@Shotokan'ler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : @Shotokan'ler



Sebastian
09-01-2003, 20:59
Hi,

wie handhabt Ihr euer Kumite (Freikampf) -training...

Tragt ihr Tiefschutz, Zahnschutz, vielleicht sogar Faustschützer und geht auf kontakt (in vertretbaren Regionen, nicht Kopf Bereich)?

Oder generell ohne Schutzausrüstung und möglichst wenig kontakt?

Michael1
09-01-2003, 23:42
Je nach Absprache.

Für Kumite nach DKV-Regeln meistens mit Tief- und Faustschutz, selten mit Zahnschutz.

Freies Kumite, also mit Hebeln, Würgern, Bodenkampf, usw. auch meistens mit Tiefschutz, aber sonst ohne alles. Dann gibts aber immer nur leichten Kontakt im Jodan-Bereich, Chudan schon mehr, aber alles ohne auf Wirkungstreffer zu gehen.

karlo
10-01-2003, 09:46
Wir haben drei Möglichkeiten zum Kumite-Training pro Woche.

Erstens reines Wettkampftraining, dort sind Zahnschutz und Faustschützer Pflicht.

Zweitens ein Kumitetraining bei dem es mehr um Technik als um Geschwindigkeit geht, da gibt es weder Zahnschutz noch Schützer

Dreitens ein Kumitetraining bei dem Technik und Schnelligkeit im Vordergrund steht, da trägt die Mehrheit Zahnschutz und Schützer sind erwünscht.

Tiefschutz wird von denen die einen haben fast immer getragen.

Joachim
10-01-2003, 09:58
Tiefschutz wird von denen die einen haben getragen?
Also, wer regelmässig Wettkampftraining macht, sollte schon einen Tief und Zahnschutz tragen.
Ich kenne zwar die Regeln nicht, aber irgendwann ist mal ein Ausrutscher dabei und dann ist das Gejammer gross wenn die obere Zahnreihe fehlt oder der Sack auf die Grösse eines 2kg Netzes Kartoffeln anschwillt.

Harrington
10-01-2003, 10:03
Seh ich auch so wie Joachim.Kann mal ganz leicht`n Tritt oder Schlag an die Rübe gehen und dann ist die Fressleiste weg..:D

Habe letztens beim KICKBOXEN! von nem Kollegen ein Knie(aus Versehen)genau an den Mund bekommen.Glück im Unglück ist nix passiert,aber ich hatte aus Faulheit keinen Mundschutz drinnen.

Puh..(Schwitz..):rolleyes:

Sebastian
10-01-2003, 10:05
jo, ist schon klar,

ich saß selbst neben der Kampffläche als ein guter Kumpel von mir den Unterkiefer aus dem Gelenk geschlagen bekam. Der war dann erstmal ne ganze zeit lang weg :/

Aber da hilft auch kein Zahnschutz mehr.


Und ein weiteres mal hatte ein anderer Kumpel einen so harten ushiro-geri einstecken müssen (knapp über dem genitalbereich, wo kein schutz mehr ist), dass er auch bestimmt 5min im halbbewußtlosen bis bewußtlosen rumgeschwirrt ist :/

Joachim
10-01-2003, 11:15
Klar gibts harte Treffer auch mal ausserhalb des Schutzes, aber der Schutz hat ja schon einen gewissen Sinn, nen Kiefer kann man wieder einrenken, aber ein Zahn ist draussen.
Und wem was an seiner Zeugungsfähigkeit liegt, der trägt nen Tiefschutz.
Muss zwar nix passieren, ein Kumpel von mir hatte auch mal nen 20 cm Ballon (hatte nix mit Kampfsport zu tun, war ein Eiertritt aus "Scheiss", wohl etwas härter als geplant), der ist mittlerweile auch Vater, aber ich wollts nicht drauf ankommen lassen.
@zeroboy: Faulheit? naja, hoffentlich haste draus gelernt.

Schönes Wochenende,

Joachim

Harrington
10-01-2003, 11:24
Faulheit ist falsch,wird schon nichts passieren,also Sorglosigkeit träfe es eher..:rolleyes: ;)

Joachim
10-01-2003, 11:27
Das ist ja noch viel schlimmer...
Ich lass meine Leute Sparren auch wenn sie mal ihren Mundschutz vergessen haben, weise aber immer alle anderen darauf hin das xy heute keinen Mundschutz trägt.
Wer mir diesbezüglich vorher nicht bescheid sagt, muss mit den Konsequenzen leben (war bisher noch nicht der Fall).
Ich empfehle: so viel Schutz wie möglich.

Harrington
10-01-2003, 11:33
Jaaaa,is ja gut....Mach es jetzt ja immer...;)

Joachim
10-01-2003, 11:38
;) lol, ich als die Stimme des Gewissens...auch mal was anderes

Luggage
10-01-2003, 12:15
Joachim, du Moralapostel... Ich bräuchte mal einen Nasenschutz, denn die ist das einzige, was bei mir immer blutet... ;)

mfg,
Luggage

Joachim
10-01-2003, 14:52
Naja, ist doch schon viel besser geworden...oder blutest Du jetzt immer erst zuhause nach dem Training?

Luggage
10-01-2003, 17:35
Ja, ich heb's mir immer für zu Hause auf :D Ne, im Ernst, ist schon viel besser, nur der Haken von Bruno neulich lies alle Dämme brechen ;)

mfg,
Luggage

Dojokun
10-01-2003, 19:11
Männers,
packt Euch mal schön ein...

Sicher ist sicher!


Oss

Dojokun

karlo
12-01-2003, 17:32
Hi Dojokun,

vieleicht könntest du als unser autorisierter DJKB Vertreter ;) hier noch ein paar Worte über eure Regularien verlieren. Soviel ich weiß, sind bei Wettkämpfen gar keine Schützer erlaubt? Da ich öfters mal bei H.K.Rotzinger bin wüßte ich gerne Genaueres über die Modalitäten im Training.

Dojokun
12-01-2003, 18:09
Hi Karlo!

Also, erlaubt sind:
Tief- und Zahnschutz!
Also das, was zur eigenen Sicherung beiträgt.

Nicht erlaubt sind Faustschützer, Schienbeinschoner etc.

Im regulären Training praktizieren wir das auch so.

Aber natürlich ist es absolut wichtig (und es macht auch ne Menge Spaß), sich in ein "Michelin-Männchen" zu verwandeln und los geht´s ;)

Oss

Dojokun

joetokan
26-01-2003, 14:45
Hi,
klar tragen wir Mundschutz beim Randori! Wir fahren ja auch nicht Motorrad ohne Helm.... 1000 X geht´s gut und einmal knallt´s und weg sind die Schneidezähne. Muss ja nicht sein. So ein Arztbesuch kann teuer werden. Tiefschutz sollte man sicher auch immer beim Randori tragen.

Ich finde es ist eigentlich nicht so wichtig, ob Faustschutz oder nicht. Beides macht Sinn. Mit Schützern macht es mir persönlich mehr Spaß, da man beim Kämpfen mehr probieren kann. Ich meine, es wird fast überall heutzutage nur noch mit Faustschützern gekämpft. Z.B. kämpfen die JKA Leute in Japan und international auch schon lange nur noch mit Faustschützern, Begründung: Infektionsgefahr im Falle offener Wunden.

Viel spannender aber als die Schützerfrage finde ich die Frage, wie trainiert Ihr Euer Kumite? Eher lockere Randoriform oder immer Vollgas, welche Erfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Freikampfvarianten gesammelt? Ich persönlich finde es besser, lange und eher locker, aber konzentriert zu kämpfen (1-2 Stunden Sparring mit kleinen Pausen), weil man da einfach mehr Erfahrungen sammeln kann, als immer super stark, mit voller Kime. Zwischendurch kann man ja mal ab und zu das Tempo steigern. Eher mit dem Partner also, als gegen ihn. Das macht mir persönlich deutlich mehr Spaß, ist ein Super-Workout und für mich ist dabei der Lerneffekt größer, als wenn ich nur stark und "siegbezogen" kämpfe. Wie seht Ihr das?