PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Videos auf unserer Seite

brixxie
27-05-2007, 15:24
Hallo,
wir haben auf unserer Seite div. Karate Videos zur Verfügung gestellt.
Ihr findet sie auf Karate Dojo Zanshin (http://www.dojo-zanshin.de) unter Karate->Filme

Würde mich über eure Anregungen und Kritik freuen. Aber bitte geht nicht zu Hart mit uns ins Gericht :D.

Gruß
Sebastian

Klabauterlindi
27-05-2007, 17:34
Ich finds toll, dass ihr solche Filme zur Verfügung stellt.

Hab mir Kihon, Kumite und n paar Katas angeschaut..
Meiner Meinung nach rennt ihr zu schnell durch die Techniken.
Das is ja kein Wettbewerb auf Zeit oO

Edit:
Also irgendwie sind die Katas ja total lustlos gelaufen :( Also ich seh da keine Anspannung und nix...

(Sorry für die Kritik ^^)

Blue_Dragon
27-05-2007, 18:09
Was mich meist bei solchen Filmen Stört sind die Frontal Aufnahmen! Ich fände es meist schöner wenn sie leicht schräg aufgenommen werden damit man
a) die Techniken auch seitlich sieht
b) beim Rückwärtslaufen nicht nur den Rücken :D

aber ist in vielen kata Filmen so. Ansonsten Respekt.

Grüßle Blue

brixxie
27-05-2007, 18:59
Ja, das mit der Problematik, der Rücken ist uns auch durch den Kopf geschossen. Aber dann hätte der Bildwinkel noch größer sein müßen und man hätte auf den kleinen Bildern nichts gesehen.

Und Lustlos war es auf gar keinen Fall ;-). Ich kann beschwören, das die Luft gebrannt hat. Nur mußten die Kata teilweise bis zu 10 mal wiederholt werden, bis sie mir soweit gefallen haben.

Kuruma
27-05-2007, 21:23
Hallo,
ich glaube, dass das Okuri Jiyu Ippon Kumite nicht so richtig ist, wie ihr es macht? Es fehlt das erneute Angreifen des ersten Angreifers ohne anzusagen.

OKURI JIYU IPPON KUMITE Angreifer und Verteidiger bewegen sich frei in Kampfhaltung. Der Angreifer sagt die Angriffsstufe und den Angriff an und greift dann im richtigen Augenblick an. Der Verteidiger blockt und kontert diesen Angriff. Sobald der Verteidiger den Gegenangriff beendet hat (Verteidiger hat Kampfhaltung eingenommen), greift der Angreifer erneut an, dieses Mal jedoch ohne anzusagen. Dabei berücksichtigt er beim Angriff die Richtung und den Abstand zur Stellung des Verteidigers. Der Verteidiger blockt, kontert erneut und nimmt wieder eine Freikampfhaltung ein.
Beispiel für Okuri-Jiyu-Ippon-Kumite: Der Angreifer greift nach Ansagen mit Oi-Zuki-Chudan an. Der Verteidiger blockt mit Soto-Uke-Chudan und kontert mit Chudan Gyaku-Zuki/Freikampfhaltung. Nun greift der Angreifer ohne Ansagen z.B. Mit Mawashi-geri-Jodan an. Der Verteidiger blockt mit Uchi-Uke-Jodan und kontert mit Gyaku-Zuki- Chudan/ Freikampfhaltung.

Bei Kata Hangetsu ist das kein Hangetsu Dachi eher ein Sanchin Dachi?
Die Uchi-Uke/ Gyaku-Zuki Chudan-Zuki Techniken würde ich auch in Hangetsu Dachi nicht Zenkutsu Dachi machen. (Wobei Zenkutu dachi nicht falsch ist!)

Bei Kata Enpi nach Gedan Barai den Handballenblock Shotei-Uke von der Hüfte ausholen, nicht so eine weite Ausholbewegung machen.

Kata Meikyo wird viel zu schnell gelaufen.

Allgemein sind mache Kata wirklich lustlos gelaufen. Einige Techniken sind nicht sehr sauber ausgeführt und es fehlt der Kampfgeist.

Am besten gefiel mir noch von allen die Bassai Sho.

So weit erst mal von mir, ich hoffe die Kritik ist nicht zu hart…

Gruß Shuto

Luggage
28-05-2007, 14:55
Ich hoffe das ist konstruktiv: Ich habe mir vorallem die Kumite-Videos angesehen und da fehlt mir definitiv ordentlich Schmackes. Vorallem euer Jiyu scheint mir recht lahm - Schreien ersetzt keine wirksame Technik.

Blue_Dragon
28-05-2007, 15:12
Ja, das mit der Problematik, der Rücken ist uns auch durch den Kopf geschossen. Aber dann hätte der Bildwinkel noch größer sein müßen und man hätte auf den kleinen Bildern nichts gesehen.

Und Lustlos war es auf gar keinen Fall ;-). Ich kann beschwören, das die Luft gebrannt hat. Nur mußten die Kata teilweise bis zu 10 mal wiederholt werden, bis sie mir soweit gefallen haben.

nee ich fand den Blickwinkel viel gross! Der Blickwinkel von Heian Shodan war eher der Winkel von der Unsu :D

Kuruma
28-05-2007, 16:20
Hallo weiter geht’s…

Der Anfang und das Ende der Kata sind fast nie auf den gleichen Punkt der Bodenlinie.
Erste und letzte Bewegung sollen auf den gleichen Punkt enden. (Was in der Tat nicht immer ganz einfach ist)

Bei Kata Bassai Dai fehlt komplett der Hüfteinsatz. Die Techniken sind etwas lasch. Z.B.: der Sukui-Uke.

Allgemein werden die Kata viel zu schnell durchlaufen, Spannungen und Entspannungen,
Pausen fehlen.

Das Jiyu Kumite wirkt teilweise unkontrolliert und die Techniken werden nicht komplett sondern halbherzig ausgeführt.

So weit erst mal.

Gruß Shuto

P.S.: Alles bitte konstruktiv sehen...

- Nijushiho kann man nicht runterladen.
- Chinte wird nicht Shinte geschrieben.
- Die Kamerawinkel sind in der tat nicht so gut gewählt...

Duck und weg… :D

peter schira
28-05-2007, 16:38
danke für die infos .
gruß peter

joetokan
28-05-2007, 16:41
Auch von meiner Seite erstmal dickes Lob für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Schöne Idee, guter Service für Eure Mitglieder.

Das Jiyu-Kumite ist allerdings - sorry, das sagen zu müssen - unterstes Niveau. Das sieht ziemlich stümperhaft aus (keine Dynamik, falsche Distanzen, keine Deckung, zu statisch, dürres Technikrepertoire, nicht gut ausführte Konter-Gyaku-Zukis....).

Vielleicht wäre es an dieser Stelle besser gewesen, Ausschnitte von spannenden Wettkampfszenen zu nehmen, oder das von guten Kämpfern machen zu lassen.

Gruß
Joetokan

Kimi
29-05-2007, 12:15
Ich finde es gut, dass Ihr sowas habt. Allerdings solltet Ihr dranschreiben, dass es sich um 'technische' Material handelt.
Ich habe in ein paar Videos reingeschaut und fand die mit Ausnahme der Jiyu-Kumite Demo technisch recht sauber und deutlich, aber Kampfgeist und Kime kam da nicht rüber, so dass ich annehme, dass es Euch auch nicht darum ging. Als Werbung ist das dann natürlich nicht so wirksam.
Als Kontrast, um auch zu zeigen, wo das hinführt und dass man als Schwarzgurt auch anders kann, solltet Ihr noch etwas haben, wo die Post abgeht.
Aber verglichen mit einer 'Wir machen übrigens noch Karate'-Webseite ist das der helle Wahnsinn. :D

ZoMa
29-05-2007, 12:22
Der Anfang und das Ende der Kata sind fast nie auf den gleichen Punkt der Bodenlinie.
Erste und letzte Bewegung sollen auf den gleichen Punkt enden.

Wer sagt das? Und warum?

Ein Tipp noch zur Aussprache: Jôdan spricht man "Dschodan"

LG

Ach, und es heisst (bei euren Trainern) nicht Sensei Dirk Müller, sondern Dirk Müller Sensei

Klabauterlindi
29-05-2007, 15:31
@ZoMa:
Weil es eben so festgelegt ist, dass eine korrekt gelaufene Kata dort endet, wo sie angefangen hat ^^
In jedem Katabuch ist die erste und letzte Technik aufm gleichen Punkt im Enbusen...

Ansonsten kann ich mich nochmal meinen Vorrednern anschließen... Mehr Kime!!
Ich hätt gedacht n Schwarzgurt rockt die Bude mehr...

Yabu_Kentsu
29-05-2007, 16:12
@ZoMa:
Weil es eben so festgelegt ist, dass eine korrekt gelaufene Kata dort endet, wo sie angefangen hat ^^
In jedem Katabuch ist die erste und letzte Technik aufm gleichen Punkt im Enbusen...

Da schau dir mal ein paar mehr Videos im Internet an. Selbst viele hohe Dangrade schaffen dies in der Regel nicht. Komisch, oder??? :rolleyes:

Samurai85
29-05-2007, 18:11
schöne auswahl an videos! ihr könntet noch bisschen bunkai zeigen :D

Koneko
29-05-2007, 18:59
Also mir fehlt auch ein bißchen mehr das auf dem Punkt, das rythmische, gerade bei den Kata. Aber ich will mich mal nicht so weit aus'm Fenster hängen, sieht bei mir bestimmt nicht besser aus.

Trotzdem Kompliment dafür. Zu wenige Vereine bieten sowas auf ihren Seiten an und lassen es dann noch in einem Forum kommentieren.

Also Hut ab und weiter so,

Koneko

brixxie
29-05-2007, 19:07
Hallo,
als erstes bedanke ich mich für die viele POSITIVE Kritik.

Ich muß getehen, dass es sicherlich besser geht. Aber ich denke, dass wir das schon ganz gut hin bekommen haben. Sicherlich müßt ihr bedenken, dass das für alle eine ungewohnte Situation war und der Stress, vor allen Dingen nach der xten Wiederholung auch nicht gerade abnahm.

Den Fehler mit der Chinte muß ich leider Gottes mir ankreiden. Wird schnellstmöglich geändert. Nijushiho ist auch runterladbar. Ein unendschuldbarer Fehler meinerseits :-). Mea Culpa.

Habe aber schon wieder Anregungen bekommen. Denke da ans Bunkai. Mal schauen, ob ich nochmal Opfer... ähm Freiwillige finde.

gruß

Sebastian

Klabauterlindi
29-05-2007, 21:20
Da schau dir mal ein paar mehr Videos im Internet an. Selbst viele hohe Dangrade schaffen dies in der Regel nicht. Komisch, oder??? :rolleyes:

Nur weils viele net hinkriegen, heißts net, dass es net trotzdem SO richtig wäre!! Und ich sag ja auch net, dass ich des kann, aber ich bin ja auch kein Schwarzgurt ;)
Aber in der Nähe des Anfangspunktes sollte man schon wieder ankommen...

unproVoked
29-05-2007, 21:43
Nur weils viele net hinkriegen, heißts net, dass es net trotzdem SO richtig wäre!! Und ich sag ja auch net, dass ich des kann, aber ich bin ja auch kein Schwarzgurt ;)
Aber in der Nähe des Anfangspunktes sollte man schon wieder ankommen...

lauf einfach mal die heian yondan, wenn du die normal und richtig läufst kommst du ein schritt zu weit hinten raus, würdest du dann das hintere bein nach vorne ranziehn, wärs derselbe punkt, aber das macht man ja nicht :D

apat
30-05-2007, 02:03
lauf einfach mal die heian yondan, wenn du die normal und richtig läufst kommst du ein schritt zu weit hinten raus :D

bei shotokan karate? nein, das passiert vieleicht, wenn du falsch in die kake-dachi stellung gehst - dabei musst du einen grossen "rutscher" nach vorne machen. diverse stile laufen heian yondan auch mit anderen winkeln aber du kommst (wenn du alles richtig machst) genau am ausgangspunkt zurück.
dieser hier hat sogar noch den boden markiert:
YouTube - Heian Yondan - Shotokan Karate (http://www.youtube.com/watch?v=HrAiTCcatbY&mode=related&search=)

und konstruktive kritik zu brixxie:
wie wäre es, die techniken bewusst langsam und ohne kime/kiai darzustellen? denn so wie die kihon nun abgebildet wird stimmt bei einigen darstellern das zusammenspiel atmung/kraft/geschwindigkeit (für einen dan-träger) überhaupt nicht überein.

mfg

unproVoked
30-05-2007, 11:01
bei shotokan karate? nein, das passiert vieleicht, wenn du falsch in die kake-dachi stellung gehst - dabei musst du einen grossen "rutscher" nach vorne machen. diverse stile laufen heian yondan auch mit anderen winkeln aber du kommst (wenn du alles richtig machst) genau am ausgangspunkt zurück.
dieser hier hat sogar noch den boden markiert:
YouTube - Heian Yondan - Shotokan Karate (http://www.youtube.com/watch?v=HrAiTCcatbY&mode=related&search=)

Okay, ich seh grad worans liegt, der macht den kokutsu-dachi nach dem kake-dachi nicht 45° wie wir, sondern fast 90° und somit is seine rückbahn insgesamt einen schritt kürzer, weil er quasi 2 mal nen halben schritt einspart, aber in Ordnung ;)

weudl
30-05-2007, 17:41
Was das Zurückkehren an den Anfangspunkt angeht, fällt mir da primär die Tekki Shodan ein, bei der man ohne Schummeln 2 Fußbreiten zu weit rechts aufhört, weil man am Ende nicht noch einmal übersteigt...

Klabauterlindi
30-05-2007, 20:59
Was das Zurückkehren an den Anfangspunkt angeht, fällt mir da primär die Tekki Shodan ein, bei der man ohne Schummeln 2 Fußbreiten zu weit rechts aufhört, weil man am Ende nicht noch einmal übersteigt...

Da hast du Recht. Das Yame am Ende ist zu weit rechts. Aber wenn man den links Fuß nach links bewegt um in Shizentai zu kommen, steht man wieder korrekt. Oder O_o. Zumindest stell ich mir das grad so vor ;)

weudl
31-05-2007, 06:19
Da hast du Recht. Das Yame am Ende ist zu weit rechts. Aber wenn man den links Fuß nach links bewegt um in Shizentai zu kommen, steht man wieder korrekt. Oder O_o. Zumindest stell ich mir das grad so vor ;)

Nein, weil Dein Hachiji Dachi/Shizentai am Anfang dann auch weiter links gewesen sein sollte.

Alle anderen (Shotokan)Kata lassen sich schon so ausführen, dass man wieder zum Anfang zurückkehren kann, aber bei Tekki Shodan kann das bei korrekter Ausführung gar nicht funktionieren.

In anderen Stilen ist das aber offensichtlich nicht ganz so tragisch. Ich habe im Shito Ryu Kranichformen gelernt, bei denen man eine Länge vorgeht und dort zu Ende kommt. Es gab dann aber auch eine 'Wettkampfform' bei der man sich umdreht und die selbe Länge wieder zurückgeht, nur um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen...

shotokan-man
31-05-2007, 08:31
Warum funktioniert Eure Seite nicht mehr?

So schlecht waren die Videos auch wieder nicht ;-) Soll erstmal einer besser machen.

Kuruma
31-05-2007, 17:42
Hallo!

Alle anderen (Shotokan)Kata lassen sich schon so ausführen, dass man wieder zum Anfang zurückkehren kann, aber bei Tekki Shodan kann das bei korrekter Ausführung gar nicht funktionieren.
Bei manchen geht das aber anscheinend auch:

Tekki Shodan - Shotokan Karate (http://www.youtube.com/watch?v=VAkA5zAosC4)

Ob das immer schon so war, mit dem korrekten Anfang und Ende, oder erst verstärkt durch die Standardisierungen von Nakayama darauf geachtet wird ist wieder eine andere Frage.

weudl
31-05-2007, 18:05
Hallo!

Bei manchen geht das aber anscheinend auch:

Tekki Shodan - Shotokan Karate (http://www.youtube.com/watch?v=VAkA5zAosC4)

Dann achte mal bei dem letzten Nami Gaeshi darauf wo sich der Fuß davor und danach befindet. Da steigt er um ein bisschen weiter aus um wieder zum Anfangspunkt zurückzukommen -sein allerletzter Kiba Dachi ist also um das fehlende Stückchen breiter...

Kuruma
31-05-2007, 18:17
Hab’s mir jetzt noch mal angeschaut, ist schon interessant, der Kanazawa ist schlau, man muss nur wissen wie es geht.

Für den Threadersteller könnte diese Seite eventuell weiterhelfen?

Inhaltliche Aspekte der Kata: (http://www.karate-do.de/htdocs/ger/kata/inhalt.html)

Da steht auch:

Anfangs- und Endpunkt
Zusätzlich zum eigentlichen Kampf, also dem Ablauf der Kata entlang des Embusen, beginnt der Karateka die Kata, indem er Musubi-Dachi einnimmt und sich verbeugt. In diesem Moment steht er auf einem Punkt, der eine besondere Bedeutung hat, denn diesen Punkt gilt es nach Ablauf der Kata wieder zu erreichen. Dort nimmt er am Ende seines Kampfes wieder Musubi-Dachi ein und verbeugt sich erneut.

Die ganze Kata stellt also einen Kreis dar. Der Karateka ist am Anfang in einer Ruheposition und wird durch äußere Einflüsse (Verteidigungssituation) gezwungen diese zu verlassen. Er handelt nun angemessen der Situation, die er vollkommen unter Kontrolle hat (perfekte Kataausführung) und kehrt danach in seine Ruheposition zurück, die seinem vorherigen Gleichgewichtszustand entspricht.

motocrossie
03-06-2007, 14:27
Klasse Sache was Ihr da gemacht habt. Finde ich insbesondere für Eure Anfänger einen super Service, da sie sich recht gut vorbereiten können ohne erst mal auf Literatur zurückgreifen zu müssen.

Aber eines noch: meines Wissens nach gibt es nur nijushiho, keine sho oder dai-Formen.

Blue_Dragon
03-06-2007, 15:08

Also mm genau nicht aber auf der Kata DM vor ein paar jahren waren schon leute dabei die haben den Punkt getroffen. Glaub Schahrzad Mansouri hat den Punkt genau getroffen! Aber ist schon schwierig und richtiger Kime Einsatz gepaart mit Schnelligkeit und sauberer Technik sind sowieso massgebender als einen Punkt in der Mitte zu treffen :)

Kimi
04-06-2007, 07:45
Also mm genau nicht aber auf der Kata DM vor ein paar jahren waren schon leute dabei die haben den Punkt getroffen. Glaub Schahrzad Mansouri hat den Punkt genau getroffen! Aber ist schon schwierig und richtiger Kime Einsatz gepaart mit Schnelligkeit und sauberer Technik sind sowieso massgebender als einen Punkt in der Mitte zu treffen :)

Lustig finde ich nur, dass zwar viele versuchen, den Punkt zu treffen, aber in den meisten Fällen irgendwo in der Kata 'geschummelt' werden muss. Sprich: Wenn man die Stände systematisch macht und die Richtungen systematisch, dann passt es nicht.
Wenn es einem so wichtig ist, den Kreislauf zu vollenden, warum wählt man in der Form nicht eine Abfolge, die dieser Erfordernis auch entspricht, ohne die Systematiken über den Haufen zu werfen?

Blue_Dragon
04-06-2007, 17:53
Lustig finde ich nur, dass zwar viele versuchen, den Punkt zu treffen, aber in den meisten Fällen irgendwo in der Kata 'geschummelt' werden muss. Sprich: Wenn man die Stände systematisch macht und die Richtungen systematisch, dann passt es nicht.
Wenn es einem so wichtig ist, den Kreislauf zu vollenden, warum wählt man in der Form nicht eine Abfolge, die dieser Erfordernis auch entspricht, ohne die Systematiken über den Haufen zu werfen?

Wenn du meinst das die verschiedene Techniken unterschiedlich lang sind in einer Kata Richtung geb ich dir Recht aber Summa Summarum Ergibt sich das wieder.
Das eigentliche Problem ist das man die Techniken nicht immer gleich lang oder Kurz läuft es gibt immer wieder minimale abweichungen die sich auch hier Summieren :)

Demwegen sagt man, versuche den Punkt zu treffen und deine Techniken sind sauber.

Grüßle Blue