Freikampf und SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freikampf und SV



kleiner Drachen
09-01-2003, 21:28
Hallo Freunde,

ich habe heute mit meiner Gruppe zum ersten Mal Freikampf gemacht. War eine interessante Erfahrung!

Meine Fragen an Euch:

Habt ihr schon einmal Freikampf gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Haltet ihr das für Sinvoll in der SV?
Ist Freikampf realistisch?

Gruß Lars

Phoenix
09-01-2003, 21:39
Ich hab ja heute schon zum zweiten mal beim Lars Freikampf gemacht.
Und, es ist auf jedenfall realistisch, und Spass macht es auch verdammt.

Andreas Weitzel
09-01-2003, 21:45
Hallo, Lars,

Freikampf gehört für mich auf jeden Fall zum realistischen und sinnvollen SV-Training. Er muß aber so trainiert werden, daß man dabei auch lernt.

Gruß
Andreas

kleiner Drachen
09-01-2003, 21:59
Er muß aber so trainiert werden, daß man dabei auch lernt.

Hallo Andreas Weitzel

Nenn doch mal bitte ein Beispiel!
Wie meinst Du das genau!

Gruß Lars

Andreas Weitzel
09-01-2003, 22:01
Hallo, Lars,

damit meine ich, daß es dabei nicht darum gehen soll, wer von den Kämpfern besser ist... Es soll ein Voneinander- und Miteinanderlernen sein.

Gruß
Andreas

kleiner Drachen
09-01-2003, 22:05
Sehe ich genauso! In der ersten Zeit lasse ich sie frei Trainieren, um zu lernen miteinander umzugehen!

Die Angst vor dem Kontakt mit dem Gegner zu verlieren!

Gruß Lars

Andreas Weitzel
09-01-2003, 22:11
Hallo, Lars,

es ist nicht die Angst vor dem Kontakt, sondern vor Schmerzen und Verletzungen, die eventuell entstehn können. Dazu kommt noch, daß viele Leute a) nicht wissen, ab wann die Schmerzen wirklich kommen; b) wie stark sie werden können; c) wann es tatsächlich zu einer Verletzung kommen kann; d) wie gefährlich einzelne Verletzungen sind; e) was man tun soll, un die Schmerzen zu vermeiden, oder wenigstens zu lindern etc.

Gruß
Andreas

Pantha
09-01-2003, 22:13
Also, ja ich finde Freikampf sehr wichtig für die SV.

Ich kann auch nur Andreas mal wieder zustimmen, es sollte ein miteinander sein.

Ach ja wir machen oft Freikampf.


Viele Grüße

Panther

kleiner Drachen
09-01-2003, 22:33
Ich wußte doch, Du prügelst Dich andauernd:D

Soviel zu deinen geringen Erfahrungen;)

Es gibt verschiedene Charaktere, im Moment habe ich eher Schüler, die nich besonders viel Angst davor haben, viele Brüder!

Die haben schon Erfahrung in der Kindheit gemacht, sind aber ansonsten recht zahm!:D

Gruß Lars

Pantha
09-01-2003, 22:46
Ich selbst fange ja auch nicht gleich mit Freikampf an, ich machen zuvor einige Vorübungen so das die Leute es gar nicht richtig mitbekommen und schon machen sie Freikampf.

karlo
10-01-2003, 09:57
Bei uns gibts einmal in der Woche Freikampf, aber erst nachdem ein oder zwei neue Techniken geübt wurden. Meist läufts dann so wie von Panther beschrieben, die meisten sind so "heiß", daß sie nicht mitkriegen, daß wir noch in der Übungsphase sind.

Harrington
10-01-2003, 10:07
Was versteht ihr denn genau unter Freikampf?So richtiges Sparring mit mittlerem bis härterem Kontakt mit Safetys?

Wo alles erlaubt ist(in Maßen natürlich)?Also mit Bodenkampf
e.t.c.?

SV ist meines Erachtens ohne Freikampf/Sparring nicht richtig trainierbar und erlernbar .

kleiner Drachen
10-01-2003, 11:08
@Zeroboy

Freikampf ist doch immer mit Kontakt, ohne gehts doch überhaupt nicht.

Iin meinem Unterricht lasse ich zu Anfang alles machen, mit Bodenkampf, Treten, Sclagen, etc.. So wird das Auge für verschiedene Bewegungen geschult und der Schüler reagiert schneller.

Danach gebe ich bestimmte Regeln hinzu, z.B. den Gegener nicht greifen oder treten, etc.

Manchmal mit erlernten Techniken, manchmal einfach nur rumprobieren! Je nach Training!

Gruß Lars

Eskrima-Düsseldorf
10-01-2003, 11:16
Ich stimme Zeroboy zu und halte SV-Training ohne Freikampf für sehr gefährlich.

Harrington
10-01-2003, 11:22
Original geschrieben von kleiner Drachen
@Zeroboy

Freikampf ist doch immer mit Kontakt, ohne gehts doch überhaupt nicht.


Hi Lars,

Nö,in manchen JJ Vereinen z.B.ist Freikampf wie bei der Gurtprüfung ein freies Abwehren unangesagter Angriffe.Dabei wird bei der Abwehr aber nicht richtig geschlagen sondern nur angedeutet.

Ich denke ich erzähl dir nix neues,deshalb habe ich ja nach eurer Art des Freikampfs gefragt..;)

IRONLUNG
10-01-2003, 11:50
Wir haben u.a. Freikampf 3 gegen 1 gemacht.
Wobei die 3 die Angreifer simulieren.
Und der eine versucht sich bestmöglich zu verteidigen.
Hört sich vielleicht brutal an, ich finde das ist aber effektives Training.

Miyagi
10-01-2003, 18:59
das gleiche haben wir auch gemacht

Bompatr
10-01-2003, 20:12
Also Freikampf gehört auf jedenfall in eine vernünftige SV-Ausbildung. Bei uns im Verein (dem ich leider nicht mehr angehöre :cry: ) wird Freikampf kaum abgehalten. Und wenn dann immer schön ohne harten Kontakt...
Immer nur Grundschultechniken oder zu wissen welcher Angriff kommt schult nicht gerade die SV-Fähigkeit. Man muss lernen, dass sich der Gegner bewegt, dass schnelle und nichtbekannte Schläge kommen und dass viele Grundschultechniken gar nicht mehr funktionieren.
Ein paar mal ist mir erst durch den Freikampf bewusst geworden, dass keine schön zurechtgelegte Techniken zu gebrauchen sind. Man muss agressiv sein und sich ein paar wenige Schläge zurecht legen.
Im Endeffekt sieht mein heutiger Freikampfstil viel mehr nach Boxen als nach Shotokan Karate aus. Es kommen viele schnelle Kombinationen, keine Blöcke, keine Tritte (nur Mawashi-Gerí zum Knie und Mae-Geri in den Unterleib).
Und es wird immer realistischer. Wäre ich ohne diese notwendige Erfahrung in einem Ernstfall gelandet, hätte ich ein paar Zähnchen weniger.

Karo
10-01-2003, 20:19
kann mir bitte jemand den unterschied zwischen (hartem) sparring und freikampf erläutern? danke!

Phoenix
10-01-2003, 23:29
Original geschrieben von kleiner Drachen
In der ersten Zeit lasse ich sie frei Trainieren, um zu lernen miteinander umzugehen.

Jaja, wir sind schon Tiere.:D

Lol, wat der Lars für ne Ausdrucksweise hat, einfach nur lustisch.;)

kleiner Drachen
11-01-2003, 21:45
Hallo,

natürlich sollte nicht der volle Einsatz beim "Training" erfolgen!
Vollkontakt mit Krafteinsatz, da reichen selbst die besten Westen nicht mehr aus!

@ Phoenix
Ein anderer Meister hatte sich schon aufgeregt, weil ich dazu neige, wie ein "Professor" zu schreiben!
Kann ich überhaupt nicht verstehen!
Ich artikuliere mich halt gerne vernünftig!:D

Gruß Lars

Pantha
11-01-2003, 22:01
Original geschrieben von kleiner Drachen
Hallo,

natürlich sollte nicht der volle Einsatz beim "Training" erfolgen!
Vollkontakt mit Krafteinsatz, da reichen selbst die besten Westen nicht mehr aus!


Es muss ja nicht gleich Vollkontakt sein aber auch nicht gleich Leichtkontakt. Dazwischen gibt es noch sehr viel.

Lino
12-01-2003, 00:22
Man sollte es meiner Meinung nach einfach schleichend an Intensität steigen lassen - und es nicht härter werden lassen als dass die Verletzungsgefahr gering bleibt.
Das kommt also auch auf den Partner an: Mit einigen sollte man es nicht über Pushing Hands hinaus gehen lassen, weil die zu blöd und unkontrolliert sind und ein Ego-Problem haben, bei anderen kann man fast alles in hartem Sparring trainieren und hat doch keine Verletzungen außer den üblichen blauen Flecken.

Tiere verletzen sich auch nicht gegenseitig beim "Training" (oder bei Kampfspielen) - und können doch töten.

Lino

Pantha
12-01-2003, 04:45
@Lino

Gute Argumentation;)

Kann ich nur zustimmen.

Klaus
12-01-2003, 13:09
Es ist auch wichtig zu wissen, daß nicht der finale Rettungsschlag das Ziel im SV-Training ist, sondern die Eingänge zu üben. In einigen Stilen ist das Ziel, Leute zum Stolpern zu bringen, um dann eine Technik anzubringen. In diesen Stilen sieht also das Freikampfsparring so aus, daß man diese Aktion in Echtzeit ohne gestellte Angriffe übt, aber die eigentliche endgültige Aktion überhaupt nicht oder nur ansatzweise ausführt. Ich muß in der Lage sein, echte Angriffe abzuwehren, und die Kontrolle zu übernehmen, aber zeigen daß ich einen umbringen kann wenn er mir entgegenstolpert und ich mit vollem Körpergewicht an seinen Kopf gehe muß keiner. Defensive ist wichtig zu trainieren, die üblichen Verdächtigen "Schwingerabwehr" (bitte ohne "Universallösung" aus dem Bilderbuch, bei der der Angreifer sich bei der geringsten Berührung auf den Boden legt), Angriffe mit Tritten oder aus Umrennversuchen, Takedowns, usw. Die Konter müssen nur sichtbar funktionierend angesetzt werden, aber nicht durchgezogen werden. Ich sollte allerdings auch mal feststellen, ob ich überhaupt die Kraft habe sowas auch "in echt" machen zu können, aber dafür gibt es Hilfsmittel aus Holz, Leder und Plastik.

Pantha
12-01-2003, 13:40
Also wir machen verschiedene Arten von Freikampf. Kickboxen nur mit Schlägen und Tritten, da ist schon mehr dahinter. Und SV-Freikampf so wie es Klaus beschrieben hat. Ich finde beide Formen wichtig und mir würde eine nicht reichen.

Viele Grüße

Panther

lockjack
27-01-2003, 20:54
Eine kleine Frage am Rande warum ist immer ein bestimmter Stil, eine besondere Übungsform oder eine überragende Technik so entscheident. Wer keinen Krückstock braucht, braucht sich nicht zu verteidigen!

Tigerbär
28-02-2003, 23:18
Ich würde euch gern einige Fragen stellen.
Ich lerne jetzt seid etwa 3.5 Jahren Kungfu. Ich habe in dieser Zeit sehr viel Formen Trainiert und Anwendungen geübt. Seid etwa 4 Wochen betreibe ich die Vorübung zum Freikampf, das sogenannte spielen, zwischendurch auch schon sehr intensive Freefights gehabt.

Doch nun zu meiner Frage.
Ich habe festgestellt das ich in den Freefights sehr viel besser bin als in der Vorübung, was mich doch ein wenig verwundert.
Hat das auch jemand schonmal erlebt ?
Ich meine Speziell, das mein Gegner beim Spielen techniken so durchzieht als wäre ich garnicht da, er meinen Schlängen keine beachtung schenkt. Wenn wir dann aber schnell und intensiv Kämpfen und auch so das wir uns versuchen zu treffen, sieht die sache meist anders aus.

Ich frage mich im moment, macht es noch sinn für mich diese "rumspielerei" zu betreiben?

Beim Rumspielen fallen mir klar mehr Techniken ein, jedoch erscheint es mir, als würde es sich beim Freefight automatisch immer auf das reduzieren was funktioniert, und sinnvoll ist. Auch wenn es dann sehr abgespeckt ist, ich mache immernoch die Techniken die mir bisher immer gefallen haben ;)

Ich Trainiere meistens mit Tigerclaw handschuen, die haben eine Stark gepolsterte Rückhand und offene Finger, fürs greifen und diverse andere praktischen techniken. Trainiert ihr mit ähnlichen Modellen auch?

Mein Meister Trainiert mit uns vornehmlich anwendungen. Im Sparringstraining mach ich meistens nicht mit, weil es sehr sehr stark auf anfänger zugeschnitten ist, und ich kann diese Basics auch bereits. Hat jemand tips für mich wie ich mich an effektives Frei kämpfen ranführen kann ?

SQ
02-03-2003, 18:54
Freikampf ist wichtig, keine Frage.

Aber da wir alle im Berufsleben stehen und Verantwortung tragen, immer mit genügend Schutzausrüstung (Helm mit Gitter, Genitalschutz, Handschuhe,...).

Denn mit blauem Auge und gebrochener Nase arbeitet es sich nicht gut.

Großmeister K
04-03-2003, 12:57
Wir machen regelmäßig Freikampf, fast jede Trainingseinheit. Um wirklich SV zu lernen ist es sehr nützlich, da man lernt die Technicken im Kampf anzuwenden, was sich schon ziemlich von dem Zeigen der Technicken unterscheidet. Da wir allerdings nicht umter Gürtelhöhe schlagen oder treten dürfen muss man allerdings im echten Kampf auch wieder ein wenig verändern, da zB der Tritt zum Knie sehr effektiv ist und treten zum Kopf eher weniger, was wir aber ziemlich stark üben. Naja, aber wenn man gut zum Kopf treten kann, dann erst recht gut zum Knie oder sonst wo, wie zB kurze Rippen. Das ist bei unserem TKD Training. Bei meinem Boxtrainer mache ich noch keinen Freikampf, weil ich noch nicht lange genug dabei bin. Ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht, weil ich keine Lust auf Kopftreffer habe. Davon wird man nämlich mit der Zeit etwas langsamer im Denken und deswegen lass ich es lieber sein :rolleyes:

R.E.
04-03-2003, 14:23
Hi Leute!

Bitte vergeßt diesen alten Spruch niemals wenn Ihr Freikampf und SV vergleicht bzw. diesen benützen wollt um Euch auf einen Streetfight bestmöglich (!) vorzubereiten:

YOU FIGHT, HOW YOU TRAIN - TRAIN HARD, FIGHT EASY !!!

So realistisch wie möglich, so gesund wie nötig!

-IMHO!-

Beste Grüße

Ralf

Lieschen
04-03-2003, 20:33
Original geschrieben von Karo
kann mir bitte jemand den unterschied zwischen (hartem) sparring und freikampf erläutern? danke!


an alle http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=299

habt ihr die Frage übersehen http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=116
oder kennt keiner die Antwort http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=110
(wobei das letztere mag ich nicht so recht glauben)

Gruß
:)

Spotter
07-03-2003, 08:57
Naja, Sparring ist immer noch Training. Es spricht ja nichts gegen hartes Kicken, aber Ziel ist es dabei ja nicht den Gegner aus den Socken zu hauen, wie etwa beim Freikampf.
Das Sparring dient dazu, Bewegungsabläufe, Angriff und Verteidigung, sowie Konteraktionen auszuprobieren und zu verfeinern.
Standardsituationen können im Sparring bis zur Perfektion trainiert bzw. automatisiert werden.

Gruß

Spotter ;)

Hoppsinglebt
07-03-2003, 09:40
@Spotter sitzen Sechs!:p

kleiner Drachen
07-03-2003, 18:11
@Spotter

Nicht ganz Richtig, kommt immer auf das Training an, das würde ich nicht Pauschalisieren!

Gruß Lars

Lieschen
09-03-2003, 16:10
@Hoppsinglebt + kleiner Drachen

wie seht ihr das denn nun ?

MfG
;)

kleiner Drachen
10-03-2003, 20:43
@Lieschen

Freikampf ist eine sehr gute Trainingsmethode. Beim Freikamof kann man Techniken ausprobieren, mögliche und unbekannte Angriffe proben, und und und.

Eine sehr vielseitige Methode, je nach Geschwindigkeit und Trainingspartner.

Gruß Lars

Stoiker
13-03-2003, 14:09
Freikampf (oder Vollkontakttraining oder Sparring oder Druffgehaue oder wie auch immer man das nennen mag) ist eine gute Sache, um zu testen, ob das, was man erlernt hat, auch einigermaßen anwendbar ist. So mancher musste da schon feststellen, dass sein schneller Stoppschlag dann doch nicht so schnell stoppt...

Allerdings sollte Freikampf, meiner Meinung nach, in das komplette Trainingsprogramm eingebunden werden. Will sagen: der Nutzen ist begrenzt, wenn ich nur wild rumkloppe, aber keine Lehren daraus ziehe. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Videoaufzeichnungen gemacht, anhand derer man nacher analysieren kann, wo es denn noch fehlt und worauf der Trainingsschwerpunkt gelegt werden sollte.

Gruß

Stoiker

Lieschen
16-03-2003, 18:40
Original geschrieben von Stoiker
Freikampf (oder Vollkontakttraining oder Sparring oder Druffgehaue oder wie auch immer man das nennen mag) ...
Gruß

Stoiker

habe ich dich richtig verstanden,
dass du diese Begriffe als Synonyme siehst ?

bisher dachte ich immer, Freikampf wäre eine Steigerung von Sparring (?)

:rolleyes:

R.E.
16-03-2003, 21:19
Hi Lieschen,

Freikampf bezeichnet man normalerweise den Sparring bei den traditionellen Künsten wie z.B. Karate!

Also im Prinzip das gleiche!

Beste Grüße

Ralf

martin.schloeter
16-03-2003, 21:38
Original geschrieben von PFS-Ralf
Hi Lieschen,

Freikampf bezeichnet man normalerweise den Sparring bei den traditionellen Künsten wie z.B. Karate!

Also im Prinzip das gleiche!

Beste Grüße

Ralf
Sehe ich genauso, Differenzierungen sind da teilweise Stil oder sogar schulabhängig. Im Wing Chun ist Freikampf (freies Lat-Sao im Gegensatz zu "normalen" Lat-Sao) meist mit gemäßigtem Kontaktniveau und ohne Schutzausrüsting, Sparring eher mit hohem Kontaktnivau und Schutzausrüstung. Freikampf ist dann noch stärker technisch orientiert, Partner arbeiten auch primär mit Wing Chun Methodiken. Im Sparring wird dann halt rein anwendungsorientiert gearbeitet, wenn einer meint dass es ihm nutzt macht er auch Kicks zum Kopf. ;)
Gruss
Martin

Lieschen
16-03-2003, 22:09
danke den fleißigen Postern;

aus den Antworten entnehm ich aber, dass es im Zweifel angebracht ist,
bei postings nachzufragen, was der jeweilige unter Freikampf und / oder Sparring verstanden wissen möchte

;)

P.S. Es ist mitunter alles andere als einfach, immer auf Anhieb das zu verstehen,
was der Betreffende ausdrücken wollte (die Tücken des Internets).

kleiner Drachen
17-03-2003, 07:19
Das hast Du gut erkannt, aber manche Trainer sind sich ja nicht einmal sicher im Training, also nicht nur beim schreiben!

Gruß Lars;)

Stoiker
17-03-2003, 22:45
Original geschrieben von Lieschen
habe ich dich richtig verstanden,
dass du diese Begriffe als Synonyme siehst ?

bisher dachte ich immer, Freikampf wäre eine Steigerung von Sparring (?)

:rolleyes:

Hallo Lieschen,

ich habe mir nie viele Gedanken darüber gemacht, wie ich das nennen soll, was ich gerade trainiere. Ist für mich gehupt wie geklingelt. Die Intensität des Trainings habe ich immer mit meinem Trainingspartner abgesprochen und davon abhängig gemacht, was wir an diesem Tag traineren wollten, wie wir es trainieren wollten und in welcher Tagesform wir gerade waren.

Gruß,

Stoiker

Großmeister K
17-03-2003, 23:01
Hab heute gelernt, dass man auch Einstecken lernt *g* ... hab mir beim Taekwondo Freikampftraining mit meinem Meister schön weh getan. Er hat ziemlich heftig getreten, ich hab falsch geblockt und dadurch ist mir meine Faust genau auf die Lippe geflogen, worauf ich dort erstmal schön geblutet hab. Das hat mich irgendwie aus der Fassung gebracht und ich hab einen doppelten Dolyô-Chagi in der Luft mit Ti-Chagi so vermasselt, dass ich mich schön abgelegt habe und dabei mein ganzer Ellenbogen aufgerissen ist :D ... naja, jetzt weiß ich wie ich das verhindern kann ... wieder was gelernt ;) ... tat komischerweise kein bisschen weh ... naja, Euphoriehormone überdecken schonmal den Schmerz :p

martin.schloeter
17-03-2003, 23:43
@Großmeister K
Keine Bange, die Schmerzen kommen morgen früh, wenn das Adrenalin verflogen ist. ;)

Gruss
Martin

Andreas Weitzel
18-03-2003, 11:24
Hallo,
... ich habe mir nie viele Gedanken darüber gemacht, wie ich das nennen soll, was ich gerade trainiere. Ist für mich gehupt wie geklingelt. Die Intensität des Trainings habe ich immer mit meinem Trainingspartner abgesprochen und davon abhängig gemacht, was wir an diesem Tag traineren wollten, wie wir es trainieren wollten und in welcher Tagesform wir gerade waren.Diese Aussage von Stoiker unterstütze ich ganz. Es ist doch egal, wie man es nennt, Sparring oder Freikampf. Der Inhalt ist wichtig.

Gruß
Andreas

Großmeister K
18-03-2003, 14:15
Original geschrieben von martin.schloeter
@Großmeister K
Keine Bange, die Schmerzen kommen morgen früh, wenn das Adrenalin verflogen ist. ;)

Gruss
Martin
So ein Mist, du hast vollkommen Recht :D ... tut zwar nicht ständig weh, aber wenn ich das Knie anstrenge und mein Ellenbogen geht mir schon den ganzen Tag auf die Nerven :rolleyes: ... naja, ist morgen wieder alles im Lot, da muss ich schon wieder in den Freikampf :p

martin.schloeter
18-03-2003, 14:49
Original geschrieben von Großmeister K
So ein Mist, du hast vollkommen Recht :D ... tut zwar nicht ständig weh, aber wenn ich das Knie anstrenge und mein Ellenbogen geht mir schon den ganzen Tag auf die Nerven :rolleyes: ... naja, ist morgen wieder alles im Lot, da muss ich schon wieder in den Freikampf :p
Hi Großmeister K,
sei ein bißchen vorsichtig. Eine Prellung o.ä. ist natürlich keine große Sache. Aber wenn du irgendeine Bewegungseinschränkung hast solltest du beim weiteren Training erstmal vorsichtig sein.
Hatte im Herbst nach einem Kniestoß einen deftigen Bluterguß im Oberschenkel so dass ich auch nicht mehr komplett beugen konnte, die Streckfähigkeit des Muskels eingeschränkt war.
Habe danach weitertrainiert und mir 3 Tage später durch einen Stolperer (!) einen Muskelfaserriß im Oberschenkel geholt den ich heute noch manchmal spür.
Bin aber auch ein alter Sack. ;) Trotzdem etwas Vorsicht, bei übertriebenem Ehrgeiz kann man sich sonst eine längliche Ausfallzeit holen.

Gruss Martin

Großmeister K
18-03-2003, 21:29
Ja, stimmt, wenn man's zu stark übertreibt hat man echt ein Problem. Das habe ich zB an einem Bekannten von mir gesehen, der sich bei einem ganz normalem Naeryô-Chagi (Abwärtstritt) eine bis jetzt einen Monat anhaltende Zerrung geholt hat und die wohl noch weiter andauert. Keien Ahnung wie der das gemacht hat, dass er sich bei dem simplen Kick solch eine Zerrung geholt hat :rolleyes: ... naja, wohl nicht richtig aufgewärmt und dann übertrieben. Jedenfalls, wenn ich merke, dass bei mir ein Muskel schmerzt mach eich schon langsamer, da ich nicht sowas bekommen will wie er. Im Moment ist eigentlich alles wieder in Ordnung, bis auf leichte Schmerzen im Knie, die morgen wohl verschwunden sind, aber ich mach trotzdem damit etwas langsamer. Geht schon hin ;)

Lieschen
19-03-2003, 20:31
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo,Diese Aussage von Stoiker unterstütze ich ganz. Es ist doch egal, wie man es nennt, Sparring oder Freikampf. Der Inhalt ist wichtig.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,
mein "Problem" waren nicht die Begriffe an sich,
sondern beim schmöckern durch die verschiedenen Foren
ist es nicht immer ganz einfach den Diskissionen zu folgen,
gerade weil nicht jeder unter dem gleichen Wort auch das selbe versteht.

:)

Andreas Weitzel
19-03-2003, 20:35
@ Lieschen:

Ach sooo :)