PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohe Sprünge...autsch



White-Panther
27-05-2007, 22:33
Hi,

ich trainiere Kung Fu und mache als Aufwärmübung immer Sprünge, dabei zieh' ich die Knie vorne an. Ich denke dadurch wird auch die Sprungkraft gesteigert. Außerdem übe ich immer am Sandsack Sprungtritte. Inzwischen kann ich auch ziemlich hoch springen, aber dafür tun jez meine Knie weh, wenn ich sie anwinkle und wieder strecke oder stark auf dem Boden aufkomme. Und jez hab ich Schiss das ich nicht mehr Kung-Fu machen kann(amputiert bekomme ich die Beine wahrscheinlich nicht aber trotzdem...).
Meine Fragen:

Hat das überhaupt mit den Sprüngen zutun?
Ist mein Miniskus kaputt?
Wie kann ich die Muskeln um ihn herum stärken?
Gibt es dafür spezielle Trainings?

Ich werd auch zum Arzt gehen, wollte mich vorher nur mal schlau machen.

Danke für alle Antworten

Skybrush
28-05-2007, 01:08
Bei mir ist es auch so dass ich bei den Sprüngen, bei denen man teilweise mit rechts abspringen und wieder aufkommen sollte und zwischendurch noch die klatschbewegung in der luft macht beim aufkommen mir mein knie weh tut.

Das ganze liegt, so mein Trainer, vermutlich daran dass ich eben falsch aufkomme. Bei mir tut das immer "Mordsschläge" um's mal auf schwäbisch zu sagen :) noch schlimmer ists beim 540 kicken ... wenn ich das aufm harten Zimmerboden mach dann klingt das als würde man nen Rhenozeros drauffallen lassen :D
Ich glaube wenns sonen Rhenozerosstil im Wushu gäbe wäre ich der richtige dafür *g*

Dagegen kann man wohl nur eins machen: Trainieren richtig aufzukommen: d.h. zuerst fußspitze dann mit der Ferse abrollen ... das trainiert man aber am besten erstmal mit kleinen Hopsern ausm Stand :)
Ansonsten solltest du vlt. mal probieren das Schwungbein statt es direkt anzuwinkeln zuerst noch gestreckt zu lassen erst im laufe des sprunges anwinkeln... so hat mans uns damals gezeigt - probier halt mal rum wie's für dich am besten passt :yeaha: (wegen der Höhe... fürs Aufkommen und die Knieschmerzen ist das wohl schnurzegal)

Aber sagmal: hast du keinen guten Trainer den du da mal fragen kannst? Unser Meister zumindest ist auch in Traditioneller Chinesischer Medizin sehr bewandert :)

P.S. Auf die hier gegebenen Tipps darfst jetzt aber nicht zu viel geben ;) Das is nur meine persönliche Erfahrung und vielleicht empirisch nicht so ganz belegbar :) Also mal schaun ob irgendwelche Einwände kommen :cool:

Silvan
28-05-2007, 01:40
Dass mit den Knien kann mehrere Ursachen haben. Eines der häufigsten Fehler ist z.B Schuhe mit einer Rutschfesten Sohle zu tragen!

scarabe
30-05-2007, 00:10
also, irgendwie landest Du falsch.
ich hab den Sprung, bei dem ich allerstärkste Ähnlichkeit mit einer Bleiente hatte, inzwischen trotz beidseitiger Kniearthtrose so drauf, daß er zwar nicht superelegant aussieht, aber reibungslos und ohne Schmerzen klappt.
Dabei ist ein abfedern mit dem Fuß bei der Landung wichtig und ich kann auch nur empfehlen, das Knie noch ganz leicht angewinkelt zu haben, damit es etwas federn kann und das Gewicht nicht ins überstreckte Gelenk knallt.

Generell deuten Deine Knieschmerzen aber auf eine Knorpelbeschädigung hin, drum schnell zum Arzt.
Die Muskelstärkung kommt mit gemäßigtem normalen Training (viel Formenlaufen ohne übertreiben) von selbst, Sprünge sind eher kontraproduktiv, wenn schon ein Problem vorliegt.
DSie allgemeine Kniegymnastik ist eher ein seniorenprogramm, ich glaub nicht, daß ein Kampfsportler damit noch irgendwas verbessern kann.

scarabe
30-05-2007, 00:13
Das mit den Schuhsohlen ist ein ganz wichtiger Punkt was Drehungen, Fußfeger u.ä. betrifft-
feste Sohlen halten den Fuß am Boden fest, das Beid dreht aber, so daß die Gelenke alle Drehungen direkt abkriegen- ein Schuh mit Plastik- statt Gummisohle gibt auch guten Halt, saugt sich aber nicht so sehr am Boden fest und ist wesentlich knieschonender!

the_restless
30-05-2007, 17:00
Hab ich das falsch mitbekommen oder wird nich normalerweise eh barfuß trainiert?!

Moei
30-05-2007, 17:19
Hab ich das falsch mitbekommen oder wird nich normalerweise eh barfuß trainiert?!
Bei uns kannsts machen wie du magst.. aber der Trainer hat diese komischen Schuhe an...

White-Panther
31-05-2007, 14:48
also ich trainier' barfuß.

Ich war inzwischen beim Arzt und der hat gesagt meine Kniescheibe ist entzündet.Hab' jetzt Badagen, dadurch wird das Bein stabiler. Er ha gemeint dass das Knie vom vielen Training überlastet sein könnte.

Moei
31-05-2007, 16:50
also ich trainier' barfuß.

Ich war inzwischen beim Arzt und der hat gesagt meine Kniescheibe ist entzündet.Hab' jetzt Badagen, dadurch wird das Bein stabiler. Er ha gemeint dass das Knie vom vielen Training überlastet sein könnte.
Ich glaub ich hab das auch nach dem gestrigen Training.. Achte aber drauf.. wenns wieder okay ist, dann trag nicht immer die Bandage sondern mach auch mal Sachen ohne.. Sonst entlastet man das Knie zu stark und kommt nimmer klar.. So lockeres Training sollte man ohne machen.. War zumindest bei mir und meinem Freund so, bzw. ist so..