Vollständige Version anzeigen : Tai Chi vs. Qi Gong, darf man beides trainieren??
Hallo Zusammen
Mir hat mal einer erzählt, dass wenn man Tai Chi trainiert, es volkommen überflüssig ist noch Qi Gong zu üben. Ja sogar teilweise kontraproduktiv sei!
Ich mag eigentlich einige Qi Gongübungen (Z.B. Duft Qi Gong) und würde gerne mal ein paar Meinungen hören!!
T. Stoeppler
30-05-2007, 10:21
Qi Gong und spezielle Neigong Übungen sind ein elementarer Bestandteil von Taijiquan.
Gruss, Thomas
MatzeOne
30-05-2007, 10:23
Wieso kontraproduktiv?
Wieso kontraproduktiv?
Das war die Aussage desjenigen! Wie gesagt, vielleicht gibt es ja was, worauf man achten muss?!:confused:
bluemonkey
30-05-2007, 11:20
Das war die Aussage desjenigen! Wie gesagt, vielleicht gibt es ja was, worauf man achten muss?!:confused:
Mir hat mal einer (Fremder, mit dem ich zufällig ins Gespräch kam) erzählt, dass ich Chen-Stil und Yang-Stil nicht zusammen
trainieren soll, weil dort unterschiedlich mit der Energie umgegangen wird:confused:!
(Außerdem hat er gemeint, dass Chen-Stilisten nicht gerlernt hätten
ihre Aggressionen loszulassen. Ich hab mich dann verabschiedet, denn Leute, die denken, Sie hätten Ihre Aggressionen losgelassen, halte ich für gefährlich ;).)
Die mir bekannten Taiji-Stile enthalten eingene Qigong-Übungen, die auf den Stil abgestimmt sind. Das sollte dann auch zusammen passen.
Da ähnliche Fähigkeiten geschult werden, halte ich das Üben von Qigong und Taiji zusammen eher für befruchtend, wenn man richtig Taiji trainiert und nebenher noch arbeitet, hat man allerdings wohl keine Zeit mehr für weitere Übungen außerhalb des eigenen Systems.
Hi
Qigong ist Tai Chi ohne den Kampfkunstaspekt. Wenn Du auf Gesunderhaltung besonderen Wert legst, bist Du mit Qigong besser bedient. Dort gibt es speziell abgestimmte, auf die diversen Krankheiten einwirkene Übungen. Das findest Du im TCC nicht so.
Ich persöhnlich halte es für sehr Sinnvoll beides zu trainieren. Eins ist mal sicher, Schaden kann es nicht.
gruß
Hongmen
Hey hong,
habe ich in Hannover gehört, wenn Du verstehst was ich meine;)
zu dem yang und chen nicht gemeinsam...
meine lehrerin sagt.. ich soll die stile nicht vermischen..
Klar. Immer nur alles so machen, wie es die Lehrerin zeigt. Nix mischen! ;)
Bei uns wird Stehende Säule sehr geschätzt. Manche mögen das gar nicht, und rationalisieren dann ihre 'Faulheit' mit irgendwelchen Schädlichkeiten. :rolleyes:
bluemonkey
30-05-2007, 19:47
zu dem yang und chen nicht gemeinsam...
meine lehrerin sagt.. ich soll die stile nicht vermischen..
Und Du tust es trotzdem?
Yin und Yang können ohne einander nicht sein!
Und Du tust es trotzdem?
nö ich versuche es jedenfalls zu trennen (sehe da schon nen sinn dahinter)
aber das was man im einten stil gelernt hat, bringt einem im andern wieder bisschen weiter...schlussendlich mischt sich das erlernte ja in einem selber.
man isst ja auch nicht bratwurst mit erdbeerglace zusammen (sondern das glace als desert, nehm ich mal an)...aber im bauch wird es trotzdem gemischt... und gibt evtl. schön farbige gegel *g*
[QUOTE=AxelTCC;962217]Hallo Zusammen
Mir hat mal einer erzählt, dass wenn man Tai Chi trainiert, ........ teilweise kontraproduktiv sei!
QUOTE]
Ist ein völliger :megalach: der beste Witz den ich jeh gehört habe.
Ich mache schon seit Jahren Qigong und Tai Chi und kann das so nicht bestätigen. Ob es überflüssig ist, hängt davon ab was du übst und wie du übst.
Ist ein völliger der beste Witz den ich jeh gehört habe.
Ich mache schon seit Jahren Qigong und Tai Chi und kann das so nicht bestätigen. Ob es überflüssig ist, hängt davon ab was du übst und wie du übst.
hehe;).......endlich mal ein klares Wort,da kann ich mich nur anschliessen.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.