Vollständige Version anzeigen : Gi mit Patches - Judo Turnier
Gordinho
27-05-2007, 22:30
Hallo,
ich möchte gerne an einigen judo turnieren teilnehmen und frage mich, ob ich mit meinem BJJ GI, der patches hat, an einem offiziellen Judoturnier teilnehmen darf. In den ami Foren heisst es nein, wie siehst aus in deutschland oder generell bei uns?
Mir ist durchaus bewusst, dass ein BJJ enger geschnitten ist... und ja ich weiss, dass es mit der ärmel länge vielleicht zu problemen kommen könnte..:) etwas informiert bin, mir geht es in diesem topic wirklich nur um die patches.
danke &mfg
in deutschland darfst du nur gi benutzen, die vom djb zugelassen sind. diese gis haben meist einen sticker mit der zulassung eingenäht.
peter schira
27-05-2007, 23:08
bjj gi ist nicht erlaubt .
gruß peter
Kann mich den anderen nur anschließen. Kannst nur mit nem Gi antreten der vom DJB freigegeben ist und ein BJJ Gi ist das meines Wissens nicht. Als Patch ist nur erlaubt der Herstller des Gi, Vereinaufnäher und wenn Du ganz toll bist die Landesflagge ;)
Moskito
Schnueffler
28-05-2007, 23:04
Als Patch kommen nur die zwei DJB-Lizenzaufnäher, jeweils am unteren Ende des Kragens eingenäht, dein Vereinsaufnäher, Herstelleraufnäher und ggf. Flagge in betracht.
Das mit dem Schnitt und den Längen kommt dann noch hinzu!
MfG
Markus
Diese Zulassung vom DJB, also diese unsägliche Lizenzmarke, gibt es schon seit egraumer Zeit nicht mehr. Du darfst mit jedem Gi antreten, der den offiziellen IJF-Regeln entspricht.
Auszug aus den Regeln:
ARTIKEL 3 - Judoanzug (Judogi)
Die Kämpfer müssen Judogi tragen, die den folgenden Anforderungen entsprechen:
a. reißfest aus Baumwolle oder ähnlichem Material hergestellt, in gutem Zustand (ohne
Risse oder schadhafte Stellen). Das Material darf nicht so dick oder so hart sein, dass es den Griff des Gegners verhindert.
b. blau in der Farbe für den ersten Wettkämpfer, weiß oder fast weiß für den zweiten
Wettkämpfer (siehe Anhang).
c. Folgende Abzeichen sind gestattet:
1. Die olympische Abkürzung der Nation (auf dem Rücken der Jacke). Größe der
Buchstaben 11 cm.
2. Das nationale Abzeichen (auf der linken Brust der Jacke), maximale Größe 100
Qcm
3. Das Markenzeichen des Herstellers (unten am Vorderteil der Jacke und am
vorderen unteren Ende des linken Hosenbeins und an einem Ende des Gürtels),
maximale Größe 20 qcm. Es ist erlaubt, das Markenzeichen des Herstellers
auf einem Ärmel innerhalb der 25 cm x 5 cm Abmessung zu tragen, anstatt
am unteren Vorderteil der Jacke. Die offiziellen IJF Ausrüster dürfen das IJF
Logo über ihrem Markenzeichen anbringen (in direktem Kontakt).
4. Schultermarkierungen (vom Kragen über die Schulter armabwärts auf beiden
Seiten der Jacke), maximale Länge 25 cm, maximale Breite 5 cm (die gleiche
Werbung oder National-Farben).
5. Werbung auf den Ärmeln, 10 cm x 10 cm auf jedem Ärmel (unterschiedliche
Werbung erlaubt). Diese 100 qcm müssen in Kontakt mit den 25 cm x 5 cm
Streifen angebracht werden (direkt darunter).
6. Ein Hinweis auf Platzierungen bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen
( 1., 2., 3.Pl.) ist in einer Größe von 6 x 10 cm vorne links unten an der Jacke
erlaubt.
7. Der Name des Kämpfers kann auf dem Gürtel, auf der unteren Vorderseite der
Jacke sowie auf der oberen Vorderseite der Hose getragen werden und darf
höchstens 3 cm x 10 cm groß sein. Außerdem kann der Name oder die
Abkürzung des Kämpfers oberhalb der nationalen olympischen Abkürzung
(aufgedruckt oder bestickt) auf dem oberen Rückenteil der Jacke stehen. In
keinem Fall aber in einer Position, wo es den Gegner behindert, die Rückseite der
Jacke zu greifen. Die Größe der Buchstaben darf max. 7 cm betragen und die
Länge des Namens darf max. 30 cm sein. Diese rechtwinklige 7 x 30 cm große
Zone muss 3 cm unter dem Kragen der Jacke platziert sein und die
Rückennummer muss mindestens 4 cm unter dieser Zone angebracht sein.
Anmerkung: Bei IJF Veranstaltungen und Olympischen Spielen sind die
Namen in 30 cm x 40 cm angezeigt.
Anhang zu Artikel 3 - Judoanzug (Judogi)
Falls der Judogi eines Kämpfers nicht diesem Artikel entspricht, muss der Kampfrichter den Kämpfer anweisen, ihn in kürzester Zeit gegen einen Judogi zu wechseln, der diesem Artikel entspricht.
Die Ersatz-Judogi der Wettkämpfer sollten von den Trainern zu ihren Stühlen am Rand der Wettkampffläche mitgebracht werden.
Um sicherzustellen, dass die Jackenärmel des Kämpfers die erforderliche Länge haben, soll der Kampfrichter den Kämpfer beide Arme voll nach vorne ausstrecken und in Schulterhöhe heben lassen, wenn er die Kontrolle durchführt.
b) Die Farbe der offiziellen blauen Judogi muss folgenden Standards entsprechen: Zwischen der Pantone Nummer n°18-4051 und n°18-4039 auf der Pantone Skala von TP oder n°285 oder n°286 auf der Pantone Druckskala.
Artikel 3 – Judoanzug (Judogi) (Fortsetzung)
d. Die Jacke soll lang genug sein, um die Oberschenkel zu bedecken und soll mindestens bis zu den Fäusten reichen, wenn die Arme an den Körperseiten abwärts voll ausgestreckt werden. Die Jacke soll links über rechts getragen werden und soll so weit sein, dass sie in Höhe des Rippenbogens mit einer Überlappung von mindestens 20 cm übereinander geschlagen werden kann.
Die Jackenärmel sollen maximal bis zum Handgelenk und mindestens bis 5 cm oberhalb
des Handgelenks reichen.
Zwischen Ärmel und Arm (einschließlich der Bandagen) soll ein Zwischenraum von 10
bis 15 cm auf der gesamten Länge bestehen. Das Revers und der Kragen dürfen
nicht dicker als 1 cm und nicht breiter als 5 cm sein.
e. Auf der Hose dürfen sich keine Abzeichen befinden (außer C3 und C7). Sie soll lang
genug sein, um die Beine zu bedecken und soll maximal bis zum Fußknöchel und
mindestens bis 5 cm oberhalb des Fußknöchels reichen. Zwischen dem Bein
(einschließlich Bandagen) und dem Hosenbein soll auf der gesamten Länge ein
Zwischenraum von 10 bis 15 cm vorhanden sein.
f. Ein fester Gürtel, 4 cm bis 5 cm breit, dessen Farbe der Graduierung entspricht,
soll über der Jacke getragen werden, zweimal um die Taille gehen und mit einem
eckigen Knoten gebunden werden, der beide Gürtellagen umfasst, fest genug, um
die Jacke zusammen zu halten, und lang genug um an jedem Ende 20 cm bis 30
cm herunter zu hängen.
g.
1. Kämpferinnen sollen unter der Jacke entweder ein völlig weißes oder fast weißes
T-Shirt mit kurzen Ärmeln tragen, das ausreichend reißfest ist; es sollte lang
genug sein, um in die Hose gesteckt zu werden, oder
2. sie sollen einen weißen oder fast weißen kurzärmligen Einteiler tragen.
http://img530.imageshack.us/img530/2841/judogikx8.jpg
Ich hoffe, das hilft dir.
Gordinho
12-06-2007, 16:53
Ich möchte gerne meinen 7 kyu machen und dann halt an den turnieren teilnehmen. Die frage wäre nun, warum ein Dax Moskito für die WKs zugelassen ist. Er hat fast den gleichen schnitt wie ein koral MKM.
Wer kann mir einen günstigen turnier judo gi empfehlen? ist die "rock" länge nicht entscheidend?
Der "Rock" muss bis zu den Handgelenken reichen, wenn du die Arme an der Seiten hängen lässt.
@koral mkm: Hast du vielleicht ein Bild von dem? Hast du die Wanderlei Silva Special Edition? Von der habe ich Bilder gefunden. Aber der ist ja echt über und über mit Patches bedeckt^^
Generell kannst du aber meiner Meinung nach mit einem BJJ-Gi starten, wenn er die Anforderungen an das Regelwerk erfüllt. Wenn du die Patches z.B. abtrennst, müsste das ziemlich sicher gehen. Würde mich wundern, wenn nicht. Ich würde dich kämpfen lassen.
@günstiger Judo-Anzug:
Eigentlich ist die ganze Serie von Dax empfehlenswert. Der Europe ist nicht schlecht. Auf jeden Fall kein totaler Lappen und ein ganz guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Am besten ist aber wahrscheinlich, du probierst einfach mal ein paar verschiedene aus. Welche Marken werden denn bei dir im Verein getragen?
Gordinho
12-06-2007, 22:36
BOUTIQUE DRAGON BLEU - Vente de Kimono de Jiu Jitsu brésilien - Kimono Koral Traçado, Blanc (http://www.dragonbleu.fr/JIU-JITSU-BRESILIEN.Kimono-de-Jiu-Jitsu-bresilien.Kimono-de-Jiu-Jitsu-Koral-Classic--Blanc.html)
da gibst die kimonos.
hmm ich melde mich später nochmals, ich hab jetzt etwas zutun :(
Also den Koral Classic solltest du problemlos tragen können. Der geht, so weit ich das nach den Fotos beurteilen kann, mit den Regeln konform.
Beim Koral MKM wird das große Patch auf der linken Brust zu Problemen führen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.