Vollständige Version anzeigen : Gunting
Hallo zusammen,
In der letzten Arnisstunde hat mir mein Trainer eine Gunting Technik gezeigt ( Ich glaube jedenfall das es eine solche war: Man parierte eine Hammerfaust und führt sie dann auf seinen Ellbogen).
Nun hab ich allerdings ein paar Fragen zum Thema Gunting.
Sind Guntingtechniken Fma spezifisch oder gibt es solche auch in anderen KK?
Ist es möglich diese auch im sparring einzusetzen( mit entsprechender Schutzausrüstung) oder ist dies zu gefährlich?
Was sind die vor- und nachteile vom Gunting?
Über Antworten würde ich mich freuen.
mfG. Bonic
jkdRookie
27-05-2007, 13:12
Gunting als Gunting sind natürlich FMA spezifische Techniken, ob es ähnliche Techniken unter anderer Bezeichnung in irgendeiner anderen KK auch gibt? Wahrscheinlich.
Klar kann man damit Sparring betreiben bei entsprechender Vorsicht.
Nachteile sind , Timing muss auf den Punkt stimmen, man muss relativ Präzise sein und in der Regel KOed man keinen damit.
Vorteil wäre, wenn ein Gunting trifft und die "Angriffs"Motivation (noch) nicht so hoch ist, das derjenige die Hand oder den Arm nicht mehr besonders gebrauchen kann und sich vielleicht weitere Angriffe spart.
Gunting als Gunting sind natürlich FMA spezifische Techniken, ob es ähnliche Techniken unter anderer Bezeichnung in irgendeiner anderen KK auch gibt? Wahrscheinlich.
Das Konzept gibt es auch anderswo - zB auch in Karate oder Kungfu Stilen.
Gruß, Sven
ich finde, man kann gunting gut im sparring einsetzten, wenn man entsprechend vorgeht.
gut ist, wenn die sparringspartner/in schon erfahrung besitzen und wenn man eventl. vorher abspricht, ob gunting und in welchem umfang es benutzt werden soll (da es ja versch. varianten gibt und es manchmal nicht ganz schmerzfrei ist).
auf alle fälle kann man damit gute reaktionsübungen und zielübungen machen (z.b. eine person schlägt abgesprochene oder freie kombos und partner/in pariert/blockt/setzt gunting ein)
Das gibt es wie gesagt auch anderswo und ich persönlich finde dies effektiv, da es - wenn man gut trifft, dem anderen doch erhebliche schmerzen zufügt. Trainieren kann man dies natürlich auch - wie schon gesagt wurde...locker trainieren.
Hallo zusammen,
In der letzten Arnisstunde hat mir mein Trainer eine Gunting Technik gezeigt ( Ich glaube jedenfall das es eine solche war: Man parierte eine Hammerfaust und führt sie dann auf seinen Ellbogen).
Nun hab ich allerdings ein paar Fragen zum Thema Gunting.
Sind Guntingtechniken Fma spezifisch oder gibt es solche auch in anderen KK?
Ist es möglich diese auch im sparring einzusetzen( mit entsprechender Schutzausrüstung) oder ist dies zu gefährlich?
Was sind die vor- und nachteile vom Gunting?
Über Antworten würde ich mich freuen.
mfG. Bonic
Also Guntings hab ich auch schon bei anderen Stilen gesehen. War mal auf einer KungFu Vorführung, wo welche gezeigt wurden. Welcher Stil das jetzt war, weiß ich aber nicht mehr.
Ob man die auch im Sparring einsetzen kann ? Gute Frage - kommt darauf an wie euer Sparring-Training aussieht:D
Ist denke ich etwas schwierig. Der Witz liegt ja z.b. bein Nervenschlägen in der "Betäubungswirkung" auf den Muskel. Wenn ich entsprechende Schutzausrüstung trage (open-fingers-Handschuhe zum Beispiel) wird der andere die Wirkung der Gunting-Schläge kaum noch spüren.
Zu dem Gunting das Du oben geschildert hast, mal folgende wahre Geschichte:
Ich habe ein solches Ellbogen-Gunting im leichten Sparring mal reflexartig gemacht und habe die linke Hand meines Sparringgegners auf meinen Ellbogen geleitet. Resultat war, dass er sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die Hand gehalten hat und das Training für ihn gelaufen war:ups:
Also funktionieren tun die Dinger auf jeden Fall ........
Greets Matthias
YouTube - Inside Gunting (http://www.youtube.com/watch?v=6fnQr0CVJTM)
Gruß, Sven
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.