Chuck Norris [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chuck Norris



Drunken_Master21
09-01-2003, 19:32
Ich wollte nur fragen was ihr von Chuck Norris und seinen Karate Still (Chuck Norris Karate) haltet.

Aber ich meine ihn nicht nur alls Schauspieler sondern auch als Kampfsportler?

Ich finde das er ein sehr guter Kämpfer ist (ich glaube er war 5 Jahre ungeschlagener Champion)


Drunken_Master21

Flash
10-01-2003, 12:49
hi!
Mein Trainer hat mal Chuck Norris getroffen und er meinte seine Kampfkunstkünste seinen schon nicht schlecht. Also Schauspieler finde ich ihn aber nicht so toll ;)

karlo
10-01-2003, 13:39
Ich kenne auch zwei, die mal bei/mit ihm trainiert haben. Die sagen natürlich auch, daß er nicht schlecht ist. Aber mal ehrlich wenn einer Zeit und Geld investiert, um mit einem Schauspieler zu trainieren, dann sagt er hinterher doch nicht, daß es schlecht war.

Sebastian
10-01-2003, 13:46
ich glaube er war schon Kampfkünstler bevor er Schauspieler wurde ;)

Würde auch gerne mal bei ihm trainieren. Keinen plan ob er in Europa Seminare gibt, denn bis nach USA wärs mir zu weit ;)

Drunken_Master21
10-01-2003, 15:44
@KarateKid
ja du hast recht er war früher Kampfkünstler. Mit 18 Jahren wo er bei der US Arme war und nach Korea gegangen ist hat er die Kampfkünste gelernt. Um mit 24 Jahren hat er das erste mal bei einem Tunier teilgenommen.

Ich glaube nicht das er jetzt noch Seminare gibt. Nach meinen wissen ist er schon über 60 Jahre alt.



Drunken_Master21

el Martino
11-01-2003, 15:21
ich glaub er war auch bei Turnieren ziemlich erfolgreich oder ? also sicher ein guter Kämpfer....

als schauspieler mag ich ihn nicht besonders

Dojokun
12-01-2003, 10:43
Als Chucky die Mörderpuppe finde ich ihn ganz überzeugend... ;)

Mal ernsthaft:
Der schlechtesten einer kann er nicht gewesen sein...
Er hat es geschafft, sich gut zu vermarkten.

Und er ist als ernsthafter Kampfkünstler einzuschätzen.
Nicht zuletzt, da er sich meines Wissens im hohen Alter (+ 50) noch intensiv mit dem brasilianischen Jiu Jitsu beschäftigt hat.

Und in seinem Alter muss man erst einmal noch so fit sein...

Dennoch mag auch ich seine Filme nicht, und da ich ihn nie persönlich erlebt habe, hoffe ich einfach mal, dass er mein vorsichtiges Lob verdient...


Oss

Dojokun

Sai
13-01-2003, 21:33
Ich hab mal chucks Biografie (Das mit Zen im Leben oder so) geschenkt bekommen...

Zuerst hat er in der Armee Taekwondo gelernt (Schwarzer Gürtel), dann später erst Karate soweit ich mich erinnere.

Naja, er hat sich n bisschen lächerlich gemacht, als er meint er hat Bruce Lee geroffen und ihm sogar was beigebracht (das er B. Lee getroffen und mit ihm trainiert hat stimmt allerdings).
Zitat: "Ich zeigte Bruce dass man auch hohe Tritte effektiv einsetzen kann..." naja *bla* :D

Angeblich hat ihn irgend ein buddhistischer Mensch in Los Angeles in die Geheimnisse der Zen Meditation eingeweiht, ansonsten is in dem Buch eben noch seine Lebensgeschichte etc.

Dojokun
13-01-2003, 21:39
Spektakuläre Geschichten verkaufen sich halt gut...

Und Bruce wird sich nicht mehr gegen die Story wehren

Oss

Dojokun

Sai
13-01-2003, 21:52
na ich glaub was sich am besten da verkauft hat war nich die story über Master Lee sondern seine Patriotismus-Laberei, denn sein Bruder ist ja als "Held" im Vietnamkrieg gestorben weil er für seinen ganzen Trupp gestorben ist (Er wurde als erster aus nem hinterhalt erschossen und der rest seines trupps konnt sich schnell in die büsche werfen *g*) und deshalb trauert er ja nich allzu sehr um ihn...

Dojokun
13-01-2003, 22:38
Nee, das ist nicht wahr oder??

Oh Mann, Leute gibt´s

Oss

Dojokun

sportler
13-01-2003, 22:50
Original geschrieben von Sai
Naja, er hat sich n bisschen lächerlich gemacht, als er meint er hat Bruce Lee geroffen und ihm sogar was beigebracht...Wo ist das Problem ? Zwei Mittelmäßige Schauspieler haben halt Trainingserfahrungen ausgetauscht. Immerhin ist die Wettkampfkarriere von Chuck Norris gut dokumentiert. Wie auch immer man dazu steht. Wann und wo "der kleine Drache" wirklich mal gekämpft hat, ist dagegen immer noch Gegenstand heftiger Diskussionen.

cu
sportler

Michael1
13-01-2003, 23:02
Norris war 7 mal Karate-Weltmeister im Kontakt-Karate (ka ob das Vollkontakt oder semikontakt war) und ist durch Lee zum Film gekommen.
Gibt auch gemeinsame Filme von den beiden, zumindest einen. Da gewinnt Lee nach hartem Kampf ;). Daraus folgern wir natürlich: JKD >> Karate :D

Durch seine Beintechniken hat er den Spitznamen "Bigfoot" bekommen.


Aber abgesehen von dem Filmen (ehr nicht so toll...) und dem was er als Wettkämpfer erreicht hat weiß ich nix über ihn. Also keine Wertung...

Harrington
14-01-2003, 07:01
Original geschrieben von Sai
Zuerst hat er in der Armee Taekwondo gelernt (Schwarzer Gürtel), dann später erst Karate soweit ich mich erinnere.
.

Tang So Do war`s was er gelernt hat..

xyto
14-01-2003, 07:57
Ohne die Leistungen von Chuck Norris schmälern zu wollen...

Ich finde es immer wieder schade dass die Geschichte nur von Siegern bzw. solchen geschrieben wird die es verstehen auf sich aufmerksam zu machen... viele "wahre Meister" die oft ihr ganzes Leben wirklich nur der Kampfkunst oder irgend einer anderen Kunst widmen werden vergessen...

el Martino
14-01-2003, 19:00
das liegt in der Natur der Schauspieler bekannt zu sein xyto... i cannot see your point

xyto
15-01-2003, 19:07
Das "Problem", sofern man es als solches benennen kann, weil es eigentlich ohnehin nur dann existiert wenn einem Ruhm im weiteren Sinne etwas bedeutet, liegt nicht in der Bekanntschaft der Schauspieler sondern in dem was daraus, in Bezug auf Kampfkunst, folgert.

Ich meinte folgendes:
Viele Menschen würden es einfach hundertfach mehr _verdienen_ bekannt zu sein, weil sie wirklich nach einem guten Charakter streben, diese werden aber oft vergessen; und solche die oft "nur" Schauspieler sind, und die Technik beherrschen werden generationenlang als "Meister" verehrt...

Das bezieht sich jetzt nicht dediziert auf Chuck Norris, sondern meint eher die vielen Blender.
Ich will keine Namen nennen um Streit zu vermeiden aber es ist ja ziemlich einfach sich an einen Star zu entäußern um sich ein mündiges Dasein zu ersparen *g*.

Obwohl sich, wie schon erwähnt, dieses "Problem" ja insofern von selbst löst, als der Terminus "guter Charakter" wohl "Gier nach Ruhm" ohnehin ausschließt...

Freundliche Grüße,

xyto

el Martino
16-01-2003, 13:09
Hmmm.... stimmt


Aber falls du auf Bruce Lee anspielst, ich glaube die meisten KK's sind sich einig, dass der was drauf hatte und nicht nur durch Filme bekannt geworden ist.

xyto
16-01-2003, 13:46
Ja da hast du sicher recht... man muss bei solchen Sachen auch immer aufpassen nicht in schwarz - weiß Malerei zu verfallen...

Das ist, sowie so ziemlich jedes andere Thema, sehr komplex und verführt zu Pauschalisierungen und Vereinfachungen, deshalb habe ich auch keine Namen genannt...

Freundliche Grüße,

xyto

Michael S.
21-01-2003, 10:39
hallo an alle, es ist das erste mal das ich hier etwas schreibe, im bezug auf chuck norris möchte ich noch etwas anführen, von seinen filmen kann man ja halten was man will, die meisten sind wirklich grottenschlecht. aber das war ja nicht das thema.
chuck norris hat in den 60er jahren, wahrscheinlich bevor die meisten von uns geboren waren, bereits kampfsport betrieben, als soldat in korea stationiert hat er dort tang so do erlernt. er mußte in amerika aber karate nennen, weil das karate eben dort schon populärer war.
seit jahrzehnten kümmert er sich um kinder, er hat eine organisation gegründet, "Kick drugs out of america". mit anderen lehrern seines ufaf kampfsportverbandes welche an schulen in america karate unterrichten, kostenlos für die welche sich einen club nicht leisten können.
er ist mittlerweile so um die 62 jahre alt. ich habe ihn mal auf der budo gala in dortmund gesehen. mit einer jiu jitsu vorführung und fand die gar nicht schlecht.

man kann ja an allem rummäkeln, aber zum glück gibt niemanden der einen dazu zwingen kann.

vielen dank für eure aufmerksamkeit.

bis dann michael

Sebastian
21-01-2003, 10:56
Hallo und Herzlich Willkommen Michael,

danke für deinen informativen Beitrag. Ich wusst nicht, dass er schon so alt ist. Gibt er in seinem Verband denn noch Lehrgänge?

Grüße

Rene
21-01-2003, 22:56
"Bigfoot"

Nana, das war ja wohl jemand anderes. ;)

Und das Kampfkünstler wie Chuck Norris und Bruce Lee in gemeinsamen Zeiten auch von einander lernen konnten glaub ich unbesehen. ;)

Michael Kann
21-01-2003, 23:28
http://www.nav.cc.tx.us/staff_pages/dana/martial/bb5.jpg Chuck Norris (Carlos Ray Norris Jr., 8. Dan Taekwo-Do/Tang Soo Do) wurde am 03.10.1940 in Ryan, Oklahoma, USA geboren ... er war der älteste von drei Kindern. Er hat(te) zwei Brüder, Wieland 12.07.1943 - 1970 und Aaron 23.11.1951. Sein Vater Ray war Cherokee und seine Mutter Wilma Irin.

Während seiner Militärzeit bei der Air Force in Korea lernte er Tang Soo Do (Tang Shou Dao), zur gleichen Zeit fingen Freunde an, ihn Chuck zu nennen. 1962 kehrte er in die USA zurück und begann Tang Soo Do zu unterrichten. Da es in Amerika üblich war, alles unter dem Begriff Karate zu verkaufen, war es für ihn unumgänglich sich diesem Trend anzuschließen. 1964 hatte er seine erste eigene Karate Schule und eröffnete viele weitere zusammen mit seinen Schülern und Freunden.

Zu seinen Schülern zählten u.a. Steve McQueen, Priscilla Presley und Michael Landon.

1963 wurde sein Sohn Mike geboren, 1964 seine Tochter Dina und 1965 sein zweiter Sohn Eric.

Von 1964 bis 1968 gewann Chuck Norris viele namhafte amerikanische Turniere und war National Champion. 1968 wurde er "Professional World Middleweight Karate Champion" und hat diesen ungeschlagen bis zu seinem Rücktritt 1974 halten können.

Weitere Erfolge und sonsiges
1964 traf er bei der Long Beach Meisterschaft von Ed Parker auf Bruce Lee ... dies veränderte nachhaltig sein Leben ...
1968 Chuck startet er seine Filmkarriere in einem Film mit Dean Martin
1969 bekommt er die "Triple Crown" für die höchste Anzahl von Turniergewinnen
1969 wird er zum "Fighter of the Year" vom Black Belt Magazine ernannt
1982 - Received Action Star of the Year
1985 - Received Stuntman of the year
1992 - Received International Box Office Star of the Year
1997 - Received Special Award Texas Legend
1999 - Nominee for Favorite Actor in a Drama
2000 - Received Veteran of the Year
2001 - Received Golden Boot Award

Seine Filme/TV Serien
Wrecking Crew 1968
Room 222 1970
The Way of The Dragon 1972
The Student Teachers 1973
Slaughter In San Francisco 1973
Enter The Dragon 1973
Bruce Lee's The Man And The Legend 1973
The Warrior Within 1977
Breaker! Breaker! 1977
Game of Death 1978
Good Guys Wear Black 1979
A Force of One 1979
The Octagon 1980
An Eye For An Eye 1981
Silent Rage 1982
Forced Vengeance 1982
The Making of 'Lone Wolf McQuade' 1983
Lone Wolf McQuade 1983
Missing in Action 1984
Missing in Action 2: The Beginning 1985
The Making of "The Terminator" & "Missing in Action 2" 1985
Code of Silence 1985
Invasion U.S.A 1985
The Delta Force 1986
Firewalker 1986
Steve McQueen: Man On The Edge (TV) 1986
Chuck Norris Karate Kommandos (TV) 1986
Karate Daily Dozen 1988
Braddock: Missing In Action 3 1988
Hero And The Terror 1988
One for the Road (TV) 1989
The Presidential Inaugural Gala (TV) 1989
Ultimate Stuntman: A Tribute to Dar Robinson (TV) 1990
The World's Greatest Stunts (TV) 1990
Happy Birthday, Bugs!: 50 Looney Years (TV) 1990
Delta Force 2: Operation Stranglehold 1990
Deadliest Art: The Best of the Martial Arts 1990
The Hitman 1991
Dying for a Smoke (TV) 1992
Sidekicks 1992
Combat Karate (TV) 1992
Hellbound 1993
Walker,Texas Ranger (TV) 1993
The course Of The Dragon 1993
Wind In The Wire (TV) 1993
Kids In The Crossfire (TV) 1993
WWF Survivor Series (V) 1994
Top Dog 1995
Heroes Of The Street (TV) 1995
The Immortal Masters 1996
Forest Warrior 1996
Chuck Norris: Private Lesson (V) 1997
Logan's War: Bound By Honor (TV) 1998
The Path of the Dragon (V) 1998
"Informal, El" (TV) 1999
Sons of Thunder (TV) 1999
Bruce Lee Immortal Dragon 2000
Martial Law: Honor Among Strangers (TV) 2000
The President's Man (TV) 2000
The President's Man: A Line in The Sand (TV) 2002
The Bells of Innocence 2002

Kontaktadresse(n):
Professional Mail:
C/O Baker-Winokur and Ryder Public Relations
405 South Beverly Drive 5th Fl.
Beverly Hills, CA 90212
USA

Privat:
Chuck Norris
18653 Ventura Blvd., Suite 751
Tarzana, Calif. 91356

Fan Mail:
Walker,Texas Ranger
13801 Diplomat Dr.
Farmers Branch,TX
75234

Zur Serie
http://www.sonypictures.com/tv/shows/walker/

Zum Projekt ... Kick Drugs Out of America ... http://www.kdooa.org/
http://www.kdooa.org/_borders/wpe57578.jpg
Lt. offiziellen Angaben trainieren Momentan ca. 4.200 Kinder in den Schulen der Projektgruppe (ca. 30 Schulen).

Zur offiziellen Homepage http://www.chucknorris.com/

Lt. letzten Informationen trainiert er nur noch für sich, um fit zu bleiben ... u.a. Krafttraining, Taekwon-Do/Tang Soo Do und Machado Jiu-Jitsu ...

Gruß
Mike

Dojokun
22-01-2003, 05:49
Wow, Mike!!

Wo hast Du die Infos her??

Respekt!!

Oss

Dojokun

karlo
22-01-2003, 07:52
Hi Mike,

sehr informativ, großes Lob für die Mühe. :respekt:

dafür gibts ein :beer:

QQQQ
12-12-2003, 03:03
Wo ist das Problem ? Zwei Mittelmäßige Schauspieler haben halt Trainingserfahrungen ausgetauscht. Immerhin ist die Wettkampfkarriere von Chuck Norris gut dokumentiert. Wie auch immer man dazu steht. Wann und wo "der kleine Drache" wirklich mal gekämpft hat, ist dagegen immer noch Gegenstand heftiger Diskussionen.

cu
sportler

Was sind den das für heftige Diskussionen und wo finden die statt? Bist du ein Stammtischkumpan von Schlappens Tafelrunde, du Virtuel-Sportler? Und jetzt ab mit dir aufs Holodeck.

wankan
12-12-2003, 12:46
@KarateKid
ja du hast recht er war früher Kampfkünstler. Mit 18 Jahren wo er bei der US Arme war und nach Korea gegangen ist hat er die Kampfkünste gelernt. Um mit 24 Jahren hat er das erste mal bei einem Tunier teilgenommen.

Ich glaube nicht das er jetzt noch Seminare gibt. Nach meinen wissen ist er schon über 60 Jahre alt.



Drunken_Master21

WAS HAT DAS MIT DEM ALTER ZU TUN ????
Denke es liegt eher am Zeitmangel

Habe öfter bei Nishiyama Sensei trainiert un der ist noch um einiges älter. Damals 73 glaub ich.

Gruß
Hans-Jürgen

keksi
13-12-2003, 13:01
Ich wollte nur fragen was ihr von Chuck Norris und seinen Karate Still (Chuck Norris Karate) haltet.

Aber ich meine ihn nicht nur alls Schauspieler sondern auch als Kampfsportler?

Ich finde das er ein sehr guter Kämpfer ist (ich glaube er war 5 Jahre ungeschlagener Champion)


Drunken_Master21

Ich find ihn absolut cool als Schauspieler sowie auch als Kampfsportler *gg*

Keksi

Jun Fan - PFS
13-12-2003, 14:22
Ich denke auch, dass Chuck Norris nicht unbedingt ein guter Schauspieler, aber meines Erachtens ein guter Kampfsportler ist/war. Im Film sieht sowieso meistens alles Sch..... aus, was die Kampfszenen angeht (zumindest bei so Serien wie "Walker-Texas Ranger" o.ä.), aber da er ohne Zweifel, wie Mike schon geschrieben hat, einige "Turniere" als Champion verlassen hat, wird er schon was drauf gehabt haben - und ist für sein Alter wohl immernoch ziemlich fit!

Only my 2 cents...

nikos
13-12-2003, 14:49
hallo


ja xyto,da hast du voellig recht!

Lino
16-12-2003, 22:49
Es stimmt aber (ist von mehreren Seiten bestätigt), dass Bruce Lee bis irgendwann während der SF-Phase kaum die Beine über Gürtelhöhe bekam und anfing High-Kicks von TKD- und Karate-Leuten zu lernen. Ob Chuck Norris einer davon war will ich nicht beurteilen, aber da die von den koreanischen Stilarten einen Hang zu High-Kicks haben, ist es wohl nicht unwahrscheinlich. Es dürfte ja allgemein bekannt sein, dass CN usprünglich Tang Soo Do trainierte.

cayoty
11-09-2004, 23:54
Hallöchen,
also Chuck Norris war als Sportler mein Vorbild im Kampfsport, da es auch in meiner Zeit war alle sprachen damals noch von Bruce Lee und Kung Fu.
In Europa damals in den 60er Jahren hatten mein Bruder und ich mal ein Kampfbuch bestellt. Das waren Zeichnungen in S.W. die Gesichter in Masken.

Zu Chuck Norris noch einige Daten:

1966
International Karate Championships / Long Beach
Champion im Mittelgewicht

National Winter Karate Campionships / San Josè
Grand Champion

International Karate Federation Championships / -
Sieger (1. Platz)

1967
Nord-Amerikanische Meisterschaften / New York
Grand Champion

All American Meisterschaften / New York
Grand Champion

National Tournament of Champions / Cleveland
Grand Champion

American Tang Soo Do Championships / Washington, D.C.
Grand Champion

Central Valley Championships / Stockton
Grand Champion

International Karate Championships / Long Beach
Champion im Mittelgewicht; Grand Champion und Meister der Kata im koreanischen Stil

Tournament of Champions / New York
Grand Champion

All-American Open Karate Championships / New York
Meister im Leichtgewicht; Grand Champion

International Karate Championships / Long Beach
Grand Champion


1968
US Meisterschaften / Dallas
Meister im Leichtgewicht

All American Karate Meisterschaft / New York
Grand Champion

Long Beach Internationals / Long Beach
Grand Champion

Karateweltmeisterschaft / New York
Weltmeister im Mittelgewicht

2. US-Meisterschaft / Washington D.C.Dallas
Grand Champion im Tang Soo Do

Vergleichskampf zwischen Hawaii und USA / Honolulu
Mitglied der Siegermannschaft

Meisterschaft zwischen US-Ostküste und Westküste / -
Mitglied der Siegermannschaft

1969
Karateweltmeisterschaft / New York
Weltmeister im Mittelgewicht

Internationale Karatemeisterschaft / Long Beach
Meister der Kata im koreanischen Stil

1970
US-Mannschaftsmeisterschaften / Long Beach
Mitglied der Siegermannschaft

Schon als Kind hatte Chuck ein Faible für Kinofilme und sein großes Idol war John Wayne. An der Torrance High School traf er Dianne Holechek, die er am 29. Dezember 1958 heiratete. Zuvor hatte sich Chuck freiwillig bei der US Air Force beworben, wo er auf einem Stützpunkt in Texas bei der Militärpolizei arbeitete. Nach der Versetzung nach Arizona folgte 1960 eine einjährige Abstellung auf den Osan Luftwaffenstützpunkt in Korea.

Hier kam Chuck erstmals mit dem Kampfsport in Berührung. In Korea erlernte Chuck Tang Soo Do und erlangte seinen schwarzen Gürtel. Nach seiner Rückkehr in die USA gründete er in Riverside seine erste Karateschule und wurde 1968 erster Profi-Karateweltmeister im Mittelgewicht. Diesen Titel behielt er ungeschlagen bis zu seinem Rücktritt 1974. Neben seiner überaus erfolgreichen Karriere als Profi Kampfsportler eröffnete Chuck Karateschulen in ganz Amerika, welche sich im Jahre 1954 auf 32 beliefen.
Durch Steve McQueen, mit welchem ihn eine enge Freundschaft verband, wurde er ermutigt auch selbst mal vor der Kamera zu stehen.
Chuck Norris hat zwei Söhne Mike (geboren 1963) und Eric (geboren 1965) und ist einmal geschieden (Dianne Holecheck - 1958 bis 1988). Seine Verlobung mit Monica Hall löste er, als er Gena O´Kelley traf, mit der Chuck seit 28.11.1998 in zweiter Ehe verheiratet ist. Am 30. August 2001 wurden die Zwillinge Dakota Alan (Junge) and Danilee Kelley (Girl) geboren, die seitdem die große Leidenschaft und der Stolz von Chuck sind.

Gruß:

Blue_Dragon
12-09-2004, 01:32
Als bürgerlicher Name hiess er Carlos Ray
Und hier ist mal die Offzielle Homepage von Chuck Norris
http://www.chucknorris.com

Blue_Dragon

Dojokun
12-09-2004, 12:16
Als bürgerlicher Name hiess er Carlos Ray
Und hier ist mal die Offzielle Homepage von Chuck Norris
http://www.chucknorris.com

Blue_Dragon

Sach an :ups:
Lies doch mal den Thread von Anfang an ;)

Michael Kann
12-09-2004, 12:42
Sach an :ups:
Lies doch mal den Thread von Anfang an ;)

*lol* :hammer:

chris grupe
12-09-2004, 19:25
hm,
anscheinend waren viele von Euch zu seiner Glanzzeit gar nicht geplant :baeehh:
Er war mit einer der Gründe warum ich vor 19 Jahren mit dem Kampfsport anfing :boxing:
Klar gibt es mittlerweilen andere Vorbilder, aber zu dieser Zeit gab es ja noch nicht die vernetzte Infowelt wie heutzutage sondern nur ein paar Zeitschriften wie die KARATE :(

chris grupe
12-09-2004, 19:27
:ups: jetzt habe ich mich geoutet :D

Gast
12-09-2004, 21:30
chuck norris ist eine legende..ihr unwürdigen...tstst also sein stil in den filmen ist nicht unbedingt schön..trotzdem kauf ich mir alle seine deutschen uncut veröffentlichungen... :)
der beste film ist für mich "kalte wut",den gibts aber noch nicht auf dvd
mit den highkicks und bruce lee gezeigt..kommt auch in irgendeiner bruce lee doku vor..und wenn man den hintergrund versteht klingt das auch nicht angeberisch..
ausserdem hat chuck auch viel fürs kickboxen getan..bzw versucht den sport populärer zu machen...gibt auch viele kickbox vhs kassetten mit profikämpfen die er im vorfeld moderiert..

Blue_Dragon
12-09-2004, 21:44
Sach an :ups:
Lies doch mal den Thread von Anfang an ;)+

Und was willst du mir jetzt damit sagen ?

blue_dragon

Michael Kann
13-09-2004, 07:43
hm,
anscheinend waren viele von Euch zu seiner Glanzzeit gar nicht geplant :baeehh:
Er war mit einer der Gründe warum ich vor 19 Jahren mit dem Kampfsport anfing :boxing:
Klar gibt es mittlerweilen andere Vorbilder, aber zu dieser Zeit gab es ja noch nicht die vernetzte Infowelt wie heutzutage sondern nur ein paar Zeitschriften wie die KARATE :(

Was, Du bist auch schon so alt :confused: :D

PS. hoffe, der Urlaub war schön und Du/Ihr seit erholt? Machen demnächst mal was bzgl. Mampfen gehen aus!

Karatetiger
13-09-2004, 09:21
Wieso sollte Chuck Norris mit 64 Jahren nicht unterrichten? Mein Trainer ist auch schon 69 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh!

chris grupe
13-09-2004, 09:44
@Mike

ja wie ich nachgerechnet habe, musste ich mit Schrecken feststellen das ich keine 15 mehr bin :cry:

Der Urlaub war toll aber zu kurz, zwecks Termin ruf ich dich an

Michael Kann
13-09-2004, 11:11
Ja, die Zeit geht nicht spurlos an uns vorrüber ;)

Bin im Büro!

Jubaka
07-10-2004, 13:53
OSU!

Tatsache ist, dass sein Name eine Thema 2 Jahre lang aufrecht erhalten konnte :) Ich persönlich bin ein grosser Fan von ihm, allerdings gehöre ich auch nicht mehr zu den jungsten :) Ob er Bruce Lee was beigebracht hat ...das wird wohl kaum so schwer gewesen sein :D

Michael Kann
07-10-2004, 13:55
Ob er Bruce Lee was beigebracht hat ...das wird wohl kaum so schwer gewesen sein :D

Das stimmt, letztlich konnte der Typ - Bruce Lee - ja nix :engelteuf

Jubaka
07-10-2004, 15:47
Das stimmt, letztlich konnte der Typ - Bruce Lee - ja nix


Naja so hart möchte ich es nicht sagen. Jedoch sind mir in meinem Werdegang viele Leute begegnet, die bereits einiges in Kampfsportbereich vorzuweisen hatten und die nicht viel vom B.Lee gehalten haben. Dabei handelte es sich nicht um Neid oder Missgönnen, sondern um einfache Bemerkungen nebenbei. Wenn man sich diese Seite hier anschaut :

http://www.brucelee.com/chronology.htm

sucht man auch sehr lange nach irgendwelchen Kampferfolgen. Damals gabs Turniere wie Sand am Meer. Allerdings lasse ich mich gerne was besserem belehren.

OSU !

Michael Kann
07-10-2004, 22:16
Naja so hart möchte ich es nicht sagen. Jedoch sind mir in meinem Werdegang viele Leute begegnet, die bereits einiges in Kampfsportbereich vorzuweisen hatten und die nicht viel vom B.Lee gehalten haben. Dabei handelte es sich nicht um Neid oder Missgönnen, sondern um einfache Bemerkungen nebenbei. Wenn man sich diese Seite hier anschaut :

http://www.brucelee.com/chronology.htm

sucht man auch sehr lange nach irgendwelchen Kampferfolgen. Damals gabs Turniere wie sand am Meer. Allerdings lasse ich mich gerne was besserem belehren.

Sorry, bei der lückenlosen Beweisführung hab ich keine Chance :verbeug:

Jubaka
07-10-2004, 22:26
Sorry, bei der lückenlosen Beweisführung hab ich keine Chance :verbeug:


Eine Chanse hat man immer :P Versuch es einfach :)

OSU !

p.s. oder lass es lieber ... das Thema ist ja nicht B.Lee .

Michael Kann
07-10-2004, 23:01
Eine Chanse hat man immer :P Versuch es einfach :)

Empfehlung, einfach mal mit den Leuten persönlich unterhalten. Beispielsweise mit Joe Lewis, Chuck Norris, Dan Inosanto, Tim Tacket, Richard Bustillo oder Larry Hartsell (is am Wochenende bei Frank in Berlin - wäre ne Gelegenheit). Is nur n Tipp :winke:

Jubaka
07-10-2004, 23:45
Tagchen noch mal :)

Joe Lewis - http://www.joelewiskarate.com/ - 10er Dan - Joe Lewis Fighting Systems ... ist er schon tot oder wie kommt der gute man zum 10en Dan ?

Sifu Richard Bustillo - http://www.imbacademy.com/academy-sifu.html best known for his training under Bruce Lee and Jun Fan Jeet Kune Do.

Dan Inosanto - http://www.inosanto.com/ sieht gut aus... gutes Onlineshop .. nette T-Shirts - The Jun Fan Gung Fu classes at the Inosanto Academy are devoted entirely to teaching and preserving the arts & philosophies of the late Bruce Lee.

Sifu Tim Tackett - „Tim Tackett ist einer der Sachkundigsten Jeet Kune Do Fachmänner der Welt“ Zitat von Dan Inosanto über Tim Tackett

Larry Hartsell - Hartsell is the man Dan Inosanto described as "One of the premier Jeet Kune Do fighters of our time."

Ich bin zu faul um alles zu posten, was man über die gute Leute im Internet findet. Gemeinsamkeiten haben die viele - sie sind Männer der ersten Stunde in Amerika und alle B.Lee Schüller ... Ihre persönlcihe Leistungen will niemand beurteilen, nur was B.Lee angeht - da wird nichts schlechtes kommen solange sie JKD machen. Ich sag´s mal so: meine Gerüchte habe ich von den "aroganten" Japaner und Engländer gehört in einer persönlichen Unterhaltung ... Daher meine subjektive Meinung über B.Lee. Irgendwie hat Dich die kleine Bemerkung über Chuck Norris und B.Lee sehr stark getroffen :P

OSU!

Michael Kann
08-10-2004, 06:53
Joe Lewis - http://www.joelewiskarate.com/ - 10er Dan - Joe Lewis Fighting Systems ... ist er schon tot oder wie kommt der gute man zum 10en Dan ?

Frag Joe doch einfach selbst oder einen Japaner oder Engländer :D


Ich bin zu faul um alles zu posten, was man über die gute Leute im Internet findet.

*räusper* Hat das jemand von Dir verlangt :confused:


Gemeinsamkeiten haben die viele - sie sind Männer der ersten Stunde in Amerika und alle B.Lee Schüller ...

:ups: wirklich? Hätte ich jetzt nicht gedacht :D Daher ja die Empfehlung, sprich, sich an der Quelle bzgl. Informationen bedienen, aber gut, wer nicht will, der hat schon!


Ihre persönlcihe Leistungen will niemand beurteilen

Hat doch keiner gewollt ... darum gehts doch auch gar nicht, zumindestens nicht vorrangig!


nur was B.Lee angeht - da wird nichts schlechtes kommen solange sie JKD machen.

Du seierst einen Scheiß ... hatte z.B. mit Joe Lewis über seine Zeit mit Bruce Lee gesprochen und er fleißig aus dem Nähkästchen geplaudert, dabei auch über die "unbequemeren" Details.



Ich sag´s mal so: meine Gerüchte habe ich von den "aroganten" Japaner und Engländer gehört in einer persönlichen Unterhaltung ... Daher meine subjektive Meinung über B.Lee.

So so, ne Meinung bzgl. Bruce Lee, gebildet aus "GERÜCHTEN" ... na dann, is bestimmt Vorurteilsfrei ;)


Irgendwie hat Dich die kleine Bemerkung über Chuck Norris und B.Lee sehr stark getroffen

Klar, was denkst Du denn ... Bruce Lee, der Held meiner Kindheit und Jugend ... :engelteuf


OSU!

Warum schreist Du mich immer an und dann noch mit Osu (Oss oder wie auch immer) ... muß doch nicht sein :D

Jubaka
08-10-2004, 09:00
Frag Joe doch einfach selbst oder einen Japaner oder Engländer :D

... hatte z.B. mit Joe Lewis über seine Zeit mit Bruce Lee gesprochen und er fleißig aus dem Nähkästchen geplaudert, dabei auch über die "unbequemeren" Details.

So so, ne Meinung bzgl. Bruce Lee, gebildet aus "GERÜCHTEN" ... na dann, is bestimmt Vorurteilsfrei ;)

Klar, was denkst Du denn ... Bruce Lee, der Held meiner Kindheit und Jugend ... :engelteuf

Warum schreist Du mich immer an und dann noch mit Osu (Oss oder wie auch immer) ... muß doch nicht sein :D

1. 10er Dan zu Lebzeit ... kein Kommentar.
2. Na sowas, ein Schüller spricht schlecht über seinen Meister ??? Das kann kein Japaner sein :P Oh oops ... siehe da.. J.Lewis macht ja kein JKD mehr sondern Joe Lewis Fighting Systems, also wird wohl die Aussage einigermassen stimmen.
3. Nö nö, auf kein Fall Vorurteilsfrei, aber welcher Kyokushiner ist das schon :P
4. Sorry :( :( :(
5. Osu ! ( leise, jedoch gut vernehmbar... )

Michael Kann
08-10-2004, 10:14
10er Dan zu Lebzeit ... kein Kommentar.

Wieso? Geh hin und sag ihm das Du es Scheiße findest ...
Im übrigen, sowas gibts natürlich bei Asiaten nicht ;)


Na sowas, ein Schüller spricht schlecht über seinen Meister ???

Öhhhh ... er erzählt über SEINE Erfahrungen, wie wir es als Zuhörer werten steht auf nem anderen Blatt.


Das kann kein Japaner sein :P Oh oops ...

Nein, "niemals" :D


siehe da.. J.Lewis macht ja kein JKD mehr sondern Joe Lewis Fighting Systems, also wird wohl die Aussage einigermassen stimmen.

Klar, wenn Du das schreibst ;)

Jubaka
08-10-2004, 12:06
Wieso? Geh hin und sag ihm das Du es Scheiße findest ...
Im übrigen, sowas gibts natürlich bei Asiaten nicht ;)

nee .. auf kein Fall... Asiaten machen sowas nicht.. und Japaner würden eher Harahiri begehen, als sich den 10en Dan selber zu verleihen :rolleyes:

http://www.worldoyama.com/Main.html

Soshu Shigeru Oyama is a 10th Dan Black Belt (Ju Dan) with over fifty years of martial arts experience. He is considered a grand master by knowledgeable practitioners worldwide. In addition to serving as a leader of World Oyama Karate and carrying a full load of teaching responsibilities


tja Amerika macht schon aus vielen Kampflehrer Businessleute ...

Osu!

Michael Kann
08-10-2004, 12:08
Vor allem begehen sie dann Harahiri ;)

macabre138
07-12-2004, 17:39
was ich nicht so ganz versthe ist warum können nur an turniersiegen lizensen graduierungen oder sonstigen hängt....

MazeMan
07-12-2004, 18:51
Versteh ich auch nicht...

Ich dachte immer, die Kunst wäre es, Kämpfe zu vermeiden und nicht sich hoffnungslos oft ins Kumite zu stürzen...

OOps, sorry, ich stürz mich schon wieder zu sehr ins Japanische ;-)

Aber mal ein Erklärungsversuch: Viele Turniersiege --> guter Kämpfer (sonst hätte er ja verloren)
wenige Turniersiege --> schlechter Kämpfer (sonst hätte er ja gewonnen)
Bei Personen, die nicht derart im öffentlichen Licht stehen, mag es etwas anders sein, aber welcher Nichtkampfkünstler (und das ist nunmal die Masse) würde sich schon für jemanden interessieren, der nicht mal großartig viele Turniere gewonnen hätte...
Es ist einfach nicht der japanisch - traditionelle Stil, sondern eher ein amerikanischer, den entsprechenden Kulturkreisen angepasst (Erfolg zählt man, wenn man gewinnt)...

Gruß Matthias

macabre138
07-12-2004, 19:10
ja das war mir klar ;) was ich damit meinte war das zB bruce lee kein turnierkämpfer war, für ihn gab es keinen kampfsport und er hat auch nie auf das trainiert, und sicherlich war das nur ein berühmtes beispiel. für manche bedeutet eben das kämpfen mehr als nur komisches punkten. für viele inklusive mir steckt hinter dem ganzen eine philosophie. Als ich noch shotokan karate ausübte ging das auch immer neee so punktet man nicht sonder so balbalbalba mich interssiert das nicht wirklich. der hauptgrund von mir ist nicht einmal das ich mich verteidigen kann sonder wie bruce lee das nannte the art of expressing the human body. das ganze ist eine KUNST für mich. was ich damit sagen will ist, nicht jeder der kein weltmeistern etc. war/ist ist gleichzusetzen mit kein können. dan inosanto ist ja auch kein turnierkämpfer denoch bezweifelt keiner sein können. das problem bei bruce lee ist nur das er für viele zu weit zurückliegt und ihn nicht persönlich treffen konnten auf seminaren etc...(ich natürlich auch nciht ;) )

MazeMan
07-12-2004, 19:32
Ich weiß was du meinst, und ich stimme dir vollkommen zu! Bin ja selbst kein Wettkämpfer mehr, weil ich irgendwann keinen Sinn mehr in diesem "Vergleich" gesehen habe...

"Karate ni sente ni hashi" (Es gibt keinen ersten Angriff im Karate)... Ich bin selbst noch am überlegen, wie das mit Kumite vereinbar sein soll, aber ich bin nur ein unverständiger Blaugurt;-)...

Michael Kann
07-12-2004, 22:04
"Karate ni sente ni hashi"

Gilt dies für ALLE Karate Stile gleichermaßen?

Dojokun
07-12-2004, 22:24
Nein, ist doch der 2. Paragraph der Shoto Nijukun (Funakoshis 20 Paragraphen) ...

FireFlea
08-12-2004, 01:59
"Karate ni sente ni nashi" (Es gibt keinen ersten Angriff im Karate)... Ich bin selbst noch am überlegen, wie das mit Kumite vereinbar sein soll, aber ich bin nur ein unverständiger Blaugurt;-)...

Ich intrepetiere das eher so, dass man nicht einfach mit Fremden Streit anfangen soll; d.h. nicht von sich aus anderen gegenueber aggressiv werden soll.

Aber nicht so, dass man deswegen keinen Wettkampf machen darf oder in einer echten Auseinandersetzung nicht zuerst zuhauen darf; was ja ziemliche Nachteile mit sich bringen kann.

Michael Kann
08-12-2004, 05:33
Nein, ist doch der 2. Paragraph der Shoto Nijukun (Funakoshis 20 Paragraphen) ...

;) so is es ....

MazeMan
08-12-2004, 05:42
@Mike: Ich denke schon, dass es für alle Stile gelten sollte, auch wenn die Tendenz leider immer weiter dahin geht, dass es nicht mehr geht... Ist aber auch nur ne persönliche Meinung gerade, denn wer kann schon alle Stile kennen im Karate???

Michael Kann
08-12-2004, 05:48
@Mike: Ich denke schon, dass es für alle Stile gelten sollte, auch wenn die Tendenz leider immer weiter dahin geht, dass es nicht mehr geht... Ist aber auch nur ne persönliche Meinung gerade, denn wer kann schon alle Stile kennen im Karate???

Vorrangig gehört es zu den erstellten "Regeln" von Sensei Funakoshi und seiner Interpretation des Karate. Ansonsten sehe ich es eher wie FireFlea ...

Dojokun
08-12-2004, 07:55
Ich intrepetiere das eher so, dass man nicht einfach mit Fremden Streit anfangen soll; d.h. nicht von sich aus anderen gegenueber aggressiv werden soll.

Aber nicht so, dass man deswegen keinen Wettkampf machen darf oder in einer echten Auseinandersetzung nicht zuerst zuhauen darf; was ja ziemliche Nachteile mit sich bringen kann.

Dem schließe ich mich an!

shotokan-man
09-12-2004, 13:55
OSU!

Tatsache ist, dass sein Name eine Thema 2 Jahre lang aufrecht erhalten konnte :) Ich persönlich bin ein grosser Fan von ihm, allerdings gehöre ich auch nicht mehr zu den jungsten :) Ob er Bruce Lee was beigebracht hat ...das wird wohl kaum so schwer gewesen sein :D



Da gebe ich Dir Recht, alles konnte der Bruce Lee ja auch nicht und Juck war wirklich ein Superkämpfer. Auch als Schauspieler gefällt er mir gut! :D

Sgt.G
19-05-2006, 14:36
Also der "good ol' Chuck" ist leider unheimlich auf dem Businesstrip, wie so ziemlich alle Kampfsportler/kuenstler hier in den USA. Ganz gleich deren Qualifikation, alle versuchen den schnellen Reibach zu machen. Ich habe mit "Against all odds" fuer 3 Stunden angestanden um es signiert zu bekommen. Da waren jede Menge Nationalgardisten die ebenfalls Autogramme und das obligatorische Foto mit Chuck wollten. Sein Sprecher hatte grossmundig angekuendigt jeder wird bedient und besonders die Soldaten (weil die wurden am naechsten TAg nach Irak verschubt), Chuck war schon verspaetet (nur so etwa 2 Stunden). Und dann?

Chuck kam nicht, schickte nur seine Limo um seinen Sprecher wieder abzuholen. Habe spaeter gehoert, dass er zu einem Businessdeal war, deshalb verspaetet und dann zu einem anderen Deal abreiste.:mad:

Someone
19-05-2006, 15:29
Also wie er als Kampfsportler war weiß ich nicht. Kenn halt auch nur so seine Erfolge die hier genannt wurden. Schlecht war er sicher nicht. Aber ich find ihn als Schauspieler absolut beeindruckend. Wie kann man so viele Filme ohne die geringste Mimik machen kann. Der Mann ist einfach so cool :cool:

Ki. 102
24-05-2006, 11:28
Aber ich find ihn als Schauspieler absolut beeindruckend. Ich finde ihn grauenhaft, genau wie seine dummen reaktionären Filme.
Berührt mich beinahe peinlich, das er ein Karate-Champ war. Aber was soll's ?

cesar
24-05-2006, 11:50
ich finde ihn klasse ,coole filme ,die haben sinn

Ki. 102
24-05-2006, 13:37
cesar gesperrt ??
Doch nicht wegen zu großen Buchstaben ??! Geschmacksverirrung ?!!
;)

re:torte
24-05-2006, 13:40
Also ich mag Chuck Norris als KK´ler
Und auf den angesprochenen Filmaufnahmen sieht/hört man genau, wer da wem was beibringt.

(Wenn Chuck bei Bruce einen Highkick macht, tritt er ja in die Luft. Waren wohl eher lowkicks)