Anmelden

Vollständige Version anzeigen : sinn der "stile"?

SPQR
09-01-2003, 16:13
mach dir keine gedanken über die verschiedenen und gegensätzlichen Kampfarten. d.h. weiche oder harte techniken, bein- oder armtechniken, wurf-, bein- oder schlagtechniken, weitkampf oder nahkampf. grundsätzlich ist eine kampfart so gut wie die andere.

Bruce Lee Quelle: TAO OF JEET KUNE DO

Frage: wie hat bruce lee eurer meinung nach diesen satz gemeint?

grüße

Luggage
09-01-2003, 16:38
Naja, wahrscheinlich, dass der Mensch schon immer zwei Beine und zwei Arme hatte und keiner das Rad neu zu erfinden vermag.

mfg,
Luggage

Der Chief
09-01-2003, 19:16
Für mich heißt dass:

Such dir die Techniken raus, die dir liegen, und mach deinen eigenen persönlichen Stil, der ganz auf dich zugeschnitten ist.

Stil-Denken ist dämlich...

greets

Alephthau
09-01-2003, 19:30
Hi,

mal meine Vermutung: Egal mit welcher KK, Du kannst mit allen einen Kampf siegreich bestreiten. Dann noch die Meinung von Luggage dazu und es wird nen Schuh draus glaub ich.:)
Was Bob und JKD dazu erklären würde mich interessieren, die kennen sich mit der Materie BL glaub ich am besten aus.;)

Gruß Alef

7even
21-08-2004, 17:13
ciao leute... bin ganz neu hier aber zu diesen zitat von bruce Lee will ich noch eins hinzufügen

"du must sein wie wasser, es scheint schwach aber umschliest jeden stein"

also für mich hört sich des so an das du dein eigenes ding machen musst
den ganzen traditionellen "schikschack" kann man sich schenken, denn im kampf is dieser "^^" irelevant.
wenn du wie wasser bist zählt nur der geist un der wille. dein körper ist nurnoch das werkzeug deines geistes.

mfg 7

sumbrada
21-08-2004, 17:18
mach dir keine gedanken über die verschiedenen und gegensätzlichen Kampfarten. d.h. weiche oder harte techniken, bein- oder armtechniken, wurf-, bein- oder schlagtechniken, weitkampf oder nahkampf. grundsätzlich ist eine kampfart so gut wie die andere.

grüße

Vielleicht genau so , wie er es gesagt hat.

Old
22-08-2004, 07:21
... grundsätzlich ist eine kampfart so gut wie die andere.

Wie Bruce Lee diesen Satz gemeint hat, weiß ich nicht. Aber ein guter Jurist oder Ingenieur wird auf diesen herausgerissenen Satz immer sagen: "Es kommt auf den Zusammenhang oder den Einsatzzweck an!"

Wenn er mit 'Kampfart' Stil meint, ist der Satz Quatsch. Im Prinzip ist / sollte jeder Stil für einen bestimmten Zweck geeignet sein. Oder glaubt hier jemand, dass man mit WT olympisches Gold holen kann? (OK, wenn ich den Transporter für die Medaillen überfalle ...) Oder dass man mit Boxen beim Karate-Wettkampf gewinnt? Oder dass Taekwon-Do eine gute Vorbereitung ist, um Verbrecher festzunehmen?

Gruß, Ralf.

JetLag
22-08-2004, 11:07
Wenn er mit 'Kampfart' Stil meint, ist der Satz Quatsch. Im Prinzip ist / sollte jeder Stil für einen bestimmten Zweck geeignet sein. Oder glaubt hier jemand, dass man mit WT olympisches Gold holen kann? (OK, wenn ich den Transporter für die Medaillen überfalle ...) Oder dass man mit Boxen beim Karate-Wettkampf gewinnt? Oder dass Taekwon-Do eine gute Vorbereitung ist, um Verbrecher festzunehmen?

Das stimmt schon.
Aber hier ging es doch wohl eher um das Bestehen in einer SV-Situation und weniger um hoch spezialisierte, olympische Wettkämpfe. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Koreaner TKD als VollzugsKK für die Polizei verwenden.

Was mir immer wieder auffällt, wenn ich SV Szenen sehe:
Kampftechniken scheinen wie vergessen. Alles sieht so aus, als würden sich ganz normale Straßenschläger kloppen.
Wenn sich z.B. Kinder hauen, sieht man Schwinger, Kratzen, Beißen, Augen stechen, Haare ziehen etc. Alles das, was heute von vielen Selbstverteidigungsgurus als Nonplusultra und letzter Stand der Wissenschaft feil geboten wird. Wenn man davon ausgeht, dass diese Art zu kämpfen instinktiv in jedem von uns steckt und kaum umkonditioniert werden kann, spielt die KK eigentlich gar keine große Rolle mehr.

sumbrada
22-08-2004, 11:10
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich SV Szenen sehe:
Kampftechniken scheinen wie vergessen. Alles sieht so aus, als würden sich ganz normale Straßenschläger kloppen.
Wenn sich z.B. Kinder hauen, sieht man Schwinger, Kratzen, Beißen, Augen stechen, Haare ziehen etc. Alles das, was heute von vielen Selbstverteidigungsgurus als Nonplusultra und letzter Stand der Wissenschaft feil geboten wird. Wenn man davon ausgeht, dass diese Art zu kämpfen instinktiv in jedem von uns steckt und kaum umkonditioniert werden kann, spielt die KK eigentlich gar keine große Rolle mehr.

Genau so ist es.

:yeaha:

fightclub-weiden
22-08-2004, 19:09
@ SPQR:
Ich glaube Bruce Lee meint damit, dass jede KK dir etwas bringt, jedoch liegt es an dir, etwas mit ihr zu machen.

Scotchtrinker
23-08-2004, 01:46
ciao leute... bin ganz neu hier aber zu diesen zitat von bruce Lee will ich noch eins hinzufügen

den ganzen traditionellen "schikschack" kann man sich schenken, denn im kampf is dieser "^^" irelevant.
wenn du wie wasser bist zählt nur der geist un der wille. dein körper ist nurnoch das werkzeug deines geistes.

mfg 7

ohne dass ich jetzt Bruce Lee etwas von seinem Koennen und Wissen und seinen Verdiensten um die Kampfkuenste absprechen will, aber dat gleiche ham Sun Tsu und Lao Tse schon etwas frueher rausgefunden (vgl. Die Kunst des Krieges und Tao te King) ;)

derKünstler
23-08-2004, 14:25
ohne dass ich jetzt Bruce Lee etwas von seinem Koennen und Wissen und seinen Verdiensten um die Kampfkuenste absprechen will, aber dat gleiche ham Sun Tsu und Lao Tse schon etwas frueher rausgefunden (vgl. Die Kunst des Krieges und Tao te King) ;)

Bist vielleicht bald ruhig!
Frechdachs!!
:D

Für mich heißt dass:

Such dir die Techniken raus, die dir liegen, und mach deinen eigenen persönlichen Stil, der ganz auf dich zugeschnitten ist.

Stil-Denken ist dämlich...

Und Technik-Denken ist voll intelligent! :ups:

Schön. Dann brauchst du "nur" noch zu wissen, wie du "zu Wasser" werden kannst.
Auf gutes Gelingen!
(Ein bissel Theorie kann net schaden)

Scotchtrinker
24-08-2004, 04:50
Bist vielleicht bald ruhig!
Frechdachs!!
:D

wer isn hier frech? is doch die wahrheit, nur ich finds halt immer schade, dat allet so tut, als ob uns bruce das Wagenrad neu erfunden hat, obwohl das ganze geistige Vorwissen, genau wie im WT auch, schon ein paar Jahrhunderte, ok Jahrtausende auf der Welt war.... Aber naja, Burgerschling hat ja auch den Burger neu erfunden, obwohl dat kochen auf offenem Feuer schon bekannt war, als wir die Frauen noch mit der Keule gejagt haben :D