Taiji in Karlsruhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taiji in Karlsruhe



Petra G.
27-05-2007, 12:14
Kann mir jemand eine Taiji-Schule in Karlsruhe oder Umgebung empfehlen?

Ich bin Neuling, habe schon mal in Norddeutschland in Kurse hineingeschnuppert und möchte es jetzt richtig lernen. Der Stil ist mir egal, nur gut soll es sein. Bin bereit, viel Zeit für das Lernen zu investieren. Ich wollte mir nur ersparen, alle möglichen Adressen abzuklappern und meine Zeit bei Leuten zu verplempern, von denen schon mehr oder weniger bekannt ist, dass sie nichts taugen. (Sorry für die deutlichen Worte, es gibt einfach zu viele.) Ich habe den Eindruck, ihr hier könntet mir weiterhelfen.

Bitte mit Begründung, warum ihr empfehlt, damit ich es einschätzen kann.

Danke
Petra G.

Zen Frog
27-05-2007, 13:25
Yang Stil
Matthias
Bernhard

Chen Stil
Michael
Sasa

Kuckst Du unter Taiji-Netzwerk (http://www.taiji-netzwerk.de/trainer.html)


Die beiden Chen Stilisten empfehle ich Dir besonders, weil sie weiter sind wie die Yang Stilisten.

Habe bei allen 4 schon Training gehabt und bin mit allen 4 befreundet.
Bernhard 1 Jahr --> nicht mehr
Matthias 3/4 Jahr --> nicht mehr
Sasa 3/4 Jahr --> aktuell
Michael 1,5 Jahre --> aktuell

Petra G.
28-05-2007, 06:34
Vielen Dank. Das ist ja schon mal eine Auswahl. Kannst du das noch begründen? Warum sind gerade die gut, bzw. worin sind sie besonders gut? Was heißt "weiter"?

Und dann noch konkret: Es gibt hier eine Schule von einem "Meister I...", der sehr viel Werbung macht. Ist die auch empfehlenswert? (Ich kenne den Herrn noch nicht, da er Infoabende anbietet, die 10 Euro kosten. Ist das ein Chinese? Der Name hört sich eher japanisch an.)

Zen Frog
28-05-2007, 18:32
1. Versuchen wir es mal so:
Die Taijiform lernst Du in Wochenendkursen (die Du extra bezahlen musst), soviel ist abgesichert. Im Wochenunterricht unterichtet er kaum/keine Form. Da macht er Qi Gong. Aber bezahlen tust Du für Taiji... Pushhands, Waffen und alles andere ... Auch kein Unterrichtsstoff, sondern in Wochenendseminaren.
Das Konzept geht auf! Viel Werbung. Viel Wochenendkurse. Er hat die meisten Schüler und ist definitiv der finanziell erfolgreichste Taiji-Lehrer in Karlsruhe. Und er hat definitiv (ganz unironisch) die schönste Schule weit und breit. Wer also auf qualifzierten Unterricht verzichten kann und ein esoterisches Ambiente ohne viel Inhalt bevorzugt, der ist bei "Meister" I gut aufgehoben.

Zu den anderen:
Wenn man es so ausdrücken möchte, dann ja, die Chen-Stilisten sind besser... aber um GOTTES WILLEN nicht weil sie Chen-Stil trainieren, sondern weil Michael und Sasa ganz klar mehr Trainingszeit auf dem Buckel haben.

bluemonkey
29-05-2007, 01:37
Vielen Dank. Das ist ja schon mal eine Auswahl. Kannst du das noch begründen? Warum sind gerade die gut, bzw. worin sind sie besonders gut? Was heißt "weiter"?

Und dann noch konkret: Es gibt hier eine Schule von einem "Meister Isshu", der sehr viel Werbung macht. Ist die auch empfehlenswert? (Ich kenne den Herrn noch nicht, da er Infoabende anbietet, die 10 Euro kosten. Ist das ein Chinese? Der Name hört sich eher japanisch an.)

Hallo Petra, Karlsruhe ist eine Taiji-Hochburg.

mit Bernhard (und Matthias, aber der unterrichtet in Bruchsal) hast Du einen Schüler von Meister John Ding, JDIATCC (Honkong-Linie nach Yang Sau Chung), der im Oktober zum dritten Mal nach Karlsruhe kommt .

Mit Ishu hast Du einen (Meister-?)Schüler von Chu King Hung (Honkong-Linie nach Yang Sau Chung) und einen Vertreter der ITCCA (gibt mal ITCCA in die SUFU ein).

Mit Komala Dogral hast Du eine direkte Schülerin von Yang ZhenHe, YTAE. (China-Linie des Yangstils), der kommt wohl auch ab und an nach Karlsruhe.

Mit Rainer Kohl hast Du einen Schüler von Toyo Kobayashi, der Yangstil nach Cheng man Ch'ing lehrt.

Schließlich gibt es noch in Michael Schaaf, Sasa Krauter, Rainer Bohnenstengel und zwei weiteren Kursleitern mehrere Lehrbefugte der WCTAG
Wovon auf jeden Fall Michael, Sasa und Rainer unterrichten.
Die WCTAG ist die deutsche Abteilung der Taiji-Organisation von Großmeister
Chen Xiaowang.
GM Chen Xiaowang ist Hauptvertreter des Chenstils und direkter Nachkomme
des (historischen) Gründers von Taiji (richtiger Wudang-Stil mal außen vor), Chen Wanting.
Chen Xiaowang kommt ebenfalls jedes Jahr einmal (für drei Tage) nach Karlsruhe. Der direkte Schüler von Chen Xiaowang, Meister Jan Silberstorff
ist auch an zwei Wochenenden im Jahr in Karlsruhe (und zweimal in Frankfurt).

(neben den Genannten, gibt es wahrscheinlich noch weitere TaijilehrerInnen, wenn man sich die Plakate anschaut, die hier in der Gegend rumhängen)

Die hier Genannten bieten kostenlose Probestunden (bis auf Ishu, da kostet schon der Einführungsabend was (waren mal 10 Mark jetzt wahrscheinlich ein ähnlicher Betrag in Euro) an.

Schau Dir doch mal den Beitrag "Merkblatt für Taiji-Anfänger" hier im Forum an, dann hast Du eine Orientierungshilfe.
Ansonsten kommt es auch darauf an, was Du willst:

Suchst Du ein schönes Ambiente, und einen Meister, der Dich führt, bist gern in eine Gemeinschaft integriert und hast Du's nicht eilig, Taiji zu erlernen, dann geh zu Ishu (er kann wohl auch prima Energie übertragen).

Auf jeden Fall solltest Du Dir auch noch Bernhard, Michael und Sasa anschauen und die verschiedenen Unterrichtssysteme und Lehrerpersönlichkeiten vergleichen. (Michael gibt (in Karlsruhe) z.B. einmal wöchentlich 3 Stunden Unterricht in einer gemischten Gruppe von Anfänger bis 11 Jahre dabei, d.h. nach den Grundübungen wird in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Bernhard hat ein Kurssystem, bei dem man je nach Fortschreiten in höhere Kurse kommt, so dass der Kenntnisstand der Schüler innerhalb einer Übungsstunde homogener ist. Wie Sasa das macht, weiß ich nicht).
Bei Michael macht man hauptsächlich grundlegendes Training (Stehen, Seidenübungen-Qigong, Form). Bernhard bietet auch Selbstverteidigungskurse an.

Ich selbst übe Chenstil, da die Bewegungen (im Vergleich zum Yangstil) spiraliger sind und mir der klare, bodenständige ("es gibt keine Geheimnisse, es gibt nur Unwissenheit") Aufbau des Systems der WCTAG gefällt. Chenstil ist der "ursprüngliche" Stil, hier sind die Formen noch nicht wie im Yangstil "vereinfacht" (Es gibt noch Sprünge und schnelle Schläge und Tritte...). Wenn Du auf Kung Fu ("harte Arbeit" oder "bitter Essen") stehst, bist hier gut aufgehoben. Einen großen Teil des Übens wirst Du mit detaillierter, anstrengender Körper(Struktur-)arbeit verbringen. Dazu bekommst Du regelmäßig ausführliche kompetente Haltungskorrekturen.
Darüber hinaus stehen Dir in der WCTAG 7 Handformen (davon 2 schnelle und 3 Kurzformen) und mit Geräten die Säbel- ,Schwert- ,Stock-, Hellebarden-,Ball-, Pfahl-, Doppelsäbel- und Doppelschwertform plus 5 Stufen Push-Hands und 3 Stufen Sitzmeditation zum Lernen und Üben zur Verfügung (wenn Du magst, die Hauptsache ist auch hier die lange Form und PushHands).
Wenn Du Wellness-Taiji suchst, dann schau woanders ;).

Martin Daypass
29-05-2007, 08:10
Polizei SV Karlsruhe e.V.: Startseite (http://www.psv-karlsruhe.de)

schau unter "moderne Selbstverteidigung"

Gruß

bluemonkey
29-05-2007, 10:43
Zu den anderen:
Wenn man es so ausdrücken möchte, dann ja, die Chen-Stilisten sind besser... aber um GOTTES WILLEN nicht weil sie Chen-Stil trainieren, sondern weil Michael und Sasa ganz klar mehr Trainingszeit auf dem Buckel haben.

Diese Aussage bedarf einer Differenzierung! Besser?-> besser worin, nach welchen Kriterien? Persönlich fortgeschrittener im Taijiquan oder auch besser im Vermitteln von Taijiquan?
Sicherlich ist z.B. Michael von normalen Menschen so gut wie nicht wegzuschieben, aber da ist er wohl auch innerhalb der WCTAG vorne mit dabei und es gibt noch andere Kriterien.
Mehr Trainingszeit? Wenn man sich die Lebensläufe auf Deiner Seite anschaut, betreibt Michael Taiji seit ca. 11 Jahren, Sasa Chen-Stil seit 8 Jahren. Bernhard ist 1988 mit Taiji in Kontakt gekommen und betreibt seit 2000 eine eigene Schule, d.h. er hat vorher schon eine Lehrerausbildung gemacht und war zu Beginn dieser Ausbildung mindestens 3-4 Jahre dabei, hat also ebenfalls mindestens 10-11 Jahre Trainingserfahrung.
Ishu unterrichtet seit schon seit 1985 und Komala übt Taiji seit 1985 und ist seit 1998 angenommene Schülerin von Yang Zhen He (Angaben auf der jeweiligen Homepage). Über die Dauer des täglichen Trainings der einzelnen Personen habe ich keine Angaben (außer Michael), aber z.B. Bernhard betreibt Taiji hauptberuflich und beschäftigt sich daher schon von Berufs wegen täglich mehrere Stunden damit.

Lange Trainingszeit ist eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für
ein hohes Niveau im Taiji. Dazu kommen müssen gute eigene Lehrer, genügend Selbstkritik, dass man sich nicht bei den ersten Erfolgen auf den erreichten Lorbeeren ausruht (gerade gefährlich für Lehrer, die von Ihren Schülern wegen Ihrer Fähigkeiten bewundert werden), und IMO nicht zuletzt Talent.
Um auch ein guter Lehrer zu sein, bedarf es weiterhin der Fähigkeit und Bereitschaft die eigenen Kenntnisse (verbal oder nonverbal) an die Schüler zu vermitteln und dabei auch zu erkennen, wie er mit dem jeweiligen Schüler am besten umgeht. Gerade ein Lehrer, der in die Bewunderungsfalle gegangen ist, wird bemüht sein, den Abstand zum Schüler aufrecht zu erhalten. Und wenn dann noch gesteigerte finanzielle Interessen in's Spiel kommen, kann eine "Streckung" des Unterrichtsstoffs ökonomisch sinnvoll sein;).

Zen Frog
29-05-2007, 12:18
Es gibt noch eine Yang Stil Lehrerin die zu empfehlen ist.
Komala Dogral
Ist Mitgebründerin des Yonginan Verbandes (Verband von Yang Familienoberhaupt Yang Zhen He)

Moses98
29-05-2007, 12:40
Hi Leuts,

ich kenne mich zwar in der Szene Karlsruhe nicht aus, dafür kenne ich den örtlichen Vertreter der ITCCA pers. von früher, genauso wie Bernhard - übrigens ein ehemaliger ITCCA'ler ebenso wie Komala, die übrigens früher mal an der Schule von Ishu unterrichtet hat.
Komala habe ich offen und interessiert kennengelernt und ehrlich um die Schüler bemüht und wenn du zwischen diesen drei auswählen solltest, rate ich dir zu Komala. Die anderen benannten kenne ich nicht, aber ich kann den Beitrag von ZenFrog nur bestätigen.

Petra G.
29-05-2007, 17:11
an Martin Daypass:
Danke für den Tipp mit dem PSV. Ein 90-Jähriger, der noch Taiji übt und lehrt? Das hört sich faszinierend. Zumal solche Vereine immer noch billiger sind als Privatschulen. Kannst du mir über deine Erfahrungen mit dem Training berichten?

Ich habe jetzt schon einiges gehört und finde es ganz spannend. Ich fände es schön, wenn es noch ein paar weitere Erfahrungen gäbe. Und ich werde auch gerne mal berichten, wenn es soweit ist.

Ich habe z.B. gelesen, dass Sasa auch Frauengruppen anbietet, sogar vor allem Frauengruppen. Das finde ich sehr gut. Nicht aus genderdogmatischen Gründen, sondern weil es einfach eine andere Situation ist.

Also vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, und schreibt ruhig noch mehr.

Trinculo
29-05-2007, 17:19
Sloterdijk: dem merkt man das an seinen ausufernden Schwafeleien an, seinem guruhaften, missionarischen Gehabe und daran, dass er nicht festzulegen ist.Humbug. Sloterdijk zählt zu den klarsten Philosophen in deutscher Sprache. Schon mal Adorno gelesen :D? Und wozu will er bitte Leute missionieren, wenn er nicht festzulegen ist? Das beißt sich ja wohl ganz gewaltig ...

Dao
29-05-2007, 18:15
Hall all,
habe eine paar Beiträge editiert und einzelen gelöscht. Ist mir zu sehr "schlechte Werbung" für einen Einzelnene, der sich nicht dazu äußern kann.
Wenn ihr euch ganz heftig und klar ausdrücken wollt ist euch per PM keine Blatt vor den Mund zu legen. Also per PM!

bluemonkey
29-05-2007, 19:17
Und als weiteres die Frage: Was können denn die anderen Lehrer, Bernhard, Sasa, Michael, Komala, besonders gut? Wo kann ich was am besten lernen? Oder ist das eine dumme Anfängerfrage und ich muss einfach nehmen, was kommt?


kritisches Denken bei der Auswahl des Lehrers ist auf jeden Fall angebracht,
denn man investiert im Zweifelsfall eine Menge Geld und vor allem auch Zeit
in die Sache. Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen, deshalb solltest Du vielleicht auch mal selbst zu den Übungsabenden gehen und Dir eine eigene Meinung bilden.

Bernhard
ist ein hervorragender Didakt. Er vermittelt die Bewegungen sehr exakt und ist sehr kreativ, wenn es darum geht, Methoden zu finden, den Schülern die Prinzipien nahezubringen. Dabei hat er auch eine sehr beruhigende
heitere Austrahlung, die sich in den Übungsstunden wohltuend niederschlägt.
Bernhard ist sehr offen anderen Stilen gegenüber (holt sich dort auch immer wieder neue Eindrücke und Anregungen) und hat ein realistisches Verhältnis zu dem, was er tut (bzw. was man mit Taichi/Qigong erreichen kann).
Beeindruckend an Bernhard ist die Struktur seiner Arme.
Bernhard kommt aus dem Karate und legt viel Wert auf den Kampfkunstaspekt wobei er (wie sein Lehrer Ding Teah Chean (John Ding)) eher an freien Partner-(Spür-)Übungen Spaß hat, als an festgelegten Pushhands-Routinen.

Michael
hat ein super Gefühl für seine eigene und die Struktur der Anderen (nicht zuletzt auch durch seine Arbeit als Physiotherapeut).
Dadurch ist er für uns Normalos nicht wegzuschieben (beliebter Strukturtest).
Das Training besteht, wie gesagt, hauptsächlich aus harter Grundlagenarbeit:
20-30 min Stehen mit ausführlicher Korrektur :(;) (anstrengend).
Realing Silk Übungen (Qigong) mit ausführlicher Korrektur (anstrengend).
Formen je nach Stand oder Wunsch, Pushhandsroutinen.
Michael ist Lehrer in der WCTAG, daher darf er die meisten Formen unterrichten, und kann selbst, glaub ich, alle bis auf eine, die er jetzt lernt.
Dabei ist er in keinster Weise abgehoben, sondern sieht sich selbst wohl eher als (etwas fortgeschrittener) Schüler. Trotz der Anstrengung während der Übungen fühle ich mich hinterher sehr gut.

Über die anderen kann ich nichts sagen, bei denen hatte ich noch keinen Unterricht. Sasa richtet übrigens 2008 in Karlsruhe ein Pushhandstreffen für Frauen mit aus.

Vielleicht willst Du Dir auch mal die Lehrer der Lehrer anschauen, ist ja nicht so schwer in Karlsruhe:

Am 23./24.6 kommt Jan Silberstorff, der Meister von Sasa und Michael nach Karlsruhe.

Am 13./14.10 kommt John Ding, der Meister von Bernhard und Matthias nach Karlsruhe

Petra G.
30-05-2007, 05:54
Huch, Zensur.

Na, meinswegen. Inzwischen weiß ich wohl, was ich von Meister I zu halten habe. Danke für die Warnungen. Es ist mir trotzdem ein Rätsel, wie der bestehen kann. Ich habe inzwischen gesehen, dass er in einem Verband namens ITCCA ist. Mir fällt auch auf, dass ihn aus diesem Verband hier im Forum niemand verteidigt.

an Martin Daypass: Darf ich nochmal bitten, dass du mir Erfahrungen aus dem PSV schreibst? Interessiert mich. Ich wusste nicht, dass es auch Sportvereine gibt, die Taiji unterrichten.

Ansonsten vielen Dank an alle, eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Der Stille
30-05-2007, 07:04
Hallo!


Zitat Dao!
Hall all,
habe eine paar Beiträge editiert und einzelen gelöscht. Ist mir zu sehr "schlechte Werbung" für einen Einzelnene, der sich nicht dazu äußern kann.
Wenn ihr euch ganz heftig und klar ausdrücken wollt ist euch per PM keine Blatt vor den Mund zu legen. Also per PM!

Habe gesehen das du mein Beitrag gelösch hast war besser so Danke!


Zitat Petra G!
Na, meinswegen. Inzwischen weiß ich wohl, was ich von Meister I zu halten habe. Danke für die Warnungen. Es ist mir trotzdem ein Rätsel, wie der bestehen kann. Ich habe inzwischen gesehen, dass er in einem Verband namens ITCCA ist. Mir fällt auch auf, dass ihn aus diesem Verband hier im Forum niemand verteidigt.

Nun ich komme aus der ITCCA, aber da ich ihn nicht pers. kenne werde ich weder für noch gegen Ihn was sagen und mich da raus halten.

Der Stille

bluemonkey
30-05-2007, 20:37
an Martin Daypass:
Danke für den Tipp mit dem PSV. Ein 90-Jähriger, der noch Taiji übt und lehrt? Das hört sich faszinierend

Ich glaube nicht, dass mit "aktiv verbunden" eine regelmäßige Lehrtätigkeit seitens Friedrich Wipfel gemeint ist.

Der eigentliche Lehrer ist neben Wolfgang Stier sicherlich GM Li Cheng Ji.

Solltest Du Dir auf jeden Fall anschauen, scheint ein recht komplettes Programm zu sein, außerdem hast Du im PSV noch ein breites Angebot
an anderen interessanten KK mit kompetenten Lehrern (z.B. Tim Blaschke).

Achte aber drauf, ob nur Bewegungen vermittelt werden oder auch Prinzipien
und strukturelle Korrekturen (eventuell fortgeschrittene Schüler fragen).
Asiaten unterrichten gerne nach der Methode Vormachen.

Zen Frog
31-05-2007, 10:50
Ich finde gerade so ein Forum ist dafür da, wenn schon direkte Anfragen kommen, auch ganz klar vor schlechten Lehrern zu warnen.

Und wen ich für einen schlechten Lehrer halte, das kam hoffentlich in vorherigen Postings deutlich raus!

Es gibt gute Gründe warum sie jetzt durch die Bank weg nicht mehr bei ihm trainieren und sich auch ganz klar von ihm abwenden.
Bei Bernhard und Michael ist es definitiv so, dass sich der Schüler weit über den Lehrer hinaus entwickelt hat. Matthias ist auf dem besten Weg. Komala kenn ich nicht gut genug, um das zu beurteilen.

bluemonkey
31-05-2007, 11:03
Finde ich nicht so gut, das Postings zensiert wurden Dao! Allerdings habe ich die weiß ich nicht, was sich in der Zwischenzeit noch so zugetragen hat.

 Wovon ich spreche basiert auf Fakten. Ich kann Dir per PM mehrere Namen nennen, die es Dir gerne bestätigen, das alles, was ich über „Meister Ishu“ gesagt habe, der Wahrheit entspricht.



Hallo Zen Frog, ich muss hier Dao rechtgeben.

Ein solches Forum soll keine Plattform sein, schlecht über Dritte zu reden (ob wahrheitsgemäß oder nicht), die sich nicht zu den Vorwürfen äußern können.
Sonst ist hier Hetz- und Verleumdungskampagnen Tür und Tor geöffnet.
Und gerade in einem Bereich, in dem es auch um Geld und Existenzen geht ist dies sehr gefährlich.

Die Aufgabe der Modaratoren kann es nicht sein, die Beiträge anhand von Zeugenaussagen auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen, auch hier werden sich für und Gegenstimmen finden.

Warnungen/weiterführende Infos können ja per PM geschickt werden

Zen Frog
31-05-2007, 11:07
Na gut!!! bin ja schon ruhig... :engelteuf:

Zen Frog
31-05-2007, 11:21
Niemand hat behauptet das er seinen Namen verbirgt, ich habe gesagt, dass er auf den Titel besteht...

Moses98
31-05-2007, 12:17
so ein Titel ist ja auch sehr hilfreich

Moses98
31-05-2007, 12:26
Es ist in der Tat ein Unterschied zwischen Meister und Meisterschüler.
[QUOTE=Zen Frog;963323]Ich finde gerade so ein Forum ist dafür da, wenn schon direkte Anfragen kommen, auch ganz klar vor schlechten Lehrern zu warnen.


Ich finde auch, daß gerade so ein Forum ist dafür dasein sollte - aber
ist doch auch in Ordnung daß wir uns hier sprachlich benehmen - denke wir können viel von Heine lernen diesbezuglich :confused:

Auf die eigene Webseite kann man viel schreiben - ob das dann immer so ist, ist in diesem Board ja auch schon des öfteren diskutiert worden und letztlich ja auch subjektiv - und nicht jeder Blinde will, daß man ihn sehend macht. (Wir sind ja schließlich nicht Jesus (ich will diesen Herrn nicht verunglimpfen - und entschuldige mich bei jedem, der sich dadurch in seinem Glauben berührt fühlt)):biggrinan

Und dann ist es ja nicht so, daß Ishu sich nicht zu diesem Vorwurf äußern kann - hat es ihm einer Verboten ? :rolleyes:
Ich finde jeder der eine Schule hat steht doch in Gewisser weise in der Öffentlichkeit und muß auch damit rechnen daß über ihn geredet wird.
Auch das ist Teil der Marktwitschaft



Es gibt gute Gründe warum sie jetzt durch die Bank weg nicht mehr bei ihm trainieren und sich auch ganz klar von ihm abwenden.
Bei Bernhard und Michael ist es definitiv so, dass sich der Schüler weit über den Lehrer hinaus entwickelt hat. Matthias ist auf dem besten Weg. Komala kenn ich nicht gut genug, um das zu beurteilen.

jaja, das ist schon ein Kreuz mit der ITCCA :ups:

Petra G.
31-05-2007, 12:35
Ich finde es auch gut, wenn man mich warnt vor einem schlechten Lehrer. Genau deshalb habe ich meine Frage ja auch gestellt, und ich bin sehr froh, dass eigentlich alle, die ihn kennen, gesagt habe: Bleib bloß weg da. Immerhin macht er hier in Karlsruhe massiv Werbung. Und so kann ich jetzt mir das Geld und die Zeit sparen und mir die empfohlenen LehrerInnen ansehen, nach und nach. Das ist schon mal viel wert.

Bisher schien das meiste, was berichtet wurde, auf eigenen Erfahrungen zu beruhen und Erzählungen von Schülern. Seltsam, dass ihm so viele weglaufen. Seltsam auch, dass er Taiji nicht im Wochenkurs unterrichtet. Und sich "Meister" zu nennen, aber keiner zu sein, finde ich auch, gelinde gesagt, schräg.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nicht einmal einer seiner SchülerInnen ihn verteidigt hat und keiner seiner KollegInnen aus der ITCCA. Es kann ja kaum sein, dass alle Schüler niemals dieses Forum besuchen, oder? Und wenn er Südwestvorsitzender ist, muss ihn doch jemand von den anderen Meisterschülern und höheren Schülern des ITCCA kennen. Gibt doch bestimmt Seminare, wo man sich trifft. Ich finde das schon auffällig.

Keiner da, der ihn toll findet? Bitte um Antwort!

Immerhin, auch wenn zensiert wurde, ich habe ja fleißig mitgelesen, und der Tenor der Postings ist ja immer noch klar.

Was mir immer noch fehlt, sind Erfahrungen aus dem PSV. Kann da jemand berichten?

(Ich hätte nie gedacht, dass ich mit meiner unschuldigen Frage so eine spannende und aufschlussreiche Reaktion hervorrufe.)

Petra G.
31-05-2007, 12:41
Hab gerade gesehen, dass Moses98 ein neues Thread aufgemacht hat mit meiner Bitte um Erfahrungen über ITCCA. Also darüber bitte hier weiter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/erfahrungen-itcca-60354/

Ronny Wolf
05-06-2007, 17:42
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Rainer Kohl? Ich würde mich für die von ihm gelehrte Kurz- und Schwertform interessieren.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

BanYan
05-06-2007, 20:28
Hallo,

es soll tatsächlich ein paar Leute geben, die am Wochenende mal kurz nach Frankfurt "jetten" um dort Kurse zu besuchen.

Da lernen sie dann das, was sie in Karlsruhe "vermissen".

Gruß
BanYan
P.S. Mein Tip: "Fahrgemeinschaft!"

Ronny Wolf
05-06-2007, 20:43
Hallo!


Hallo,

es soll tatsächlich ein paar Leute geben, die am Wochenende mal kurz nach Frankfurt "jetten" um dort Kurse zu besuchen.

Da lernen sie dann das, was sie in Karlsruhe "vermissen".

Gruß
BanYan
P.S. Mein Tip: "Fahrgemeinschaft!"

Viele Dank für den Tip. Es wäre aber schön, wenn Du etwas konkreter werden könntest. Was bzw. wen besuchen denn diese paar Leute in Frankfurt? Frieder Anders? Und wer sind diese paar Leute? (Gerne auch per PN, falls dies nicht öffentlich sein soll.)
Für Wochenendkurse kann man sicherlich "mal kurz" nach Frankfurt "jetten", für ein regelmäßiges Training unter der Woche fände ich es aber zu weit.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

BanYan
06-06-2007, 09:35
Hallo,


...
Was bzw. wen besuchen denn diese paar Leute in Frankfurt? Frieder Anders? Und wer sind diese paar Leute? (Gerne auch per PN, falls dies nicht öffentlich sein soll.)
Für Wochenendkurse kann man sicherlich "mal kurz" nach Frankfurt "jetten", für ein regelmäßiges Training unter der Woche fände ich es aber zu weit.
...

Richtig!
Man hat auch schon Leute aus Karlsruhe auf seinen Ferienkursen angetroffen (Fahrgemeinschaft!!!).

Gruß
BanYan

Ronny Wolf
06-06-2007, 10:18
Hallo Petra!

Hier mal meine Erfahrungen mit dem PSV. Allerdings sind diese mindest schon 4 Jahre her, so daß ich zum Unterricht, insbesondere zu dem des Chinesen, der jetzt dort unterrichtet, nichts sagen kann.
Damals hatte Wolfgang Stier die Leitung des Tai Chi Unterrichts, der unter Friedrich Wipfel gelernt hatte. Wir hatten damals versucht in mehr oder minder autodidaktischer Weise die 37-Kurzform von Cheng Manching zu lernen. Dazu kamen noch ein paar Chi Kung/Qi Gong Übungen, wie z.B. 8-Brokate.
Wolfgang Stier war Polizist und kam aus dem Ju Jutsu, Karate und Judo. Durch mehrere Hüftoperationen in seiner Bewegung recht eingeschränkt, hatte er nach einer weicheren Bewegungsform gesucht und ist zum Tai Chi/Qi Gong gekommen.
Das Problem war nur, daß beim Tai Chi und Qi Gong die äußere Bewegung nur den geringsten Teil ausmacht und das wesentliche im inneren (Stichwort Chi) passiert. Da Wolfgang aber aus äußeren Kampfkünsten kam, war er da in einer anderen Richtung "vorbelastet". Hinzu kam, daß die Teilnehmer teilweise nur unregelmäßig zum Unterricht erschienen, so daß der "Fortschritt" teilweise stagnierte.
Da ich mehr als nur reine Bewegungsabfolgen wollte, habe ich dort aufgehört und mich nach anderen Lehrern umgesehen.
Wie gesagt, jetzt kann das beim PSV schon ganz anders aussehen. Den Chinesen kenne ich nicht und Wolfgang wird sich inzwischen auch weiterentwickelt haben.

@BanYan

Schade, es klang so, als wenn Du Leute persönlich kennen würdest. Ich werde mich mal bezüglich Fahrgemeinschaften umhören.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

bluemonkey
06-06-2007, 15:16
Hallo Petra!

Hier mal meine Erfahrungen mit dem PSV. Allerdings sind diese mindest schon 4 Jahre her, so daß ich zum Unterricht, insbesondere zu dem des Chinesen, der jetzt dort unterrichtet, nichts sagen kann.
Damals hatte Wolfgang Stier die Leitung des Tai Chi Unterrichts, der unter Friedrich Wipfel gelernt hatte. Wir hatten damals versucht in mehr oder minder autodidaktischer Weise die 37-Kurzform von Cheng Manching zu lernen. Dazu kamen noch ein paar Chi Kung/Qi Gong Übungen, wie z.B. 8-Brokate.
Wolfgang Stier war Polizist und kam aus dem Ju Jutsu, Karate und Judo. Durch mehrere Hüftoperationen in seiner Bewegung recht eingeschränkt, hatte er nach einer weicheren Bewegungsform gesucht und ist zum Tai Chi/Qi Gong gekommen.


Hallo, deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen im PSV von vor ca. 5 Jahren. Wolfgang Stier (übrigens fortgeschrittener Danträger in Karate und Ju-Jutsu) hat von GM Wipfel? die Chen Mang Ching-Form gelernt ( Chen Mang Ching war Schüler von Yang Cheng Fu und hat dann eine eigene Kurzform entwickelt. Chen Mang Ching hat Taiji in USA bekannt gemacht).
Als ich damals dort war (hab nur einmal reingeschnuppert), war der Kontakt
zu seinem Lehrer wohl etwas abgerissen, daher versuchte die kleine Taiji-Gruppe sich die Form mit Hilfe von Büchern und Videos mehr oder weniger selbst beizubringen. Wolfgang hat damals schon nach einem Lehrer für die lange Form gesucht, den er wohl dann in GM Li gefunden hat.
Kennengelernt habe ich den PSV über Kurse in Jeet Kune Do (dort war auch Wolfgang Stier) und Kali Escrima,
die wurden damals von Tim Blaschke geleitet und sind sehr zu empfehlen:
Einerseits auch sehr einfülsam und weich, andererseits schön zum Auspowern (Pratzentraining mit fetziger Musik):D

@Petra:
Im PSV gibt es auch noch Taiji von dem angeschlossen Fitnessstudio aus, bitte nicht verwechseln;).

Ronny Wolf
06-06-2007, 15:30
Hallo bluemonkey!

Wenn Du vor ca. 5 Jahren beim PSV mal reingeschaut hast, müßte ich Dich da eigentlich getroffen haben. Warst Du auch beim Training am Sonntag oder warst Du nur Mittwochs da, wenn wir oben in der Karate-Halle trainiert haben?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du Dich dann auch in Karlsruhe nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Kannst Du bitte etwas zu Deinen Erfahrungen damit schreiben? Ich fand das damals ziemlich frustrierend.
Zum Taiji-Angebot von dem angeschlossenen Fitness-Studio kann ich sagen, daß da damals die Peking-Form gelehrt wurde. Zur Qualität kann ich da aber wenig sagen, da der Lehrer nur mal ein oder zwei Stunden in unserem Training auf Bitten von Wolfgang diese Form mal vorgestellt hat.

@Alle

Zu Herrn Ishu möchte ich noch sagen, daß er kein Meister, sondern "nur" Meisterschüler ist. Ich glaube auch nicht, daß er sich selbst je als Meister bezeichnet hat.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

bluemonkey
06-06-2007, 20:35
Wenn Du vor ca. 5 Jahren beim PSV mal reingeschaut hast, müßte ich Dich da eigentlich getroffen haben. Warst Du auch beim Training am Sonntag oder warst Du nur Mittwochs da, wenn wir oben in der Karate-Halle trainiert haben?


können auch 6 Jahre gewesen sein;). Escrima war (glaub ich) Sonntags und Mittwochs, JKD Montag oder Dienstag?
Im Taiji war ich nur einmal Sonntags, weil ich mit Wolfgang ins Gespräch gekommen war, glaube ich.

meine persönlich Suche:

vor ca. 10? Jahren bei einem kostenpflichtigen Infoabend eines bekannten Lehrers;):
schönes Ambiente, gute Präsentation, lächerliche "Qi-Tests"!
Auf meine durch letztere motivierte Frage:
"Woran erkenne ich denn, ob ich einem Scharlatan aufgesessen bin?"
bekam ich die Antwort:
"Auch Scharlatane haben Ihre Berechtigung!"
Damit war das Thema "I." für mich abgehakt.
(Sicherlich hat er mit seiner Aussage (über Scharlatane) recht. (mundus vult decipi, ergo decipiatur!);)).

vor 7-8 Jahren Infoabend R.K.: sympathischer Typ, für meinen damaligen
Taiji-Anspruch hat mir persönlich die Körperhaltung nicht gefallen, die Hand-Form kam mir ein wenig wackelig vor (heute weiss ich, dass es mitunter sehr lange dauert, eingeschliffene Fehlhaltungen zu beseitigen -gerade im Bereich der HWS- und wie schwierig es ist, bei Drehungen auf einem Bein vor Publikum nicht zu wackeln).
Hab mir dann aber die Bücher seines Meisters Toyo Kobayashi besorgt (hier haben mich schon die Fotos beeindruckt) und versucht, die Kurz-Form aus Büchern zu lernen (ganz schön schwer).
Daneben Atemübungen nach Koishi Tohei und stilles Qi-Gong (kleiner Kreislauf) nach Büchern (Ulli Olvedi, bzw. Mantak Chia, wobei ich die Statik des Stabilitätstests gegen mehrere Schiebende in dem Buch "Eisenhemd-Qigong" von M.C. ebenfalls lächerlich finde:rolleyes:.

kurzes Intermezzo im Shin-Shin-Toitsu-Aikido in Leimen (Aikido in Einheit von Geist und Körper, ähnliche, interessante Konzepte, aber leider zu weit weg)

Dann hab ich vor 4,5 Jahren schließlich zu Bernhard gefunden, wo ich zum ersten Mal glaubwürdiges (das heißt meinen, nicht geringen Erwartungen entsprechendes) Taiji life erfahren habe.
(d.h. von einem örtlichen Lehrer, ich hatte lange vorher schon mal hier bei einer Kung-Fu-Meisterschaft die Gelegenheit, einem jungen Chen-Stil Meister (Shen Xijing?) einen Arm auf den Rücken drehen zu dürfen (ein anderer Freiwilliger aus dem Publikum durfte den anderen Arm festhalten).)
Da es mich schon immer zum Grundlegenden und Ursprünglichen gezogen hat, und nicht zuletzt durch das hervorragende Buch „Chen“ von Jan Silberstorff, bin ich ein Jahr später auf ein Seminar bei GM Chen Xiaowang und dann zu Michael ins Training. Dort hat mich der klare, überschaubare Aufbau des Systems, der offene Umgang mit Informationen und nicht zuletzt die beeindruckende Struktur des Lehrers so beeindruckt, dass ich geblieben bin. Mit der Zeit stellte ich fest, dass durch das Chen-Training meine Yang-Form weicher wurde, und durch die klar vermittelten Struktur-Konzepte meine Stabilität stark zunahm. Dazu kam, dass ich ein Typ bin, der sich gerne sehr lange mit dem Fundament beschäftigt, so dass mir das Chen Xiaowang-Konzept (90% Formtraining) mehr liegt, als das John Ding-Konzept (33% Formtraining) Durch meine persönliche Zuneigung zu den Chen-Bewegungen wurde die Zeit des Übens von Chen-Shi mehr, die von Yang-Shi weniger, so dass ich jetzt ganz das Üben des Yangstils eingestellt habe (und auch andere Hobbys) um mich auf Chenstil zu konzentrieren.
Werde aber bis auf Weiteres die stiloffenen Seminare von John Ding in Karlsruhe besuchen, weil ich da immer wieder einige Konzepte mitnehme, die im Chenstil so nicht offensichtlich vermittelt werden;).
Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass alle (auch Meister oder Großmeister) nur mit Wasser kochen. Nur bei manchen ist das Wasser heißer, und andere, die behaupten, sie würden mit flüssigem Gold arbeiten, sind oft nur lauwarm.

Gruß, Bluemonkey

NoGame
07-06-2007, 01:49
können auch 6 Jahre gewesen sein. Escrima war (glaub ich) Sonntags und Mittwochs, JKD Montag oder Dienstag?
Im Taiji war ich nur einmal Sonntags, weil ich mit Wolfgang ins Gespräch gekommen war, glaube ich.

meine persönlich Suche:

vor ca. 10? Jahren bei einem kostenpflichtigen Übungsabend eines bekannten Lehrers:
schönes Ambiente, gute Präsentation, lächerliche "Qi-Tests"!
Auf meine durch letztere motivierte Frage:
"Woran erkenne ich denn, ob ich einem Scharlatan aufgesessen bin?"
bekam ich die Antwort:
"Auch Scharlatane haben Ihre Berechtigung!"
Damit war das Thema "I." für mich abgehakt.
(Sicherlich hat er mit seiner Aussage recht: mundus vult decipi, ergo decipiatur!).

vor 7-8 Jahren Übungsabend R.K.: sympathischer Typ, für mein damaliges
Taijiverständniss Haltung zu schlecht, in der Hand-Form zu wackelig, in der Schwertform zu verkrampft.
Hab mir dann aber die Bücher seines Meisters Toyo Kobayashi besorgt (hier haben mich schon die Fotos beeindruckt) und versucht, die Kurz-Form aus Büchern zu lernen (ganz schön schwer).
Daneben Atemübungen nach Koishi Tohei und stilles Qi-Gong (kleiner Kreislauf) nach Büchern (Ulli Olivedi, bzw. Mantak Chia, wobei ich die Statik des Stabilitätstests gegen mehrere Schiebende in dem Buch "Eisenhemd-Qigong" von M.C. ebenfalls lächerlich finde.

kurzes Intermezzo im Shin-Shin-Toitsu-Aikido in Leimen (Aikido in Einheit von Geist und Körper, ähnliche, interessante Konzepte, aber leider zu weit weg)

Dann hab ich vor 4,5 Jahren schließlich zu Bernhard gefunden, wo ich zum ersten Mal glaubwürdiges Taiji life erfahren habe.
(d.h. von einem örtlichen Lehrer, ich hatte lange vorher schon mal hier bei einer Kung-Fu-Meisterschaft die Gelegenheit, einem jungen Chen-Stil Meister (Shen Xijing?) einen Arm auf den Rücken drehen zu dürfen (ein anderer Freiwilliger aus dem Publikum durfte den anderen Arm festhalten).)
Da es mich schon immer zum Grundlegenden und Ursprünglichen gezogen hat, und nicht zuletzt durch das hervorragende Buch „Chen“ von Jan Silberstorff, bin ich ein Jahr später auf ein Seminar bei GM Chen Xiaowang und dann zu Michael ins Training. Dort hat mich der klare, überschaubare Aufbau des Systems, der offene Umgang mit Informationen und nicht zuletzt die beeindruckende Struktur des Lehrers so beeindruckt, dass ich geblieben bin. Mit der Zeit stellte ich fest, dass durch das Chen-Training meine Yang-Form weicher wurde, und durch die klar vermittelten Struktur-Konzepte meine Stabilität stark zunahm. Dazu kam, dass ich ein Typ bin, der sich gerne sehr lange mit dem Fundament beschäftigt, so dass mir das Chen Xiaowang-Konzept (90% Formtraining) mehr liegt, als das John Ding-Konzept (33% Formtraining) Durch meine persönliche Zuneigung zu den Chen-Bewegungen wurde die Zeit des Übens von Chen-Shi mehr, die von Yang-Shi weniger, so dass ich jetzt ganz das Üben des Yangstils eingestellt habe (und auch andere Hobbys) um mich auf Chenstil zu konzentrieren.
Werde aber bis auf Weiteres die stiloffenen Seminare von John Ding in Karlsruhe besuchen, weil ich da immer wieder einige Konzepte mitnehme, die im Chenstil so nicht offensichtlich vermittelt werden.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass alle (auch Meister oder Großmeister) nur mit Wasser kochen. Nur bei manchen ist das Wasser heißer, und andere, die behaupten, sie würden mit flüssigem Gold arbeiten, sind oft nur lauwarm.

Gruß, Bluemonkey

Da ich den Ausbilder(ja richitg gelesen von Bernhard kenne) das sie alle mit Wasser kochen(nur der Ausbilder nicht) und mit lauwarmen Gold.Konzentriere dich,und konzentriere dich......
Chico, du hast 10 Jahre Taifi life deines Lebens vergeudet.....puh....... du widersprichst dir selbst.
Gruß

bluemonkey
07-06-2007, 03:38
Da ich den Ausbilder(ja richitg gelesen von Bernhard kenne) das sie alle mit Wasser kochen(nur der Ausbilder nicht) und mit lauwarmen Gold.Konzentriere dich,und konzentriere dich......
Chico, du hast 10 Jahre Taifi life deines Lebens vergeudet.....puh....... du widersprichst dir selbst.
Gruß

Leider verstehe ich nicht ganz, was Du mir sagen willst :confused:?

Zeit ist eine Illussion, aber vielleicht wäre in der Tat heute schon weiter, wenn ich schon vor 10 Jahren zu Jan gegangen wäre. Andererseits hat mir die Zeit im Yang-Stil auch sehr viel gebracht und dadurch habe ich andere Zugangsmöglichkeiten zu Taiji kennengelernt, von denen ich auch weiterhin profitiere.

Zen Frog
07-06-2007, 09:29
Da ich den Ausbilder(ja richitg gelesen von Bernhard kenne) das sie alle mit Wasser kochen(nur der Ausbilder nicht) und mit lauwarmen Gold.Konzentriere dich,und konzentriere dich......
Chico, du hast 10 Jahre Taifi life deines Lebens vergeudet.....puh....... du widersprichst dir selbst.
Gruß

man sollte grundsätzlich keine Postings verfassen, wenn man gerade einen "Chi-Rausch" hat...

Dao
07-06-2007, 10:54
man sollte grundsätzlich keine Postings verfassen, wenn man gerade einen "Chi-Rausch" hat...

:bang::engelteuf:megalach::cooolll::horsie:

NoGame
07-06-2007, 12:17
man sollte grundsätzlich keine Postings verfassen, wenn man gerade einen "Chi-Rausch" hat...
Jup,aber es passiert;)


Zitat von NoGame
Da ich den Ausbilder(ja richitg gelesen von Bernhard kenne) das sie alle mit Wasser kochen(nur der Ausbilder nicht) und mit lauwarmen Gold.Konzentriere dich,und konzentriere dich......
Chico, du hast 10 Jahre Taifi life deines Lebens vergeudet.....puh....... du widersprichst dir selbst.
Gruß


Leider verstehe ich nicht ganz, was Du mir sagen willst

@bluemonkey

Das kannst du auch nicht verstehen den es fehlt dir der Abend dazu und das Gespräch das ich führte;)


Dann hab ich vor 4,5 Jahren schließlich zu Bernhard gefunden, wo ich zum ersten Mal glaubwürdiges Taiji life erfahren habe.
Bernhard kenne ich(sowie seinen Ausbilder) aus vergangenen Taijizeiten und wenn ich seine Seite anschaue,muss ich sagen auch bei diesem Herrn hat sich nichts geändert im Gegenteil es wird immer schlimmer.Wobei mir schon bei einem anderen Herrn(I) aus Karlsruhe denn ich auch kenne der Kragen platzt(Bei Herrn(I) muss ich mich wirklich fragen ob da die Orga(ITCCA)noch dahintersteht).
Denn es ist einfach falsche Info und eine Unverschämtheit.
Vor kurzer Zeit war es mir noch egal und ich kümmerte mich nicht darum,aber inzwischen hat sich meine Meinung geändert.Es ist einfach eine Zumutung wieTaijiinterressierte von gewissen Orgas hereingelegt werden.Bei den externen KK bemerke ich öfters ein süffisantes Lächeln mit dem Tenor "unfähig".Sie haben Recht.Klar kann man sagen jeder macht seine Erfahrungen,aber zur Erfahrung gehört auch der Hinweis.Und ein Hinweis kann hilfreich sein.Man spart Zeit und Geld.Vor kurzem traf ich 2 Schüler aus einer Orga,der eine 10 Jahre,der andere 13 Jahre Tai Chi.Ersterer sagte zu mir:"Ich hatte die Stagnation gekauft,der 2te ging ins Zensitzen über weil nach 13 Jahren Tai Chi sich nicht viel bewegt hat.Und das kann man sich wirklich ersparen.

Gruß

bluemonkey
07-06-2007, 12:37
Das kannst du auch nicht verstehen den es fehlt dir der Abend dazu und das Gespräch das ich führte


War sicher ein anregender Abend:D
:troete::beer:->:wuerg:?????
;)



Bernhard kenne ich(sowie seinen Ausbilder)


meinst Du mit Bernhards Ausbilder John Ding oder Ping Liong Tjoa?



Wobei mir schon bei einem anderen Herrn(I) aus Karlsruhe denn ich auch kenne der Kragen platzt


Und ich hab Dich aufgrund Deines Postings schon für einen Jünger gehalten:D



Es ist einfach eine Zumutung wieTaijiinterressierte von gewissen Orgas hereingelegt werden.


Meinst Du jetzt die ITCCA, die JDIATCC oder die WCTAG?
(gerne auch per PM)




der 2te ging ins Zensitzen über weil nach 13 Jahren Tai Chi sich nicht viel bewegt hat

Im Zensitzen wird sich auch nicht viel bewegen, sonst gibt's was mit dem Stock :D;)

NoGame
07-06-2007, 16:49
War sicher ein anregender Abend
;)


meinst Du mit Bernhards Ausbilder John Ding oder Ping Liong Tjoa?
keiner von beiden es gibt noch einen Dritten steht auf seiner Seite.


Und ich hab Dich aufgrund Deines Postings schon für einen Jünger gehalten
puh ich bin sei gedankt verschont damit.


Meinst Du jetzt die ITCCA, die JDIATCC oder die WCTAG?
(gerne auch per PM)

Die ITCCA kenne ich,bei der JDIATCC habe ich das Gefühl es ist das gleiche in grün und John Ding versucht etwas vom Marktanteil der ITCCA abzubekommen(da ich John Ding nicht mag,gehe ich auch nicht hin hat aber nichts mit seinem können zu tun).Die WCTAG kenne ich nicht ich habe es auch nicht vor sie kennenzulernen mich interressiert der Taiwanesische Chenstil mehr......und es gibt noch eine Menge Einzelschulen wie andere kleine Orgas die das gleiche Spiel treiben.

Gruß

Zen Frog
07-06-2007, 16:53
;)
Die WCTAG kenne ich nicht ich habe es auch nicht vor sie kennenzulernen mich interressiert der Taiwanesische Chenstil mehr......und es gibt noch eine Menge Einzelschulen wie andere kleine Orgas die das gleiche Spiel treiben.

Gruß

Aha, wer ist den beispielsweise in Deutschland ein Vertreter der taiwanesischen Chenstilisten?

NoGame
07-06-2007, 17:59
Aha, wer ist den beispielsweise in Deutschland ein Vertreter der taiwanesischen Chenstilisten?
Schau mal hier:
h++p://w+w.taichiquan.de/html/chen_stil_.html

Gruß

Ronny Wolf
08-06-2007, 15:10
Hallo Petra G.!

Nachdem Du ja nun diesen Thread losgetreten hast, würde mich dann ja schon interessieren, für was Du Dich am Ende entscheidest. Ich hoffe, Du schreibst dann mal etwas dazu, wenn Du soweit bist.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

Petra G.
08-06-2007, 16:17
Ja, da habe ich was losgetreten... Ich fand es aber sehr interessant, und wenn noch jemand noch mehr Erfahrungen zu berichten hat: gerne!

Also ich werde sie mir auf jeden Fall alle ansehen, außer Herrn Ishu, der wird hier derart wenig empfohlen, und die, die ihn doch schätzen, auch nur mit Einschränkungen, dass ich mir das wohl ersparen kann. Die Kritik kommt auch mit ziemlich gewichtigen und einleuchtenden Argumenten.

Interessant sind die Chen-Leute Sasa Krauter (auch wegen Frauentraining) und Michael Schaaf und auf jeden Fall auch Bernhard Maier, auch wenn über die alle kaum was gesagt wurde. Immerhin so viel, dass ich Lust habe, reinzuschnuppern. Beim PSV werde ich auch mal reinsehen, mal sehen, wie es dort inzwischen aussieht.

Gerne werde ich berichten, aber das kann naturgemäß jetzt eine Weile dauern. So viel Zeit habe ich ja auch nicht. Jetzt sind ja auch bald Sommerferien. Halt: da kommt ja Jan Silberstorff für ein Wochenende. Mal sehen, ob ich da Zeit habe.

Interessieren euch meine subjektiven Anfängereindrücke?

Ronny Wolf
08-06-2007, 16:33
Hallo Petra G.!


Interessieren euch meine subjektiven Anfängereindrücke?

Auf jeden Fall. Immer her damit. :)

Zu Bernhard habe ich ja bereits etwas gesagt. Mir persönlich haben da so einige Dinge nicht gefallen, aber er ist bestimmt nicht verkehrt. Der Infonachmittag ist dort auch kostenlos und es gab sogar Tee und Kuchen! :)
Zur Schule von Herrn Ishu möchte ich noch ergänzen, daß es dort neben Herrn Ishu auch noch Safi gibt, die unterrichtet. Zu ihr kann ich aber wirklich nur wenig sagen, da ich sie nur ein paar Mal als Vetretung erlebt habe. Angeblich soll sie aber ganz anders als Herr Ishu sein. Den Infoabend wird aber sicher Herr Ishu leiten.
Das soll nun nicht heißen, daß ich Dich zu einem Besuch überreden will. Das mußt Du schon selbst entscheiden. Auch wenn der Beitrag für den Infoabend ärgerlich erscheint, so denke ich doch, daß er nicht wirklich viel Geld ist, um sich selbst mal ein Bild zu machen.
Ich denke, ich werde mich auch mal wieder etwas umsehen. Mal schauen, wer mal wieder eine Infoveranstaltung abhält.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

Zen Frog
08-06-2007, 16:52
Also berichten wir doch mal subjektiv:

Michael
Es gibt ganz wenige Menschen, die eine derartige Sensibilität in Verbindung mit Bodenständigkeit ausbilden. Seine Korrekturen sind äußerst sensibel und tiefgreifend. Am Anfang regelrecht erschütternd, wenn man es nicht gewohnt ist, gut korrigiert zu werden. Insbesondere die Stehende Säule ist bei Michael wichtig und macht den wohl wichtigsten Teil seines Trainings aus. (wichtig: Qualität nicht Quantität)
Ich fand seine Korrekturen sogar besser als die seines Lehrers und Hermann Koffend und gleichwertig, evtl. sogar einen Tick besser als die von Jan Silberstorff, dem Chef der WCTAG.

Das kommt aus seiner klaren bodenständigen Ausrichtung, seiner pfälzer Mentalität (einfach, klar, geradeaus, bescheiden) und seiner großen praktischen Erfahrung als Physiotherapeut. Er ist kein Freund der vielen Worte und sein Unterricht ist reichlich wenig rhetorisch und philosophisch beflügend.

Seine Ausrichtung liegt ganz klar nicht im kämpferischen, sondern im energetischen (mehr physikalischen, den esoterischen) Bereich. Denoch wird zu nahezu jeder Bewegung die Anwendung gezeigt. Aber wie gesagt, ist für ihn die Anwendung zweitrangig und die Umsetzung der energetischen Prinzipien primäres Anliegen.

Seine Fähigkeiten, trotz oder vielleicht gerade wegen seiner streng energetischen Ausrichtung, sind messbar und vorzeigbar. Es gibt in der ganzen WCTAG nur sehr wenige, die ihn wegschieben (Tuishou).

Wer einen hochtrabenden Didaktiker sucht, ist hier falsch, wer bodenständiges, tiefgreifendes Training will, dagegen richtig!

Sasa ist wesentlich anwendungsorientierter. Ich habe bei beiden Unterricht, und finde das die ideale Ergänzung (wenn man es sich leisten will/kann) (Michael innere Arbeit, Sasa Anwendung)

Sasa ist ungefähr auf dem Niveau von Michael, aber schwer zu vergleichen, weil die beiden schon alleine ca. 30-40 KG Gewicht trennen, da ist es mit dem wegschieben schwer, dann die unterschiedliche Ausrichtung. Das ganze macht den Vergleich nicht leichter. Ich denke aber das Sasa noch mehr im Taiji aufgeht (rein vom Interesse her) wie Michael, da sie sich jetzt entschlossen hat ihren Lebensunterhalt ganz mit Taiji zu bestreiten. Didaktisch ist Sasa besser, wen wunderts: als ausgebildetet Sportpädagogin :rolleyes:

bluemonkey
08-06-2007, 18:20
Nachtrag zu Herrn Ishu:

ich war gestern mit zwei seiner ehemaligen langjährigen Schüler (jetzt Chenstil) zum Üben im Schloßpark. Dabei erwähnte einer der beiden, dass er das "Energiegefühl", dass er beim Training (Qigong) bei Herrn Ishu hatte, beim Chenstil noch nicht wiedergefunden habe.
Für jemanden, der ernsthaft am Erlernen der faszinierenden KK Taijiquan interessiert ist, ist das natürlich kein Argument. IMO man sollte den Wellnessaktor wirklich nicht gering schätzen. Manchen Leuten wird es genügen, irgendwo eine Zuflucht vor dem Alltag und Stress zu haben, wo sie sich einfach ein Wohlgefühl abholen (dann halt eher durch QiGong).
Ich glaube der überwiegenden Mehrheit der TaijiÜbenden (welcher Stil auch immer) reichen eh mit die ein-/zweimal die Woche Unterricht bei ihrem Lehrer und üben nicht zusätzlich für sich selbst.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass das intensive Üben von Chenstil
(Form) teilweise auch zu extrem angenehmen Gefühlen:p führt, sobald die Energiewahrnehmung besser wird.

Moses98
11-06-2007, 01:43
Zur Schule von Herrn Ishu möchte ich noch ergänzen, daß es dort neben Herrn Ishu auch noch Safi gibt, die unterrichtet. Zu ihr kann ich aber wirklich nur wenig sagen, da ich sie nur ein paar Mal als Vetretung erlebt habe. Angeblich soll sie aber ganz anders als Herr Ishu sein. Den Infoabend wird aber sicher Herr Ishu leiten.


Nun Mr I heißt Rassel und das ist meine Subjektive Einschätzung - Safira könnte sehr viel mehr als besagter Herr .........:gnacht: wenn er es zulassen würde.

Ronny Wolf
28-06-2007, 13:39
Hallo!

Ich wollte an dieser Stelle mal die Homepages von Komala Dogral und Rainer Maria Kohl nachtragen.

Komala Dogral:
TaiChi Karlsruhe | Tai Chi Chuan Karlsruhe | Komala Dogral (http://www.dogral-taichichuan.de/)

Rainer Maria Kohl:
Tai Chi Werkstatt (http://www.tai-chi-werkstatt.de/)

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

Hanspeter
28-06-2007, 23:10
Wobei Rainer Kohl mehr Wellness-Taiji macht (für den Zweck allerdings sehr schön) und Komala (ehemalige Freundin von Ishu) nicht so weit ist wie andere in Karlsruhe. Ich würde Bernhard Maier oder Michael Schaaf empfehlen. Vielleicht noch Sasa Krauter, die ich zwar nicht mag, aber das ist rein persönlich. FAchlich gesehen finde ich sie schon gut.

Edit und Dao

Ronny Wolf
29-06-2007, 08:56
Hallo!


Wobei Rainer Kohl mehr Wellness-Taiji macht (für den Zweck allerdings sehr schön)

Rainer Maria Kohl ist der einzige in Karslruhe, der Cheng Man Ch'ings 37-Kurzform lehrt. Ich persönlich finde diese eine der schönsten Formen und würde mich schon deshalb für seinen Unterricht interessieren. Auch die Schwertform, die dort angeboten wird, finde ich gut. Zu beiden Formen gibt es auch Bücher, so daß der Übende auch für zu Hause etwas in der Hand hat.


Komala (ehemalige Freundin von Ishu) nicht so weit ist wie andere in Karlsruhe.

Ich denke, die Beziehungsverhältnisse der Lehrkräfte sollten höchstens eine untergeordnete Rolle spielen. Ich würde mir auf jeden Fall Komala Dogral gerne mal ansehen und habe auch schon wegen neuer Termine für Informationsstunden angefragt.


Edit

Ich bin an seiner Schule, aber das geht, denke ich, wirklich zu weit. Zu Herrn Ishu und seiner Schule wurde hier nun auch genug berichtet.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

Dao
29-06-2007, 09:10
Hallo,
denke auch das zu Herrn Ishu genug gesagt wurde. Mir geht es auch zu weit, wenn jeder sich einreiht zu betonen das keiner dort hingehen sollte.
Das er Schüler hat beweist bereits das es Menschen gibt, die seine Art zu unterrichten gut finden. Und nach wie vor finde ich es besser die Stärken und die Schwächen aufzulisten und dann soll der Fragende sich selber ein Bild machen. Und nur schlecht gibt es nicht!
Also bitte keine Statements mehr zu Herrn Ishu "geht dort nicht hin". Wenn jemand etwas übers eine Stärken und Schwächen schreiben will ist das o.k. Ob jemand dann hingehen will ist ganz alleine seine Sache.

Der Stille
29-06-2007, 10:58
Hallo!


Edit

Also ich finde das geht schon fast in den Bereich "Geschäftschädigung"!
Auch wenn ich jetzt mich ein wenig zu weit heraus lehne aber ich finde hier ist eine öffendliche Entschuldigung angebracht!


Zitat Dao!
Also bitte keine Statements mehr zu Herrn Ishu "geht dort nicht hin". Wenn jemand etwas übers eine Stärken und Schwächen schreiben will ist das o.k. Ob jemand dann hingehen will ist ganz alleine seine Sache.

Da gebe ich dir recht!

Der Stille

AxelTCC
29-06-2007, 11:34
Hallo!

Also ich finde das geht schon fast in den Bereich "Geschäftschädigung"!
Auch wenn ich jetzt mich ein wenig zu weit heraus lehne aber ich finde hier ist eine öffendliche Entschuldigung angebracht!

Der Stille

Ich glaube hier ging es um das subjektive Empfinden des Autors, jeder darf seine Meinung äußern und eine Entschuldigung darf meiner Meinung nach nur der fordern, der auch direkt betroffen ist. (auch wenn es dich betroffen macht;))
Grüße

Zen Frog
30-06-2007, 15:16
Hallo,
denke auch das zu Herrn Ishu genug gesagt wurde. Mir geht es auch zu weit, wenn jeder sich einreiht zu betonen das keiner dort hingehen sollte.
Das er Schüler hat beweist bereits das es Menschen gibt, die seine Art zu unterrichten gut finden. Und nach wie vor finde ich es besser die Stärken und die Schwächen aufzulisten und dann soll der Fragende sich selber ein Bild machen. Und nur schlecht gibt es nicht!
Also bitte keine Statements mehr zu Herrn Ishu "geht dort nicht hin". Wenn jemand etwas übers eine Stärken und Schwächen schreiben will ist das o.k. Ob jemand dann hingehen will ist ganz alleine seine Sache.

Ein letzter Edit noch: Ich finde dass Du grundlegend falsch liegst, Dao. Ob einer viel oder wenig Schüler hat ist eine Frage des Einzugsgebiets und des Marketings. Unterrichtsqualität spielt da erstmal gar keine Rolle.

Woran man die Unterrichtsqualität messen kann, ist: wieviel seiner Schüler sind wirklich Fortgeschritten und wieviel bleiben lange bei ihm...

Dao
01-07-2007, 08:18
Hi ZenFrog,
da hast du natürlich nicht unrecht. Du vergißt das die Welt mehr Farben hat als weiß und schwarz, von daher weiß ich das ich da nicht grundlegend falsch liege.
Habe aber nicht vor hier OT mäßig eine Disksussion über, "wer ist ein guter Lehrer und warum?" weiterführen. Danke für deine Meinung.

Ronny Wolf
26-09-2007, 17:19
Hallo!

Letzten Freitag habe ich mal eine kostenlose Informationsstunde bei Komala Dogral besucht.
Nach ein paar kurzen Worten eines jeden Teilnehmers, wie er zum Tai Chi gekommen ist und welche Erfahrungen er bereits damit gemacht hat, gab es einen kurzen geschichtlichen Abriß des Yang-Stils.
Danach gab es ein paar Informationen zum Unterricht selber. Angeboten wird ein Kurs zur 85er-Form nach Yang ChengFu. Chi Kung (Qi Gong) Übungen (8 Brokate, Stilles Stehen, etc.) werden dabei als Aufwärm- und Lockerungsübungen jeder Unterrichtseinheit vorangestellt. Das Erlernen der gesamten Form würde über mehrere Kurse (je 10 Wochen mit einer Unterrichts- und einer Übungsstunde pro Woche; Kosten pro Kurs 150,-€) etwa 2 Jahre dauern, was ich für angemessen und realistisch halte.
Bei ein paar Chi Kung Übungen konnte dann jeder Teilnehmer mal ein wenig spüren, wie sich diese Übungen so anfühlen.
Abgeschlossen wurde die Informationsstunde mit einer Demonstration des ersten Teils der 85er-Form. Die Ausführungen machte auf mich einen soliden Eindruck.
Leider blieb danach nicht mehr viel Zeit, Fragen zu beantworten, da bereits die nächste Klasse vor der Tür wartete. Das fand ich dann schon etwas schade.
Auf mich machte Frau Dogral einen sehr kompetenten und netten Eindruck , und auch eine Frage zur praktischen Anwendung konnte sie gut beantworten, auch wenn ihr Schwerpunkt mehr auf dem gesundheitlichen Aspekt zu liegen scheint.
Insgesamt kann ich daher nur jedem, der auf der Suche ist, empfehlen, sich auch mal Komala Dogral anzusehen. Ich werde sie mir auf jeden Fall als mögliche Lehrerin im Hinterkopf behalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ronny Wolf