Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ganzkörper vs. Splittraining

RotesFretchen
25-05-2007, 22:17
Hallo liebe Leute!

Ich mache im Moment drei Tage die Woche Krafttraining mit Gewichten, überlege aber meinen Trainingsplan ein wneig umzustellen. Bis jetzt habe ich versucht jedes mal alle Muskelgruppen irgendwie anzusprechen, ich überlege aber es mal mit einem drei-Tage Splitprogramm zu probieren.

Was für Vorteile hat ein Split-Programm gegenüber dem Ganzkörperprogramm? Wer von euch hat damit schon entsprechende Erfahrungen mit dem Umstieg gemacht, usw

Bin gespannt auf eure Antworten!

Mars
26-05-2007, 06:37
Du trainierst zu häufig. Zweimal die Woche pro Muskelgruppe ist vollkommen ausreichend.
Daher würde ich Dir erst einmal raten, den Ganzkörperplan einfach zweimal die Woche zu machen. Am "freien" Tag kannst Du ja etwas Ausdauer oder sonstige Trainingsmethoden einbauen.
Nach zwei Monaten oder länger kannst Du an einen Split denken.

Der Vorteil von Split kann sein:

a) Du kannst mehr Zeit und Aufmerksamkeit (Sätze, Intensitäten, Übungen) auf einzelne Muskelgruppen verwenden.
b) Du hast bei einer einfachen Aufteilung des Ganzkörperprogramms eine kürzere Trainingszeit (Zeitspareffekt).
c) Wenn Du auch die Häufigkeit der Trainingsbelastung für die Muskelgruppen senkst (z.B. von zweimal auf einmal), hat der Körper mehr Zeit zur Erholung und Du kannst (musst sogar) in den einzelnen Einheiten die Intensität der Übungen erhöhen.

Gruß

RotesFretchen
26-05-2007, 10:10
Hatte noch gar nicht dran gedacht dass das schon Überbelastung ist, ich mach das so jetzt auch schon seit Monaten mit dreimal die Woche :confused:
Dachte immer die Tage dazwischen reichen für die Regeneration. Wenn ich so nen Split mache dann trainiere ich ja "strenggenommen" jeden Muskel nur einmal die Woche, reicht das denn für entsprechende Erfolge? Beim Ganzkörper wäre die Intensität vielleicht nicht so hoch, dafür aber doch konstanter, ich dachte das wäre förderlicher für den Muskelaufbau, deshalb auch der obrige Beitrag.

Heros
26-05-2007, 10:43
Servus, Ganzkörper vs Split das ist immer so ne Sache. Der eine fährt mit Gk besser der andere mit Split. Prinzipiell würd ichs davon abhängig machen, wie oft du noch Kampfsport trainierst. Ich denke, wenn du intensiv die Woche noch Kampfsport machst, ist ein Gk 2mal die Woche die bessere Wahl. Warum? Aufgrund der hohen Intensität, die der Split fordert. Wie Mars bereits erwähnt hat musst du die einzelnen Muskeln sehr intensiv belasten, damit dies für eine Woche ausreicht. Beim Ks-Training ist es sicherlich hinderlich, wenn die Muskeln noch zu stark ermüdet sind. Sonst ist es meiner Meinung nach wirklich nur Geschmackssache was dir eher liegt. Mfg Heros

Wursti
26-05-2007, 10:55
Ironsport - Login (http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=41229)

Eine sehr gute Übersetzung eines sehr guten Artikels von einem sehr guten Übersetzer.

Gruß
Wursti

Mars
26-05-2007, 11:33
Ironsport - Login (http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=41229)

Eine sehr gute Übersetzung eines sehr guten Artikels von einem sehr guten Übersetzer.

Gruß
Wursti

Nicht jeder ist dort eingeloggt. Kannst Du das Wesentliche zitieren?

@Frettchen
Sicherlich ist ein Split nicht immer notwendig. Auch Fortgeschrittene fahren gut mit Ganzkörper.

Je häufiger Du trainierst, desto weniger intensiv kann Dein Training sein. Je intensiver Dein Training ist, desto weniger häufig sollten die einzelnen Belastungen sein.
Intensität ist nun einmal das ausschlaggebende Kriterium im Krafttraining. Lege also eher wert darauf.

Es kann sein, dass Du noch nicht so intensiv arbeitest.

Wursti
26-05-2007, 11:58
Einloggen kostet nichts außer 2min.
Der Artikel ist mehrere Seiten lang und das "Wichtigste" wäre nur das, was ich als solches definiere. So wäre keine selbständige Meinungsbildung gewährleistet.

Gruß
Wursti

Mars
26-05-2007, 12:01
Einloggen kostet nichts außer 2min.
Der Artikel ist mehrere Seiten lang und das "Wichtigste" wäre nur das, was ich als solches definiere. So wäre keine selbständige Meinungsbildung gewährleistet.

Gruß
Wursti

Auch wieder wahr.
Gute Einstellung übrigens.

Gruß