Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karateka Lyoto Machida erfolgreich im MMA

joetokan
28-05-2007, 17:33
Erstaunliche Erfolge feiert bereits seit einiger Zeit der JKA/Shotokan Karateka Lyoto Machida aus Brasilien bei Vollkontakt-Profikämpfen in der Mixed Martial Arts (MMA) Szene. Habe vor Kurzem in einem englischen Forum davon gehört, ein wenig recherchiert und dachte, das könnte einige Forumsmitglieder aus der Karatefraktion auch interessieren.

Von seinen bislang zehn Kämpfen gewann er alle zehn, und das teilweise gegen hochkarätige Gegner. Lyoto Machida ist der Sohn des brasilianischen JKA-Instruktors Yoshizo Machida (7. Dan Shotokan).

Lyoto Machida begann im Alter von vier Jahren Karate bei seinem Vater zu trainieren, wurde 2001 im traditionellen Karate in der Disziplin Kumite Südamerikameister (Einzel- und Mannschaft) des Weltverbandes ITKF und besitzt den 3. Dan im Shotokan Karate.

Interessant daran finde ich, dass er aus den Lager des traditionellen (semi- oder kontaktlosen) Karate kommt und sich in dieser härtesten Vollkontaktform des Kampfsports so gut behaupten kann.

Wenn man seine Kämpfe sieht (auf Youtube gibt es einige), erkennt man an seinem Kampfstil auch sofort die "Karateherkunft". Ebenfalls interessant fand ich, dass sein Trainingsplan nach wie vor zu wesentlichen Teilen aus Karate besteht. Ich finde, es zeigt, wie effektiv das Shotokan Karate in dieser Extremsituation bei einem guten Kämpfer sein kann.

Kennt Ihr weitere Karateka, die aus dem traditionellen Karate (aus dem Nicht-Vollkontaktlager) kommen und im MMA erfolgreich sind?

Gruß
Joetokan

Fight Finder - Ryoto "Lyoto" Machida's Mixed Martial Arts Statistics (http://www.sherdog.com/fightfinder/fightfinder.asp?fighterID=7513)

omoplata
28-05-2007, 20:41
zwar nicht im mma aber glaube feitosa (kyokushin) is bei k1 ganz gut

peter schira
28-05-2007, 22:31
glaube feitosa ist beim K1 und auch recht erfolgreich.
gruß peter

omoplata
28-05-2007, 23:10
sag ich ja...
ausserdem hat georges st pierre auch seit seinem 4 lebensjahr kyokushintrainiert bis sein trainer verstarb

Vegeto
29-05-2007, 12:55
Sehr interessante Info, den werd ich mal im Auge behalten ;)

Bas Rutten, Andy Hug, Akio Mori(Musashi),Jerome Le Banner und Semmy Schilt kommen aus dem Karate. Allerdings haben die alle früher oder später Vollkontakt gemacht. Ist ja auch klar, jemand der an einem Vollkontakttunier antreten will wird auch mal Vollkontakt trainieren.

Wanderlei Silva
29-05-2007, 13:02
Sehr interessante Info, den werd ich mal im Auge behalten ;)

Bas Rutten, Andy Hug und Semmy Schilt kommen aus dem Karate.

Bas Rutten kam aus dem TKD aber mal ehrlich glaubt ihr das alle dise insbesondere Machida nur Karate machen?Machida hat sicherlich auch Bodenkampf gelernt und Shilt hat sicherlich sein Boxen verbessert durch Boxtraining.

Wanderlei Silva
29-05-2007, 13:05
Bas Rutten war ein Thaiboxer eigentlich dort wurde er merfacher Europameister

Vegeto
29-05-2007, 13:11
Stimmt. Wir haben beide Recht. Bas Rutten hat Dan Graduierung im TKD und im Kyokushin Karate. Danach nahm er mit großem Erfolg an Thaibox Wettkämpfen teil und wurde auch lizensierter Muay Thai Instruktor. Dann gings zum Pankrase und UFC...

Kojak
29-05-2007, 20:50
Ich habe Machidas Kampf bei der vorletzen UFC gesehen (auf CD).
Sehr genial, sauberes Karate und gute Takedown - defense.
Für jeden Karateka ein Genuß :D:D:D

Viele Grüße

Kojak

Karateka66
30-05-2007, 10:36
Ein guter Mann.
Außerdem hat er eine geniale Antwort auf Lowkicks - nicht beachten und ein Zuki ins Gesicht des Gegners :D
Mfg
Karateka66

Zingultas
30-05-2007, 10:40
Ein guter Mann.
Außerdem hat er eine geniale Antwort auf Lowkicks - nicht beachten und ein Zuki ins Gesicht des Gegners :D
Mfg
Karateka66

Wie wir Männer so sind. Direkt Straight to da head.cheah!!

DieKlette
30-05-2007, 11:06
Ich denke, dass gerade die Pointfighting Erfahrung sich darin wiederspiegelt, dass er sehr mobil ist und gut weiß Treffer zu vermeiden und die Distanz zu halten. Ein schöner und sehr konzentrierter Stil.

Allerdings sieht man natürlich auch Muay Thai(Tritte, Knie z.B.) Elemente in seinem Stil. Und natürlich dürfen wir auch nicht vergessen, dass er auch Grappling trainiert. Von Shotokan in dem Sinne kann man nicht reden.

Entweder man trainiert MMA oder man hat keine Chance.

Ich würde ihn gerne mal gegen einen unorthodoxen Brawler sehen, der eine ähnliche Reichweite hat wie er. Das würde ihm eventuell Probleme machen.
David Heath hatte im letzten Kampf kein Konzept gefunden Machida zu gefährden. Aber er war auch zu berechenbar und hat es nicht geschafft durch Kombinationen Druck aufzubauen.

Luggage
30-05-2007, 11:29
Ich habe Machidas Kampf bei der vorletzen UFC gesehen (auf CD).
Sehr genial, sauberes Karate und gute Takedown - defense.
Für jeden Karateka ein Genuß :D:D:D

Gegen wen war denn der Kampf? Würde ich gerne mal sehen... Die drei Kämpfe die ich auf Youtube gesehen habe zeigen kein Karate, dass man erkennen würde, wenn man nicht um Lyotos Hintergrund weiß. Sicher, er mag einige Skills aus dem Karate mitgenommen haben, aber dass er MMA trainiert ist keine Frage.

unproVoked
30-05-2007, 11:50
Gegen wen war denn der Kampf? Würde ich gerne mal sehen... Die drei Kämpfe die ich auf Youtube gesehen habe zeigen kein Karate, dass man erkennen würde, wenn man nicht um Lyotos Hintergrund weiß. Sicher, er mag einige Skills aus dem Karate mitgenommen haben, aber dass er MMA trainiert ist keine Frage.

ich hab auch die 3 youtube-kämpfe gesehn und da sieht man sehr deutlich die shotokan-herkunft, schon alleine dass er ab und zu känguru-hoppelt :D

Luggage
30-05-2007, 12:03
ich hab auch die 3 youtube-kämpfe gesehn und da sieht man sehr deutlich die shotokan-herkunft, schon alleine dass er ab und zu känguru-hoppelt :D
Ich unterstelle dir ne Menge guten Willen ;) Ich habe mir bewusst den ersten Kampf angesehen, ohne zu wissen, welcher der Jungs Lyoto ist - ich hätte es am Stil nicht erraten.

unproVoked
30-05-2007, 12:21
Ich unterstelle dir ne Menge guten Willen ;) Ich habe mir bewusst den ersten Kampf angesehen, ohne zu wissen, welcher der Jungs Lyoto ist - ich hätte es am Stil nicht erraten.

machst du denn selbst karate?

Luggage
30-05-2007, 12:22
machst du denn selbst karate?

Schaffst du es, auf mein Profil zu klicken? ;)

unproVoked
30-05-2007, 12:27
hm, mal ausprobiern *tschacka!!!*

habs hingekriegt *g* aber dann wundert's mich, dass du nich findest, dass das sehr an Shotokan erinnert, aber nuja, wie sagt Anke Engelke so schön?
-richtig, "Schwan'z drüber."

Yabu_Kentsu
30-05-2007, 14:49
Man kann Ryoto's Karateherkunft schon gut erkennen. Es ist erfreulich zu sehen, dass Shotokan (richtig trainiert) auch Fähigkeiten vermittelt, um in einem MMA-Kampf bestehen zu können. Von manchen hier wird es ja gerne als komplett nutzlos für jegliche Art des Kämpfens abgetan. :rolleyes:

Yabu_Kentsu
30-05-2007, 14:52
aber mal ehrlich glaubt ihr das alle dise insbesondere Machida nur Karate machen?Machida hat sicherlich auch Bodenkampf gelernt und Shilt hat sicherlich sein Boxen verbessert durch Boxtraining.

Das machen doch alle Fighter im MMA! Jeder verbessert seine Defizite durch Crosstraining. Aber natürlich ist das bei BJJ-ka und Thaiboxern okay, aber dem Karateka wird's vorgeworfen... :o

noppel
30-05-2007, 17:21
das topic ist genauso hohl wie das "WTler gewinnt FFA-DM"

Wanderlei Silva
30-05-2007, 19:52
Das machen doch alle Fighter im MMA! Jeder verbessert seine Defizite durch Crosstraining. Aber natürlich ist das bei BJJ-ka und Thaiboxern okay, aber dem Karateka wird's vorgeworfen... :o

Ich kann es dir ganz einfach erklären ein Thaiboxer trainiert ja im VK um im Freefight gute Chancen zu haben trainiert er auch BJJ.Ein BJJ-Ka müsste das gleiche machen Thaiboxen trainieren.Ein Karateka(Shotokan Karate)muss aber auch VK trainieren bedeutet Thaiboxen mit Karate spezifischen Technicken wenn er will,aber auch mit Thaibox technicken die ein Shotokan Karateka nicht benutzt.Und er muss auch Bjj algemein Bodenkampf trainieren.Das bedeutet das ein Semikontakler VK machen muss um auch dort sich behauptet zu können.Das bedeutet das man auch ein bisschen anders Kämpft als im Semi Kontakt(Knie,Ellbogen,Schwinger,Uppercuts).Glaubst du das Machida nur Semi Kontakt trainiert fürs MMA???und letzendlich gibt es keine Stile mehr im Freefight jeder trainiert Thaiboxen Boxen im Stand und BJJ und Wrestling.

Karatetiger4
30-05-2007, 20:37
bjj ist kein muss vile trainiren ringen, sambo und so. aber boxen sollte mann schon können

Wanderlei Silva
30-05-2007, 20:44
bjj ist kein muss vile trainiren ringen, sambo und so. aber boxen sollte mann schon können

Mirko Cro Cop trainiert BJJ mit Fabricio Werdum Wanderlei trainiert auch BJJ Antonio Rodrigo und Rogerio kommen auch aus dem BJJ.Natürlich kann mann auch z.B Sambo trainieren oder Luta Livre.Warum ist Ringen besser als BJJ???Ringen zu trainieren ist nicht schlecht und das tun auch die meisten Freefighter aber man sollte auch Submissions lernen wie es im BJJ oder LL gibt.

joetokan
30-05-2007, 22:52
Warum artet das hier wieder aus in ein "MMA muss so oder so sein" oder "dies ist besser als das", vor allem bei denen, die VK oder MMA machen?
Lest mal meinen Anfangspost richtig durch, bevor ihr Euch hier wieder wild über solche Überflüssigkeiten streitet und den immergleichen Senf zu jedem, aber auch jedem Thema zum Besten gebt.

Ich verstehen auch die missionarische Diktion von Wanderlei Silva nicht. Da wird ständig und in einer Leier behauptet, Shotokan Karate sei nicht effektiv, dann bringt man mal einen, der den Gegenbeweis antritt und prompt ist´s auch wieder nicht recht. Wie oft muss man Dir eigentlich noch erklären, dass auch andere Auffassungen als Deine gültig sind? Und die Person Machida ist der allerbeste Beweis dafür, da kannst Du noch so wild reagieren. Der Mann hat sein Leben lang Karate trainiert, war im traditionellsten aller relevanten Karateverbände (ITKF) Südamerikameister im Kumite, ist jetzt im MMA erfolgreich und trainiert heute noch regelmäßig Karate.

Yabu Kentsu hat das Notwendige dazu bereits gesagt: Selbstverständlich muss sich Machida auch auf das MMA-Reglement einstellen, seine Techniken voll durchziehen und sich auch mit dem Bodenkampf beschäftigen. Umgekehrt muss das ein Kickboxer, Boxer oder Taekwondoka doch genauso.
Ebenso wie ein MMA Mann, der bei einem Karateturnier gewinnen wollte auch noch anderes traineren müsste, als das, was er bereits kann. Interessant zu beobachten ist doch, welche Ausgangsbasis bei den einzelnen Kämpfern vorhanden ist, von der aus sie agieren. Hey, solche Binsenweisheiten sollte man unter klar denkenden Menschen noch nicht mal erwähnen müssen.

Spannend ist doch nur, dass es mit traditionellem Karate offensichtlich auch geht und dass Machida seine MMA Kämpfe weitgehend mit seinem exzellenten Karaterepertoire gewinnt. Warum ist das so schwer zu akzeptieren? Das ist alles, worüber ich informieren wollte. Eine interessante Tatsache und nicht mehr. Andere Kampfkünste sind genauso gut oder so schlecht. Meistenes eben so gut oder so schlecht, wie der, der sie betreibt. Und auch Machida wird seinen Meister noch finden und Kämpfe verlieren, so what? Aber dann ist wahrscheinlich für Euch die Tatsache, dass er Shotokan Karate macht, dafür verantwortlich.

Gruß
Joetokan

Wanderlei Silva
30-05-2007, 23:08
Ich verstehen auch die missionarische Diktion von Wanderlei Silva nicht. Da wird ständig und in einer Leier behauptet, Shotokan Karate sei nicht effektiv, dann bringt man mal einen, der den Gegenbeweis antritt und prompt ist´s auch wieder nicht recht. Wie oft muss man Dir eigentlich noch erklären, dass auch andere Auffassungen als Deine gültig sind? Und die Person Machida ist der allerbeste Beweis dafür, da kannst Du noch so wild reagieren. Der Mann hat sein Leben lang Karate trainiert, war im traditionellsten aller relevanten Karateverbände (ITKF) Südamerikameister im Kumite, ist jetzt im MMA erfolgreich und trainiert heute noch regelmäßig Karate.

Yabu Kentsu hat das Notwendige dazu bereits gesagt: Selbstverständlich muss sich Machida auch auf das MMA-Reglement einstellen, seine Techniken voll durchziehen und sich auch mit dem Bodenkampf beschäftigen. Umgekehrt muss das ein Kickboxer, Boxer oder Taekwondoka doch genauso.
Ebenso wie ein MMA Mann, der bei einem Karateturnier gewinnen wollte auch noch anderes traineren müsste, als das, was er bereits kann. Interessant zu beobachten ist doch, welche Ausgangsbasis bei den einzelnen Kämpfern vorhanden ist, von der aus sie agieren. Hey, solche Binsenweisheiten sollte man unter klar denkenden Menschen noch nicht mal erwähnen müssen.

Gruß
Joetokan

Wie du selber sagst er muss VK trainieren das bedeutet es ist nicht mehr Shotokan Karate,ich will nur sagen das was Machida macht ist nicht mehr Shotokan Karate sondern VK ganz einfach.Ich könnte auch sagen ich mache traditionelles Karate ohne Sparring, trainiere aber Semi Kontakt und behaupte ich kann so gut Semi kontakt kämpfen weil ich traditionnels Karate gelernt habe ist das dann traditionneles Karate oder ist es gemischt worden.Das gleiche macht auch Machida er trainiert oder war erfolgreich im Shotokan Karate trotzdem trainiert er auch VK das mit Semi Kontakt gar nicht am hut hat.

Wanderlei Silva
30-05-2007, 23:10
Spannend ist doch nur, dass es mit traditionellem Karate offensichtlich auch geht und dass Machida seine MMA Kämpfe weitgehend mit seinem exzellenten Karaterepertoire gewinnt. Warum ist das so schwer zu akzeptieren? Das ist alles, worüber ich informieren wollte. Eine interessante Tatsache und nicht mehr. Andere Kampfkünste sind genauso gut oder so schlecht. Meistenes eben so gut oder so schlecht, wie der, der sie betreibt. Und auch Machida wird seinen Meister noch finden und Kämpfe verlieren, so what? Aber dann ist wahrscheinlich für Euch die Tatsache, dass er Shotokan Karate macht, dafür verantwortlich.

Gruß
Joetokan

Traditionelles Karate?Du hasst ja selber gesagt das er VK trainieren muss und Bodenkampf lernen muss um im MMA zu bestechen wo bleibt dann das traditionnele Karate?

Tori
30-05-2007, 23:21
Ich dachte eigentlich Du tauchst schon viel eher auf :D

Ich hab schon wieder ein Dejavu :gnacht:

und letztlich :whogives: :D

Yabu_Kentsu
30-05-2007, 23:46
Ich kann es dir ganz einfach erklären ein Thaiboxer trainiert ja im VK um im Freefight gute Chancen zu haben trainiert er auch BJJ.Ein BJJ-Ka müsste das gleiche machen Thaiboxen trainieren.Ein Karateka(Shotokan Karate)muss aber auch VK trainieren bedeutet Thaiboxen mit Karate spezifischen Technicken wenn er will,aber auch mit Thaibox technicken die ein Shotokan Karateka nicht benutzt.Und er muss auch Bjj algemein Bodenkampf trainieren.Das bedeutet das ein Semikontakler VK machen muss um auch dort sich behauptet zu können.Das bedeutet das man auch ein bisschen anders Kämpft als im Semi Kontakt(Knie,Ellbogen,Schwinger,Uppercuts).Glaubst du das Machida nur Semi Kontakt trainiert fürs MMA???
Natürlich nicht. Da wäre er ja schön doof. Insgesamt muss sich jeder Kämpfer speziell auf MMA vorbereiten. Egal ob BJJ, Thaiboxen, Karate oder was auch immer. Ganz einfach weil die Wettkampfregeln in den jeweiligen Stilen einfach nicht gleich denen des MMA sind.

und letzendlich gibt es keine Stile mehr im Freefight jeder trainiert Thaiboxen Boxen im Stand und BJJ und Wrestling.
Thaiboxen und BJJ sind keine Stile??? :confused:

Yabu_Kentsu
30-05-2007, 23:50
Wie du selber sagst er muss VK trainieren das bedeutet es ist nicht mehr Shotokan Karate,ich will nur sagen das was Machida macht ist nicht mehr Shotokan Karate sondern VK ganz einfach.Ich könnte auch sagen ich mache traditionelles Karate ohne Sparring, trainiere aber Semi Kontakt und behaupte ich kann so gut Semi kontakt kämpfen weil ich traditionnels Karate gelernt habe ist das dann traditionneles Karate oder ist es gemischt worden.Das gleiche macht auch Machida er trainiert oder war erfolgreich im Shotokan Karate trotzdem trainiert er auch VK das mit Semi Kontakt gar nicht am hut hat.

Dann kannst du auch sagen Bas Rutten macht kein Thaiboxen mehr oder Glaube Feitosa kein Kyokushin. Alle machen nur doch Freefight. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch Shotokan Karate (richtig trainiert) eine effektive Grundlage für MMA-Kämpfe herstellen kann. Das war doch die einzige (und übrigens sehr gute) Anmerkung von Joetokan. Wann kapiert ihr hier im Forum endlich, dass es nicht um den Stil, sondern um den Kämpfer geht??? :confused:

Yabu_Kentsu
30-05-2007, 23:50
Ich dachte eigentlich Du tauchst schon viel eher auf :D

Ich hab schon wieder ein Dejavu :gnacht:

und letztlich :whogives: :D

:o

Wanderlei Silva
30-05-2007, 23:51
Thaiboxen und BJJ sind keine Stile??? :confused:

Ich meinte das sie letzendlich im Freefight kombiniert werden und eins werden.

weudl
31-05-2007, 06:24
Darüber haben wir uns nun wirklich schon oft genug unterhalten. Sollte tatsächlich noch Bedarf bestehen sich darüber weiter zu unterhalten, ersuche ich darum in einem der älteren Threads weiterzumachen und schließe dieses Thema hiermit.

Sollte noch jemand etwas zum eigentlichen Thema sagen wollen, kann er mir ja eine PN schicken...

weudl
31-05-2007, 17:34
Auf Wunsch des Threaderstellers mache ich diesen Thread noch einmal auf, ersuche aber, hier ab nun beim Thema zu bleiben...

Cheeseburgerking
31-05-2007, 19:00
Ach dieser karateka ist eine ausnahme. Shotokan karate ist voll fürn *****. Jeder billige straßenschläger klatscht einen shotokan schläger um. Das ding ist das bei shotokan einfach nicht vollkontakt gekämpft wird. Deswegen wird shotokan auch nie ernstgenommen werden als kampfsport! Das der man jetzt erfolg im mma hat, ist wohl zufall. Er ist einer der wenigen guten shotokan leute.

Sven K.
31-05-2007, 19:26
Ach dieser karateka ist eine ausnahme. Shotokan karate ist voll fürn *****. Jeder billige straßenschläger klatscht einen shotokan schläger um. Das ding ist das bei shotokan einfach nicht vollkontakt gekämpft wird. Deswegen wird shotokan auch nie ernstgenommen werden als kampfsport! Das der man jetzt erfolg im mma hat, ist wohl zufall. Er ist einer der wenigen guten shotokan leute.

Na Du hast ja mal den richtigen Durchblick. :rolleyes:
Wie lange hast Du denn Shotokan gemacht, das du dich da so fuchsig auskennst ?
Oder beziehst Du dich mit deinen Aussagen auf alle KKs die kein VK trainieren ?

Yabu_Kentsu
31-05-2007, 20:03

Weudl, mach am besten wieder zu! Bringt doch nix! :o

Zingultas
31-05-2007, 20:13

Watabberst du fürn Dreck. heißt doch nicht das ich auf der Straße wie im Wettkampf oder beimTraining kämpfe.
Aber ein Problem kann es wirklich dastellen wenn man immer nur Kontrollierte Techniken macht. Wenn das zu sehr im Unterbewusstsein gespeichert wird.

weudl
01-06-2007, 06:15
Weudl, mach am besten wieder zu! Bringt doch nix! :o

:D Versprochen ist versprochen und daher bleibt das Ding jetzt einmal offen. Aber ich habe ja schon 'gewittert', dass hier nichts Konstruktives mehr kommen wird.

Wenn es allerdings da jetzt wirklich so weitergeht, ist der Thread spätestens am Wochenende wieder zu und dann lasse ich mich aber von niemandem mehr umstimmen ;)

joetokan
01-06-2007, 06:54

@weudl
@Yabu Kentsu

Sorry, Du / Ihr habt Recht.

Bei solchem Schwachsinn (s.o.) gleich als erstem Beitrag nach der "Wiedereröffnung" des Threads macht´s wirklich keinen Sinn.
Schade eigentlich.

Gruß
Joetokan

Ki. 102
01-06-2007, 11:21
Bei solchem Schwachsinn (s.o.) gleich als erstem Beitrag nach der "Wiedereröffnung" des Threads macht´s wirklich keinen Sinn.

Kann aber auch nicht sein, dass jeder Schaumschläger (mit "Bushido" kann nur der Rapper gemeint sein ...) mit ein paar Sätzen hier threads versenken kann.

Vegeto
01-06-2007, 15:29
Kann aber auch nicht sein, dass jeder Schaumschläger (mit "Bushido" kann nur der Rapper gemeint sein ...) mit ein paar Sätzen hier threads versenken kann.

Sehe ich auch so. Das ist durchaus ein gutes Thema. Haben die Moderatoren nicht die Möglichkeit solche hirnlosen Beiträge und die (zurecht) empörten Antworten einfach zu löschen? Und dem Verfasser am besten noch die Schreibberechtigung für das betroffene Unterforum entziehen.

Vegeto
01-06-2007, 15:30
Lyoto Machida hat übrigens auch eine Website wo man sich Kämpfe ansehen kann.Lyoto Machida (http://www.machidalyoto.com/)

Cheeseburgerking
01-06-2007, 17:54
Oh ja ich habe shotokan karate gemacht, aber da war ich erst 12 und habe es nur 1 jahr gemacht. Damals fand ich shotokan sogar ziemlich geil, da ich mit meinen 12 jahren naiv war und geglaubt hab das ein karatekämpfer auch gut kämpfen kann. Als ich älter wurde habe ich gemerkt das meistens karateka gegen andere kampfsportler verdammt schlecht abschneiden. Ich habe einige kampfsportler im laufe der zeit kennengelernt und wirklich jeder meinte zu mir das man mit karate nicht viel anfangen kann, auf der straße oder auch im sparring. Und ja das stimmt. Immer im sparring wenn karateleute da waren haben sie gegen uns kickboxer sehr schlecht abgeschnitten, obwohl viele von uns viel weniger kk erfahrung hatten. Woran kann das wohl liegen??? So ein zufall oder nicht??? Ausgerechnet karateka haben probleme wenns hart auf hart kommt??? Irgendwie ist das verdächtig oder meint ihr nicht??? Wie kommts bloß das karate so ungeeignet ist?

Vermutlich wisst ihr es selber was der grund für die unfähigkeit von shotokan ist.
Denn im shotokan werden katas trainiert die kein mensch braucht. Es werden euch techniken beigebracht gegen die sogar ein mensch der keine kk macht ankommen würde. Guckt euch doch nun mal einen oi-tsuki an. Ist so was effektiv??? Nein natürlich nicht, der schlag erreicht nicht seine volle stärke und der kämpfer hat gar keine deckung. Und es gibt noch viel mehr shotokan techniken die bullshit sind. Zum anderen üben die shotokanleute auch kein hartes sparring. Wenn sie dann beim sparring mit einem boxer oder thaiboxer paar auf die glocke bekommen, ist auch schnell feierabend.

Das lyoto machida erfolg im mma hat, ist wohl ein zufall. Er ist einer unter wenigen shotokan karateka die sich im vollkontakt behaupten können.
Ich will euer shotokan nicht angreifen, aber man muss die fakten so sehen wie sie sind. Macht euch keine illusion das shotokan effektiv ist. Meiner meinung nach dürfte sich shotokan gar nicht kampfkunst nennen, denn was euch beigrebracht wird ist einfach nur eine gymnastiksportart die schön aussehen soll, mehr nicht.

joetokan
01-06-2007, 18:20
Wenn man seine Kämpfe sieht (auf Youtube gibt es einige), erkennt man an seinem Kampfstil auch sofort die "Karateherkunft". Ebenfalls interessant fand ich, dass sein Trainingsplan nach wie vor zu wesentlichen Teilen aus Karate besteht. Ich finde, es zeigt, wie effektiv das Shotokan Karate in dieser Extremsituation bei einem guten Kämpfer sein kann.

Kennt Ihr weitere Karateka, die aus dem traditionellen Karate (aus dem Nicht-Vollkontaktlager) kommen und im MMA erfolgreich sind?

Fight Finder - Ryoto "Lyoto" Machida's Mixed Martial Arts Statistics (http://www.sherdog.com/fightfinder/fightfinder.asp?fighterID=7513)

Bushido, vielleicht schaffst Du es nicht, sprachliche Differenzierungen wahrzunehmen, Fragezeichen zu erkennen etc. aber genau um diese inhaltliche Differenzierung geht´s in diesem Thread und nicht darum, wie Du Karate, bzw. Shotokan insgesamt findest. Du antwortest auf fiktive Statements, die hier überhaupt niemand gemacht hat.

Deine Pauschalisierungen sind zudem einfach inhaltlich völlig falsch und thematisch auch noch in diesem Thread völlig daneben.
Es gibt genug andere Threads in diesem Forum, in denen Du Dich in dieser Weise austoben kannst.

Im Übrigen werden die Fußballprofis des FC Bayern München auch nicht an den Leistungen der Freizeit- oder Kindergruppe des FC Bayern München gemessen.

Cheeseburgerking
01-06-2007, 18:40
Klar du hast recht, die diskussion über karate hat wohl in diesem thread nichts zu suchen. Ich wollte den standpunkt von shotokan nur mal gesagt haben, bevor jetzt hier irgendwelche shotokanis abheben und denken das sie auch im mma mitmischen könnten (hahahahhahahahahahah)!

Wanderlei Silva
01-06-2007, 18:58
.
Ich finde, es zeigt, wie effektiv das Shotokan Karate in dieser Extremsituation bei einem guten Kämpfer sein kann.

Gruß
Joetokan
]
Du selber aber sagst das Shotokan effektiv ist wenn es ein guter Kämpfer fabriziert.Und allgemein was willst du hier uns sagen?Das man auch mit Semi Kontakt im Vollkontakt bestechen kann?

Blue_Dragon
01-06-2007, 19:24
Du selber aber sagst das Shotokan effektiv ist wenn es ein guter Kämpfer fabriziert.Und allgemein was willst du hier uns sagen?Das man auch mit Semi Kontakt im Vollkontakt bestechen kann?

Sag mal raffst du es bald mal!! Shotokan Karate kann man auch in Vollkontakt betreiben!! Es kommt jeden selbst darauf an was er daraus macht!!! Man man man :mad:

Wanderlei Silva
01-06-2007, 19:28
Wie wird es dann aussehen wie shotokan Karate oder wie Kickboxen?????

Blue_Dragon
01-06-2007, 19:36
Wie wird es dann aussehen wie shotokan Karate oder wie Kickboxen?????

Also Vollkontakt im Shotokan sieht aus wie Kickboxen
und Semi Kickboxen sieht dann aus wie Shotokan

:rolleyes:

Cheeseburgerking
01-06-2007, 19:44
Ich habe noch nie gesehen das im shotokan vollkontakt gekämpft wurde. Und wenn dann im shotokan gekämpft wird, sieht es dann aus wie kykoshinkai oder wie kickboxen?

Wanderlei Silva
01-06-2007, 20:05
Also Vollkontakt im Shotokan sieht aus wie Kickboxen
und Semi Kickboxen sieht dann aus wie Shotokan

:rolleyes:

Du hasst nicht verstanden was ich meinte,ich wollte damit sagen das wenn man im shotokan Vk trainieren würde könnte man fast alles was im Semi effektiv ist wegschmeissen(nur gerade Schläge),die meisten Karate Technicken würden auch nicht funktionieren(Oizuki..)und deshalb sage ich es würde mehr den Kickboxen ähneln als dem Karate.Meiner ansicht nach kann man im Semi Kontakt leichter Karate Technicken ausführen als im VK

Cheeseburgerking
01-06-2007, 20:07
Du hasst nicht verstanden was ich meinte,ich wollte damit sagen das wenn man im shotokan Vk trainieren würde könnte man fast alles was im Semi effektiv ist wegschmeissen(nur gerade Schläge),die meisten Karate Technicken würden auch nicht funktionieren(Oizuki..)und deshalb sage ich es würde mehr den Kickboxen ähneln als dem Karate.Meiner ansicht nach kann man im Semi Kontakt leichter Karate Technicken ausführen als im VK

Wanderlei Silva hat recht1!! Er weiss was im karate abgeht. Ich gehe sogar noch weiter und sage man sollte die karate faustschläge verbieten!!! Diese schläge sind für den ausführenden gefährlich und nicht für den gegner. :D:D:D

Blue_Dragon
01-06-2007, 20:14

Aso natürlich, meine Wettkämpfe die ich Shotokan gemacht habe waren alles techniken die so ineffektiv waren das ich mir selber weh getan habe!
Aso ja und ich habe gedacht die treffer von meinem Gegner wären das gewesen, tja so kann man sich irren.

:ups:vieleicht sollte ich Theater machen dann kann ich Karate so aussehen lassen wie thai Chi :ups::rolleyes:

Gaara sandmann
01-06-2007, 20:16
Oh ja ich habe shotokan karate gemacht, aber da war ich erst 12 und habe es nur 1 jahr gemacht. Damals fand ich shotokan sogar ziemlich geil, da ich mit meinen 12 jahren naiv war und geglaubt hab das ein karatekämpfer auch gut kämpfen kann. Als ich älter wurde habe ich gemerkt das meistens karateka gegen andere kampfsportler verdammt schlecht abschneiden. Ich habe einige kampfsportler im laufe der zeit kennengelernt und wirklich jeder meinte zu mir das man mit karate nicht viel anfangen kann, auf der straße oder auch im sparring. Und ja das stimmt. Immer im sparring wenn karateleute da waren haben sie gegen uns kickboxer sehr schlecht abgeschnitten, obwohl viele von uns viel weniger kk erfahrung hatten. Woran kann das wohl liegen??? So ein zufall oder nicht??? Ausgerechnet karateka haben probleme wenns hart auf hart kommt??? Irgendwie ist das verdächtig oder meint ihr nicht??? Wie kommts bloß das karate so ungeeignet ist?

Vermutlich wisst ihr es selber was der grund für die unfähigkeit von shotokan ist.
Denn im shotokan werden katas trainiert die kein mensch braucht. Es werden euch techniken beigebracht gegen die sogar ein mensch der keine kk macht ankommen würde. Guckt euch doch nun mal einen oi-tsuki an. Ist so was effektiv??? Nein natürlich nicht, der schlag erreicht nicht seine volle stärke und der kämpfer hat gar keine deckung. Und es gibt noch viel mehr shotokan techniken die bullshit sind. Zum anderen üben die shotokanleute auch kein hartes sparring. Wenn sie dann beim sparring mit einem boxer oder thaiboxer paar auf die glocke bekommen, ist auch schnell feierabend.

Das lyoto machida erfolg im mma hat, ist wohl ein zufall. Er ist einer unter wenigen shotokan karateka die sich im vollkontakt behaupten können.
Ich will euer shotokan nicht angreifen, aber man muss die fakten so sehen wie sie sind. Macht euch keine illusion das shotokan effektiv ist. Meiner meinung nach dürfte sich shotokan gar nicht kampfkunst nennen, denn was euch beigrebracht wird ist einfach nur eine gymnastiksportart die schön aussehen soll, mehr nicht.

ja, so ähnlich hab ih nach meinem ersten sparring mit nem kickboxer auch gedacht...hat sich allerdings als falsch rausgestellt als ich mal mehr einblick in den verschiedenen kks hatte...

jede hat seine vor-und nachteile, aber keine die ich kenne ist wirklich schlecht wenn man sie ordentlich trainiert...

es würde mich wundern wenn leute aus dem shotokan im vk gut abschneiden würde, es wird schließlich nicht darauf trainiert...

aber kickboxen is auch nich das gelbe vom ei..haste mal ohne handschuhe gekämpft?
jemand der gut im hapkido is is dir überlegen ohne handschue...behaupte ich einfach mal.
was macht denn en kickboxer beim bodenkampf? weinen?
trotzdem behaupte ich nich das es ne schlechte ks is.

wie bitte willst du so etwas dynamisches wie shotokan mit kickboxen vergleichen...
es ist nunmal so das der kampf ohne den ganzen schutzausrüstung-müll viel kürzer dauert...auf der straße sagen wa mal 5 sek wenn de da mühe gibst...
vergleich mal mit kickboxen: YouTube - SHOTOKAN - The Art of War (http://www.youtube.com/watch?v=292RJFjGCKA)

Cheeseburgerking
01-06-2007, 20:25
ja, so ähnlich hab ih nach meinem ersten sparring mit nem kickboxer auch gedacht...hat sich allerdings als falsch rausgestellt als ich mal mehr einblick in den verschiedenen kks hatte...

jede hat seine vor-und nachteile, aber keine die ich kenne ist wirklich schlecht wenn man sie ordentlich trainiert...

es würde mich wundern wenn leute aus dem shotokan im vk gut abschneiden würde, es wird schließlich nicht darauf trainiert...

aber kickboxen is auch nich das gelbe vom ei..haste mal ohne handschuhe gekämpft?
jemand der gut im hapkido is is dir überlegen ohne handschue...behaupte ich einfach mal.
was macht denn en kickboxer beim bodenkampf? weinen?
trotzdem behaupte ich nich das es ne schlechte ks is.

wie bitte willst du so etwas dynamisches wie shotokan mit kickboxen vergleichen...
es ist nunmal so das der kampf ohne den ganzen schutzausrüstung-müll viel kürzer dauert...auf der straße sagen wa mal 5 sek wenn de da mühe gibst...
vergleich mal mit kickboxen: YouTube - SHOTOKAN - The Art of War (http://www.youtube.com/watch?v=292RJFjGCKA)

Klar ich sag ja nicht das kickboxen das gelbe vom ei ist. Die boxtechniken im kickboxen sind nicht so gut. Ich mache ja jetzt auch boxen und trainiere zu hause noch die kicks. Ja ohne handschue habe ich gekämpft. Aber vergleich mal die techniken des kickboxens mit karate. Da schneidet kickboxen besser ab. Ok im bodenkampf kann kickboxen nichts bieten.

Und das ein kampf auf der straße nur fünf sekunden dauert habe ich noch nie erlebt. Vielleicht schafft es bruce lee oder mike tyson aber sonst kaum jemand.

joetokan
01-06-2007, 20:31
Wanderlei Silva hat recht1!! Er weiss was im karate abgeht. Ich gehe sogar noch weiter und sage man sollte die karate faustschläge verbieten!!! Diese schläge sind für den ausführenden gefährlich und nicht für den gegner. :D:D:D

Shotokan ist bißchen stärker als tai chi. Also ich denke das ein shotokankämpfer gute chancen im sparring gegen einen tai chi kämpfer hat. Da könnte der karateka seine gefährlichen zukis verwenden. Der tai chi boy ist ja so langsam und entspannt das der karate super treffer landen würde und selbst nicht getroffen wird. Ich finde karateka sollte lieber vergleichskämpfe mit tai chi kämpfern machen, statt sich gegen andere kampfsportler zu blamieren.

Der Ausgangspunkt dieses Threads läßt deine Aussagen extrem alt aussehen.

Aber wenn es vielen hier nur darum geht, andere Kampfsportarten mit solchem dummen Geschwätz zu denunzieren, dann bin ich doch eventuell fehl am Platz in diesem Forum.

Gaara sandmann
01-06-2007, 20:32
Klar ich sag ja nicht das kickboxen das gelbe vom ei ist. Die boxtechniken im kickboxen sind nicht so gut. Ich mache ja jetzt auch boxen und trainiere zu hause noch die kicks. Ja ohne handschue habe ich gekämpft. Aber vergleich mal die techniken des kickboxens mit karate. Da schneidet kickboxen besser ab. Ok im bodenkampf kann kickboxen nichts bieten.

Und das ein kampf auf der straße nur fünf sekunden dauert habe ich noch nie erlebt. Vielleicht schafft es bruce lee oder mike tyson aber sonst kaum jemand.

und wie kommste darauf das ich die techniken im kickboxen besser finde.-...ich hab ehrlichgesagt gehofft du würdest verstehn das man das nicht pauschal sagen kann..aber wenn du deiner sache so sicher bist dann komm bei en karate tunier und werd weltmeister...

brich einem den arm und der kmpf auf der straße is vorbei...ach halt, das macht man ja im boxen nicht...da beist man dem gegner zwischenzeitlich lieber das ohr ab...

Wanderlei Silva
01-06-2007, 21:02
und wie kommste darauf das ich die techniken im kickboxen besser finde.-...ich hab ehrlichgesagt gehofft du würdest verstehn das man das nicht pauschal sagen kann..aber wenn du deiner sache so sicher bist dann komm bei en karate tunier und werd weltmeister...

brich einem den arm und der kmpf auf der straße is vorbei...ach halt, das macht man ja im boxen nicht...da beist man dem gegner zwischenzeitlich lieber das ohr ab...

Einerseits vesteche ich dich aber es ist einfach so das ein Kickboxer allgemein mehr Sparring macht als einer der Shotokan macht.Plus das ein Kickboxer VK Sparring macht und mit ein paar wenigen Techniken sehr gut sich verteitigen kann,Shotokan aber bietet auch Kata und Kihon das man auch trainiert.Meiner Ansicht nach sind aber Kata und Kihon nur Zeitverschwendung und in der Zeit wo ein Karateka(Shotokan)seine Katas übt macht der Kickboxer Sparring.Es ist ziemlich sicher das eder Kickboxer effektiver trainiert als ein Karateka(Shotokan).Ein Boxer aber ist ein ziemlich gefährlich gegner der in der mittleren Distanz unschlagbar ist.Bist du ihn beist hat er dir die Zähne rausgeschlagen,trotzdem kann auch ein Boxer beissen wenn er will:D

weudl
02-06-2007, 07:43
Aber wenn es vielen hier nur darum geht, andere Kampfsportarten mit solchem dummen Geschwätz zu denunzieren, dann bin ich doch eventuell fehl am Platz in diesem Forum.

Du bist hier sicher nicht fehl am Platz und wenn es nur noch derartige Diskussionen hier geben würde, wäre ich offen gestanden auch schon längst fort.

Da es hier in der selben Tonart weitergeht, mache ich meine Ankündigung wahr und schließe diesen Thread hiermit.