Vollständige Version anzeigen : Free Fight
Golden-Sun
25-05-2007, 21:16
Hey
Wie ich gehört habe, wird Free-Fight als eigener Kampfsport unterrichtet. Mich würde interessieren ob es ein eigene Kunst ist oder eine Mischung aus vielen Künsten, die einem beigebracht werden.
Was meint ihr, ist es für Verteidigung auf der Straße ein geeigneter Kampfsport?
alex>maddog>cirin
25-05-2007, 21:29
Meiner meinung ist es die beste Kampfkunst! zum freefight gehört Boxen, Muaythai-Kickboxen, Jiu-Jitsu, Submission Wrestling(Luta Livre) Ringen usw.
Es gibt viele Schulen die reines Freefight trainieren! aber die meisten halt Boxen Kick-Boxen und Bodenkampf z.B. BJJ oder Luta Livre und kombinieren das ganze.
Valentin.Kruse
25-05-2007, 21:31
Bei uns wird sehr viel der Übergang zwischen den Distanzen unterrichtet.
Also genau das, was man beim reinen Standup oder reinen Bodenkampf nicht lernt.
Dementsprechend unterscheidet sich eine Free-Fight-Trainingseinheit doch maßgeblich von einer reinen Aneinanderreihung von Standup und Bodenkampf.
MfG,
Valentin
Royce Gracie 2
25-05-2007, 22:06
Sowohl eigene Kunst als auch eine Mischung :)
es werden ganz klar große Teile aus dem BJJ und dem Thaiboxen,Boxen übernommen.
der Unterschied ist aber wie schon erwähnt eben der Übergang.
Trotzdem Interessant ->
der Großteil der TOP Free fighter ( UFC Pride etc) trainiert
Muay Thai , BJJ , Ringen , Boxen einzeln statt eben ein komplettes MMA system zu trainieren.
Denke das hat aber vor allem damit zu tuen das sie eben die besten Trainer haben wollen und dies im Allround bereich schwerer möglich ist.
Zu der Frage ob es für die Verteidigung auf der Traße taugt.
Besser als jede der ach so tollen SV Kampfkünste die ohne Kontakt den Tötschlag des gegners in der Luft simulieren , genausogut wie jede Vollkontakt wettkampfsportart ( Boxen,Kickboxen,MuayThai etc) aber schlechter als jedes Pfefferspray :D:D
Sollte also primär die Verteidigung dein Ziel sein so rate ich zu Pfeffersrpay
Leute die Kampfsport aus Verteidigungsgründen machen kann ich nicht verstehen.
10 jahre KS training sind hier nämlich meist deutlich weniger effektiv als jede preiswert zu erwerbende SV Waffe.
(Elektroschocker, Pfefferspray,Messer oder was auch immer)
wer gegenteilges behauptet , den Lade ich gerne zu einem Sparring in ner realistischen Situation ( Kein ring sondern auf der straße oder im Lokal oder sonstwo) ein in dem ich Pfefferspray verwenden darf ;) da habe ich nicht mal vor unseren TOP leuten hier an Board Angst.
EDIT -
wobei unter bestimmten umständen wenn der ANgreifer völlig unerwartet ohne vorherige verbale auseinandersetzung den ersten schlag macht und man nicht damit rechnet bringt Pfefferspray weniger von daher T_T ( kommt aber selten vor wohl eher nur bei nem direkten Überfall)
Wanderlei Silva
25-05-2007, 22:49
Hey
Wie ich gehört habe, wird Free-Fight als eigener Kampfsport unterrichtet. Mich würde interessieren ob es ein eigene Kunst ist oder eine Mischung aus vielen Künsten, die einem beigebracht werden.
Was meint ihr, ist es für Verteidigung auf der Straße ein geeigneter Kampfsport?
Eigentlich ist Freefight kein eigener Stil sonder eine Mischung von allen(Boxen,Thaiboxen,Ringen,BJJ).Ich glaube aber in keiner anderen Kampfsportart,Kampfkunst wirst du Ground and Pound sehen allgemein schläge im Boden das gibt es nur im Freefight.Für die Strasse ist es sehr geeignet weil man alle Distanzen trainiert und dadurch auch bei jeder Distanz eine Antwort hat.Ich finde auch allgemein die idee von Freefight sehr gut man kann trainieren was man will hauptsache es klappt in einem Freefight man ist nicht auf einen Stil beschränkt.Automatisch sieht man dadurch über den Tellerand und so trainiert man auch andere Kampfsportarten.Als Kampfsport finde ich Freefight am besten weil es alle Distanzenbeeinhaltet und man mit VK nicht realer trainieren kann,plus durch turniere kann man auch unter stress das erlernte umsetzen.
wie auch schon erwähnt, geht es in diesem forum nur um mma. im sportlichen sinne. die meisten hier kümmern sich wohl weniger um sv, wissen aber, dass sie im ernstfall nicht so übel dastehen würden.
klar gibt es einige unterschiede zwischen sv und mma... aber da gehts schon los! dazu gibt es bereits genügend threads.
wenn es aber darum geht, die technischen feinheiten des mma sports zu analysieren. lets get it on:D
Wanderlei Silva
26-05-2007, 01:56
klar gibt es einige unterschiede zwischen sv und mma... aber da gehts schon los! dazu gibt es bereits genügend threads.
:D
Wie mans nimmt,alle Freefighter trainieren BJJ(die meisten manche auch LL),vielleicht nehmen die meisten Freefighter den sportlichen Aspekt von BJJ aber es gibt wie immer auch ausnahmen.BJJ hat sehr viel SV im System auch wenn manche das nicht glauben(man lernt von verschiedenen Körperumklammerungen sich zu befreien,Schwitzkasten...,man lernt auch Messerabwehr und Stockabwerhr,auch wenn ich die Messerabwehr allgemein für unnutz halte,im BJJ in der SV benutzt man auch Ellbogen und das Knie).Wenn man solch ein wissen hat plus Freefight ist man glaube ich sehr komplett.
Branco Cikatic
26-05-2007, 03:02
Meiner meinung ist es die beste Kampfkunst! zum freefight gehört Boxen, Muaythai-Kickboxen, Jiu-Jitsu, Submission Wrestling(Luta Livre) Ringen usw.
Es gibt viele Schulen die reines Freefight trainieren! aber die meisten halt Boxen Kick-Boxen und Bodenkampf z.B. BJJ oder Luta Livre und kombinieren das ganze.
Sorry, dem muss ich ganz gezielt widersprechen.:cool:
Ein MMAler würde gegen einen Boxer oder Kickboxer verlieren.
Nach den entsprechenden Regeln .
Ein weiterer Nachteil beim MMA ist das sich 90% der Leute auf den
Bodenkampf konzentrieren und das ist auf der Strasse fast
schon ein grosser Fehler. Es wird zu wenig auf Schlagkraft und
Stand up trainiert. Bei MMA-Fights hört man immer
der hat durch den Hebel oder den Würgegriff gewonnen.
Mach das mal auf der Strasse gegen 2 Gegner oder mehr,
dass wird nicht klappen. Da sollte man gut punchen können.
Tito_Ortiz
26-05-2007, 09:24
@Hosenscheisser
bin ganz deiner Meinung, und wenn der der Takedown nicht klappt passiert das wie mit Arona in seinem letzten Kampf oder die wie bei den Kämpfen vom Chuck Lidell.
Valentin.Kruse
26-05-2007, 11:04
gegen 2 Gegner oder mehr
Gegen eine Überzahl kommt man auch mit herausragendem Standup nicht weit. Da rate ich eher zu einem ausgeprägten Studium des Kampfsports Leichtathletik mit einem Schwerpunkt auf dem Sprinten. ;)
MfG,
Valentin
Mal ne ganz dumme Frage, was hast du davon wenn dich jemand auf der Straße angreift und du auch den Bodenkampf drauf hast?
Wenn dich jemand angreift und du dich verteidigen willst, dann versuchst du deisen Kampf so schnell es nur geht zu beenden und nicht den gegner zu fixieren oder mit ihm einen Kampf auszuüben der über Minuten gehen soll!!!
Stimmts oder hab ich recht ;) ?
Hattest du schonmal einen strassenkampf, oder hast du schonmal bei ner 0815-Schlägerei zugeschaut? Ich hab noch nie gesehen, dass einer jemand KO geschlagen hat. Es geht immer ziemlich schnell in den Clinch wo dann rumgezappelt wird, bis einer auf den Boden geht und da geht das Ganze dann weiter.
Ist klar, dass ich in den seltensten Fällen da einen Armbar mache, es sei denn ich will ihm den Arm brechen. Aber wenn ich Bodenkampf mache, heisst das auch, dass ich weiss wie ich ihn vermeiden kann und wie ich am ungeschadetsten da wieder raus komme.
Ich hab noch nie gesehen, dass einer jemand KO geschlagen hat.
Natürlich sieht man KO´s auf der Straße. Reihenweise. Oft sogar mit nur einem Schlag, gerade wenn ein Kontrahent noch nicht darauf vorbereitet ist. ;)
Allerdings gehen fast alle Straßenkämpfe, die nicht gleich durch ein KO beendet sind, in den Infight und dann auch meist auf den Boden. Deshalb ist es auch auf der Straße von Vorteil, sich im Bodenkampf auszukennen.
Ich hab noch keinen Ringer sich auf der Straße prügeln sehen, der dabei schlecht ausgesehen hätte.
Wie ein Kampf ausgeht ist natürlich Personen- und Situationsabhängig und nicht nur welchen Sport man betreibt.
Gruß
Wanderlei Silva
26-05-2007, 12:26
Sorry, dem muss ich ganz gezielt widersprechen.:cool:
Ein MMAler würde gegen einen Boxer oder Kickboxer verlieren.
Nach den entsprechenden Regeln .
Ein weiterer Nachteil beim MMA ist das sich 90% der Leute auf den
Bodenkampf konzentrieren und das ist auf der Strasse fast
schon ein grosser Fehler. Es wird zu wenig auf Schlagkraft und
Stand up trainiert. Bei MMA-Fights hört man immer
der hat durch den Hebel oder den Würgegriff gewonnen.
Mach das mal auf der Strasse gegen 2 Gegner oder mehr,
dass wird nicht klappen. Da sollte man gut punchen können.
Was würde ein MMA in der Strasse mit einem Kickboxer oder oder Boxer machen?Wir reden hier über die Strassentauglichkeit und da ist Freefight besser als Boxen und Kickboxen.Wanderlei Silva,Shogun,Overeem,Antonio Rogerio(Amateur Boxer),Fedor(trainiert mit Hoost manchmal)Takanori Gomi(kämpft nur Standkampf)Anderson Silva seine speziallität Thaiboxen kann aber auch gut Bodenkampf,auch Belfort war ein guter Boxer)wie du siehst gibt es sehr viele Frefighter die auch im Stand sehr gut kämpfen und auch dort kämpfen wollen.Und du sagst das ein Freefighter mit den Regeln von Kickboxen keinen Kickboxer gewinnen könnte was hat Qiunton Rampage Jackson gemacht?Er hat zwei mal Ciril Abidi gewonnen einmal Ko und einmal durch punkte.Wenn ein Freefighter will kann er auch im K1 erfolg haben wie natürlcih auch andersrum.Natürlich gegen viele ist es besser ein Stand Up kämpfer zu sein keine frage trotzdem keiner der neuen Freefighter sind nur Bodenkämpfe sondern auch Stand Up Kämpfer.
Hattest du schonmal einen strassenkampf, oder hast du schonmal bei ner 0815-Schlägerei zugeschaut? Ich hab noch nie gesehen, dass einer jemand KO geschlagen hat. Es geht immer ziemlich schnell in den Clinch wo dann rumgezappelt wird, bis einer auf den Boden geht und da geht das Ganze dann weiter.
Ist klar, dass ich in den seltensten Fällen da einen Armbar mache, es sei denn ich will ihm den Arm brechen. Aber wenn ich Bodenkampf mache, heisst das auch, dass ich weiss wie ich ihn vermeiden kann und wie ich am ungeschadetsten da wieder raus komme.
Ja...dann ist es ein Straßenkampf, aber wir reden hier von Selbstverteidigung.
Jemand der keinen Kampf möchte, sondern sich nur verteidiugen will, versucht dem Gegner schnell eine zu verpassen das der vieleicht umkippt, oder sein ziel ist es den Gegner einzuschüchtern, oder er versucht den Gegner für kurze Zeit zu paralysieren um dann die "Flucht" zu ergreifen.
Sein ziel ist es wohl nicht dem Angreifer irgendwelche Knochen zu brechen, ihn auf dem Boden zu halten bis der sagt er hätte keine lust mehr oder sonst was.
Ihr wurde nach Verteidigen gerfragt und nicht nach Straßenkämpfen von irgend welchen betrunkenen Holzmicheln die sich die Köpfe einschlagen wollen.
Du verstehst nicht ganz.
Ein Beispiel: Du bist in ner überfüllten Disko und ein Betrunkener stürzt sich auf dich, woraufhin ihr beide zu Boden geht. Was machst du?
Eine Gefahrensituation geht in den meisten Fällen von einem oder mehreren Agressoren aus, dem gegenüber steht einer oder mehrere, die sich verteidigen müssen. Sind wir jetzt in der Selbstverteidigung oder im Strassenkampf. Wie bitte willst du die beiden Begriffe voneinander differenzieren.
wie auch schon erwähnt, geht es in diesem forum nur um mma. im sportlichen sinne.
dann zitiere ich mich halt selber. diskutiert doch solche sachen im offenen forum oder im sv forum. da gibts auch noch viel mehr user, die ihre meinung kundtun müssen und ich muss nicht die ganze zeit aufpassen, dass sich keiner in die haare kriegt :kaffeetri.
i.O Cheff !! :verbeug::verbeug:
Schnueffler
27-05-2007, 11:38
Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen:
Es gibt es als einzelner Sport, der sich aus verschiedenen anderen Arten das Beste rausgesucht hat und es so kombiniert, das man auch die Übergänge gut hinbekommt.
MfG
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.