Kano-Cup [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kano-Cup



tom herold
30-05-2007, 10:24
Die Landesgruppe Schleswig-Holstein der Kodokan Jûdô Kidôkai veranstaltet am 16. / 17. Juni den 3. Kano-Cup im traditionellen Jûdô.
Ort: Preetz, Sporthalle der Hermann-Ehlers-Schule, Max-Planck-Straße 1

Beginn:
Samstag, 16. Juni
Jahrgänge 1997 - 2001 (U 11)
Jahrgänge 1994 - 1996 (U 14)

Wiegen: 15.30, Wettkampfbeginn 16.00

Sonntag, 17. Juni
Jahrgänge 1991 - 1993 (U 17)
Senioren (älter als Jahrgang 1991)

Wiegen: 10.00, Wettkampfbeginn 10.30

Kampfmodus: Sanbon-System (vorzeitiger Sieg nur durch drei Ippon bzw. sechs Waza-Ari, andere kleinere Wertungen gibt es nicht. Nach Ippon im Bodenkampf wird im Stand weitergekämpft, bis drei Ippon erzielt wurden).
Starberechtigt sind alle Jûdôka ab Weißgurt, die Verbandszugehörigkeit spielt wie immer keine Rolle.
Ebenfalls startberechtigt sind alle Grappler, die gewillt sind, sich an unsere (wenigen) Regeln zu halten. ;-)

Startgeld: 8 Euro
Meldungen (Alter, Name, Geschlecht und Gewicht) an:

Kodokan Jûdô Kidôkai
LG Schleswig-Holstein
Lilit Bornemann
Birkenweg 7
24211 Preetz

Es werden Preise für Kampfgeist und den besten Techniker vergeben.
Übernachtungen mit Frühstück sind im Sportlerheim des TSV Preetz möglich, bitte auf der Meldeliste vermerken.

Viel Erfolg! :):)
Tom

Schnueffler
30-05-2007, 11:02
Hallo Tom!
Wo finde ich den die Regeln?
Der Termin ist ziemlich schlecht für mich!
Würde mich freuen, wenn im Herbst nochmal sowas ist.
MfG
Markus

tom herold
31-05-2007, 16:03
Hallo Schnüffler, die Regeln müßten eigentlich auf unserer HP zu finden sein.
Wir haben nur 16 kurze Regeln, deren Inhalt ich hier noch mal zusammenfasse:
Es gibt nur die Wertungen Ippon (= 2 Punkte) und Waza-Ari (= 1 Punkt).
Der Kampf kann nur vorzeitig beendet werden, wenn 6 Punkte erzielt wurden.
Bei Übergang Stand / Boden oder Boden / Stand wird nicht unterbrochen.
Es ist prinzipiell jede Faßart erlaubt (nur bitte nicht im Gesicht 'rumporkeln oder die Ohren abreißen, auch Fingerumbiegen wird nicht so gern gesehen).
Die Gewichtsklassen der Kinder und Jugendlichen werden erst am Wettkampftag nach dem allgemeinen Wiegen festgelegt - 'runterhungern ist also sinnlos.
Damit ein Haltegriff gültig ist, muß der Gegner (wie beim Ringen) mit beiden Schulterblättern erst mal auf der Matte fixiert werden.
Nach einem Ippon im Boden (für Würge/ Hebel/ Haltegriff) geht es im Stand weiter - wie gesagt, man muß DREI Ippon erzielen (oder die entsprechende Zahl von Waza-Ari ...).
Gekämpft wird IMMER im Pool-System, egal wie lange das dauert.
Bei Punktegleichstand am Ende der (langen!) Kampfzeit ist auch die Entscheidung "Hikiwake" (=Unentschieden) möglich.
Im Finale wird bei "Unentschieden" so lange weitergekämpft, bis einer der Kämpfer einen Ippon oder Waza-Ari erzielt. Es muß ja schließlich am Ende einen eindeutigen Sieg geben - wir hatten da schon seeehr lange Finalkämpfe ...
Punkte für Haltegriffe sowie Gewichtsklassen allgemein wollen wir aber bei den Senioren (ab 18) abschaffen - siehe Alljapanische Meisterschaften.
Tja, was noch?
Ach ja - 'rumbrüllende Trainer fliegen bei uns sofort 'raus.
Falls du noch Fragen hast, kontaktiere mich doch einfach.
Im Herbst starten wir noch einen Wettkampf - den Termin gebe ich rechtzeitig bekannt. :)
Grüße
Tom

Schnueffler
03-06-2007, 17:55
Offene Gewichtsklassen und keine Punkte für Haltegriffe hört sich prima an!
Im Herbst werde ich es mir auf jeden Fall vornehemen!
Die restlichen Regeln hören sich auch super an!
MfG
Markus

Schnueffler
03-06-2007, 17:56
Sorry, der :mad: sollte nicht in die Überschrift, sondern der :D!
MfG
Markus

DocDog
03-06-2007, 18:15
Hi Tom,

ich nehm das gleich mal in meinen Veranstaltungskalender auf Iron-Warrior - The Submission League (http://www.iron-warrior.de) auf:)

Wir werden auf jeden Fall mindestens zum Zuschauen kommen, eventuell startet auch jemand von uns.

Schönen Gruss,
Gökhan

tom herold
04-06-2007, 11:47
Prima! :D

snowtear
04-06-2007, 11:55
...Ebenfalls startberechtigt sind alle Grappler, die gewillt sind, sich an unsere (wenigen) Regeln zu halten. ;-)

Viel Erfolg! :):)
Tom

... einen Gi brauch ich dann aber schon, oder? :)

Gruß, Oliver

Schnueffler
04-06-2007, 12:09
... einen Gi brauch ich dann aber schon, oder? :)

Gruß, Oliver

Er sagte ja auch "wenige" Regeln! :D
MfG
Markus

tom herold
05-06-2007, 09:35
Ja, wir setzen voraus, daß man im Gi antritt. Wir überlegen aber, eine Kategorie "No Gi" einzuführen.
Das wird aber diesmal noch nichts ... beim nächsten mal dann. :)
Und noch etwas: wir benötigen dringend bis Ende der Woche die Namen und das ungefähre Gewicht der Teilnehmer.
Übernachtungen sind in unserem Sportlerheim für 10,- Euro möglich. Bitte unbedingt angeben, wer Übernachtungsmöglichkeit in anspruch nehmen möchte!
Grüße
Tom

Ratte
11-06-2007, 09:52
Mist, zu spät gesehen und verletzt :(
Ich hoffe nächstes mal schaff ichs dabei zu sein, die Kampfregeln scheinen mir nämlich recht gut zu sein.