jkd (1): "the textbook" (kent u.a.) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : jkd (1): "the textbook" (kent u.a.)



SPQR
11-01-2003, 12:01
da ich so gerne videos und bücher preise will ich dies auch zu allg. nutzen tun;

kents buch ist - denke ich - unbstritten z zt noch "das" jkd-buch schlechthin;

einleitend geht der autor noch mal grundsätzlich auf die frage ein was jkd eigentlich ist - und nicht ist; dann werden in ersten teil des buches in hunderten von fotos bzw fotoreihen eine schier unendlich anzahl von JKD- techniken, kombos und bes. wertvoll: auch drills/übungen vorgestellt ; typisch auch der "flow" durch die verschiedenen distanzen (boxen kombiniert mit wingchun / trapping komb. mit ringen/judo u.ä.);

der "kern" der technikauswahl liegt im bereich Trapping-range / nahkampf, dh. es werden in einem extra kapitel (für alle nochmal, sozusagen zum mitschreiben) eine auswahl der wichtigsten trappingtechniken (pak, lop, huen, jao usw.) erläutert und anwendungen davon gezeigt; für die wc-puristen sicher sehenswert, dass zb "huen oben" sowohl nach innen als auch nach außen geht und dass lop einfach nur ein armzug ist, fragt mal einen wcler was "lop" ist, er wird es nicht unter einer halben seite DIN A4 tun...

was mir besonders gefällt, ist, das kent die feinheiten einer technik (ähnlich wie bruce lee das immer getan hat) sehr genau erklären kann, das dh erläutern kann, wie & wann sie funktioniert, und wie nicht...

kent hat in seinem zweiten teil das eigentliche "herz" seiner ausführungen , einen teil der vielen kks fehlt, nämlich behandelnd die elemente distanz, beweglichkeit, rhythmus, strategien gegen versch. gegner usw., um es mit den worten der autoren zu sagen,
viele kks handeln davon, welche technik man machen soll und wie diese "gehen", dieses buch handelt auch davon, v.a. aber von der frage "warum" diese technik im kampf funktionirt und v.a. auch "wann"; ich kann den kklern, die probleme haben, ihre techniken im kampf anzuwenden, diesen zweiten buchteil wärmstens empfehlen;

wertung: unbedingt lesenswert *****

viel spaß damit!


grüsse