PDA

Vollständige Version anzeigen : Seinzeit Doku Soap auf ARD

Da Mo
26-05-2007, 11:09
Am Sonntag läuft auf ARD um 21.45 Uhr die Sendung Steinzeit - das Experiment.
Da geht es darum, dass eine normale Familie einige Wochen wie in der Jungsteinzeit leben soll und und mit den alten Werkzeugen überleben soll und so weiter.
Was meint ihr, wird das authentisch wie in der Steinzeit werden oder wird die hälfte aller Sachen doch moderne Geräte sein weil die Leute nicht mit den altertümlichen Werkzeugen klarkommen werden?
Und was haltet ihr von dem wissenschaftlichen Wert eines solchen Experiments?

BOodidarma
26-05-2007, 11:15
Wird bestimmt sone Serie, wo die ganz toll schätzen, wie gut die Familie mit dem alten Zeugs klarkommt obwohl die Hälfte modern sein wird:rolleyes:
btw: Gabs in der Steinzeit Kameras?

Tachilowitsch
26-05-2007, 11:17
volksverdummung absolut die 100000 ste.

wobeis vom niveau immer noch besser sein dürfte als vieles andere...

Sven K.
27-05-2007, 13:01
Warum ist das Volksverdummung ? Ich finde es interessant und werde es mir
anschauen. Es ist immer wieder schön zu sehen wie Großstädter oder eben
"Jetztmenschen" sich unter den Bedingungen der Steinzeit behaupten.
Das ganze wird wissenschaftlich begleitet, daher auch "Experiment". Die einzigen
Sachen von Heute die sie benutzen dürften waren Tampons und noch eine Sache die mir entfallen ist.

Hier mehr Infos (http://www.swr.de/steinzeit/html/DAS_EXPERIMENT.html)

Schon in der Doku "Leben wie vor hundert Jahren" war recht interessant.
Da wurde den Leuten gesagt "heut ist schönes Wetter, Ihr müsst Heu sensen".
Die Probanden haben aber lieber Geburtstag der einen Tochter gefeiert. Ab den
nächsten Tag hat es aus Eimern geschüttet und die Ernte war im Ars... Kein
Futter für die Tiere, sie mussten die einzige Kuh verkaufen und wären in echt
wohl verhungert über den Winter.

Kudos
27-05-2007, 13:18
Ich find's auch interessant, würde sogar selber gerne mal bei so einem Experiment mitmachen und auf Tampons würde ich sogar verzichten können :D

P.B.
27-05-2007, 21:13
Ich finde solche Experimente super. Theorien zu entwickeln wie Menschen lebten ist schwer und es ist dann erst toll zu sehen, ob das theoretisch erdachte praktikabel ist und wie lange einzelne Vorgänge dauern.

Wie lange brauch man wohl ohne Metall um einen Baum zu fällen?
Muss man bei Sturm die Jagd abbrechen?
usw.

Experimentelle Archäologie ist wirklich wichtig für die Forschung und wenn man endlich einen Sponsor wie die öffentlich Rechtlichen findet, kann man das wenigstens mal ordentlich aufziehen.

thaisun
27-05-2007, 21:28
ich find das auch richtig interesannt. wobei ichs noch besser fände, wenn gar keine hilfestellung gegeben würde. z.b schwein komplett selber schlachten usw.

noppel
27-05-2007, 21:46
das mit dem mammut jagen könnte sich schwierig gestalten...

vielleicht dürfen die ja als ausgleich im zoo auf bison-jagd...

Sven K.
28-05-2007, 16:33
ich find das auch richtig interesannt. wobei ichs noch besser fände, wenn gar keine hilfestellung gegeben würde. z.b schwein komplett selber schlachten usw.

Die bekommen doch keine Hilfestellung ? Jedenfalls nicht beim Schlachten. Die
haben ein Reh auch selber ausnehmen, marinieren und in Lehm backen müssen.

Wobei die das Reh nicht selbst mit Pfeil und Bogen erlegen durften, sondern ein
Jäger ihnen das geschossen hat. Sonst hätten die eine Anzeige wegen
Tierquälerei bekommen. :D

Sven K.
28-05-2007, 16:36
das mit dem mammut jagen könnte sich schwierig gestalten...

vielleicht dürfen die ja als ausgleich im zoo auf bison-jagd...

Die Doku heist "Steinzeit - Das Experiment. Leben wie vor 5000 Jahren"

Die letzten Mammuts verschwanden in Europa und Asien vor ca. 8000 Jahren. ;)

Superkicker
28-05-2007, 18:48
Volksverdummung? Jedenfalls hat das ganze mit seriöser Forschung oder Aufklärung recht wenig zu tun. Es ist eben ein weiteres neues Format, das ständig abgewandelt in ähnlicher Form so lange dem TV Zuschauer vorgesetzt wird, bis die Quoten tief genug absinken. Leben um die Jahrhundertwende, im Mittelalter, auf dem Bauernhof, nun eben mal in der Steinzeit. Bald wird es Leben im Harem, auf der Sklavenfarm, im Al Kaidi Ausbildungslager, auf dem Mond und bei den Dinosauriern geben?

Da liegt schon das Problem, moderne Menschen die auf die Bedingungen der Großstadt geeicht sind verhalten sich bei solchen künstlich erstellten Bedingungen kaum wie ein Neandertaler, der in diese Epoche hineingeboren wurde.
Sie haben nun mal ein anderes Bewußtsein. Wer sich seriös über das Leben der Vorzeit informieren will kann das anhand von Studien machen, über einige Stämme die bis vor ein paar Jahrzehnten tatsächlich noch in Bedingungen lebten, wie sie vor 5000 Jahren herrschten.

Ein Neandertaler den man in unserer Zeit versetzen würde hätte auch seine Probleme, aber soll man daran festmachen, wie schwierig die Epoche ist?
Genaugenommen wissen wir weit weniger über das Dasein vor einigen tausend Jahren als viele vermuten, es ist weder bekannt welche Sprache in welchem Umfang benutzt wurde, noch weiß man genaueres über das Sozialverhalten, Hierarchien, Wanderbewegungen, Klima, religiöse Bräuche und das Denken dieser Gattung.
Nur aus gefundenen Werkzeugen wurden bestimmte Schlüsse gezogen, diese entsprechen aber nur einem winzigen Bruchteil dessen was benutzt wurde.

Von experimenteller Archäologie kann wohl keine Rede sein. Wenn die Probanden vergeblich versuchen einen Baum zu fällen lässt das keine Rückschlüsse zu, wie es Neandertaler anstellten. Seriöse Experimente von Wissenschaftlern funktionieren anders, als die Regeln einer TV Soap

Wenn das Fernsehen etwas inszeniert sollte man immer sehr vorsichtig und kritisch sein. Es geht immer mehr um Unterhaltung als um Wissen und Wahrheit. Fragen wir am besten Oliver Kalkofe was er dazu sagt, dessen Aussagen treffen es immer am besten...

Da Mo
28-05-2007, 19:04
Ich stimme Superkicker zu. Zudem hab ich erfahren dass ein haufen der Sachen die eigentlich in der Steinzeit gemacht werden mussten dort schon rechtlich garnicht zulässig sind und daher nicht in der Sendung vorkommen können. Also Jagen mit Pfeil und Bogen sind verboten(Herrgott warum nur warum?) genauso wie das schlachten eines Tieres mit einem Steinmesser. Also ist die Sendung schonmal kräftig verfälscht.