Vollständige Version anzeigen : L-Glutamin für Kampfsportler ?
DerRoteTee
29-05-2007, 16:51
Halloooo !
Neben meinem Thread - Tri Plex -
hab ich fragen zu L-Glutamin, erstmal hier eine beschreibung zu dem ersten Produkt :
"L-Glutamin Drin
spezial L-Glutamin - Matrix
- Micronized L-Glutamin
- Dextrine "
L- Glutamin ist mit über 60 % Anteil die freie Aminosäure mit der höchsten Konzentration im Muskelgewebe. Für Bodybuilder und Kraftsportler ist L-Glutamin von besonderer Bedeutung und zwar aus folgendem Grund : Hochintensive Traininseinheiten und körperliche Belastung ( Stress ) führen zu einem stark erhöhten L-Glutamin Bedarf, der nicht mehr durch die normale Ernärhung gedeckt werden kann. Ein Zustand, der zu einem Abbau von Muskelgewebe und zu einer verlangsamten Regenartion führen kann
L-Glutamin
L-Glutamin wirkt aufgrund seiner Molekülstruktur wie ein Transportsystem und stellt Stickstoff für den Muskelaufbau ( Proteinsynthese ) bereit
= muskelaufbauende Wirkung
L-Glutamin stabilisiert den Wasserhaushalt der Muskelzellen und führt zu einer Vergrößerung des Muskelzellvolumen
= Zellvolumen - erhöhende Wirkung
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt dass L-Glutamin in Phasen extremer körperlicher Beanspruchung den Abbau von Muskelsubsatnz reduziert
Dextrine - Die Transportsubstanz Dextrine ermöglicht die vollständige Auffnahme im Magen und erhöht nachweislich die L-Glutamin Speicherung im Muskel. Dextrine sorgt zusätzlich für eine Flüssigkeitsspericherun im Inneren der Muskelzelle und erhöht das Muskelzellvolumen.
--
Meine Frage :
Da ich viel Sport treibe, nämlich 6 mal die Woche Trainieren- Muay Thai.
Hilft mir dieses L-Glutamin meine Leistung zu steigern ? Bzw aktiver zu sein ?
Ich las auch das L-Glutamin "nach intensiven Trainingsheinheiten und mindert Ermüdungserscheinungen sowie Übertrainingserscheinungen".
Ich will kein Muskelprotz werden. Da ich selber schon sehr definiert bin und mein Ziel war es immer schon ein " Buakaw Körper " zu haben und das Ziel hab ich so gut wie erreicht und ich möchte nur meine Leistung verbessern mit Ernärhung. Würdet ihr es mir empfehlen ?
mfg
drt
FitnessMarket
29-05-2007, 17:08
hallo roter tee :),
wir haben bei uns einige kunden, welche l-glutamin regelmässig einnehmen und damit sehr zufrieden sind, teils von enormen leistungssteigerungen berichten und nichts mit masseaufbau oder ähnlichem am hut haben, weil sie boxer, kampfsportler oder ausdauersportler sind.
gerade dann, wenn man oft und intensiv trainiert, sind die vorteile, die l-glutamin bspw. durch bessere regeneration bringt, festzustellen.
ich kann dir also bei deinem enormen trainingspensum l-glutamin nur empfehlen. (wobei ich weiss, dass franz dir etwas ganz anderes erzählen wird ;))
MatzeOne
29-05-2007, 17:10
L-Glutamin sollte man nicht durchgängig über einen längeren Zeitraum nehmen. Wieso das so ist, werden dir sicherlich noch andere Sportler sagen. Es gibt Stimmen, die besagen, dass es leistungssteigernd ist und sicher genauso viele Stimmen dagegen.
DerRoteTee
29-05-2007, 17:12
hallo roter tee :),
wir haben bei uns einige kunden, welche l-glutamin regelmässig einnehmen und damit sehr zufrieden sind, teils von enormen leistungssteigerungen berichten und nichts mit masseaufbau oder ähnlichem am hut haben, weil sie boxer, kampfsportler oder ausdauersportler sind.
gerade dann, wenn man oft und intensiv trainiert, sind die vorteile, die l-glutamin bspw. durch bessere regeneration bringt, festzustellen.
ich kann dir also bei deinem enormen trainingspensum l-glutamin nur empfehlen. (wobei ich weiss, dass franz dir etwas ganz anderes erzählen wird ;))
Danke für einen Post ! Nadann hoffe ich auf eine Antwort von Franz, Mars etc. ^^ Will mich ja schließlich rund-um informieren :]
mfg
drt
DerRoteTee
29-05-2007, 17:21
L-Glutamin sollte man nicht durchgängig über einen längeren Zeitraum nehmen. Wieso das so ist, werden dir sicherlich noch andere Sportler sagen. Es gibt Stimmen, die besagen, dass es leistungssteigernd ist und sicher genauso viele Stimmen dagegen.
Ich seh hmm... das ist knifflig.
Aber ich haette gern ein Ergebnis welches Fakt ist.
Z.b. : L-Glutamin ist schädlich ! oder L-Glutamin ist nützlich doch mit beschränkten Konsum ( dann haette ich gerne Vorschläge über den Konsum, wie man es zusich nehmen sollte und wann ? )
Ich will meinen Körper nicht zerstören noch aufpusehn wie Bodybuilder.
Ich will einfach meine Ernärhung so einstellen um optimale Leistung zu bringen.
- Ich esse sowieso gesund und davon auch viel.
Mein Ziel ist es eine Kondi und Kraft und Körper wie Buakaw- Yodsanklai oder Anuwat zu haben.
Aber von all den "Kram" - Muskelpushen zunehmen und dingsda..
hab ich das Gefühl das L-Glutamin mir etwas bringen könnte.
Da hab ich das Gefühl das meine Muskeln nicht dadurch wachsen, sondern dadurch stärker aktiver werden. Deswegen hoffe ich auf eine fachliche Antwort von Franz oder Mars oder sonstjemand der viel darüber weiß.
edit: Mich würde auch interessieren in welcher Nahrung L-Glutamin enthalten ist ?
Generell halte ich nichts davon etwas einseitig zu sehen oder irgendeinem Stoff ganz herausragende Fähigkeiten zuzuschreiben. Die sinnvolle Kombination bringt mehr als isolierte Supplemente.
Eine Studie, die letztes Jahr im Oktober veröffentlicht wurde, beantwortet die Frage so:
"the addition of glutamine did not affect whole-body protein synthesis post-exercise. The rate of MPS was not different between trials. The addition of glutamine to a CHO + EAA beverage had no effect on post-exercise muscle glycogen resynthesis or muscle protein synthesis, but may suppress a rise in whole-body proteolysis during the later stages of recovery."
Quelle: Wilkinson, Kim et al, Exercise Metabolism Research Group, Department of Kinesiology, McMaster University, 1280 Main St. West, Hamilton, ON L8S 4K1, Canada.
Und wenn man sucht, findet man auch Aussagen wie toll Glutamin ist ;)
Ich bezweifle auch, dass man Glutamin zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung noch braucht...
DerRoteTee
29-05-2007, 18:56
Danke !
Das was auf englisch da steht *sorry aber mit fach-englisch ists für mich sense ^^*
Steht das Glutamin als Supplement kein effekt erzielt ?
*but may suppress a rise in whole-body proteolysis during the later stages of recovery
Diesen Satz kapier ich leider nicht.
Ich bezweifle auch, dass man Glutamin zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung noch braucht...
Da kannst du oder hast du recht. Aber in welchem Essen issn L-Glutamin enthalten ? Obst ? Hühnchen ?
mfg
drt
Auf Übersetzen habe ich gerade keinen Bock/Zeit. Die fehlenden Wörter kannst ja bestimmt selber bei dict.leo.org nachschlagen ;)
Steht das Glutamin als Supplement kein effekt erzielt ?
*but may suppress a rise in whole-body proteolysis during the later stages of recovery
Diesen Satz kapier ich leider nicht.
Da kannst du oder hast du recht. Aber in welchem Essen issn L-Glutamin enthalten ? Obst ? Hühnchen ?
Kurz: Ja, keine unterschiedlichen Ergebnisse konnten festgestellt werden.
"but may suppress a rise in whole-body proteolysis during the later stages of recovery"
Frei übersetzt: Es besteht die Möglichkeit, dass man weniger Proteine in der Erholungsphase nach dem Training abbaut.
Da Glutamin eine Aminosäure ist, findet man es in proteinreichen Nahrungsmitteln! Wikipedia sagt, dass es am häufigsten in Sojaprotein vorkommt - dort steht übrigens genau das Gegenteil von dem was die Studie sagt. Was Du glaubst, bleibt Dir überlassen...
DerRoteTee
29-05-2007, 19:22
Diesen "Wissen"schaftler machen es ja auch keinem leicht -.-"
Danke für die Info !
mfg
drt
Hab grad das wiki gelese über L-glutamin. Ich werde wohl eher "Quark" und Soja-Produkte essen anstatt so pulver zumir zu nehmen.
Morgen gibts -Quark mit Mandarinen-stückchen ^^
legga
nochmal danke für die Tipps !
mfg
drt
Achso, da Du so heiss auf das L-Enantiomer bist, wirst Du das wahrscheinlich in der Natur selten(er) finden.
DerRoteTee
29-05-2007, 20:26
L-Enantiomer
wasn das ??
mfg
drt
wasn das ??
Es gibt L und D Konfigurationen, die nicht durch Symmetrieoperationen in einander überführbar sind (so wie Deine linke und rechte Hand hoffentlich beide gleich viele Finger haben, wirst Du es nicht schaffen durch Drehung/Spiegelung die eine auf die andere abzubilden, oder ;) )
Manchmal ist eins giftig, manchmal besonders wertvoll, manchmal spielt's auch keine Rolle...
zu L-Glutamin: Suchfunktion verwenden dazu hatten wir schon das ein oder andere.
Wie alle anderen Aminosäuren geht auch das L Glutamin erst einmal in den Aminosäurepool, wird dort mit anderen Aminosäuren kombiniert und dann wieder dosiert abgegeben,da ja der Körper ebmüht ist einen kosntanten Spiegel zu halten.
Ob es sinnvoll es zu nehmen hängt von der individuellen Ernährungsweise ab.
Sehr günstig bekommt man Glutamin zB über Quark, wer nach dem Training einen Quark ist hat auf günstige Weise seinem Bedarf Rechnung getragen. Leistungssportler die gesponsert werden, werden wohl eher über Pulver supplemnetieren.
Wie erwähnt Quark tut es da auch und man bekommt noch andere Aminosäuren und Vitamin B sowie Calcium auch noch dazu.
In rohem und geräuchertem Fleisch kommt es auch vor. Von den Proteinen hat
Sojaprotein so ziemlich am meisten Glutamin.
Würde also aufgrund des Preises und der Zusatzstoffe eher zum Quark als zum Supplement tendieren.
Wer zuviel Geld hat kann sich das Supplement holen.Da gilt das gleiche wie beim Quark, zuviel macht dick.
Glutamin an sich ist wichtig, da das Nervensystem Glutamin benötigt und in der Muskulatur für die Wassereinlagerung mit verantwortlich ist, prallere Optik und anaboles Signal. D.h. pralle Muskeln und schnellere Erholung. => Quark lohnt sich.
Für Kampfsportler ist die verbesserte Regeneration interessant.
Wer also Quark, Sojaprotein und geräuchertes Fleisch ist, sollte keine Minderversorgung mit Glutamin haben.
Wanderlei Silva
31-05-2007, 22:32
Wer also Quark, Sojaprotein und geräuchertes Fleisch ist, sollte keine Minderversorgung mit Glutamin haben.
Ja aber eine frage wieso nehmen Leistungssportler,BB supplemente?Natürlich essen die auch gesundes aber trotzdem nehmen sie L-Glutamin Creatin im pulver wieso?´Wie viel L-Glutamin hat ein Quark?5g Pulver hat auch 5g L-Glutamin wie viel Quark muss ich essen um dies auszugleichen?Plus das Quark auch fett hat.
Ja aber eine frage wieso nehmen Leistungssportler,BB supplemente?Natürlich essen die auch gesundes aber trotzdem nehmen sie L-Glutamin Creatin im pulver wieso?´Wie viel L-Glutamin hat ein Quark?5g Pulver hat auch 5g L-Glutamin wie viel Quark muss ich essen um dies auszugleichen?Plus das Quark auch fett hat.
1. V.a. BBler sind sehr "marketing- gesteuert." Kreatin ist ja auch etwas ganz anderes als eine Aminosäure, die man mit normaler Ernährung ausreichend abbekommt (zum Beispiel im Quark)
2. Wenn Du jetzt anfängst, nicht nur Proteingramm zu zählen, sondern auch die einzelnen Aminosäuren, wirst Du bald verrrückt. Schreiben wir es einmal so: Solange Du regelmäßig Quark und andere Eiweißquellen zu Dir nimmst, wirst Du keine Probleme mit der Aminosäure-/ Glutaminversorgung haben. Außerdem sind in den Lebensmitteln noch andere Aminosäuren enthalten (in gut verträglicher Kombination).
3. Magerquark hat 0,2 Gramm pro 100 Gramm. Wie schrecklich;)
Gruß
Wanderlei Silva
01-06-2007, 15:51
1. V.a. BBler sind sehr "marketing- gesteuert." Kreatin ist ja auch etwas ganz anderes als eine Aminosäure, die man mit normaler Ernährung ausreichend abbekommt (zum Beispiel im Quark)
2. Wenn Du jetzt anfängst, nicht nur Proteingramm zu zählen, sondern auch die einzelnen Aminosäuren, wirst Du bald verrrückt. Schreiben wir es einmal so: Solange Du regelmäßig Quark und andere Eiweißquellen zu Dir nimmst, wirst Du keine Probleme mit der Aminosäure-/ Glutaminversorgung haben. Außerdem sind in den Lebensmitteln noch andere Aminosäuren enthalten (in gut verträglicher Kombination).
3. Magerquark hat 0,2 Gramm pro 100 Gramm. Wie schrecklich;)
Gruß
Ja abe wie viel L-Glutamin hat 1OO gr Quark?
Ja abe wie viel L-Glutamin hat 1OO gr Quark?
EIne gute Lebensmitteltabelle kann das sicherlich beantworten. Im Zweifelsfall kannst Du auch mal ein Institut der Ernährungswissenschaft (Uni; z.B. Weihenstefan bei München) anmailen. Die sind erstaunlich auskunftsfreundlich.
(Ich habe leider gerade keine entsprechende Tabelle zur Hand).
Gruß
Mache selber Kraftsport und habe auch schon häufiger L-Glutamin supplementiert. Das mit dem Absetzen ist Quatsch, man kann es das ganze Jahr nehmen. Als Nahrungsergänzung ist es ungeeignet aber ab einer Supplementierung von 20g pro Tag bringt es gute Ergebnisse (bessere Regeneration->Muskelwachstum, prallere Muskeln). Transportmatrix oder so nen Schmarn ist unnötig. Reines L-Glutamin ist am besten und günstigsten.
Allerdings würde ich es nur dann nehmen wenn du Kraftsport mit sehr hoher intensität betreibst. Durch Kampfsport oder andere Sportarten hast du nicht so eine direkte Belastung auf die Muskulatur. Daher ist eine Supplementierung mit Eiweißpulvern, Kreatin oder Glutamin völlig unsinnig, wenn man kein Kraftsport betreibt.
Der Eiweißbedarf im Kraftsport wird überschätzt. Langzeitausdauersportler benötigen da im Übrigen viel mehr (nach einem Marathon oder gar Triathlon sehen die Muskelfasern "übler" aus als nach dem härtesten Krafttraining, hinzu kommen der höhere Verschleiß der kontraktilen Proteine und der weit mehr beanspruchte Hormonhaushalt).
Doch das lässt sich sicherlich nicht mit dem Kampfsport gleichsetzen.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.