PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschichte der Kickboxverbände in Deutschland

thaisun
29-05-2007, 22:53
Hallo, mich würde mal die Geschichte der Kickboxverbände in Deutschland interessieren. Bitte aber sachlich. Welcher Verband wurde wann von wem gegründet, war wie erfolgreich, ist wieder verschwunden, weshalb usw.
Welche Funktionäre/Sportler haben wann welchen Verband gegründet?

So ist ja die IAKSA auch in D mit der WAKO , im letzen Jahr, zusammengeschlossen worden. Davor bestand die IAKSA glaub ich nur aus einer Hand voll Vereinen rund um Oliver Drexler. Die Geschichte der WAKO kann man ja auf deren Webseite nachlesen. Mitlerweile sind glaub ich aber auch viele Sportler/Funktionäre von der WAKO weg und haben eigene Verbände gegründet, bzw. sind in andere eingetreten. Genau so wars natürlich auch umgekehrt.
War die WKA vor Nonnemachers Zeiten in Deutschland überhaupt eine Größe?
Welche Verbände gabs in den 80er bzw. 90er Jahren usw.

Branco Cikatic
29-05-2007, 23:40
Es gab viele Verbände die in den 80ern und 90ern auftauchten
und wieder verschwanden.
Die WAKO wurde 1976 gegründet und war der 1. deutsche Kickboxverband
danach kamen die WKA und das waren in 80ern die führen Verbände im
Kickboxen. WAKO im Bereich SK,LK und VK und die WKA und die KICK Aso.
im Kickboxen mit Lowkicks.
Im Jahre 1987 wurde die IAsKA gegründet von Gert Lemmens.
So zusagen als Konkurrent der WAKO.
In den 90ern gab es dann einen Boom an Verbänden.

Pommy13
30-05-2007, 00:38
okay
gut zusammengefasst :-)

Dein Meister
30-05-2007, 05:27
war nicht vor der WAKO die PKA in Deutschland, ich mein schliesslich waren hier ja Kämpfe gegen die Amis:confused:

RELAXED KICKER
30-05-2007, 12:32
Hallo,
den DVWS e.V. (Deutscher Verband für Waffenlose Selbstverteidigung, Herr Dome, Frankfurt) gab es noch vor der WAKO, allerdings nicht als reinen Kickboxverband.
Turniere wurden unter anderem im Judo und Allkampf (Kenjukate) ausgerichtet. Aber eben auch im Semi-Contact (Pointfighting) oder kurz davor noch im Non-Contact (Pointfighting ohne Schützer, Körperkontakt: ja, Kopfkontakt: nein).
Anfang der 80er Jahre gab es sogar eine von DVWS und WAKO gemeinsam ausgerichtete Deutsche Meisterschaft in Altötting - ein tolles Turnier. Zusammenschluss der Verbände gabs aber nicht.
Irgendwann ist dann die DBO (Deutsche Budo Organisation, Herr Haag, Raum Karlsruhe) aufgetaucht. Muss so Mitte, Ende der 80er Jahre gewesen sein. Viele gut besetzte Turniere. Auch hier gabs glaube ich den Versuch eines Zusammenschlusses mit der WAKO. Ohne Erfolg.
"Hauptteile" der DBO sind meines Wissens in der WKA Deutschland "aufgegangen".
DVWS e.V. und DBO gibts heute noch.
Weitere mir bekannte Verbände die Meisterschaften im Kickboxen austragen haben und noch austragen sind die EIKO (Europäische-Internationale-Kampfsport-Organisation) und die BAE (Budo Akademie Europa).
Viele Grüße
Relaxed Kicker

Ostblocker
30-05-2007, 13:03
Handelt es sich bei der Fragerunde um die Geschicht in Deutschland ( incl. Drittes Reich ) oder nur Deutschland nach 1945 ( sprich BRD ) ?

thaisun
30-05-2007, 14:12
Handelt es sich bei der Fragerunde um die Geschicht in Deutschland ( incl. Drittes Reich ) oder nur Deutschland nach 1945 ( sprich BRD ) ?

Nach der mir bisher bekannten Definition gibts Kickboxen erst seit den 60er Jahren. Oder ist mir da was entgangen?

Klingone
30-05-2007, 16:11
Das Thema könnte glaube ich, Stoff für ein ganzes Buch bieten ....:ups:

In den 80ern gabs z.B. noch die WMAA - World Martial Arts Association. Vorturner war glaube ich der liebe Hirschgänger. Irgendwann waren die halt wieder weg ... wie vmtl. viele andere noch.

Und: Viele, die eigentlich traditionelle Kampfsportarten (z.B. TKD), treiben "nebenher" noch Semikontakt, Leichtkontakt usw. - Eigenlich also kein wirklicher Kickboxverband nach meiner Meinung. Trotzdem bezeichnen die sich bzw. Ihre Turniere gerne so. Da gibt es z.B. den "Euro-Budoverband"

Gruß,
der KLINGONE

thaisun
31-05-2007, 09:36

In den 80ern gabs z.B. noch die WMAA - World Martial Arts Association. Vorturner war glaube ich der liebe Hirschgänger. Irgendwann waren die halt wieder weg ... wie vmtl. viele andere noch.

Und: Viele, die eigentlich traditionelle Kampfsportarten (z.B. TKD), treiben "nebenher" noch Semikontakt, Leichtkontakt usw. - Eigenlich also kein wirklicher Kickboxverband nach meiner Meinung. Trotzdem bezeichnen die sich bzw. Ihre Turniere gerne so. Da gibt es z.B. den "Euro-Budoverband"

Gruß,
der KLINGONE

Hirschgänger landete ja für einige Zeit im Knast. Deswegen war dann wohl der Verband bald auch nicht mehr da.

Harrington
31-05-2007, 10:24
IBF gab et noch... International Budo Federation, mit vielen Locations in NRW.War eigentlich Taekwondo mit Safetys auf Leichtkontaktbasis. Bei denen haben wir auch ein paar Meisterschaften mitgemacht in den seeligen 80gern.

Hach, was waren wir damals jung und fit... :o;):D

Peaceful Warrior
31-05-2007, 10:31
In den frühen 90ern gabs noch die WIASKA - ein Splitterverband der ISKA. Dann gründete Detlev Thürnau neben dem MTBD die I.K.B.F.

Branco Cikatic
31-05-2007, 13:25
Dann gründete Detlev Thürnau neben dem MTBD die I.K.B.F.
Das stimmt so nicht! Die IKBF ist aus der KICK Asso. entstanden.
Nachdem der Weltpräsident die KICK Europe betrogen hat, entstand
die IKBF.

thaisun
31-05-2007, 16:56

Gruß,
der KLINGONE

Das würd ich mir dann gern mal durchlesen :D