PDA

Vollständige Version anzeigen : Deckung

Lobão
29-05-2007, 01:06
ersteinmal entschuldigung dafuer das ich schon wieder en neues thema eroeffne:D das 2te schon:ups:..

man gucke sich dieses video an und sehe mal von dem eumel ab der da am anfang zutritt ( oder man achtet auf seinen komsichen tritt und die bewegung seiner linken and :p )

meine frage allerdings ist:
haltet ihr eure deckung oben beim zutreten?
ich habe zb schon einge rueffel von meinem trainer kassiert weil ich ahnlich wie der mann da mit schnurrbart zugetreten habe..
also keine deckung vorm gesicht...
und einmal sogar nen schoenen tritt auf meine im sparring (gleichzeitig zugetreten er hatte beide arme vorm gesicht gekreuzt..)

und:

wie trainiert ihr eure deckung gegen jabs zu staerken?

ich bedanke mich wieder mal im vorraus fuer jede hilfe :p

Damyosn
29-05-2007, 01:21
Erstmal.. welches Video denn ^^

Lobão
29-05-2007, 02:20
...:vogel:... YouTube - Muay Thai training - kicks (http://www.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs)
das video hier...achtet mal drauf wie er am anfang zu tritt..(besonders die linke hand...

DerRoteTee
29-05-2007, 08:31
Wenn ich mit rechts trete halte ich meine linke Hand an meinem Kopf.
Und wenn ich mit links trete halte ich meine rechte Hand an meinem Kopf.

Ich schütze die Seite die gefährdet sein kann.

Und wie ich versuche jabs zu blockieren ? Ähm, gibts viele Methoden.
Gleich wenn mein Gegner nen Jab feuert, feuer ich mein rechtes bein in seine Rippen ^^ so einfach..
oder ich führe den Jab einfach von mir weg, bezogen auf die Thai-Deckung.

mfg
drt

Damyosn
29-05-2007, 12:55
Wenn ich mit rechts trete halte ich meine linke Hand an meinem Kopf.
Und wenn ich mit links trete halte ich meine rechte Hand an meinem Kopf.

Ich schütze die Seite die gefährdet sein kann.

Jop so ungefähr mache ich das auch...
Zieht der in dem Video den rechten Arm net arg weit nach hinten? Ich versuche meinen Arm immer etwas vorn zu halten...

Und wie ich versuche jabs zu blockieren ? Ähm, gibts viele Methoden.

Jo... sehe ich auch so :D

Darwah
29-05-2007, 14:32
also cih achte dauf,dass meine hände mcih schützen während des kicks dh. eine hand an der backe eine ist bleibt ausgestreckt

teeQ
29-05-2007, 17:04
Also die Deckung oben halten, bzw wie auch schon gesagt wurde nur eine Hand oben halten sollte ich denke ich standart sein? Also ich habe das so gelehrt bekommen und auch noch nie in Frage gestellt :confused:
Finde es fast schon erschreckend, dass bei solch einem professionell wirkendem Video auf solche Punkte nicht eingegangen bzw, sogar verloren gehn:rolleyes:

Lobão
29-05-2007, 22:32
hat mich naemlich auch gewundert das der so ohne deckung drauf los tritt..

also wie ich jabs blocke weiss ich auch :P
meine farge war wie man sie staerkt...
ich versuch an sich grundsaetzlich schlaegen auszuweichen und gleich n knie oder mein schienbein an die seite des koerpers zu bringen wo er zuschlaegt nur:
mein trainer meint das meine deckung viel zu schwach ist und laesst mich deshalb nahc dem training immer noch 10 minuten pratzne halten waehrend
er oder sonst irgendein muskel protz dadrauf haemmern und mich im stand oder so korrigieren.

Zingultas
29-05-2007, 22:41
Als Deckung auf Jeden Oben halten. Und die Arme verkreuzen :ups: da braucht der kontrahent nur vor den vorderen zu drücken und deine beiden Arme sind erstma blockiert.
Bist du lebensmüde?
Wieso Abwehr gegen jab stärken? Recht völlig aus wenn du durch nen Block bewirkst das der Jab abgeleitet wird. Ist ja kein schwinger der Durchbricht. Reicht ja wenn der paar Zentimeter an deinem Kopf vorbeigeht.
Ähnlich dem Interfisting Fist konzept, nur halt als Abgleitender Block

Tori
30-05-2007, 00:08
och kinners... natürlisch die Deckung oben, Mensch :rolleyes:

gegen nen Anfänger kannste vielleicht die Deckung unten haben - aber wenn einer auch nur ein bischen Ahnung hat, bekommste so eine reingedonnert ;)

Valdigi
30-05-2007, 01:19
och kinners... natürlisch die Deckung oben, Mensch :rolleyes:

gegen nen Anfänger kannste vielleicht die Deckung unten haben - aber wenn einer auch nur ein bischen Ahnung hat, bekommste so eine reingedonnert ;)

hehe ich bin ganz deiner meinung :)

Valdigi
30-05-2007, 01:27
...:vogel:... YouTube - Muay Thai training - kicks (http://www.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs)
das video hier...achtet mal drauf wie er am anfang zu tritt..(besonders die linke hand...

da sind einige fehler dabei......der müsste schon mal mehr mit dem schienbein draufhauen.....der recht arm wird nicht nur runtergezogen sondern die innere handfläche nach außen gedreht (schulter geht weiter vor dadurch) und der linke arm muss natürlich vor das gesicht sonst kommt schnell ein nasenbruch ;)
und mit dem standbein müsste er auch noch hoch auf die ballen....erst dann wär es gut
4 fehler auf einem blick....naja die sollten mal in thailand oder bei einem trainer der ahnung hat trainieren :)

oder diese variante.....ist aber viel schwerer ;)
YouTube - Yodsaenglai Fairtex Training in Pattaya, Thailand (http://www.youtube.com/watch?v=L1Gpi7G6jQE&NR=1)

The Persian Tsunamy
30-05-2007, 02:07
JA so wie Valdigi die teschnick erklärt hat so mache ich es auch und ich finde es ist die sicherste methode:D

und dieser Yodsaenglai der hats ja mal echt voll drauf :ups:

Lobão
30-05-2007, 04:53
[QUOTE=Zingultas;961920]Als Deckung auf Jeden Oben halten. Und die Arme verkreuzen :ups: da braucht der kontrahent nur vor den vorderen zu drücken und deine beiden Arme sind erstma blockiert.
Bist du lebensmüde?

:D:D also das mit dem arme verkreuzen war vorschnell getippt bessere beschreibeung ist die faeuste vor gesicht zusammenfuehren..

aber davon mal abgesehn will ich sehn wie du meinen arm sichern willst wenn ich grad dabei bin dir an kopf zu treten... :p

und da ich in brasilien wohne und trainiere habe ich die deutschen namen nicht so drauf also den schlag den ich eigentlich meinte heisst heir "direito"
das ist der schlag mit der am schluss kommt direkt vorne drauf mit aller kraft..
und da mein sparring partner entweder mein trainer oder n 1.90m 95 kilo klotz ist krieg ich bei diesen schlaegen wenn ich nicht ausweiche ganz gerne mal meine eigene deckung ins gesicht gehaemmert...
(ich bin selber mit sagenhaften 68 kilo bestueckt :D)

YouTube - Yodsaenglai Fairtex Training in Pattaya, Thailand (http://www.youtube.com/watch?v=L1Gpi7G6jQE&NR=1)

und dieses video hier... der das eurer meinung gut macht
da finde ich die deckung auch nicht so knuelle wenn ich die mit meinem lehrer vergleiche:weirdface

Lobão
30-05-2007, 04:58
ahahahahaah plus:
man gucke sich mal die gestoerten hier an
YouTube - Can't touch me !!!!! highlight (http://www.youtube.com/watch?v=BwG-A4-t4GI)
RESPEKT!!!
nur geil...:D:D:D:D:D:D:D

UlkOgan
30-05-2007, 09:40
wenn ich nicht ausweiche ganz gerne mal meine eigene deckung ins gesicht gehaemmert...

dann halte deine deckung mal am kopf und nicht zu weit davon weg. :p

Damyosn
30-05-2007, 09:46
dann halte deine deckung mal am kopf und nicht zu weit davon weg. :p

:halbyeaha so siehts aus...!

Zingultas
30-05-2007, 11:28
@Lobão: ok dann isset n unterschied. Weil für nen Jab zu blocken brauchste nicht wirklich viel Kraft.
Aber Jab is ja kein Deutscher Ausdruck. Sondern Englisch und wird in fast jeder Kampfkunst gemeint. Weiß jetzt aber was du meinst.
Wenn du mehr Kraft für deinen Block haben willst, bzw. den Abwehrarm nicht ins Gesicht bekommen willst. Muss du kurz vorm Auftreffen des Angriffsarm auf deinen Block einen Drall von deinem Arm zur Angriffsrichtung machen. Damit kannst du die Angriffsenergie abfangen und den rest in der Schulter kompensieren.

Valdigi
30-05-2007, 11:52
@Lobão: ok dann isset n unterschied. Weil für nen Jab zu blocken brauchste nicht wirklich viel Kraft.

einen jab block ich mit der deckung und schlag dir einen kick in die rippen......ich persönlich würde nie einen jab im thaiboxen machen....zu gefährlich ;)

Lobão
30-05-2007, 20:00
@Lobão:
Wenn du mehr Kraft für deinen Block haben willst, bzw. den Abwehrarm nicht ins Gesicht bekommen willst. Muss du kurz vorm Auftreffen des Angriffsarm auf deinen Block einen Drall von deinem Arm zur Angriffsrichtung machen. Damit kannst du die Angriffsenergie abfangen und den rest in der Schulter kompensieren.

wunderbaerchen! :D das ist schon n guter tipp! danke! werd ich dennn morgen gleich mal ausprobieren!

@Valdigi

genau das hat mein trainer auch schon gesagt das ich einfach schoen auf die rippen treten soll.
nur hab ich versehentlich von jabs gesprochen und meinte garkeine jabs :p

auf jeden fall danke fuer eure hilfe!!!
gubts schon n thread wie man seine dehnbarkeit verbessern kann?:D

Darwah
30-05-2007, 20:21
wurde schonmal gepostet das vid mit denen die ausweichen

Lobão
30-05-2007, 20:32
wusse ich nicht aber komm...hAhah das ist einfach zu geil das video :D

SicknessInc.
01-06-2007, 12:09

nur so mal gefragt, wo bekommt man denn solche hosen wie der anhat?

SicknessInc.
01-06-2007, 12:16

UlkOgan
01-06-2007, 12:26

"Check out the new Fairtex shorts." (http://shop.strato.de/epages/Store11.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/244983/Products/22-8/SubProducts/22-8-0001)
:D

SicknessInc.
01-06-2007, 12:33
"Check out the new Fairtex shorts." (http://shop.strato.de/epages/Store11.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/244983/Products/22-8/SubProducts/22-8-0001)

danke.

Damyosn
01-06-2007, 18:35

Woa gut teuer -.-

Hier.. apropo Ausweichvideo... Kaoklai Kaennorsing HL (http://youtube.com/watch?v=19T_V3u0GUY) .. Sehr riskant seine Sachen immer.. aber geil anzusehen :)

UlkOgan
01-06-2007, 18:38
joa, vor kurzem is er ja mal richtig schön KO gegangen... ;)

Damyosn
01-06-2007, 18:43
joa, vor kurzem is er ja mal richtig schön KO gegangen... ;)

Hehe.. jo war klar das das irgendwann mal kommen wird^^ Gegen wen??

doremi
01-06-2007, 20:06
so wie der im video tritt, HAT er eine Deckung!!
Die vordere Hand schützt das Kinn, beide Arme holen Schwung, der hintere Arm wird so ungefähr auf Steissbeinhöhe gehalten zum Schutze.

:-)

Wildhorse
01-06-2007, 20:25
Regel Nummer 1 beim Kampfsport: Immer auf die Deckung achten!

UlkOgan
01-06-2007, 22:43
Hehe.. jo war klar das das irgendwann mal kommen wird^^ Gegen wen??
ht**tp://www.youtube.com/watch?v=S93eFBG3JW4

Lobão
01-06-2007, 23:30

Socken : 2 Euro
Döner : 3 Euro
geiler Kommentar: unbezahlbar :D

No0b
01-06-2007, 23:42

Die Taekwondoin haben z.B. bei Olympia die Arme immer ganz dicht am Körper baumeln :p

DieKlette
01-06-2007, 23:43

Die decken sich da alle ziemlich mies...

Zusätzlich zur Deckung des Kinns mit der hinteren Hand kann man natürlich auch noch die vordere Hand zum Abstand halten Richtung Gesicht des Gegners strecken.

Das kommt gut, wenn...

... Man z.B. eine Links-Rechts Kombi schlägt und dann mit dem rechten Bein einen lowkick Tritt. Oft sieht der Gegner den Tritt nicht kommen, da ihm der vordere Arm die Sicht nimmt. Probiert's mal aus!

Wie sagte nochmal Herr Kussler :D:

Es gibt im Muay Thai viel Links-Links-Rechts und Rechts-Rechts-Links.

Damyosn
02-06-2007, 11:21

:D Seine Deckung ist einfach scheiße... und wenn seine Reflexe mal nicht richtig "funktionieren" wars das eben ... :)

Wildhorse
02-06-2007, 15:40

Echt suuuuuper Deckung...:gnacht::vogel::krank011:

Valdigi
02-06-2007, 21:57
Kaoklai sollte man sich nicht als vorbild für die Deckung nehmen ^^
er ist nur deswegen so berühmt weil er einfach übermenschliche reflexe zeigt.....zwar nicht immer aber oft genug
in seiner kampfbilanz sieht man dass er hin und wieder verloren hat.....und ich glaub das jedes mal durch KO ;)

UlkOgan
02-06-2007, 22:05
Kaoklai sollte man sich nicht als vorbild für die Deckung nehmen ^^
er ist nur deswegen so berühmt weil er einfach übermenschliche reflexe zeigt.....zwar nicht immer aber oft genug
in seiner kampfbilanz sieht man dass er hin und wieder verloren hat.....und ich glaub das jedes mal durch KO ;)

klar, die show gehört bei ihm dazu. ;)

Valdigi
02-06-2007, 22:11
klar, die show gehört bei ihm dazu. ;)

besser gesagt die show macht ihn so besonders ;)

UlkOgan
02-06-2007, 22:20
besser gesagt die show macht ihn so besonders ;)

äh, ja, so meinte ich das auch. :D

DerRoteTee
05-06-2007, 17:30
schau dir buakaw pro pramuk an.
Er nimmt manchmal die Thai-Deckung zur Hilfe.

mfg
drt

Valdigi
05-06-2007, 23:02
die ist aber schwer umzusetzen, braucht viel training.....und aufwärtshaken treffen meistens auch ganz gut ihr ziel dabei

Wildhorse
05-06-2007, 23:45
Pramuk hat sowieso n g***en Kampfsil! Aber das gehört hier ja net rein...

doremi
06-06-2007, 10:09
zum Thema Deckung fällt mir noch ein, dass die Deckung, wie im europäischen Boxen üblich, meiner Meinung nach Unbrauchbar ist für MT. Entsprechend verhalten sich die Techniken und Deckungen bzw Abläufe ganz anders, alles angepasst für seinen Bereich.

Wenn ich angreife sollte ich wissen, dass ich mich öffne und meine Deckung öffnen muss, so oder so. Ich sollte dann mich bestmöglich schützen um meine Anfälligkeit möglichst klein zu halten. Wichtig ist aber auch, dass ich meine Angriffstechnik nicht (zu sehr) beschneide, sonst nützt sie mir ja nichts, oder?

Für mich ist also der Schritt logisch, die Deckung bei einem Kick mit Schwung mitzunehmen und mich bestmöglich an Kopf und Rücken zu schützen, denn da erwarte ich härteste Einschläge eines Konters.

Grüsse
doremi

Muay Monkey
07-06-2007, 17:44
Was für eine Deckung nehmt ihr allgemein? Die typisch europäische Boxdeckung oder eine andere? Wir kriegen die europäische Boxdeckung beigebracht.... wie sieht die Thaideckung aus, worin unterscheidet sie sich von der Europäischen :confused:?

Danke für Antworten

Tantaluz
07-06-2007, 18:31
Ich würde sagen so wie in deinem Benutzerbild aber:
(die ellenbogen ein Stückchen nach außen, leicht nach vorn beugen, Füsse schulterbreit aber natürlich versetzt zueinander, den Körper seitlich drehen so dass eher die Rippenpartie zum Gegner zeigt, Kinn runter und natürlich die "vors Gesicht")

Der praktische Unterschied ist, die Thais lernen "aktiv" zu decken!

Das Problem bei der typischen Doppeldeckung ist meiner Meinung nach, dass man nicht wirklich kontern kann und dass man Tritte gegen Kopf und Oberkörper damit nicht optimal oder garnicht abwehren kann.

Muay Monkey
07-06-2007, 18:49
ok gut, danke dir kannst du (oder irgend jemand anderes) mir ein Bsp. geben für "aktives decken"? so wie ich mir das vorstelle, meinst du damit das man sich nicht einfach auf die deckung schlagen lässt oder? sondern eher ausweicht und kontert?

Also was ich z.B. mache ist Gegner: greift mit rechts Teep Thron (frontkick) an Ich: geh n Stück zurück und leite mit meiner linken Hand seinen Kick nach (von mir aus gesehen) rechts und kontere mit nem lowkick auf sein rechtes bein.

Ist das "aktives decken"?

danke

doremi
08-06-2007, 10:42
ok gut, danke dir kannst du (oder irgend jemand anderes) mir ein Bsp. geben für "aktives decken"? so wie ich mir das vorstelle, meinst du damit das man sich nicht einfach auf die deckung schlagen lässt oder? sondern eher ausweicht und kontert?

Also was ich z.B. mache ist Gegner: greift mit rechts Teep Thron (frontkick) an Ich: geh n Stück zurück und leite mit meiner linken Hand seinen Kick nach (von mir aus gesehen) rechts und kontere mit nem lowkick auf sein rechtes bein.

Ist das "aktives decken"?

danke
Für mich bedeutet aktive Deckung so ungefähr das, was du schon vermutest hast: Ausweichen, kontern, umleiten, blocken, je nachdem was gerade angebracht ist und von dir eingesetzt werden will.
Unter Aktiver Deckung kann ich mir meine Deckung gut vorstellen, so könnte man es nennen. Die Idee ist einfach: Verliere deinen Gegner nicht aus den Augen und (re)agiere auf seine Angriffe mit den obigen 4 Mitteln. Verschanze dich auf keinen Fall hinter einer Deckung, so dass du nichts mehr siehst bzw. nicht (re)agieren kannst, in eine schlechtere Position kann man sich wohl nur schwer begeben, denke ich.

Man sollte vielleicht nicht vergessen, so glaube ich jedenfalls das es ist, dass MT Teil eines Kampfsystems ist, welches für den Krieg entwickelt wurde. Und da kann wohl jeder nachvollziehen, dass da eine Doppeldeckung fatal wäre, oder?
Es hat sich also eine Alternative zur sportlichen Deckung des europ. Boxens entwickelt (schon lange bevor es die sportliche Deckung gab), welche meiner Meinung nach die 1.Wahl ist aus oben angeführten Gründen.

Sind meine Gedanken nachvollziehbar?

Gruss
doremi

Tantaluz
08-06-2007, 18:00
Unter einer aktiven Deckung kann man sich einiges vorstellen.

Ich meinte es so:

es gibt einen aktiven "Zustand" (man attackiert den Gegner)
und einen passiven (man schützt sich vor den Attacken des Gegners)

Mit aktiver Deckung meine ich einen passiven "Zustand" mit aktiven Elementen, zB. ein einfacher Block der einen schützt, dem Gegner aber Schmerzen zufügt und damit die Bedingungen für einen aktiven "Zustand" erfüllt.
(Der Nebeneffekt eines solchen Blocks ist, dass der Gegner seinen "Schachzug" mindestens bereut und eventuell sogar das Spiel zu deinen Gunsten beendet wird )

Muay Monkey
08-06-2007, 19:04
ok gut, dankeschön damit kann ich was anfangen, werd ich morgen gleich ma versuchen umzuetzen beim Training :cool: ^^

Lobão
09-06-2007, 18:27
ayayay aber wer benutzt bringt denn beim mt ne boxdeckung bei?:ups:
ich krieg bei gebracht in erster linie den schlaegen auszuweichen, gleich dazwischen zutreten und wenn man blocken muss dann sind die haende oder arme die allerletzte wahl....