PDA

Vollständige Version anzeigen : Dr. Rainer Landmann in Düsseldorf

martin3
28-05-2007, 10:28
Seminar mit Dr. Rainer Landmann in Düsseldorf

Hallo liebe Taichi-Freunde,

wie wohl viele bemerkt haben, bin ich ein großer Freund der Taichi-Theorie. So verwundert es nicht, dass ich intensiven Kontakt zu Dr. Rainer Landmann halte. Dr. Landmann ist den meisten sicherlich durch seine Doktorarbeit zu den Klassikern des Taichichuan bekannt. (kann man bei mir bekommen: Taijiquan, Konzepte und Prinzipien einer Bewegungskunst - Analyse anhand der frühen Schriften, Rainer Landmann, Doktorarbeit der Uni Hamburg zum Thema Taichichuan - sehr spannend. inkl. Versand:26,- Euro)

Aufgrund von vielen Gesprächen kamen wir auf die Idee, doch mal ein Seminar in Düsseldorf zur Umsetzung der klassischen Taichi-Prinzipien im Alltag zu veranstalten. Dazu möchte ich hiermit sehr herzlich einladen. Nach dem Seminar gibt es die Möglichkeit zum stilübergreifenden Pushhands (Kostenfrei). Wer dann noch Zeit hat, kann mit uns noch ein kleines Bier trinken. Da ich doch recht viele Leute erwarte, bitte ich um eine kurze Anmeldung per Mail.

Gruß

Martin Bödicker

Hier die Daten und eine kleine Seminarbeschreibung:

Samstag, den 14. Juli, 17.00 - 19.00 Uhr, anschließend Pushhands
TaichiCenterBilk, Johannes-Weyerstr. 7, 40225 Düsseldorf
Beitrag: 20,- Euro

Die Prinzipien des Taijiquan – Das eigene Bewegen leichter machen
Mit dem geringsten Aufwand eine möglichst große Wirkung zu erzielen, dieses Ziel verfolgten alle alten Schulen des Taijiquan. Sie entwickelten eine Vielfalt an Methoden und Techniken. Dennoch lassen sich grundlegende gemeinsame Bewegungsprinzipien in der Theorie und Praxis, in den klassischen Schriften und in den Formen und Partnerübungen der Haupttraditionen dieser Kunst erkennen. Diese Prinzipien sind für alle Bereiche des menschlichen Bewegens von elementarer Bedeutung. Der Workshop stellt sie vor und lässt sie anhand von alltäglichen Bewegungen erlebbar werden. Dieser Transfer in den einfachen Bewegungsalltag verdeutlicht den Kontrast zwischen unseren westlichen Gewohnheiten und den Möglichkeiten, die das Taijiquan dem eigenen Bewegen eröffnet.

Dr. Rainer Landmann (Institut für bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V.), promovierter Sinologe, Autor von „Taijiquan - Prinzipien einer Bewegungskunst: Analyse anhand der frühen Schriften", unterrichtet seit Anfang der 90er Taijiquan.