Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie oft sollte man als Anfänger trainieren

TheSky
28-05-2007, 21:52
Hallo @all bin neu hier und lese auch schon seit einiger Zeit mit, und dachte ich stell auch gleich mal ne Frage die mich beschäftigt. Sollte sie bereits irgendwo diskutiert worden sein dann sorry, mit der Suche hab ich nichts gefunden.

Also, ich habe gerade mit Taekwondo angefangen (Hatte vor ein paar Tagen meine erste Trainingsstunde) und bin ein absoluter anfanger im Bereich der KK. Theoretisch könnte ich sechs mal die Woche, je drei Stunden am Tag trainieren. Meine Frage ist nun, wie oft sollte ich als Anfänger trainieren, da ich natürlich was lernen will aber auch schon gehört habe dass zuviel Training am Anfang nicht unbedingt gut ist...
Hoffe dass die erfahrenen Kampfsportler hier mir diese Frage beantworten können...

ähm, danke schon mal im vorraus...

Sanusuke
28-05-2007, 23:17
Theoretisch könnte ich sechs mal die Woche, je drei Stunden am Tag trainieren.

also wenn du so viel zeit hast und die investieren willst dann würd ich 3 mal die woche richtig trainieren, dh. vollesprogramm ... dehnen, technik,sparring, krafttraining (liegestützte situps etc. , keine geräte), ab und zu formenlauf ans ende anhängen aber das brauchste als weißgurt ja ned, ansonsten an den tagen dazwischen dehnen und liegestütze (oder einfach ma nen buch lesen). Ich würd auf jedenfall ned 2 tage aufeinander hartes training machen, das hab ich früher gemacht und das zerrt gewalting an der kraft und macht ehrlich gesagt auch kein spaß.

edit : kannst auch 4 mal trainieren aber ich denke dann verliert man schnell die lust ... versuch einfach so viel abwechslung wie möglich rein zu bringen. zb. ma joggen oder schwimmen gehen (an den tagen dazwischen mein ich) oder bei anderen kk´s reinschnuppern.

TheSky
29-05-2007, 00:25
Danke für den Rat, ich denke so werd ich's machen...

PunkRockSpawn
29-05-2007, 14:59
Trainier ruhig soviel, wie du Lust hast. Wenn man schon die Chance auf tägliches Training hat, kann man das auch ruhig ausprobieren. Wenn du nach einigen Wochen merkst, dass es dir nicht guttut, dann verringer das Training. Ich habe eine zeitlang sehr gerne täglich trainiert, neben Beruf und Familie ohne Probleme.

Alfons Heck
29-05-2007, 15:42
Wenn Du es körperlich schaffst (sprich fit bist) geht 6mal 1,5-2Stunden schon.
Wenn Du eher schlapp bist würde ich 4 mal (zB Mo, Mi, Fr, Sa) 1-1,5Std vorschlagen.

taekwondo2005
30-05-2007, 11:06
Nicht zu viel des Guten.Viel Dehnung ist wichtig.Wenn du zu viel anfangs trainierst dan staut es sich an und dann kannst du völlig am ***** sein.Also ca. 2 Wochen mehr Trainieren und die 3. Woche mehr locker oder seltener und mit weniger Power trainieren.dann klappt alles.

Zingultas
30-05-2007, 11:11
Normalerweise min 3 mal. 4mal ist optimal. Mann hat ja noch was anderes zu tuen. manchmal

Nanuq
31-05-2007, 12:38
Wichtig ist halt nur, dass du andere - auch für dein Alltagsleben wichtige - Dinge nicht vernachlässigst (Schule, Freunde, ...). Ansonsten kannst du sicherlich so viele Tage trainieren, so viel angeboten wird. Aber du solltest auch immer nachhaltig überlegen, denn manchmal muss man ja auch je nach Stundenzahl bezahlen. Und dann ist es halt schlecht, wenn man sich für zuviele Stunden anfangs begeistert hat, und es geht dann zeitlich doch nicht.

Ich habe nebenher ja noch einmal die Woche Voltigieren (netterweise sonntags, da wird ja so gut wie nie KK angeboten) und zweimal die Woche Ballett. Dann gibt es ja eh schon Einschränkungen. Das heißt, bei mir als Re-Neuling gibt es nur ein Maximum von ca. 3-4 ganz freien Tagen, es sei denn, ich bin noch so verrückt und hänge nach Ballett noch KK an, ginge bei einer Kung Fu-Schule zeitlich auch, aber das werde ich mir lieber noch mal staaaark überlegen. :p

PunkRockSpawn
31-05-2007, 13:21
Wer braucht schon Freunde, wenn er trainieren kann. ;)

Zingultas
31-05-2007, 13:35
Wer braucht schon Freunde, wenn er trainieren kann. ;)

Wer brauch schon Training, wenn er Freunde hat :D

PunkRockSpawn
31-05-2007, 19:43
Wenn die Freunde stark sind, dann kann man vielleicht drauf verzichten. ;)

Rocky777
31-05-2007, 19:49
Trainier ruhig soviel, wie du Lust hast. Wenn man schon die Chance auf tägliches Training hat, kann man das auch ruhig ausprobieren. Wenn du nach einigen Wochen merkst, dass es dir nicht guttut, dann verringer das Training. Ich habe eine zeitlang sehr gerne täglich trainiert, neben Beruf und Familie ohne Probleme.

Wenn Du es körperlich schaffst (sprich fit bist) geht 6mal 1,5-2Stunden schon.
Wenn Du eher schlapp bist würde ich 4 mal (zB Mo, Mi, Fr, Sa) 1-1,5Std vorschlagen.

Ich finde die Kombination beider Antworten gut.

Aber wie wärs wenn du deinen Trainer dort mal fragst ob er für dich ein optimales Trainings Pensum hat schließlich sieht er am besten wie du mithälst und alles!
Und ausserdem kannst du es ja auch langsam alles steigern und ausprobieren z.B. jetzt erstmal 3 Mal die Woche ~2h (in etwar) und wenn du merkst "Mhm da geht noch was" 4 mal u.s.w. aber mehr als 5 Mal á 3 h fänd ich (persöhnlich) nicht sooo doll weil man ja nun wirklich auch mehr als nur KK/KS hat :)

Aber schon schön das du einen so guten Verein gefunden hast.. also viel spaß! :) Und nicht übertreiben.. also nicht zuviel zumuten bei der Dehnung :)

Zingultas
31-05-2007, 19:49
Darauf wollte ich hinaus. ;)
Mit den richtigen Leuten im Rücken ist es kein Problem. Solang mann in seinen Gebieten bleibt.
Und warum sollte man diese verlassen ausser um Urlaub zu machen

Rocky777
31-05-2007, 19:52
Darauf wollte ich hinaus. ;)
Mit den richtigen Leuten im Rücken ist es kein Problem. Solang mann in seinen Gebieten bleibt.
Und warum sollte man diese verlassen ausser um Urlaub zu machen

Genau das ganze leben ist ein Ghetto und wir sollten angst haben wenn wir uns nicht in unseren vier Wänden bewegen ;)

TheSky
01-06-2007, 22:42
Danke für die vielen Antworten. Zurzeit trainiere ich 3 mal die Woch a 2h aber ich werde meine Trainerin mal fragen was sie davon hält...

golden
05-06-2007, 19:11
Bitte wie macht ihr 2h training ? Ich komm höchstens auf 25~min ( ohne Pause ) . Ich hab Hanteln , und solche 2 Dinger die man einzelnt in die Hand nehmen muss und danach mit der Handfläche zudrücken muss , keine Ahnung wie man das nennt . Aber 2h ? Was gibts denn da alles ? Wenn ich einmal Pause mache , dann hab ich keine Lust mehr ...

taekwondo2005
05-06-2007, 20:29
Dazu gehört das Kicken,Steppen usw. dann kommst auf 2 Std.ca. ne halbe Stunde dehnen gehörtauch dazu.

golden
05-06-2007, 21:05
ne halbe Stunde dehnen gehörtauch dazu.

:ups::ups::ups::ups::ups: :ui:

Achja , und soweit ich weiss , wenn man seine Muskeln dehnt dann entspannen sie sich und man wird schwächer, daher sollte man das nur bei Sachen machen wo man viel Bewegung braucht wie ein Marathon lauf o.ä. .

Alfons Heck
06-06-2007, 06:35
...wenn man seine Muskeln dehnt dann entspannen sie sich und man wird schwächer, daher sollte man das nur bei Sachen machen wo man viel Bewegung braucht...
...oder eben TKD. Es geht hier im thread um TKD-Training in einer Schule und nicht um ein home-workout.

golden
06-06-2007, 06:46
...oder eben TKD. Es geht hier im thread um TKD-Training in einer Schule und nicht um ein home-workout.

Achso , ja dann ... dachte mir schon das da was nicht stimmt :o

Milchbubi
06-06-2007, 08:44
Danke für die vielen Antworten. Zurzeit trainiere ich 3 mal die Woch a 2h aber ich werde meine Trainerin mal fragen was sie davon hält...
Sie wird sicher so was in der Art sagen wie, ich wäre froh, wenn alle so viel trainieren würden!
3 x 2 Std. müsste eine Trainingsspanne sein, wo du schnell Fortschritte merken solltest, von der Anzahl her ist es auch gut, bloß nicht überpacen, sowohl physisch als auch durch falschen Ehrgeiz. Kontinuität und die richtige Einstellung sind wichtig, auch und gerade in schlechten Phasen.
Also hau rein

JAH-BUL-ON
08-06-2007, 17:14
Ich würde sagen das du das am besten selbst wissen kannst.
Der jenige, der davon träumt der beste zu werden(egal ob anfänger oder profi) wird jede frei Sekunde dem training witmen.
Dazu will ich sagen: es gibt mehr Varianten des Trainings als es Steine im Sand gibt.

Wenn du ein wahrer Kämpfer werden willst ist das mentale training (die geistige schulung) ebenso wichtig wie das körperliche training.

Nehmen wir die Shaolin als vorbild.
Nur durch ihr mentales training schaffen sie es auch ihre körperlichen Grenzen zu überschreiten.

°°JAH°°:D

golden
08-06-2007, 19:30
Ich würde sagen das du das am besten selbst wissen kannst.
Der jenige, der davon träumt der beste zu werden(egal ob anfänger oder profi) wird jede frei Sekunde dem training witmen.
Dazu will ich sagen: es gibt mehr Varianten des Trainings als es Steine im Sand gibt.

Wenn du ein wahrer Kämpfer werden willst ist das mentale training (die geistige schulung) ebenso wichtig wie das körperliche training.

Nehmen wir die Shaolin als vorbild.
Nur durch ihr mentales training schaffen sie es auch ihre körperlichen Grenzen zu überschreiten.

°°JAH°°:D

Gut gesprochen ;)

JAH-BUL-ON
09-06-2007, 15:09
vielen dank:D