Was genau findet ihr an euerem Taijiquan-Stil gut [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was genau findet ihr an euerem Taijiquan-Stil gut



AxelTCC
29-05-2007, 10:49
Hallo Leute,
provokantes Thema, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu sammeln. Schreibt mir doch mal warum Euer Stil Euch überzeugt, der vermeintlich "Beste Stil" zu sein und vorallem woran Ihr das fest macht! Gebt einfach ein paar Beispiele dafür an!:thx:

Trinculo
29-05-2007, 10:58
Hallo Leute,
provokantes Thema, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu sammeln. Schreibt mir doch mal warum Euer Stil Euch überzeugt, der vermeintlich "Beste Stil" zu sein und vorallem woran Ihr das fest macht! Gebt einfach ein paar Beispiele dafür an!:thx:

Das beste ist es, sich nicht durch einen Stil zu beschränken, sondern zu verstehen, wie menschliche Bewegung allgemein und speziell im Kampf funktioniert ;)

Dao
29-05-2007, 11:11
Hallo Axel,
mit der Formulierung, welcher ist der Beste ist Streit vorprogrammiert.

Neue Formulierung:
Was findet ihr an euerem Stil gut!

AxelTCC
29-05-2007, 11:12
Das beste ist es, sich nicht durch einen Stil zu beschränken, sondern zu verstehen, wie menschliche Bewegung allgemein und speziell im Kampf funktioniert ;)

Ok was also bringt mich dahin, bzw. lehrt mich diese Fähigkeit. was würdest Du empfehlen!

AxelTCC
29-05-2007, 11:17
Hallo Axel,
mit der Formulierung, welcher ist der Beste ist Streit vorprogrammiert.

Neue Formulierung:
Was findet ihr an euerem Stil gut!

Natürlich, das meine ich ja auch;) Sorry wollte ein wenig provozieren, aber natürlich keinen Streit!!!!!
Liebe Grüße

Trinculo
29-05-2007, 11:20
Ok was also bringt mich dahin, bzw. lehrt mich diese Fähigkeit. was würdest Du empfehlen!

a) Yiquan Online - Startseite (http://www.tapmax.com/index.php?lang=de_DE)
b) Mit Leuten aus so vielen unterschiedlichen Stilrichtungen wie möglich trainieren ;)

Der Stille
29-05-2007, 11:29
Hallo!

Da alle Stile ihre Stärken und Schwächen haben ist es nicht möglich diese Frage zu beantworten.
ich kann dir sagen was mir an meinem Stil gefällt aber das sagt nichts darüber aus ob mein Stil den ich betreibe der Beste ist.

Der Stille

bluemonkey
29-05-2007, 11:30
Hallo Leute,
provokantes Thema, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu sammeln. Schreibt mir doch mal warum Euer Stil Euch überzeugt, der vermeintlich "Beste Stil" zu sein und vorallem woran Ihr das fest macht! Gebt einfach ein paar Beispiele dafür an!:thx:

Ich bin Christ, mein Stilgründer konnte über's Wasser gehen, Tote erwecken und ist selbst von den Toten auferstanden.
Leider wurde der Stil im Laufe der Jahrhunderte verwässert, so dass die heutigen Lineholder nur noch wenige dieser Fähigkeiten besitzen :rolleyes:.

AxelTCC
29-05-2007, 11:32
Hallo!

Da alle Stile ihre Stärken und Schwächen haben ist es nicht möglich diese Frage zu beantworten.
ich kann dir sagen was mir an meinem Stil gefällt aber das sagt nichts darüber aus ob mein Stil den ich betreibe der Beste ist.

Der Stille

Darüber würde ich mich freuen

AxelTCC
29-05-2007, 11:36
Ich bin Christ, mein Stilgründer konnte über's Wasser gehen, Tote erwecken und ist selbst von den Toten auferstanden.
Leider wurde der Stil im Laufe der Jahrhunderte verwässert, so dass die heutigen Lineholder nur noch wenige dieser Fähigkeiten besitzen :rolleyes:.
Ok das Buch habe ich auch gelesen (in unvermeidbaren Auszügen), ich glaube Jesus hieß der Meister. Aber im Ernst was findest Du an Deinem Stil oder Übungen besonders, was bringen Sie ganz speziell fü Dich?:beer:

Trinculo
29-05-2007, 11:44
Ich bin Christ, mein Stilgründer konnte über's Wasser gehen, Tote erwecken und ist selbst von den Toten auferstanden.
Leider wurde der Stil im Laufe der Jahrhunderte verwässert, so dass die heutigen Lineholder nur noch wenige dieser Fähigkeiten besitzen :rolleyes:.

Na ja, durch besondere Fähigkeiten im bewaffneten oder unbewaffneten Zweikampf hat er sich nicht gerade hervorgetan, also was soll das hier? Mal wieder typisch für die IMA-Leute, fällt wieder keinem auf :p

bluemonkey
29-05-2007, 12:08
Na ja, durch besondere Fähigkeiten im bewaffneten oder unbewaffneten Zweikampf hat er sich nicht gerade hervorgetan, also was soll das hier? Mal wieder typisch für die IMA-Leute, fällt wieder keinem auf :p

Sein Vater hat seinerzeit ganze Städte plattgemacht, er selbst hat das System dahingehend reformiert, die kämpferischen Aspekte seiner Kunst nicht öffentlich auszuüben und sich auf die heilenden zu konzentrieren.
Spätere Anhänger haben dann wieder das Städteplattmachen aufgegriffen.

AxelTCC
29-05-2007, 12:16
Sein Vater hat seinerzeit ganze Städte plattgemacht, er selbst hat das System dahingehend reformiert, die kämpferischen Aspekte seiner Kunst nicht öffentlich auszuüben und sich auf die heilenden zu konzentrieren.
Spätere Anhänger haben dann wieder das Städteplattmachen aufgegriffen.

Und alles im Namen der Liebe:rolleyes:

Trinculo
29-05-2007, 12:18
Das kennen wir doch schon von anderen Meistern, dass die leiblichen Kinder nicht unbedingt am meisten mitbekommen haben müssen ;)

Wahrscheinlich war jemand anderes der "closed-door-student" :p

Aber Deine Analogie ist witzig ;)

bluemonkey
29-05-2007, 12:29
Ok das Buch habe ich auch gelesen (in unvermeidbaren Auszügen), ich glaube Jesus hieß der Meister. Aber im Ernst was findest Du an Deinem Stil oder Übungen besonders, was bringen Sie ganz speziell fü Dich?:beer:

Das ist nicht nur eine Frage des Stils, sondern vor allem auch der Lehrer und desjenigen der lernt
GM Chen Xiaowang sagte: "der Stil ist unwichtig, mit einem guten Lehrer und hartem Training ist alles möglich"
Grundvorraussetzung (ich geh mal von Taiji aus, die anderen IMA kenn ich nicht, könnte mir auch vorstellen, dass mir z.B.: Bagua sehr gut gefällt) ist natürlich, dass in dem entsprechenden Stil die Prinzipien vermittelt werden.
Am Chenstil nach CXW gefällt mir der stukturierte tiefgehende Aufbau des Übungs-Systems, der offene Umgang mit und die Verfügbarkeit von Informationen. Die Bewegungen gefallen mir sehr und die ausführliche Grundlagenarbeit (Struktur! Struktur! Struktur!; 90 % Basic/Form) und die feinen Korrekturen kommen meinem Naturell entgegen.
Daneben gibt es sehr dynamische Formen, die meinen Bewegungsdrang stillen.
Andere Leute setzen andere Prioritäten haben andere Prioritäten (z.B.: schneller Anwendungen erlernen... ) die werden sich in anderen Stilen besser aufgehoben fühlen.
Letztendlich kommt es ja auch darauf an, welche Sachen man in seiner Umgebung bei welchen Lehrern lernen kann.

bluemonkey
29-05-2007, 12:37
Das kennen wir doch schon von anderen Meistern, dass die leiblichen Kinder nicht unbedingt am meisten mitbekommen haben müssen ;)

Wahrscheinlich war jemand anderes der "closed-door-student" :p


Vielleicht Lucifer, aber der ist in Ungnade gefallen. Aber Jesus ist auch nicht schlecht, im Tempel bei den Geldwechslern hat er sein Können kurz aufblitzen lassen.

wolkenhand
29-05-2007, 12:43
Hallo zusammen,

leider habe ich in "meinem" Stil mindestens genau so viel Leute kennengelernt, deren Ausführung mir gar nicht gefallen hat,
als auch Leute anderer Stile, deren Ausführung mir gut gefiel.
(Mit gut meine ich Umsetzung von Taiji-Prinzipien)
Insofern kann es für mich keine Frage des Stil sein.
Auch die Frage, bei welchem Lehrer man gelernt hat, gibt kein Qualtitätssiegel, wenn dessen Schüler wenig üben oder die Figuren schlecht ausführen.
Insofern sind die wenigen guten Leute, die es gibt, zum großen Teil ein Eigenprodukt ihres Trainingsfleißes, ihrer Intelligenz (sorry) und ihre persönlichen Struktur (Talent, Vorerfahrung, moralische Freiheit, private Sorglosigkeit,etc.).
Nur bei solchen Leuten kann ein Lehrer auf fruchtbaren Boden treffen und dann kann ein "Stil" gut repräsentiert werden, was letzendlich dahin mündet, daß das Taiji gut repräsentiert wird.

Mal ganz ehrlich....die Anzahl derer, die durch ungemeinen Trainingsfleiß auffallen und auch Interesse an der Theorie haben und dann trotzdem schlecht sind, steht doch in keinem Verhältnis zu den trainingsfaulen Zweiflern,
die stets nach der Suche nach dem "wahren" Lehrer sind und dadurch gut werden :-)

Gruß
Wolkenhand

Zen Frog
29-05-2007, 12:48
:D ;) :p *tränenlach*

wolkenhand
29-05-2007, 13:02
Hallo again,

zum Thema selbst möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Ich selbst betreibe Wu-Stil nach Ma Jiang Bao.
Ich hatte mir vorher viel angesehen und kam damals aus dem Kampfsport.

Was mir u.a. nach mechanischen Gesichtspunkten logisch erschien war, daß man den Rücken in jeder Position gerade hält
und diese gerade Struktur auch zum Drehen wie eine Spirale benutzt.
In anderen "Schulen" wurde die Wirbelsäule nicht gedreht, also Schultern und Becken gleichzeitig gedreht.
Zudem stellte ich oft fest, daß im Gong Bu der Rücken nach hinten gebogen wurde, also die Gerade zugunsten der vertikalen Haltung des Schädels aufgehoben wurde.
Merkwürdigerweise sieht man auf Fotos oft die alten Meister einer Stilrichtung, die fast so stehen wie "bei uns", dies jedoch von den heutigen Generationen nicht so ausgeübt wird.

Mir ist bis heute nicht klar, warum der Rücken bei einigen anderen "Schulen" zwischen Schädeloberkante und Beckenunterkante gebeugt wird und nicht gegebenenfalls in den Hüftgelenken
sozusagen nach vorne geklappt wird und somit gerade bleibt.


Weiterhin gefällt mir, daß bei uns im Tuishou das Prinzip "weiche Kraft" konsequent auch in den fast unmöglich erdenklichen Anwendungstechniken befolgt wird, was nicht heißt,
daß die meisten unserer Leute (mich inbegriffen) das auch gut vormachen oder anwenden können ;-)
Wir hatten jedoch mal jemanden unseres Stiles aus Kanada da, der nach meinem Empfinden völlig kraftorientiert arbeitete.
Tja, im gleichen Stil solche Unterschiede....


Gruß
Wolkenhand

Pu Bär
29-05-2007, 14:01
Ich persönlich denke, dass Jesus ein Qigong Meister war. Er hatte sogar die indischen Mudras drauf. Siehe typische Handhaltungen.

Egal was du tust. Mach's mit Stil!

Trinculo
29-05-2007, 14:04
Ich persönlich denke, dass Jesus ein Qigong Meister war. Er hatte sogar die indischen Mudras drauf. Siehe typische Handhaltungen.Klar, kann man auf den zahlreichen Fotos unschwer erkennen.

Drachin
29-05-2007, 14:17
Mein Stil ist der beste - sonst würde ich ja schließlich einen anderen lernen! :D

Pu Bär
29-05-2007, 14:26
Klar, kann man auf den zahlreichen Fotos unschwer erkennen.

Ich sach nur Salvator Mundi Pose...

Und heilen mit Handauflegen... Tja, John Chang hat die gleichen Initialen. Ich sehe da eine Verschwörung.

Moses98
29-05-2007, 14:50
ich habe schon ein paar Stile ausprobiert - und meine Erfahrung ist, daß es nicht auf den Stil ankommt sondern auf den Lehrer - wenn der nichts weiß, kann er nichts von nichts weitergeben :D

Trinculo
29-05-2007, 14:54
Ich sach nur Salvator Mundi Pose...

Die ist leicht zu erklären. Aus jugendschutzrechtlichen Gründen waren die Künstler gezwungen, die Zigarette wegzulassen :D

B.Leibt
29-05-2007, 16:31
ich habe schon ein paar Stile ausprobiert - und meine Erfahrung ist, daß es nicht auf den Stil ankommt sondern auf den Lehrer - wenn der nichts weiß, kann er nichts von nichts weitergeben :D

es gibt Schüler die von dem besten Meister nichts lernen und es gibt Schüler die trotz einem schlechten Meister alles lernen. Das wird auch so bleiben bis der Nürnberger Trichter wieder aufgefunden wird. Leztendlich muss der Schüler alles selbst lernen. Nachmachen ist nicht lernen, gesagt bekommen ist nicht lernen, korrigiert werden ohne verstehen ist nicht lernen. fleissig sein ist nicht lernen usw......

Ist der Schüler blöd, bleibt er blöd.

bluemonkey
29-05-2007, 16:54
lernen und es gibt Schüler die trotz einem schlechten Meister alles lernen.


"Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen dann nicht beide in den Graben?"
(Jesus Christus, passt oft prima im Taiji)

Wenn der Lehrer nix weiß/kann, dann können die Schüler auch nix von ihm lernen. Dann müssen Sie das Rad selbst neu erfinden. Die Stärke der Kultur beruht darauf, dass wir Wissen weitergegeben bekommen und weiterentwickeln, zu dessen Erarbeitung es viele Generationen gebraucht hat. Oder wie Newton seine Leistung ausdrückte: "Ich stand auf den Schultern von Riesen".
Die Aufgabe eines Lehrers im Taiji besteht darin, den Schüler solange zu korrigieren, bis er aufgrund der erworbenen Erfahrung der Prinzipien sich selbst korrigieren kann. Ein Anfänger kann das nicht, da er nicht weiß wo die Reise hingeht. Und ein Lehrer kann einem auch nur zu dem Punkt führen, den er selbst schon erfahren hat.

B.Leibt
29-05-2007, 17:06
schon mal daran gedacht, das der Schüler eventuell so schlau ist das er versteht was der Lehrer sagen will, auch wenn der Lehrer es selbst nicht richtig kann.

Viele Boxtrainer waren nie gute Boxer und produzieren doch Weltmeister. Die machen aber auch nicht jeden Bewegungsunbegabten zum Weltmeister sondern nur die, die dazu eh schon die Veranlagung haben.

Dieser Meistergeschichte wird in den IMA´s einfach zu sehr überschätzt. In keiner Sportart ist das so. Warum soll das in den IMA´s anders sein. Es genügt wenn der Meister den Weg weisen kann, selbst muss er kein Könner sein.

AxelTCC
29-05-2007, 17:23
ich habe schon ein paar Stile ausprobiert - und meine Erfahrung ist, daß es nicht auf den Stil ankommt sondern auf den Lehrer - wenn der nichts weiß, kann er nichts von nichts weitergeben :D

Moses wir waren aber bei deinem Nachfolger:engel_3: Welche Stile hast du ausprobiert? Welchen Lehrer hast Du jetzt

bluemonkey
29-05-2007, 20:04
schon mal daran gedacht, das der Schüler eventuell so schlau ist das er versteht was der Lehrer sagen will, auch wenn der Lehrer es selbst nicht richtig kann.


Wenn der Lehrer Mist sagen will, es aber nicht richtig rüberbringt, dann ist der Schüler so schlau zu verstehen, was der Lehrer sagen will - Mist bleibt es trotzdem.



Viele Boxtrainer waren nie gute Boxer und produzieren doch Weltmeister. Die machen aber auch nicht jeden Bewegungsunbegabten zum Weltmeister sondern nur die, die dazu eh schon die Veranlagung haben.


Es gibt wohl auch Schwimmtrainer, die nicht Schwimmen können. Das sind aber oberflächliche Bewegungsabläufe, die man äußerlich analysieren und anhand von Gesetzmäßigkeiten überprüfen kann. (Man muss auch kein Auto sein, um ein gutes Auto zu bauen).
Oft ist es auch so, dass ein Trainer die Prinzipien der Sportart korrekt umsetzen kann, aber aufgrund mangelnder Athletik, Schnelligkeit usw.
nicht die Spitzenleistung bringt wie ein anderer.

Die Vorgänge in den IMA sind dem Alltagsbewußtsein nicht so einfach zugänglich und müssen erfahren werden, um sie zu verstehen.

Pu Bär
30-05-2007, 07:44
Okay, und was findet ihr nun an eurem Taijiquan-Stil gut?

AxelTCC
30-05-2007, 08:42
Okay, und was findet ihr nun an eurem Taijiquan-Stil gut?

Vielen Dank Pu Bär!!! Viele gute Tips aber leider keinerlei Äußerung zum Thema, was genau macht nun Euer Stil so wertvoll für Euch! Warum seid Ihr in Euren jeweiligen Stilen so fleißige Schüler (hat jedenfalls den Anschein:p) und verfolgt diesen Weg. Hey, Ihr dürft ruhig ins schwärmen kommen!
Ich glaube der einzige bisher war bluemonkey, der was zu schreiben wusste. (Fand ich übrigens gut)
Los jetzt mal mit Euren eigenen Worten

DieKlette
30-05-2007, 10:25
Ich bin Christ, mein Stilgründer konnte über's Wasser gehen, Tote erwecken und ist selbst von den Toten auferstanden.
Leider wurde der Stil im Laufe der Jahrhunderte verwässert, so dass die heutigen Lineholder nur noch wenige dieser Fähigkeiten besitzen :rolleyes:.



Sein Vater hat seinerzeit ganze Städte plattgemacht, er selbst hat das System dahingehend reformiert, die kämpferischen Aspekte seiner Kunst nicht öffentlich auszuüben und sich auf die heilenden zu konzentrieren.
Spätere Anhänger haben dann wieder das Städteplattmachen aufgegriffen.


:respekt::respekt::respekt:

:rotfltota:rotfltota:rotfltota


Mein Held :D.

Sascha
30-05-2007, 14:15
Vielen Dank Pu Bär!!! Viele gute Tips aber leider keinerlei Äußerung zum Thema, was genau macht nun Euer Stil so wertvoll für Euch! Warum seid Ihr in Euren jeweiligen Stilen so fleißige Schüler (hat jedenfalls den Anschein:p) und verfolgt diesen Weg. Hey, Ihr dürft ruhig ins schwärmen kommen!
Ich glaube der einzige bisher war bluemonkey, der was zu schreiben wusste. (Fand ich übrigens gut)
Los jetzt mal mit Euren eigenen Worten

Ok, dann schließe ich mich mal dem Blauäffchen an :D

Ich finde den Snakestyle (Yang Stil) gut, weil er viel tiefer in die Körpermechanik eintaucht als die anderen Yang Sau Chung Stilvarianten die ich bisher kennenlernen durfte. Die Anwendungen sind simpel und effektiv, von sanft bis sehr,sehr böse, und schon auf Einsteigerniveau gut umsetzbar. Weiterhin gibt es kein geheimes, verstecktes oder anders geartetes Vertiefungsstufensystem mit eingebauter Wartezeit, sondern der Unterricht ist immer individuell auf den jeweiligen Teilnehmer zurechtgeschnitten. Man lernt die Power nicht nur zweifüßig, sondern auch in einfüßigen Ständen rauszuhauen und die Bewegungen sind alles in allem dynamischer und verbundener als in meinen früher gelaufenen Stilen. Der Snakestyle ist "entmystifiziert", es gibt keine sonderbaren Energiephänomene, sondern klar strukturierte Anweisungen und 1:1 umsetzbare Übungen. Ach ja, die pers. Beweglichkeit, Gewandheit und Fitness wird nochmal hochgeschraubt und die Kraftentfaltung auf kürzestem Weg optimiert....

genug geschwärmt?:blume:

AxelTCC
30-05-2007, 15:44
Hey Sascha,
schön geschwärmt! ich hab mir direkt mehr zu Deinem Thema im Internet angeschaut und muss echt sagen es klingt spannend!
Da würde ich gerne mehr erfahren! Gibt es in der nähe von Berlin vielleicht sogar eine Schule, wo man sich die Sache mal anschauen kann?
Viele Grüße von Axel

Sascha
30-05-2007, 15:53
Hallo Axel,
bislang noch nicht, aber das wird sich hoffentlich ändern, wenn der Snakestyle bekannter wird. Ich habe bislang als erste Schule die Erlaubniss von Bob ihn zu unterrichten, aber er ist im November nochmal hier, und dann werden auch weitere Lehrer anderer Schulen dabei sein, und sich ein Bild machen. Von denen aus dem 1. Seminar mit ihm sind schon einige interessiert und trainieren entsprechend, mal sehen was kommt...

Pu Bär
30-05-2007, 18:01
Ich schnupper gerade in den Ma Tsun-Kuen Stil hinein. (Sollte dir bekannt sein, lieber Axel.)

Was ich daran mag:
Kampfbetonte Bewegungen. Ungeschönt. Man bleibt meist mit dem Gewicht vorn. Rotation vor Gewichtsverlagerung. Ich üb es mit wechselnder Geschwindigkeit (welch Frevel) und es fühlt sich stets sicher an (Stand).

Was ich daran nicht mag:
Obwohl die Finger gerade sein sollen, ist es doch "Hängende Hand Taiji". Ich mag Hand hängenlassen beim Üben irgendwie nicht. Und: Man bleibt meist mit dem Gewicht vorn. Rotation vor Gewichtsverlagerung. Ich weiß, da wiederholt sich was, aber ich weiß immer noch nicht ob das so toll für mich ist. Wee Kee Jin rotiert und verlagert gleichzeitig und das funktioniert auch gut.

Was ich am Ma Tsun-Kuen Taiji am meisten mag, ist, glaub ich, Fernando...

Der Stille
31-05-2007, 06:57
Hallo!

So nun will ich auch was dazu sagen warum ich den Yang Stil lerne.
Weil der Yang Stil fließend ist mein Geist schärft und mein Körpergefühl positiv beeinflußt effektiv ist und eine sehr gute Übung und meine gesamte Körperhaltung in kürzerste Zeit zu verbessern.

Der Stille

AxelTCC
31-05-2007, 10:04
Ich schnupper gerade in den Ma Tsun-Kuen Stil hinein. (Sollte dir bekannt sein, lieber Axel.)

Was ich daran mag:
Kampfbetonte Bewegungen. Ungeschönt. Man bleibt meist mit dem Gewicht vorn. Rotation vor Gewichtsverlagerung. Ich üb es mit wechselnder Geschwindigkeit (welch Frevel) und es fühlt sich stets sicher an (Stand).

Was ich daran nicht mag:
Obwohl die Finger gerade sein sollen, ist es doch "Hängende Hand Taiji". Ich mag Hand hängenlassen beim Üben irgendwie nicht. Und: Man bleibt meist mit dem Gewicht vorn. Rotation vor Gewichtsverlagerung. Ich weiß, da wiederholt sich was, aber ich weiß immer noch nicht ob das so toll für mich ist. Wee Kee Jin rotiert und verlagert gleichzeitig und das funktioniert auch gut.

Was ich am Ma Tsun-Kuen Taiji am meisten mag, ist, glaub ich, Fernando...

Hey Puh, vielen Dank für Dein interesse;). Ich kann sagen, was mich an Fernando am meisten beeindruckt ist seine offene Art mit den Dingen umzugehen. Was er uns so zeigt funktioniert und wenn nicht, dann liegt es meistens bei uns:p; und auch das kann er uns dann zeigen! Zu der hängenden Hand würde Fernando sagen: Wenn es Dich stört, dann lass Sie nicht hängen, hauptsache es funktioniert:gruebel:
Aber ich finde Wee Kee Jin natürlich auch echt klasse, aber man muss sich im Leben nun einmal entscheiden!

Vielen Dank für Dein Feedback, liebe Grüße

Axel

AxelTCC
31-05-2007, 10:40
Hallo Axel,
bislang noch nicht, aber das wird sich hoffentlich ändern, wenn der Snakestyle bekannter wird. Ich habe bislang als erste Schule die Erlaubniss von Bob ihn zu unterrichten, aber er ist im November nochmal hier, und dann werden auch weitere Lehrer anderer Schulen dabei sein, und sich ein Bild machen. Von denen aus dem 1. Seminar mit ihm sind schon einige interessiert und trainieren entsprechend, mal sehen was kommt...

Hallo Sascha,
vielleicht gibst Du mir bescheid, wann der Workshop stattfindet! Wenn ich Zeit habe, würde ich gerne mal rumkommen!

Schöne Grüße
Axel

GilesTCC
31-05-2007, 12:17
Na, dann klinke ich mich auch kurz ein:

Was Sascha zum Snake-Style schreibt, könnte im Wesentlichen auch für's Ma-Tsun-Kuen TCC zutreffen. Vor allem :
"entmystifiziert", es gibt keine sonderbaren Energiephänomene, sondern klar strukturierte Anweisungen und 1:1 umsetzbare Übungen. Ach ja, die pers. Beweglichkeit, Gewandheit und Fitness wird nochmal hochgeschraubt und die Kraftentfaltung auf kürzestem Weg optimiert.... (verzeih' mir den Textklau, lieber Sascha...)
Darum wäre ich auch interessiert, den Snake-Style kennenzulernen. :)

Dazu: In den ersten Jahren des Trainings hat Fernando den Stil im ständigen (harten!) Austausch mit anderen KK-lern gelernt. Jede "Technik" (wenn man von "Techniken" sprechen will, die jins haben doch Vorrang) wurde auf der Basis von unkooperativen, schnellen Angriffen getestet/verfeinert. Und trotzdem kam kein "OK, dann mache ich ebenfalls auf hart"-Tai Chi heraus (also eher Kung Fu), sondern etwas, was zugleich weich, klar, subtil und knallig ist. Mittlerweile habe ich viel Tai Chi gesehen und gefühlt (längst nicht alles, natürlich), und es gibt wenig, was mich ähnlich beeindrückt. Die besten der Wu-Stil-Leute auf jeden Fall, vielleicht Wee Kee-Jin (sehr gut aber nicht so mein persönliches Geschmack), manches an Chen-Stil aber eher aus der Linie von Chen Fa-Ke, vielleicht die Snakeys?

--> Grenze der zulässige Eigenwerbung erreicht, time to log off :biggrinan

Giles

PS. @ Pu Bär: Die Hände 'hängen' nur bei unserer Version der Wolkenhänden, um die Handgelenke intensiver zu lösen. Schon in der Kurzform wird eher die "Fair Lady's Hand" benutzt und da hängt nix, ausser Wirbelsäule, Schulter und Ellbögen ;).

Pu Bär
01-06-2007, 15:05
PS. @ Pu Bär: Die Hände 'hängen' nur bei unserer Version der Wolkenhänden, um die Handgelenke intensiver zu lösen. Schon in der Kurzform wird eher die "Fair Lady's Hand" benutzt und da hängt nix, ausser Wirbelsäule, Schulter und Ellbögen ;).

Das da nichts hängt... Das hat mich schon zum Schmunzeln gebracht. ;)

GilesTCC
01-06-2007, 17:12
Das da nichts hängt... Das hat mich schon zum Schmunzeln gebracht. ;)

Ups, ich habe es eigentlich nicht doppeldeutig gemeint :o. Aber ich sehe was du meinst. Na ja, vielleicht hängen doch noch ein paar Sachen :D. Aber nicht die Hände!

Grüsse,

Giles

Pu Bär
01-06-2007, 19:34
Ups, ich habe es eigentlich nicht doppeldeutig gemeint :o.

Grüsse,

Giles

Ach Giles, war schon klar. Aber Internetforen bestehen aus Fehldeutungen, wie's scheint. :D

NoGame
01-06-2007, 19:40
@Sascha

............, mal sehen was kommt...

wir sehen uns;)

Gruß

Hongmen
01-06-2007, 23:11
Hallo Leute,
provokantes Thema, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu sammeln. Schreibt mir doch mal warum Euer Stil Euch überzeugt, der vermeintlich "Beste Stil" zu sein und vorallem woran Ihr das fest macht! Gebt einfach ein paar Beispiele dafür an!:thx:

das man damit TÖTEN kann:D
hongmen

rudongshe
02-06-2007, 15:04
Mir gefällt das verbundene Bewegen , das gedehnte spiralige vom Fuß bis in die Hand, die Arbeit mit der Wirbelsäule. :)

BanYan
03-06-2007, 21:11
Hallo,

ich lerne die "authentische" Yang-Variante jetzt bei Meister Frieder Anders in Frankfurt (ehemals ITCCA).

Mich haben die langsamen gleichmäßigen Bewegungen fasziniert.
Und dann war ich stolz, daß ich mir die Reihenfolge der Figuren merken konnte.
Danach habe ich gemerkt, daß mir ein täglicher Durchlauf durch die Form mehr bringt, als alle anderen möglichen Sportart.
Ich bin fit, wie ein Turnschuh, trotz jeglicher Enthaltung in anderen Sportarten.

Da ich ein Mensch bin, dem routine und "fertig entwickelte" Sachen langweilig werden, bin ich sehr froh, daß es hier immer wieder etwas neues zu lernen gibt. Das Lernen in Portionen oder Vertiefungsstufen kommt mir sehr entgegen. Und da hier keine Geheimnisskrämerei betrieben wird, gibt es ab und zu auch mal einen Vorgeschmack auf das, was in der nächsten Vertiefungsstufe kommen wird.

Im Detail meine ich, daß vieles von dem, was Sascha als Snake-Style beschreibt, hier ebenfalls enthalten ist (muß ja auch sein, da die Traditionslinie auch von Yan Sau Chung ausgeht.)

Ähnlich wie schon Sascha schreibt, sollen die Bewegungen durch die "Skelettmuskulatur" hervorgerufen werden und fast ohne willentliche Anstrengung und Bemühung der großen Muskeln stattfinden.

Der Unterschied zu dieser detaillierten Sichtweise und auch zu anderen esoterisch angehauchten Stilvarianten ist, daß bei Meister Frieder Anders sehr direkt mit der Vorstellung gearbeitet wird. Die Bewegung muß man "einfach" im Geist richtig machen, dann funktioniert es auch

Klar muß z.B. die Armbewegung von Rumpf über Schulter, Oberarm, Unterarm und Hand stimmen. Aber im Geist konzentriert man sich allein auf die Bewegung der Hand und denkt über die anderen Details nicht nach. Wenn man dann die Hand im (erstmal) vorgegebenen "Weg" führt, bewegen sich alle anderen Körperteile automatisch richtig mit.

Das Ganze macht man ja auch beim Trinken einer Tasse Tee. Kein Mensch denkt über Schulter, Oberarm, Unterarm, Handgelenk nach.
Den bezahlten Parkschein steckt man ja auch schon in die Parkschranke, bevor man noch komplett abgebremst hat (geht doch!). Und Nachdenken muß man dabei auch nicht.

Ganz besonderer Wert wird auf die Entwicklung der sog. Chi-Kraft gelegt. Anfänger lernen, stabil zu stehen und Gegendruck standzuhalten. Fortgeschrittene lernen in kontrollierten Situtionen zu pushen, ohne grobe, willentliche Muskelkraft anzuwenden. Und das bei jedem einzelnen Kursteilnehmer.

Im Sommer gibt es offene Selbstverteidigungskurse (http://www.taichi-anders.de).
Das wäre mal eine Gelegenheit für Fortgeschrittene, die die bewussten Filmchen als Fake abtun, sich das mal zeigen zu lassen. Hüpfen und hüpfen lassen.

Gruß
BanYan

Moses98
04-06-2007, 13:41
im Geist konzentriert man sich allein auf die Bewegung der Hand und denkt über die anderen Details nicht nach. Wenn man dann die Hand im (erstmal) vorgegebenen "Weg" führt, bewegen sich alle anderen Körperteile automatisch richtig mit.



.... ist ja interessant:D ich dachte die Bewegung erfolgt aus dem Zentrum.
Wie man sich täuschen kann
:gruebel:

Sascha
04-06-2007, 13:56
Im Sommer gibt es offene Selbstverteidigungskurse.
Das wäre mal eine Gelegenheit für Fortgeschrittene, die die bewussten Filmchen als Fake abtun, sich das mal zeigen zu lassen. Hüpfen und hüpfen lassen.


Das wären ein paar Euros wert, allerdings habe ich auf der Website keine Termine gefunden. Hast du da genauere Daten?

Grüße,
Sascha

Moses98
04-06-2007, 13:58
Das wären ein paar Euros wert,

Yep

AxelTCC
04-06-2007, 14:41
das man damit TÖTEN kann:D
hongmen

Mann, Mann, manchmal machst Du mir angst:idea:, ich hoffe es geht Dir heute besser D.!?

AxelTCC
04-06-2007, 14:51
Hallo,

Ganz besonderer Wert wird auf die Entwicklung der sog. Chi-Kraft gelegt. Anfänger lernen, stabil zu stehen und Gegendruck standzuhalten. Fortgeschrittene lernen in kontrollierten Situtionen zu pushen, ohne grobe, willentliche Muskelkraft anzuwenden. Und das bei jedem einzelnen Kursteilnehmer.


Gruß
BanYan

Wie wird denn die Chi-Kraft entwickelt? Und wirklich bei jedem Kursteilnehmer?
Spannend :horsie:

BanYan
04-06-2007, 15:53
Hallo,


Das wären ein paar Euros wert, allerdings habe ich auf der Website keine Termine gefunden. Hast du da genauere Daten?

Grüße,
Sascha

Wochen-Kurs ‘Selbstverteidigung’ (A)2
Woche: 9.7.07 bis 13.7.07 95,– €
Wochen-Kurs ‘Selbstverteidigung’ (B)2
Woche: 27.8.07 bis 31.8.07 95,– €
(Kurse sind wohl am späten Nachmittag bzw. Abends)
-->> jeweils Mo.-Fr. von 19:15 - 20:30 Uhr

Wochenende
Selbstverteidigung, Ch'i-Kraft und Innerer Atem
21.7.07 und 22.7.07
Sa. 11.00 – 13.30 u. 16.00 – 18.30
So. 10.00 – 12.00 7 19.7.07 130,– €

Voraussetzungen für dieses Spezialthema:
Yang-Stil nach ITCCA oder anderen "Abkömmlingen" der Yang-Sau-Chung-Linie.

Gruß
BanYan

BanYan
04-06-2007, 21:13
Hallo,


Wie wird denn die Chi-Kraft entwickelt? Und wirklich bei jedem Kursteilnehmer?
Spannend :horsie:

Im normalen Unterricht geht das vom Statischen Chi-Test, bis zum aktiven Push unter "Laborbedingungen" mit Übungspartnern aus der Gruppe und zur Kontrolle und Feinjustierung jedesmal mit dem Meister selbst.

Weghüpfen aus Nettigkeit ist nicht erwünscht und kontraproduktiv.

Das blöde an dieser Chi-Kraft ist eben, daß man in der Situation des größten Effektes (also des Partners weitestem Hüpfer) selbst überhaupt nicht merkt, was man da gemacht hat. Das entspricht überhaupt nicht den üblichen Wahrnehmungen von Druck, Power, Kraft, Wucht etc. Man merkt einfach NICHTS und muß sich jetzt über irgendeine Eselsbrücke merken, wie man ausgerichtet war.

Das geht nur mit viel viel Übung.

Nach den ersten Malen ist man natürlich nicht in der Lage sofort und aus jeder Stellung heraus diese Kraft zu entwickeln, aber man bekommt einen Eindruck und ein Gefühl dafür, wie man sie weiter entwickeln kann.

Beim Push-Hands geht es mir so, daß ich ab und zu merke, daß "jetzt" der Zeitpunkt bzw. die Gelegenheit wäre "mit Chi" zu Pushen. Wenn ich mich traue das zu machen, geht es tatsächlich manchmal.
Genauso merke ich, ob der Push-Versuch des Partners nur mal so mit Wucht, Kraft, Gewicht war, oder ob es mich "weghüpft".
Weiter kann ich versuchen den Kraft-Wucht-Push des Partners mit "Chi-Kraft" zurückgeben. Wenn ich es richtig mache (manchmal) dann hüpft es ihn weg, sonst ist es Kraft gegen Kraft.

So lernen wir voneinander und miteinander.

Ich finde das sehr spannend und interessant.

Gruß
BanYan

BanYan
04-06-2007, 21:29
Hallo,


.... ist ja interessant:D ich dachte die Bewegung erfolgt aus dem Zentrum.
Wie man sich täuschen kann
:gruebel:

tja, woraus die Bewegung wirklich kommt, fühlt sich für jeden anders an und ist auch von denen, die es aufgeschrieben haben bzw. es haben aufschreiben lassen, sehr subjektiv beurteilt worden.

Bis jetzt hat mir noch niemand gesagt: "Deine Kraft mus aus dem Zentrum kommen".

Wahrscheinlich kommt sie von dort.

Aber für mich, der ich diesem "fließenden Chi" und sonstigem esotherischen Kram nicht so zugeneigt bin, ist es einfacher zu lernen, daß ich mich korrekt hinstelle, Becken, Rücken, Schultern, Kopf etc. richtig ausrichte und dann geht es.

Mittlerweile habe ich so ein leichtes Gefühl dafür, daß ich, bevor ich Kraft entfalte "irgendwas" in mir "sinken lassen muß". Was das ist, weiß ich nicht. Auch die richtige Position von Armen und Beinen kündigt sich bei mir jetzt manchmal durch ein Gefühl wie "fließendes Chi" an, aber wenn's hilft, die korrekte Position zu finden ..

In Bezug auf die Chi-Kraft wird immer darauf Wert gelegt, daß sie aus dem Boden kommt. Also über Füße, Beine, Rumpf, Oberkörper, Oberarm etc. abgegeben wird. Ist wohl einfach nur Biomechanik. Aber die Ausrichtung der Gelenke bekommt man nur mit Hilfestellung von Bildern hin.

Die Kraft des Gegners wird aufgenommen, in den Boden geleitet und von dort wieder zurückgegeben. Fast wie ein Flummiball. Oder noch besser, als wenn man mit einem dicken Hammer einen Nagel in die Wand haut und mitten auf ein Armiereisen trifft. Der Hammer kommt mit der Gleichen Wucht zurück mit der man draufgehauen hat. Da hilft nur noch, in Deckung gehen.

Im Thema Armspirale Chi-Kraft heißt es, "Denk, daß die Ellenbogen herausgezogen werden, vergiss den Unterarm, bewege nur die Hand, der Rest des Körpers folgt". Wenn man das konsequent macht, funktioniert es.

Gruß
BanYan