Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Magnesium und Phosphor

useless
26-05-2007, 22:20
Hossa,

welchen Einfluss hat die Einnahme von Magnesiumtabletten auf den Phosphor-Haushalt im Körper und zu welchen unerwünschten Folgen kann es dadurch unter Umständen kommen ?

Ave Maria

captainplanet
27-05-2007, 00:17
Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang, was aber nicht unbedingt was heißen muß. Wie kommst Du darauf?

useless
27-05-2007, 10:16
Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang, was aber nicht unbedingt was heißen muß. Wie kommst Du darauf?
Hosianna, stand im Magazin meiner Krankenkasse. Ab 500mg Magnesium kann man seinen Phosphorhaushalt "stark durcheinanderbringen". Wenn das kein Tippfehler oder der in solchen Magazinen leider häufige uninformierte Schwachsinn war, ist das alarmierend. Denn 500mg sind schnell erreicht, wenn man außer Nüsse, Gemüse etc. auch mal zu Multivitamin- und Magnesium-Ergänzung greift. So wie meiner einer. :o

Bloß, welche Konsequenzen das mit dem Phsophorhaushalt haben kann, das stand da halt wiederum NICHT drin. :mad:

Ave Maria

Mars
28-05-2007, 06:50
Kalzium, Magnesium und Phosphor sind "Partner" im Mineralienhaushalt. Es kommt also eher auf die Balance als auf die absolute Menge an. Zuviel Phosphor beeinträchtigt den Kalzium- und Magnesiumhaushalt. Zuviel Magnesium wieder um Kalzium und Phosphor. etc. Kleine Abweichungen kann der Körper aber gut ausgleichen.

In der Regel sind folgende Verhältnisse empfohlen:
Kalzium- Phosphor: 1:1 bis 1:1,2
Magnesium- Kalzium: 3:4

Vergesst nicht, dass man mit Fleisch- und Wurstwaren, Limonaden, Schmelzkäsen und anderen Fertigprodukten sehr viel Phosphor zu sich nimmt. Also keine Panik. Auch Milchprodukte enthalten Phosphor (aber meist in einer guten Kombination mit Kalzium).
Gruß