Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muss man "INTERNAL" neu definieren?

Hongmen
25-05-2007, 20:21
Hallo Leute
Tai Chi, Hsing I, Pakua, gelten als "Innere KK". Mir stehen langsam die Haare zu Berge, wenn ich sehe wie diese Stile inzwischen "dogmatisiert" werden und immer mehr "External" verkauft werden. Kann es sein, dass ich das nur so Empfinde oder seht ihr das ähnlich?

Gruß
Hongmen

Trinculo
25-05-2007, 20:27
Kannst Du mal ein Beispiel dafür geben, dass eine KK "external" verkauft wird? Ich kann mir wenig darunter vorstellen.

Hongmen
25-05-2007, 20:36
Hi Trincolo
ich habe die inneren stile als " mind hit boxing" kennen gelernt. d.h. weniger ist mehr, entscheidung des moments etc. ich hoffe du verstehst was ich meine?

gruß
hongmen

Klaus
25-05-2007, 21:21
Komisch. Ich dachte immer, innere KK wären die, welche primär und gezielt innere Kraft nutzen und trainieren.

Hongmen
25-05-2007, 21:33
Komisch. Ich dachte immer, innere KK wären die, welche primär und gezielt innere Kraft nutzen und trainieren.

ich finde innere kk auch komisch.

liebe grüße
hongmen

T. Stoeppler
25-05-2007, 23:30
this.. parrot... is .. dead!!!

Argx Thomas

netwolff
26-05-2007, 09:43
Oh, verdammt - und andere Geschichtchen und Anekdötchen meinen zu wissen, dass innere KK so heißen, weil sie nur innerhalb der Familien ausgebildet wurden. Dann sind sie ja alle eh schon äußere KK jetzt.

Vielleicht ist es auch einfach Sch***egal, ob sie innere oder äußere KK sind? Wäre gut/schlecht für Kampf/Gesundheit/Geist/whatever nicht sowieso eine bessere Unterteilung? Vielleicht würden dann so einige auch mal von ihrem Eso-Trip herunterkommen?

Trinculo
26-05-2007, 09:58
Hi Trincolo
ich habe die inneren stile als " mind hit boxing" kennen gelernt. d.h. weniger ist mehr, entscheidung des moments etc. ich hoffe du verstehst was ich meine?

gruß
hongmen

Sei mir nicht böse, aber Du hast in keiner Weise meine Frage beantwortet, welche innere KK wie als "external" verkauft wird :)

Dao
26-05-2007, 10:13
Hallo,
die inneren Kampfkünste hatten damals die gleichen Bedingungen, wie die äußerene Kampfkünste. Sie wurden nur inneren Zirkeln weitergegeben. Meist sogar nur innerhalb der Familie.
Dann gab es in der Geschichte die Notwendigkeit sich abzugrenzen zu manch anderen Wushu Bereichen. Und nachdem die philosophischen Ansätze sehr stark integriert wurden und auch ein anderer Blickwinkel auf die inneren Vorgänge gelegt wurde, so definierte man sich neu.
Innere Kampfkünste - Neijia!

Klaus
26-05-2007, 10:20
Ich bin mir ziemlich sicher daß das "nur in der Familie" Quatsch ist. Andere Stile wurden auch nur in der Familie weitergegeben. Es geht da um die Beschäftigung mit seinen inneren Fähigkeiten, und was daraus wird. Bei externen Stilen spielt es auch eine Rolle, wird aber nicht so primär und gezielt vollständig behandelt. Diese Unterscheidung wurde aber irgendwann von irgendwem mal sprachlich aufgebracht ohne daß es eine besonders wichtige Bedeutung gehabt hätte, die meisten Stile sind sowieso hybrid, und niemand hat anfangs was er tat gleich in eine Kategorie geworfen. Man hat sich, wenn überhaupt, einen Namen überlegt, und das war es dann. Die Entwicklung dürfte weitestgehend intuitiv gewesen sein, und eben nicht "wissenschaftlich", und mit Tonnen von Büchern, Essays, Überlegungen, Diskussionen. Die bringen die auf, welche sich mit der Sache an sich nicht beschäftigen können. Wo gibt es denn ganze Bücherwände von Anthologien über Basketball.

nagual
26-05-2007, 10:21
Hallo Leute
Tai Chi, Hsing I, Pakua, gelten als "Innere KK". Mir stehen langsam die Haare zu Berge, wenn ich sehe wie diese Stile inzwischen "dogmatisiert" werden und immer mehr "External" verkauft werden. Kann es sein, dass ich das nur so Empfinde oder seht ihr das ähnlich?

Gruß
Hongmen

Sag doch mal konkret, was du damit meinst, und wo das Problem liegt!
Was bedeutet denn für dich, dass irgendwer "dogmatisiert" und "external verkauft" ?
Ich meine, jeder kann sich jetzt irgendwas fürchterliches ausdenken, aber das ist ja vielleicht was anderes als was du meinst.

scarabe
26-05-2007, 10:22
Würd mich jetzt auch interessieren:

Erstens: Innere Kraft, Qi lenken etc
zweitens: Tiefenmuskulatur
drittens: innere Zirkel, Familien etc...

was bezieht sich worauf, welche Zusammenhänge etc...

Zen Frog
26-05-2007, 10:48
Es gibt imwesentlichen 3 Theorien und jede davon hat ihr Für und Wieder.

Fangen wir mit 3. an, weil diese, in meinen Augen besonders wichtig ist, und in jedem der beiden anderen Fällen AUCH zutrifft.

Also 3:
Innere Kampfkünste heißen so, weil sie sowohl philsophisch, theoretsich-praktisch und auch kulturell aus China stammen. Sie sind hauptsächlich in taotistischer Tradition entstanden.

Das ganze ist in ABGRENZUNG zu den aus dem "Ausland" (Indien -> Boddhidarma -> Buddhismus) stammenden Shaolin-Kampfkünsten zu sehen.

Zu 2:
Die Stile wurden nur innerhalb der Familie bzw. Clan weitergegeben.
Gilt für viele Kampfkünste.

Zu 1:
Trainiert wurde hinter geschlossenen Türen. Die Öffentlichkeit blieb drausen. Das bezieht sich aber nicht nur auf taoistische Kampfkünste. Gilt für viele Kampfkünste.

IMHO sind es alle drei Theorien in Kombination, wobei 3. die sinnvollste Abgrenzung ist und auch vielseitig bestätigt wird.

nagual
26-05-2007, 11:08
Die eigentliche Schwierigkeit besteht aber nicht in diesen kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, sondern im inhaltlichen Bereich.

Hier ist es so, dass die "Themenbereiche" und Fähigkeiten, auf die sich die als Neijia bekannten Künste schwerpunktmäßig konzentrieren, eben irgendwie auch "normale Körperfunktionen" sind, d.h. Neijia-Fähigkeiten im einzelnen können überall auftreten, wo irgendwer was auf etwas intelligentere Art und Weise mit seinem Körper macht. Oft ja auch außerhalb des Kampfkunstbereichs.

Dao
26-05-2007, 12:22
Es gibt imwesentlichen 3 Theorien und jede davon hat ihr Für und Wieder.

Fangen wir mit 3. an, weil diese, in meinen Augen besonders wichtig ist, und in jedem der beiden anderen Fällen AUCH zutrifft.

Also 3:
Innere Kampfkünste heißen so, weil sie sowohl philsophisch, theoretsich-praktisch und auch kulturell aus China stammen. Sie sind hauptsächlich in taotistischer Tradition entstanden.

Das ganze ist in ABGRENZUNG zu den aus dem "Ausland" (Indien -> Boddhidarma -> Buddhismus) stammenden Shaolin-Kampfkünsten zu sehen.

Zu 2:
Die Stile wurden nur innerhalb der Familie bzw. Clan weitergegeben.
Gilt für viele Kampfkünste.

Zu 1:
Trainiert wurde hinter geschlossenen Türen. Die Öffentlichkeit blieb drausen. Das bezieht sich aber nicht nur auf taoistische Kampfkünste. Gilt für viele Kampfkünste.

IMHO sind es alle drei Theorien in Kombination, wobei 3. die sinnvollste Abgrenzung ist und auch vielseitig bestätigt wird.
Hallo Zenfrosch,
diese 3 Theorien kenne ich auch und du findest sie in meinem Text vorher etwas weniger differenziert vor. Schön erklärt. thx

Hokum
26-05-2007, 13:45
Kannst Du mal ein Beispiel dafür geben, dass eine KK "external" verkauft wird? Ich kann mir wenig darunter vorstellen.

ich glaub ja er meint die ganzen leute, die doch tatsächlich behaupten, dass man mit IMAs wirklich kämpfen kann :p

Hongmen
26-05-2007, 21:06
internal bedeutet für mich immer noch "von innen geführter mechanisch und energetisch, vom `mind` her kontrollierter, bewegungsablauf". also sehr individuell gestaltbare kk, und nicht diese gleichmacherei von bewegungsformen. wie soll man den das was ich als "internal" verstehe , benennen?

hongmen

Trinculo
26-05-2007, 21:25
internal bedeutet für mich immer noch "von innen geführter mechanisch und energetisch, vom `mind` her kontrollierter, bewegungsablauf". also sehr individuell gestaltbare kk, und nicht diese gleichmacherei von bewegungsformen. wie soll man den das was ich als "internal" verstehe , benennen?

hongmen

Ja, aber, alle Bewegungsabläufe sind doch vom Mind gesteuert?

Hongmen
26-05-2007, 21:31
Ja, aber, alle Bewegungsabläufe sind doch vom Mind gesteuert?

so sollte es sein!

Trinculo
26-05-2007, 21:55
Es gibt doch keinen anderen Weg. Jemand, der bewusstlos ist, schlägt oder tritt nicht ;)

Hongmen
26-05-2007, 22:54
Es gibt doch keinen anderen Weg. Jemand, der bewusstlos ist, schlägt oder tritt nicht ;)

was?wer?wie?
:confused:

Trinculo
27-05-2007, 08:35
Nochmal im Klartext: JEDE Bewegung wird vom "Mind" gesteuert - woher sollte sie denn sonst gesteuert werden, von der Harnblase? Die Unterscheidung ist einfach unsinnig. Es gibt keine willkürlich ausgeführte Bewegung, die nicht vom "Mind" bewirkt wird.

Und Du hast immer noch nicht erklärt, auf wiederholte Bitten hin, weshalb Du findest, dass inner KK immer stärker extern vermarktet werden. Was soll das heißen? Haben die einen neuen, genialen Weg gefunden, Bewegungen ohne Zuhilfenahme des ZNS auszuführen? Oder verwenden sie keine innere Kraft mehr?

Deine Kritik ist nicht nachvollziehbar, es sieht so aus, als wolltest Du hier allen einfach eine Casey-Definition von innerer Kampfkunst unterschieben, die keiner versteht. Zum Thema "Entscheidung des Moments": das ist in jeder guten Kampfkunst so. Jede Reaktion muss instinktiv und verzögerungslos erfolgen, auch beim Boxen oder Muay Thai.

Hongmen
27-05-2007, 22:06
Nochmal im Klartext: JEDE Bewegung wird vom "Mind" gesteuert - woher sollte sie denn sonst gesteuert werden, von der Harnblase? Die Unterscheidung ist einfach unsinnig. Es gibt keine willkürlich ausgeführte Bewegung, die nicht vom "Mind" bewirkt wird.

Und Du hast immer noch nicht erklärt, auf wiederholte Bitten hin, weshalb Du findest, dass inner KK immer stärker extern vermarktet werden. Was soll das heißen? Haben die einen neuen, genialen Weg gefunden, Bewegungen ohne Zuhilfenahme des ZNS auszuführen? Oder verwenden sie keine innere Kraft mehr?

Deine Kritik ist nicht nachvollziehbar, es sieht so aus, als wolltest Du hier allen einfach eine Casey-Definition von innerer Kampfkunst unterschieben, die keiner versteht. Zum Thema "Entscheidung des Moments": das ist in jeder guten Kampfkunst so. Jede Reaktion muss instinktiv und verzögerungslos erfolgen, auch beim Boxen oder Muay Thai.

bewegungen in den IKK werden vom "mind" kontrolliert. gesteuert werden sie vom "feeling".
und bitte nicht böse werden über mein einfaches verständnis von IKK sowie ich es halt gelernt habe.
da du die casey-definitionen von IKK nicht verstehst, wiederhole ich meine einladung an dich, mich zu besuchen, damit du verstehst.
die externalisierung von IKK zeigt sich immer mehr an der inkompetenz jeweiliger vertreter. sie beherrschen innere prinzipien nur noch theoretisch. das teilweise auf hohem niveau, aber fass sie mal an!
nun denn, trinculo

all is full of love
gruß
hongmen

Trinculo
27-05-2007, 22:35
bewegungen in den IKK werden vom "mind" kontrolliert. gesteuert werden sie vom "feeling". Für mein naives Verständnis werden sie vom ZNS gesteuert. Verzeih bitte, dass ich den Unterschied zwischen 'kontrolliert' und 'gesteuert' noch nicht richtig greifen kann. Und "mind" und "feeling" würde ich auch nicht so scharf trennen ... "feeling" ist etwas, was das "mind" tut - oder wer sonst?

da du die casey-definitionen von IKK nicht verstehst, wiederhole ich meine einladung an dich, mich zu besuchen, damit du verstehst.Ich will die Casey-Definitionen gar nicht verstehen - ich will wissen, wie Du darauf kommst, die internen KK würden "external" vermarktet. Ich will wissen, was das überhaupt heißen soll.

die externalisierung von IKK zeigt sich immer mehr an der inkompetenz jeweiliger vertreter. sie beherrschen innere prinzipien nur noch theoretisch. das teilweise auf hohem niveau, aber fass sie mal an!Da werden wir doch schon etwas konkreter :) Welche inneren Prinzipien beherrschen denn die "jeweiligen Vertreter" nur noch theoretisch? Wenn Du uns das mitteilst, können wir alle entscheiden, ob wir Deine Einschätzung teilen.

Danke für Deine Mühe ;)

Trinculo

Hongmen
27-05-2007, 22:59
Für mein naives Verständnis werden sie vom ZNS gesteuert. Verzeih bitte, dass ich den Unterschied zwischen 'kontrolliert' und 'gesteuert' noch nicht richtig greifen kann. Und "mind" und "feeling" würde ich auch nicht so scharf trennen ... "feeling" ist etwas, was das "mind" tut - oder wer sonst?

naja, da sehe ich schon einen unterschied!

Ich will die Casey-Definitionen gar nicht verstehen - ich will wissen, wie Du darauf kommst, die internen KK würden "external" vermarktet. Ich will wissen, was das überhaupt heißen soll.

ich weiss eben das IKK verexternalt werden. siehst du das nicht?

Da werden wir doch schon etwas konkreter :) Welche inneren Prinzipien beherrschen denn die "jeweiligen Vertreter" nur noch theoretisch? Wenn Du uns das mitteilst, können wir alle entscheiden, ob wir Deine Einschätzung teilen.

entspannung, entspannung, entspannung

Danke für Deine Mühe ;)

Trinculo

hongmen

Trinculo
27-05-2007, 23:05
Lass uns doch nicht immer raten: was ist denn nun der Unterschied zwischen "kontrollieren" und "steuern"?

O.K., Du findest also, vielen fehlt die Fähigkeit, zu entspannen. Falls es Dich beruhigt: darin stimme ich Dir uneingeschränkt zu :D Aber sind deswegen diese Trainer/Lehrer schon "external"?

Aber ansonsten kann ich kein Urteil abgeben: ich trainiere nur Yiquan bei Timo Heikkilä, und dort sehe ich keine "externen" Tendenzen. Wie der IMA-Allgemeinzustand in Deutschland ist, kann ich nicht sagen.

Hongmen
27-05-2007, 23:10
O.K., Du findest also, vielen fehlt die Fähigkeit, zu entspannen. Falls es Dich beruhigt: darin stimme ich Dir uneingeschränkt zu Aber sind deswegen diese Trainer/Lehrer schon "external"?

ja

Trinculo
27-05-2007, 23:22
Hallo Leute

Gruß
Hongmen

Darf ich kurz zusammenfassen: Du sagst also, dass viele IMA-Lehrer nicht völlig entspannt sind, heißt, dass <<diese Stile inzwischen "dogmatisiert" werden und immer mehr "External" verkauft werden>>?

Und zu der Wortwahl "inzwischen": woher weißt Du, dass das früher anders war?

Hongmen
27-05-2007, 23:29
Du sagst also, dass viele IMA-Lehrer nicht völlig entspannt sind, heißt, dass <<diese Stile inzwischen "dogmatisiert" werden und immer mehr "External" verkauft werden>>?

ja

Und zu der Wortwahl "inzwischen": woher weißt Du, dass das früher anders war?

so wurde es mir gesagt, erleutert und für mich bewiesen.

hongmen

derKünstler
27-05-2007, 23:33
kurzer Einschub aus meiner Sicht:

Man kann feststellen, dass alleine an der Körperstruktur vieler sogenannter innerer Stilisten die Spannung und Brüche nur so klaffen. Wie bei einem Durchschnittsmenschen. Alleine daran kann man schlicht sehen, wie der Betreffende die letzten Dekaden seines Lebens gearbeitet hat.

;)

Beim Anfassen spürt man desweiteren (aber nur in Relation zu sich selbst also NIE absolut!), inwieweit und wo im Körper Bewegungen "durchlässig" sind oder eben nicht.

Gruß

(PS: Ich kann über "die Szene" gar nichts sagen, sondern spreche nur von individuellen EInzelerfahrungen)

(PPS: Und noch viel weniger sehe ich darin eine böse Absicht -> reine Beobachtung)

Silvan
28-05-2007, 00:22
Man kann es drehen und wenden wie man will. Es gibt keine inneren Stile, nur innere Arbeit.

taiji-anfänger
28-05-2007, 11:35
da du die casey-definitionen von IKK nicht verstehst, wiederhole ich meine einladung an dich, mich zu besuchen, damit du verstehst.

gruß
hongmen

Sind für solche Auseinandersetzungen nicht gerade Wettkämpfe gut. Dort könnt ihr euch treffen und in einer Wettkampfsituation euere Ideen von "Entspanntheit etc" zeigen.
Der nächste Wettkampf für Tai Ji Quan + Pushhands ist in Gevelsberg am 08.09.2007

Pu Bär
28-05-2007, 12:32

Das ist die Unterteilung von der ich auch immer hörte:

internal :engelteuf external
Qi :engelteuf Li (Muskelkraft)
Entspannt :engelteuf gespannt

Und wenn manche z.B. ihr Taijiquan externalisieren, dann heißt das meistens, dass sie Körperbewegungen in ihrer Aufmerksamkeit vor Qi Bewegungen stellen. Also sich nicht mehr so sehr mit dem Richten des Willens beschäftigen.

nagual
28-05-2007, 12:53
Da sieht man mal wieder, dass die Welt ein so simpel gestricktes Ding ist, dass man wirklich null Grips braucht, um den ultimativen Durchblick zu haben!
:narf:

Klaus
28-05-2007, 12:58
Cui bono.

Trinculo
28-05-2007, 13:23
Entspannt Euch, sondern werdet Ihr extern :p

Hokum
28-05-2007, 17:19
Hallo,

wollte nicht extra einen thread dafür aufmachen, hier passts irgendwie auch dazu:

kann mich erinnern mal auf emptyflower gelesen zu haben, dass man die meisten KKs in zwei hälften aufteilen kann:
eine hälfte das training des körpers (ev. auch des geistes)
eine hälfte anwendung bzw. kampftechniken.

für jede hälfte gab es eine eigene chinesische bezeichnung. leider kann ich mich daran nur noch bruchstückhaft erinnern, vielleicht weis jemand genauer wovon ich rede?

Pu Bär
28-05-2007, 17:56
Da sieht man mal wieder, dass die Welt ein so simpel gestricktes Ding ist, dass man wirklich null Grips braucht, um den ultimativen Durchblick zu haben!
:narf:

Was auch immer.

Da ein Kommentar wie dieser nur aus einer Sichtweise stammen kann, bei der man meint, den Durchblick zu haben, nehme ich an, dass auch hier nur null Grips zu erwarten ist.
;)

nagual
28-05-2007, 18:36
Da ein Kommentar wie dieser nur aus einer Sichtweise stammen kann, bei der man meint, den Durchblick zu haben, nehme ich an, dass auch hier nur null Grips zu erwarten ist.

Verstehe ich nicht; also habe ich jetzt den Durchblick oder nicht?

bluemonkey
29-05-2007, 02:31
;)Ich dachte immer, bei äußeren KK fügt man dem Gegner äußere Verletzungen zu, bei inneren KK eher innere Verletzungen.;)

nagual
29-05-2007, 06:43
Ach, deswegen achten so viele innere KK-ler darauf, ihre Gegner gar nicht zu verletzen, weil sie im Falle einer äußeren Verletzung ja logischerweise die ganze Zeit was äußeres trainiert hätten.
:rolleyes:
;)

GilesTCC
29-05-2007, 12:46
Ok Folks, try this one for size...

Bei einer externen KK:
wenn der Gegner mich angreift und ich mich verteidigen will, verändere ich prinzipiell die Position meines Körpers im Raum, um mich zu schützen und den Körper des Gegners zu meinem Günsten zu bewegen.

Bei einer internen KK:
wenn der Gegner mich angreift und ich mich verteidigen will, verändere ich prinzipiell den Zustand innerhalb meines Körpers. Die darauffolgende Bewegungen bzw. der darauffolgende Kontakt mit dem Gegner werden schon von diesen Veränderungen innerhalb meines Körpers bedingt.

Mit "Zustand" innerhalb des Körpers meine ich also nicht einfach "normale" Funktionsbewegunen. Könnte versuchen, noch mehr zu erklären aber belasse es erstmal dabei. Was meint Ihr?

ciao,

Giles

wolkenhand
29-05-2007, 13:18
High....

darf man hier mal einen link einfügen, der den Begriff " Nei Jia" mal wirklich aufzeigt und auch im Kontext betrachtet ?

Yürgen Oster- Das Innere der inneren Kampfkünste (http://www.oster-dao.de/seiten/history/innereKampf.html)

Ich denke, dann hat diese Diskussion eine neue Grundlage ;-)

Gruß

Wolkenhand

Trinculo
29-05-2007, 13:26
An Klarheit kaum zu überbieten :p

2. Das Äußere des Inneren
2.1. Das Innere des Äußeren des Inneren
3. Das Äußere der Inneren Kampfkünste
3.1. Das Innere des Äußeren der inneren Kampfkünste
4. Das Äußere des Inneren der inneren Kampfkünste
5. Das Innere des Inneren der inneren Kampfkünste
5.1. Das Äußere des Inneren .....
6. Zur äußersten Mitte

Die einzige Stelle an der ein scharfes Kriterium zur Unterscheidung innerer und äußerer KK angegeben wird, ist in 3.1, und das angegebene Kriterium ist die Entwicklung der Kraft aus dem Qi anstelle der Muskeln. Bringt uns das hier wirklich weiter?

Viele Grüße,

Trinculo

Pu Bär
29-05-2007, 13:54
Die einzige Stelle an der ein scharfes Kriterium zur Unterscheidung innerer und äußerer KK angegeben wird, ist in 3.1, und das angegebene Kriterium ist die Entwicklung der Kraft aus dem Qi anstelle der Muskeln. Bringt uns das hier wirklich weiter?

Trinculo

Sag ich doch.

@nagual: Nein. Dachtest du aber, wie`s scheint. Peace!

Trinculo
29-05-2007, 13:59
Glaube mich dunkel zu erinnern, dass die Verwendung des Qi-Konzeptes, das ursprünglich aus der chinesischen Medizin stammt, in den Kampfkünsten nicht von Anfang an stattgefunden hat (Klaus, hattest Du Dich nicht dazu geäußert?). Kann das also wirklich das einzige Kriterium sein? Und auch heute verwenden nicht alle Lehrer innerer Künste das Konzept, bzw. nicht alle verstehen darunter das gleiche.

bluemonkey
29-05-2007, 14:14

Viele Grüße,

Trinculo

Offensichtlich nicht:

"Die innere Kraft benutzt nicht (direkt) die Muskulatur, sondern wird aus dem Qi (Lebenskraft) entwickelt und mit entspannter Muskulatur auf den Gegner übertragen"

Diese Stelle zeigt, dass der Autor in die esoterische Ecke gehört, die annimmt, dass CHI eine selbständig wirkende Kraft sei, die keiner Muskeln bedarf (und wenn Sie dann wegfliegen sagen: "Du schiebst ja mit Kraft").
Warum wird dann in den drei äußeren Harmonien das Qi mit Li verbunden?
Da halte ich es mit GM Chen Xiaowang, der sagt, "mit Chi allein kommt man morgens nicht mal aus dem Bett"
Wenn mir irgenjemand zeigt, wie er sich ohne Muskelspannung aktiv bewegt
lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen (wird aber wohl nicht passieren;))

bluemonkey
29-05-2007, 14:25
Glaube mich dunkel zu erinnern, dass die Verwendung des Qi-Konzeptes, das ursprünglich aus der chinesischen Medizin stammt, in den Kampfkünsten nicht von Anfang an stattgefunden hat (Klaus, hattest Du Dich nicht dazu geäußert?). Kann das also wirklich das einzige Kriterium sein? Und auch heute verwenden nicht alle Lehrer innerer Künste das Konzept, bzw. nicht alle verstehen darunter das gleiche.

Chen Wanting (der historische Gründer des Taiji, bis auf Wudang-Stile) hat KK mit Daoyin und Tuna verbunden und in seinem System vereiningt.

nagual
29-05-2007, 15:30
Um es mal ganz klar zu sagen:

Man KANN "internal", "neijia" usw. NICHT DEFINIEREN.

Punkt.

Man kann es natürlich versuchen, man wird aber immer scheitern, weil es zu viele Ausnahmen gibt, und immer auch andere Perspektiven und Leute, die eine andere Meinung haben, und so eine Meinung auch solide begründen können.

Dementsprechend ist es letztendlich auch unsinnig, es zu versuchen. Zumindest wenn man das Ziel hat, hier eine eindeutige Trennlinie zu identifizieren.

Nach Ausnahmen zu suchen, und sich die Grenzfälle genauer anzuschauen, ist eine Sache, die Gewinn bringt.
Was bringt es, 1000 Regeln aufzustellen, und sich dann in einem engen Gefängnis dieser 1000 Regeln zu befinden, nur weil man dann weiß, dass man durch die Beachtung dieser 1000 Regeln absolut garantiert 100% intern ist, und niemand es wagen kann, da irgendwie dran zu zweifeln? An diesem ganzen krampfhaften Bemühen um garantierte Internalität lahmt und kränkelt doch die ganze Sache, IMO.
Was ist z.B. falsch daran, auf Basis einer Internalität die Grenzen zu erweitern und was zu machen, was u.U. nicht mehr jeder als "voll intern" bezeichnen würde, oder wo viele die internen Anteile nicht mehr erkennen können?
Werden Sachen dadurch schlecht, wenn irgend ein Wichtigtuer in der zweiten Reihe mal wieder blökt "das ist aber extern, weil es nicht rund und weich genug ist, und außerdem wird Kraft benutzt, igitt"?

Trinculo
29-05-2007, 15:55

Wozu auch :)? Übt hier im Ernst irgendjemand eine bestimmte KK aus, nur weil sie das Etikett "IMA" trägt?

Silvan
29-05-2007, 16:08

Punkt.

Man kann es natürlich versuchen, man wird aber immer scheitern, weil es zu viele Ausnahmen gibt, und immer auch andere Perspektiven und Leute, die eine andere Meinung haben, und so eine Meinung auch solide begründen können.

Dementsprechend ist es letztendlich auch unsinnig, es zu versuchen. Zumindest wenn man das Ziel hat, hier eine eindeutige Trennlinie zu identifizieren.

Da gebe ich Dir teilweise Recht, aber ganz so weit würde ich jetzt doch nicht gehen. Man kann zumindest sagen, was KEINE innere Arbeit- im Sinne von neijia, ist!
Z.B eine "Goju ryu sanchin kata" oder eine "fu hok iron wire". Ich setze diese Formen absichtlich in "", da ich der festen Überzeugung bin, dass diese Formen ursprünglich einmal anders gedacht waren. Und zwar so, wie es auch einigen Bagua Leuten bekannt ist. In dem man die Gelenke an den Anschlag bringt entsteht eine Spannung. Aber einfach so die Muskeln anzuspannen, ist nicht neijia.

B.Leibt
29-05-2007, 16:36
Ok Folks, try this one for size...

Bei einer externen KK:
wenn der Gegner mich angreift und ich mich verteidigen will, verändere ich prinzipiell die Position meines Körpers im Raum, um mich zu schützen und den Körper des Gegners zu meinem Günsten zu bewegen.

wenn man Xing Yi und ein paar Andere zu den IMA´s zählt haben wir ein Problem mit Deiner Definition.

bluemonkey
29-05-2007, 17:15

Was bringt es, 1000 Regeln aufzustellen, und sich dann in einem engen Gefängnis dieser 1000 Regeln zu befinden, nur weil man dann weiß, dass man durch die Beachtung dieser 1000 Regeln absolut garantiert 100% intern ist, und niemand es wagen kann, da irgendwie dran zu zweifeln?

Wer will das hier? "Innere" KK haben äußere Anteile, "äußere" KK haben innere Anteile (sofern es sich um einigermaßen vollständige Systeme handelt und kein Eso-Taiji). Die inneren KK legen den Schwerpunkt eben eher auf das Training von inneren Fähigkeiten (Energieführung, Struktur, Sensibilität..), die äußeren KK auf den Erwerb von äußeren Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit..).
Ist Shaolin eine innere Kunst, weil dort Qigong betrieben wird?
Ist Taiji eine äußere Kunst, weil in tiefen Ständen und mit schweren Geräten die Beweglichkeit und Muskulatur trainiert wird (und in Chenjiagou auch gejoggt und Gewichte gehoben)?
Innen ohne Außen widerspricht dem Taiji-Prinzip.

Klaus
29-05-2007, 22:06
Kann ich schon. Ich definiere innere KK als eine Kampfkunst die innere Kraft entwickelt um damit irgendetwas zu tun. Ziel ist innere Kraft zu entwickeln (die Kunst ist sich also bewusst daß innere Kraft existiert und fördert sie gezielt, und primär), und dann mit ihr bestimmte Taktiken zu entwickeln, die sich unterscheiden können. Die Taktiken kann es auch in externen Künsten geben, der Unterschied ist dann ob man (Lehrer, Entwickler) sich der inneren Kraft bewusst ist, diese gezielt fördert, und sich damit in den Taktiken hilft. Selbst wenn dabei NICHT konkret mit Bezeichnungen auf alles und jedes eingegangen wird, denn das kann man auch mit Feedback-Übungen machen ohne alles mit Namen und Nummern (4 Prinzipien des XY, 6 Ebenen, 23 Jungfrauen) zu erschlagen.

Dabei gibt es tatsächlich auch unterschiedliche innere Zustände, die was mit der konkreten Funktion innerer Kraft zu tun hat, und was diese im Körper bewirkt. Einfach nur mit Zuständen spielen ohne gezielt GROSSE innere Kraft aufzubringen ist Spielkram, und war nie der primäre Weg solcher Ausbildungen, das kam auf als Leute sich damit längst nicht mehr wehren mussten sondern einfach a bisserl spielen konnten. Und aus der direkten Ausbildung Stille Post und aus der Entfernung mit dem Fernglas abkucken wurde. Wo mein Ärger anfängt und ich mir überlege was das alles noch soll.

nagual
30-05-2007, 10:17
Kann ich schon. Ich definiere innere KK als eine Kampfkunst die innere Kraft entwickelt um damit irgendetwas zu tun. Ziel ist innere Kraft zu entwickeln (die Kunst ist sich also bewusst daß innere Kraft existiert und fördert sie gezielt, und primär), und dann mit ihr bestimmte Taktiken zu entwickeln, die sich unterscheiden können. Die Taktiken kann es auch in externen Künsten geben, der Unterschied ist dann ob man (Lehrer, Entwickler) sich der inneren Kraft bewusst ist, diese gezielt fördert, und sich damit in den Taktiken hilft. Selbst wenn dabei NICHT konkret mit Bezeichnungen auf alles und jedes eingegangen wird, denn das kann man auch mit Feedback-Übungen machen ohne alles mit Namen und Nummern (4 Prinzipien des XY, 6 Ebenen, 23 Jungfrauen) zu erschlagen.

Als Definition im Grunde nicht geeignet, weil lediglich eine Begriffsverschiebung stattgefunden hat. Jetzt müsste "innere Kraft" so eindeutig definiert werden, dass damit unterschiedliche Meinungen dazu, wann jemand "innere Kraft hat" bzw. sich seiner inneren Kraft bewußt ist, geklärt werden können. Dies kann man natürlich nicht mit völlig allgemeinen Worten wie "innerer Kraft" oder auch "jin" machen, sondern man braucht präzise, in unserem Fall deutsche Beschreibungen und Bezeichnungen.

Wenn ich sage, dass man das "intern vs extern" nicht durch Definition lösen kann, meine ich damit natürlich, dass man es nicht schafft, mit einer Definition eine wirklich gute Deckungsgleichheit zur kulturellen Realität herzustellen, weil es eben immer abweichende Meinungen gibt, und diese Meinungen auch oft anders begründet werden. D.h. auch die beste Definition wird nicht jeden überzeugen können.

Ich behaupte damit natürlich nicht, dass man keine Unterschiede feststellen kann. Bei eindeutigen Fällen wie Taiji vs. Muay Thai ist das natürlich immer möglich.

Die Sache ist eher so gemeint, wie man z.B. das Filmgenre Horrorfilm vs. Thriller nicht durch Definitionen abgrenzen kann, weil es immer Leute geben wird, die zu vielen Filmen sagen "für mich ist Film X ein Horrorfilm mit ein bisschen Thriller drin", während andere sagen "Film X ist ein Thriller mit ein paar Horror-Effekten".

Die persönliche Perspektive ist dann das Maß der Dinge, und es gibt ja durchaus einige KK, die unterschiedliche Interpretationen mehr in Richtung intern oder mehr in Richtung extern erlauben.

Moses98
31-05-2007, 13:03
[QUOTE=Dao;958943]Hallo,
die inneren Kampfkünste hatten damals die gleichen Bedingungen, wie die äußerene Kampfkünste. Sie wurden nur inneren Zirkeln weitergegeben. Meist sogar nur innerhalb der Familie.
QUOTE]

Sorry aber das finde ich :hammer:

In inneren Zirkeln wurde schon immer weiter gegeben, sprich meist innerhalb der Familie, dann wären per se erstmal alle Kampfkünste intern :confused:
Also wenn ich das so weiterdenke, dann wären die Ninjas der größte inere Zirkel gewesen :( ? und Chi hat man dann bestimmt erst später erfunden

Dao
31-05-2007, 17:45
Hallo moses,
du must lesen, was steht und nicht was du verstehen willst.
In beiden Richtungen wurde anfänglich in inneren Zirkeln geübt. Noch mal über die Worte nachdenken und der Sinn wird sich erschließen. Vielleicht nicht nur die kurze Passage.
Ts,ts immer diese Schnellleser! :narf::baeehh::engelteuf:fight:

Klaus
31-05-2007, 18:59
Ich behaupte mal kackdreist, die inneren Kampfkünste und Übungen waren anfangs ÜBERHAUPT KEINE "Familienstile". Sondern kommen aus dem Militär der Ming-Zeit (die das woanders vermutlich gesammelt haben, aus Vorgängern bei anderen Militärs), und dem Umfeld von Klöstern.

Sascha
31-05-2007, 21:13
Hallo Klaus,
bist du Bertiebsrat? Die haben auch diese Methode drauf: "Besser stark behaupten statt schwach begründen!!!" :aufsmaul:
...wobei, bei dir fehlt die Begründung noch komplett :D

Silvan
31-05-2007, 22:34
Hallo Klaus,
bist du Bertiebsrat? Die haben auch diese Methode drauf: "Besser stark behaupten statt schwach begründen!!!" :aufsmaul:
...wobei, bei dir fehlt die Begründung noch komplett :D

Die Behauptung von Klaus deckt sich zumindest mit den Geschichtsbüchern.

Moses98
01-06-2007, 01:52
Hallo moses,
du must lesen, was steht ......
Ts,ts immer diese Schnellleser! :cry:

Wer steht wo ? ein Männlein im Walde ?:D

auch nach nochmaligem lesen müßte ich mich jetzt selber zitieren:cool:

Dao
01-06-2007, 06:09
Hi moses,
wer nicht verstehen will oder kann, muß es einfach sein lassen. Ist ja nicht weiter schlimm;):D.

Dao
01-06-2007, 06:11
Hi Klaus und silvan,
diese Behauptung habe ich bisher noch nirgens gelesen (in den Geschichtsbüchern) obwohl ich gut am Lesen bin. Wäre mir komplett neu. Welche Quellen?

Moses98
01-06-2007, 08:51
Hi moses,
wer nicht verstehen will oder kann, muß es einfach sein lassen. Ist ja nicht weiter schlimm;):D.

:verbeug: I'm impressed

Alos das mit den Geschichtsbüchern kenn ich so auch nicht, aber Geschichten/Märchen hab ich schon viele gelesen.

Für mich ist ein wesentlicher Unterschied der sog. internen Stile zu der Externen der, daß externe i.d.R. mit Kraft und Technik ausgeführt werden (was nicht heißt, daß solch ein martial artist nicht auch chi haben kann) - die "Technik" der internen Stile ist die Mehrung von Chi und dessen Einsatz. Werden diese Stile nur mit Technik ausgeführt, sind sie den sog. Externen bei weitem unterlegen :gewicht:

Trinculo
01-06-2007, 09:00
Hi Klaus und silvan,
diese Behauptung habe ich bisher noch nirgens gelesen (in den Geschichtsbüchern) obwohl ich gut am Lesen bin. Wäre mir komplett neu. Welche Quellen?

Hallo Dao,

abgesehen davon, dass Klaus' "dreiste Behauptung" durch ihre innere Logik für mich plausibel klingt, habe ich eine ähnliche Vermutung z.B. hier:

Martial Tai Chi : Articles : The rise and fall of a martial art (http://www.martialtaichi.co.uk/articles/rise_and_fall.php)

gefunden. Der Artikel bezieht sich auf ein Buch von Bob Orlando - vielleicht kann da ja jemand tiefer bohren. Den Artikel zu Joanna Zorya habe ich übrigens über das Neija-Blog (Ein Interview mit Joanna Zorya » Neijia Blog (http://www.neijia-forum.info/2007/01/27/interview-mit-joanna-zorya/)) gefunden, wofür ich immer wieder gerne Schleichwerbung mache ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Silvan
01-06-2007, 12:06
Hi Klaus und silvan,

Dass mit den Geschichtsbücher war ich und nicht Klaus. Hätte besser schreiben sollen, Zeitschriften, Lexika, Interviews von Zeitzeugen und verschiedensten Büchern. Aber im Grunde genommen ist das ja alles sowieso egal, da die Menschen nur das glauben, was sie glauben wollen. Deswegen mache ich mir auch nicht mehr die Mühe und versuche geschichtliche Begebenheiten zu untermauern. Papier nimmt bekanntermassen alles an und auch die Zeitzeugen können alle Lügen. Ich gebe nur mal ein Beispiel.
Wieviele Idioten gibt es, die behaupten das es im zweiten Weltkrieg keine Konzentrationlager gegeben hat und alles nur Propaganda gewesen sei.

Mich macht das alles langsam nur noch müde.

HuLong
01-06-2007, 12:23
Dass mit den Geschichtsbücher war ich und nicht Klaus. Hätte besser schreiben sollen, Zeitschriften, Lexika, Interviews von Zeitzeugen und verschiedensten Büchern. Aber im Grunde genommen ist das ja alles sowieso egal, da die Menschen nur das glauben, was sie glauben wollen. Deswegen mache ich mir auch nicht mehr die Mühe und versuche geschichtliche Begebenheiten zu untermauern. Papier nimmt bekanntermassen alles an und auch die Zeitzeugen können alle Lügen. Ich gebe nur mal ein Beispiel.
Wieviele Idioten gibt es, die behaupten das es im zweiten Weltkrieg keine Konzentrationlager gegeben hat und alles nur Propaganda gewesen sei.

Mich macht das alles langsam nur noch müde.

Also mich würde es auch interessieren und ich wäre keinesfalls überrascht, wenn es so wäre, wie du behauptet hast, da es mir ebenfalls sehr logisch erscheint.

nagual
01-06-2007, 14:44
Herkommen kann vieles über viele Wege von irgendwo her (schön gesagt, ne?) !!!
Zumindest würde ich bei so einer Sache nicht annehmen, dass die typische Rekrutengrundausbildung im Militär der Ming-zeit so ausgesehen hat wie das, was heutzutage in typischen chinesischen Parks der großen Städte zu sehen ist.

Irgendwo muss sich da irgendwie mal was verändert haben.

Fragt sich nur was genau und wann genau. Wenn man davon eine genauere Vorstellung hat, kann man die Frage, ob das genau da herkommt, noch einmal stellen.

Klaus
01-06-2007, 16:16
Es ging auch eher darum daß Offiziere und Generäle sowas betrieben und erforscht haben, wie der gute alte Qi Jiguang, und Leute lange vor ihm deren Namen ich vergessen habe. Und daß Leute wie der Herr Chen Bu das was sie da gelernt haben dann in ihre Dörfer mitgenommen haben. Das hat sich dann mit allem möglichen vermischt, und bei der einen oder anderen Familie ist dann der Familie-X-Spezial-Doppelbrand herausgekommen. Daß die Familien X und Y in ihrer unheimlichen Schläue das alles ganz alleine entwickelt haben ist für mich eine Legende.

Da aber der eine oder andere schon Probleme hat, sich beim Stichwort "innere Kraft" das gleiche vorzustellen wie der Herr Qi, der Herr Chen, der Herr Yang oder der Herr Tung, ist das eh sinnlos, darüber zu sprechen.

nagual
01-06-2007, 16:35
Da aber der eine oder andere schon Probleme hat, sich beim Stichwort "innere Kraft" das gleiche vorzustellen wie der Herr Qi, der Herr Chen, der Herr Yang oder der Herr Tung, ist das eh sinnlos, darüber zu sprechen.

Sinnlos über etwas zu sprechen ist etwas nur dann, wenn keiner sagen bzw. schreiben will, was sich Herr Qi usw. denn genau unter "innerer Kraft" vorgestellt haben, und wer denn überhaupt genau weiß, ob das mit der eigenen Meinung so 100% identisch ist.

Andererseits, wenn einer daher kommt, und gleich von Anfang an sagt, du kannst ja denken was du willst, aber meine Meinung ist die von Herrn Qi und allein deswegen schon deiner Meinung überlegen, da lohnt die Diskussion allein deswegen schon nicht.

bluemonkey
01-06-2007, 17:27
Es ging auch eher darum daß Offiziere und Generäle sowas betrieben und erforscht haben, wie der gute alte Qi Jiguang, und Leute lange vor ihm deren Namen ich vergessen habe. Und daß Leute wie der Herr Chen Bu das was sie da gelernt haben dann in ihre Dörfer mitgenommen haben. Das hat sich dann mit allem möglichen vermischt, und bei der einen oder anderen Familie ist dann der Familie-X-Spezial-Doppelbrand herausgekommen. Daß die Familien X und Y in ihrer unheimlichen Schläue das alles ganz alleine entwickelt haben ist für mich eine Legende.

Laut Jan Silberstorff war Chen Bo (1.Generation Chen-Stil) eventuell in der KK Tongbeiquan unterwiesen. Mit dem Zusammenbruch der Ming-Dynastie um 1644 zog sich Chen Wangting (9. Generation Chen-Stil, verdienter General der Ming)
nach Chenjiagou zurück und entwickelte, unter Zuhilfenahme der Bücher "Ji Xiao Xin Shu " von erwähntem Qi Jiguang über zeitgenössische KK und des "Huang Ting Jin" über Lebensführung und innere Energiearbeit von Frau Wei Huacun eine neue KK, die nun eben auch innere Aspekte wie Energieführung berücksichtigte und gezielt trainierte.
Taiji ist also MMA mit Gesundheitsaspekten (Qigong) :D.
Wenn dies zutrifft zählen die Chen Ihre Kampfkunst-Generationen ab Chen Bo im 14. Jahrhundert als Dorfbegründer aber Chen-Stil wurde erst in der 9.Generation
zu etwas, was die meisten hier als innere KK bezeichnen würden.

Oder hat Herr Qi auch schon über innere Kraft gesprochen?

Was meint denn hier innere Kraft? :confused:

Qi?, Ji?, oder neijamäßig erzeugtes Li? :rolleyes:;)

Silvan
01-06-2007, 17:38
Interessanterweise enthält Chen Wantings Stil des chinesischen Boxens 29 der 32 Formen, die in Qi Jiguangs Buch über "Die 32 Arten der Boxformen" aufgeführt sind.;)

Klaus
01-06-2007, 18:08
Genau den Scheiß meine ich. Herr Dingens hat zwar mal in der Armee blödes Boxen for blöde Blöde gelernt, aber dann mit seinem Geheimwissen über innere Energiearbeit ALS ERSTER MENSCH ÜBERHAUPT gezielt Übungen für innere Kraft erfunden. Komisch, das gleiche erzählt man dann von Herrn Tai Tzu (das muß einige Jahre früher gewesen sein), oder von anderen berühmten Generälen anderer Armeen, usw. usw. Und dann gibt es da noch Schilderungen aus dem Huang Di Nei Jing die ich leider auch nur als Exkurs einer Übersetzung und nicht im Original gelesen habe, die von Phänomenen bei "Kriegern" sprechen die einem nur allzu bekannt vorkommen.

Meine kackdreiste Behauptung Nr. II ist, das Zeug gibt es seitdem mal ein paar Schamanen gemerkt haben was passiert wenn man sich lange in den Wind stellt und dabei nicht bewegt. Oder sich dann rituell lange im Kreis bewegt. Verbunden mit ein paar einfachen Übungen für Schwertkämpfer mit 1.40 langen schweren Bronzegeräten gibt das eine prima innere Form.

nagual
01-06-2007, 19:01
Meine kackdreiste Behauptung Nr. II ist, das Zeug gibt es seitdem mal ein paar Schamanen gemerkt haben was passiert wenn man sich lange in den Wind stellt und dabei nicht bewegt. Oder sich dann rituell lange im Kreis bewegt. Verbunden mit ein paar einfachen Übungen für Schwertkämpfer mit 1.40 langen schweren Bronzegeräten gibt das eine prima innere Form.

:halbyeaha :halbyeaha :halbyeaha :halbyeaha
Das trifft den Kern, würde ich sagen!

Wodurch sich für mich die ganzen anderen Spekulationen alle ziemlich relativieren und in einem etwas anderen Licht erscheinen.

bluemonkey
01-06-2007, 20:22
Genau den Scheiß meine ich. Herr Dingens hat zwar mal in der Armee blödes Boxen for blöde Blöde gelernt,

Kann wohl kein blödes Boxen für Blöde gewesen sein, wenn die sich damit
9 Generationen passabel durchgeschlagen haben

aber dann mit seinem Geheimwissen über innere Energiearbeit ALS ERSTER MENSCH ÜBERHAUPT gezielt Übungen für innere Kraft erfunden.

Wer hat das denn schon wieder behauptet?
Wo fielen hier die Begriffe "Geheimwissen" oder "ALS ERSTER MENSCH ÜBERHAUPT"? Ein Standardwerk über innere Arbeit kann mal wohl kaum als Geheimwissen bezeichnen :rolleyes:.
Und wenn jemand schon mal ein Buch drüber geschrieben hat, waren es wohl nicht die ersten Übungen für "innere Kraft".
Das ganze beschreibt nur die Entwicklung des Chen-Stil, der sich durch Chen Wangting von einer "äußeren" in eine "innere" Kampfkunst gewandelt hat. Da nur sehr wenige Leute bestreiten, dass die heutigen Taiji-Stile, mit Ausnahme der echten Wudang-Stile, auf Chen-Stil zurückgehen, gilt das für die meisten Taji-Stile.
Das ähnliche Entwicklungen in anderen KK, zu anderen Zeiten, an anderen Orten stattgefunden haben, hat niemand bestritten, und schon gar nicht, dass die inneren Übungen schon erheblich älter sind.

Silvan
01-06-2007, 21:08
Das ganze beschreibt nur die Entwicklung des Chen-Stil, der sich durch Chen Wangting von einer "äußeren" in eine "innere" Kampfkunst gewandelt hat.

Die äusseren Künste haben sich erst nach 1700 entwickelt und sind ein Erzeugnis der Rebellen. Nicht das es so was nicht schon vorher unter Eigenbrötlern gegeben hätte, boomte aber erst viel später durch Legenden wie Wong Fai Hung.

Klaus
01-06-2007, 21:09
Öhm ... ich würde sagen die gibt es seitdem Leute die kein Geld für Schnittwaffen haben sich gegenseitig auf die Omme gehauen und irgendwogegen getreten haben.

nagual
01-06-2007, 21:14
und irgendwogegen getreten haben.
worauf die schlimmst getroffenen danach die inneren KK erfunden haben..
:rofl:

Hongmen
01-06-2007, 22:18
bei allem hier gesagtem kommt mir doch eines zu kurz, "WUWEI" .tun durch nicht tun! für mich ein absolutes attribut der IKK. und ergo, wer mehr tut als nötig, entfernt sich von "WUWEI". wenn ich das was ich gelernt habe, mit dem was ihr zum teil hier so als IKK darstellt vergleiche, dann glaube ich das ich weit von IKK entfernt bin. nun denn, jedem das seine!

hongmen

Silvan
01-06-2007, 22:20
worauf die schlimmst getroffenen danach die inneren KK erfunden haben..
:rofl:

Der war jetzt aber ganz schön Böse.:)

Ne ich wollte nur mal sehen wie die Leute auf meine letzte Aussage hin reagieren.:D:p

Aber mal im ernst. Ich glaube das erst Sun Lu Tang die Aufteilung von "Taiji, Xing Yi und Bagua sind Innere Stile", gemacht hat? Mir sind jedenfalls keine älteren Aufzeichnungen bekannt wo so was behauptet wird?

nagual
02-06-2007, 09:10
Der war jetzt aber ganz schön Böse.:)

Ne ich wollte nur mal sehen wie die Leute auf meine letzte Aussage hin reagieren.:D:p

Aber mal im ernst. Ich glaube das erst Sun Lu Tang die Aufteilung von "Taiji, Xing Yi und Bagua sind Innere Stile", gemacht hat? Mir sind jedenfalls keine älteren Aufzeichnungen bekannt wo so was behauptet wird?

Sorry für die Bemerkung, ich fand das gestern in meiner Laune so lustig, dass ich den Joke nicht vorenthalten wollte.
------
Zumindest hat Sun Lutang dieser Sichtweise wohl zum großen Durchbruch verholfen, und dadurch, dass es eben diese 1 oder 2 Bücher geschrieben hat, hat sich das dann halt so dauerhaft etabliert.
Vorher ist das vermutlich einfach nebensächliches Gerede gewesen, eben einfach die Meinung irgendwelcher wichtiger oder unwichtiger Leute, und hätte ggf. auch wieder verschwinden können, oder es andere KK zu einer anderen heiligen Dreieinigkeit zusammengeschmolzen werden können.

Silvan
02-06-2007, 14:26
Sorry für die Bemerkung, ich fand das gestern in meiner Laune so lustig, dass ich den Joke nicht vorenthalten wollte.

Ich find den Heute noch gut.:D

Pu Bär
02-06-2007, 16:26
Ich hoffe, dass hier sehr viel Ironie stattfindet.

Ich schätz mal innere Übungen gibt's seit es Meditation gibt. Und das ganze mit Leibesertüchtigung zu verbinden ist wohl ganz praktisch, weil man sich nach dem langen Sitzen sowieso streckt.

Und spätestens wenn dann endlich Hua Tuo etwa um 208 a.D. das Spiel der fünf Tiere auf den Markt wirft und die TCM (damals noch ohne T) standardisiert, dann gibt's auch Qigong. Und das steht in allen Geschichtsbüchern... mmh, vielleicht.