Eine Frage... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Frage...



SpikeSpiegel
30-05-2007, 21:39
Hab da mal ne Frage an euch:

Haben die inneren/weichen Stile wie Tai Chi,Pakkua,Hsing I usw.
eine Holzpuppenform????
Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Stilen in einer brenzligen Situation gemacht(gemeint ist die Selbstverteidigung)???

Bedanke mich im vorraus für eure antworten


gruss

spike

Klaus
31-05-2007, 09:18
1. Nein.
2. Es hat offenbar eher weh getan, daß ich nicht "weich" wollte, sondern böse. Wobei wichtig ist, mit welcher Einstellung man heran geht. Will man im Wesentlichen keinem was böses, dann bekommt man in die Schnauze. Wehrt man sich mit ALLEN Mitteln die der Körper kennt, kann man stattdessen einem bösen Menschen auch ziemlich offen zeigen, wie unzufrieden man mit ihm ist. Es spielt sich in der Mitte der Brust ab. Man kann es auch verbinden, erst Omme, dann diskutieren.

bluemonkey
31-05-2007, 10:00
1. Nein.
2. Es hat offenbar eher weh getan, daß ich nicht "weich" wollte, sondern böse.


:confused::confused::confused:



Wobei wichtig ist, mit welcher Einstellung man heran geht. Will man im Wesentlichen keinem was böses, dann bekommt man in die Schnauze.


Es gibt da eine Geschichte von einem Buddhisten, der eine Horde Seeräuber, die alle Mannschaften und die Passagiere eines Schiffes töten wollten, niedergemetzelt hat, einfach aus Mitleid, damit die armen Piraten kein schlechtes Karma anhäufen;).


Ich hatte bisher noch keine richtigen unabgesprochenen Kämpfe, habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Vorgeplänkeln (Anstarren, Verbalatacken...) durch eine in sich ruhende Gelassenheit, die die Bereitschaft signalisiert, den eigenen Raum zu behaupten, ohne aggressiv oder ängstlich zu sein, (zumindes manchmal) weitere Eskalation abgewendet werden können.

AxelTCC
31-05-2007, 11:01
Zitat:
Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Stilen in einer brenzligen Situation gemacht(gemeint ist die Selbstverteidigung)???


Die Erfahrung, das brenzlige Situationen meist nur aus der eigenen Bereitschaft entstehen. Mott: Wenn Du nicht willst, was man Dir willst, das willst auch keinem, was willst`n Du? Bluemonkey hat recht, dass auch die eigene Austrahlung wichtig ist ob es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kommt. Am Ende würde ich mich dann aber doch eher auf meinen alten "Stil" verlassen (Looow- kick, *g*:cool:- und konsorten), die aber dafür hoofentlich etwas mehr geerdet als früher:gewicht:

Klaus
31-05-2007, 11:51
VORHER kann man immer "deeskalieren", wobei ich andere Mechanismen benutze (nämlich daoistische - blöde Fragen, komische Ideen, usw.).

WÄHREND einer Konfrontation kann man nicht mehr viel verhindern, sondern muß sich zunächst um das Gegenwärtige kümmern. Einen Schlag wehrt man ab indem man den eigenen Arm schnell genug im Weg hat, oder den Kopf schnell genug aus dem Weg. Alles was nicht schnell und ausreichend kräftig kommt verhindert nicht daß man gegen den Ballon bekommt. Ich habe auch die Tendenz, rechtzeitig loszulassen, sonst wäre viel passiert. Unzureichender Einsatz seiner körperlichen Möglichkeiten führt zu Verletzungen, bei sich selbst.