Vollständige Version anzeigen : Auswirkung von Krafttraining auf das Herz-Kreislauf-System?
Hey,
bräuchte mal bitte eure Hilfe bei einer theoretischen Frage.
Wie wirkt sich (isotonisches)Krafttraining auf das Herz-Kreislauf-System aus? Könnt auch noch andere positive Auswirkungen nennen und möglichst genau beschreiben :)
danke
mfg
WoRKandDiE
28-05-2007, 16:47
Was ist denn "isotonisches" Krafttraining?
Krafttraining wirkt sich eigentlich Positiv aus in allen belangen, weil es angekurbelt wird, weil das Herz sich stärkt und auch ein wenig vergrössert. Dadurch brauch es weniger Schläge für die selbe Menge Blut. Vorraussetzung ist natürlich die richtige Atmung, und keine Vorerrankungen. Bei Google.de wirst du aber sicher auch einige Studien finden. Finde die Frage gehört nicht ins Fourm weil wenig Spielraum bleibt für Diskussion :)
captainplanet
28-05-2007, 17:17
Vielleicht meint er ISOMETRISCHES Krafttraining?
isotonisches Training gibt es nicht.
Bei isometrischen Training steigt der Blutdruck kurzfristig stark an, daher gilt es als nicht sehr günstig für Herzpatienten.
Wenn du deinem Herz was gutes tun möchtest gehe laufen, radfahren, walken, zum Langlauf oder Skaten.
isotonisches Krafttraining ist dynamisches Krafttraining(das was wir fast alle machen), also das gegenteil von isometrischem krafttraining. Ich habe es nur dazugeschrieben weil es ganz andere Auswirkungen hat als isometrisches Krafttraining. Stimmt schon das man bisschen was findet bei google aber vielleicht kann mir jemand Details nennen...
1. Was man bei Google findet stimmt kaum bzw. widerspricht sich und ist unzuverlässig.
2. Du meinst wohl dynamisches Krafttraining (Gegenteil von isometrischem/ statischem Krafttraining).
3. Für "die Pumpe" bringt es kaum etwas (der Puls geht bei komplexen Übungen zwar recht hoch, fällt aber schnell wieder).
4. Positive Auswirkungen von Krafttraining:
- Erhalt und Aufbau von magerer Muskelmasse
- Stärkung der passiven Strukturen (Knochen, Sehne, Bindegewebe, etc.)
- Macht Spaß.
- Verbessert intramuskuläre Koordination und (bei entsprechender Wiederholungszahl) Kraftausdauer, sowie Schnelligkeit.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.