Dosenpfand: Sinnvoll oder nicht ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dosenpfand: Sinnvoll oder nicht ?



Sir Lothar
09-01-2003, 17:07
Hallo !
Was haltet ihr vom Dosen- und Einwegflaschenpfand ?

Sebastian
09-01-2003, 17:11
Die Idee ein Pfand einzuführen ist gut. ;)


Die Ausführung aber lächerlich schlecht. :o

Sir Lothar
09-01-2003, 19:17
Begründe doch bitte deine Antwort !
Warum findest du es gut, dass es jetzt das Dosenpfand gibt?

Luggage
09-01-2003, 20:23
Ich finde das Dosenpfand voll in Ordnung (ok, ich benutze aus Überzeugung schon lange keine Dosen mehr). Es gibt ja jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder die Dosen werden zurückgebracht, dadurch wird sichergestellt, dass sie ordnungsgemäß entsorgt werden und a) nicht im Wald landen und b) nicht im falschen Müll, wo sie nur die Müllkosten in die Höhe treiben und die entsorgung erschweren. Oder sie werden nicht zurückgebracht, dann hat sich nichts verändert, außer dass der Einzelhandel mehr einnimmt, was dem Arbeitsmarkt zugute kommen könnte.

Das Problem, dass man nicht überall seine Dosen wieder abgeben darf, ist natürlich vorhanden, aber das ist normal, bei solchen strukturellen Umbrüchen. Nebenbei hatte der Einzelhandel theoretisch 10 Jahre Zeit sich darauf einzustellen, aber man hat die Zeit ja lieber mit sinnlosem Klagen verschwendet...

mfg,
Luggage

Sir Lothar
09-01-2003, 20:34
Ja, da hast du recht der Einzelhandel hat wertfolle Zeit mit sinnlosen Klagen verschwendet.

Sebastian
09-01-2003, 20:51
oki,

also, wenn man über ein Pfand nachdenkt sollten nicht so Schnellschüsse kommen wie dieser. Man sollte vorher ein ausgeklügeltes Konzept ausarbeiten, dass die Dosen irgendwie markiert, vereinheitlicht und man die Dosen überall in jedem Laden zurückgeben kann, wie Getränkeflaschen.
Da das aber nicht der Fall ist und man bescheuert mit Kaufzettel die Dosen nur da zurückgeben kann wo man sie gekauft hat, bringt das alles noch nichts...

samabe
10-01-2003, 06:44
Mittlerweile fangen die Einzelhandelsunternehmen doch an, sich Gedanken zu machen. Ein bischen spät - aber wer hätte was anderes erwartet? Das die sich nicht mit Freude an die neuen Gegebenheiten gewöhnen wollten und sich teilweise noch an die gerichte klammern wollten war doch zu erwarten. Jetzt soll man dafür arbeiten (sich ein Pfandsystem ausdenken) und bekommt nichts dafür. Bei der Euro-Einführung konnte man ja noch Mathematikprobleme vortäuschen und klammheimlich die Preise erhöhen -aber jetzt? Die müssen jetzt erst mal suchen, ob sie eine Lücke finden, mit deren Hilfe man reibach machen kann.

Ich freu mich darüber, dass der Dosenpfand eingeführt wurde. Geh mal an einer Straße entlang, sieh dir auch die Böschung an und dann weiss man auch, welchen Sinn so ein Dosenpfand hat.

In unserer Familie waren wir bis zum 22. Dezember unterschiedlicher Meinung. Als wir am 22. Dezember an der neuen Autobahnauffahrt Ilmenau-West auf die A71 gefahren sind, konnte man einen mit Dosen dekorierten Seitenrand bestaunen - das, obwohl die Autobahnstrecke erst am 20.Dezember für den Verkehr freigegeben wurde.

Man sollte einfach nach dem Bergsteigermotto handeln: "Wer seinen Müll mit hinaufgenommen hat, kann ihn auch wieder mit zurücknehmen".

Hausmeister
10-01-2003, 21:45
Dosenpfand? Na und! Solange es auf Jackie-Cola und Bacardi-Cola Dosen keinen Pfand gibt, besteht kein Grund zur Aufregung :D.

Joachim
11-01-2003, 08:20
Das ist einer der seltsamen Auswüchse.
Es gäbe weniger Chaos (wobei s ja eigentlich ganz gut läuft wie man so hört), wenn der EInzelhandel sich um ein einheitliches Rücknahmesystem gekümmert hätte statt sich auf die Klage zu verlassen.
Ich finds gut und es macht auch nix das viele Händler Dosen aus dem Proigramm genommen haben.