Wie und wie oft dehnen, damit man das kann...... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie und wie oft dehnen, damit man das kann......



KF Man
10-01-2003, 17:21
Wie und wie oft dehnen, damit man das kann:
http://www.shaolinwolf.com/Imagesijkl/jumpkick.jpg
Das ist jetzt ein recht heftiges Foto, aber ich hoffe, dass ich Antworten bekomme.
Welche Übungen sind da am wichtigsten, wie oft sollte ich mich dehnen ?
Und jetzt kommt wieder die Frage wie lange wird das dauern ?
Das hängt, schätze ich jetzt von vielen Dingen ab, wie weit ich mich jetzt z.B. schon "strecken" kann, aber es muss da doch auch einen Durchschnitt geben.
Hoffe auf eure Antworten.

Gruß
Dennis

Michael1
10-01-2003, 22:53
Gibt es keine Standartzeit für. Hängt von deinen jetzigen Fähigkeiten ab, deinem Alter, deiner Veranlagung.
Ich werde das z.B. nie lernen weil mein Hüftgelenk das nun mal nicht her gibt.
Kann bei dir genau so sein, oder eben auch nicht.
Daher gibts da keine vernünftige Angabe zur Trainingsdauer zu.

Übungen die du für die Dehnung brauchst ist alles was die Adduktoren dehnt, also die Innenseite der Oberschenkel.

Damit kannst du dann aber lediglich Spagat. Dazu brauchst du dann noch die Muskeln um die Beine aktiv so auseinander zu bringen (also die "Gegenspieler" der Adduktoren), die Kraft ausreichend hoch zu springen, Koordination...

weudl
11-01-2003, 09:05
So sehe ich das auch. Man kann zwar mit gezielten Dehnungsübungen die Beweglichkeit verbessern, aber dies geht immer nur so weit, wie das entsprechende Gelenk dies zulässt. Ich kenne einige Leute, die schon viele Jahre trainieren ohne ihre Beweglichkeit weiter verbessern zu können. Einen vollständigen Spagat können nur die wenigsten von ihnen (und die haben ihn meist schon annähernd als Anfänger können).

Bei Schmerzen direkt im Gelenk sollte man jedenfalls höchste Vorsicht walten lassen und unbedingt einen Orthopäden konsultieren bevor man weiter versucht die Dehnung zu verbessern oder hohe Tritte über die Schmerzgrenze zu reißen. Ansonsten kann dies zu schwerwiegenden Spätfolgen führen. Leider wird einem aber durch Filme, Vorführungen oder beweglichere Trainingskollegen immer wieder einsuggeriert, dass man nur dann "gut" ist wenn man hoch treten kann...

Dojokun
11-01-2003, 11:27
Ich betreibe seit über 10 Jahren Karate...
Und somit dehne ich mich auch schon recht lange...
und intensiv...

Den "Frauenspagat" kann ich schon sehr lange,
aber den "Herrenspagat" bekomme ich erst seit wenigen Wochen hin...

Wie gesagt, nach über 10 Jahren......

Es kann schnell gehen, oder halt auch etws länger dauern...
Und wie bereits oben beschrieben, manchmal geht es überhaupt nicht...


Oss

Dojokun

KF Man
11-01-2003, 14:11
Was für Dehnungsübungen machst du denn ?
Und wie viel ?

Django
22-01-2003, 17:11
@Dojokun

Bringt dir einer der beiden SPagate irgendwas? Ich mein beim kämpfen?

mfg

Django

martin.schloeter
23-01-2003, 04:13
Bei der ganzen Überlegung fehlt das Anlernen der 4 Helfer.
Irgendwie müssen ja von irgendwem die zwei armen Gestalten so positioniert werden, dass man die Zwei mit einer Aktion erwischt.
:p
Ciao
Martin
(Sorry, nur Spaß. Bin eine von den "Nur-Hüfthoch-Tretern", zu alt für sowas ;) )

Amidamaru
24-01-2003, 07:51
also ich hab ca. 1 Monat jeden tag über 1 stunde lang gedehnt da ich schnell ergebnisse erzielen wollte. die habe ich auch geschafft, ich konnte einen beinahe spagat (es fehlten wirklich nur noch 5 oder 6 cm) und hohe kicks waren kein problem mehr. ich habe mir also in relativ kurzer zeit eine gute dehnung erarbeitet.

allerdings war ich auch voll motiviert da ich für den 540, den aeriel und andere tricks eine gute dehnung brauchte.

christoph
26-01-2003, 22:16
Schau mal hier unter Flexibility nach.
http://www.trickstutorials.com/

Damit hohe und spektakuläre Tritte funktionieren brauchst Du nämlich neben guter Dehnung noch zwingend eine gute Muskulatur.
Viel Erfolg beim Dehen und dran denken "immer lächeln" auch wenns weh tut!:p

Dojokun
06-02-2003, 11:26
@ KF Man

Ich dehne ca. 5 - 7 Tage die Woche.
Ich gebe 5-mal die Woche Training.
Dabei dehne ich mich eigentlich immer.
Am WE je nach Zeit.

Ist halt von der Veranlagung und der Fähigkeit, sich zu entspannen abhängig.

Womit ich zum nächsten komme:

@ Django

Janö...
Ich bin entspannter, was mich schneller macht.
Und hohe Fußtechniken schnell auszuführen macht einen als Kämpfer unberechenbarer...
Aber natürlich ist ein Spagat nicht nötig, um ein guter Kampfkünstler zu werden!!


Oss

Dojokun

Belial160
21-03-2004, 14:56
1 Stunde dehnen? oha bin nach 10 minuten schon so fetig das ich kaum noch die beine zusammenkriege.und dann klappt das treten schon gar nicht weil alles dermaßen gedehnt ist das es mehr schadet als nützlich ist

QBert
30-03-2004, 13:21
Ich konnte früher einen Spagat, habe ihn dann aber verlernt (kein Sport mehr gemacht). Das heißt doch aber, dass ich ihn wieder lernen kann, oder?

FireFlea
30-03-2004, 18:34
Ich konnte früher einen Spagat, habe ihn dann aber verlernt (kein Sport mehr gemacht). Das heißt doch aber, dass ich ihn wieder lernen kann, oder?

Ich auch. Und jetzt gehts nimmer. :cry:

anfänger
30-03-2004, 19:27
was muss man eigentlich für übungen machen um nen Frauenspagat und nen Männerspagat zu machen ? /allgemein

Belial55
06-04-2004, 19:59
nun leg es nicht aller gewalt auf ein Spagat an...das bedarf Zeit und viel dehnen nimm dir ne Vieretlstunde am tag Zeit und dehne dich, das reicht für den anfan steigern kannste immer und so experten die schnell ergebnisse sehen wollen und sich ne stunde dehnen naja für anfänger nicht geeignet.


Zu den Übungen da gibt es etliches.....ein Paar Gute Übungen gibt es In dem Buch Vom BLV Richtig Karate da ist eine Gute Seite Mit Gymnastik Und dehnübungen die auch schon etwas ansruchsvoller sind.aber im Netz gibts sicher lich auch was......nur neigen gerade anfäner dazu zu beinlastig zu dehnen und die arme zu übergehen, den fehler solltest du nicht machen

Fairtex
06-04-2004, 21:29
Ich würde dir vorschlagen, dich nebenher zu dehnen. Funktioniert perfekt beim Fernsehen oder Musikhören. Einfach auf den Boden setzen, Fußsohlen aneinander legen, zum Körper ziehen und die Knie runterdrücken. Langsam, aber immer weiter.
Oder ein Bein im Sitzen gerade nach vorn strecken, das andere angewinkelt nach hinten und dich langsam zum gestreckten Bein beugen.

Immer wieder mal nebenher machen, dann wird das schon. Aber wie schon gesagt: Spagat bedeutet nicht gleich hohe Kicks, mann muss auch die entsprechende Muskulatur in den Beinen haben.

Tablist
07-04-2004, 16:01
hallöchen

also ich kann ein buch empfehlen von j. frenette ist n stretching buch aber ich kenne leider den titel im mom nicht da ich es verliehen habe :(

JuMiBa
07-04-2004, 16:41
also ich kann ein buch empfehlen von j. frenette ist n stretching buch aber ich kenne leider den titel im mom nicht da ich es verliehen habe :(

Jean Frenette´s Komplette Einführung in das Stretching... ;)

Hab ich auch... ist nicht sooo schlecht, aber den absoluten Hammer-AHA-Effekt gibt dieses Buch auch nicht... ;)

Gruß Micha

Belial55
07-04-2004, 17:20
Ich glaube ich hzabe das auch noch als 2 Vhs, mal für nen schüler angeschafft.Falls intresse besteht kann sich der betreffende melden