Vollständige Version anzeigen : Unterschiedliche behandlung von Mann und Frau
gut, dann halt ein neues thema...
so mädels... habt ihr bereits feststellen (können/dürfen/müssen), dass man IM TRAINING als frau anders oder gar schlechter behandelt wird, verglichen mit einem mann?
wie äußert sich das konkret? wer wars (trainer/mitschüler)? was für sportarten?
wars positiv oder negativ? (gibt ja auch vorzugsbehandlung für damen und die ein oder andere freuts)
als kleine anregung
Mir ist es schon passiert. Ich hab gemeinsam mit einem Freund ein Probetraining gemacht. Wir konnten beide eigentlich nix. Ihm hat der Trainer aber gleich doppelt so viele Sachen gezeigt wie mir. Auf meine Frage ob ich das jetzt auch machen kann, was der andere macht (der andere war da auch grad mein Trainingpartner, also hab ich das auch gleich aus nächster Nähe mitbekommen, was er alles machen darf) wurde mir dann gesagt, daß ich lieber bei den einfacheren Dingen bleiben sollte. Der Trainer hat mich nie wieder gesehn.
astrid
ihr seid dran
grüße!:)
Im TKD ist mir das schön öfters passiert gerade auf Lehrgängen...hier steht man als Frau doch öfter auf der Liste ganz hinten wenn es darum geht verbessert zu werden.
Im HKD darf ich mir immer nur anhören du bist "Schwarzgurt und keine Frau". Da ist mir im Trainingsverhalten kaum ein Unterschied aufgefallen...doch merke ich es da öfters bei Mitschülern, dass sie "vorsichtiger" machen oder sich zurückhalten..aber das ist glaube ich ein anderes Thema
Zingultas
30-05-2007, 09:02
Halte mich auch n bischen zurück.
Wenn die meisten immer direckt rumjammern oder einen hinterrücks als Schläger bezweichnen.
Auf Lehrgängen oder so bekomme ich aber meistens von Frauen gesagt, dass sie es gut finden, dass ich im Vergleich zu allen nicht schwächer mache.
Obwohl ich schon runter fahre^^.
Manche haben sich aber garnicht mehr unter Kontrolle, wenn man dennen sagt sie dürfen auch stärker machen.
Die rasten voll aus. War deswegen schon einige male Verletzt wenn man ne Übung ansagt. Und die einfach was anderes machen. Vielleicht aus Adrenalin.Kein Plan
Halte mich auch n bischen zurück.
Wenn die meisten immer direckt rumjammern oder einen hinterrücks als Schläger bezweichnen.
Auf Lehrgängen oder so bekomme ich aber meistens von Frauen gesagt, dass sie es gut finden, dass ich im Vergleich zu allen nicht schwächer mache.
Obwohl ich schon runter fahre^^.
Manche haben sich aber garnicht mehr unter Kontrolle, wenn man dennen sagt sie dürfen auch stärker machen.
Die rasten voll aus. War deswegen schon einige male Verletzt wenn man ne Übung ansagt. Und die einfach was anderes machen. Vielleicht aus Adrenalin.Kein Plan
Ähnlich Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.. Ich halte mich auch zurück... weil bei uns nur zierliche Frauen trainieren.. und denen will ich ja net nen Lowkick reindonnern.. Aber was mir auch schon mal passiert ist das die mit ziemlich viel Kraft ne ganz andere Übung machen.. zb nen Schlag in den Bauch.. und die hoch zieht zum Uppercut.. konnnte mein Kinn zwar retten.. als dann meinte "wui locker^^" kam nur ein lächeln..
Man weiß einfach nicht wie man sich verhalten soll... :(
:rolleyes:
Zingultas
30-05-2007, 09:37
Versteh einer die Frauen ^^.
Im Endeffekt wollen die nicht gleich behandelt werden. Aber man soll so tuen als ob.
Hab mit vielen trainiert. Auch gerne. Aber leider nie auf dem Level wie mit Männern
Sorry, ist aber so.
In meinen regulären Trainingseiheiten passiert es mir eigentlich nicht, dass ich anders, oder gar "schlechter" behandelt werde. Ganz im Gegenteil - ich trainiere fast ausschließlich mit Männern (gibt in meinen Trainingsgruppen auf meinem Level leider keine Frauen). Und ich habe auch das Gefühl, dass die gerne mit mir trainieren :) [Liegt vielleicht auch daran, dass viele von mir noch was lernen können :D]
Von Trainerseite werde ich eher immer gefordert (das geschied bei uns allerdings bei jedem und ist immer leistungsabhängig), und es wird versucht, immer an die Grenzen des einzelnen zu gehen!
Zwei etwas "negative" Beispiele fallen mir ein: ab und zu haben wir Besuch von einem etwas "strangen" Typen im Training - und der ist der einzige, der aus Prinzip nicht mit Frauen trainiert. Hatten mal ne Einheit mit sehr vielen Partnerwechseln - und es haben auch alle Kombis miteinander trainiert - außer wir zwei... Aber da lache ich doch drüber :D Wenigstens hatte ich Spaß in der Einheit und mußte mich nicht volllabern lassen ;)
Und dann habe ich festgestellt (und das ist so ein bißchen was von dem, was meine Vorgänger beschrieben haben, nur Geschlechter vertauscht ;)), dass grade Männer, die niedriger graduiert sind, manchmal damit ein Problem haben, mit mir zu trainieren. Das äußert sich darin, dass wir bestimmte Übungen machen sollen (z.T auch Techniktraining), und dann versuchen sie, alles gaanz super schnell und hart zu machen - in der Ausführung jedoch teilweise soo grottenschlecht - dass ich mir nur denke "Mann, komm mal klar! Trainier noch ein paar Jahre, dann kannst Du das auch!"
Ich respektiere jeden und habe achtung vor jedem, aber ich beurteile halt nach der Leistung und nicht nach Geschlecht :)
Und seine Egoprobleme sollte man halt vor der Halle lassen - das ist Reife!
Viele Grüße,
Mirasol
Zingultas
30-05-2007, 10:58
Und dann habe ich festgestellt (und das ist so ein bißchen was von dem, was meine Vorgänger beschrieben haben, nur Geschlechter vertauscht ;)), dass grade Männer, die niedriger graduiert sind, manchmal damit ein Problem haben, mit mir zu trainieren. Das äußert sich darin, dass wir bestimmte Übungen machen sollen (z.T auch Techniktraining), und dann versuchen sie, alles gaanz super schnell und hart zu machen - in der Ausführung jedoch teilweise soo grottenschlecht - dass ich mir nur denke "Mann, komm mal klar! Trainier noch ein paar Jahre, dann kannst Du das auch!"
Ich respektiere jeden und habe achtung vor jedem, aber ich beurteile halt nach der Leistung und nicht nach Geschlecht :)
Und seine Egoprobleme sollte man halt vor der Halle lassen - das ist Reife!
Viele Grüße,
Mirasol
;). Das es dieses Problem oft auch bei Anfängern gibt, stimmt auf jeden Fall. Vielleicht wollen sie dir dann zeigen wer der Mann ist. lol.
Aber hab das Von wegen "ausrasten" anders gemeint. hab auch bei Frauen vom gleichen oder halt höheren erlebt, dass sie wirklich total mit der Härte Übertreiben. heißt Platzwunden und andere Verletzungen bei mir. Oder machen eine Übung und und hngen ganz andere Sachen noch dran.
Noch besser finde ich wenn die Richtig furios werden und bald selber hinfallen wenn man versucht sie dann noch n bischen zu bändigen.
Ein anderes Problem im Treaining ist für mich einfach das Frauen einfach einen anderen Körperbau haben.
Bei Jungs greife ich oft auf die Brust/Brustkorb an. Kann ich bei einer Frau ja nur machen, solang ich wirklich nur oberhalb des Busen treffe.
Oder je nach grüße des Busen kann man den Solarplexus zu treffen auch nicht mehr möglich. Noch schlimmer wenn die nur n T-shirt und gar keinen BH anziehen. hab ich kein verständniss für. Schuldigung.
Auch so Sachen bei SV wie in die Oberschenkelinnenseite zu packen oder die Hose in den Schritt zu reißen. Sind ganz schlecht.
Und die brauchst gar net mehr ankommen wenn du die mit nem Haargriff kontrolierst. Klar tut das weh aber kenne keinen Mann der da so Ausrastet. Bis jetzt.
Sind sachen auf die Ich schon Rücksicht nehmen muss.
Schnueffler
30-05-2007, 11:07
Es kommt doch drauf an, was ich trainiere!
Wenn ich mich auf einen Vollkontaktwettkampf in was auch immer vorbereite, suche ich mir einen Trainingspartner von meinen Niveau und meiner Gewichtsklasse, bzw. eine Gewichtsklasse höher.
Somit fallen die meißten Frauen raus, was das Gewicht betrifft.
Wenn ich locker sparre oder SV-Training betreibe, ist es mir relativ egal, ob Männlein oder Weiblein.
Wenn ich einer Frau beim Sparring an die Brust komme, dann ist es so!
MfG
Markus
***Nakatomi***
30-05-2007, 12:48
ich bin beim MT die einzige frau-:p hab da den fetten sonderstatus, eigene dusche:) , alle freuen sich immer, mich zu sehen - ich kann frech sein wie oskar, ich hab einen eigenen sandsack einen halben meter tiefer und ich sage als einzige sawasdee kaaaaaaa......:D was will frau mehr:D
beim bjj ist es eher gewichtsabhängig, hab jedoch das grosse glück ein paar liebe partnerinnen zu haben- wenn sie denn mal da sind (gell lulatsch:blume: meine süsse).
ich hab mich im kampfsport noch nie benachteilig gefühlt.
vielleicht aber auch weil ich meine physischen grenzen kenne und mich nicht beweisen muss. da lass ich den jungs dann den vortritt, wenns hitziger wird.
mein schwerpunkt liegt auf auf dem lernen- das mach ich gern und viel:)
kloppen können sich andere.
Noch schlimmer wenn die nur n T-shirt und gar keinen BH anziehen. hab ich kein verständniss für. Schuldigung.
äh- seltsames phänomen.
unter dem gi ist es mir egal.
aber sonst...
ich meine, ich freue mich für die männer, die finden das bestimmt geil.
aber ich hab keinen bock die möpse einer anderen ungebändigt egal wo auch immer zu haben . auch das feeling beim training ist echt irgendwie ätzend- zumindest beim grappling. ich empfinde das als aufdringlich.
ich meine, die männer ziehen ja auch engere unterwäsche an und denen hängt nix raus oder daneben- oder wie :D
ich hab einen eigenen sandsack einen halben meter tiefer und ich sage als einzige
Naki meine beste...warum denn dies? :D Einen Laufstall hast du aber nicht oder :p
Ich muss gestehen, dass ich teilweise auch den Frauen bei uns im TKD aus dem Weg während des Trainings gehe, aber auch hier kommt es auf die Leistung an. Ich hatte eine Weile eine sehr gute Partnerin, die sehr schnell war und super Techniken hatte. Da macht dann auch das Training richtig Spaß. :D:D:D
Im Training selbst kommt es stark auf den Trainer an, ob man als Frau unterschiedlich behandelt wird...da gibt es mehrere Sorten. :ups: :D
- "Du mußt als Frau härter und stärker trainieren als Männer, damit du eine Chance hast"
- Dann der Spruch von oben "Du bist keine Frau sonder Schwarzgurt"
- Dann haben wir noch einen, der Frauen nur was erklärt, wenn er ihnen dabei an die Hüfte/Hintern fassen kann (traut er sich bei mir nicht :D)
- und einen der gerne Frauen gegen Männer antreten läßt in dem Thema wer schlägt fester zu, oder wer macht die Technik besser...verlierer muss dann pumpen
Training macht bei allen Spaß bis auf Kandidat Nummer drei
Bei mir nicht so sehr, glaub ich... hatte am Anfang gedacht, dass mein Trainer mich nicht ernst nimmt, weil ich weiblich bin, aber ich glaub das ist einfach seine Art mit neuen.. Er testet die erstmal aus.. mittlerweile ists in Ordnung.. Bei einer anderen ist er viel weicher.. wenn bei ihr was nicht klappt, darf sie nochmal.. bis es klappt.. ihr muss alles langsam gezeigt werden, nur weil sie 2x nicht da war.. Sie spielt aber auch gerne die Leidende hab ich das Gefühl...
***Nakatomi***
30-05-2007, 14:36
- "Du mußt als Frau härter und stärker trainieren als Männer, damit du eine Chance hast"
- Dann der Spruch von oben "Du bist keine Frau sonder Schwarzgurt"
- Dann haben wir noch einen, der Frauen nur was erklärt, wenn er ihnen dabei an die Hüfte/Hintern fassen kann (traut er sich bei mir nicht :D)
- und einen der gerne Frauen gegen Männer antreten läßt in dem Thema wer schlägt fester zu, oder wer macht die Technik besser...verlierer muss dann pumpen
Training macht bei allen Spaß bis auf Kandidat Nummer drei
ich finde alle 4 kandidaten scheisse und schon einer wäre für mich grund die kampfsportschule zu wechseln
Naki meine beste...warum denn dies? Einen Laufstall hast du aber nicht oder
doch- den ring:D
das kommt aber sehr drauf an ...:ups::D, wir haben mittlerweile 7 mädels in der truppe, die nie speziell unterrichtet werden, immer alle zusammen, ich muss euch ganz ehrlich sagen, auch ich flüchte hier und da vor den damen...wenn wir bodenkampf machen und ich schwitz wie n bulle, ist mir das einfach unangenehm eine der mädels in 3 minuten komplett unter wasser zu legen, ansonsten trainier ich sehr gern mit der damenschaft, mit dem ein-oder anderen frauenfeindlichen spruch kann man sie doch zügig zur harter pratzenarbeit motivieren :D:D;)
***Nakatomi***
30-05-2007, 14:39
:)
ooch dennis- ich hätt auch gern mal deine frauenfeindlichen sprüche beim training....das macht bestimmt spass mit dir.......ich würd mich bestimmt halbtotlachen dabei:)
dass man als frau nicht gleichgestellt werden kann, liegt doch eher daran, dass die meisten männer solche gentlemen sind.
ist doch ok:) das darf frau denen nicht verübeln:)
du da ist glaub ich echt was dran, ich hab manchmal auch angst meiner trainingspartnerin weh zu tun, siehe auch boxsparring, manchmal heisst es da ich soll nicht so zimperlich sein, ist schon auch ne gratwanderung, wenn ich einer unserer mädels 2x stärker auf den kopf hau, dann kanns sein sie bekommt kopfschmerzen, nicht weil sie son n weichei ist, sondern das ist bei ihr leider einfach so, dafür rege ich aber immer an, mir richtig doll auf die mütze zu hauen
@böser dennis: mensch naki ..kennst mich halt einfach zu gut, bei den neuen mädels klappt s bis jetzt noch :D:D:D
salurian
30-05-2007, 17:01
Was auch sicherlich doof ist sind viele blaue Flecken bei Frauen. Wenn ein Mann mit blauen Flecken auf die Arbeit kommt, dann ist das absolut kein Problem. Wenn ne Frau den ein oder anderen Fleck hat, besonders mal im Gesicht, dann kommt das bestimt nicht so gut an. Auch deswegen versuche ich immer ein wenig vorsichtiger zu sein, obwohl ich bei Männern meistens nicht gerade zimperlich bin.
Zingultas
30-05-2007, 17:03
Wieso bekommen eigentliche einige frauen so extrem Schnell blaue Flecken?
Manche brauchst du nur einmal treffen würgen oder auch nur unterarmfesthalten und die haben direckt meine Handabdrücke für ne Woche am Körper? Hat das mit der ihren Durchblutung zu tuen?
Ich würde sagen, bei uns werden Frauen und Männer im Allgemeinen gleich behandelt, was auch gut ist!
Es gibt ein paar, die immer Angst haben, einem weh zu tun, denen muss man halt sagen, dass sie ruhig auch mal draufhauen dürfen. Wenn ich nicht mal nen Schlag verkraften würde, hätte ich mir wohl kaum so einen Sport ausgesucht.:)
dich muss euch ganz ehrlich sagen, auch ich flüchte hier und da vor den damen...wenn wir bodenkampf machen und ich schwitz wie n bulle, ist mir das einfach unangenehm eine der mädels in 3 minuten komplett unter wasser zu legen
^dito *schääääääm* :(
das is ja sooo unangenehm andere vollzuschwitzen... man kanns ja auch ned abstellen und tuts ned aus bösem willen, man schwitzt halt... dann lieber freiwillig runter in die guard http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/giljotiini.gif
P.S.:
wie schaffen frauen das eigentlich NIE zu schwitzen? die sehen vorm training genauso geleckt aus wie nachm training... manche beim kickboxen gehen sogar in den trainingsklamotten nachhause, weil die noch sommerfrisch wie ungetragen sind...:ui:
Ich hab auch dauernd blaue Flecken und weiss nichtmal wovon.. Aber ich mag die ;)
Wieso bekommen eigentliche einige frauen so extrem Schnell blaue Flecken?
Manche brauchst du nur einmal treffen würgen oder auch nur unterarmfesthalten und die haben direckt meine Handabdrücke für ne Woche am Körper? Hat das mit der ihren Durchblutung zu tuen?
OT: Schwächeres Bindegewebe. Diesselbe Ursache, die bei fortschreitendem Alter unter Umständen "Orangenhaut" produziert.
Daß man unter Umständen Trainingspartner mit seltsamen Vorstellungen hat, könnte ich ja grade noch einsehen. So wie es bei mir war, wie Noppel im Eingangspost zitiert hat, war es allerdings der Trainer, der mir einfach nichts zutrauen wollte und das war für mich wirklich nicht akzeptabel.
Da wo ich jetzt trainiere ist das ganz anders, daher bin auch auch dort geblieben. Sicherlich kommts manchmal vor, daß ich einen Trainingspartner abkriege, der meint mir irgendwas erklären zu müssen, obwohl er sich bei der entsprechenden Übung ständig aufhängt und nicht ich. Sowas ignoriere ich inzwischen aber einfach bzw probiere halt so gut es geht meinen Part zu machen. Meistens wird dann eh wieder recht bald gewechselt und dann kriegt man schon wieder einen besseren Übungspartner.
Bei mir zu Hause, wo ich selber unterrichte, trainiert jeder mit jedem und zwar ordentlich ... und wems das nicht paßt, der geht halt woanders hin. Bisher hat das gut geklappt, was man auch daran sieht, daß die Frauen in unserem Training sich durchaus gleichgut entwickeln wie die Männer.
astrid
P.S.: An alle Männer, die hier mitschreiben, laßt doch vielleicht auch mal die Frauen zu Wort kommen, welche unterschiedliche Behandlungen sie so erlebt haben. Wie Männer dazu stehen mit Frauen zu trainieren wird eigentlich eh schon in einem andern Thread (siehe hier:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/mal-ne-frage-maenner-41850/ ) besprochen.
hätte der gute noppel vielleicht das wort männer im thread weglassen sollen ;)
hätte der gute noppel vielleicht das wort männer im thread weglassen sollen ;)
Hm, so wie ichs verstanden habe, geht es darum wie Frauen im Training im Vergleich zu Männern behandelt werden, und nicht wie Frauen von einzelnen Männern behandelt werden, falls sie im Training auf sie treffen. Natürlich können Männer hier auch mitschreiben zb wenn sie beobachtet haben, das Frauen dort wo sie trainieren grundsätzlich irgendwie anders behandelt werden, oder halt nicht.
@noppel: Falls ichs mißverstanden habe, melde Dich bitte, dann vereine ich die beiden Threads da sie dann das gleiche Thema haben.
astrid
Hm, so wie ichs verstanden habe, geht es darum wie Frauen im Vergleich zu Männern im Training behandelt werden, und nicht wie Frauen von Männern im Training behandelt werden. Natürlich können Männer hier auch mitschreiben zb wenn sie beobachtet haben, das Frauen dort wo sie trainieren grundsätzlich irgendwie anders behandelt werden, oder halt nicht.
@noppel: Falls ichs mißverstanden habe, melde Dich bitte, dann vereine ich die beiden Threads da sie dann das gleiche Thema haben.
astrid
es ging mir natürlich um den vergleich... aber üblicherweise ist der trainer scheinbar männlich und somit ist es gleichzeitig die behandlung durch einen mann.
primär interessieren MICH erfahrungsberichte der mädels, damit ich meine eigenen beobachtungen ergänzen bzw prüfen/korrigieren kann.
das soll aber keine abfuhr an die herren der schöpfung sein... es kann ja jeder dem topic entnehmen, was er möchte...
und du hast recht, dass sich die themen überschneiden, aber MICH interessiert es weniger ob die person XY, die hier die antwort schreibt, frauen so und so behandelt (außer sie ist trainer), sondern mehr ein genereller trend, was sie beobachtet hat, wie ANDERE mit frauen umgehen.
ich sehe da zumindest die trennung zwischen den themen.
das hier soll keine bühne für besterzogene edle ritter oder deren ätzendem gegenstück des supermaskulinen volltrottels sein.
ich will BEOBACHTUNGEN und ERFAHRUNGEN und keine standpunkte
aber wie gesagt... das topic gehört mir nicht und lebt letztlich von den partizipienten :)
Ok. Dann lassen wir es getrennt. Hoffe die Leute betätigen sich Deinen Fragestellungen entsprechend. Ggf verschiebe ich die Postings die nicht passen in den anderen Thread.
astrid
Bei uns macht das keinen unterschied ob man nun männlich oder weiblich ist . Bei uns werden alle gleich behandelt :D !
bei usn wird selbstverständlich auch cnith unterschieden zwischen männern und frauen.
warum auch?
ich persönlich bin zwar auch vorsichtiger, aber das liegt ganz alleine am gewicht, udn wenn man merkt, dass sie auch gerne es etwas härter hätte, dann bietet man(n) ihr das :p
ist dasselbe bei männern, erstmal weich anpacken, udn dann anpassen.
das wä' das enizige ansonsten fällt mir nciht sein, und auch kein grund frauen anders zu behandeln als männer,
denn auf der atte gibt es nciht frauen und männer, nur kämpfer
das wä' das enizige ansonsten fällt mir nciht sein, und auch kein grund frauen anders zu behandeln als männer,
denn auf der atte gibt es nciht frauen und männer, nur kämpfer
Vor allem - wofür lernst Du kämpfen? Wenn es für die realistische Selbstverteidigung ist, dann kommt da ja noch der mentale Aspekt hinzu.
Mir ist ist das mal passiert, dass ich gedacht habe, ich hätte mir beim Training die Hand gebrochen, also hab ich sie erst mal probeweise geöffnet und geschlossen um das anzutesten und den Kampf unterbrochen, und meinem Trainingspartner hat das ganz furchtbar leid getan.
Der Meister meinte aber: "Nix ja, zu Ende weiterkämpfen, in der Realität hat auch keiner Mitleid mit dir." Das ist so eine Einstellung, und ich mag das ganz doll an ihm, dass er uns immer wieder so was vermittelt und uns alle gleich behandelt.
Er zieht die Grenzen nach Charakter, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft, ganz unabhängig vom Geschlecht.
Wobei das eine das andere aufwiegen kann. Wenn ich als Frau kleiner und ziemlich schnell bin, dann ist mein Gegner nicht immer im Vorteil, wenn er ewig lange braucht um seine superfesten Tritte zu positionieren. Dann kämpf ich eben mit anderen Techniken.
Im WT würd ich den besiegen, weil er das nicht kann, er würde mich im TKD besiegen, wenn wir uns nur in dem System bewegen würden. Das ist ja grade eine der Stärken der Kampfkunst, dass man lernt andere Menschen zu respektieren in dem, was sie sind.
Am allerwenigste mag ich diese neuen Anfängertypen, die das Schwarzgurt - Alphaweibchen rumkriegen wollen.
Wenn sie sie schon nicht im Kampf besiegen können, dann wenigstens im Bett. ("Die muss nur mal ordendlich durchge***** werden, dann ist die wieder normal." oder wahlweise: "Das ist bestimmt ne Lesbe.")
Solche hören aber komischerweise meist auf, wenn sie nicht schnell genug Fortschritte machen, weil sie die Ausdauer nicht haben.
Beim Escrima hab ich mal schlechte und gute Erfahrung gemacht. Gerade die Besten Jungs waren in der Schule extrem freundlich, haben sogar vor dem Training noch Techniken gezeigt. Die besten brauchen sich eben nichts beweisen.
Und dann die zwei, die mich nicht ernst genommen haben und sich geweigert haben mit Frauen zu trainieren - naja ... nehm ich halt auch nicht ernst.
Bei uns im Training herscht gleichberechtigung. Die Mädchen und Frauen müssen z.B. genau so viel Pumpen wie die Jungs ;)
Bin heute beim Training vom Lehrer genauso hart rangenommen worden, wie die Jungs... :ups::rolleyes::p
Hab auch schon öfter mal zu hören bekommen: "Ich kann keine Frau angreifen. Das geht gegen meine Erziehung. Oder: Ich hab Angst dir weh zu tun." :rolleyes:Nervig sowas. Wie soll man denn lernen, wenn man nicht ehrlich angegriffen wird. Aber die meisten merken schnell, wie weit sie gehen können und machen dann in der Technik keinen wirklichen Unterschied mehr. Hebel ist Hebel und Wurf ist Wurf. Egal ob Mann oder Frau. Nur wenn speziell Atemitechniken trainiert werden, ists halt leider etwas anders. Frau hebt halt ab, wenn ein Mann der doppelt so schwer ist als man selbst in die Pratze tritt. :kick:Das stört mich persönlich zwar nicht, aber für die Männer tuts mir leid. Die müssen sich dann nämlich in dem Moment doch zurücknehmen, obwohl Frau das eigentlich nicht will. (Man will sie ja im Training nicht aufhalten) Aber das ist eher ein Gewichtsproblem. Im Sparring nehmen sich die meisten doch zurück. Dann muss ich auch schon mal sagen, dass man(n) wenigstens treffen darf/kann/soll.
***Nakatomi***
01-06-2007, 08:06
Wenn sie sie schon nicht im Kampf besiegen können, dann wenigstens im Bett. ("Die muss nur mal ordendlich durchge***** werden, dann ist die wieder normal." oder wahlweise: "Das ist bestimmt ne Lesbe.")
:megalach:
simples gemüt, simple gedanken
jaja so sind´se:rolleyes:
danke sibil für diese ungeschönte wahrheit- hab ich schon so in den alltag integriert dass es mir erst jetzt mal wieder auffällt dass das ja eigendlich ne ungeheure frechheit ist:D
da kann man mal sehen an wievielen fronten eine kampfsportlerin steht;)
oder wahlweise: "Das ist bestimmt ne Lesbe
der spruch kommt von denen, die ersteres probiert und tierisch auf granit gebissen haben.
anstatt sich selbst in frage zu stellen....erklärt es sich der kleine durchschnittsmacho mit "die muss ja lesbisch sein wenn sie mich ultimativen typen verschmäht- an mir kanns nicht liegen"
Bei uns im Training herscht gleichberechtigung. Die Mädchen und Frauen müssen z.B. genau so viel Pumpen wie die Jungs ;)
Bei uns heißt es bei einem Trainer beim Pumpen: Männer 15, Frauen 20 (Begründung Frauen sind leichter :D) .... Leider hat ihn noch niemand darauf hingewießen, dass Frauen zwar leichter sind, aber dafür auch weniger Muskeln in den Armen haben ;) ... Ansonsten behandelt er Frauen und Männer aber gleich :D daher lassen ihm alle die eine Sache immer mit einem Schmunzeln durchgehen
Hy!
Also im Karate kommt es bei uns auf den Trainer an: unser Sensei macht keinen Unterschied, man merkt eben nur, dass er, wenn er etwas vorführt, öfter die Jungs rannimmt - dann nämlich, wenn sein Arm oder seine Hand den Körper des "Opfers" in Brusthöhe berühren zwecks Technikausführung. Da ist es ja irgendwo verständlich, das er ein männliches Wesen bevorzugt.
Unser Co-Trainer behandelt den Großteil von uns auch relativ gleich, hier merkt man aber oft, dass er seine Lieblinge hat und in einer Trainingsgruppe ist dieser Liebling eben ein Mädchen (in den anderen sind es Jungs). Das hat also nur bedingt was mit dem Geschlecht zu tun, nervt aber trotzdem manchmal etwas
Wie gesagt, ich würde das lieber individuell halten, soweit dies im Training möglich ist und es weniger vom Geschlecht abhängig machen. Man kann immer auf Mädels treffen, die in Sachen Kraft evtl. mehr drauf haben als Jungs beim Training. Auch die Körpergröße kann ja sehr variieren. Mädels können ja auch gelenkiger sein als Jungs.
Mir ist auf jeden Fall bisher noch nirgendwo aufgefallen, dass man große Unterschiede macht zwischen Jungs und Mädels, eigentlich wurden die vom Geschlecht betrachtet gleich behandelt. Nur halt individuell dann unterschiedlich, wenn man merkt, dass er oder sie noch irgendwo nachhängt.
nointerest
10-07-2007, 21:35
Also bei uns ists auch so dass Männer und Frauen gleich behandelt werden.
Alle Techniken, Kraftsachen etc etc etc.
Was manchmal vorkommt ist eine "Geschlechterdifferenzierung" beim Werfen (was wir im Karate nicht so oft machen) und bei den SV-Stunden (einmal im Monat "weg von der Grundschule" sozusagen). Da sortiert der Sensei öfters mal Frauen zu Frauen. ABER er sortiert auch "Kinder zu Kinder". Wir haben da ein paar Jugendliche die bei den Erwachsenen mitmachen. Oder "mich zum Anfänger 1. Stunde schnuppern". Also würde ich sagen dass es nur bedingt mit dem Geschlecht als solches zu tun hat.
Wenns nicht aufgeht mit den Frauen/Männern dann "muß" natürlich auch eine Frau mit nem Mann das Training machen. Da nimmt er halt die Frauen wo er weiß denen machts nichts aus.
Manchmal macht er das wiederum auch gezielt nicht, also ich (weiblich, 60 KG) bleibe bei meinem Partner (männlich... hm KG weiß ich nicht - Bodybuilderstatur). Ebend mit der Begründung "man muß auch Rücksicht vor dem Partner lernen/mit den Unterschieden klarkommen (und das trifft auf uns BEIDE zu)".
Sachen wie "Frauenliegestütze" darf jeder machen der halt mit den normalen Liegestütze nicht klarkommt (was auch Männer sein können).
Also würde ich sagen dass die Auswahl - wenn überhaupt! - mehr am Können oder an der Körpergröße orientiert sind. Bei mir wissen die Männer eh dass sie genauso anfassen können bzw. auch sollen. Ich mag das nämlich nicht wie ne Glasfigur behandelt zu werden. Weggepumpt mag ich ich auch nicht werden *gg*. Aber ich glaub das trifft auf Männer und Frauen zu.
Was ich aber auch schon bemerkt habe ist, dass sich oft "Frauen zu Frauen gesellen". Also schon beim Aufstellen. Ist in meinem Dojo nicht so oft der Fall (die Frauen sind aber auch etwas verteilt was die Grade angeht), bei Lehrgängen fällt mir das sehr auf. Ich bin immer froh wenn ich nen Mann als Partner hab - fordert mich mehr heraus (wobei ich weiß dass manchmal die Männer da dann den Nachteil haben was das "Herausforderungsthema" angeht). Die Senseis auf Lehrgängen machen da null und nada-Unterschied. Da wird auch nix umsortiert. Höchstens mal die Aufforderung "nehmt einen Partner der etwa gleich groß ist" bekam ich zu hören.
Auf Lehrgängen geh ich natürlich auch erstmal vorsichtig auf die Frau aus Partner zu - bei Bedarf dreh ich gerne auf. Machen auch die Männer bei mir so - ist ok. Man kennt sich einfach nicht.
Was mich richtig stört sind Frauen die nur austeilen, aber nicht einstecken können. Ich meine - entweder oder ne? *gg*
Aber so Sachen wie keine Korrekturen, dies oder jenes nicht machen dürfen.... das kommt bei uns gar nicht vor. Da macht jeder das Gleiche und wird jeder korrigiert (oder halt keiner).
Aber wir haben ebend ne Gruppe wo auch Jugendliche ab 12 dabei sind. Da ist die Mischung extra - heterogen. Kinder/Jugend die gerade das erste mal bei den Erw. sind - solche die schon 3 Jahre bei den Erw. sind. Frauen, Männer, jünger - älter. Das ist ne sehr stark gemischte Gruppe (wobei sich die Graduierung momentan im Oberstufenbereich ab Violettgurt bewegt. Ist nicht gewollt - hat sich momentan so ergeben). Und wir kommen alle sehr gut miteinander aus bzw. profitieren sehr voneinander.
fedor_fanboy
13-07-2007, 13:00
als ich noch judo gegangen bin habe ich auch die erfahrung gemacht dass frauen viel brutaler sind. ich war zu der zeit der beste unserer gruppe und habe es gehasst zu verlieren, aber gegen das mädel habe ich öfter verloren weil ich hemmungen hatte sie hart ran zu nehmen, aber im nachhinein bereue ich es, das war so eine brutale sau :D
hab sie dann bei einem wettkampf mal härter rangenommen und ihre reaktion war dass sie zu heulen begonnen hat und meinte ich hätte sie gewürgt. aber nicht weil sie schockiert oder traurig war, sondern einfach weil sie so ehrgeizig war.
ausserdem ist es gerade beim judo am boden total unangenehm wennn sie dir den ***** ins gesicht drückt oder du ihr auf die brust greifen musst usw... gibt ja genug techniken wo man viel körperkontakt hat.
aber bei meinem lehrer wars noch unangenehmer, der hatte einen penetranten schweißgeruch dass ich mich fast übergeben musste, war auch einer der gründe wieso ich aufgehört habe. :(
ich bin beim MT die einzige frau-:p hab da den fetten sonderstatus, eigene dusche:) , alle freuen sich immer, mich zu sehen - ich kann frech sein wie oskar, ich hab einen eigenen sandsack einen halben meter tiefer und ich sage als einzige sawasdee kaaaaaaa......:D was will frau mehr:D
beim bjj ist es eher gewichtsabhängig, hab jedoch das grosse glück ein paar liebe partnerinnen zu haben- wenn sie denn mal da sind (gell lulatsch:blume: meine süsse).
ich hab mich im kampfsport noch nie benachteilig gefühlt.
vielleicht aber auch weil ich meine physischen grenzen kenne und mich nicht beweisen muss. da lass ich den jungs dann den vortritt, wenns hitziger wird.
mein schwerpunkt liegt auf auf dem lernen- das mach ich gern und viel:)
kloppen können sich andere.
Wie ist das mit Sparring bei MT?
Ich bin im JJ die einzige Frau. Schade, ist manchmal nicht einfach.... andererseits ist das zusätzlicher Ansporn.
Werde allerdings nicht benachteiligt. Im Gegenteil, bei manchen Fitness- und Kraftübungen oder Basketball (Aufwärmtraining) wird mir von der Gleichberechtigung zu viel ;) . Bin am anfang nicht gut mitgekommen. Handstand oder Flugrollen kosten mich auch mehr überwindung, vielleicht habe ich mehr Angst.
Damit ich , vor allem im Randori nicht immer den Kürzeren ziehe habe ich bisschen Krafttraining und Boxen gemacht (Boxen stärkt den Oberkörper sehr), es geht schon, und kein Mannsweib geworden.
Bei den Technikübungen nehmen vor allem die stärkeren, fortgeschrittenen Männer sehr Rücksicht. Aber mittlerweile weiss glaub ich jeder, daß ich nicht aus Glas bin.
Mir ist es schon passiert. Ich hab gemeinsam mit einem Freund ein Probetraining gemacht. Wir konnten beide eigentlich nix. Ihm hat der Trainer aber gleich doppelt so viele Sachen gezeigt wie mir. Auf meine Frage ob ich das jetzt auch machen kann, was der andere macht (der andere war da auch grad mein Trainingpartner, also hab ich das auch gleich aus nächster Nähe mitbekommen, was er alles machen darf) wurde mir dann gesagt, daß ich lieber bei den einfacheren Dingen bleiben sollte. Der Trainer hat mich nie wieder gesehn.
astrid
Hmm ätzend. Vielleicht war das gar keine Absicht?? Vielleicht hat der Trainer schlechte erfahrungen mit Frauen gemacht, ich meine viele stellen sich an (hab paar mal so ein Rumgepiense bei Frauen erlebt, stelle mich allerdings manchmal auch an wenns zu arg wird) oder hat der Mann mehr Talent und Interesse gezeigt.
Allerdings fällt es mir auch bei Ju Jutsu auf, daß Krafttechnisch oft das gleiche verlangt wird, und daß Frauen einfach schwächer sind, und daß Männer oft das gar nicht merken.
nointerest
14-07-2007, 03:47
Sorry, hab bei Lehrgängen noch vergessen dass da halt oft Kinder zusammensortiert werden (1. Reihe oder 1. + 2. Reihe und so, damit sie auch Partner zusammen machen). Da gibts Trainer die beim Partnerwechsel da nicht drauf achten - also kleines Kind/großer Erwachsener ist dann normal - und solche die Kinder einen eigenen Partnerwechsel machen lassen.
Aber auch da geschlechtsmäßig nix - höchstens Körpergröße (bei bestimmten Aufwärmübungen v.a. *gg*). Wie gesagt - Lehrgänge.
Hmm ätzend. Vielleicht war das gar keine Absicht?? Vielleicht hat der Trainer schlechte erfahrungen mit Frauen gemacht, ich meine viele stellen sich an (hab paar mal so ein Rumgepiense bei Frauen erlebt, stelle mich allerdings manchmal auch an wenns zu arg wird) oder hat der Mann mehr Talent und Interesse gezeigt.
Allerdings fällt es mir auch bei Ju Jutsu auf, daß Krafttechnisch oft das gleiche verlangt wird, und daß Frauen einfach schwächer sind, und daß Männer oft das gar nicht merken.
Wir sind gemeinsam gekommen, hatten beide das gleiche Interesse und waren beide Anfänger im Kickboxen. Gejammert hab ich auch nicht, weil da eh nix zu jammern war. Für mich wars sogar eher langweilig, weil ich mußte ja immer dieselben Sachen machen, während ihm lauter neue Sachen gezeigt wurden. Mir kam es mehr so vor, daß ich eh weggeschickt worden wäre, wenn wir nicht zu zweit gekommen wären. Ich hab halt dann zur Kenntnis genommen, daß der Trainer Frauen generell irgendwie für patschert hält und hab mir einen besseren gesucht.
Wg dem Krafttechnischen ... das ist sowieso eine individuelle Sache. Ich hatte zb eine Verletzung in der Schulter und kann daher sicher nicht so viele Liegestütze machen, wie irgendwelche anderen Leute. Dann sage ich halt, wenns nimmer geht ... und gut is. Auch sonst wenn ich merke, daß eine Übung nicht geht, sage ich das halt und setze dann aus, oder feede nur meinem Partner ... is ja auch gut.
Was mir ein Problem macht, ist wenn gleich von Vorneherein angenommen wird, daß ich bestimmte Sachen nicht kann und ich nicht mal die Möglichkeit erhalte diese auszuprobieren. Ich gehe ja ins Training um was zu lernen und nicht um "adabei" zu sein und "Training light" zu machen oder sowas.
astrid
Gejammert hab ich auch nicht, weil da eh nix zu jammern war
das habe ich auch nicht gesagt. Ich meinte daß es vielleicht der Vorurteil des Trainers war.
Es bezog sich auch auf meine persönliche Erlebnisse und Vorurteile. Viele Frauen die ich so erlebt habe, beschwerten sich sehr schnell wenn es weh getan hat.
Sind aber nicht alle so.
Ich versuche meistens "die Zähne zusammen zu beißen" weil mir klar ist daß es kein Streichelzoo ist.
Für mich wars sogar eher langweilig, weil ich mußte ja immer dieselben Sachen machen, während ihm lauter neue Sachen gezeigt wurden.
vielleicht hast du die eine Sache nicht gut genug gemacht, und da hatte er recht daß du sie solange wiederholen musst bis sie sitzt, das ist im Training normal, aber... im Probetraining ist das schon sehr seltsam. Eigentlich sollte er beim ersten mal eher für sich werben und zu beiden gleich freundlich sein. Hat anscheinend eher Antiwerbung gemacht. Wahrscheinlich wollte er keine Frauen.
Bzw warum hast du den Trainer nicht gefragt. Oder ihm die Meinung gesagt ;)
Wie ist das mit Sparring bei MT?
tjo... die Antwort der Userin blieb aus...wär an sich für mich interessant gewesen, vor allem ob es geht wenn Frauen gegen gleich schwere Männer (oder männliche Jugendliche )Sparring machen aber egal...frage direkt vorort.
das habe ich auch nicht gesagt. Ich meinte daß es vielleicht der Vorurteil des Trainers war.
Es bezog sich auch auf meine persönliche Erlebnisse und Vorurteile. Viele Frauen die ich so erlebt habe, beschwerten sich sehr schnell wenn es weh getan hat.
Sind aber nicht alle so.
Ich versuche meistens "die Zähne zusammen zu beißen" weil mir klar ist daß es kein Streichelzoo ist.
Sorry, hab auch nicht gemeint, daß Du gemeint hast, daß ....
... sicherlich war es ein Vorurteil des Trainers. Ich hatte einfach den Eindruck, daß er mich generell für ungeschickt hält ... ohne mir überhaupt eine richtige Chance zu geben das Gegenteil zu zeigen.
vielleicht hast du die eine Sache nicht gut genug gemacht, und da hatte er recht daß du sie solange wiederholen musst bis sie sitzt, das ist im Training normal, aber... im Probetraining ist das schon sehr seltsam. Eigentlich sollte er beim ersten mal eher für sich werben und zu beiden gleich freundlich sein. Hat anscheinend eher Antiwerbung gemacht. Wahrscheinlich wollte er keine Frauen.
Klar, sollte man was neues mal ne Weile machen bis es richtig sitzt. Ich denke, das gilt dann aber für beide Geschlechter gleich, oder? Was ich mich so erinner, hat sich der andere auch nicht grad besser angestellt als ich ... er war nur "männlicher". ;)
Bzw warum hast du den Trainer nicht gefragt. Oder ihm die Meinung gesagt ;)
Weil ich nicht den Eindruck hatte, es hätte was geändert. Außerdem bin ich hingegangen um etwas zu lernen. Da kommt es sicherlich nicht gut an, wenn ich gleich am Anfang anfange den Trainer zu kritisieren. Nach dem Probetraining habe ich drüber nachgedacht, ob ich mir vorstellen kann dort weiter zu trainieren und habe dann meine Konsequenzen gezogen. ... Damals hab ich mich drüber geärgert so behandelt worden zu sein ... inzwischen hab ich eh einen Lehrer bei dem es derartige Probleme einfach von Anfang an nicht gegeben hat. Dort fühle ich mich wesentlich besser aufgehoben.
astrid
Klar, sollte man was neues mal ne Weile machen bis es richtig sitzt. Ich denke, das gilt dann aber für beide Geschlechter gleich, oder?
Naja unterschiedliche Leute haben unterschiedliche stärken, ich sehe auch oft ein, daß Männer im Kampfsport besser oder anders vorankommen, Frauen sind dafür im Dehnen besser.
Eins ist klar, es war grob von ihm.
Weil ich nicht den Eindruck hatte, es hätte was geändert
ich meinte nur, daß er das gar nicht so gemeint hat oder ihm das gar nicht aufgefallen ist, es kommt vor. Feingefühl ist nicht immer die männliche Stärke ;). Er ist selber schuld. Eine zahlende Kundin weniger. Würde auch nicht mehr hingehen.
ich meinte nur, daß er das gar nicht so gemeint hat oder ihm das gar nicht aufgefallen ist, es kommt vor. Feingefühl ist nicht immer die männliche Stärke ;). Er ist selber schuld. Eine zahlende Kundin weniger. Würde auch nicht mehr hingehen.
Hm, Du hast recht. Vielleicht hat er es nicht so gemeint. Keine Ahnung ... da hätte man Gedanken lesen können müssen .... Inzwischen is es aber eh wurscht, weil ich da wo ich jetzt bin, "glücklich" ;) bin. Naja, man macht halt im Laufe der Zeit unterschiedliche Erfahrungen.
astrid
chaoswesen
20-07-2007, 09:54
Also ich glaube mein Sensei betrachtet uns alle als geschlechtslos http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g025.gif
Wäre mir jetzt beim besten Willen noch nicht aufgefallen, dass er Männer anders behandelt als Frauen. Wenn ich z.B. das "Vorführobjekt" bin, kann ich in keinster Weise sagen, dass er da in irgendeiner Weise Skrupel hat mich zu schlagen oder zu treten. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif
Aber genau so solls ja sein....Frauen sind sowieso die besseren Karatekas :D
Allerdings glaub ich schon, dass in Vollkontaktsportarten die Männer doch eher Rücksicht auf uns nehmen. Irgendwann ab einem bestimmten Level relativiert sich das vielleicht, aber in der Unter- oder Mittelstufe denke ich mal, dass das vielleicht sogar sinnvoll ist.
Es ist nunmal einfach naturgegeben, dass der Mann (meistens) mehr Kraft hat.
Also ich kann schon von mir behaupten, dass ich manchmal Rücksicht nehme :o weil irgendwie hab ich dann doch Hemmungen beim Pratzentrainig zB beim Vorwärtstritt, also gestoßenen eine Frau die 40cm kleiner als ich ist, und 30 kg weniger wiegt voll wegzukicken, und ich bin jetzt auch nicht der Stärkste ... ich bin auch froh,wenn sich andere meinen körperlichen Vorraussetzungen anpassen und vllt ein bissl milder mit mir umspringen ... :D
sorry Astrid, ich habe das bis vor kurzem nicht geglaubt, ich dachte wir haben 21 Jh, Frauen im Kampfsport sind sowas von normal, aber mittleirweile glaub ich dass die Welt doch nicht so heil ist und die Denkweisen etwas zurückgeblieben sind, danke Forum für die Erleuchtung.
sorry, ist normalerweise nciht meine art sowas zu schreiben, aber das einzige was mir spontan in den sinn kommt ist:
"heul doch!"
ich glaube du, shining, bist einfach ein wenig überempfindlich, was diese thematik betrifft.
es gitb hier viele frauen am board, und die begegnen genau denselben vorurteilen wie du, doch ich höre hier eigentlcih keine jammern ausser dir, alle anderen ziehen ihr ding durch und kümmern sich nicht gross drum, was der anderen meinung dazu ist!!
und so solltest es auch du halten, jeder hat ne meinung dazu was du tust, aber du musst entscheiden wer ne meinung haben darf, wenn ich jetzt schreibe, es ist gut oder schelcht was du tust, kann dir das ja eigentlich sowas von egal sein, cih kenn dich ncihtmal.
also ignorier die meinungen einfach oder prüfe sie konstrukti, aber die ganze zeit rumzuheulen und nen anti-männer kreuzzug zu führen ist nciht der richtige weg:)
Ich merk, dass mich viele sanfter anpacken. Gut, ich bin zierlich und schlank, aber ich denk mir immer, dass ich, wenn ich Angst vor blauen Flecken oder sonstwas hätte, mir doch was anderes als "Zeitvertreib" gesucht hätte. Klar bin ich froh, dass die nicht angreifen als wäre ich der Teufel in Person, aber wie soll ich bitte richtig fallen lernen, wenn man mich mehr zu Boden gleiten lässt, anstatt mich zu werfen? :confused: Ich weiß, klingt jetzt wie ein Widerspruch, aber es gibt ja auch noch ein Mittelding zwischen hemmungslosem Aggressionen rauslassen und Mädels behandeln wie rohe Eier.
Und nochmal zum Thema "an bestimmten Stellen anfassen" (Brust u.ä.): Meine Güte, damit muss man eben rechnen! Ballerinas oder Eiskunstläuferinnen werden von ihren Tanzpartnern bei Hebefiguren ja schließlich auch an etwas intimeren Zonen hochgehoben, das bringt eben Sport mit Körperkontakt so mit sich. Wer damit ein Problem hat, soll halt Tennis spielen oder Fechten, da ist sowas kaum zu erwarten, oder? :p Und ich glaub in solchen Situationen legt das auch keine Frau als Belästigung aus...
du solltest mit dienen trainngspartnern sprechen:)
sie hinweisen, dass du härter angepackt werden möchtest, wenn es dann zu hart ist auch ncith scheuen wieder zu sagen, doch cnith so hart.
sprich mti dienen partnern, das machen die meisten viel zu wenig.
wegen berühren an "stellen", das halte ich für lächerlich, wennich trainiere ist das das letzte woran ich denke, und ich will nicht zeit und energie darauf v erschwenden im training daran zu denken wo ich sie berühren darf und wo nicht, und wenn sie im trainng daran denkt, "oh mein gott erhat mich betatscht", dann ist sie am falschen ort;)
seid einfach natürlicher udn weniger verkrampft im training, sprecht miteinander und schon lauft alles viel viel besser:)
sprecht miteinander und schon lauft alles viel viel besser:)
Ja, so seh ich das auch. Manche Männers nehmen es einem halt auch nicht ab, dass mans lieber "härter" mag :p
dann hau sie!
bis sie's merken:D
Hoho, werd ich machen!!!:smack: :D:D:biglaugh:
es gitb hier viele frauen am board, und die begegnen genau denselben vorurteilen wie du, doch ich höre hier eigentlcih keine jammern ausser dir,
ja ich sehe das ein, ich sehe es auch ein daß ich mich zu sehr reinsteigere.
Wenn es keine Leute gäbe, die sich beschweren, dann würde sich in der Geselschaft nie was ändern. Wenn alle Frauen auf ein mal jammern würden, hätte sich was verändert.
sehe ich anders.
mit jammern erreichst duz nur antizipation, was du ja hier bestimmt auch festgestelt hast;)
etwas erreichen kannst du nur, indem du etwas tust und ein positives beispiel gibst.
denn wer jammert bestätigt seine schwäche, udn damit wirst du nur noch mehr vorurteile abkriegen, viel besser ist es darüber hinwegzusehen und selbst das gegenteil zu beweisen;)
es gibt aber so viele positive Beispiele , die viel positiver sind als ich (Profi Wettkämpferinnen) aber sie werden hier im Forum nicht annerkannt. :(
Aber Wurst, es gibt schließlich nicht nur Forum, und zb dieTrainingspartner sind ja nett .
Antizipation wie bei Alice Schwarzer? Sie ist vielleicht unsympathisch und radikal aber ich denke die frauen von damals haben viel erreicht, sie hatten Mut dazu sich unbeliebt zu machen und für ihre Ziele zu kämpfen. Die Radikalität ist vielleicht irrsinn aber das erweckt aufmerksamkeit.
Ich denke aber du hast recht, vielleicht sehe ich das viel zu negativ. die Mehrheit ist ja tolerant. Es sind immer nur einzelne...
hmm, ich vermute jetzt was alle denken: wenn man sagt, Alice Schwarzer hatte auch gute seiten, das ist fast so als wenn man sagen würde, Adolf Hitler hatte auch gute Seiten :( ;)
Man wird auch gleich in die Ecke geschoben auch wenn man da nicht hingehört.
naja, alice schwarzer it vielleicht ien extrembeispiel, ich sprach von frauen;)
eben, ist wie das ganze emanzenzeugs.
gleichberechtigung ist gut und recht, aber die emanzen wollen das ganze ienfach ins andere extrem kippen und bald sind wir auch soweit aber das ist ne andere sache.
ich denke zur emanzipation haben die frauen viel mehr beigetragen die sich einfach in "männerbereiche" durchgekämpft haben, als die die einfach rumgemeckert habe und die männer verfluchten udn den begriff "kampflesbe" prägten, denn diese sind der beste grund GEGEN gleichberechtigung.
frauen die hingegen etwas erreicht haben udn sich durhkämpften, sind der beweis für den sinn einer gleichberechtigung, die in mienen augen allerdings nur sinn macht mit einer gleichverpflichtung, soll heissen wehrpflicht für frauen z.B.
hier im foru, sind die meisten auch nett und tolerant, und das würdest du sehen udn merken, würdest du nciht versuchen alles insnegative zu ziehen, dann würdest du sehen dass die weitaus grösste mehrheit es einfach toll findet wenn frauen kampfsport betreiben udn sich in dieser welt durchsetzen.
unds deren meinugn kannst du wert geben, der der andere, die können dir egal sien, denn die haben wenig bis keie hanugn!
und hitler udn seine politik hatte auch einige wenige gute dinge gebracht, dass das verdrängt wird liegt eben daran dass man nur di emeinung zählen lassen sollte die einem passt udn die man für gerechtfertigt hält;)
extrem ist nie gut, es braucht nen guten mittelweg, und leute wie hitler udn alice schwarzer haben diese wahrheit nie erkannt, und dinge und systeme in frage gestellt die seit tausenden von jahren gut funktionieren!
würde gleichberechtigung wirklcih auch gleichverpflichtung bedeuten, wäre das ganze längst vom tisch, und hätten wir männer wenigstens gleiche rechte bei scheidung udn wären dort ncith hoffnungslos unterlegen dann wäre dasganze auch viel fairer.
aber eben, es gitb immer kompromisse und extrem ist einfach nicht gut, es kann keine gleichberechtigung geben solange nur frauen kinderkriegen und männer schwerer und stärker sind. denn die meisten verwrchseln gleichberechtigung mit gleichstellung, udn dazu sind wir zu unterschiedlich.
sorr, will hier keinen streit mit den geehrten frauen entfachen:o
Antizipation wie bei Alice Schwarzer? Sie ist vielleicht unsympathisch und radikal
ich finde, sie ist weder das eine, noch das andere.
sie ist zu beginn massiv dämonisiert worden und als männerhasserin hingestellt, aber in sämtlichen interviews war sie eine gescheite, humorvolle und sehr gelassene, grundvernünftige frau, ohne eine spur von zickigkeit oder wehleidigkeit, die bloß keinen zweifel daran gelassen hat, dass gleichberechtigung eine selbstverständichkeit zu sein hat. das war damals für die männerwelt (und einen großen teil der frauenwelt) fürchterlich schockierend und bedrohlich.
lustigerweise ist sie selbst heute noch als feindbild und projektionsfläche hoch im kurs, als inbegriff der männerfressenden extrememanze. offenbar aus tradition. aber abgesehen von ihrer extremen ablehnung jeglicher *****graphie hab ich eigentlich nie von ihr etwas gelesen oder gehört, was man heute nicht mit der größten selbstverständlichkeit von modernen frauen und männern genauso oder noch viel schärfer formuliert hören könnte.
männerhassende parasitinnen der frauenbewegung, die ihren neurotischen männerhass als emanzipationsanspruch bezeichnen, gibt es zwar, aber die werden von gestandenen emanzen - und gerade von den alten haudegen, die sich ein leben lang gegen reale diskriminierung und reale unterdrückung eingesetzt haben - wie vom rest der welt als einfach verdreht betrachtet. ebenso die wehleidigkeitsspezialistinnen, die sich als schwache, geknechtete wesen unterschiedslos an "starke männer" und "wehrhafte frauen" wenden, um deren jeweiligen beschützerinstinkte anzusprechen und so einen freifahrtschein fürs leben und für sämtliche konflikte zu haben.
KRake Kluge Worte :respekt: Na gut, werde jetzt mich auf die positiven Leute konzentrieren, anstatt mich über irgendwelche komischen Ansichten aufregen.
Auch wenn manche das glauben habe ich mich mit Schwarzer nicht so beschäftigt ;)
Aber wenn wir schon dabei sind, in Wikipedia steht, daß sie schon was getan hat, nicht nur gemeckert hat.
Ein weiteres Ziel des Kampfes Schwarzers und anderer Feministinnen und deren Unterstützer wurde 1976 durch das Gesetz zur Reform des Ehe- und Familienrechts verwirklicht. Dieses Gesetz beinhaltete unter anderem, dass verheiratete Frauen ihren Ehemann nicht mehr um Genehmigung bitten müssen, wenn sie eine Erwerbstätigkeit aufnehmen wollten, wie es bis dahin der Fall gewesen war
Alice Schwarzer – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Schwarzer)
Naja es waren auch andere Zeiten.
leute wie hitler udn alice schwarzer
oooooh mein gott. das gibts ja nicht, dass du die beiden in einem atemzug als ähnliche phänomene nennst.
bei dingen, die du aus eigener anschauung oder aus der nähe kennst, postest du meistens so grundvernünftige sachen, und dann kommt sowas.........*zensiert*
ich finde, sie ist weder das eine, noch das andere.
sie ist zu beginn massiv dämonisiert worden und als männerhasserin hingestellt, aber in sämtlichen interviews war sie eine gescheite, humorvolle und sehr gelassene, grundvernünftige frau, ohne eine spur von zickigkeit oder wehleidigkeit, die bloß keinen zweifel daran gelassen hat, dass gleichberechtigung eine selbstverständichkeit zu sein hat. das war damals für die männerwelt (und einen großen teil der frauenwelt) fürchterlich schockierend und bedrohlich.
lustigerweise ist sie selbst heute noch als feindbild und projektionsfläche hoch im kurs, als inbegriff der männerfressenden extrememanze. offenbar aus tradition. aber abgesehen von ihrer extremen ablehnung jeglicher *****graphie hab ich eigentlich nie von ihr etwas gelesen oder gehört, was man heute nicht mit der größten selbstverständlichkeit von modernen frauen und männern genauso oder noch viel schärfer formuliert hören könnte.
männerhassende parasitinnen der frauenbewegung, die ihren neurotischen männerhass als emanzipationsanspruch bezeichnen, gibt es zwar, aber die werden von gestandenen emanzen - und gerade von den alten haudegen, die sich ein leben lang gegen reale diskriminierung und reale unterdrückung eingesetzt haben - wie vom rest der welt als einfach verdreht betrachtet. ebenso die wehleidigkeitsspezialistinnen, die sich als schwache, geknechtete wesen unterschiedslos an "starke männer" und "wehrhafte frauen" wenden, um deren jeweiligen beschützerinstinkte anzusprechen und so einen freifahrtschein fürs leben und für sämtliche konflikte zu haben.
Naja, ich denke diesen Ruf der Meckerin hat sie sich durch die Emma erarbeitet. Da sind schon recht reisserische Artikel drin. Das meine ich , Provokation - oder es gibt keine schlechte Publicity.
Schwarzers Einsatz gegen *****grafie halte ich für überflüssig - zumal die Frauen die diesen Job machen machen ihn freiwillig.
Es gibt halt wichtigeres.
Klar sie wirkt nett, habe sie mal im Interview in Nachtcafe gesehen.
Hmm die Frauengruppen aus den 70ern waren also nicht radikal? Nur eine erfindung? Habe mal eine Doku gesehen, man hat den Frauen die sich damals in Jugendzentren traffen alles mögliche angedichtet.
Ich denke man kann es sich heute kaum vorstellen, wie eingeschränkt die Frauen waren.
nachtrag: wenn ihr eine richtig böse emanze lesen wollt, dann ist Valerie Solanas (http://de.wikipedia.org/wiki/Valerie_Solanas) schon wesentlich ergiebiger - völlig irre, aber seeehr unterhaltsam. die wikipedia-seite hat das scum-manifest verlinkt, da habt ihr richtig schön was zum drüberaufregen :-)
oooooh mein gott. das gibts ja nicht, dass du die beiden in einem atemzug als ähnliche phänomene nennst.
bei dingen, die du aus eigener anschauung oder aus der nähe kennst, postest du meistens so grundvernünftige sachen, und dann kommt sowas.........*zensiert*
oh das habe ich erst jetzt gelesen, glaube das war meine Schuld :o
hmm, ich vermute jetzt was alle denken: wenn man sagt, Alice Schwarzer hatte auch gute seiten, das ist fast so als wenn man sagen würde, Adolf Hitler hatte auch gute Seiten
Ich denke sie hat so einen Ruf Menschen wissen es nicht besser.
Deswegen denke ich es ist wichtig ab und zu über solche Themen zu reden.
Hmm die Frauengruppen aus den 70ern waren also nicht radikal?
es ging grundsätzlich darum, massive ungerechtigkeiten wegzubringen, die als selbstverständlich galten. das war radikal.
die ausdrücke "radikalfeminismus" und "gleichheitsfeminismus" sind synonym. das sagt einiges über die entstehungszeit aus. das, was als "radikalfeminismus" bezeichnet wird, strebt eben keine frauenvorherrschaft an, sondern exakt gleiche ansprüche für männer und frauen.
es gab _auch_ vereinzelte hochaggressive grüppchen, die auf dem fahrenden zug aufspringen wollten, um ihr eigenes süppchen im schutz der frauenbewegung zu kochen, und die haben viel mediale aufmerksamkeit erhalten, da sie gut geeignet waren, die frauenbewegung an sich zu diskreditieren. was glaubst du, wie gerne die dort gesehen waren?
Deswegen denke ich es ist wichtig ab und zu über solche Themen zu reden.
:-)
reden ist immer gut
also als radikal galt etwas das selbstverständlich sein sollte, bzw heute zum teil ist , theoretisch.
So langsam glaube ich, dass einige Userinnen hier nicht in der Lage sind zu kapieren, dass Politik hier als Diskussionsthema in diesem Kampfkunstforum unerwünscht ist...
Shining - wieso suchst Du Dir nicht ganz einfach ein Forum, wo Du die ganzen politischen Themen mit Gleichgesinnten ausgiebig diskutieren kannst?
HIER IST POLITIK NICHT ERWÜNSCHT!!!
Beim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung wegen Mißachtung der Boardregeln - und zwar für jeden politischen Post eine extra.
Wir sind es leid, hier ständig nach Dir aufzuräumen :)
schade, schade,...der Fredsteller hat wohl ein ganz anderes Rad ans Laufen bringen wollen....
Warum regen sich denn hier eigentlich so viele auf? Es ist doch gut, dass Frauen und Männer verschieden sind,....so könnten sie, Akzeptanz und Toleranz, sowie guten Willen vorausgesetzt, prima voneinander und miteinander lernen....und leben! :)
Edit: ....bei den meisten klappt das ja auch! :klatsch:
Epilog: Gerade bei Kampfsportlern,..."Philosophie: über den Tellerrand hinaussehen"....habe ich das nicht erwartet. :(
sie sind sich in der sache ähnlich, dass sie wohl extreme ansichtern hatten udn dafür kämpften.
genauso könnte ich schreiben:
"leute wie hitler und mcgyver die seltsame frisuren hatten":D
das bedeutet nur, dass sie sich in bestimmten gesichtspunkten gleichen, wie das bei jedem menschen der fall ist;)
schade, schade,...der Fredsteller hat wohl ein ganz anderes Rad ans Laufen bringen wollen....
Warum regen sich denn hier eigentlich so viele auf? Es ist doch gut, dass Frauen und Männer verschieden sind,....so könnten sie, Akzeptanz und Toleranz, sowie guten Willen vorausgesetzt, prima voneinander und miteinander lernen....und leben! :)
Edit: ....bei den meisten klappt das ja auch! :klatsch:
Epilog: Gerade bei Kampfsportlern,..."Philosophie: über den Tellerrand hinaussehen"....habe ich das nicht erwartet. :(
suuper!
so sehe ich das aus.
keiner ist besser oder schlechter, nur anders und gegenseitig ergänzend, und da es beides braucht ist jede weitere diskussion darfüber üverflüssig beides ist gleich wichtig udn glerichwertig!
So langsam glaube ich, dass einige Userinnen hier nicht in der Lage sind zu kapieren, dass Politik hier als Diskussionsthema in diesem Kampfkunstforum unerwünscht ist...
der vorwurf geht wohl auch an mich.
tut mir leid - es war einfach so naheliegend, bei einem thread mit dem titel "Unterschiedliche behandlung von Mann und Frau", noch dazu im frauenforum, auf das thema emanzipation zu geraten.
ich bitte vielmals um vergebung.
sie sind sich in der sache ähnlich
ich werde nicht über politik schreiben
...
...
OK. Klingt ja vielversprechend ... versucht jetzt aber bitte wieder zum Thema zurückzukehren. Plaudern könnt Ihr per PM oder im OffTopic-Bereich.
astrid
kann sein, dass ich nen falschen eindruck davon habe.
schliesslich habe ich diese ära nie mitbekommen:o
dsas einzige was ich drüber weiss, ist was man halt so drüber liest also über alice scwarzer und so, und das wird vielleicht überteiben sein.
sorry, falls sich jemand beledigt fühlen sollte:o
das schüsselerlebniss waren glaub' ich kkb-threads,
die kann man ja nicht direkt als kk-training bezeichnen (zumindest in den meisten fällen nicht), aber immerhin in gewisser weise als kk-umfeld und -mentalität, und somit fast ontopic.
aber um dem intendierten topic wieder gerechter zu werden, meine 2 cents: ich hatte als junges ding damals im karatetraining überhaupt keine probleme in richtung diskriminierung - weder im ersten jahr in der gemischten klasse, noch danach als einzige frau in einer ansonsten reinen männergruppe - alle ausnahmslos absolut kameradschaftlich. von den trainern auch keine ungleichbehandlung.
jetzt, im taiji, ist es sowieso wurscht, ob mann oder frau.
ich habe lediglich Fragen beantwortet, es bestand Diskussionsbedarf.
Sonst bist du nicht so streng, was plaudern angeht, warum jetzt?
Unbequem?
Ich denke dieses Thema wurde schon oft erläutert, und du liest auch andere Themen im Forum, um die Mißstände zu erkennen.
irgendwie wiederholt sich die debatte wieder und wieder...
irgendwann muss man doch mal den konsens akzeptieren, dass es arschlöcher genauso gibt, wie nette leute und letztere ganz klar in der überzahl sind.
deswegen interessiert mich jetz auch die frage, wie du zu dieser meinung kommst:
sorry Astrid, ich habe das bis vor kurzem nicht geglaubt, ich dachte wir haben 21 Jh, Frauen im Kampfsport sind sowas von normal, aber mittleirweile glaub ich dass die Welt doch nicht so heil ist und die Denkweisen etwas zurückgeblieben sind, danke Forum für die Erleuchtung.
fakt ist:
-es gibt wesentlich mehr KS trainierende männer als frauen
-stänkerer, neider, arschlöcher sind meist deutlich mehr um aufmerksamkeit bemüht, als rationale menschen
-ablehnung allgemein deutlicher betont wird als zustimmung (oder hast du schonmal n topic gesehen, wo 3 seiten lang 'stimm ich zu' in verschiedenen ausprägungen kam? einzige ausnahme hierfür ist das topic 'geilstes karate wo gibt')
-zustimmung bisweilen implizit durch nicht widersprechen ausgedrückt wird.
wir sind hier nämlich in deutschland und haben keine amerikanische lobkultur (wertungsfrei). d.h. das größte lob was man in großen teilen der bevölkerung bekommen kann ist das ausbleiben von kritik
in meinem heimatakzent klingt das etwa so: 'da kann man ni meckern...'
wenn also über etwas diskutiert wird, und es gibt mehr gegenstimmen, als befürworter, heißt das noch nicht, dass mehr dagegen sind, als dafür.
wer das ausdiskutieren möchte, darf sich gern berufen fühlen, dies in nem neuen topic zu tun. ich helf auch gerne dabei.
----------------------------------------------------------------
zum ursprungstopic ne anekdote aus meinem umfeld:
in dem verein, wo ich trainiere, traut sich nur ein mädel ins fortgeschrittenentraining. und auch wenn ihr klar ist, dass sie wohl keinen von uns schränken umboxen wird, ist ihr der respekt der meisten dafür (und für ihre ostalgische 'vorwärts immer, rückwärts nimmer'-kampfeinstellung) sicher.
natürlich gibts bisweilen auch machosprüche hinter ihrem rücken und sie ist sich dessen bewusst, aber die leute, die die sprüche ablassen helfen ihr im training dafür umsomehr, sich zu entwickeln und schwachpunkte auszumerzen.
damit können alle prima leben.
Wir Moderatoren haben es nicht nötig, uns auf der Nase herumtanzen zu lassen :mad:
SPAM ist ein Verwarnungsgrund. SPAM ist, was offensichtlich nicht zum Thema passt und im schlimmsten Fall auch noch BEWUßT die Boardregeln ignorierend gepostet wird.
Wenn man nun wiederholt rumspammt (aus welchem Grund auch immer) dann ist irgendwann das Maß auch mal voll :)
In diesem Thread geht es ausdrücklich um das Thema 'Unterschiedliche Behandlung von Mann und Frau - im Training'. Das ist auch notwendig, denn dieses ist ein Frauen-KAMPFSPORTforum.
Wenn Shining der Meinung ist, dass in anderer Richtung Diskussionsbedarf besteht, dann hat sie das Recht, diese Fragestellung zu diskutieren - ABER NICHT IN DIESEM KAMPFKUNSTBOARD!
Wir sind ganz einfach nicht an dieser Art von politischen Diskussionen interessiert - hier im Kampfkunstboard.
Ich drohe nicht, ich gebe bekannt: Ab sofort wird im Frauenforum nicht nur jeder politische, sondern auch jeder provokante Spam-Post verwarnt. Punkt. Aus. Diese Entscheidung steht nicht zur Diskussion :)
Ich hoffe, es wird uns mit all den User/Innen, die an ernsthaften Kampfkunstdiskussionen interessiert sind, gelingen, wieder ergiebige und interessante Diskussionen - ohne immer wieder an den gleichen Punkt zu gelangen - zu führen.
In diesem Sinne mit sonnigen Grüßen,
Mirasol
Tigerchen
18-06-2008, 14:23
hab den thread zwar nicht mitverfolgt, will aber auch meinen senf dazu geben... :)
bin die einzige frau beim training und wenn der trainer mal nicht da ist nehmen mich die jungs extra hart ran. an sich ist nichts dran auszusetzen, gibt aber einen erhellenden einblick ins zarte männer-ego! :zwinkern:
ihr trainiert ohne trainer?
chaoswesen
18-06-2008, 15:55
Thema - Trainer behandeln die frauen meist nicht anders, es sind die Mitschüler. Trainer wissen meistens was einer Frau zuzutrauen ist. Es gibt auch unerfahrene Trainer oder machohafte, denke ich mir.
ich hab jetzt nicht allzugrossen verschleiss an trainern, aber die, die ich bisher hatte, haben definitiv keinen unterschied zwischen mann und frau gemacht.
sicherlich kommt es schonmal vor, dass männliche partner etwas rücksichtsvoller sind, wenn sie mit einer frau kämpfen. wäre zwar aus meiner sicht nicht notwendig, aber das bekommt man aus deren köpfen wohl auch nicht raus ;)
ich steh aber dann auch nicht jedesmal da und sag: jetzt schlag endlich mal richtig zu...sie würden es ja doch nicht tun. ;)
allerdings muss ich sagen, dass das dann auch meist die jüngeren semester sind. die trauen sich einfach nicht so richtig :p
Der Spam (verschwundene Postings) wurde gelöscht. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr jetzt hier zum Thema (Unterschiedliche Behandlung von Frauen und Männern im Training) weiterdisskutieren.
Falls Ihr plaudern wollt, macht das bitte woanders (zb: PM).
Falls Ihr Euch "die Köpfe einschlagen" wollt, geht dazu in die dafür vorgesehene Prügelecke.
Falls Ihr gar nichts sinnbeinhaltendes zu sagen habt, dann schreibt doch einfach mal gar nix!
astrid
nointerest
19-06-2008, 04:23
ich steh aber dann auch nicht jedesmal da und sag: jetzt schlag endlich mal richtig zu...sie würden es ja doch nicht tun. ;)
LOL - wir haben da nen Mann der das immer wieder sagt. A la "jetzt hau halt mal drauf" oder "auf der Straße stoppst doch auch net ab" - der hat ein bisserl Bauch. Er meint das tut ihm nicht weh und er "will" das so. Ist aber ein Mann *gg*.
Wir haben da ne Frau - die ist jetzt schon lang dabei. Aber am Anfang (sie = weiß) - kam sie beim Partnerwechsel dann halt mit "Farb"Gurten zusammen - und da sagte sie zu mir mal:
"Mit Euch Buntgurten ist das schon was anderes". Ich sagte "hä?" und sie erklärte "die langen ganz anders hin, das macht mehr Spaß".
Ist jetzt aber auch wieder nicht EXPLIZIT zum Topic - weil bei uns gibts halt keine Diskriminierung (von Trainerseite bzw. als allg. Einstellung). Einzelne "Dumpfnasen" gibts halt - die werden fix eines besseren belehrt. Anfängern seh ich das nach - die haben einfach noch "keine Ahnung" und lernen das noch. Ich erlebe öfters dass beim Partnerwechsel die Weiß, Gelbgurte das "Schwitzen" anfangen sobald ein Braun- oder Schwarzgurt vor ihnen steht. Egal ob Mann oder Frau.
Mist, passt wieder nicht zum Topic *gg*.
Ich hab mal meinen Trainingspartner vorgestern beim Training gefragt, ob er mich sanfter anpackt als unsere männlichen Mitschüler, weil ich ja erstens "nur" eine Frau und zweitens auch noch nicht wirklich robust aussehe (Betonung liegt auf "aussehe"). Seine Antwort: "Vielleicht zwar "nur" ne Frau, aber eine mit mächtig Power! Wenn ich bei Dir nicht zulange, dann bereu ich's nur!" Das fand ich mal ne klasse Aussage!
Ich habs aber auch schon erlebt, dass andere Frauen mich mit Samthandschuhen anfassen, weil ich noch nicht sooo lange dabei bin und etwas dem Klein-Mädchen-Schema entspreche...:D
Schlankili
19-06-2008, 09:01
ich hab jetzt nicht allzugrossen verschleiss an trainern, aber die, die ich bisher hatte, haben definitiv keinen unterschied zwischen mann und frau gemacht.
sicherlich kommt es schonmal vor, dass männliche partner etwas rücksichtsvoller sind, wenn sie mit einer frau kämpfen. wäre zwar aus meiner sicht nicht notwendig, aber das bekommt man aus deren köpfen wohl auch nicht raus
ich steh aber dann auch nicht jedesmal da und sag: jetzt schlag endlich mal richtig zu...sie würden es ja doch nicht tun.
allerdings muss ich sagen, dass das dann auch meist die jüngeren semester sind. die trauen sich einfach nicht so richtig
Ich geh da sogar noch weiter, ich nehme beim Sparring sogar auf Leichtere und Schwächere Rücksicht ... man bin ich diskriminierend! :ups:
Ich geh da sogar noch weiter, ich nehme beim Sparring sogar auf Leichtere und Schwächere Rücksicht ... man bin ich diskriminierend! :ups:
...ich nehme auch Rücksicht auf Männer, die noch Anfänger sind :)
Ansonsten werde ich beim Sparring völlig gleichberechtig behandelt, denn so sollte es auch sein!
M.Crystal
19-06-2008, 09:07
"Vielleicht zwar "nur" ne Frau, aber eine mit mächtig Power! Wenn ich bei Dir nicht zulange, dann bereu ich's nur!" Das fand ich mal ne klasse Aussage!
Boa bei so ner Aussage läufts mir ja mal eiskalt den Rücken runter...was ist denn daran klasse?
Und du kannst die sicher sein er tut es trotzdem nicht;)
Schlankili
19-06-2008, 09:15
Ich denke, das diese Diskussion hier wirklich Unsinn ist! Schlussendlich gibt es mehr körperliche Unterschiede und auch Erfahrungs / Talentunterschiede als nur das primäre Geschlechtsmerkmal!
Soll heißen, nehmt immer Rücksicht auf einen schwächeren Trainingspartner! Sind sich die Trainingspartner gewachsen... hau drauf und Schluß! :cool:
Ich denke, das diese Diskussion hier wirklich Unsinn ist! Schlussendlich gibt es mehr körperliche Unterschiede und auch Erfahrungs / Talentunterschiede als nur das primäre Geschlechtsmerkmal!
Soll heißen, nehmt immer Rücksicht auf einen schwächeren Trainingspartner! Sind sich die Trainingspartner gewachsen... hau drauf und Schluß! :cool:
Besser kann man es nicht sagen! :):):)
Ich versuche als Trainer bei jeder/dem Schüler/in bis an deren Grenzen zu kommen. Der eine mag's härter der andere eben etwas sanfter :D
shenmen2
19-06-2008, 10:37
Bei manchen Übungen gibt unser Trainer den Frauen einen "Schwächebonus". Da er oft das Spiel "wenn einer einen Fehler macht, wird die ganze Gruppe bestraft" spielt, ist das auch gut so, denn andernfalls könnten wir wegen Klassenkloppe dort gar nicht mehr teilnehmen. Den Bonus kriegen wir aber nur bei Übungen, die unmittelbar mit der Kraft im Oberkörper zu tun haben.
TasmanischerTeufel
19-06-2008, 11:08
ich weiß ich werde jetzt wieder gesteinigt vielleicht auch verwarnt aber ich glaube das diese Nachteilige Behandlung von Frauen zu einem sehr großenteils Einbildung ist.
Ich denke das nahe zu kein trainier was gegen Frauen hat, im Gegenteil. Männer haben gerne Frauen in ihrer Umgebung und ich denke ein Trainier könne in einer Frau auch eine Chance sehen relativ leicht vordere Platzierungen bei Meisterschaften zu bekommen. Also wieso sollte irgendein Trainier oder Trainierender was gegen Weiblichen Zuwachs haben?
Beim zusammen Sparren oder so ist das dann schon noch mal was anderes.
bluemonkey
19-06-2008, 11:26
Bei manchen Übungen gibt unser Trainer den Frauen einen "Schwächebonus". Da er oft das Spiel "wenn einer einen Fehler macht, wird die ganze Gruppe bestraft" spielt, ist das auch gut so, denn andernfalls könnten wir wegen Klassenkloppe dort gar nicht mehr teilnehmen. Den Bonus kriegen wir aber nur bei Übungen, die unmittelbar mit der Kraft im Oberkörper zu tun haben.
Im Aikido oder im Taijiquan?
Männer haben gerne Frauen in ihrer Umgebung
ich vermisse den bezug zum training.
als angenehme umgebungsvariable für den - notwendigerweise männlichen? - trainer kommen schüler jedweden geschlechts wohl nicht zum unterricht. was ist, wenn der männliche trainer schwul ist: magst du da auch _deshalb_ gern gesehener schüler sein, weil du so anregend den raum schmückst, oder vielleicht doch lieber, weil du als schüler interessiert am unterricht bist und zum guten funktionieren der gruppe beiträgst?
shenmen2
19-06-2008, 11:48
Im Aikido oder im Taijiquan?
Beim Thaiboxen :)
M.Crystal
19-06-2008, 11:57
Ich denke das nahe zu kein trainier was gegen Frauen hat, im Gegenteil. Männer haben gerne Frauen in ihrer Umgebung und ich denke ein Trainier könne in einer Frau auch eine Chance sehen relativ leicht vordere Platzierungen bei Meisterschaften zu bekommen.
Also ich möcht hier nicht rumheulen oder so aber sowas kann immer nur von menschen kommen die davon nicht betroffen sind,klar hat kein trainer ans sich was persönlich gegen frauen aber beim kampfsport oder sagen wir mal allgemein sport kommt es leider noch allzu häufig vor das männer bevorzugt werden!:o
Mal ein kleines beispiel,zwei wettkämpfer,ein mann und eine frau,letzte training vorm wettkampf auf wen geht der trainer mehr ein?
richtig den mann....und warum?weil er sich einfach mehr davon verspricht und es ja peinlich für ihn als trainer sein könnte wenn der männliche wettkämpfer total verkackt und wenn die frau verkackt?tja ist halt ne frau...
sehe ich anders.
bei den frauenklassen hat es meist sehr viel weniger wettkämpfer, also ist es "leichter" eine gute platzierung zu bekommen, die konkurrenz bei den männern ist grösser udn also braucht der wettkämpfer evtl. mehr vorbereitung.
oder der trainer sah es einfach als nötig an, den ich gehe davon aus, dass dein post ein erfshrungsbericht ist, der dir sehr negativ reingekommen ist, was schade ist.
M.Crystal
19-06-2008, 13:42
oder der trainer sah es einfach als nötig an, den ich gehe davon aus, dass dein post ein erfshrungsbericht ist, der dir sehr negativ reingekommen ist, was schade ist.
jo und das ist nur eine von wenigen erfahrungen;) , aber das ist ein ewiges thema und man wird sich diesbezüglich niemals einigen können da sowas auch meist unterbewusst passiert und wenn sich mann dabei ertappt,er sich dies nicht anmerken lassen will, also würde er es auch niemals zugeben und dann kommt das verzweifelte suche nach gründen so wie du es gerade tust,kraken:p
das sind so sachen die man glaub ich niemals ändern kann,da heißt es einfach durch....sich zu fragen warum und zu diskutieren bringt da mal wirklich nichts...
naja, viele trainer die ich kenne konzentrieren sich eher mehr auf die frauen, sind ja shcliesslich auch männer;)
kann das aber halt nur aus einer anderen sicht beurteilen als ihr, denn ich bin ein mann, und ihr könnt es nru als frau beurteilen, von daher ist es schwer sich zu verstehen, was diese sichtweisen angeht
bluemonkey
20-06-2008, 10:22
als angenehme umgebungsvariable für den - notwendigerweise männlichen? - trainer kommen schüler jedweden geschlechts wohl nicht zum unterricht. was ist, wenn der männliche trainer schwul ist: magst du da auch _deshalb_ gern gesehener schüler sein, weil du so anregend den raum schmückst, oder vielleicht doch lieber, weil du als schüler interessiert am unterricht bist und zum guten funktionieren der gruppe beiträgst?
Warum jemand was sein will, ändert ja nicht's daran, wie es ist.;)
Dass attraktive Exemplare beiderlei Geschlecht durch ihr Aussehen mehr Aufmerksamkeit bekommen, ist vielleicht nicht politisch korrekt, aber trotzdem wahr.
Und wenn der/die Schöne dann auch noch (zumindest theoretisch oder unbewußt) als potentieller Sexualpartner erkannt wird, wird sich um den noch mehr gekümmert werden.
Dagegen stehen dann natürlich Vorurteile bzgl. Kompatibilität des Geschlechts mit der Aufgabe: Die meisten Männer werden eher mit ihren Kumpels Fußball gucken als mit attraktiven Frauen, denen sie unterstellen, dass die keine Ahnung (oder Sinn für die richtige Verhaltensweise:p) haben.
Ähnliche Vorteile gibt es auch im KS/KK, auch im Taijiquan.
Ähnliche Vorteile gibt es auch im KS/KK, auch im Taijiquan.
tippfela, absicht oder freudscher?
bluemonkey
20-06-2008, 10:59
tippfela, absicht oder freudscher?
:p
wohl eher ein Tippfehler, denn hier meinte ich Vorurteile, die den Beurteilten eher zum Nachteil gereichen.
Also ich möcht hier nicht rumheulen oder so aber sowas kann immer nur von menschen kommen die davon nicht betroffen sind,klar hat kein trainer ans sich was persönlich gegen frauen aber beim kampfsport oder sagen wir mal allgemein sport kommt es leider noch allzu häufig vor das männer bevorzugt werden!:o
Mal ein kleines beispiel,zwei wettkämpfer,ein mann und eine frau,letzte training vorm wettkampf auf wen geht der trainer mehr ein?
richtig den mann....und warum?weil er sich einfach mehr davon verspricht und es ja peinlich für ihn als trainer sein könnte wenn der männliche wettkämpfer total verkackt und wenn die frau verkackt?tja ist halt ne frau...
naja... mir ist aufgefallen daß manche Trainer ihre "Lieblingsschüler" haben, auf die sie verstärkt eingehen, und die sind meistens männlich. Klar gibts welche die Frauen bevorzugen.
Da wo ich jetzt trainiere werden alle zum Glück gleich behandelt.
M.Crystal
22-06-2008, 22:17
naja... mir ist aufgefallen daß manche Trainer ihre "Lieblingsschüler" haben, auf die sie verstärkt eingehen, und die sind meistens männlich. .
Was für ein komischer Zufall:rolleyes:
Also bei uns sind die Lieblingsschüler des Trainers die, die sich am meisten anstrengen....ob männlich oder weiblich ist egal
naja... mir ist aufgefallen daß manche Trainer ihre "Lieblingsschüler" haben, auf die sie verstärkt eingehen, und die sind meistens männlich...
Das könnte aber auch durchaus dran liegen dass der männliche Trainer z.B. sich selbst als Anfänger in dem Lieblingsschüler sieht - solche Identifikation, das "Reindenken" ist halt leichter bei jemandem vom gleichen Geschlecht...
Was für ein komischer Zufall:rolleyes:
ja ich denke auch daß es Zufall war. Es gibt auch weibliche Lieblingsschüler.
die sich am meisten anstrengen.... oder diejenigen, die immer die Zeit haben immer da zu sein.
Skairdykat
23-06-2008, 21:57
also...ich merke, dass meine gegner beim kämpfen immer vorsichtiger sind, als bei männern. sie schlagen nicht zu fest zu und halten sich ziemlich zurück.
sonst fällt mir bei uns jetzt aber nichts auf. wir müssen genau so hart trainieren und lernen genau die gleichen sachen wie die männer.
bei liegestützen sagt der trainer bei uns oft "frauen 25, männer 30". bei anderen übgunen eigentlich nicht. jetzt kams öfter vor, dass wir nur n paar mädels und gar keine jungs waren, da meinte er dann immer (bei situps zb), dass wir jetzt ja mal richtig durchziehen könnten, wo keine jammernden jungs uns aufhalten würden *g*
und bei SV-sachen macht der trainer überwiegend an jungs vor, sofern vorhanden.
aber ansonsten würde mir so keine ungleichbehandlung auffallen, in unserem verein.....
srfrauke
23-07-2008, 21:29
Bei uns trainieren Jungs und Mädels gleich. Da gibt es kein "Die Mädels 10 und die Jungs 30 Liegestütze" Da haben wir alle gleich dran zu schuften.
Ist auch besser so. das einzige was ich nicht mag ist mit anderen Madels zu kämpfen. Die paar die bei mir im Verein sind hüpfen so ein wenig um her und schlagen/treten ein bisschen, ehr nach dem Motto Flliegen wegscheuchen, und da kann ch nicht drauf. Die Jungs beschweren sich halt nicht wenn man sie mal trifft.
Und blaue Flecken hab ich eh jedes Mal nach dem Training
KickBoxCaro
23-07-2008, 22:28
Also ich bin bei uns das einzige Mädel und ich hab eher das Gefühl, dass ich etwas bevorzugt behandelt werde. Mir will immer jeder unbedingt was beibringen so als würden sie dann beim sparring zugucken und sagen (wenn ich z.B. zu trete) "jawoll, das hab ich ihr gezeigt" find ich irgendwie ganz süß!
Auf mich wird auch Rücksicht genommen, obwohl ich das eigentlich nie verlangt habe. (wirke mit meinen 158cm vielleicht auch eher schutzbedürftig als "trittwürdig":()
Letztendlich: Wer mit Kampfsport anfängt muss damit rechnen, dass es mal weh tut oder mal blaue Flecken gibt.
Ich denke nur das mehr Männer Kampfsport betreiben, weil es "cool" ist und die Freunde staunen, wenn man was erzählt. (will hier jetzt niemanden beleidigen, ich denke ihr wisst, wie ich das meine)
Ich persönlich finde auch, dass ein Mann, der eine Kampfkunst ausübt gleich 100% mehr Sexappeal hat. Ich hatte auch einen Freund der Kung Fu gemacht hat. Ich hab mich bei ihm immer sehr sicher gefühlt und war stolz darauf, dass er das konnte. (aber das ist ja hier nicht Thema)
soviel dazu...
Grüße
Also ich bin bei uns das einzige Mädel und ich hab eher das Gefühl, dass ich etwas bevorzugt behandelt werde. Mir will immer jeder unbedingt was beibringen so als würden sie dann beim sparring zugucken und sagen (wenn ich z.B. zu trete) "jawoll, das hab ich ihr gezeigt" find ich irgendwie ganz süß!
Auf mich wird auch Rücksicht genommen, obwohl ich das eigentlich nie verlangt habe. (wirke mit meinen 158cm vielleicht auch eher schutzbedürftig als "trittwürdig":()
Letztendlich: Wer mit Kampfsport anfängt muss damit rechnen, dass es mal weh tut oder mal blaue Flecken gibt.
Ich denke nur das mehr Männer Kampfsport betreiben, weil es "cool" ist und die Freunde staunen, wenn man was erzählt. (will hier jetzt niemanden beleidigen, ich denke ihr wisst, wie ich das meine)
Ich persönlich finde auch, dass ein Mann, der eine Kampfkunst ausübt gleich 100% mehr Sexappeal hat. Ich hatte auch einen Freund der Kung Fu gemacht hat. Ich hab mich bei ihm immer sehr sicher gefühlt und war stolz darauf, dass er das konnte. (aber das ist ja hier nicht Thema)
soviel dazu...
Grüße
*lol* ne ich weiss nicht was du meinst..das ist doch n bissl arg klischeehaft meinste nicht ? ;)
BenitoB.
24-07-2008, 09:18
klischees werden doch immer erfüllt. ich kenn auch leute die beim training bitten dass man nich so hart macht,aber sich nach aussen als harter kämpfer geben:rolleyes:
Ihr streitet euch um Aufmerksamkeit? Ach, kommt. In meiner Trainingsgruppe sind die Töchter des Trainers. Was glaubt ihr wohl, wer da ein mehr an Aufmerksamkeit bekommt?
Naja, vielleicht liegt der Mangel an Aufmerksamkeit ja auch darin begründet, dass der Trainer eher dem hilft, der mehr Hilfe braucht. :D :P
Gelegentlich stehen die weiblichen Kursteilnehmer während des Trainings im Pulk schnatternd -lachend, ziert man(Frau) sich bei Übungen, wird es auch hingenommen...
Alles in allem lässt mein Trainer da ne Menge durchgehen.
Mich ödet das an, weil es das Training entwertet. Trainiere ich, beiße ich die Zähne zusammen und gebe ALLES bis ich physisch am Ende bin und verhalte mich diszipliniert. Reden ist nicht, also rede ich -wenn überhaupt- minimal wenig. Dem Trainer gehorcht man augenblicklich ohne zu zieren. Da wird Schmerz und Anstregung in Kauf genommen. Das ist KK!
Aber es gibt in meiner Gruppe auch Positivausnahmen. ;)
Hab ich beim Partnertraining ne Frau, bremse ich mich auch selber immer aus. Woran es liegt, weiß ich nicht. Bosheit oder mangelndes Zutrauen ist es auf jeden Fall nicht. Irgendwo ist da ne Blockade.:D
Zudem lieber so verhaltn, als später dumme Sprüche von wegen "Frauenschläger" zu hören.:rolleyes:
So ärgert Frau sich darüber nicht gefordert zu werden während Mann sich ärgert sich zurücknehmen zu "müssen".
M.Crystal
24-07-2008, 13:43
ich denke mal mit "jeder" meinst du auch wirklich jeder u.a. auch deine trainingskollegen...dazu fällt mit nur der spruch "zuviele köche verderben den brei" ein...ist ja wirklich wie du sagst nett und süß und was weiß ich aber die meisten die einem so großkotzig tips geben wollen haben selber ihre defizite es sind halt auch nur schüler....
ich denke mal in dem thread geht es auch speziell um die trainer und die sehen nunmal mehr potenzial in den männern...ist nunmal so...
ich bin auch das einzige mädel bei uns,mein trainer gibt sich mühe aber nicht so viel mühe wie bei manch einem männlichen trainigskollegen denn sonst würde nicht sowas zu stande kommen wie bei der pratzenarbeit,der mann macht mit dem chef 4 runden und ich nur zwei....;)
ich denke mal in dem thread geht es auch speziell um die trainer und die sehen nunmal mehr potenzial in den männern...ist nunmal so...
:ups:
DAs hab ich aber schon gaanz anders erlebt ;)
M.Crystal
24-07-2008, 19:52
:ups:
DAs hab ich aber schon gaanz anders erlebt ;)
das freut mich für dich :)
hab ja nicht geschrieben das es überall so ist,gibt halt auch ausnahmen aber meistens ist das so!
natürlich kommt es auch immer darauf an mit welchen ambitionen man den sport macht,möchte man sich einfach nur bewegen,seine fitness verbessern oder auch wettkämpfe machen?deswegen sehen es viele vielleicht nicht ganz so eng gerade weil sie keine wettkämpfe machen...ich hab gemerkt das ich mir im training eine art gesunden egoismus angewöhnt habe denn sonst würde ich nicht voran kommen...
aber wie schon gesagt,nicht überall so und vielleciht liegt es ja auch an mir das ich mir immer solche läden, voll mit lauter chauvinisten aussuche!
Mirasol, das war wohl nicht darauf gemündet, dass Männer mehr Potential hätten, sondern dass sie immer im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen würden. ;)
Hat hier eigentlich schon jemand die Trainerfraktion in Schutz genommen? :D
Nehmen wir einmal zur Illustration die Weltrekorde im 100m-Sprint: 9,72 sec Männer, 10,49 sec Frauen. Liegt diese beachtliche Differenz auch noch in Zeiten von Leistungsdoping(!) daran, dass Männer eher zum Sport gedrängt werden? Vielleicht, vielleicht auch nicht...
Viel wichtiger ist doch, dass in einer Gesellschaft, die nicht in Gemeinsamkeiten sondern in Unterschieden denkt, und besonders gerne Geschlechtervergleiche anstellt, auch Trainer zu manchen Fehleinschätzung bez. des vermeintl. schwächeren Geschlechtes kommen. Gut macht es das noch lange nicht, aber verständlich. :)
Dem möchte ich zufügen, dass alles - wirklich alles - im Auge des Betrachters liegt. Ihr sagt, ihr würdet nicht gefordert. Ich sage, ihr werdet geschont. Euch fällt dieser Stereotyp in der KK auf, da es euch zum Nachteil gereicht.
Diese männlichen Stereotypen begegnen Frauen doch ständig! Wenn sie nicht schon als selbstverständlich angesehen werden würden( Stichwort: Gentleman), fielen sie vielleicht auch öfter auf!
Die typisch menschliche Mentalität seine Augen davor zu verschließen, was man hat und nur das zu sehen, was man nicht hat, wird hier ein weiteres mal deutlich. :(
Habt ihr noch nie daran gedacht, dass es nur die Kehrseite der Medaille ist, die ihr in der KK erfahrt?
manchmal wüsste ich gern, in wievielen gyms die personen schon trainiert haben, die hier über die 'meisten' gyms urteilen
schreibt doch lieber, wie es in den gyms war, wo ihr selbst trainiert habt, statt mutmaßungen anzustellen, die - sollte man dieses topic gelesen haben - nicht wirklich haltbar sind.
M.Crystal
24-07-2008, 23:20
manchmal wüsste ich gern, in wievielen gyms die personen schon trainiert haben, die hier über die 'meisten' gyms urteilen
schreibt doch lieber, wie es in den gyms war, wo ihr selbst trainiert habt, statt mutmaßungen anzustellen, die - sollte man dieses topic gelesen haben - nicht wirklich haltbar sind.
so ich denke mal damit war ich gemeint...ja stimmt vielleicht hätte ich schreiben sollen in den meisten meines umkreises aber ich frag mich manchmal warum die männer hier im forum immer so fleißig im frauenforum posten und von sachen reden von denen sie einfach keine ahnung haben!!!
sorry für das ot aber der post über mir war auch nicht sinnvoller
aber ich frag mich manchmal warum die männer hier im forum immer so fleißig im frauenforum posten und von sachen reden von denen sie einfach keine ahnung haben!!!
die logische antwort wäre wohl 'um mitzudiskutieren/ihre meinung einzubringen'
und von sachen reden von denen sie einfach keine ahnung haben!!!
kampfsport und training?
M.Crystal
25-07-2008, 01:58
@ monsieur noppel ich denke du willst mich falsch verstehen deswegen macht es für mich keinen sinn mit dir zu diskutieren..außerdem kann ich deine arrogante/überhebliche art nicht leiden!
das war lediglich meine meinung und erfahrung dazu,die muss niemand teilen jedoch mit ein bisschen verstand akzeptiert und respektiert man es das es menschen gibt die einen anderen standpunkt vertreten als den eigenen ;)
chillakilla
25-07-2008, 02:48
Die Personen, die nur deswegen anfangen, hören normalerweise schnell wieder auf, weil die Coolness allein ist die Unmengen an Schweiß- und Blutverlust nicht wert. Für mich ist das höchstens ein positiver Nebeneffekt, aber auch oft genug nervig, wenn man von irgendwelchen Assis als Rocky bezeichnet wird und jedes Veilchen erklären darf.
Also nur wegen Coolness machen das Leute maximal 1/2 Jahr wette ich.
Ich persönlich finde auch, dass ein Mann, der eine Kampfkunst ausübt gleich 100% mehr Sexappeal hat. Ich hatte auch einen Freund der Kung Fu gemacht hat.
Gilt eigentlich auch für Frauen, wobei ich damit nicht den Schutz meine, sondern dass sportlich aktive Menschen irgendwie einfach attraktiver wirken. Meinetwegen kann die Frau also auch Ballett machen. :)
ich denke mal mit "jeder" meinst du auch wirklich jeder u.a. auch deine trainingskollegen...dazu fällt mit nur der spruch "zuviele köche verderben den brei" ein...ist ja wirklich wie du sagst nett und süß und was weiß ich aber die meisten die einem so großkotzig tips geben wollen haben selber ihre defizite es sind halt auch nur schüler....
Auch ein erfahrenerer Sparringspartner kann einem gute Tipps geben und einem weiterhelfen. Gilt nicht für jeden, aber die meisten Personen, die mir Tipps geben wollen sind auch dafür qualifiziert und sogar weniger erfahrene können z.B. sehen, wenn ich wieder in mein ungewolltes Standardbewegungsmuster an der Pratze verfalle, dass ich vorher die Linke leicht nach unten ziehe und dann schlage. Dafür muss man keine 30 Jahre Erfahrung haben.
Und dass Frauen weniger Liegestütze machen müssen, finde ich schon richtig. Es gibt gewisse genetische Unterschiede und i.d.R. schaffen Frauen auch weniger Liegestütze. Habe auch noch keinen Trainer erlebt, der Frauen verbieten wollte mehr zu machen, wenn sie wollten. :rolleyes:
BenitoB.
25-07-2008, 06:58
m.crystal- ah du bist eiskalt;)
ahhhhhhsoooooo :D:D
BenitoB.
25-07-2008, 08:20
ahhhhhhsoooooo :D:D
da bin ich mir,nach den letzten reaktionen,100%ig sicher;)
Lars´n Roll
25-07-2008, 08:27
vielleciht liegt es ja auch an mir das ich mir immer solche läden, voll mit lauter chauvinisten aussuche!
Da bin ich mir ganz sicher!
Allein wie Du hier unseren noppel - seines Zeichens Weichei, Pantoffelheld und Frauenversteher vor dem Herren - angehst, zeigt doch schon, dass Du mit lieben Kerlen, die Frauen anständig behandeln ganz instiktiv nichts zu tun haben willst.
oh nein :ups::ups::ups::ups::ups:
aber kurz noch mal so zum Thema .. also die Leute die KK machen um damit anzugeben, machen dies wirklich nicht lange ... genaus wie manche Frauen, die meinen ich mache 1/2 Jahr TKD und kann mich dann verteidigen ... da fällt mir nur eins ein: :D
.. und wehe jemand sagt was schlimmes über noppel, dann :sport069:
Da bin ich mir ganz sicher!
Allein wie Du hier unseren noppel - seines Zeichens Weichei, Pantoffelheld und Frauenversteher vor dem Herren - angehst, zeigt doch schon, dass Du mit lieben Kerlen, die Frauen anständig behandeln ganz instiktiv nichts zu tun haben willst.... und das war jetzt kein Witz :mad:
:D
nanatsuya
25-07-2008, 11:02
... genaus wie manche Frauen, die meinen ich mache 1/2 Jahr TKD und kann mich dann verteidigen ... da fällt mir nur eins ein: :D
1/2 Jahr ist schon eine beachtliche Zeit.
Ich kenne einige Diven, die nach einem Monat schon meinen sie sind es ;)
Allein wie Du hier unseren noppel - seines Zeichens Weichei, Pantoffelheld und Frauenversteher vor dem Herren - angehst, zeigt doch schon, dass Du mit lieben Kerlen, die Frauen anständig behandeln ganz instiktiv nichts zu tun haben willst.
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a010.gif
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a010.gif
.. noppelchen ich glaube das sollte ein Kompliment sein :D ...
chillakilla
25-07-2008, 12:52
Und ich dachte früher immer, dass Noppel eine Frau sei. :ups:
ihr sorgt nur dafür, dass der thread hier dicht gemacht wird *zeigefingerwedel*
also ich kann das mit dem männlichen mittelpunkt nicht bestätigen (vor allem nicht bei unserem trainer *haha*).
wir hatten bei uns schon öfter kandidaten die ein paar mal (maximum) dagewesen waren, ganz hibbelig und heiß nach wettkämpfen gefragt haben - dann einmal bei sparring bisschen doller auf die nase bekommen haben und nie wieder gesehen wurden :D
das gabs in weiblicher form bei uns jedenfalls noch nicht. bei den damen hats öfter welche, die nicht viel können und auch entsprechend bescheiden sind, aber trotzdem dranbleiben und dann nicht unbeträchtliche fortschritte verbuchen.
da ist halt die frage, wie man "potential" definiert - im sinne von relativer verbesserung (konnte nichts und kann jetzt einiges) oder von absolutem status (konnte schon einiges, ist aber nicht wirklich lern/verbesserungsfähig oder -willig).
naja, das ist im grunde natürlich eher geschlechtsunabhängig, aber sozialisationsbedingt gibt es vermutlich bei den jungs mehr kollegen, die sich nichts sagen lassen wollen als bei den mädels?!
ist das jetzt doch irgendwie wieder ein bisschen vom thema abgeschwiffen?! :D ^^°
Lars´n Roll
25-07-2008, 13:16
.. noppelchen ich glaube das sollte ein Kompliment sein :D ...
Na klar! Ich war auch mal´n netter Kerl und heute hab ich nen Beschützerinstinkt für nette Kerle. :)
Na klar! Ich war auch mal´n netter Kerl und heute hab ich nen Beschützerinstinkt für nette Kerle. :)
ha wußte ich es doch :D ...
da ist halt die frage, wie man "potential" definiert - im sinne von relativer verbesserung (konnte nichts und kann jetzt einiges) oder von absolutem status (konnte schon einiges, ist aber nicht wirklich lern/verbesserungsfähig oder -willig).
naja, das ist im grunde natürlich eher geschlechtsunabhängig, aber sozialisationsbedingt gibt es vermutlich bei den jungs mehr kollegen, die sich nichts sagen lassen wollen als bei den mädels?!
da stimme ich dir voll zu. Aber ich würde einfach mal frech behaupten, dass es mehr Männer gibt, die KK machen und glauben sie hätten es voll drauf und dann allerdings doch nichts können als Frauen ... die können vielleicht im Vergleich weniger, aber bilden sich nicht ein was zu können :gruebel: ... hmm hoffe das hat jetzt irgendjemand verstanden :confused::D:engel_3:
ja, diese gnadenlose selbstüberschätzung sprach ich ja in meinen beispielen auch schon an.
disclaimer: natürlich nicht bei allen männern der fall :rolleyes:
Lars´n Roll
25-07-2008, 13:47
Männer sind in aller Regel stärker als Frauen. Das is´n Fakt. Heißt das, dass sie besser sind?
Wenn ich ne Frau die mir technisch über ist mit brutaler Kraft bezwinge und mir beim Rollen ne Position erkämpfe, die ich gegen nen annähernd gleichstarken Gegner nie erzwingen könnte, bin ich dann der bessere KKler?
Ich denke nicht... grad im Wettkampfsport heißt das´n Scheiß. Kenne einige Frauen, von denen ich ne Menge lernen kann.
ja, sowas mein ich u.a.
mein kleiner bruder zb oder auch ein paar andere wohlgewachsene jungmänner bei uns haben echt viel power (an der pratze zb) aber halt ziemlich unsaubere technik. die wollen dann aber nicht richtig hören, wenn man sie zu korrekter technik aufruft.
an der pratze hat es halt spektakuläreren effekt, wenn man da sonen bud-spencer-kneipenschlägerei-quasi-haken reinsemmelt als ne saubere grade. aber die pratze schlägt halt auch nciht zurück, wenn man deckungsmäßig dann voll offen ist :D
M.Crystal
25-07-2008, 14:30
also,erstmal verstehe ich hier ein paar postings nicht...ist aber egal,weil meine meinung zum thema kenn ihr!!:)
ich wollte niemanden hier beleidigen auch wenn es vielleicht so rüber gekommen ist:o
ähm mit potential hätte ich mich vielleicht genauer ausdrücken sollen in erster linie meine ich damit,das sie sich erhoffen bei wettkämpfen bzw meisterschaften gute plätze zu belegen denn das ist ja auch eine art werbung für ein gym und dessen trainer also eine art aushängeschild..bei frauen ist das so das sie sich erstmal beweisen müssen das sie es ernst meinen,denn wieviele gibts die nach nem halben jahr aufhören weil sie doch lieber volleyball spielen...
wobei die chance für ein provinzgym deutlich höher ist, mit einer neuen kentikian, theiss, halmich WIRKLICH publicity zu erhaschen... und mit publicity mein ich nicht das vielerorts anzutreffende 'ahjo... ne... wir sind gerade ma wieder 28-facher weltmeister...' (im XYZ-verband)
mit so nem mädel beim ziemlich dünn gesähten teilnehmerfeld in schland zu punkten ist einfacher, als nen amateurboxer an die spitze zu bringen.
frauenrechtlerinnen werden allerdings das kotzen kriegen wenn ich anmerke, dass alle oben genannten damen gut aussehen und das ihrer karriere wohl nicht geschadet hat.
'hässliche' mädels haben also vom start weg in den medien die schlechteren chancen, während ein neuer valuev mit seiner hässlichkeit sogar punkten könnte
Lars´n Roll
25-07-2008, 15:23
Häßliche Mädchen haben generell schlechte Chancen! Wer will denn auch bitte schön häßliche Mädchen?
Hab ich erwähnt, dass ich früher mal ein netter Kerl war? Is jetzt rum. Merkt man, oder?
*dezentes Räuspern*
Bitte wieder zum Thema.
astrid
Häßliche Mädchen haben generell schlechte Chancen! Wer will denn auch bitte schön häßliche Mädchen?
Hab ich erwähnt, dass ich früher mal ein netter Kerl war? Is jetzt rum. Merkt man, oder?
Solche Sprüche sind echt diskriminierend und rassistisch. Ihr geht für Greenpeace oder gegen Nazis auf die Strassen aber im allgemeinen Umgang mit anderen Menschen habt Ihr doch immer die gleiche Vorurteile. :rolleyes:
Was macht es für einen Unterschied ob eine Frau gut oder schlecht aussieht,
solange sie gut kämpft ?
Lars´n Roll
25-07-2008, 15:38
solange sie gut kämpft ?
Die Anzahl der Leute, die zugucken? Das war übrigens kein Spruch sondern die Wahrheit, nicht nur im Bezug auf Sportveranstaltungen sondern ganz allgemein... demonstrieren hab ich dagegen noch keinen gesehen, dabei ist die Problematik in der Tat mit Rassismus vergleichbar.
Edit: Damit wären wir übrigens beim Thema... allerdings ein heißes Eisen. Am Ende gar Politik und Zeitgeschehen?
Solche Sprüche sind echt diskriminierend und rassistisch. Ihr geht für Greenpeace oder gegen Nazis auf die Strassen aber im allgemeinen Umgang mit anderen Menschen habt Ihr doch immer die gleiche Vorurteile. :rolleyes:
solange sie gut kämpft ?
ich rede nicht von mir, sondern davon, was später bei prosieben oder sonstwo ausgestrahlt wird.
und das ist nicht das hochtalentierte mädel von nebenan.
aber astrid hat husten, also bei fragen PM an mich
wollnwa n neues thema dazu aufmachen? scheint ja doch gesprächsbedarf zu geben.
M.Crystal
25-07-2008, 15:45
aber woher wollt ihr wissen das die mädels die nicht gefördert werden potthässlich sind?:rolleyes:
ähm und außerdem hat man im amateurboxen ja bislang noch nen kopfschutz auf :D
aber woher wollt ihr wissen das die mädels die nicht gefördert werden potthässlich sind?:rolleyes:
wer behauptet das denn?
M.Crystal
25-07-2008, 15:48
wer behauptet das denn?
hörte sich für mich so an...:rolleyes:
Okay, dann fang ich mal an zurück zum Thema zu kommen :)
Bei uns im Training sind etwa 15% Frauen dabei.
Diese werden nicht benachteiligt, es gibt für die meisten SV-Techniken eigene Männer- und Frauentechniken. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, ein Mann hat üblicherweise deutlich mehr Kraft, Gewicht und Körpergröße, also ist er auch im Stande andere Techniken auszuführen. Frauen haben dagegen den Vorteil, viel mehr zu dürfen.
Eine Frau vor Gericht, die winselt und sagt, sie hatte Angst, vergewaltigt zu werden, etc. - Die darf VIEL mehr, als ein Mann, ohne bestraft zu werden.
Also ist es doch sinnvoll, den Frauen brutalere Techniken zu lehren, z.B. mit den Fingern in die Augen.
Im Training fahre ich bei Frauen jedenfalls einen Gang runter und versuche explizit mehr Technik, Sauberkeit und Details zu üben. Ich versuche mich immer, dem Partner ein wenig anzupassen. Bei Frauen viel Technik/Sauberkeit (dafür langsam), bei höher gradierten (kräftigeren) Männern dafür eher kräftig und schnell (dafür mit "schlampigerer" Technik).
Ich behaupte einfach mal, dass es den Mädels bei uns im Dojo nicht schlecht geht :) Man kann ja nicht mit voller Kraft einer zierlichen 160cm und 50kg leichten Dame in die Schlagpolster hauen...
BenitoB.
25-07-2008, 15:58
Diese werden nicht benachteiligt, es gibt für die meisten SV-Techniken eigene Männer- und Frauentechniken. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, ein Mann hat üblicherweise deutlich mehr Kraft, Gewicht und Körpergröße, also ist er auch im Stande andere Techniken auszuführen. Frauen haben dagegen den Vorteil, viel mehr zu dürfen.
Eine Frau vor Gericht, die winselt und sagt, sie hatte Angst, vergewaltigt zu werden, etc. - Die darf VIEL mehr, als ein Mann, ohne bestraft zu werden.
Also ist es doch sinnvoll, den Frauen brutalere Techniken zu lehren, z.B. mit den Fingern in die Augen.
Im Training fahre ich bei Frauen jedenfalls einen Gang runter und versuche explizit mehr Technik, Sauberkeit und Details zu üben. Ich versuche mich immer, dem Partner ein wenig anzupassen. Bei Frauen viel Technik/Sauberkeit (dafür langsam), bei höher gradierten (kräftigeren) Männern dafür eher kräftig und schnell (dafür mit "schlampigerer" Technik).
Ich behaupte einfach mal, dass es den Mädels bei uns im Dojo nicht schlecht geht :) Man kann ja nicht mit voller Kraft einer zierlichen 160cm und 50kg leichten Dame in die Schlagpolster hauen...
ähm,wenn man nicht mit voller kraft reinhaut,wie soll sie dann lernen wie sich sowas anfühlt,oder die kraft aufbauen dagegen zu halten:confused: und finger in die augen ist nicht brutaler,sondern das kann man auch ohne training. man muss frauen in erster linie dahingehend konditionieren hemmungen abzubauen. das ist nämlich oftmals das größte problem!
Lars´n Roll
25-07-2008, 16:00
Und ich behaupte mal, dass Du von den Damen gleich einiges zu hören kriegst... ;)
Und was haben Dir eigentlich die Männer getan, dass Du die mit schlampiger Technik angreifst?
Was machst Du mit nem zierlichen 160cm und 50kg leichten Buchhalter ? Um hauen ?
Und ich behaupte mal, dass Du von den Damen gleich einiges zu hören kriegst... ;)
Gerne doch, ich würd mich sicher anders verhalten, wenn die Mädels was sagen würden. Feedback ist sicher OK. Aber üben von guter Technik mit wenig Härte ist doch nix schlimmes...
Und was haben Dir eigentlich die Männer getan, dass Du die mit schlampiger Technik angreifst?
Ich habe explizit geschrieben schlampigerer Technik!
Das ist ein erheblicher, massiver Unterschied!
Ich bin halt erst 8 Monate dabei - Die Technik ist bei mir im Vergleich zu Dans sicherlich immer sehr "schlampig", aber ich gib mein bestes.
Was machst Du mit nem zierlichen 160cm und 50kg leichten Buchhalter ? Um hauen ?
Natürlich nicht... Aber soeinen haben wir nicht im Dojo :p
Für Frauen sind das eine eher normale Körpermaße, als für Männer...
ähm,wenn man nicht mit voller kraft reinhaut,wie soll sie dann lernen wie sich sowas anfühlt,oder die kraft aufbauen dagegen zu halten:confused: und finger in die augen ist nicht brutaler,sondern das kann man auch ohne training. man muss frauen in erster linie dahingehend konditionieren hemmungen abzubauen. das ist nämlich oftmals das größte problem!
Das mit Finger in die Augen war nur ein (schlechtes) Beispiel. Ich bin ja keine Frau, also kenn ich die Techniken von weiblein nicht. Abhärtung ist sicher ein Argument, aber ich mag das nicht, nicht mein Stiel. Nennen wir es Erziehung, jedenfalls hab ich ein Problem damit, Frauen zu schlagen. Und volle pulle das Schlagpolster zu boxen, wo ich genau weiß, dass es am Ende die gute halb umhaut, dass zähle ich zu schlagen dazu. Sowas muss doch nicht sein...
Ich sehe auch kein Grund, warum ich mich hier desensibilisieren sollte.
Ich würde sagen, wenn eine Frau im Training anders behandelt will als ein Mann dann ist das ihre Sache. Wenn sie das so nicht wünscht, muss sie was sagen. Oder anders wenn sie ein Problem mit der vermeintlichen Härte des Trainings hat.
Jeder Trainingspartner ist da auch ein bisschen anders aber ich kann von mir selber sagen, dass ich von Anfang an mit dem Feeling trainiert habe tougher sein zu wollen als die Jungs.
Das hat dazu geführt, dass ich von meinem Sifu gefördert wurde und nicht die Tatsache, dass ich weiblichen Geschlechts bin.
Als ich die Schule gewechselt habe, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich nicht unnötig geschohnt werden will. Dann hat man sich aneinander rangetastet und es ging!
Aber ich musste feststellen, dass das leider nicht immer auf Gegenseitigkeit beruhte und Typen öftermal (wenn auch nur ein Ego)Problem hatten, wenn ich mal etwas knackiger zugeschlagen habe. Dass ich getroffen habe hatten sie sich zwar meistens selbst zuzuschreiben aber Tatsache ist leider: Typen haben eher ein Problem zuzugeben, wenn es ihnen zuviel ist als Frauen.
nointerest
26-07-2008, 02:21
Diese werden nicht benachteiligt, es gibt für die meisten SV-Techniken eigene Männer- und Frauentechniken.
Ich bin ja keine Frau, also kenn ich die Techniken von weiblein nicht.
Hm, wie darf ich mir das jetzt vorstellen?
a) Frauen und Männer trainieren zu unterschiedlichen Zeiten/in extra Gruppen.
b) Frauen und Männer trainieren zusammen - haben aber Gehörschutz auf mit nem Earpiece um noch Anweisungen hören zu können.
c) Wenn die Frau was erklärt kriegt machst Du die Augen zu und singst ganz laut "lalalalala ich höre das nicht lalalala ich kann gar nix hören"?
:rofl::rofl::rofl::rofl:
Gib doch bitte mal ein Beispiel wo/in welcher Situation Ihr welche verschiedenen Techniken lernt.
Ich kenne das nur dass man immer jede Alternative lernt - mit dem gesprochenen Zusatz dass sich dies oder jenes halt besser eignet für große/starke oder kleine/zierliche. Aber üben müssen es alle!
Und: Suche Dir dringend eine Frau die keine "Angst" vor Deinen Schlägen hat (also jemanden der explizit zustimmt dass Du nichts zurückhältst) und dann übe mit ihr! Ich sehe es nämlich schon als notwendig an dass Du Deine Hemmungen abbaust! "Man schlägt keine Frauen" dürfte noch aus der Zeit sein als Männer ungestraft ihre Ehefrauen verkloppen konnten. Das ist out.
Was machst Du wenn Dich ne 160cm, 50 KG - Dame angreift um Dir sagen wir die Geldbörse zu klauen? (vielleicht ein blödes Beispiel, mir fällt gerade nur nix besseres ein).
Solche männlichen Partner hasse ich wie Pest wenn sie übermäßig Rücksicht nehmen. Wenn man den Partner nicht kennt sollten beide erstmal Rücksicht nehmen (Stichwort: Lehrgänge). Aber wenn man dann weiß ob der andere ne Schon-Behandlung will oder nicht dann sollte man sich entsprechend verhalten! (Wer Schonung will - ok, ist vielleicht nicht so lern-förderlich aber total Angst einjagen will ich ja auch keinem///wer keine Schonung will - immer druff quasi - natürlich technisch korrekt und alles - Jammern danach ist natürlich auch out).
Ich hab allerdings - muß ich dazusagen - nicht so viele Männer auf Lehrgängen erlebt die sich super-zurücknehmen als Frauen (bei Männer kann es daran liegen dass das was für sie noch mittel ist für mich schon stark - weiß nicht so recht manchmal). Die Mehrheit der weiblichen Partner (und Frauen stellen sich zu gern hinter/neben Frauen um sie dann als Partner zu haben...) ist total... hm... lasch will ich es gar nicht nennen - aber irgendwie gehemmt. Angst, "nicht besser können"... ich weiß es nicht. Ich versuche jedenfalls immer möglichst weit weg von Frauen und bei Männern zu sein (äh, bin weiblich).
Ich will Partner haben die besser/stärker sind als ich (als generelle Regel) damit ich was hab woran ich mich verbessern kann.
Meiner Meinung nach sind Techniken nur der Statur desjenigen, der sie ausführt, angepaßt - nicht dem Geschlecht :rolleyes:
xPatrickx
26-07-2008, 10:28
ich muss zugeben,dass ich beim training schon ein wenig hemmungen habe,wenn ich mit nem mädel trainiere.wir haben eine bei uns in der gruppe,die ist wirklich knüppelhart drauf.sie spiel nebenbei noch am.football und hat wirklich null-komma-null hemmungen gegenüber größeren/schwereren gegenern.hab mir auch schon nette haken abgeholt von ihr.dennoch trau ich mich nicht ganz so zuzulangen wie bei den jungenz...
stell ich mich womöglich einfach nur an oder ist das ok soweit?
ich frag mal gezielt die damen...
Ich will nichts Falsches sagen, aber durch das gute Testosteron haben Männer oft mehr Potential , da sie dadurch verbissener trainieren und mutiger sind. Andererseits, ich kann Männer irgendwo verstehen daß sie nicht so hart zu Frauen sind, wenn ich so einen zarten Frauenkörper und hübsches Frauengesicht vor mir habe, habe ich irgendwie mehr Hemmungen drauf zu schlagen . Klingt vielleicht doof, nein ich bin nicht lesbisch. :o
shadowless
26-07-2008, 11:55
Andererseits, ich kann Männer irgendwo verstehen daß sie nicht so hart zu Frauen sind, wenn ich so einen zarten Frauenkörper und hübsches Frauengesicht vor mir habe, habe ich irgendwie mehr Hemmungen drauf zu schlagen . Klingt vielleicht doof, nein ich bin nicht lesbisch. :o
jo, da kann ich mich anschliessen... bin auch nicht lesbisch :)
a) Frauen und Männer trainieren zu unterschiedlichen Zeiten/in extra Gruppen.
b) Frauen und Männer trainieren zusammen - haben aber Gehörschutz auf mit nem Earpiece um noch Anweisungen hören zu können.
c) Wenn die Frau was erklärt kriegt machst Du die Augen zu und singst ganz laut "lalalalala ich höre das nicht lalalala ich kann gar nix hören"?
:rofl::rofl::rofl::rofl:
Gib doch bitte mal ein Beispiel wo/in welcher Situation Ihr welche verschiedenen Techniken lernt.
Ich kenne das nur dass man immer jede Alternative lernt - mit dem gesprochenen Zusatz dass sich dies oder jenes halt besser eignet für große/starke oder kleine/zierliche. Aber üben müssen es alle!
Und: Suche Dir dringend eine Frau die keine "Angst" vor Deinen Schlägen hat (also jemanden der explizit zustimmt dass Du nichts zurückhältst) und dann übe mit ihr! Ich sehe es nämlich schon als notwendig an dass Du Deine Hemmungen abbaust! "Man schlägt keine Frauen" dürfte noch aus der Zeit sein als Männer ungestraft ihre Ehefrauen verkloppen konnten. Das ist out.
Was machst Du wenn Dich ne 160cm, 50 KG - Dame angreift um Dir sagen wir die Geldbörse zu klauen? (vielleicht ein blödes Beispiel, mir fällt gerade nur nix besseres ein).
Ich hab allerdings - muß ich dazusagen - nicht so viele Männer auf Lehrgängen erlebt die sich super-zurücknehmen als Frauen (bei Männer kann es daran liegen dass das was für sie noch mittel ist für mich schon stark - weiß nicht so recht manchmal). Die Mehrheit der weiblichen Partner (und Frauen stellen sich zu gern hinter/neben Frauen um sie dann als Partner zu haben...) ist total... hm... lasch will ich es gar nicht nennen - aber irgendwie gehemmt. Angst, "nicht besser können"... ich weiß es nicht. Ich versuche jedenfalls immer möglichst weit weg von Frauen und bei Männern zu sein (äh, bin weiblich).
Ich will Partner haben die besser/stärker sind als ich (als generelle Regel) damit ich was hab woran ich mich verbessern kann.
Kann mir mal einer sagen, warum ich von allen seiten angegriffen werde, nachdem ich eine Antwort geschrieben habe, die für den Threat angemessen ist? Wenn euch andere Meinungen nicht recht sind, solltet ihr das im ersten Post klarstellen!
Es war eine Umfrage und ich hab daran Teilgenommen.
Aber gehen wir mal deine Kritik durch...
Der Trainer macht eine Situation vor, zeigt erst wie sich Männer und danach wie sich Frauen verhalten sollen. Sicher sehe ich beides, aber letzteres interessiert mich nicht, ich übe die Technik auch nicht, ich gehe im Kopf die Technik der Männer halt nochmal durch und überlege auf was ich zu achten habe, etc pp.
Wenn ich irgendwann soweit bin, die Männertechnik in Perfektion zu beherschen (Dauert sicher viele Jahre), dann kann ich ja noch als Zusatz die Techniken für Frauen üben...
Du forderst hier nebenbei, dass ich übe, Frauen zu schlagen, um in der Realität weniger Hemmungen zu haben? Damit ich mich vor einer Dame
mit 160cm, 50 KG
verteidigen kann, wenn sie mich ausrauben will??? :hammer:
Das war jetzt echt witzig :D
Mir zittern echt schon die Beine (und evtl. die Lachmuskeln), wenn ich an so eine Situation denke....
Bessere Partner will wohl jeder von uns, man lernt einfach mehr...
Kann mir mal einer sagen, warum ich von allen seiten angegriffen werde, nachdem ich eine Antwort geschrieben habe, die für den Threat angemessen ist? Wenn euch andere Meinungen nicht recht sind, solltet ihr das im ersten Post klarstellen!
Der Trainer macht eine Situation vor, zeigt erst wie sich Männer und danach wie sich Frauen verhalten sollen. Sicher sehe ich beides, aber letzteres interessiert mich nicht, ich übe die Technik auch nicht, ich gehe im Kopf die Technik der Männer halt nochmal durch und überlege auf was ich zu achten habe, etc pp.
Wenn ich irgendwann soweit bin, die Männertechnik in Perfektion zu beherrschen (Dauert sicher viele Jahre), dann kann ich ja noch als Zusatz die Techniken für Frauen üben...
Du forderst hier nebenbei, dass ich übe, Frauen zu schlagen, um in der Realität weniger Hemmungen zu haben? Damit ich mich vor einer Dame
Mir zittern echt schon die Beine (und evtl. die Lachmuskeln), wenn ich an so eine Situation denke....
Das zeugt eigentlich schon davon, dass du dich nicht wirklich mit SV und KKs auskennst. :rolleyes:
Gerade in der SV sollten Techniken für "Alle" funktionieren. Was machen denn
die kleinen, leichten Männer, lernen die die Frauentechniken ? Oder die großen,
schweren Frauen, die Männersachen ? Du und Dein Trainier sollten euer Training noch mal überdenken.
Gestern oder Vorgestern gab es gerade ne Reportage über Türsteher/Sec. Die
mussten eine dieser Frauen (160cm, 50 KG) mit 6 Männern aus der Disse schmeißen.
OK. Die haben meiner Meinung nach euch einige strategischen
Fehler begangen aber egal. Des Weiteren kann ich Dir aus der Psychiatrie
berichten, das selbst Omas jenseits der 70 mehrere gestandene Pfleger auf
trapp halten können.
Beim Training trainiere ich sowohl gerne mit stärkeren als auch mit
schwächeren. Auch Schwächere könne hilfreich sein. Z.B. um seine Techniken zu
verfeinern oder um Sachen auszuprobieren, bei denen mich ein Schrank
umhauen würde. ;)
miskotty
26-07-2008, 15:05
wärs nicht sinnvoller beiden geschlechtern die techniken zu zeigen und die jeweiligen personen nehmen sich die technik die für sie funktioniert?;)
wärs nicht sinnvoller beiden geschlechtern die techniken zu zeigen und die jeweiligen personen nehmen sich die technik die für sie funktioniert?;)
Grundsätzlich ja. Noch sinnvoller wäre Techniken zu nehmen, die für beide gehen. :D
miskotty
26-07-2008, 17:25
Grundsätzlich ja. Noch sinnvoller wäre Techniken zu nehmen, die für beide gehen. :D
ich wills mal an folgendem bsp ausdrücken: griff sprengen/lösenetc. ich mit meinen 59kg kann bestimmte techniken dabei vergessen, die für einen mensch mit 100 kg durchaus sinnvoll und anwendbar wären. warum sollte ich sie dann lernen bzw warum sollte er drauf verzichten;)
BenitoB.
26-07-2008, 18:47
intelligente sv systeme haben keine trennung der techniken.der einzige grund frauenseminare!!! anzubieten ist,dass manche frauen ansonsten gar kein seminar besuchen würden (hemmungen)
muay2477
26-07-2008, 19:20
Hi,
bei uns im Verein wird auch nicht getrennt :) zum Glück!!!
Bei uns wird das so gehandhabt das der Partner die Härte der Schläge bestimmt (jeder hat ne andere Schmerzgrenze).
gruss
ich wills mal an folgendem bsp ausdrücken: griff sprengen/lösenetc. ich mit meinen 59kg kann bestimmte techniken dabei vergessen, die für einen mensch mit 100 kg durchaus sinnvoll und anwendbar wären. warum sollte ich sie dann lernen bzw warum sollte er drauf verzichten;)So sieht's aus. Jeder Trainer der mal seine Augen von den Brüsten und Ärschen der Dähmlichkeit loslösen kann und sein Augenmerk auf die zu übende Technick/Konzept lenkt, wird erkennen dass kleine zierliche Menschen gegenüber einem großen kräftigen Mensch andere techniken und vorgehensweisen braucht als die jeweils gleich gebauten. Geschlechter unabhängig!!! Aber darum geht es hier ja gar nicht :D
nointerest
28-07-2008, 01:42
Schade dass die selbstverständlichsten Dinge immer noch nicht bekannt zu sein scheinen...
Wo habe ich Dich angegriffen? Nirgends *gg*.
Ich hab Deine zwei Posts gelesen und mir sprang sofort ein Bild von jemandem ins Auge der sich die Augen zuhält und so tut als würde er nix mitkriegen.
Sorry - das fand ich einfach lustig *gg*. Mir war schon klar dass es so nicht ist - dass Du Dich vll etwas unglücklich ausgedrückt hast - aber ich musste einfach wissen wie das in der Realität aussieht :):):):):)
Zweitens: Und das ist wirklich selbstverständlich: Ich habe DICH in keiner Weise angegriffen. Ich greife keine Person an von der ich nichts weiß außer ein paar wenige Sätze in zwei Posts. Ich habe meine Kritik ausschließlich auf den Inhalt bezogen. Wenn Du das anders aufgefasst hast tut es mir ehrlich leid und ich werde versuchen mich in Zukunft besser auszudrücken damit das nicht wieder im Zweifel steht.
Wenn ich irgendwann soweit bin, die Männertechnik in Perfektion zu beherschen (Dauert sicher viele Jahre), dann kann ich ja noch als Zusatz die Techniken für Frauen üben...
Hm, ich würde ganz ehrlich raten dass Du Dich nicht auf eine Technik beschränkst. Mag sein dass Dein Lehrer meint dass Technik a für Frauen und b für Männer besser geeignet ist und das mag auch stimmen, aber zum Üben - schon der Vielfalt wegen würde ich immer Beides machen. Wenn Du die "Frauen-"Version auch kannst kannst Du vll eine gute Gegenstrategie entwickeln (weil Du weißt wo die Schwachstellen der Bewegung sind z.B.).
Ich meine Vielfalt ist doch auch Teil des Kampfsportes - möglichst viele Facetten kennenlernen. Nicht zuletzt möchtest Du vll irgendwann selbst mal so eine Technik beibringen (ob als Trainer im Dojo oder weil Dich eine Bekannte fragt oder sonstwas) - und dann wäre es gut wenn Du das selbst oft geübt hast.
Mich würde ganz ehlich eine Situation interessieren - ein Bewegungsablauf. Ein Angriff - zwei Verteidigungsmöglichkeiten. Wenn Dir spontan einer einfällt wäre es super wenn Du den mal posten könntest. NICHT damit ich ihn dann zerpflücken kann - ich möchte mir das nur wirklich einmal vorstellen. Wie gesagt - ich kenne diese "Differenzierung" so gut wie gar nicht.
Wenn es Dir leichter fällt Dir vorzustellen von einer 1,80 Meter grossen (??? KG schweren) Frau überfallen zu werden (auch bei Frauen gibt sogenannte "Kriminelle") - dann bitte. Ich finde die Idee von einer Frau überfallen zu werden und mich gegen sie wehren zu müssen genauso wenig lustig wie die Idee von einem Mann überfallen zu werden.
Aber: Da Du bei mir nen Lachanfall (ungeplant) verursacht hast - freue ich mich doch dass ich das Gleiche für Dich tun konnte :):):):):)
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Du automatisch jede Frau schonst (und dann im Kopf auch mehr mit dem schonen beschäftigt bist als mit dem üben) - dann entgeht Dir vielleicht ein wirklich guter Partner. Nicht alle Frauen sind so (genausowenig wie alle Männer) - aber bestimmt etliche.
Mal andersherum: Wieviele Frauen habt Ihr beim Training so und gibt es da ein paar Exemplare mit denen Du weniger Hemmungen hast?
Sogradde
28-07-2008, 13:41
Nachdem mich eine Freundin beim Training fast ausgeknockt hat, hab' ich mir das nochmal überlegt mit der Zurückhaltung...:rolleyes:
Einen Gang runterschalten kann man bei Anfängern und da ist mir das Geschlecht wurscht.
Mit dem 38-jährigen Familienvater/Wochenendbodybuilder trainiere ich genauso wie mit der zierlichen Schülerin, wenn sie beide Anfänger sind.
Gleichzeitig kenne ich Frauen (auch ältere) die ich bedenkenlos durch's Dojo werfen kann...
Das einzige was mich stört sind die Mädels die total aufgedonnert zum Probetraining kommen und eine KK betreiben wollen um "cool" zu wirken und sich wirklich gar keine Mühe geben, das ist mir bei Männern erstaunlich selten vorgekommen.
Das einzige was mich stört sind die Mädels die total aufgedonnert zum Probetraining kommen und eine KK betreiben wollen um "cool" zu wirken und sich wirklich gar keine Mühe geben, das ist mir bei Männern erstaunlich selten vorgekommen.
die deltoiden discopumper kommen auch nur 1 einziges mal... und da sie nach der halben erwärmung schon aufm letzten loch pfeifen ist auch nicht viel mit coolness:p
die deltoiden discopumper
:megalach:
Das zeugt eigentlich schon davon, dass du dich nicht wirklich mit SV und KKs auskennst. :rolleyes:
Gerade in der SV sollten Techniken für "Alle" funktionieren. Was machen denn
die kleinen, leichten Männer, lernen die die Frauentechniken ? Oder die großen,
schweren Frauen, die Männersachen ? Du und Dein Trainier sollten euer Training noch mal überdenken.
Oh man, mann kann einem auch jedes Wort umdrehen! Ein Mann solchen Ausnaßen gibts bei uns nicht und ich kenne auch sojemanden nicht.
Und wie soll mir bitte eine Frau, die wie in unserem Beispiel 25 cm kleiner, und 25 Kg leichter ist, als ich, ernsthaft was anhaben? Ich steh ja ned nur dumm da und lass mich verprügeln 0o
Hm, ich würde ganz ehrlich raten dass Du Dich nicht auf eine Technik beschränkst. Mag sein dass Dein Lehrer meint dass Technik a für Frauen und b für Männer besser geeignet ist und das mag auch stimmen, aber zum Üben - schon der Vielfalt wegen würde ich immer Beides machen. Wenn Du die "Frauen-"Version auch kannst kannst Du vll eine gute Gegenstrategie entwickeln.
Mag ja schön und gut sein, aber ich mach automatisch bei jeder Situation immer zuerst die gleiche Technik. Zumindest, wenn sie unerwartet kommt, wie z.b. bei "2m Freie Angriffe". Hier geht es darum, dass jeder bei seinem Partner irgendeine Übung macht (ohne Ansage natürlich). Da muss man schnell reagieren und ich reagier immer gleich. Also dann lieber diese eine Technik gescheit, als 2 weitere, die ich in einer echten Gefahr sowieso nicht verwende.
Ich meine Vielfalt ist doch auch Teil des Kampfsportes - möglichst viele Facetten kennenlernen. Nicht zuletzt möchtest Du vll irgendwann selbst mal so eine Technik beibringen - und dann wäre es gut wenn Du das selbst oft geübt hast.
Warum soll ich jemandem ne Technik beibringen, die ich selbst nie in einer Gefahrensituation ausführen würde? Ich bin noch nichtmal 1 Jahr dabei, wenn jemand eine neue Technik lernen möchte, sollte er sich an höhere Leute wenden, die können das besser Ausführen und Erklären als ich.
Mich würde ganz ehlich eine Situation interessieren - ein Bewegungsablauf. Ein Angriff - zwei Verteidigungsmöglichkeiten. Wenn Dir spontan einer einfällt wäre es super wenn Du den mal posten könntest.
Schwer zu beschreiben, da alle angriffe individuell sind. Einer lässt den Schwitzkasten nach einem Schlag in den Unterleib sofort los, der andere hat Gibseier, da muss man mit den Fingern ins Gesicht, den dritten interessiert beides nicht, da muss man dann halt in den "selbstfaller". "Standard" gibts eigentlich nicht.
Wenn es Dir leichter fällt Dir vorzustellen von einer 1,80 Meter grossen (??? KG schweren) Frau überfallen zu werden (auch bei Frauen gibt sogenannte "Kriminelle") - dann bitte. Ich finde die Idee von einer Frau überfallen zu werden und mich gegen sie wehren zu müssen genauso wenig lustig wie die Idee von einem Mann überfallen zu werden.
Ich weiß nicht einen Fall, wo bei uns in der Stadt jemals, ein Mann von einer Frau überfallen oder verprügelt wurde. Ich glaube, die Chance soetwas zu erleben, ist gleich groß, wie von einem Kampfhund angegriffen zu werden.
Ich versuch mich gegen gängige Angriffe zu schützen und eine Frau, die einen Mann verprügeln oder ausrauben will und zusätzlich noch Kampfsport macht, dass ist kein gängiger Angriff, dass ist extremst selten.
Mal andersherum: Wieviele Frauen habt Ihr beim Training so und gibt es da ein paar Exemplare mit denen Du weniger Hemmungen hast?
Weiß nicht wie viele genau, ein paar halt. Ich würde sagen, ca. 15% kommt gut hin. 5 oder so kommen regelmäßig. Aber die trainieren doch sowieso immer untereinander, außer es geht nicht auf (weil ungerade Zahl).
Insofern ist das sowieso ein sehr seltener Fall, mit ner Frau zu trainieren. Is doch für alle besser so, die Frauen haben sicher keine Lust, nen Schulterwurf trainingshalber bei mir zu machen, die brechen sich ja noch ihre dünnen Ärmchen :D
Ob es sinnvoll ist, Frauen Würfe trainieren zu lassen, sei dahingestellt. Darauf hab ich sowieso keine Wirkung
------> Aber um mich oder das Dojo, in dem ich trainiere, gehts hier ja eigentlich gar nicht. Sollte jemand weitere Anregungen für mich haben, schreibt mir doch ne PM, damit der Threat hier sauber bleibt.
Meine eigentliche Antwort zu diesem Threat kam schon einige Seiten zuvor
Versucht doch mal ernsthaft Techniken umzusetzen...gerade bei Haltegriffen, Grifflösungen oder im Grappling muss man unbedingt unterschiede machen bei den genutzten Techniken, da Frauen meistens nun mal leichter und vorallem schwächer sind.
Ich habe es schon manchmal im Training gemerkt, dass ich z. B. gegen sehr viel erfahrenere Grapplerinnen eine Chance hatte oder sie sogar besiegt habe, weil ich viel kräftiger war und gegendrücken oder sie einfach hochheben konnte. Und in der Realität kämen dann noch schläge dazu.
Es ist also schon richtig, das Frauen teilweise andere Techniken lernen als Männer. Sonst stehen sie auf der Straße da und wundern sich, dass der Typ trotz Krav Maga Technik nicht los lässt oder zuschlägt.
Weiß nicht wie viele genau, ein paar halt. Ich würde sagen, ca. 15% kommt gut hin. 5 oder so kommen regelmäßig. Aber die trainieren doch sowieso immer untereinander, außer es geht nicht auf (weil ungerade Zahl).
Insofern ist das sowieso ein sehr seltener Fall, mit ner Frau zu trainieren. Is doch für alle besser so, die Frauen haben sicher keine Lust, nen Schulterwurf trainingshalber bei mir zu machen, die brechen sich ja noch ihre dünnen Ärmchen :D
Ob es sinnvoll ist, Frauen Würfe trainieren zu lassen, sei dahingestellt. Darauf hab ich sowieso keine Wirkung
sorry also das ist ja mal der größte Mist den ich seid einer Weile gehört habe.
Was ist denn das für Training wenn die Frauen nur untereinander trainieren, dann lernen sie doch nie die Technik bei einem größeren und stärkeren Gegner richtig anzuwenden.
Und wenn Frau die Technik eines Schulterwurfes gut kann bekommt sie mit ihren 60kg auch locker einen 90kg gegner geworfen ... und wenn du das nicht glaubst darfst du gerne mal bei mir im Training vorbeikommen. ich habe da ein nettes 18jähriges Mädchen das vermutlich knapp 60 kg hat und meine Jungs locker wirft. ... aber natürlich muss man sich hier die Zeit nehmen es den Frauen richtig beizubringen wie jedem männlichem Anfänger auch.
generell gibt es Techniken, die bei dem einen besser und beim anderen weniger gut klappen. Daher ist es immer wichtig eine vielfälltige Basis zu unterrichten, damit der Schüler die für sich geeigneten Techniken auswählen kann.
...jeder hat seine Lieblingstechniken, aber es schadet nicht auch andere zu können .. es könnte ja sein, dass die Lieblingstechnik in einer bestimmten Situation einfach nicht geeignet ist...
ich glaube der junge, hat leider noch zu wenig erfahrung, als dass er weiss, das frauen ebenso wie männer exzellent kämpfen können:blume:
ihr solltet euch davon ncith nerven lassen;)
Kung-Fu joe
19-08-2008, 10:52
Also zimperlich solte Man(n) nicht mit den Mädels sein, rücksichtsvoll sind wir alle mit jedem. Nur am Boden ist es für die Mädels auf der gleichen Könnensstufe meist schwerer wegen dem Gewicht und es gibt nicht so viele Buben in ihrer Gewichtsklasse da muss Mann dann mal Techniken durchlassen damit sie sie üben kann. Finde ich.
Wo ich noch ein bischen zurückhaltend bin sind Lowkicks.
Ich geh immer von gleichem Können aus. Das mir irgendwelche Kickbox Weltmeisterinnen die Rübe wegschiessen würden steht ja außer Frage :D
ich glaube der junge, hat leider noch zu wenig erfahrung, als dass er weiss, das frauen ebenso wie männer exzellent kämpfen können:blume:
ihr solltet euch davon ncith nerven lassen;)
naja da hast du vermutlich recht :)
Nachdem mich eine Freundin beim Training fast ausgeknockt hat, hab' ich mir das nochmal überlegt mit der Zurückhaltung...:rolleyes:
Einen Gang runterschalten kann man bei Anfängern und da ist mir das Geschlecht wurscht.
Mit dem 38-jährigen Familienvater/Wochenendbodybuilder trainiere ich genauso wie mit der zierlichen Schülerin, wenn sie beide Anfänger sind.
Gleichzeitig kenne ich Frauen (auch ältere) die ich bedenkenlos durch's Dojo werfen kann...
hehe, solche gibbet leider viele. Schön wenn eine gute Einheit sie dann mal testet, inwiefern sie WIRKLICH cool bleiben ^^
ich gehöre zu den Frauen, die man durch die Gegend werfen kann, die sich mit großen, Schweren Typen anlegt. Wir lernen keine gesonderten Techniken, wir wechseln ständig die Partner, es gibt hier kein Anfänger nur mit Anfänger oder Klasse gegen Klasse. Natürlich ist man gegen einen viel größeren und viel schwereren Gegner klar im Nachteil und die Chancen stehen recht schlecht, aber (gehen wir jetz ganz einfach mal von handbefreiung im krav maga aus als beispiel :)) wir haben die Technik sowohl an einem Anfänger, als auch mal an den Profis geübt, und bekommen so mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür.
Wenn ich gegen viel größere viel schwerere Gegner am Boden kämpfe, dann weiß ich das derjenige nur Gewicht machen müsste un der weiß das auch, die meisten gehen dann aber auf Technik (sie machen sich nicht leichter! sie machen aber auch kein extra gewicht und versuchen nur durch technik zu gewinnen, Dinge die ein großer Typ oft mit Kraft ausgleicht, fallen an dieser Stelle dann auf, was auch gut für ihn ist!!!) und für mich ist es natürlich immer gut, für ausdauer, technik UND kraft. Anfänger mit viel Kraft haben sowieso immer noch ein bisschen Schiss wikrlich gewicht zu machen, und die müssen sowieso die Technik üben.
Bei uns geht das irgendwie Hand in Hand, und ich find das genial genau so...
Fühle mich gar nicht zu sanft behandelt und das finde ich cool, . manche sind normal hart manche sanfter, das finde ich gut, dann kann ich mich von den fortgeschrittenen ausruhen. ;) bei den Schwergewichten muss ich aber aufpassen, da sehe ich sonst die Sterne auch wenn sie sanft machen. :o
bloss keine sonderbehandlung!!! aber wenn ich nach nem fronttritt von nem kerl durch die halbe halle fliege lass ich doch lieber auch nen typen das kissen halten ;)
Happybanshee
10-09-2008, 08:38
ich bin noch nicht lange dabei, bin aber absolut zufrieden damit, wie mit mir im training umgegangen wird. wir haben auch wenig mädels dabei, beim muay thai grade mal zwei außer mir.
ich habe festgestellt, dass ich generell bei männlein wie bei weiblein noch hemmungen habe zum kopf zu schlagen, das mag aber an meiner tkd-vergangenheit liegen :rolleyes:
die jungs sehen mich genauso als trainingspartner, vielleicht sind sie eher etwas "genervt" davon, dass ich blutiger anfänger bin; es macht aber nicht den eindruck, als würde es am geschlecht liegen....
und machos haben wir scheinbar gar keine.... zumindest auf den ersten blick nicht. keine dummen sprüche und auch kein unangebrachtes balzverhalten
und wie schon vorher erwähnt wurde: man tastet sich ran. das ist wohl die beste methode. niemand schaut da schräg, wenn ich irgendwann doch mal sage, dass es mir zu fest ist (was ich aber auch nur ungern und nicht so früh zugebe) und die jungs fragen von vornherein auch mal, ob's so okay ist... und davon abgesehen sind wir ja nich auf nem ponyhof, ne? :cool2:
ich bin jedenfalls total happy in meinem gym und kann kaum das nächste training abwarten :D:D
*Azrael*
11-09-2008, 09:43
äh- seltsames phänomen.
unter dem gi ist es mir egal.
aber sonst...
aber ich hab keinen bock die möpse einer anderen ungebändigt egal wo auch immer zu haben . auch das feeling beim training ist echt irgendwie ätzend- zumindest beim grappling. ich empfinde das als aufdringlich.
ich meine, die männer ziehen ja auch engere unterwäsche an und denen hängt nix raus oder daneben- oder wie :D
Keinen Meter... die einen fände ich selbst ausserhalb des Trainings widerlich, die anderen sind mir im Training trozdem unangenehm.
Muss mich outen, ich verhalte mich bei frauen auch anders...
ich dann einfach Angst zu hart zuzulangen bzw. wo zu packen wo es unengenehm ist und fühle mich dann auch nicht wohl.
Bei uns im Training ist das eher gespalten... die Männer halten was aus und langen auch gut zu, und die Frauen sind eher zierlich. Vllt bei Karate öfter so, aber auf jeden Fall mache ich Kontakt-übungen lieber mit Kerlen.
bloss keine sonderbehandlung!!! aber wenn ich nach nem fronttritt von nem kerl durch die halbe halle fliege lass ich doch lieber auch nen typen das kissen halten ;)
hey jessy du darfst beim grappling gern mal unter mir liegen und dann schwitz ich dich komplett ein .. ich behandel da zwar niemand unterschiedlich ...fühl mich aber megabeschissen, wenn ich ne dame einschwitze anstelle eines herren....und azra.. ich mein klar muss man aufpassen, wenn ich jetzt mit krümel zum beispiel grappling mach, und ich versuch nen takedown.. wäre es unvorteilhaft wenn ich krümel dabei atomisiere wenn ich auf sie draufplumps... :D
*Azrael*
11-09-2008, 10:20
hey jessy du darfst beim grappling gern mal unter mir liegen und dann schwitz ich dich komplett ein .. ich behandel da zwar niemand unterschiedlich ...fühl mich aber megabeschissen, wenn ich ne dame einschwitze anstelle eines herren....und azra.. ich mein klar muss man aufpassen, wenn ich jetzt mit krümel zum beispiel grappling mach, und ich versuch nen takedown.. wäre es unvorteilhaft wenn ich krümel dabei atomisiere wenn ich auf sie draufplumps... :D
Na wenn ein 90kg Kerl nach nem Lowkick kurz humpelt is mir das relativ, bei ner Frau mach ich mir da gleich wieder nen Kopf. Fühl mich da immer bissl eingeschränkt in meinen Techniken und Ausführungen.
PS: Mit Jessy würd ich aber auch gerne mal Bodenkampf trainieren...:D
ja das kenne ich oder nach einem Rückwärtstritt:
kleiner Tipp dabei, wenn man genug platz hat kannst du selbst in dem Moment in dem derjenige tritt ganz leicht abspringen (und dann auch kontrollierter landen), dann haut es dich nur nach hinten tut aber nicht so arg weh :D
Chrissi83
12-09-2008, 11:29
Hi hi,
bin da mal absolut gleicher meinung, bloß keine sonderbehandlung, sonst gibts haue :aufsmaul:
also bei uns sind momentan nur 2 mädels, da wir allerdings quasi fast alle blutige anfänger sind is es kein ding und ehrlich gesagt trainier ich lieber mit den jungs. vorallem mit denen die scho n bissl was können ;)
auch grappling usw. kein ding, des einzigste wo ich mir mit meinen 53 kg verdammt schwer tu is ein takedown, vorallem wenn wir den gegner vorher ausheben, aber da muß dann eben der leichteste dran glauben.
haben aber auch einige jungs die hemmungen bei mädels haben bzw. mich bei nem takedown mehr oder weniger sanft auf den boden legen, bringt mir aber im grunde auch nix, fallen gehört schließlich dazu :zwinkern:
aber im grunde kann ich nur sagen, die jungs bei mir im training sind top und am we war ich auf nem trainingsseminar bei mario stapel, da wird auch kein rücksicht genommen, ok, wenns um die reine kraft geht waren seine ansprüche schon etwas niedriger bei mir, aber durchhalten war die entscheidende devise und ich habs geschafft :yeaha::cooolll::sport098:
Happybanshee
05-11-2008, 18:00
nachdem ich jetzt schon ein bißchen länger trainiere habe ich festgestellt, dass unsere trainer uns "gutgemeint" anders behandeln.
was ich damit meine:
also 1. chefe-trainer hat damit gar nix am hut... für den ist schüler(in) schüler.
aber vom 2. trainer und vom 3. kommen dann schonmal so sätze wie "nu tritt se nich kaputt" oder "mach locker".
finde das manchmal sehr ärgerlich. es ist jenachdem ohnehin schon schwer genug den jungs klar zu machen, das ne frau nicht auseinanderbricht, wenn man(n) sie bei nem kick oder schlag berührt.... und wenn die dann auch noch so nen satz hören, trauen sie sich gar nicht mehr...
wenigstens hören die meisten jungs dann auch auf mich, wenn ich ihnen sofort sage, dass es nicht zu fest etc. war... aber nerven tuts schon.... hoffe, dass sich das mit der zeit verliert...
gibt halt auch genug mädels, die zerbrechen, wenn man sie nur mal berührt und dann ist man lebenslang der frauenverprügelnde buhmann. in damenumkleiden verbreitet sich sowas ja schnell.
dann lieber bei no contact anfangen und dann infinitesimal steigern bis die reisegeschwindigkeit erreicht ist. einmal das falsche mädel zu 'stark' angetippt und man kann sich künftige nachfragen schenken
und dass die dame sich mal meldet, wenns zu stark ist, scheint oft auch eher n frommer wunsch zu bleiben
'das muss der doch merken!!!'
gibt halt auch genug mädels, die zerbrechen, wenn man sie nur mal berührt und dann ist man lebenslang der frauenverprügelnde buhmann. in damenumkleiden verbreitet sich sowas ja schnell.
dann lieber bei no contact anfangen und dann infinitesimal steigern bis die reisegeschwindigkeit erreicht ist. einmal das falsche mädel zu 'stark' angetippt und man kann sich künftige nachfragen schenken
und dass die dame sich mal meldet, wenns zu stark ist, scheint oft auch eher n frommer wunsch zu bleiben
'das muss der doch merken!!!'
Sorry Noppel - Du scheinst echt mit den falschen Leuten (Frauen) zu trainieren...
Happybanshee
05-11-2008, 19:19
mhmhm gut, das solls auch geben....:o
ich gehör zu den mädels die laut geben, wenns zu fest ist.... klar sag ich nicht sofort "aua", aber ich will auch noch am nächsten tag trainieren können....
es gibt aber auch jungs die sich nicht äußern können und statt dessen beim technik-training die haxen wegziehen...;)
prinzipiell hast du recht...
nur wenn der trainer "vorsichtshalber" mal was sagt, verunsichert er die meisten damit nur nach dem motto " oh hab ich jetzt zu feste getreten?"
Sorry Noppel - Du scheinst echt mit den falschen Leuten (Frauen) zu trainieren...
es gibt solche und solche. und die treten meist gemischt auf. und dass n mädel beim abhärten gelangweilt wie ein fels in der brandung alle schläge aufn körper weglächelt, ist leider keine ausreichende bedingung dafür, dass es beim leichten (!) antippen (!!!) vom gesicht auch so abläuft.
man weiß es vorher nicht, wenn man die person noch nicht gut kennt. also was spricht gegen vorsichtiges rantasten?
steigern kann man sich immernoch, wenns zu lasch war.
wenn man zu stark anfängt, kommt sowas bei raus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1544790-post23.html
in der wettkampfvorbereitung verprügelt...
das muss ja ein ***** gewesen sein... lieber frauengruppe
Happybanshee
05-11-2008, 19:32
ich hab nix gegen rantasten, versteh mich nicht falsch.
ich mag es nur nicht, wenn die kommentare des trainers dazu führen, dass mein trainingspartner, der grade eben noch ein vernünftiges maß an intensität gehalten hat, plötzlich vorsichtiger als nötig wird.
oh, nett.... also "verprügelt" werden muss natürlich niemand, weder männlein noch weiblein....
sofern das alle mädels bei euch so sehen, solltet ihr mal mit dem trainer drüber reden. wird sich zwar in seiner ritterehre gekränkt fühlen, aber er wirds überleben.
wenns manche bei euch gut finden, müsst ihr damit leben...
wie war das doch gleich mit kette und schwachem glied...
Happybanshee
05-11-2008, 19:39
jaaa ich weiß.... und da wir auch ein mädel dabei haben, die selbst ich nur vorsichtig anpusten darf.....:o
hast ja recht
dass es beim leichten (!) antippen (!!!) vom gesicht auch so abläuft.
Das kommt ganz drauf an - wenns um waffenlos geht, dann ist Kontakt im Gesicht nach Absprache in Ordnung. Geht's um Stock, dann unterstelle ich meinem Trainingspartner in diesem Moment mangelnde Kontrolle (wenns ums Gesicht/Kopf geht)und dieses nicht durch einen Helm geschützt ist. Hab da einfach schon einige doofe Erlebnisse gehabt ;)
Da muss ich jemandem 100%-ig vetrauen, dass dieser an Kopf/Gesicht auf Kontakt gehen darf :)
in dem fall, an den ich denke, gings um kickboxsparring.
falls kontakt zum kopf unerwünscht oder zu hart gewesen wäre, hätte ein klärendes wort sicher wunder gewirkt.
schon scheiße, wenn man mehr angst davor hat, als weichei dazustehn, als sich die nase zu brechen (oder ein beliebiges anderes fiktives und semirealistisches worst case szenario)
wobei das nicht andeuten soll, dies sei ein 'frauenproblem' o.ä....
pfosten, denen stolz über gesundheit geht, gibts in jeder bevölkerungsgruppe
Chrissi83
06-11-2008, 11:47
also ich hab damit keine probleme, im gegenteil, den jungs die übervorsichtig waren oder sich gar net getraut ham hat der trainer oft genug eingebleut dass se mich im training nicht als FRAU sondern als normalen TRAININGSPARTNER sehen müssen und es klappt und des witzige.. mit meinem mittlerweile lieblingstrainingspartner (glaub 118 kg bringt der mittlerweile auf die waage und ich geh ihm net ganz bis zur schulter) klappt es mittlerweile auch ganz gut, nur für bodenkampf nehm ich dann doch nen anderen oder ringen, aber thai boxen, kein ding ;) und er is nicht mehr zimperlich, ich gegenteil
Schlankili
06-11-2008, 12:01
@Chrissi: Dein 118Kg Mann ist zimperlich ...! ;)
Generell ist es so, auch wenn ich mich wiederhole, jeder hat sich beim Training, egal ob Männlein oder Weiblein und egal ob der Trainingspartner Männlein oder Weiblein, danach zu rochte wir hart es der Partner mag! ;)
So einfach ist das!
Quereinsteiger
06-11-2008, 15:43
Ich denke, dass Rücksicht auf KK-Erfahrung, Gewichtsklasse und ev. vorhandene "Vorverletzungen" vom Trainingspartner geschlechtsunabhängig ist.
Natürlich will ich NICHT, dass ein Kollege, der seit zig Jahren trainiert und 20kg schwerer ist, mir seinen berühmten KO-Hacken in den Kinn plaziert. Das ist aber nicht, weil ich Frau bin, sondern bloß weil ich weitertrainieren will und nicht als IdiotenHeld ins Spital. :D
Ein normaler zurechnungsfähiger Mann haut nicht mit 100% Härte in mich rein, - nicht weil ich Frau bin, sondern weil er keine unnötigen Verletzungen produzieren will. Wer tut denn überhaupt im Sparring 100% zudreschen???
Eine "Sonderbehandlung" als Frau habe ich nicht festgestellt. Ich habe sicher Glück mit der Gruppe und mit dem Trainer auch...
Winterauto
06-11-2008, 15:47
@Chrissi: Dein 118Kg Mann ist zimperlich ...! ;)
...mußte ich auch grad denken :gruebel:
Bin ein Neuling im Kickboxen und hatte beim letzten Training das Gefühl, dass manche unserer jungen Männer aus Prinzip nicht mit Frauen trainieren wollen. Einerseits kann ichs verstehen, wenn eine richtig zierliche Frau vor ihnen steht, aber diese Mädls sagen ja auch, dass sie mit Samthandschuhen angegriffen werden wollen bzw. verlangen einen anderen Trainingspartner und oft wird dann einfach schnell gewechselt, aber andererseits gibts auch so Mädls wie mich, die auch Einstecken lernen wollen.
Und als ich gerade mit einem Mitschüler trainiert habe, der es natürlich nicht übertrieben hat (bin ja auch Anfänger), aber richtig mit mir trainiert hat, kommt plötzlich ein anderer Mitschüler und sagt zu ihm er soll sich zurücknehmen. Warum bitte? Wenns mir zu hart wird, dann mach ich ja eh meinen Mund auf und das hat mich etwas geärgert, weil mein Trainigspartner kurz unsicher wurde. Ich hab ihm dann gleich gesagt er kann ruhig so weiter machen wie bisher und das tat er auch.
Dann etwas später Partnerwechsel, ein Mitschüler, den anscheinend alle Mädls meiden. Ich dachte mir nichts dabei. Er ist anscheinend einer von der Sorte, die nicht mit Frauen trainieren wollen. Wir stehen gegenüber und er hat mich glaub ich mit all seiner Kraft gekickt. Ich hab natürlich absolut nicht damit gerechnet und es hat auch ziemlich weh getan. Und dann hab ich kurz überlegt, warum er das jetzt gemacht hat und bin nur zu dem Schluß gekommen, dass er mich damit einfach abschrecken wollte und gehofft hat, dass ich freiwillig darauf verzichte mit ihm zu trainieren und einen anderen Partner verlange. Jedoch hat er nicht damit gerechnet dass mich der Ehrgeiz packt :D war irgendwie ein lustiger Moment, wir haben uns angesehen und er hat gemerkt, ich will nicht flüchten und er fragte mich nur ob das so in Ordnung ist oder ob er sich ein bisschen zurücknehmen soll und ich sagte dann ein bisschen leichter wär schon ok, aber er soll ruhig machen und dann hat es ihm anscheinend das erste mal Spaß gemacht mit einer Frau zu trainieren, wir waren so vertieft in die Übungen und haben uns gegenseitig richtig motiviert. Er gab mir Tipps und ich konnte mich wieder ein bisschen verbessern :) Ich glaube, dass ich sein Bild über Frauen und Kampfsport in eine andere Richtung lenken konnte und ich hoffe, dass ich es auch bei anderen Mitschülern (mit negativer Einstellung zum Training mit Frauen) noch schaffen werde ihre Einstellung zu Frauen zu ändern, aber ich denke, ich bin am besten Weg dort hin ;)
Happybanshee
12-11-2008, 07:33
Bin ein Neuling im Kickboxen und hatte beim letzten Training das Gefühl, dass manche unserer jungen Männer aus Prinzip nicht mit Frauen trainieren wollen. Einerseits kann ichs verstehen, wenn eine richtig zierliche Frau vor ihnen steht, aber diese Mädls sagen ja auch, dass sie mit Samthandschuhen angegriffen werden wollen bzw. verlangen einen anderen Trainingspartner und oft wird dann einfach schnell gewechselt, aber andererseits gibts auch so Mädls wie mich, die auch Einstecken lernen wollen.
Und als ich gerade mit einem Mitschüler trainiert habe, der es natürlich nicht übertrieben hat (bin ja auch Anfänger), aber richtig mit mir trainiert hat, kommt plötzlich ein anderer Mitschüler und sagt zu ihm er soll sich zurücknehmen. Warum bitte? Wenns mir zu hart wird, dann mach ich ja eh meinen Mund auf und das hat mich etwas geärgert, weil mein Trainigspartner kurz unsicher wurde. Ich hab ihm dann gleich gesagt er kann ruhig so weiter machen wie bisher und das tat er auch.
Dann etwas später Partnerwechsel, ein Mitschüler, den anscheinend alle Mädls meiden. Ich dachte mir nichts dabei. Er ist anscheinend einer von der Sorte, die nicht mit Frauen trainieren wollen. Wir stehen gegenüber und er hat mich glaub ich mit all seiner Kraft gekickt. Ich hab natürlich absolut nicht damit gerechnet und es hat auch ziemlich weh getan. Und dann hab ich kurz überlegt, warum er das jetzt gemacht hat und bin nur zu dem Schluß gekommen, dass er mich damit einfach abschrecken wollte und gehofft hat, dass ich freiwillig darauf verzichte mit ihm zu trainieren und einen anderen Partner verlange. Jedoch hat er nicht damit gerechnet dass mich der Ehrgeiz packt :D war irgendwie ein lustiger Moment, wir haben uns angesehen und er hat gemerkt, ich will nicht flüchten und er fragte mich nur ob das so in Ordnung ist oder ob er sich ein bisschen zurücknehmen soll und ich sagte dann ein bisschen leichter wär schon ok, aber er soll ruhig machen und dann hat es ihm anscheinend das erste mal Spaß gemacht mit einer Frau zu trainieren, wir waren so vertieft in die Übungen und haben uns gegenseitig richtig motiviert. Er gab mir Tipps und ich konnte mich wieder ein bisschen verbessern :) Ich glaube, dass ich sein Bild über Frauen und Kampfsport in eine andere Richtung lenken konnte und ich hoffe, dass ich es auch bei anderen Mitschülern (mit negativer Einstellung zum Training mit Frauen) noch schaffen werde ihre Einstellung zu Frauen zu ändern, aber ich denke, ich bin am besten Weg dort hin ;)
hey du bist ja motivert ;)
sei nicht enttäuscht, wenn das nicht mit allen kerlen klappt, du machst solche und solche erfahrungen.
ich finde es gut, dass du bei deinem partner auch gesagt hast, dass er ruhig ein bißchen lockerer machen kann, man hätte auch erwarten können, dass du vllt. gerade in der situation aus trotz sagst, dass es okay so ist, was natürlich nicht so toll gewesen wäre.
hab auch festgestellt, dass es nach dem ersten "beschnuppern" meistens gut funktioniert sich aufeinander einzustellen.
hey du bist ja motivert ;)
sei nicht enttäuscht, wenn das nicht mit allen kerlen klappt, du machst solche und solche erfahrungen.
ich finde es gut, dass du bei deinem partner auch gesagt hast, dass er ruhig ein bißchen lockerer machen kann, man hätte auch erwarten können, dass du vllt. gerade in der situation aus trotz sagst, dass es okay so ist, was natürlich nicht so toll gewesen wäre.
hab auch festgestellt, dass es nach dem ersten "beschnuppern" meistens gut funktioniert sich aufeinander einzustellen.
Ja, ich bin richtig motiviert :D ich habe lange keinen regelmäßigen sport betrieben und jetzt weiß ich, was mir die ganze zeit gefehlt hat :)
Ich möchte mich einfach stetig verbessern und mich deswegen auch langsam an meine grenzen herantasten und das geht eben nur mit jemandem, der richtig mit mir trainiert. Aber trotzdem hör ich natürlich auf meinen körper, der mir ja nicht um sonst signale sendet und sag das natürlich auch sofort ohne mich dabei zu schämen, schließlich braucht mir das als anfänger ja nicht peinlich sein wenn ich meine grenze entdeckt habe :rolleyes:, jeder stand mal in den kinderschuhen und keiner wird als profi geboren :p - ich will einfach laufend dazu lernen und mich immer verbessern und wenn ich einen trainingspartner habe, der mir dabei hilft, mir meine fehler und mein verbesserungspotential zeigt, bin ich glücklich :) denn dann macht das training richtig spaß und ich kann mit einem guten gefühl nach hause gehen.
Happybanshee
12-11-2008, 13:51
*agree*
aber:
ich denke es darf zu keinem zeitpunkt "peinlich" sein, wenn man an seine grenzen stößt; auch nicht als alter hase...that's life
*agree*
aber:
ich denke es darf zu keinem zeitpunkt "peinlich" sein, wenn man an seine grenzen stößt; auch nicht als alter hase...that's life
Sowieso :D da stimm ich dir natürlich auch zu!
Ich denke, dass manche anfänger aber dazu neigen, ihre grenzen aus ehrgeiz zu überschreiten, aber dann lernt man es sowieso ganz schmerzvoll den sinnvolleren weg zu wählen :o
B aber diese Mädls sagen ja auch, dass sie mit Samthandschuhen angegriffen werden wollen bzw. verlangen einen anderen Trainingspartner
kann man sich da so sicher sein?
ansonsten schön gemacht! sollte mehr mit deiner einstellung geben.
kann man sich da so sicher sein?
ansonsten schön gemacht! sollte mehr mit deiner einstellung geben.
Naja, natürlich kann man sich nie sicher sein. Bei mir im Verein ist das Gang und gebe, aber das wird sicher nicht überall so sein. Ich finde es nur wenig sinnvoll jemanden etwas beweisen zu wollen, man hat ja nichts davon wenns mans dann übetrieben hat und mit dem training aussetzen muss :D das bringt einen überhaupt nicht weiter
Naja, natürlich kann man sich nie sicher sein. Bei mir im Verein ist das Gang und gebe, aber das wird sicher nicht überall so sein. Ich finde es nur wenig sinnvoll jemanden etwas beweisen zu wollen, man hat ja nichts davon wenns mans dann übetrieben hat und mit dem training aussetzen muss :D das bringt einen überhaupt nicht weiter
bei den mädels, die ich so vor den handschuhen hatte wars wohl sicher nicht 'was beweisen wollen'
eher n unangebrachtes schämgefühl beim 'schwäche zeigen' oder sowas
find ich schade. weil es so bei einem einzigen mal sparring bleiben wird.
leider denken halt einige, beim krass harten kampfsport muss man alles mit sich machen lassen... :o
vor allem denken einige, mannund frau, dann es peinlich sei weniger gut als jemand anderes zu sein:rolleyes:
denn meistens wird man auf die überlegenheit anderer nciht dermassen krass hingewiesen wie beim kampfsport;)
bei den mädels, die ich so vor den handschuhen hatte wars wohl sicher nicht 'was beweisen wollen'
eher n unangebrachtes schämgefühl beim 'schwäche zeigen' oder sowas
find ich schade. weil es so bei einem einzigen mal sparring bleiben wird.
leider denken halt einige, beim krass harten kampfsport muss man alles mit sich machen lassen... :o
ja und manche sind eindeutig beim falschen sport weil man an denen nicht mal richtig ankommen darf.
versteh manche mädels nicht, da sollen sie doch bitte einen kurs für selbstverteidigung besuchen und zum Luftboxen brauch ich keinen Trainigspartner :D
vor allem denken einige, mannund frau, dann es peinlich sei weniger gut als jemand anderes zu sein:rolleyes:
denn meistens wird man auf die überlegenheit anderer nciht dermassen krass hingewiesen wie beim kampfsport;)
mir wär das aber nur unangenehm, wenn ich die gleichen Vorrausetzungen wie mein gegenüber erfülle und nicht mal dann braucht es mir eigentlich unangenehm sein, denn ein gutes Körpergefühl kann man auch nur geringfügig trainieren. Solange man sein bestes gibt, braucht einem gar nichts peinlich sein. Ich versuche auch immer meine Mitschüler zu motivieren und nehme ihnen dieses "peinliche" Gefühl sofort wenn ich merke, dass sie sich "unterlegen" fühlen. Ich hab ein gutes Körpergefühl und lerne deswegen manche Kombis schneller und selbst das ist manchen unangenehm.
Ein Mann in meinem Verein hats einfach mit Humor genommen, der war echt cool. Folgende Situation: Wir hatten ein Partnertrainig und wir mussten eine Kombi mit Frontkick üben und als ich gerade kicke springt er plötzlich nach hinten, fängt an zu lachen und meint: "ich hab angst" :D - ich musste selber lachen, denn ich bin ja noch Anfänger und Angst braucht er vor mir sicher keine haben :D war echt lustig
Reddragon71
17-11-2008, 15:46
Hi,
Vor "Aikido" sind alle gleich! :D
Wieder andere Geschichte. Mein Trainer lässt mich nicht mehr mit meinem Trainingspartner trainieren, weil er mir beim letzten Training einen blauen Fleck verpasst hat? Er hat ja auch einen und das widerum findet er nicht schlimm.. Abgesehen davon, die Männer dürfen untereinander normal trainieren und ich werde zu Leuten verbannt, die extrem empfindlich sind? Ich will mich aber richtig auspowern können. Kommt halt mal vor, dass man mit einem blauen Fleck aus dem Training geht. Ich finds nicht schlimm, aber warum reagiert mein Trainer so? Er braucht mich ja nicht "beschützen" wenn ich damit umgehen kann und es auch ok für mich ist, schließlich verteil ich ja auch blaue Flecken :D
Happybanshee
20-11-2008, 12:45
öh.... also ich hab immer blaue flecken nach dem training :o
ach das tut gut wenn man bestätigung bekommt :rolleyes: du hast eine beruhigende ader happyb. ;) kann ja auch sein, dass ich das ganze zu eng sehe..
werd heut im training wieder meinen alten trainigspartner verlangen und mich weigern sollte mein trainer wieder meinen er müsse ihn wegschicken weil er zu "grob" is :D
gut, dann halt ein neues thema...
so mädels... habt ihr bereits feststellen (können/dürfen/müssen), dass man IM TRAINING als frau anders oder gar schlechter behandelt wird, verglichen mit einem mann?
wie äußert sich das konkret? wer wars (trainer/mitschüler)? was für sportarten?
wars positiv oder negativ? (gibt ja auch vorzugsbehandlung für damen und die ein oder andere freuts)
als kleine anregung
ihr seid dran
grüße!:)
Olá,
nur mal im Namen meiner Frau, sie hat bisher im Kampfsportbereich keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Aktueller Trainer im Bereich SV(EP) und Thaiboxen, behandelt sie nur dahingehend anders das er ihr im SV Bereich eher noch mehr Techniken ggf. andere zeigt, um einerseits eine evtl. körperliche Unterlegenheit zu kompensieren und andererseits eher auf Situation vorbereitet zu sein die einer Frau passieren können...und im training wird immer wieder bunt gemischt...
Alles andere fände ich auch affig, da Lerneifer und kämpferische Fähigkeiten ja nicht geschlechtsspezifisch sind...
Olá,
nur mal im Namen meiner Frau, sie hat bisher im Kampfsportbereich keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Aktueller Trainer im Bereich SV(EP) und Thaiboxen, behandelt sie nur dahingehend anders das er ihr im SV Bereich eher noch mehr Techniken ggf. andere zeigt, um einerseits eine evtl. körperliche Unterlegenheit zu kompensieren und andererseits eher auf Situation vorbereitet zu sein die einer Frau passieren können...und im training wird immer wieder bunt gemischt...
So sollte es überall sein!
Alles andere fände ich auch affig, da Lerneifer und kämpferische Fähigkeiten ja nicht geschlechtsspezifisch sind...
Du sagst es ;)
Du sagst es ;)
Und wenn ich bedenke was mir meine Holde beim vorletzten Training für ein paar Dinger vor die Omme gezimmert hat und ich mir dagegen so ein paar Typen beim Training ansehe...:rolleyes:
Nun ja, gott sei Dank bin ich kein zierlich Figürchen...:o
Und wenn ich bedenke was mir meine Holde beim vorletzten Training für ein paar Dinger vor die Omme gezimmert hat und ich mir dagegen so ein paar Typen beim Training ansehe...:rolleyes:
Nun ja, gott sei Dank bin ich kein zierlich Figürchen...:o
:D soetwas hört man nicht so oft aus dem Mund eines Mannes!
Deine Frau wär sicher ganz entzückt das zu lesen ;)
:D soetwas hört man nicht so oft aus dem Mund eines Mannes!
Deine Frau wär sicher ganz entzückt das zu lesen ;)
Blos nicht verraten ;)
Ach was, warum nicht...
Ich finds richtig klasse wenn eine Frau beim Training kontrolliert und in echt richtig austeilen kann... :)
Deswegen ärgere ich meine auch nur selten :o
bikergirl
20-11-2008, 15:30
Ich denke schon, dass (viele) Maenner sich zurueckhalten muessen. Aus irgendeinem Grund trainieren bei uns keine Maenner die unter 1.85m gross und wenigstens 80-90 kg wiegen. Und wir trainieren VK, da muessen die schon etwas weniger hart schlagen, ist halt so.
Gluecklicherweise sind wir ein sehr kleiner Verein und wir kennen uns alle sehr gut. Da weiss man schon recht schnell, wen man wie weit pushen kann. Ich bin immer recht beeindruckt, weil sie uns wirklich pushen, aber halt nicht ueber den Abgrund. Ich bin selten ohne blaue Flecken, aber hatte noch nie ernsthafte Verletzungen. Und sie haben genuegend grosse Typen um sich an denen auszutoben.
Wir haben einen Idioten im Verein (nicht in unserem Dojo), der es wirklich geschafft hat, jeden zum Feind zu machen. Zu einer Freundin (die echt super ist), hat er gesagt "Meinst Du nicht, dass Du zu klein bist, um Kampfsport zu machen?". Er schafft das aber auch ohne Kampfreferenzen: als eine Frau (50) letzt sagte, dass ihr die Beine weh tun, weil sie den ganzen Tag Hackenschuhe an hatte, da hat er freundlicherweise darauf hingewiesen, dass sie doch nun wirklich zu alt waere, um Hackenschuhe zu tragen. :rolleyes:
So sollte es überall sein!
dass frauen mehr gezeigt wird, als männern?
Ben23890
20-11-2008, 20:39
Wir haben einen Idioten im Verein (nicht in unserem Dojo), der es wirklich geschafft hat, jeden zum Feind zu machen. Zu einer Freundin (die echt super ist), hat er gesagt "Meinst Du nicht, dass Du zu klein bist, um Kampfsport zu machen?". Er schafft das aber auch ohne Kampfreferenzen: als eine Frau (50) letzt sagte, dass ihr die Beine weh tun, weil sie den ganzen Tag Hackenschuhe an hatte, da hat er freundlicherweise darauf hingewiesen, dass sie doch nun wirklich zu alt waere, um Hackenschuhe zu tragen.
und sowas bleibt bei euch im Verein und wird nicht rausgeschmissen bikergirl :/?
dass frauen mehr gezeigt wird, als männern?
so war das nicht unbedingt gemeint. Aber ich denke, Männer haben nun mal einen anderen Körperbau und wir Frauen können das teilweise nur mit Technik kompensieren. Natürlich soll deswegen nicht das Hauptaugenmerk auf Frauen liegen. Gleichberechtigung für alle, nicht? ;)
so war das nicht unbedingt gemeint. Aber ich denke, Männer haben nun mal einen anderen Körperbau und wir Frauen können das teilweise nur mit Technik kompensieren. Natürlich soll deswegen nicht das Hauptaugenmerk auf Frauen liegen. Gleichberechtigung für alle, nicht? ;)
Rischtisch!!!
Und gerade in der SV geraten die Mädels ja imho in andere Situationen als meiner einer beispielsweise...
Beim Kickboxen relativiert sich das meiner Meinung nach eh ab einem bestimmten fertigkeitslevel... Also meine subjektive beurteilung, sofern man halt in einer ausgeglichenen Gewichtsklasse bleibt :)
justizia
27-11-2008, 18:28
In unserem Verein, in meinem Dojo, erlebe ich (Gott sei Dank) keinen Unterschied, egal ob Mann oder Frau, groß oder klein, dick oder dünn. Wir passen beim Kumite nur auf, dass das Gurtniveau stimmig ist, da wir auf Vollkontakt kämpfen. Des weiteren wird peinlich darauf geachtet, während der Aufwärmphase immer wieder die Partner zu tauschen, da wir das ein oder andere Paar haben, welches sich partout nicht trennen mag. (aber muss)
soto-deshi
14-03-2009, 18:25
In unserem Verein, in meinem Dojo, erlebe ich (Gott sei Dank) keinen Unterschied, egal ob Mann oder Frau, groß oder klein, dick oder dünn. Wir passen beim Kumite nur auf, dass das Gurtniveau stimmig ist, da wir auf Vollkontakt kämpfen.
Hallo,
ich denke wir leben im 2o. Jahrhundert, da kann sich doch jeder informieren, Mann und Frau sind einfach verschieden.
Von der Natur aus hat die Frau eine andere Aufgabe als der Mann der Jäger war. Daher haben Männer meistens einfach mehr Muskeln und mehr Körpermasse. Aus meiner Erfahrung in verschiedenen Kampfsportarten, - ist nicht negativ gemeint - haben Frauen bei gleichem Ausbildungsstand gegen einen Mann im Wettkampf keine Chancen. Beim Aikido - spielen mit dem Partner kann eine 60 kg Frau auch einen 90 kg Mann werfen, wenn dieser wie vorgegeben seine Technik ausführt.
In einer Selbstverteidigungssituation ist doch alles noch viel anders. Ich denke keine Frau geht im " Kampfsportanzug " auf die Pirsch.
Daher ist es für jeden Trainer schwierig einer Frau Techniken, Ratschläge, usw. zu vermitteln die ihr in einer SV-Situation helfen. Im Training werden doch auch schon Unterschiede gemacht, wie ich hier ständig lesen kann.
Mädels bleibt locker....kein Schläger möchte euch zusammenschlagen, wie er es mit einem Mann machen würde. Noch viel Spaß heute Abend.
soto-deshi
....kein Schläger möchte euch zusammenschlagen, wie er es mit einem Mann machen würde. Noch viel Spaß heute Abend.
soto-deshi
Soll aber Frauen geben die von ihren Männern zusammengeschlagen werden wies auf keiner Straße vorkommt...
Grüße
@ soto-deshi & wootie:
Bitte bleibt beim Thema dieses Threads. Es geht darum welche Erfahrungen man im Training gemacht hat und ob dabei Frauen anders behandelt wurden als Männer.
Daß es Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt ist eh klar und wurde in diesem Forum auch schon zur genüge diskutiert. (zb hier:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/mal-ne-frage-frauen-47448/) Da bei diesem Thema im oben zitieren Thread auch nach 19 Seiten nichts produktives herausgekommen ist, soll es hier auch nicht weiter besprochen werden.
Weiter OT-Posts müssen daher leider gelöscht werden.
astrid
Also ich bin vor reichlich drei Wochen zum ersten Probetraining, da hab ich eher Animiersprüche gehört, daß - neben mir - überhaupt andere anwesende Frauen - am Probetraining teilnehmen. Meine Kids sind schon bei Karate, ich wollte nun endlich auch - bevor zu spät. Meine Kinder hatte ich nicht mit, aber alle anwesenden Frauen ungefähr meines Alters ihre. Und ich hab mich da zum Affen gemacht, bin gerannt, bis mir die Zunge aus den Kniekehlen hing. Die Mums - zum größten Teil jünger als ich - saßen auf der Bank. Ja, ich kam mir total blöd vor! Aber ich hab es durchgezogen. Und ich muß sagen, der Trainer hatte eher ein paar deutliche Worte an die "Sitzengebliebenen" als die Mitmachenden. Hat mich doch eher motiviert.
Mittlerweile habe ich den Grundkurs belegt, viele sind von den Interessenten nicht übrig geblieben. Neben ein paar Schulmädchen bin ich die einzige Frau bei den Neueinsteigern. Von unterschiedlicher Behandlung kann ich nichts berichten. Rücksicht wird nur auf Kinder genommen. Keine blöden Sprüche, nur Tipps wie eine sehr schlanke Schülerin eben ihr Kraftpotential über Hebel optimieren muß, um einen körperlich gewichtigeren Mann zu Fall zu bringen. Das finde ich doch mehr als o.k. Bestimmt gibts auch mal eine spaßige Bemerkung, wenns paßt. Aber vom Klima bin ich in meinem Dojo angenehm überrascht.
LG,
Oichi
das ist einer der gründe, warum ich mich damals - nachdem ich viele kampfsportarten ausprobiert hab - letztendlich für´s shotokan karate entschieden hab
-- die männer sind - ab einer gewissen stufe - angenehmer
da gibt es kein -"ich zeig dir, wie gut ich bin" oder "ich behandel dich anders, weil ich dich beschützen muß" oder "ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, weil ich nur mit männern kämpfe"
- da passt einfach alles
Männer, die Frauen im Training anders behanden - haben zuwenig Niveau
und Sensei, die das zulassen - sind nichts für mich.
weil Training ist Training und kein Geschlechter-kavallier-tanz-macho-unterscheidungs-kurs
Daher ist es für jeden Trainer schwierig einer Frau Techniken, Ratschläge, usw. zu vermitteln die ihr in einer SV-Situation helfen.
Es ist nicht schwierig, man muß es nur können. ;)
Btw, es gibt auch TrainerInnen, die auch Männer unterrrichten, weil sie es können.
Wer sich in den Körper (!) eines anderen nicht hineinversetzen kann (Dünn, Dick, groß, schmächtig, Opfer, Angreiferin), sollte überhaupt nicht SV-Trainer/in werden.
Mädels bleibt locker....kein Schläger möchte euch zusammenschlagen, wie er es mit einem Mann machen würde. Noch viel Spaß heute Abend.
soto-deshi
nö - gar keine gefahr - Gewaltverbrechen gibt´s nur im Fernsehen, viel Spaß!
Aber ich denke, Männer haben nun mal einen anderen Körperbau und wir Frauen können das teilweise nur mit Technik kompensieren.
Denk auch, dass sie gerade deswegen, die Technik besser beherrschen sollten.
Wer Frauen deswegen weniger beibringt, zeigt nur, wie kurzsichtig er ist.
Ein Glück ist es Frau zu sein: man erkennt die guten TrainerInnen wesentlich leichter (am Geschlecht des Sensei kann man´s leider nicht erkennen):D
soto-deshi
18-03-2009, 18:25
Es ist nicht schwierig, man muß es nur können. ;)
Btw, es gibt auch TrainerInnen, die auch Männer unterrrichten, weil sie es können.
Wer sich in den Körper (!) eines anderen nicht hineinversetzen kann (Dünn, Dick, groß, schmächtig, Opfer, Angreiferin), sollte überhaupt nicht SV-Trainer/in werde
nö - gar keine gefahr - Gewaltverbrechen gibt´s nur im Fernsehen, viel Spaß!
Hallo, pinto,
ich möchte dich nicht belehren, das steht mir nicht zu. Aber erwartest Du von einem Trainer nicht einfach zuviel? Er soll SV unterrichten - was nicht gerade einfach ist. Männer sind meistens die Angreifer und extreme körperliche Gewalt - haben die wenigsten Trainer - wenn sie nicht aus dem Gewerbe( Sicherheitsdienst, usw.) kommen- selbst erlebt.
In einem Dojo werden Kampftechniken unterrichtet, die je nach der Stilart verschieden sind, ( Karatedo, Judo, Ju-Jutsu, WuShu usw.) ich beschäftige mich schon einige Zeit mit verschiedenen Kampfsportarten habe aber erst im Buch von Andereas Häckel, Selbstverteidigung die funktioniert, viele wichtige Hinweise gefunden - die stilunabhängig sind und angewandt werden können.
Wendo ist eine Selbstverteidigung - die von Frauen für Frauen geschaffen wurde, wie, was, usw. habe keine Ahnung.
Ich behaupte noch immer, wenn sich ein Schläger ein Opfer aussucht, wird er zwischen Mann und Frau einen Unterschied machen. Sicher werden Frauen Opfer häuslicher Gewalt - da haben sich die Frauen den Täter aber auch in ihre Wohnung geholt!!!
Wenn Du Deine Tageszeitung liest, sorgfältig, dort werden doch mehr Männer in eine Schlägerei verwickelt als Frauen. Wer sich eine Frau als Opfer aussucht hat meistens andere Absichten - als die Frau zu vermöbeln.
Zum Training, möchte ich Dich bitten, einmal einer Trainingsstunde zuzusehen, wie verhalten sich Männer, wie Frauen während der Übungenen;
meine unbedeutende Ansicht dazu, Frauen lernen leichter Kicktechniken aber diese dann mit vollem Einsatz auch einzusetzen, klappt meistens nicht.
Warum sollte auch ein Trainer eine Frau besser verstehen - ist doch auch nur ein Mann!!
Bis bald .. soto-deshi
Frauen lernen leichter Kicktechniken aber diese dann mit vollem Einsatz auch einzusetzen, klappt meistens nicht.
Wieso das denn? Was ist denn das für ein lustiges Vorurteil?
Wär mir bei uns im Training noch nicht aufgefallen...wenn wir hintreten wächst kein Gras mehr.... :gruebel:
soto-deshi
19-03-2009, 17:49
Wieso das denn? Was ist denn das für ein lustiges Vorurteil?
Wär mir bei uns im Training noch nicht aufgefallen...wenn wir hintreten wächst kein Gras mehr.... :gruebel:
Hallo, liebe hashime,
da bin ich aber wirklich gespannt, was für eine " muskulöse " Frau mir da geschrieben hat. Aus meiner Erfahrung, hatte beim Kickboxen immer die Frauen vom Verein um mich, kann ich nur aus Erfahrung sagen. Frauen können durch ihren Körperbau (Becken ) schneller hohe Beintechniken ausführen als Männer. Ich gab mir damals große Mühe, damit die Mädels ihre Tritte hart gegen das Schlagpolster ausführten. Aber bei uns war keine Frau, die mich beim Angriff, mit einem Fußtritt gestoppt hätte.
Warum nur? Mädels wir lieben Euch doch - ( meistens ) gerade weil Ihr anders Tickt als wir.
Daher finde ich es natürlich - wenn es dem Trainer und auch den Partnern im Training - nicht leicht fällt, Euch mit harten Schlägen und Tritten zu bearbeiten. Aber wollt Ihr auch wie ein Mann behandelt werden?
Denkt einfach mal drüber nach..... noch viel Freude an diesem Thema..
soto-deshi
Hallo, liebe hashime,
da bin ich aber wirklich gespannt, was für eine " muskulöse " Frau mir da geschrieben hat. Aus meiner Erfahrung, hatte beim Kickboxen immer die Frauen vom Verein um mich, kann ich nur aus Erfahrung sagen. Frauen können durch ihren Körperbau (Becken ) schneller hohe Beintechniken ausführen als Männer. Ich gab mir damals große Mühe, damit die Mädels ihre Tritte hart gegen das Schlagpolster ausführten. Aber bei uns war keine Frau, die mich beim Angriff, mit einem Fußtritt gestoppt hätte.
Warum nur? Mädels wir lieben Euch doch - ( meistens ) gerade weil Ihr anders Tickt als wir.
Daher finde ich es natürlich - wenn es dem Trainer und auch den Partnern im Training - nicht leicht fällt, Euch mit harten Schlägen und Tritten zu bearbeiten. Aber wollt Ihr auch wie ein Mann behandelt werden?
Denkt einfach mal drüber nach..... noch viel Freude an diesem Thema..
soto-deshi
Armer Soto....kennt keine Frauen, die richtig zuhauen können....hm, na dann kann es wohl keine geben....deine Welt ist ziemlich klein, gell? Denk doch mal drüber nach.....:rolleyes:
Bei uns werden die Frauen nicht anders behandelt als Männer....und das ist gut so....deshalb können sie auch treten wie die Pferde....:D
Schlagen sowieso.....Achja, und wir machen Vollkontakt :)
OK. Versucht Euch bitte wieder einzurenken, sonst muß ich die unpassenden Posts leider in die Prügelecke verschieben.
astrid
shenmen2
19-03-2009, 21:26
Frauen können durch ihren Körperbau (Becken ) schneller hohe Beintechniken ausführen als Männer.
Wieso sollte ein breiteres Becken dazu führen, dass man leichter hoch kicken kann ? Das hab ich noch nie gehört.
OK. Versucht Euch bitte wieder einzurenken, sonst muß ich die unpassenden Posts leider in die Prügelecke verschieben.
astrid
Sorry, aber bei schwachsinnigen Verallgemeinerungen und Getue von oben herab, ohne jeglichen Durchblick, werd ich sauer :o
soto-deshi
20-03-2009, 17:11
[/SIZE][/FONT]
Armer Soto....kennt keine Frauen, die richtig zuhauen können....hm, na dann kann es wohl keine geben....deine Welt ist ziemlich klein, gell? Denk doch mal drüber nach.....:rolleyes:
Bei uns werden die Frauen nicht anders behandelt als Männer....und das ist gut so....deshalb können sie auch treten wie die Pferde....:D
Schlagen sowieso.....Achja, und wir machen Vollkontakt :)
Hallo, liebe hashime,
sicher darf ich annehmen, nach deiner Antwort, bei Euch werden Vollkontakt-Wettkämpfe zwischen Männer und Frauen ausgetragen. Bisher habe ich davon noch nie gehört - aber wenn Du das sagst!
Danke für die Auskunft soto-deshi
soto-deshi
20-03-2009, 17:22
]
Wieso sollte ein breiteres Becken dazu führen, dass man leichter hoch kicken kann ? Das hab ich noch nie gehört.
Hallo, liebe shenmen 2,
bin nur damit beschäftigt, mich mit Frauen über den Kampfsport zu unterhalten. Wollte ich eigentlich nicht - muß doch einen Ort geben - andem wir Männer unter uns sein können? War nicht ganz ernst gemeint.
Nun zu Deiner Anfrage, nicht das breitere Becken ist der eigentliche Grund für eine bessere Dehnungsfähigkeit der vorderen und hinteren Beinmuskulatur.
Siehe im Buch: Richtig Stretching, BLV, Dagmar Sternad, nach. Dort kannst Du lesen: Männer werden bei den folgenden Übungen deutlich mehr Schwierigkeiten haben, da ihr Hüftgelenk anatomisch anders gebaut ist als das der Frau.
Geht um die freie Hüftbeweglichkeit, wichtig für gute Beintechniken.
Noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende .... soto-deshi
abgesehen davon, dass das becken der frau meist breiter ist (geburt) welche unterschiede sollen denn da noch bestehen?
männer sind manchmal unbeweglicher, das hat jedoch nichts mit anatomie zu tun, sondern mit geschletsspezifischen präferenzen.
schliesslich ist es auch einem mann ohne weiter möglich, denn spagat oder ähnliches zu "erlernen":)
[/SIZE][/FONT]
Hallo, liebe hashime,
sicher darf ich annehmen, nach deiner Antwort, bei Euch werden Vollkontakt-Wettkämpfe zwischen Männer und Frauen ausgetragen. Bisher habe ich davon noch nie gehört - aber wenn Du das sagst!
Danke für die Auskunft soto-deshi
Wo hab ich das behauptet? :rolleyes:
soto-deshi
20-03-2009, 20:37
[QUOTE=Kraken;1709856]abgesehen davon, dass das becken der frau meist breiter ist (geburt) welche unterschiede sollen denn da noch bestehen?
männer sind manchmal unbeweglicher, das hat jedoch nichts mit anatomie zu tun, sondern mit geschletsspezifischen präferenzen.
schliesslich ist es auch einem mann ohne weiter möglich, denn spagat oder ähnliches zu "erlernen":
Hallo, möchte mich nicht ewig wiederholen. Lies einfach im Internet nach oder in einem Fachbuch. Der Unterschied von mann und frau - hat seine Ursache in den verschiedenen Aufgaben die von der Natur an mann und frau gestellt werden. Es gibt auch andere lustige Bücher, die noch mehr die Verschiedenheit im Verhalten, usw. herausstellen.
Warum sollten auch männer und frauen gleich sein? Wäre das wünschenswert?
Noch einen schönen Abend, soto-deshi
[QUOTE=Fips;1709886] Um dir die Sache einfacher zu machen,lies den Artikel, Frauen-power, die Stärken des " schwachen Geschlechts" ,unter Radsport aktiv im Internet.
Wow, ein lustiges Magazin wie Radsport aktiv ist natürlich DIE absolut relevante Quelle überhaupt für alles und jeden und vor allem für Kampfsport und volle Gas wissenschaftlich fundiert dazu!!!....und wer etwas dagegen sagt, kennt sich nüsse aus :D
Naja, da braucht man dann nicht mehr viel dazu sagen :rolleyes:
@soto deshi:
würdest du bitte korrekt zitieren, ist auch nicht so schwer udn tut gar nicht weh;)
j, in anatomie kenn' ich mich nicht schlecht aus, und die becken von mann und frau untescheiden sich marginal...
das weibliche ist meist breiter.
das männliche hingegen hat einen steileren winkel, das ist sehr förderlich wenn es um die beweglichkeit geht, denn die theoretisch mögliche dehnbarkeit bis der femur ans becken stösst ist grösser als bei der frau:)
ja sachen gibts...:D
von gleichmacherei hat hier niemand angefangen;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.