Anmelden

Vollständige Version anzeigen : die richtige Krafteinteilung

MrEisenfaust
28-05-2007, 15:51
Guten Tag,
mir ist da mal was durch den Kopf gegangen wo ich hoffe, dass mir der ein oder andere ein bisschen weiterhelfen kann.

Und zwar bezieht sich das ganze auf die richtige Krafteinteilung beim Schlagen und Treten.

Das ganze ist bei mir so, dass ich relativ gesehen schon stark und schnell Schlagen und Treten kann. Das ganze kann ich aber nicht auf längere Zeit durchhalten. Damit meine ich, wenn ich volle Power in Schlag und Tritt gebe.

Nun zu meiner Frage, sollte es überhaupt so sein, dass man mit vollster Power jeden Schlag und Tritt ausführen kann und das auf längerem Zeitraum. Oder schraubt man lieber einen Gang runter und besteht somit auch die vorgegebene Zeit von vielleicht 3-5 Minuten ohne das die Kraft verloren geht.

Ich möchte wissen, wie Schlagt ihr? Kann man es denn überhaupt soweit trainieren, dass man mehrere Runden über immer mit vollster Power schlagen kann? Ich stelle mir das irgendwie unmöglich vor. Denn beim Krafttraining z.B. schafft man, wenn man volle Kraft in die Übung setzt auch nur vielleicht 10-12 Wiederholungen. Natürlich gibt es beim Boxen keine Gewichte, aber den Schlag an sich kann man doch ebenso mit vollster Kraft ausführen.

Bei mir ist der Schlag dann zwar Wirkungsvoll und stark. Leider geht das nicht durchgehend.

Demnach frage ich, ob da nicht vielleicht mein Fehler liegt. Wie sollte man trainieren? Immer mit voller Power? Oder doch lieber einen Gang runterschalten um somit die Runden zu bestehen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gaara sandmann
28-05-2007, 16:03
du solltest vor allem darauf hten locker zu bleiben...
erst kurz vor oder besser beim auftreffen der faust anspannen, und die spannung direkt nach dem schlg wieder lösen und wieder locker werden.
viele leute (anfänger) machen den fehler und bleiben die komplette zeit über angespannt, das kostet enorm viel kraft und die schläge werden immer schwächer...

ansonsten kannste versuchen die schläge nur locker zu schlagen bis du ne lücke gefunden hast und erst dann mit power nachziehst...

MrEisenfaust
28-05-2007, 16:27
vielleicht bin ich wirklich einfach nur zu verkrampft.

denkst du es würde was helfen (um mir das richtige anspannen zur richtigen zeit) wenn ich meine faustschläge ganz langsam übe, bis ich mir das ganze neu angewöhnt habe? da ich ja vermutlich meistens immer komplett angespannt schlage.

wie kann ich mich da am besten umgewöhnen? einfach mal langsam üben und explizit darrauf achten?

Gaara sandmann
28-05-2007, 17:07
ich denk am besten lernst du es, wenn du dich ganz locker hinstelsst (am besten in kampfstellung, der gewohnheit kanns nur helfen), und die fäuste halbgeöffnet hälst.
dann fängste an zu schlagen, den anfang des schlages langsam, und bewusst sehr locker, schlagen.
kurz bevor der schlag dann beim imaginären gegner auftrifft (kurz bevor der schlag zuende geht, ich sage bewusst nicht "kurz bevor der arm komplett gestreckt ist" weil manche schläge garnicht in die komplette streckung kommen solln, und der gegner auch mal zu nahe sein kann, so das der schlag schon früher abgeschlossen werden muss), jedenfaklls, kurz bevor der schlag auftrifft die spannung bewusst aufbauen und die faust dabei schließen.
den arm und die komplette angespannte muskulatur nun VOR dem zurückziehen wieder bewusst komplett entspannen (lass dir dabei ruhig zeit).

so würd ichs machen ;)

(p.s. bezieh die atmung auch bewusst mit ein, beim schlag kraftvoll ausatmen.)

Klingone
29-05-2007, 12:26
Nun zu meiner Frage, sollte es überhaupt so sein, dass man mit vollster Power jeden Schlag und Tritt ausführen kann und das auf längerem Zeitraum.

Moin Eisenfaust,

ich nehme an, wir reden vom Vollkontakt bzw. Boxen - nicht von LK oder SK.

Es ist gar nicht zielführend, jeden einzelnen Kick oder Schlag mit voller Kraft zu schlagen ... das ist einfach nur uneffektiv, kraftzehrend und auch taktisch falsch.

Und Du hast recht: man kann das über mehrere Runden gar nicht bringen - es sei denn, du bist mit der Anzahl deiner Angriffe seeeeehr sparsam.

Ich habe schon viele Kämpfer gesehen, die die 1ste/2te Runde wie die Berserker gearbeitet haben, und dann in der 3ten untergegangen sind. Mach nicht den selben Fehler.

Bereite Deine Angriffe vor - fintiere, schlage/kicke locker - bis Du eine wirkliche Chance erkennst, wirkungsvoll zu treffen.

Auch eine solche Kampfweise kostet noch reichlich Kraft - an einer ordentlichen Vorbereitung im Training kommst Du also keinesfalls vorbei.

Du musst auch davon ausgehen, dass ein echter Kampf doppelt so viel Kraft kostet, wie ein Kampf im Training - einfach weil die mentale Anspannung viel höher ist. Hier bekommst Du die notwendige Lockerheit durch viel, viel Übung/Gewöhnung.

Grüssle,
der KLINGONE

Wursti
29-05-2007, 20:57
Ähm, wenn wir von 4x2min reden, sprich einem Amateurboxkampf, dann musst du einfach mehr für deine Ausdauer machen, wenn du nicht dann Vollstoff geben kannst, wenn du willst/musst. (Nicht die ganze Zeit; man hat ja nicht die ganze Zeit Chancen und der Gegner schlägt auch manchmal)

Gruß
Wursti

Kaiminator
29-05-2007, 22:49
denkst du es würde was helfen (um mir das richtige anspannen zur richtigen zeit) wenn ich meine faustschläge ganz langsam übe, bis ich mir das ganze neu angewöhnt habe? da ich ja vermutlich meistens immer komplett angespannt schlage.

wie kann ich mich da am besten umgewöhnen? einfach mal langsam üben und explizit darrauf achten?

nein, im gegenteil. wenn der bewegungsablauf stimmt, versuch darauf zu achten, so schnell wie möglich zu schlagen, die "gefühlte kraft" dabei aber komplett raus zu nehmen.