PDA

Vollständige Version anzeigen : toshiyja-Magazin für Karate, Kampfkunst&Kultu

martin s.
29-05-2007, 23:12
Hi,

ich hätte gerne Info`s und Meinungen zum toshiyja-Magazin für Karate, kampfkunst&Kultur.
Wer hats oder hatte es abonniert?
Wie ist Eure Meinung zu dieser Zeitung?
Wie verbandsunabhängig ist sie?
Gibts auch Berichte von Dojos oder Aktivitäten des DJKB, der SKID oder auch der DAKO- oder "nur" des DKV?

Schon mal im Voraus Danke

martin s.

Ryushin
30-05-2007, 07:36
Imho ein Hochglanzmagazin für akademische Kampfsportesoteriker im Karate-Gi ...

Rgds,
Ryushin

Michael1
30-05-2007, 10:59
Habe ihr zwei Exemplare die als Promo kostenlos auf dem Yu-Ai verteilt wurden. Beim Durchblättern ist mir keine besondere Hervorhebung eines Verbandes aufgefallen. Allerdings dürften die meisten Personen die dort in irgendeiner Art auftrauchen aus dem DKV stammen, nicht so verwunderlich wenn man bedenkt das es in Deutschland der größte Verband ist und das die Herausgeberin dort sicher auch viele Kontakte hat.

Inhaltlich ist es ein bunter Mix, Begriffe, Kochrezepte, Artikel zu verschiedenen Themen wie Atmung, Ernährung, Übungen, Kultur, Interviews ... Druck und Papier in guter Qualität, etwa 60 Seiten, sicher mit einigem Aufwand gemacht. Hat mich aber nach dem Durchblättern nicht dazu motiviert mehr als nur Querzulesen. Liegt sicher daran das ich im Augenblick auch anderes zu tun habe, so wichtig oder neu schien mir da einfach kein Artikel.

Gehe derzeit davon aus das ich es nicht abonieren werde.

Yabu_Kentsu
30-05-2007, 14:59
Guck dir mal die Webseite an.
http://www.toshiya.de/ (http://www.toshiya.de)
Die Artikel, die Bilder, wer das herausgibt und welche Menschen dort vorgestellt werden. Dann weißt du schon ungefähr, was da so drinn steht....

joetokan
30-05-2007, 18:09
Wer an anspruchsvolleren Artikeln rund um Karate - verbandsunabhängig - und japanische Kultur interessiert ist, kommt bei diesem Magazin sicher auf seine Kosten.

Wer eher auf die größtenteils von Legasthenikern geschriebenen Sachen steht, kann ja auf die diversen Kampfsportbravos mit unterschiedlichen Titeln zurückgreifen, die es seit Jahren im Kiosk gibt.

Das Eine verhält sich zum Anderen ungefähr so, wie die ZEIT zur Bildzeitung.

haschi
30-05-2007, 21:50
also ich habe auch auf dem YU-AI 2 leseproben von marié niino
bekommen sie hat zu uns gesagt , sie wolle auch etwas kultur von japan vermitteln... in ihren augen gehört dies alles zum karate

da gabe ich ihr in meiner hinsicht recht

und die zeitschriften find ich auch cool !!!

die sind echt gut vor allem das mit dem vorstellen der japanischen kultur gemixt mit karate ist der marié echt gut gelungen !!!

martin s.
31-05-2007, 08:13
Guck dir mal die Webseite an.
http://www.toshiya.de/ (http://www.toshiya.de)
Die Artikel, die Bilder, wer das herausgibt und welche Menschen dort vorgestellt werden. Dann weißt du schon ungefähr, was da so drinn steht....

Gerade weil ich mir die Seite angeschaut habe und sie sehr "DKV-lastig" fand,
stelle ich hier diese Fragen.
Da ich noch keine Ausgabe in Händen hielt wollte ich die Meinung lesen von Leuten die diese Zeitschrift lesen oder gelesen haben.
Ich suche eine interessante Karatezeitschrift und halt nicht nur die Verbandszeitungen, die Budo hatte ich abonniert, aber da ist mir im Verhältnis zu für mich interessanten Beiträgen, inzwischen zuviel Sch.... drinn. Man könnte glauben dies ist die Werbezeitung für bestimmte Verbände oder KK.

Grüße

martin s.

shotokan-man
31-05-2007, 08:38
Also ich hab mir mal ne Ausgabe bestellt, bin mal gespannt. Kann dann vielleicht auch was dazu sagen.

joetokan
31-05-2007, 09:49
@ martin s.
Mein Favorit ist und bleibt das (englischsprachige) "Shotokan Karate Magazine".

Absolut zu empfehlen.

Gruß
Joetokan

Ryushin
01-06-2007, 12:48
Wer eher auf die größtenteils von Legasthenikern geschriebenen Sachen steht, kann ja auf die diversen Kampfsportbravos mit unterschiedlichen Titeln zurückgreifen, die es seit Jahren im Kiosk gibt. Das Eine verhält sich zum Anderen ungefähr so, wie die ZEIT zur Bildzeitung.

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, zumal es imho kaum weitere, sich ausschließlich mit Karate beschäftigende Publikationen am Markt gibt. Der genannte Zeitungsvergleich erscheint mir jedoch in der direkten Gegenüberstellung z. Bsp. mit dem Shotokan Karate Magazine durchaus gerechtfertigt ... nur eben anders herum.

Das Kochrezepte sowie Artikel zu Ernährung und Kultur das Karate vervollständigen sollen ist meines Erachtens ein deutlicher Beleg auf die schon erwähnte Zielgruppe der Kampfsportesoteriker im Karate-Gi ...

Rgds,
Ryushin

joetokan
01-06-2007, 18:31
Inwiefern Artikel zur Ernährung für Kampfsportler oder zur Kultur Japans nur für Esoteriker interessant sein sollen, kannst Du uns ja vielleicht noch mal erklären. Ansonsten wäre diese Zielgruppe, sollte sie zur Klientel des Karate zählen, sicher auch zu tolerieren.

Das "Shotokan Karate Magazine" halte ich nach wie vor für eines der besten Periodika zum Thema Karate.

Zu den anderen bunten Titeln am Kiosk: hat man ein oder zwei Exemplare gelesen, kann man sich die Fortsetzung ruhig sparen, weil eh immer das Gleiche drinsteht.

Gruß
Joetokan

haschi
02-06-2007, 10:24
also ich finde karate ist sehr kultur gebunden und ich finde damit sollte man sich auch auseinander setzten

wie ich das nun verstanden habe bin ichein esoteriker , nur weil ich mir artikel über ausländische ernährung undsitten durchlese...

hilft mir aber das ganze besser zu verstehen!

anderer seits stimmt esauch auch diese zeitschrift ist voll gestopft mit werbung... und macht für gewisse sachen werbung... aber womit will man sonst soein magazin finanzieren?

Tori
02-06-2007, 15:04
Ich habs mir angesehen und fand das Teilt gut. Da Marie DKV-Spitze ist, ist das ganze natürlich auch etwas DKV-lastig und Kochrezepte brauche ich auch nicht, aber es stört mich auch nicht. ;)

Auch das Shotokan-Karate-Magazin ist prima.

Trotzdem finde ich das Magazin von Marie besser als die bisher vorhandenen Hochglanzbildformatkarateheftchen ala Budokarate usw.

Ein Magazin oder Zeitung ohne Werbung geht nun mal nicht. Was das ganze zudem mit Esoterik zu tun haben soll entzieht sich mir komplett :confused:

Ich finde den Mix gelungen und man kann es einfach nicht jedem recht machen.

Weiter so Marie

Gruß
Tori

haschi
02-06-2007, 22:55
dem stimm ich zu

Ryushin
04-06-2007, 13:36
Inwiefern Artikel zur Ernährung für Kampfsportler oder zur Kultur Japans nur für Esoteriker interessant sein sollen, kannst Du uns ja vielleicht noch mal erklären.

Ich sprach von "Kampfsportesoterikern", nicht von "Esoterikern" im allgemeinen ... das erstgenannte Wort ist meines Erachtens schon recht selbsterklärend ... however, imho kommt KK/KS von Kämpfen und nicht von Kochen, aber, wie gesagt, imho ... just my2c

Rgds,
Ryushin

haihai
05-06-2007, 11:08
Moin,
ich finde das Magazin recht gut gelungen.
Für meinen Teil ist vorallem die Werbung auf ein minimum
reduziert.Genau dies hat mich nämlich an einigen anderen
Magazinen gestört.
Gut finde ich ua.die Kata-Erklärungen und auch die
Trainingsgestaltungen für Kids bzw die kleinen Auflockerungen
die dargestellt sind.
Ausserdem ,das das Spiel GO erklärt wird.

gruss Hai

Tori
05-06-2007, 11:17
@Ryushin: OK ;)

aber Marie will ja auch Japans Kultur näherbringen. Da gehört Kochen nun mal dazu:D

Auch wenn´s keiner braucht :rolleyes:

Grüsse
Tori