Vollständige Version anzeigen : WT-Lehrgang in Freiburg am 26.05.2007
Habe gestern einen WT-Lehrgang in Freiburg besucht und dabei meinen 4. SG gemacht.
Wir haben wieder 3 Stunden schweißtreibend trainiert und wie immer hat es sich gelohnt. Wir haben zum Aufwärmen mit Gleichzeitigkeiten aus IRAS begonnen und haben uns danach intensiv mit Angriffen aus dem Lat-Sao heraus beschäftigt.
Zum Schluss trainierten wir noch etwas freier die Verteidigung gegen Jab/Cross-Attacken aus dem Boxen. Dabei wurde uns beigebracht, einen Keil in die Raumdiagonale zu stellen und dabei fast zeitgleich einen diagonalen Ausweichschritt nach vorne zu machen. Aus der Wendung heraus konnten wir dann, zur Flanke des Gegners ausgerichtet, zuschlagen und mit KFS in ihn hineingehen. Der Keil soll dabei keinen Kontakt zum gegnerischen Arm herstellen, sondern wird nur als zusätzlicher Schutz herausgestoßen. Wichtig ist vor allem eine schnelle und saubere Beinarbeit, um aus der Angriffslinie zu gehen und dann nach vorne in den Gegner hinein. Man sollte den Gegner also "leerlaufen" lassen. Dabei wird zu Beginn die IRAS-Kampfstellung der schnellen Beinarbeit eines Boxers angepasst, indem man sich in einer Art IRAS-Parallelstellung in lockerer Bereitschaft tribbelnd auf den Fußballen bewegt, um so schnell und explosiv laufen zu können. Die Arme werden hier nicht in Man-Sao/Wu-Sao gehalten, sondern sind vielmehr in einer parallelen, aufgestellten Doppel-Jam-Sao-Position angehoben. Finde diese Aktion nicht schlecht, da sie gut der Dynamik des Kampfes angepasst werden kann.
Das Training wurde mit den Prüfungen der einzelnen SG´s beendet.
Ich kenne keine Boxerbeinarbeit, die man ins Leere laufen lassen kann. Der Boxer nimmt Dich zum Ziel und macht die oder den notwendigen Schritt zum treffen und schlägt im Stehen! Da läuft nichts weiter, weder ins Leere noch sonstwohin. Ladet mal Boxer ein ins Training.
gruss
domme
Glückwunsch zu Deinem 4 Schülergrad. Immer weiter machen und nicht aufhalten lassen. 3 Stunden Schweistreibendes Training ist schon was ganz besonderes.
Zum Schluss trainierten wir noch etwas freier die Verteidigung gegen Jab/Cross-Attacken aus dem Boxen
Finde ich toll das Ihr extra eine Boxprofi eingeladen habt der mit Euch diese Übungen gemacht hat, damit man auch sicher gehen kann das es sich um echte Jap/Cross Atacken handelt. Nichts wäre schlimmer, als wenn man sowas von einem Laien machen lassen würde, der glaubt, er wüsste was ein Boxer macht.
Dabei wurde uns beigebracht, einen Keil in die Raumdiagonale zu stellen und dabei fast zeitgleich einen diagonalen Ausweichschritt nach vorne zu machen. Aus der Wendung heraus konnten wir dann, zur Flanke des Gegners ausgerichtet, zuschlagen und mit KFS in ihn hineingehen. Der Keil soll dabei keinen Kontakt zum gegnerischen Arm herstellen, sondern wird nur als zusätzlicher Schutz herausgestoßen. Wichtig ist vor allem eine schnelle und saubere Beinarbeit, um aus der Angriffslinie zu gehen und dann nach vorne in den Gegner hinein. Man sollte den Gegner also "leerlaufen" lassen. Dabei wird zu Beginn die IRAS-Kampfstellung der schnellen Beinarbeit eines Boxers angepasst, indem man sich in einer Art IRAS-Parallelstellung in lockerer Bereitschaft tribbelnd auf den Fußballen bewegt, um so schnell und explosiv laufen zu können. Die Arme werden hier nicht in Man-Sao/Wu-Sao gehalten, sondern sind vielmehr in einer parallelen, aufgestellten Doppel-Jam-Sao-Position angehoben. Finde diese Aktion nicht schlecht, da sie gut der Dynamik des Kampfes angepasst werden kann.
Wie aus dem Lehrbuch. Boxen ist auch nicht mehr das was es mal war.
Dabei wird zu Beginn die IRAS-Kampfstellung der schnellen Beinarbeit eines Boxers angepasst, indem man sich in einer Art IRAS-Parallelstellung in lockerer Bereitschaft tribbelnd auf den Fußballen bewegt, um so schnell und explosiv laufen zu können.
:megalach:
Vereppelborn den Armen doch nicht. Er lernt, was man ihm zeigt.
Jetzt stelle man mal seine Lehrer in Frage, wenn man die Fightnight mit Abraham gestern anschaute.:D
gruss
domme
Iron Realm
27-05-2007, 13:21
Zum Schluss trainierten wir noch etwas freier die Verteidigung gegen Jab/Cross-Attacken aus dem Boxen. Dabei wurde uns beigebracht, einen Keil in die Raumdiagonale zu stellen und dabei fast zeitgleich einen diagonalen Ausweichschritt nach vorne zu machen. Aus der Wendung heraus konnten wir dann, zur Flanke des Gegners ausgerichtet, zuschlagen und mit KFS in ihn hineingehen. Der Keil soll dabei keinen Kontakt zum gegnerischen Arm herstellen, sondern wird nur als zusätzlicher Schutz herausgestoßen. Wichtig ist vor allem eine schnelle und saubere Beinarbeit, um aus der Angriffslinie zu gehen und dann nach vorne in den Gegner hinein. Man sollte den Gegner also "leerlaufen" lassen. Dabei wird zu Beginn die IRAS-Kampfstellung der schnellen Beinarbeit eines Boxers angepasst, indem man sich in einer Art IRAS-Parallelstellung in lockerer Bereitschaft tribbelnd auf den Fußballen bewegt, um so schnell und explosiv laufen zu können.
Ausfallschritt und seitlich Keilen.
Weisst du von wo diese Strategie abgeleitet ist ?
4.SG dann bist du ca. 1 Jahr im WT. Korrekt?
Ich glaube dann kannst du mir die Frage beantworten.
gruss johnny
mykatharsis
27-05-2007, 13:27
Was soll der Thread eigentlich? Da ist weder eine Frage noch ist es ein richtiger Erfahrungsbericht.
Mann, wenn wir Dich nicht hätten, da ist die Frage ja:
Was soll der Thread eigentlich?
Ich habe schon die ganze Tafel voll, ausgehend von 42 aus....:D
gruss
domme
Habe gestern einen WT-Lehrgang in Freiburg besucht und dabei meinen 4. SG gemacht.
Wir haben wieder 3 Stunden schweißtreibend trainiert und wie immer hat es sich gelohnt. Wir haben zum Aufwärmen mit Gleichzeitigkeiten aus IRAS begonnen und haben uns danach intensiv mit Angriffen aus dem Lat-Sao heraus beschäftigt.
Zum Schluss trainierten wir noch etwas freier die Verteidigung gegen Jab/Cross-Attacken aus dem Boxen. Dabei wurde uns beigebracht, einen Keil in die Raumdiagonale zu stellen und dabei fast zeitgleich einen diagonalen Ausweichschritt nach vorne zu machen. Aus der Wendung heraus konnten wir dann, zur Flanke des Gegners ausgerichtet, zuschlagen und mit KFS in ihn hineingehen. Der Keil soll dabei keinen Kontakt zum gegnerischen Arm herstellen, sondern wird nur als zusätzlicher Schutz herausgestoßen. Wichtig ist vor allem eine schnelle und saubere Beinarbeit, um aus der Angriffslinie zu gehen und dann nach vorne in den Gegner hinein. Man sollte den Gegner also "leerlaufen" lassen. Dabei wird zu Beginn die IRAS-Kampfstellung der schnellen Beinarbeit eines Boxers angepasst, indem man sich in einer Art IRAS-Parallelstellung in lockerer Bereitschaft tribbelnd auf den Fußballen bewegt, um so schnell und explosiv laufen zu können. Die Arme werden hier nicht in Man-Sao/Wu-Sao gehalten, sondern sind vielmehr in einer parallelen, aufgestellten Doppel-Jam-Sao-Position angehoben. Finde diese Aktion nicht schlecht, da sie gut der Dynamik des Kampfes angepasst werden kann.
Mal ne ernsthafte Frage: Wer hat den die "Boxerangriffe" ausgeführt? Einer der wirklich Boxen kann oder ein anderer WT'ler der so tut als wäre er der Boxer?
falscher Gasmann
27-05-2007, 13:47
IRAS-Kampfstellung
Wird der Schrott immernoch unterrichtet?
Viel Spaß und mein Tipp - geh mal in ne Boxschule und zeig denen mal was du kannst und wie du die ins leere laufen lässt.
Viel Spaß dabei. :cool:
Diokletian
27-05-2007, 13:59
...Dabei wird zu Beginn die IRAS-Kampfstellung der schnellen Beinarbeit eines Boxers angepasst, indem man sich in einer Art IRAS-Parallelstellung in lockerer Bereitschaft tribbelnd auf den Fußballen bewegt, um so schnell und explosiv laufen zu können. Die Arme werden hier nicht in Man-Sao/Wu-Sao gehalten, sondern sind vielmehr in einer parallelen, aufgestellten Doppel-Jam-Sao-Position angehoben...Ach da kommt dieser Mist her, den ich neulich in einem Clip gesehen habe!!!:megalach:
Vereppelborn den Armen doch nicht. Er lernt, was man ihm zeigt.
Jetzt stelle man mal seine Lehrer in Frage, wenn man die Fightnight mit Abraham gestern anschaute.:D
gruss
domme
Wenn Du von guten Boxern so beeindruckt bist, warum trainierst Du dann Lok Yiu Wing Chun ... wenn WC/WT angeblich alles klassischer Scheiß ist ... :cool:
Man muß manchmal das WT einfach an die Realitäten des Kampfes anpassen, dann funktioniert es auch. Natürlich ist auch immer die Qualität des Gegners entscheidend. Stell mich gegen einen Profiboxer mit vielen Jahren Ringerfahrung hin und er wird mich 100 % sicher platt machen. Stell den selben Profiboxer gegen unseren Sifu hin und hol für den Boxer am Besten noch gleich den Notarzt hinzu.
Ihr seid alles Boxfans (mag Boxen auch, vergöttere es aber nicht als etwas Übernatürliches) und macht trotzdem WC/WT ... bisschen komisch oder.
Bezüglich Beinarbeit ... wie würdest Du denn mit Deinem LYWC gehen einen Boxer vorgehen ... mit direktem Keil reinlaufen, mit irgendwelchen Umlenkungen aus Deinen nächtlichen Ergüssen ... ?? Und dann den zweiten Schlag (Cross) voll ins Gesicht bekommen ... ??
Im Prinzip macht man auch nichts anderes als im Boxen. Ein guter Boxer kann einen anderen Boxer auch mit Sidestep aus der Angriffslinie ausmanövrieren.
Gerade A. Abraham hat das in vielen Kämpfen schon im Ring gezeigt.
Nichts anderes machten wir, nur eben mit einem schnellen, explosiven Zirkelschritt aus dem WT. Natürlich musst Du das trainieren oder denkst Du irgendwas kommt von alleine oder wird Dir geschenkt ...
Wollte mit dem Thread eigentlich nur Anregungen fürs eigene Training geben.
Aber im WC/WT-Forum ist hier alles bisschen "strange" :D
mykatharsis
27-05-2007, 16:37
Man muß manchmal das WT einfach an die Realitäten des Kampfes anpassen
Na da hast Dir ja was vorgenommen. :D
Stell den selben Profiboxer gegen unseren Sifu hin und hol für den Boxer am Besten noch gleich den Notarzt hinzu.
Ich finde schön, dass Du so überzeugt bist von Deinem Sifu, aber ich setz mein Geld lieber auf den Profi. :)
Im Prinzip macht man auch nichts anderes als im Boxen. Ein guter Boxer kann einen anderen Boxer auch mit Sidestep aus der Angriffslinie ausmanövrieren.
Der Unterschied liegt darin, dass die Boxer das auch ordentlich trainieren und nicht nur so tun als ob.
1. Dann schreib dazu, was Du mit dem Thread bezwecken willst.
2. Nix für ungut, aber die Mehrzahl hier braucht keine Trainingsanregungen in Sachen 4.SG-Programm des WT.
Ich kenne keine Boxerbeinarbeit, die man ins Leere laufen lassen kann. Der Boxer nimmt Dich zum Ziel und macht die oder den notwendigen Schritt zum treffen und schlägt im Stehen! Da läuft nichts weiter, weder ins Leere noch sonstwohin. Ladet mal Boxer ein ins Training.
gruss
domme
"Der Boxer nimmt Dich zum Ziel und macht die oder den notwendigen Schritt zum treffen und schlägt im Stehen!"
:D:D:D ... sag mal, hast Du früher mal Fußball gespielt, der Spruch hätte von Lothar Matthäus sein können ... :)
Kann man machen, wenns der andere zuläßt, aber jemand der gute Beinarbeit hat wie z.B. damals Muhammad Ali oder heute Sven Ottke oder Arthur Abraham, wird davon ziemlich viel vermeiden können und dann muß der andere halt auch laufen ... es sei denn er macht gerne Luftschläge und verschwendet seine Kondition.
@Lap Sao
Mich würde ja doch mal interessieren was man bei 4Schülerprogramm so lernt.
Ist den WT wirklich so gefärlich wie es sein Ruf hat? Klingt auch schon extrem gefährlich. Wenn Boxer schon keine Gegner mehr sind muss WT ja echt extrem krass sein. Erzähl doch mal.
Hiermit werde ich meine Antworten offziell "closen", da es hier offentsichtlich keinen Sinn macht über etwas vernünftig zu diskutieren.
:D Gebe euch den Tipp:
Trainiert nicht zu hart, denn es bringt ja eh nichts.
Irgendwann läuft euch mal ein unbesiegbarer Profiboxer über den Weg und dann war sowieso alles was ihr bisher trainiert habt für den ***** ...
:D Achtung: Das war Ironie, für diejenigen, die den Witz nicht verstanden haben.
Wusste garnicht, dass die Boxer sich jetzt schon vermarkten wie der WT´ler aus der EWTO ... :D:D:D
@Lap Sao
Och komm schon nun lass uns nicht so hängen
@Lap Sao
Ist den WT wirklich so gefärlich wie es sein Ruf hat? Klingt auch schon extrem gefährlich. Wenn Boxer schon keine Gegner mehr sind muss WT ja echt extrem krass sein. Erzähl doch mal.
Habe ich mit einem Wort gesagt, dass Boxer keine Gegner sind. Nein!
Du lesen, dann Du kapieren ...
Boxer sind gefährliche Faustkämpfer, die ihren Job gut machen. Aber deshalb flenne ich nicht rum, sondern versuche ein Mittel dagegen zu finden.
Habe ich mit einem Wort gesagt, dass Boxer keine Gegner sind. Nein!
Du lesen, dann Du kapieren ...
Boxer sind gefährliche Faustkämpfer, die ihren Job gut machen. Aber deshalb flenne ich nicht rum, sondern versuche ein Mittel dagegen zu finden.
Wie lange muss man für so ein Anti Boxertraining trainieren ? Hat man das nach dem 4SG drin?
das müsstest du uns doch eigentlich genauso gut erzählen können. und wenn ich micht recht entsinne fandest du das lange zeit richtig klasse... :D
das müsstest du uns doch eigentlich genauso gut erzählen können. und wenn ich micht recht entsinne fandest du das lange zeit richtig klasse... :D
Ja stimmt. Ich kenn einen der jemanden kennt. Ich hab viel von WT gelesen. Muss echt voll krass sein
Wie lange muss man für so ein Anti Boxertraining trainieren ? Hat man das nach dem 4SG drin?
Wäre ich EWTO´ler würde ich sagen, es reichen ein oder zwei Probetrainings und eine teuer erkaufte Urkunde vom Master of Comprehension und Almightyness ... :D:D:D
Wenn Du eine ernsthafte Antwort willst.
Eben so lange wie ein Boxer trainiert, um in seiner Sache gut zu werden.
Eigentlich eine dämliche Frage. Denkst Du, man trainiert ein paar Jährchen und sagt dann, jetzt kann mir nichts mehr passieren, komme wer da wolle.
Sobald Du ernsthaftes, konzentriertes, schweißtreibendes Training steckst, verliert sich auch alles langsam aber sicher was Du kannst. Aber gut, dass es den Boxern ja auch so geht, da sie ja auch Menschen und keine Lichtgestalten sind ... :D:D:D
Ja stimmt. Ich kenn einen der jemanden kennt. Ich hab viel von WT gelesen. Muss echt voll krass sein
weisst du, ich versteh einfach nicht, wie man soviel aufwand betreiben kann immer wieder das selbe zu schreiben. lass den jungen leuten doch ihre freude. du fandest das auch mal gut und ich kann verstehen dass du das mitlerweile anders siehst, aber muss man immer wieder...?
weisst du, ich verstehe einfach nicht, wie man soviel aufwand betreiben kann immer wieder das selbe zu schreiben. lass den jungen Leuten doch ihre Freude. du fandest das auch mal gut und ich kann verstehen dass du das mittlerweile anders siehst, aber muss man immer wieder...?
Ich bin doch wirklich an Informationen interessiert. Du musst mich verwechseln .
Wäre ich EWTO´ler würde ich sagen, es reichen ein oder zwei Probetrainings und eine teuer erkaufte Urkunde vom Master of Comprehension und Almightyness ... :D:D:D
Wenn Du eine ernsthafte Antwort willst.
Eben so lange wie ein Boxer trainiert, um in seiner Sache gut zu werden.
Eigentlich eine dämliche Frage. Denkst Du, man trainiert ein paar Jährchen und sagt dann, jetzt kann mir nichts mehr passieren, komme wer da wolle.
Sobald Du ernsthaftes, konzentriertes, schweißtreibendes Training steckst, verliert sich auch alles langsam aber sicher was Du kannst. Aber gut, dass es den Boxern ja auch so geht, da sie ja auch Menschen und keine Lichtgestalten sind ... :D:D:D
Und was macht man bei einem Schwinger ? Immerhin ist das doch eine gefähliche Waffe
Und was macht man bei einem Schwinger ? Immerhin ist das doch eine gefähliche Waffe
Wie ein Mädchen rumheulen, da man ja nur ein blöder WT´ler ist und es schließlich mit einem Boxer zu tun hat ... :D:D:D
Wie ein Mädchen rumheulen, da man ja nur ein blöder WT´ler ist und es schließlich mit einem Boxer zu tun hat ... :D:D:D
Nee jetzt mal ohne Witz. Welche Massnahmen gibt es da?
schlagen...(nicht mal ironisch oder so gemeint)oder nen schritt zurück.
greetz
schlagen...(nicht mal ironisch oder so gemeint)oder nen schritt zurück.
greetz
OK. Szene : Mann kommt mit einem Arm(links) die Deckung haltend rechts mit einem Schwinger. Angriffsdauer ca. 0,6 sec. Er macht bei der Aktion einen Schritt nach links.
Was tust Du?
Nee jetzt mal ohne Witz. Welche Massnahmen gibt es da?
Wendung in Tan Sao bzw. Huen Got Sao und dabei unbedingt den zweiten Arm kontrollieren, denn sonst passiert was ... richtig, wir alle haben es geahnt ... wir bekommen den zweiten Schwinger ins Freßbrett serviert.
Wendung in Tan Sao bzw. Huen Got Sao und dabei unbedingt den zweiten Arm kontrollieren, denn sonst passiert was ... richtig, wir alle haben es geahnt ... wir bekommen den zweiten Schwinger ins Freßbrett serviert.
Tan Sao ist der Block mit Handfläche oben oder? Was zum Henker ist ein Huen Got Sao. Wie wird den der zweite Arm kontrolliert? Ist das jetzt nicht ein Doppelblock? Wann kommt dann der gegenangriff?
Alephthau
27-05-2007, 17:56
@Eric
Mal so ein paar Fragen:
Gegen wieviele Box-Profis/Weltmeister ist Wong angetreten?
Mit wievielen Box-Profis trainierst Du so im Schnitt?
Mit wievielen Profis anderer Systeme sparrst Du so im Monat rum?
Hast Du Dir eigentlich in der Zwischenzeit die von Ludwig empfohlene DVD geholt und angehört was Cleif so sagt?
Gruß
Alef
1)Gegen wieviele Box-Profis/Weltmeister ist Wong angetreten?
Muss es gleich der Profi sein? Ich kenne einige Amateure und ich finde das die als Gegner schon schwer genug sind.
2)Mit wievielen Box-Profis trainierst Du so im Schnitt?
Siehe 1 und ja früher hab ich recht häufig Sparring mit Boxern gemacht.
Muss sagen, das ich mit meinem damaligen Kickboxen doch manchmal alt ausgesehen habe.
3)Mit wievielen Profis anderer Systeme sparrst Du so im Monat rum?
Muss ich um Fragen zu stellen immer Profis um mich rum haben?
4)Hast Du Dir eigentlich in der Zwischenzeit die von Ludwig empfohlene DVD geholt und angehört was Cleif so sagt?
Wer zum Teufel ist Ludwig.
Tan Sao ist der Block mit Handfläche oben oder? Was zum Henker ist ein Huen Got Sao. Wie wird den der zweite Arm kontrolliert? Ist das jetzt nicht ein Doppelblock? Wann kommt dann der gegenangriff?
Tan Sao ist der Block mit der Handfläche nach oben, ja. Wobei ich das Wort "Block" nicht benutzen würde, denn es eher eine kurze Position des Armes, die Dich schützt und den Angriff vielmehr aufhält und dann weiterführt. Man blockt nicht mit Kraft dagegen, wie z.B. im Karate ...
Den zweiten Arm kontrollierst Du mit Deiner freien Hand, durch Pak Sao oder Schulterstopp mit der Handfläche oder durch primitives festhalten ...
Dann hast Du den ersten Schwinger abgewehrt, den zweiten Arm unter Kontrolle bzw. zumindest im Kontakt und kannst dann aus der Innenposition einen harten Ellbogen zum Kopf schlagen und wenn Du einen Ellbogen oder auch zwei richtig schön saftig durchziehst, dann kommt der Typ kein zweites Mal ...
OK. Szene : Mann kommt mit einem Arm(links) die Deckung haltend rechts mit einem Schwinger. Angriffsdauer ca. 0,6 sec. Er macht bei der Aktion einen Schritt nach links.
Was tust Du?
1)hoffentlich die intention zum schlagen sehen,sonst fress ich den schwinger.
2)ich mach nen schritt nach rechts,bleibe mit demoberkörper durch rotation desselbigen auf ihn ausgerichtet.linke hand is erhoben(scheissegal ob handfläche oben,unten,is nur eine versicherung falls der schwinger bis zu mir kommt) und rechts schlage ich(wenn möglich fahr ich mit meinem schlag bei seinem deckungsellenbogen durch um diesen für den kurzen moment des schlages zu blockieren).
3)je nachdem ob ich getroffen hab bzw wie mein schlag gewirkt hat setz ich nach oder renn.
4)optional kann ich`s auch boxtechnisch lösen:
wenn er nach links geht geh ich auch links(unter schwinger abtauchen,event ne stoppunch im bauch-,leberbereich anbringen),dreh mich dann nach rechts und platzier nen linken haken(damit die meidebewegung auch gl.zeitig ne ausholbewegung war) in seiner lebergegend und fahre mit schlagkombis fort.
was würdest du machen??
Alephthau
27-05-2007, 18:14
1)Gegen wieviele Box-Profis/Weltmeister ist Wong angetreten?
Muss es gleich der Profi sein? Ich kenne einige Amateure und ich finde das die als Gegner schon schwer genug sind.
2)Mit wievielen Box-Profis trainierst Du so im Schnitt?
Siehe 1 und ja früher hab ich recht häufig Sparring mit Boxern gemacht.
Muss sagen, das ich mit meinem damaligen Kickboxen doch manchmal alt ausgesehen habe.
3)Mit wievielen Profis anderer Systeme sparrst Du so im Monat rum?
Muss ich um Fragen zu stellen immer Profis um mich rum haben?
Was hat der liebe Eric relativ weit am Anfang geschrieben:
Finde ich toll das Ihr extra eine Boxprofi eingeladen habt der mit Euch diese Übungen gemacht hat,
4)Hast Du Dir eigentlich in der Zwischenzeit die von Ludwig empfohlene DVD geholt und angehört was Cleif so sagt?
Wer zum Teufel ist Ludwig.
Tu nicht so als ob Du unseren Ludwig nicht kennst! ;)
Aber mal hier für Dich der Link:
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Ein bisschen Geschichte aus den frühen Jahren in Hong Kong.. (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=9171)
Wie ich Dich kenne wirst Du aber genau das tun was ich denke und sie Dir nicht holen! ;)
Wenn Du von guten Boxern so beeindruckt bist, warum trainierst Du dann Lok Yiu Wing Chun ... wenn WC/WT angeblich alles klassischer Scheiß ist ... :cool:
Ist ja schön, dass Du gerade mich so anpisst.:D
Ich finde den traditionellen Scheiss deshalb so geil, weil mir diese schwulen Klamotten so dolle stehen. Und Boxen, da fûhl ich mich fast nackt. Nee, im ernst. Traditionelles wing chun und WT daraf man eigentlich nach neuer Rechtschreibung nicht mehr im selben Satz verwenden. Ist wie Mondlandung und Kennedymord.
Man muß manchmal das WT einfach an die Realitäten des Kampfes anpassen, dann funktioniert es auch.
Autsch!
Natürlich ist auch immer die Qualität des Gegners entscheidend. Stell mich gegen einen Profiboxer mit vielen Jahren Ringerfahrung hin und er wird mich 100 % sicher platt machen. Stell den selben Profiboxer gegen unseren Sifu hin und hol für den Boxer am Besten noch gleich den Notarzt hinzu.
Autsch die Zweite! Der Profiboxer wird wohl den Notarzt auch gleich mit einparken, aber er ist ja Sportler und weiss, wann er aufhören muss, was mir bei manchem Si-Fu nicht klar wird.:rolleyes:
Ihr seid alles Boxfans (mag Boxen auch, vergöttere es aber nicht als etwas Übernatürliches) und macht trotzdem WC/WT ... bisschen komisch oder.
Ich bin kein Boxfan, aber Boxen funktioniert.
Bezüglich Beinarbeit ... wie würdest Du denn mit Deinem LYWC gehen einen Boxer vorgehen ... mit direktem Keil reinlaufen, mit irgendwelchen Umlenkungen aus Deinen nächtlichen Ergüssen ... ?? Und dann den zweiten Schlag (Cross) voll ins Gesicht bekommen ... ??
Ich würde nicht vorgehen, ich würde erst mal ZURÜCK gehen. Keile treib ich unter den Schrank, damit der nicht mehr wackelt und ich bin Papa, da weiss man um nächtliche Ergüsse, mein Sohn, Luke, Du bist nur der dunklen Seite der Macht verfallen!:ups::D
Und als zweiten Schlag ist ein Cross nicht unbedingt die erste Wahl, aber O.K. nicht ins Gesicht!
Gerade A. Abraham hat das in vielen Kämpfen schon im Ring gezeigt.
Nichts anderes machten wir, nur eben mit einem schnellen, explosiven Zirkelschritt aus dem WT. Natürlich musst Du das trainieren oder denkst Du irgendwas kommt von alleine oder wird Dir geschenkt ...
Zirkelschritte, die explodieren. Das ist fast so gut wie "Erdung in der Bewegung"! Mannomann! Sacht mal, ich wollte Dir einen Denkanstoss geben und versuchst mir das Fell über die Ohren zu ziehen? Ich komm das nächste mal meinen SiHing in Freiburg abholen, dann treffen wir uns, mit Deinem Si-Fu und reden über das Ganze. Einverstanden? Meinem SiHing erzähl ich auch nix vorher.
Nein, aber es gibt Hasen, die Laufen schon länger als die Meute.
"Der Boxer nimmt Dich zum Ziel und macht die oder den notwendigen Schritt zum treffen und schlägt im Stehen!"
... sag mal, hast Du früher mal Fußball gespielt, der Spruch hätte von Lothar Matthäus sein können ...
Kann sein, dass ich das von dem hab, geh ab und an mit dem joggen, wenn der bei mir im Hotel übernachtet.
Kann man machen, wenns der andere zuläßt, aber jemand der gute Beinarbeit hat wie z.B. damals Muhammad Ali oder heute Sven Ottke oder Arthur Abraham, wird davon ziemlich viel vermeiden können und dann muß der andere halt auch laufen ... es sei denn er macht gerne Luftschläge und verschwendet seine Kondition.
Ey geil. Da ist ja fast schon ein Fünkchen Verständnis für den Kampf.:D
gruss
domme
Tu nicht so als ob Du unseren Ludwig nicht kennst! ;) Wie ich Dich kenne wirst Du aber genau das tun was ich denke und sie Dir nicht holen! ;)
kenne keine Ludwig und wusste auch nicht das wir uns kennen. Bekommste provision für das Video :D
Und als zweiten Schlag ist ein Cross nicht unbedingt die erste Wahl, aber O.K.
wieso dass??
wieso dass??
KtN° per PN, Antwort nach Überweisung.:D
Hast Du gestern abend kein ARD geschaut?
gruss
domme
nein.
wieso is ein cross als 2ter schlag nicht geeignet??
nein.
wieso is ein cross als 2ter schlag nicht geeignet??
War das eine Blitzüberweisung? Per Eurocard?
nein,eine bitte zur vernünftigen diskussion....
@eric
noch nicht beantwortet: wie agierst du bei der von dir beschriebenen schwinger-attacke??
Der Cross ist normalerweise ein Schlag nach der Führhand. Aber das ist so ein Standard geworden, dass man damit im Boxen nur noch das Publikum beim Kirmesboxen beeindruckt. Ich glaube schon Schmähling;) hat so nicht mehr gearbeitet.
gruss
domme
aber körpermechanisch is es doch ideal...jab+cross...vor allem kann man schön weiterarbeiten...man muss halt den anderen in der vorbereitung beschäftigen.
wennst glück hast lehnt er sich ja in den haken rein. ;)(klar,bei nem profiboxer eher unwahrscheinlich)
greetz
Inzwischen wird der Cross häufig als Eingang mit der Haupthand geschlagen, ist schnell, hat wirklich Power und erzwingt Deckung. Danach wird weiterkombiniert. Oder der Cross kommt, wenn der Gegner nach mehreren Jabs in unterschiedlicher Höhe die Deckung nicht mehr optimal positioniert.
Man kann mit einem Cross auch mal die Deckung stören, denn der Schlag ist gerade, hart und man schluckt den eigenen Handschuh, wenn man den Schlag nicht antizipiert.
gruss
domme
aber körpermechanisch is es doch ideal...jab+cross...vor allem kann man schön weiterarbeiten...man muss halt den anderen in der vorbereitung beschäftigen.
wennst glück hast lehnt er sich ja in den haken rein. ;)(klar,bei nem profiboxer eher unwahrscheinlich)
greetz
Nach nem Cross schlägt man keinen Haken. Der Cross macht Luft.
gruss
domme
ich empfinde es überhaupt als angenehm,mal mit ner einfachen rechten graden auf die deckung zu fahren...:D da sieht man dann mit wem man es zu tun hat;)
klar,jab-serie,mein ich eh mit vorbereitung.
greetz
PS: oh ja,dass handschuhfressen...dass kenn ich!!:D
Andreas78
27-05-2007, 18:45
:ups: und du stehst dabei rechts vorne?
Nach nem Cross schlägt man keinen Haken. Der Cross macht Luft.
gruss
domme
macht luft??
naja,gut,haken is vielleicht ein streitfall...aber beim cross geh ich doch nach vorne-links(linksausleger),die bewegung werd ich doch nicht verschwenden...
greetz
1)hoffentlich die intention zum schlagen sehen,sonst fress ich den schwinger.
Klar, würde wohl jedem so gehen, wenn er nicht sieht das jemand schlägt
2)ich mach nen schritt nach rechts,bleibe mit demoberkörper durch rotation desselbigen auf ihn ausgerichtet.
Er geht nach links und Du nach rechts also mit ihm mit. Dafür musst du aber keine Ausrichtung (Rotation) machen um auf ihn ausgerichtet zu sein weil sich in dem Moment die position nicht geändert hat.
linke hand is erhoben(scheissegal ob handfläche oben,unten,is nur eine versicherung falls der schwinger bis zu mir kommt) und rechts schlage ich(wenn möglich fahr ich mit meinem schlag bei seinem deckungsellenbogen durch um diesen für den kurzen moment des schlages zu blockieren).
mmmh
4)optional kann ich`s auch boxtechnisch lösen:
wenn er nach links geht geh ich auch linksalso von ihm weg?(unter schwinger abtauchen,event ne stoppunch im bauch-,leberbereich anbringen),dreh mich dann nach rechts auf ihn zuund platzier nen linken haken(damit die meidebewegung auch gl.zeitig ne ausholbewegung war) in seiner lebergegend und fahre mit schlagkombis fort.
was würdest du machen??
Hoffen, den richtigen Moment zu erwischen und vielleicht zurückgehen, zum Beispiel. Ein kleiner Schritt kann ausreichen, um aus der Schlagdistanz zu kommen. Mit der Aktion könnte ich auf einen Angriff von Ihm hoffen, den ich im Ansatz unterbinden kann. Ist aber nur eine von zig Möglichkeiten. Ist wohl wie in der Realität eine Momentsache.
:ups: und du stehst dabei rechts vorne?
:confused::confused:
ne,ich beweg mich in nem 45grad winkel nach links vorne...nicht von ihm weg nur in seine flanke(wobei er den stopschlag einfangen sollte) um mich dann wieder 100% auszurichten und dabei den nächsten schlag anzubringen.
aber schon richtig,der schritt nach hinten is auch gut.is halt für mich dann immer schwierig wenn der schlag teil einer kombi war und es dann weiterhagelt.
da sind mir solche meidebewegungen in kombi mit schlag lieber...aber geht eben nicht immer ;)
greetz
Andreas78
27-05-2007, 18:51
Sorry anderer Kontext! Wäre jetzt zuviel. Weiter im Text! :D
Karambit
27-05-2007, 19:05
Was ist ein Jab und Cross im Boxen?
Für viele ist Jab ein Schlag mit der führenden Hand und der Cross mit hinteren, stärkeren Hand.
Im Boxen habe ich gelernt:
Jab = kurze geschnappte Schläge, egal mit links oder rechts
Cross = Schläge die direkt über der Deckung des Gegners gehen, egal mit links oder rechts.
Wie sieht ihr es denn mit den Begriffen. Vieleicht definiert es auch jeder anders.
Sportler
27-05-2007, 19:05
Hey, Domme, arbeitest du auch im Hotel?
In meinem wollte mal Dieter Nuhr übernachten, nach einem Auftritt. Ist aber dann doch heimgefahren... Schade, hätte den gern mal gesehen. :cool:
@Topic:
Lap Sao, es ist schon klar, dass ein Boxer auch nur mit Wasser kocht - aber seins ist heißer! Ein Boxer trainiert die Grundlagen, bis sie ihm zu den Ohren rauskommen. Schrittarbeit, schnell und ansatzlos schlagen, usw. Im Partnertraining und Sparring wird trainiert einem anderen Boxer, der das ebenso gut kann auszuweichen und zu kontern.
Und jetzt kommt's: Das erfordert Übung. Wenn man keinen hat, der schnell und ansatzlos schlägt, dann ist die Übung fast sinnlos.
Stell dir vor, du übst Chi Sao mit jemandem, der Wing Chun für die Nummer 37 auf der Speisekarte beim Chinesen hält. Und während dem Üben verbessert der sich auch nicht - euer "Boxer" schlägt ja auch immer gleich bei dieser Übung.
Was würde die Übung dann noch bringen.
Hinweis: Ich setze jetzt, entgegen der Realität voraus, dass hier das Chi Sao als eine Art Kampftechnik verwendet werden kann. Also, dass 2 Leute sich hinstellen, Chi Sao machen und am Ende einer KO geht.
Wenn also 2 Leute so "kämpfen", der eine hat Chi Sao gelernt, der andere hat mit dem Speisekarten-Typ trainiert, wer gewinnt?
macht luft??
naja,gut,haken is vielleicht ein streitfall...aber beim cross geh ich doch nach vorne-links(linksausleger),die bewegung werd ich doch nicht verschwenden...
greetz
Also entweder macht der Cross Luft oder er macht Luft in der Deckung.
Jedenfalls verringert man selten die Distanz, ausser man schlägt vorbei und da der Cross fast gestreckt wird ist dann ein Haken in der Reichweite nur schwer zu schlagen, ausser Du hechtest à la Becker hinterher...:cool:
Die Bewegung kannst Du nutzen die Deckung des Anderen auf einen Arm zu reduzieren, wenn er sich nicht ausrichten kann oder ne Serie von Geraden zu Boxen, von denen dann der eine oder andere durch die Deckung gelangt, weil er nicht mehr optimal ausgerichtet ist.
gruss
domme
@Eric
Mal so ein paar Fragen:
Gegen wieviele Box-Profis/Weltmeister ist Wong angetreten?
Mit wievielen Box-Profis trainierst Du so im Schnitt?
Mit wievielen Profis anderer Systeme sparrst Du so im Monat rum?
Hast Du Dir eigentlich in der Zwischenzeit die von Ludwig empfohlene DVD geholt und angehört was Cleif so sagt?
Gruß
Alef
@Alef
Ich habe den Ostwestfalenmeister 2 mal KO geschlagen.
Ich sparre im Moment gar nicht mehr. Versuche eher zu Sparen.
Nur, was meinst du, wenn ich den Ostwestfalenmeister schon packe, was der Wong mit Weltmeistern gemacht hätte... :megalach:
mal im Ernst: Die Frage ist unnötig, ich denke du weisst genau, was Eric meinte. WT´ler/VT`ler die einen auf Boxer machen und nie geboxt haben, können es einfach nicht. Fertig aus und Ende. Das solltest du wissen. ;)
Es geht hier um unrealistische Technik!
Es geht hier um unrealistische Technik!
Was könntest Du damit meinen? Ah, ja!:
http://www.egghof.com/weblog/HomeComputer.jpg
:D
gruss
domme
ok,weis was du meinst.
nur ich hab mir halt den cross mit schritt angewohnt und dann is das becker-hechten schon gar nicht mehr unrealistisch;)
aber ne linke gerade tuts ja auch...:D:boxing:
greetz
Sportler
27-05-2007, 19:16
Was könntest Du damit meinen? Ah, ja!:
http://www.egghof.com/weblog/HomeComputer.jpg
gruss
domme
Wofür ist das RAD??? "Mama, kannst du kurz kurbeln, ich muss im Internet mein Referat vorbereiten"
Was ist ein Jab und Cross im Boxen?
Für viele ist Jab ein Schlag mit der führenden Hand und der Cross mit hinteren, stärkeren Hand.
Im Boxen habe ich gelernt:
Jab = kurze geschnappte Schläge, egal mit links oder rechts
Cross = Schläge die direkt über der Deckung des Gegners gehen, egal mit links oder rechts.
Wie sieht ihr es denn mit den Begriffen. Vieleicht definiert es auch jeder anders.
kenn ich auch so.
cross is ein schlag der über die deckung geht und sich aber "rein- bzw runterdreht".schwer zu beschreiben.
greetz
Hi alle miteinander!
Ich muss verschiedenes loswerden:
@Lap-sao:
Keine Angst, die bösen Buben wissen halt nicht, dass dein Sifu jahrelang geboxt hat, bevor er zum WT kam und somit keine Ahnung vom Boxen hat, da er es ja nicht mehr macht! ;)
@all:
Der Bewegungsablauf den Lap-Sao beschrieben hat, würde ich nicht einfach so als schlecht bezeichnen, er hat ihn eben sehr steril beschrieben. Diese Technik(en) sind eine Kombo aus Technik an sich und Taktik um unbeschadet aus einem boxerähnlichen Angriff herauszukommen.
Natürlich kann man mit dem 4.SG noch keinen Haken eines Profiboxers abwehren. Allerdings den eines nicht so geschulten Angreifers. Das mit dem Profi dauert selbstverständlich noch ne Weile. Man ist schließlich mit dem 4.SG auch noch kein WT-Profi. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
@die VT´ler:
Mich würde mal interessieren, was das VT gegen Haken trainiert. Dass ihr nicht mit Tan oder Fook abwehrt, hab ich kapiert. Was macht ihr aber dann??
Grüße Murph
P.S.: Jetzt aber flott ins Training zu dem Mann, der vom Boxen keine Ahnung hat!! :D
[QUOTE=Wollte mit dem Thread eigentlich nur Anregungen fürs eigene Training geben.
Aber im WC/WT-Forum ist hier alles bisschen "strange" :D[/QUOTE]
Danke, tu soetwas aber bitte nie wieder :rolleyes:
Grüner Tee
11-06-2007, 20:54
lass dir das nicht wieder von jedem hier schlecht reden, die müssen ihre propaganda tour hier durchziehen, ich finde es super, dass es so einen bericht mal hier gibt! fände es toll wenn solche berichte öfter hier auftauchen würden!
gruß und dank, der Tee
Sportler
11-06-2007, 21:28
propaganda tour
Was genau meinst du?
Wenn Leute inzestuös ihr System trainieren und dann gesagt bekommen, dass diese Technik gegen Boxer funktioniert von Leuten aufgeklärt werden, die schon mal einen lebenden Boxer aus der Nähe gesehen haben, dann ist das also Propaganda? :rolleyes:
Was genau meinst du?
Wenn Leute inzestuös ihr System trainieren und dann gesagt bekommen, dass diese Technik gegen Boxer funktioniert von Leuten aufgeklärt werden, die schon mal einen lebenden Boxer aus der Nähe gesehen haben, dann ist das also Propaganda? :rolleyes:
Sauberes Posting. :D
DeepPurple
11-06-2007, 22:23
Was genau meinst du?
Ihr habt doch grad gehört, daß der SiFu Ex-Boxer ist, deshalb kann der das schon richtig zeigen!
@Lap Sao
Das wurde ja gefragt, ob jemand mit Boxkenntnissen beteiligt war.
Weisste, mir hat ein WWT-Trainer mal Abwehr gegen Karatetechniken gezeigt bzw. gegen das was er für Karate hielt. In vollem Ernst! Der Mann ahtte wirklich keine Ahnung vom Karate und wollte uns die Abwehr beibringen.
Das erklärt vielleicht die Reaktionen.
Peter
Hafenmenne
11-06-2007, 23:57
@die VT´ler:
Mich würde mal interessieren, was das VT gegen Haken trainiert. Dass ihr nicht mit Tan oder Fook abwehrt, hab ich kapiert. Was macht ihr aber dann??
glaubst doch nicht ernsthaft das da was vernünftiges kommt.:)
die können doch nur über die leute die hier was erklären herziehen.
wenn die selber mal was erklären sollen kommt wieder nur:
wir geben keinen online unterricht
chr chr chr:)
die haben doch keine ahnung
Alemanne
12-06-2007, 07:28
Boxer... was sind schon Boxer? Vor knapp 3 Jahren kam mal einer zu mir, der regelmässig Boxen trainiert (2-3 mal die Woche). Er wollte sich mit mir prügeln... mit ner saftigen Backpfeife war die Sache erledigt! Und nach viel Geschrei und Drohungen von Seiten des Boxers kam dann auch noch die Polizei dazu und nahm in mit aufs Revier...
Was habt ihr Probleme mit Boxern? *g*
[Edit] Es stehen sich immer 2 Menschen gegenüber, nicht die Systeme an sich... (nur mal um das Phrasenschwein zu quälen)
glaubst doch nicht ernsthaft das da was vernünftiges kommt.:)
die können doch nur über die leute die hier was erklären herziehen.
wenn die selber mal was erklären sollen kommt wieder nur:
wir geben keinen online unterricht
chr chr chr:)
die haben doch keine ahnung
Eigentlich dachte ich, dass ich auf eine korrekt gestellte Frage (ohne Stänkerei) eine völlig neutrale Antwort bekomme.
Wer weiß, vielleicht meldet sich ja noch jemand........
@die VT´ler:
Sich im richtigen Moment an die richtige Stelle bewegen und den Gegner schlagen.
Warum sollte man sich auf irgendwelche Techniken festlegen (lassen)?!?
Gruß
Michael
Hi,
danke für die Antwort. :)
Ich stimme dir zu, dass die Position des eigenen Körpers und der Gegenangriff zwei wichtige Aspekte sind. Und dass es verschiedene Varianten gibt einen Haken/Schwinger abzuwehren, ist ja auch klar.
Mich würde allerdings interessieren was ihr XY zeigt, der noch nie KK gemacht hat und nun ins VT kommt. Derjenige erwartet ja quasi zumindest eine Lösung gezeigt zu bekommen.
Grüße Murph
Nun ich würde xy raten, erstmal richtig zu üben, denn ohne entsprechende
Schlagkraft, ohne Timing und Distanz- und Raumgefühl ist so oder so alles
ein zu großes Glücksspiel.
Da ist Laufen schon besser.
PS:
Es kommt auf den Angriff an. Und so etwas läßt sich halt schwer über's Netz
erklären.
Hafenmenne
12-06-2007, 11:21
hab ich`s doch gesagt!!!:D:D
Trinculo
12-06-2007, 11:25
hab ich`s doch gesagt!!!:D:D
Was ist an diesem Konzept denn unklar?
Sich im richtigen Moment an die richtige Stelle bewegen und den Gegner schlagen.
Damit wäre die Frage nach Tan oder Fook doch beantwortet, oder?
Hafenmenne
12-06-2007, 11:34
Warum sollte man sich auf irgendwelche Techniken festlegen (lassen)?!?
Gruß
Michael
@Trinculo
ähhhh,sorry....wer macht das nicht?????????
super antwort!
Was ist an diesem Konzept denn unklar?
Damit wäre die Frage nach Tan oder Fook doch beantwortet, oder?
Tan und Fok hat eh nix mit Abwehr zu tun...
DeepPurple
12-06-2007, 11:44
@Hafenmenne
Was hast Du eigentlich?
Willst Du DVDs oder Gebrauchsanweisungen oder Tutorials?
Wenn Du wissen willst, wies VT geht, dann schaus Dir halt an.
Was bringt es, wenn ich für einen möglichen Angriff eine mögliche Aktion beschreibe? Was ist mit den anderen paar 1000 Möglichkeiten?
MK hat das "Konzept" schon beschrieben, der Rest hängt halt davon ab.:)
Peter
Trinculo
12-06-2007, 11:47
@Trinculo
ähhhh,sorry....wer macht das nicht?????????
super antwort!
Jemand, der mehr Wert darauf legt, stehen zu bleiben, die Arme irgendwo hinzuschieben, und vom Gegner verformt zu werden?
Hafenmenne
12-06-2007, 12:10
@Hafenmenne
Was hast Du eigentlich?
Willst Du DVDs oder Gebrauchsanweisungen oder Tutorials?
Wenn Du wissen willst, wies VT geht, dann schaus Dir halt an.
Was bringt es, wenn ich für einen möglichen Angriff eine mögliche Aktion beschreibe? Was ist mit den anderen paar 1000 Möglichkeiten?
MK hat das "Konzept" schon beschrieben, der Rest hängt halt davon ab.:)
Peter
dauernd fragen die vtler hier nach:wie,warum,weshalb...kommen dann antwortenheißt es wieder:öhhhhhhhhhhhhh,scheiße!
also dann bitte auch nicht heulen wenn ihr solche antworten bekommt!
@Trinculor
wenn derjenige so stehenbleibt wie du sagst,hoffe ich für ihn das er dem gegner kurz vorher die kniescheibe weggetreten hat!
ist aber mal wieder eine typische antwort!
die wtler machen es so oder so...
bekommt ein vtler auf die fresse heißt es :es kämpfen ja 2 menschen gegeneinander!
bekommt ein wtler aufs maul heißt es:scheiß system!
nee jungs,das ist witzlos...
Alemanne
12-06-2007, 12:31
Es ist doch aber so, dass im EWTO-WT und in einige Ablegern zuviel statisch trainiert wird. Schrittarbeit gibt es meist nur im 10er Programm gegen mehrere Gegner (was aber mehr ein Laufen ist als sonstwas) und bei einzelnen Anwendungen.
Der Großteil des Trainings umfasst statisches ChiSao. In dieser Situation stehen beide Gegner in der passenden Distanz.
Ich hab, als ich zur ETF gewechselt bin, schnell gemerkt, dass es ein ganz anderes Ding ist, wenn der Gegner nicht macht, was man von ihm erwartet, wenn er selbst die Position schnell verändert, seine Arme nicht ausgestreckt lässt nach einem Schlag und er nicht in die eigenen Schläge reinläuft. Wenn seine Deckung steht und wenn man selbst auch mal ein paar abbekommt.
Der Partner im Training bei EWTO & Co steht da wo er soll, er macht das was er soll und jeder weiß, was zu tun ist. Schließlich will man ja zusammen "Rollen" und die vorgegebenen Sektionen auswendig lernen. Außerdem wird vor einem Treffer immer gestoppt.
Es ist immer irgendwie zu theoretisch... zu abgestimmt... zu voraussehbar...
Die Wirklichkeit ist aber ganz anders... nicht mal der Dorfschläger vom Musikfest agiert so wie der Trainingspartner beim Sektionentraining... Da hilft eher eine Schelle als irgendwelches ChiSao oder eine Anwendung.
In knapp 10 Jahren Wing *un (erst EWTO dann IAW) hab ich einige Auseinandersetzungen gehabt, aber ich konnte nie Wing*un anwenden... soweit kams garnicht. Meist ist so ne Sache nach 1-3 Schlägen zu Ende. Und das geht auch mit einfachen Prinzipen, dafür ist so eine komplexe Kampfkunst garnicht nötig. Wenn man weiß, wie man vorzugehen hat, reichen 2-3 Techniken und die fast immer... Warum also 1000 Techniken üben und die wirklich wichtigen Dinge wie Timing, Distanz, Geschwindigkeit & Co außen vorlassen und sie vernachlässigen?
Zitat Hafenmemme:
dauernd fragen die vtler hier nach:wie,warum,weshalb...kommen dann antwortenheißt es wieder:öhhhhhhhhhhhhh,scheiße!
Das ist das Problem mit denen, die immer nur 'Vorverdautes' vorgesetzt bekommen: Die eigenständige Denkleistung leidet irgendwann drunter.:rolleyes:
Manche Fragen sind halt nicht wirkliche Fragen, sondern sollen einen Denkprozeß bei denen auslösen, die aufgefordert worden sind, zu antworten.
:ups::ups::ups:
Hafenmenne
12-06-2007, 13:21
Es ist doch aber so, dass im EWTO-WT und in einige Ablegern zuviel statisch trainiert wird. Schrittarbeit gibt es meist nur im 10er Programm gegen mehrere Gegner (was aber mehr ein Laufen ist als sonstwas) und bei einzelnen Anwendungen.
Der Großteil des Trainings umfasst statisches ChiSao. In dieser Situation stehen beide Gegner in der passenden Distanz.
Ich hab, als ich zur ETF gewechselt bin, schnell gemerkt, dass es ein ganz anderes Ding ist, wenn der Gegner nicht macht, was man von ihm erwartet, wenn er selbst die Position schnell verändert, seine Arme nicht ausgestreckt lässt nach einem Schlag und er nicht in die eigenen Schläge reinläuft. Wenn seine Deckung steht und wenn man selbst auch mal ein paar abbekommt. Der Partner im Training bei EWTO & Co steht da wo er soll, er macht das was er soll und jeder weiß, was zu tun ist. Schließlich will man ja zusammen "Rollen" und die vorgegebenen Sektionen auswendig lernen. Außerdem wird vor einem Treffer immer gestoppt.
Die Wirklichkeit ist aber ganz anders... nicht mal der Dorfschläger vom Musikfest agiert so wie der Trainingspartner beim Sektionentraining... Da hilft eher eine Schelle als irgendwelches ChiSao oder eine Anwendung.
In knapp 10 Jahren Wing *un (erst EWTO dann IAW) hab ich einige Auseinandersetzungen gehabt, aber ich konnte nie Wing*un anwenden... soweit kams garnicht. Meist ist so ne Sache nach 1-3 Schlägen zu Ende. Und das geht auch mit einfachen Prinzipen, dafür ist so eine komplexe Kampfkunst garnicht nötig. Wenn man weiß, wie man vorzugehen hat, reichen 2-3 Techniken und die fast immer... Warum also 1000 Techniken üben und die wirklich wichtigen Dinge wie Timing, Distanz, Geschwindigkeit & Co außen vorlassen und sie vernachlässigen?
alles korrekt was du schreibst.
nur wird nicht in allen schulen so trainiert!
wenn ich nur 10 schulen habe,habe ich auch weniger schwachköpfe,ganz einfach.
aber auch wenn ich wenig schulen habe gibt es noch leute die son mist labern und nur beleidugen können weil sie keine argumente haben:
Zitat Hafenmemme:
Das ist das Problem mit denen, die immer nur 'Vorverdautes' vorgesetzt bekommen: Die eigenständige Denkleistung leidet irgendwann drunter.:rolleyes:
Manche Fragen sind halt nicht wirkliche Fragen, sondern sollen einen Denkprozeß bei denen auslösen, die aufgefordert worden sind, zu antworten.
:ups::ups::ups:
Ich hab, als ich zur ETF gewechselt bin, schnell gemerkt, dass es ein ganz anderes Ding ist, wenn der Gegner nicht macht, was man von ihm erwartet, wenn er selbst die Position schnell verändert, seine Arme nicht ausgestreckt lässt nach einem Schlag und er nicht in die eigenen Schläge reinläuft. Wenn seine Deckung steht und wenn man selbst auch mal ein paar abbekommt.
Der Partner im Training bei EWTO & Co steht da wo er soll, er macht das was er soll und jeder weiß, was zu tun ist. Schließlich will man ja zusammen "Rollen" und die vorgegebenen Sektionen auswendig lernen. Außerdem wird vor einem Treffer immer gestoppt.
ich find dass die einfachen sachen eh am anfang schon da sind.mit denen sollte man gegen normalos zurechtkommen.
alles andere ist kunst,verbessert zwar die basics aber darf sie nicht ersetzen.
und wofür man chi-sao a la WT wirklich verwenden sollte...mmhhmm.also: wenn jemand sagt er kann auch bei kontakt nen richtigen schlag taktil abwenden(;)) soll ers probieren.:fight::krank011:
naja,den sinn wie im VT hat es nicht.
warum steht man außerhalb der distanz?...dann: was kann man im infight noch brauchen?was hat es mit dem klebenbleiben oder sollte man sagen kontrollieren auf sich?(nur ein tipp: woher kam kernspecht kampfkunstmäßig?;) nur so als kleiner tipp.)
greetz
DeepPurple
12-06-2007, 14:17
Hafenmenne, wenn Du wenigstens antworten auf Fragen oder irgendwas sonst geben würdest!
Du fühlst Dich hier dauernd beleidigt, weil Du die Ablehnung von WT durch einige persönlich nimmst.
Vergiss aber nicht, dass unter denen einige Ex-WTler sind, die das mehr oder weniger kennen.
Zum (ursprünglichen) Thema: Jemand wollte wissen, ob der Typ, der den Boxer simuliert hatte, was davon verstand. Wirklich ne schlimme Frage. Blieb ja auch unbeantwortet.
Außerdem wurde gesagt, dass eine Abwehr gegen [U]eine bestimmte[U] Aktion gezeigt und geübt wurde. Soll ich jetzt automatisch jubeln?
Ich versteh Dein Porblem nicht ganz, außer dass Du permanent beleidigt wirkst.
Peter
Zitat Hafermemme:
aber auch wenn ich wenig schulen habe gibt es noch leute die son mist labern und nur beleidugen können weil sie keine argumente haben:
Zitat von MK
Zitat Hafenmemme:
Das ist das Problem mit denen, die immer nur 'Vorverdautes' vorgesetzt bekommen: Die eigenständige Denkleistung leidet irgendwann drunter.
Jupp, Du hast recht.
Ich hab keine Ahnung, keine Argumente und kann nur beleidigen.
:halbyeaha
Milchbubi
12-06-2007, 14:41
Wenn man weiß, wie man vorzugehen hat, reichen 2-3 Techniken und die fast immer... Warum also 1000 Techniken üben und die wirklich wichtigen Dinge wie Timing, Distanz, Geschwindigkeit & Co außen vorlassen und sie vernachlässigen?[/QUOTE]
:thx:
Bingo! Und schon spart man sich einen Haufen überflüssiger Lehrgänge und damit einen Haufen Kohle!
Alemanne
13-06-2007, 07:23
Wenn man weiß, wie man vorzugehen hat, reichen 2-3 Techniken und die fast immer... Warum also 1000 Techniken üben und die wirklich wichtigen Dinge wie Timing, Distanz, Geschwindigkeit & Co außen vorlassen und sie vernachlässigen
:thx:
Bingo! Und schon spart man sich einen Haufen überflüssiger Lehrgänge und damit einen Haufen Kohle!
Naja, kommt halt auch drauf an, was du von der KK erwartest... willst du sie zu SV-Zwecken lernen um dich zu verteidigen, dann kann man sich im Grunde den ganzen zusätzlichen Kram sparen und auch eher was anderes als WT machen.
Sieht man sich aber eher als Kampfkünstler und mag Techniken sammeln und auf mögliche Fragen möglichst viele Antworten wissen, möglichst viele Techniken, Sektionen und Formen beherrschen, einen Grundkurs in chinesischen Begriffen machen und hat Geld dafür und die Lust seine Zeit zu investieren, ist WT oder ein ähnlich aufgebautes Derivat natürlich auch passend...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.