PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen schwitzen ?

Zingultas
30-05-2007, 19:52
P.S.:

wie schaffen frauen das eigentlich NIE zu schwitzen? die sehen vorm training genauso geleckt aus wie nachm training... manche beim kickboxen gehen sogar in den trainingsklamotten nachhause, weil die noch sommerfrisch wie ungetragen sind...:ui:

Frag ich mich aber auch.
Manche kriegen ja noch wenigstens nen roten Kopf.
Hab mal im Fitnessstudio bei manchen leichte Schweißflecken in der Achselhölle gesehen.

Ist das Stoffwechsel bedingt?
Wie ich schwitze muss ich wohl nicht ausdrücken. Aber um mich herrum ist gelegentlich gerne mal der Boden nass

No0b
30-05-2007, 19:55
Frag ich mich aber auch.
Aber um mich herrum ist gelegentlich gerne mal der Boden nass

Bei mir ist er sehr gerne Nass :)

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es auch einige Männer gibt die echt wenig schwitzen...außerdem hängt das Schwitzen nicht auch mit dem Gewicht zusammen ?:confused:

Zingultas
30-05-2007, 20:11
@ Lars´n Roll: Natürlich machen de Frauen diese Sachen. Soviel weiß ich auch. Aber Frauen haben für gewöhnlich einen anderen Körper und sind zum Beispie,l wegen weniger Testosteron ,weniger Behaart.
Und mir kommt es immer so vor als ob Sie weniger bis minimal Schwitzen.

Ich könnte mich nicht, nach manchen Einheiten, im Trainingsanzug ins Auto setzen ohne nachher nasse sitze zu haben

Krümel2
30-05-2007, 20:44
Also ich bekome höchstens eine rote Birne, aber ich schwitze auch so gut wie gar nicht beim Training! Keine Ahnung, wrum das so ist, ist mir auch nicht unrecht. Erkläre mir da vielleicht dadurch, dass ich kaum trinke und soit mein Körper keinen Bock hat, das bisschen vorhandene Flüssigkeit herzugeben.

***Nakatomi***
30-05-2007, 20:51
:confused: ich schwitze ganz normal- so wie die jungs.
das liegt an der sportlichkeit. je öfter man /frau "ausdauersportet", desto leichter und besser schwitzt man .
mich störts garnicht, nur wenns andauernd in die augen läuft- das reizt schon sehr so dass ich noch nach dem training rote augen hab
ich seh nach dem training aus als wenn ich grad aus der dusche komme- mit klamotten :D

Rocky777
30-05-2007, 21:14
Bei uns haben die Mädels ziemlich viel geschwitzt die meisten mehr als ich oO ok ich schwitze wenig und mir ist selten warm.. mhmmm :)

No0b
30-05-2007, 21:34
bei uns haben die Mädels ziemlich viel geschwitzt die meisten mehr als ich oO ok ich schwitze wenig und mir ist selten warm.. mhmmm :)

Du strängst dich nicht genug an :p ...Männer müssen schwitzen :baeehh:

Moei
30-05-2007, 21:36
Ich schwitz beim Sport auch viel...

Ratte
30-05-2007, 21:51
Also ich glaube Frauen trainieren einfach nicht so hart :D

das liegt an der sportlichkeit. je öfter man /frau "ausdauersportet", desto leichter und besser schwitzt man .

Mist und ich hatte gehofft, dss es dadurch weniger wird...nachm training is normalerweise immer shirt und Judogi durchgeschwitzt :D

Lars´n Roll
30-05-2007, 21:57
Naka hat´s doch schon gesagt. Schweiß soll den Körper runterkühlen... wenn man viel Sport treibt merkt sich der Körper das und geht immer bei körperlicher Anstrengung davon aus, dass es jetzt mal wieder sein muss.

Deshalb schwitzen Sportler in der Regel schneller - einfach weil der Körper denkt, er muss gleich wieder auf Hochtour arbeiten, auch wenn die Belastung hinterher im Rahmen bleibt.

Aber wie immer bei so Kisten - man kann´s nicht generalisieren. Gibt auch Leute, die einfach immer schwitzen, egal was sie machen, oder eben deutlich weniger als andere.

Und Mädchen die nich anständig trainieren, dafür aber mit Make-Up ankommen, die kenn ich bloß aus der Mucki-Bude, aber ned aus´m Kampfspocht.

Mirasol
30-05-2007, 22:01
Leute - der Thread ist erst kurz auf, und ich mußte schon 7 Beiträge wegen Off-Topic löschen oder editieren :rolleyes:

Versucht doch wenigstens bitte mal beim Thema zu bleiben :cry::motz:

***Nakatomi***
31-05-2007, 08:46
Männer haben 1,8 m² Haut, Frauen 1,6 m². Die Haut ist bei Frauen trockener und dünner, daher empfänglicher für Berührungen. Männer haben mehr Haartalgdrüsen und Schweißdrüsen. Ihre haut ist deshalb fettiger, und sie schwitzen mehr
erklärt die vermehrten blauen flecken und die schwitzerei

quelle:becx - unterschiede zwischen mann und frau (http://www.becx.de/stu_sexus.htm)

kinkon
31-05-2007, 09:43
Erkläre mir da vielleicht dadurch, dass ich kaum trinke und soit mein Körper keinen Bock hat, das bisschen vorhandene Flüssigkeit herzugeben.

Soso, Du trinkst also zu wenig...:rolleyes::D

Bei uns schwitzen die Damen auch, allerdings nur die, die auch richtig Gas geben. Und ein paar Herren schwitzen nicht, weil sie nicht richtig trainieren.

cat61
31-05-2007, 22:09
Also ich kann nur sagen daß ich wenn ich Gas gebe beim Training auch entsprechend schwitze :D ganz egal ob BJJ, Aikido, Boxen oder Spinning
Gruß cat

peter schira
31-05-2007, 22:33
die frauen die bei mir bjj machen oder kick-boxen schwitzen genau wie wir männer .
gruß peter

Wildhorse
01-06-2007, 19:20
Also ich schwitze auch ganz normal! Und in letzter Zeit, wenn ich merk dass ich net so sehr schwitze... (Kondition nimmt immer mehr zu :D) dann leg ich noch ein paar Kohlen drauf und geb noch mehr Gas! Ich beende mein Training erst dann, wenn zumidest der Oberkörper gut nass is...
:D

thaibiene
01-06-2007, 20:11
naja, bei mir ist das so bisschen schwierig mit schwitzen, liegt schon in der natur.
ich schwitze kaum, 1 Stunde Ausdauer -- > nix, 1 Stunde Spinning -- > kaum,
Thai Traininig -- > kaum.
nun habe ich mir einen Schwitzanzug geholt und nun schwitze ich wie allen anderen:D

noppel
01-06-2007, 22:42
kanns sein, dass das extrem von der ernährung abhängt?

wenn ich an nem trainingstag was fettiges esse oder gar eis oder milch, dann läuft der schweiß wie in der sauna... bei sehr magerem essen wie nur brot schwitz ich deutlich weniger...

DerRoteTee
02-06-2007, 07:50
Frauen können nicht schwitzen, sie drängen schon die ganze Flüssigkeit aus ihren Augen !!

spaß beiseite ^^

Frauen schwitzen natürlich ? Was wären das für Frauen die nicht schwitzen würden ? Das wären unmenschen wie Thais die nach 16 Stunden Training sich warm gemacht haben ?

mfg
drt

edit : vll. liegts daran das sie auf einige Männer im Dojo oder im Verein ein Auge geworfen haben und deshalb auf sich aufmerksam machen :P ala - nicht zu sehr schwitzen sonst ekelt er sich ^^

Wildhorse
02-06-2007, 14:25
Oder sie haben bereits jemanden gefunden... (hat da net wehr gesagt die sehen aus wie "geleckt"???)...
Sry das is was zweideutig gewesen!:D

penpen
02-06-2007, 15:16
ich schwitze sehr schlecht ab...heißt nur roter Kopf :mad: <--diese Farbe und nein ich untertreibe wirklich nicht :o

nach 28 km Inlinerfahren war mein Rücken ein wenig naß, bei der 16km Strecke hab ich gar net geschwitzt, in der sauna schwitze ich auch fast nicht (ok ich gebs zu ist nur die Biosauna - bei der normalen bricht mein Kreislauf weg wegen der Körperüberhitzung)

Jade
02-06-2007, 15:21
Ich selbst schwitze im Training relativ wenig im Vergleich zu den Männern, es gibt aber auch ein paar Mädels, die schon fast an die Jungs rankommen ;) Das ich ganz trocken bleibe, kann ich aber auch nicht behaupten, meine Klamotten sind nach einem anstrengenden Training schon feucht (ok, wenn wir ein eher lasches Training haben, dann geh ich raus wie ich reingekommen bin, während die anderen sich erstmal den Schweiß von der Stirn wischen :D).

Nett sind dann immer die Witzeleien von den Jungs, ich solle mich doch mehr anstrengen und mit mir müsste man härteres Training machen, ich sei ja noch gar nicht kaputt - als wäre nicht vorhandener Schweiß bei uns ein aussagekräftiger Indikator :ups:

noppel
02-06-2007, 17:45
Oder sie haben bereits jemanden gefunden... (hat da net wehr gesagt die sehen aus wie "geleckt"???)...
Sry das is was zweideutig gewesen!:D

wie geleckt aussehen (http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=wie+geleckt+aussehen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou)

die ersten 2 :D

würde mich trotzdem interessieren, ob schwitzen und ernährung so zusammenhängen, wie ich denke

kampffrosch
03-06-2007, 00:11
die frauen die bei mir bjj machen oder kick-boxen schwitzen genau wie wir männer .
gruß peter
"frauen":D

Wildhorse
03-06-2007, 11:01
wie geleckt aussehen (http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=wie+geleckt+aussehen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou)

die ersten 2 :D

:D:D:D:D:D:D:D:D

.Hel
03-06-2007, 14:46
würde mich trotzdem interessieren, ob schwitzen und ernährung so zusammenhängen, wie ich denke

die ernährung bestimmt vor allem den geruch des schweisses.

fleischesser, riechen säuerlicher, je mehr fleishc desto saurer.

viel wasser trinken dezimiert den geruch.

viele früchte auch.

die ernährung ist auch der grund, weshalb leute, die aus fernen ländern kommen, etwas anders reichen als einheimische.

weil sie anders essen als wir

Wildhorse
03-06-2007, 22:16
Mmh... also wenn ihr euren Boxclub net leiden könnt... oder irgendwen vertreiben wollt: Immer fleißig einen Abend vor dem Training Knoblauch fressen!!!:D:D:D:D

DAs kommt sicher gut!!:D:D:>

Doerte1981
13-06-2007, 13:51
Hi,

je länger ich trainiere, desto mehr komme auch ich ins schwitzen. Am Anfang (Januar 07) habe ich fast gar nicht geschwitzt. Mittlerweile bin ich aber bereits nach dem Aufwärmen reif für die Dusche :ups:

.Hel
13-06-2007, 16:44
richtig so!!

mje mehr man ausdauertraiing macht, desto besser und leichter fängt der körper an zu schwitzen, denn er wärmt sich besser udn shcneller auf, die vaskularität der muskeln erhöht sich, sie werden mehr durchblutet, ergo: mehr temperatur, also mehr schwitzen, oder hitzestau.

deshalb fängt der körper beser an zu schwitzen, er gewöhnt sihc an diese situation udn fängt immer leichter an zu schwitzen um die körperfunktionen geregelt aufrechtzu erhalten

shenmen2
17-06-2007, 14:53
Also ich schwitze jetzt im Sommer wie ein Pferd, oft schon nach wenigen Bewegungen beim Aufwärmen, schlimmstenfalls bricht mir schon beim Angrüßen der Schweiß aus. Mir ist das sehr peinlich, weil wir uns beim Aikido ja dauernd anfassen. Allerdings, so stark wie manchen Männern (Gijacke nach dem Training patschnaß) ist es dann bei mir zum Glück auch wieder nicht. Die anderen Frauen bei uns schwitzen nach meiner Beobachtung fast gar nicht, obwohl sie wärmer angezogen sind als die Männer (T-Shirt und BH unterm Gi), wenn auch nicht ganz so warm wie ich (noch 2 dicke Kniebandagen dazu).
Roter Kopf ist gar kein gutes Zeichen > Kreislauf überlastet, da ist Schwitzen schon gesünder. Ernährung, Alter, Gewicht spielen auch eine Rolle. Seit ich keinen Kaffee mehr trinke, schwitze ich wenigstens nicht mehr so, wenn es kalt ist.

nointerest
10-07-2007, 21:07
Also ich hab beobachtet dass Frauen natürlich auch schwitzen, aber die Wassermenge anscheinend net so viel ist.

Also bei den Männern ist quasi der Boden rundherum patschnass - bei Frauen nicht.

Ich selber schwitze schon gut, aber tropfen tu ich nicht. Hin- und wieder tropft mal was von den Haaren (Ponny), das wars schon. OK - die Stirn wische ich mir ständig ab (es gibt nix schlimmeres als Schweiß in den Augen).

Ich denke aber auch es liegt an den Klamotten.
Die meisten Männer haben unterm Gi nix an - schwitzen also direkt den Gi an. Frauen tragen oft ein T-Shirt + Brustschutz. Und die nehmen dann den meisten Schweiß auch auf.

Deshalb ist auch der Gi nicht so nass hinterher.

Bei mir ists so dass der Gi am unteren Rücken oft nass ist (so Gürtelhöhe) - da denk ich es liegt ebend daran dass ich außer Brustschutz nix drunter hab und der Schweiß halt direkt in den Gi geht. Dann noch der Hosenzwickel. Ist ja eh ne wärmere Region weil sichs quasi staut.

Mein Brustschutz ist am Rücken grundsätzlich patschnass und vornerum ist das hintere Teil (auf der Haut) ebenfalls patschnass. Vom Saugeffekt her gehts dann sogar noch vor die Hartschale.

Also denke ich ich schwitze wahrscheinlich fast genauso viel wie die Männer, aber es wird anders aufgesaugt.

OK - manche Männer schwitzen wirklich schon sehr fix - ich denke mal das hängt an deren Kreislauf etc.

Mir wird erst warm, dann wird der Kopf rot - und dann endlich bricht der Schweiß aus. Wenns dann soweit ist fühle ich mich wieder gut (weil angenehm kühl). Beim roten Kopf komm ich mir vor wie ein Dampfdruckkessel wo einer vergessen hat den Dampf abzulassen.

***Nakatomi***
14-07-2007, 12:32
Mir wird erst warm, dann wird der Kopf rot - und dann endlich bricht der Schweiß aus. Wenns dann soweit ist fühle ich mich wieder gut (weil angenehm kühl). Beim roten Kopf komm ich mir vor wie ein Dampfdruckkessel wo einer vergessen hat den Dampf abzulassen.
entweder du hast eine ganz miese kondition, was ich nicht glaube, oder du atmest falsch und /oder hälst die luft bei anstrengung an. das kann gefährlich sein, da gefässe platzen können- vor allem auch im kopf.
du solltest dien atemtechnik überdenken

liebgemeinter rat

naka

hagakure22
14-07-2007, 13:01
Frag ich mich aber auch.
Hab mal im Fitnessstudio bei manchen leichte Schweißflecken in der Achselhölle gesehen.

Wie ich schwitze muss ich wohl nicht ausdrücken. Aber um mich herrum ist gelegentlich gerne mal der Boden nass könnte auch daran liegen,das frauen nicht soviel bier saufen:D mfg. hagakure

~Voodoo~
14-07-2007, 14:42
Das ganze Geschwitze hier kann man ja nich mehr ertragen^^
so ich ich hab das mal bisl gegoogelt und folgendes rausgefunden=
Frauen schwitzen tatzächlich weniger als Männer >ungerecht^^
Dazu kommt noch das durch das abrasieren der Achselhaare der Geruch etwas gemindert wird deshalb fällt es nicht so auf wie bei vielen Männern =Schweinerei:D
achja und wie viel man schwitzt ist ua auch von den Schweißdrüsen abhängig

achja und von dieser schönen Seite hier hab ich noch folgendes gefunden=http://www.schwitzfleck.at/achselhaare.php

"Eine regelmäßige Achselhaarentfernung ist nicht nur bei hohen sommerlichen Temperaturen empfehlenswert, sondern hat auch hygienische Vorteile. Die schweißzersetzenden Bakterien finden eine geringere Angriffsfläche vor. Auch ist das Auftragen eines Deos bei rasierten Achselhöhlen effektiver."

ungeschwitzte Grüße
Michael

Dash
16-07-2007, 11:10
Ich denke die Menge des Scheißes steht im direkt proportionalen Verhältnis zu der Menge des Getrunkenen Wassers. Ich persönlich trinke vor dem Training immer rund 0,5l Wasser .... da schwitzt man schon recht deutlich, besonders durch die Hitze im Trainingsraum, und der hohen Luftfeuchigkeit. Trinke ich nicht, schwitze ich auch bedeutlich weniger ... aber ich finde trinken muss sein. Punkt.

32 Flavors
16-07-2007, 12:43
Oh man ist mir warm und ich schwitze ... und ich beweg mich noch nicht mal großartig ... ich sage euch Frauen können schwitzen denn ich bin weiblich und ich schwitze :)

Mützchen
22-07-2007, 19:58
also bei uns ...... beim training kommen immer nur die trainer is schwitzen...(XD also der andre und ich) weil die andren sich net wirklich anstrengen und wir mehrere körperlich und geistig behinderte haben...und es halt dann auch mal öfter zeigen müssen..nja und wenn ich alleine training hab...dann is der Judogi auch völlig nass....

Reddragon71
29-07-2007, 08:41
Hallo Mützchen,

...find ich ja intressant! Ihr habt echt auch behinderte ? erzähl mal wie ist denn da so ein training und was haben die denn für behinderungen?

jinkazama
29-07-2007, 14:37
weniger Körperhaare = weniger Schwitzen

rasieren!

Nenose
29-07-2007, 17:40
ich verballer immer 2 T-Shirts, danach geht´s oben ohne weiter :gewicht:

ILIAS
30-07-2007, 07:51
muss sogar immer "richtige" hose anziehen und sieht man abdruch vom schweiß in poritze :(

Mirasol
30-07-2007, 09:34
Hallo Jungs und Mädels!

Hier geht es um das Thema "Frauen schwitzen?" - ich hab hier aber so ein bißchen das Gefühl, dass die männlichen Kollegen gerne ihre "Schwitzerfahrungen zum besten geben... (kann nichts genaues sagen, da ich nicht immer weiß, ob sich hinter nem Nick Männlein oder Weiblein verbirgt :rolleyes:)
Falls dies der Fall ist, dann bitte ich Euch, an richtiger Stelle dafür einen eigenen Thread aufzumachen (oder einen bestehenden zu ergänzen -> siehe SUFU) - das Frauenforum ist dafür nicht der richtige Ort!! :)

Viele Grüße,
Mirasol

Shining
05-09-2007, 09:59
a) die die richtig trainieren schwitzen auch
b) diejenigen die nicht schwitzen trainieren nicht richtig, tun nur so.
c)Sie sind Poserinnen und besuchen das Studio oft nur wegen der Unterhaltung, Posing und Dummgeschwätz. Das sind die schlimmsten.

meine Erfahrung.

Kudos
05-09-2007, 11:04
Ich denke die Menge des Scheißes steht im direkt proportionalen Verhältnis zu der Menge des Getrunkenen Wassers.

Aha, interessant. Ist das nur bei Frauen so :D?

Trinkmenge und Schwitzmenge sind nicht proportional zueinander, denn das hieße ja, dass ich mehr schwitze, wenn ich mehr trinke und das stimmt sicherlich nicht.

Wie ich schon sagte: Meine persönlicher Eindruck, den ich schon öfters beobachten konnte ist, dass Frauen weniger schwitzen als Männer.

Man könnte auch versuchen das evolutionsbiologisch zu erklären: Männer mussten auf ihren langen Wanderungen auf der Jagd mehr für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt sorgen als Frauen, die am Lager blieben.

Ein weiterer Verdacht ist der andere Hormon-Haushalt. Mehr anabole Hormonone -> mehr Schwitzen!??

Ich hatte schon den Eindruck, dass Frauen, wenn sie ihre Tage haben, mehr (und "anders") Schwitzen als sonst. Allerdings (aus Diskretionsgründen) habe ich diese Studie auf nicht mehr als eine Probandin ausgedehnt ;)

Schwitzen Mädels während ihren Tagen mehr/weniger als sonst?

Shining
05-09-2007, 11:53
Schwachsinn.
Wie gesagt. Sie trainieren nicht richtig. Auf langen und auftoupierten oder blondierten Haaren sieht man den Schweiss nicht.

sparhawk
05-09-2007, 12:20
Als ich letztens mit meiner Tochter trainiert habe, war meine Jacke komplett nass, vor allem im Nacken. Nach dem Aufwärmtraining schaue ich meistens schon aus als wenn ich gerade aus der Dusche komme. Als ich zu Hause dann unsere Sachen aufgehängt habe zum Trocknen war weder ihr Unterhemd noch die Jacke nass. Ich dachte dass liegt daran dass sie eben ein Unterhemd anhatte und ich nicht, also habe ich beim nächsten Training auch eines angezogen. Der einzige Effekt war, dass mir so heiss wurde dass ich es dann ausziehen musste. Genützt hat es sowieso nicht, denn es waren halt mein Unterhemd UND die Jacke wieder komplett nass. Ihre Sachen sind komplett trocken. Ich dachte schon sie hat sich nicht angestrengt, aber ich kann ja sehen was sie mocht. OK, sie macht schon mehr Pausen als ich und strengt sich vielleicht etwas weniger an, wenn ihr manche Sachen keinen Spass machen, aber SO extrem kann der Unterschied auch nicht sein, deswegen denke ich schon dass wir einfach unterschiedlich mehr schwitzen. Vielleicht liegts auch am Gewicht, aber auch als ich noch schlanker war habe ich nicht wesentlich weniger geschwitzt. Meine Sachen waren immer nass, während die Frauen praktisch trocken waren. Ich kann mich auch beim training erinnern (wenn wir Würfe und so gemacht haben), dass bei den Burschen die Anzüge wesentlich häufiger nassgeschitzt waren als bei den Mädels, egal welchen Alters.

Fist!*
05-09-2007, 14:50
also meine Freundin hat immer durchgeschwitzte T-Shirts nachm training, das komische ist, aber dass Frauenschweiß nie stinkt. Bei meiner Freundin riecht man es zumindest nicht... woran liegt es, dass der Schweiß bei männern einfach immer viel stärker riecht?^^

Zingultas
06-09-2007, 16:59
Ich hab gemerkt, dass der Schweiß ja nach Flüssigkeitshaushalt und Ernährung unterschiedlich ist.
Wenn mann z.B. viel Schweinefleisch, Knoblauch und Alkohol zu dir nimmst wirst du eher stinken, als wenn du Tomate-Mozarella-Salat,Reis mit Putenbrust und wasser zu dir nimmst

Fist!*
06-09-2007, 17:09
Mh daran wirds liegen. Zumindest hat meine Freundin eben ein Tomaten-Mozarella Brot gegessen :D

noppel
06-09-2007, 19:12
Schweiß - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9F)

Frischer Schweiß ist völlig geruchlos. Erst der Abbau von langkettigen Fettsäuren zu kürzeren Ketten wie Ameisensäure oder Buttersäure sorgt für den typischen Schweißgeruch. Dafür sind verschiedene Bakterien, die natürlich auf der Haut vorkommen, verantwortlich. Eine Ausnahme bildet die Pubertät, durch verschiedene hormonell bedingte Vorgänge im Körper kann auch frischer Schweiß schon riechen.

nointerest
16-09-2007, 06:08
entweder du hast eine ganz miese kondition, was ich nicht glaube, oder du atmest falsch und /oder hälst die luft bei anstrengung an. das kann gefährlich sein, da gefässe platzen können- vor allem auch im kopf.
du solltest dien atemtechnik überdenken

liebgemeinter rat

naka

Du, damit kannst Du sogar recht haben! :):):)

Was ich beschrieben hab mit dem roten Kopf ist mir noch dicke in Erinnerung aus der Zeit als ich nach 3 Jahren Pause wieder anfing. Da WAR die Kondition total im Keller (und die Atmung bestimmt auch). Das hat sich mir in den Kopf eingebrannt - und deshalb hab ichs so erzählt.

Aber ich hab gestern aufgepasst - jetzt isses anders.
Ich werde warm - klar, aber nicht rot im Kopf. Irgendwann merk ich halt dass mein Gesicht nass ist (meine Ärmel sind immer als erstes dreckig *gg*) und wenn ich in den Spiegel guck (wir haben ne Spiegelwand *gg*) - dann bin ich nicht "knallrot".
Na gut, ich trainiere nun seit 5 Jahren wieder. Da hab ich a) mehr Kondition dazugekriegt - und b) ganz viel gelernt - sicher auch mit der Atmung (wenn auch eher unbewußt würd ich sagen).

Also ob ich an meinen Tagen anders schwitz hab ich noch nicht festgestellt - andererseits ist das von so vielen Faktoren abhängig:
Was hat man im Training gemacht? (Erklärstunde vs. Blockerstunde)
Wie warm ists im Dojo?
Wie ist man drauf - also wie arg strengt man sich nun an?

Na ja, das bringt dann total unterschiedliche Ergebnisse bei mir.
Also mit wenig Körperbehaarung schwitzt man weniger - cool. Ich hab sehr wenig - aber ich schwitze mehr als so manche Kollegin *gg*. Na ja, der menschliche Körper ist ein Mysterium und wirds sicher noch ne Weile bleiben.

Autsch!
30-09-2007, 13:40
ich hab die Theorie, dass das mit dem Schwitzen extrem von der Art der Anstrengung abhängig ist.
Bei Capoeira schwitz ich fast genauso wie ein Mann *tropf-tropf*, dageben bei BJJ nur ganz wenig...

Lederfuß
30-09-2007, 18:38
Wenn die Mädels bei uns richtig mittrainiert haben, haben die genauso im Saft gestanden wie wir Jungens. Und wenn dann die freundlichen Bakterien in ihrem seeligen Werk, uns von dem bösen Schweiße zu befreien, schon reichlich weit fortgeschritten waren, stanken auch alle gleich... :cool:

Kleiner Tipp für ein "männliches" Flair: Einfach nach dem Training (wie wir Männer) die nassen Sachen in der Trainingstasche trocknen lassen (vor allem die Boxhandschuhe) und ich garantiere beim nächsten mal einen "umwerfenden" Erfolg :D

Chibiusa81
11-10-2007, 10:59
Frag ich mich aber auch.

Wie ich schwitze muss ich wohl nicht ausdrücken. Aber um mich herrum ist gelegentlich gerne mal der Boden nass

? Also sowas hab ich ja noch nie gehört.. Ich schwitze wie Hölle, und das schon nach der ersten viertel Stunde Seilspringen.:confused: Wie trainieren die denn wenn sie nicht schwitzen??

Chibiusa81
11-10-2007, 11:03
Wenn die Mädels bei uns richtig mittrainiert haben, haben die genauso im Saft gestanden wie wir Jungens. Und wenn dann die freundlichen Bakterien in ihrem seeligen Werk, uns von dem bösen Schweiße zu befreien, schon reichlich weit fortgeschritten waren, stanken auch alle gleich... :cool:

Kleiner Tipp für ein "männliches" Flair: Einfach nach dem Training (wie wir Männer) die nassen Sachen in der Trainingstasche trocknen lassen (vor allem die Boxhandschuhe) und ich garantiere beim nächsten mal einen "umwerfenden" Erfolg :D

! Da kannst du aber Gift drauf nehmen:D
- Tipp: Küchenrolle gut mit Febreze einsprühen und rein in den Boxhandschuh + trockenen lassen. Dann fällt beim nächsten Clinch auch keiner vorzeitig um:hammer:

Lederfuß
11-10-2007, 11:20
DAS ist doch mal´n Tipp! Dankeschön! :) Werd´ ich dann bei den neuen Handschuhen auch gleich ausprobieren! (Bei den alten guckt rechts schon der Daumen raus... - und wieso habe ich mir jetzt den linken angestaucht?:gruebel:)

Chibiusa81
11-10-2007, 11:36
DAS ist doch mal´n Tipp! Dankeschön! :) Werd´ ich dann bei den neuen Handschuhen auch gleich ausprobieren! (Bei den alten guckt rechts schon der Daumen raus... - und wieso habe ich mir jetzt den linken angestaucht?:gruebel:)

:halbyeaha immer wieder gern.

netwolff
11-10-2007, 13:30
Schwitzen kann man mitunter auch lernen. Meine Frau kann in die Sauna gehen und wenn ich schon vor mich hin "safte", sind bei ihr nicht einmal leichte Perlen auf der Haut zu sehen.
Wenn wir allerdings, z.B. im Urlaub, die Zeit haben jeden Tag in die Saune zu gehen, fängt sie irgendwann auch an schon "rechtzeitig" zu schwitzen.
Zum Thema Gewicht - Ich kann bestätigen, dass ich mit Gewichtszunahme auch mehr schwitze, aber nehmen wir meinen Vater: Fit wie die Sau, läuft mehrfach die Woche 20 KM, schwimmt im Moment jeden Tag 2-3 KM, fährt dazu noch im Teuto Rad (ernsthaft, mit Rennrad oder MB, je nach Strecke). Trotzdem muss der nur an Sport denken, schon fängt der Schweiß an.
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel: Schon mal sehr "fisselige" Schraubarbeiten gemacht, oder andere hoch konzentrative Beschäftigungen? Da schwitzt man, ohne dass man seinen Körper ernsthaft anstrengt mitunter Bäche...

RAGE.
12-10-2007, 14:13
ich meine gelesen zu haben, dass trainierte sportlerInnen mehr schwitzen als untrainierte(re)....?

ich hab hab aber leiderauch vielmehr das rote-rübe-syndrom :( :D
das sieht so unsouverän aus! *ärger*

Schnueffler
12-10-2007, 14:23
ich meine gelesen zu haben, dass trainierte sportlerInnen mehr schwitzen als untrainierte(re)....?

Dem ist auch so!
Sie schwitzen anders! Ist ein Trainingseffekt.
MfG
Markus

Chris.85
12-10-2007, 14:46
Ich habe mal gelesen, dass eine untrainierte Person bis zu 1 L Pro Stunde ausschwitzt und eine Trainierte bis zu 2-3 Liter/h .. Faktoren hierfür sind denke ich mal

- die Dauer des Training
- die Intensität
- die Umweltbedingungen( Temperatur etc.)

mir ist IMHO aufgefallen das Frauen weniger Schwitzen, dass lag in den Fällen aber daran, dass die Frauen meist auch total dehydriert waren bzw. an einem Tag manchmal nur 0.5- 1 Liter Flüssigkeit zu sich genommen haben, was natürlich nicht wirklich gesund ist, ausserdem hat man schon ab 2% Dehydrierung, die ersten Leistungseinbußen, was ja bei nem 100kg schwerem Sportler gerade einmal 2 Liter Flüssigkeit ausmacht.
Ich nehm als Maß vorm Sport meinen Urin, wenn der Weiß und durchsichtig ist, hat ma genug getrunken, sobald er aber gelb ist oder gar stink, habt ihr zu wenig getrunken.

Es gibt dann so Spezialisten, die denken "Gut dann trink ich vorm training nochmal 2 Liter Wasser auf ex" so quasi zum "Speichern" ....
Das ist nicht gut, denn zum einen sind wir keine Kamele und zum anderen bekommt man leicht ne Wasservergiftung also quasi Kopfschmerzen, Schwindel, Leistungsverlust und Pinkelt in den nächsten 2 Stunden sowieso wieder 70 % aus.
Am besten nicht mehr wie 800ml/Stunde Flüssigkeit zuführen.

Ratsam wäre es auch auf 2 Liter Wasser noch Zucker und 1g Salz zuzugeben, erstens ist Salz sehr wichtig und man hat beim Schwitzen einen hohen Salzverlust, zum anderen behält er dann auch mehr Wasser im Körper (Den Trick nutzen auch einige Sportgetränke aus).

penpen
12-10-2007, 16:00
Wasser mit Zucker und Salz -.- zum Glück trinke ich keine Sportlergetränke :D

SeraphiM
12-10-2007, 16:24
Wasser mit Zucker und Salz -.- zum Glück trinke ich keine Sportlergetränke :D

ja, die nennen sich dann ''iso''...

RAGE.
12-10-2007, 16:37
ich nehm immer ne flasche leitungswsser mit zitronensaft (aus der "tube") mit zum training.

aber da ich währenddessen meistens ziemlich schwächel, überlegte ich schon, irgendwie etwas kohlenhydratreicheres zu nehmen....?

noppel
13-10-2007, 15:14
ich nehm immer ne flasche leitungswsser mit zitronensaft (aus der "tube") mit zum training.

aber da ich währenddessen meistens ziemlich schwächel, überlegte ich schon, irgendwie etwas kohlenhydratreicheres zu nehmen....?

apfelsaft bzw verdünnt, also apfelschorle (aber ohne kohlensäure, sonst gibts lustige rülpsgeräusche bei situps etc) machen sich ganz gut.

RAGE.
14-10-2007, 01:25
ja, davon hörte ich schon oft. das muss ich echt mal ausprobieren. soll man da eigentlich echt noch ne prise salz reintun.....? *skeptisch*