"Selber was aufziehen..." [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Selber was aufziehen..."



Mohlenbop
11-01-2003, 14:36
Hi an alle!
Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mal selber was KK-mäßiges "selber aufzuziehen".
Ich denke jetzt dabei weder an was Kommerzielles, noch an was Proffessionelles!
Was ich meine ist eher so eine Art - natürlich unentgeldlicher - lockerer Sparringstreff, bei dem man (wie der Name schon sagt;) ) sparrt und, je nach Leuten, auch andere Sachen trainiert.

Dabei habe ich nun aber folgende Probleme:
Erstmal fehlen mir die Räumlichkeiten dazu, da wohl niemand (mich eingeschlossen:rolleyes:) im Winter draussen trainieren möchte.
Was mach ich da? Räume anmieten? Mich bei Fitnessstudiobetreibern einschleimen? Etc....? Sollte dazu noch nicht allzu teuer sein.

Zweitens stellt sich das Personalproblem: Ich kenne zwar 1-3 Leute, die das eventuell auch interessieren würde,. Leider trainieren wir ale das Gleiche beim gleichen Trainer und mir wär's stilübergreifend schon lieber.
Aber ich möchte wiederum nicht, dass sich auf eine Zeitungsanzeige hin auf einmal 5-20 Schlägertypen melden, die sich dann bloß blöd kloppen wollen.

Deshalb meine (zugegebenermassen etwas allgemein formulierte) Frage:

Wie zieht man sowas auf / was muss man beachten / in welcher Kostenregion bewegt man sich dabei ?

Freu mich auf Eure Antworten!:klatsch: :)

Danke und Grüße, Maximilian

Schlappen
11-01-2003, 15:12
Salve, wenn man das schlau anfängt kostet das nicht viel, ich hbe früher Dutzenden Leuten, die Grundregeln des Überlebens beigebracht. 1. Verein gründen und gemeinnützige Anerkennung beantragen, 2. In Turnhallen oder öffentlichen Gebäuden kannst du dann trainieren, wenn du die Anträge dafür bei der Behörde stellst, usw. 3. Die Pflegefälle, die sich unbedingt prügeln wollen und damit ihr geistiges Niveau, einer Amöbe beweisen müssen, kommen früher oder später sowieso, das ging allen so, sobald du bekannt wirst, also bereite dich drauf vor, am besten mit ein paar guten Kollegen, die noch nie einer ungestraft verarscht hat und einer anständigen Pumpgun, dann wissen die Lutscher gleich, was angesagt ist. ;)
so long :cool:

MMunsei
11-01-2003, 15:19
ich arbeite gerade daran,

aber unterhaltung nur per PN!

MMunsei

Sebastian
11-01-2003, 15:23
ja,

sowas hatte ich auch schonmal angedacht. Allerdings nur im privaten Rahmen mit einigen kampfkunstinteressierten Freunden.

Das mit dem Verein und der Gemeinnützigkeit ist mir da noch nicht eingefallen. Gute Idee, Schlappen. Wirklich gut, da muss ich mich mal näher informieren.

:)

Mohlenbop
11-01-2003, 15:27
Danke ihr drei für die schnellen Antworten!
Das mit dem Verein und den öffentlichen Turnhallen habich mir auch schon mal ansatzweise überlegt. Nur leider fehlt mir da zu viel Detailwissen.

@Schlappen
Hast Du mir vielleicht einen link oder kannst Du mir sonstwas empfelen, was mein Wissen dahingehend erweitern könnte?

Ei weiteres Problem ist, dass sich Verein so offiziell anhört und ich leider keinerlei Trainerlizenzen besitze. Ich kenn mich zwar in einigen Gebieten sehr gut aus, aber wie gesagt: Alles leider ohne offizielle Papiere...

Güße, Maximilian

Schlappen
11-01-2003, 15:33
Salve, brauchst alles nicht, es gibt Bücher über Vereinsgründung und da musst du aufpassen, rechtliche Feinheiten, ich habe das damals übern Anwalt gemacht, kostete nen Fuffi und kein Ärger mehr. Wühl mal Büchereien durch, nach Büchern über Vereinsgründung, mach dich schlau mit Satzung, etc. und daann frag nach, was ein Anwalt kostet, wenn du alles fertig hast und dich einträgt. Außerdem, was willst du mit einem Trainerschein? Ich habe auch keinen, besser ich kann etwas, denn Papier ist geduldig und sagt in der Praxis nichts aus oder stell dir selbst einen aus, machen die oberen WTler und deren Abtrünnige doch auch, also, was soll's?! Irgendein Spaken fängt immer mit so einem Fake an und alle anderen Trottel rennen hinterher.
so long

Michael Kann
11-01-2003, 16:46
Deine geistigen Ergüsse in allen Ehren, aber ich glaub der einzige der hier keinen Dunst davon hat was Sache ist, bist Du!

Gruß
Mike



Original geschrieben von Schlappen
Salve, brauchst alles nicht, es gibt Bücher über Vereinsgründung und da musst du aufpassen, rechtliche Feinheiten, ich habe das damals übern Anwalt gemacht, kostete nen Fuffi und kein Ärger mehr. Wühl mal Büchereien durch, nach Büchern über Vereinsgründung, mach dich schlau mit Satzung, etc. und daann frag nach, was ein Anwalt kostet, wenn du alles fertig hast und dich einträgt. Außerdem, was willst du mit einem Trainerschein? Ich habe auch keinen, besser ich kann etwas, denn Papier ist geduldig und sagt in der Praxis nichts aus oder stell dir selbst einen aus, machen die oberen WTler und deren Abtrünnige doch auch, also, was soll's?! Irgendein Spaken fängt immer mit so einem Fake an und alle anderen Trottel rennen hinterher.
so long

Michael Kann
11-01-2003, 16:48
Original geschrieben von Mohlenbop
Danke ihr drei für die schnellen Antworten!
Das mit dem Verein und den öffentlichen Turnhallen habich mir auch schon mal ansatzweise überlegt. Nur leider fehlt mir da zu viel Detailwissen.

@Schlappen
Hast Du mir vielleicht einen link oder kannst Du mir sonstwas empfelen, was mein Wissen dahingehend erweitern könnte?

Ei weiteres Problem ist, dass sich Verein so offiziell anhört und ich leider keinerlei Trainerlizenzen besitze. Ich kenn mich zwar in einigen Gebieten sehr gut aus, aber wie gesagt: Alles leider ohne offizielle Papiere...

Güße, Maximilian

Hi Maximilian,

schau Dich mal im Judo / Aikido / JuJutsu Forum um, da gab´s zu diesem Thema schon einige gute Beiträge, vor allem von Leuten die von der Sache was verstehen.

Gruß
Mike

_fx_
11-01-2003, 19:02
woher kommst du?
edit:_ - hat sich erledigt, weis ich jetzt-

Mohlenbop
11-01-2003, 20:11
Werd mich mal da umschauen, danke!

Was ist an Schlappen's Vorschlag so schlecht bzw. falsch?

Grüße, Maximilian

Michael Kann
11-01-2003, 22:29
Original geschrieben von Mohlenbop
Werd mich mal da umschauen, danke!

Was ist an Schlappen's Vorschlag so schlecht bzw. falsch?

Grüße, Maximilian

Hi Maximilian,

Deine Frage war doch seriös gemeint ... oder? Also, kann es doch nicht Dein Ernst sein, dass Dir die Ratschläge, u.a.3. Die Pflegefälle, die sich unbedingt prügeln wollen und damit ihr geistiges Niveau, einer Amöbe beweisen müssen, kommen früher oder später sowieso, das ging allen so, sobald du bekannt wirst, also bereite dich drauf vor, am besten mit ein paar guten Kollegen, die noch nie einer ungestraft verarscht hat und einer anständigen Pumpgun, dann wissen die Lutscher gleich, was angesagt ist. , richtig vorkommen?

Du möchtest Sparren und ggf. Training halten ... alles kein Problem, solange Du mit keinerlei Gesetzen oder Verordnungen in Konflikt gerätst. Am besten, Du weißt schon mal grundsätzlich was Du willst ... Trainerlizenzen bzw. Fachübungsleiter sind schon mal ne gute rechtliche Absicherung ... bzgl. der Räumlichkeiten, da lohnt schon mal der Gang zum Verein um die Ecke, die vielleicht ihr Angebot um nen interessanten Zweig, z.B. Kickboxen, Muay Thai, Ju-Jutsu oder was auch immer oder in Kombination, erweitern wollen. Kenne ne Menge Leute die genau so vorgegangen sind ... damit hast Du vor allem schon einmal ne Menge an ggf. anstehenden Haftungsproblemen aus dem Weg geräumt. Dies vor allem in anbetracht der Tatsache, dass die Haftungsregelungen sich geändert haben. Im übrigen, kannst Du Dir dann den Weg zum Anwalt sparen .... Vereine sind versichert und jeder Vorstand kann Dir bzgl. der Formalitäten "Neugründung einer Abteilung" mit Rat und Tat zur Seite stehen. Anders würde es aussehen, wenn Du den Schritt in die Selbständigkeit suchst ... lt. Deinem Statement ist dies aber nicht der Fall.

Ob Du am Anfang, neben Dir selbst, noch weitere Trainer/FÜL brauchst, weiß ich nicht ... ich würde erst mal durchstarten und den Weg bereiten und erst später andere miteinbeziehen, außer Du hättest verläßliche Helfer die von vornherein mit einsteigen würden.

Bzgl. der Schlägertypen ... Du brauchst weder Bodyguards noch ne Pumpgun ... alles Kacka im Quadrat ... mach von Deinem Hausrecht gebrauch wenn´s denn tatsächlich nötig ist ...

Bzgl. Kosten ... wenn es über einen Verein laufen sollte, so wird dieser ggf. die anfallenden Kosten für eine Ausbildung übernehmen ... je nach KK fallen für Trainer- bzw. FÜL Ausbildungen im Schnitt um die 150 bis ???? Euro an ... wobei die meisten staatlich anerkannten KK-Ausbildungen meist günstiger sind und den Vorteil haben, dass Du u.a. Zuschüsse für den Kauf von Geräten bekommst, Versichert bist, Übungsleitergelder erhälst usw. usf. Ob der Verein ne Hallennutzungsgebühr zusätzlich zur Mitgliedschaft verlangt, wage ich zu bezweifeln ... is mir in den vergangenen fast 28 Jahren nicht einmal zu Ohren gekommen.

Bzgl. Haftpflicht ... ich empfehle jedem FÜL/Trainer (gleich ob staatlich anerkannt oder nicht) den Abschluss einer speziellen Haftpflichtversicherung für z.B. "freiberuflich tätige Sportlehrer" ... bewegen sich meist zwischen 100 und ???? Euro pro Jahr.

Bzgl. Vereinsgründung ... kein Thema, jeder größere Verband hat auf seiner Homepage heute Mustersatzungen zum einlesen bzw. herunterladen oder Du gehst über eine Suchmaschine ins Netz, z.B. Google http://www.google.de/search?q=mustersatzung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta= .... hier mal ein Link für Mustersatzungen http://www.vereinsrecht.de/satzung_muster.html Eigener Verein heißt aber eben auch viel Arbeit ... daher ist ne Abteilung wesentlich unkomplizierter ... meine Meinung!

Bzgl. staatlich anerkannter Ausbildung ... je nach Verband mußt Du bestimmte Kriterien erfüllen ... dies solltest Du aber im Vorfeld mit dem Verband (Karate, Judo, Jiu-Jitsu ... oder was auch immer) klären ... dort gibt man Dir alle nötigen Informationen.

Bzgl. Trainer/Fachübungsleiter Lizenz ... ich bin davon überzeugt, dass seriöse Schulen an einer (seriösen) Ausbildung nicht vorbeikommen ... dies aus vielen Gründen, u.a. richtiges Unterrichten (Lehren, Unterrichten ...), Unterrichten nach neuesten wissenschaftlichen und sportmedizinischen Erkenntnissen, Versicherungstechnisch auf der richtigen Seite zu stehen und vieles mehr!

Gruß
Mike

el Martino
12-01-2003, 09:20
Ich finde es geht nicht genau hervor was genau du willst:

Willst du entweder Leute unterrichten um ihr Wissen zu bereichern mit Unterrichtshaltung und evtl. bisschen Taschengeld verdienen ?

Oder suchst du Gleichgesinnte, die dir verschiedenes über dir nicht vertraute Stile erklären, sozusagen einen Wissensaustausch usw. ?

Mohlenbop
12-01-2003, 14:46
@Michael
Spassvogel! Natürlich ist mir klar, dass der besagte Absatz von Schlappen nur Spass war! Ich hab auch eher seine Aussagen davor gemeint...
Übrigens danke für Deine ausführliche Beratung! Das geht mir aber alles etwas zu weit.
Ich hab eigentlich eher was kleines, privates im Sinn.
Ich würde mich gerne mit ein paar verschiedenen KKlern treffen, um mich mit ihnen auszutauschen, zu sparren und mein Wissen zu erweitern. Also fern von jeglichem finanziellen Interesse oder Vereinsstruktur. (siehe in etwa 2.Vorschlag von el Martino)

Und da würde mich eben interessieren, wie ich an Hallen komme (ist inzwischen ja schon recht gut beantwortet worden) und wie sich Gleichgesinnte oder einfach sonstig interessierte finden lassen.

Grüße, Maximilian

karlo
12-01-2003, 16:12
Hi Mohlenbop

als alter Vereinsmaier würde ich dir auch raten den Vorschlag von Mike aufzugreifen und eine Abteilung oder Unterabteilung in einem größeren Sportverein gründen. Dann brauchst du weder Fachwissen über Vereinsrecht noch Geld. Einziges Problem kann sein, daß beim einen oder anderen Verein keine Hallenzeiten frei sind, aber da mußt du halt suchen. Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

el Martino
12-01-2003, 19:19
Vielleicht gefällt dir mein Vorschlag bezüglich der Auswahl der Leute:
such dir einfach im Forum ein paar Interessierte, womit du eigentlich Schlägertypen und Ähnliches effektiv vermeiden kannst und mietet euch zusammen halt einfach wo eine Halle und jeder zahlt ein bisschen was.

Mohlenbop
12-01-2003, 19:55
@el martino
Die Idee hatte ich auch schon - ich bezweifle nur, ob sich hier im Board genug Leute kommen, die
1. aus meiner Region sind und 2. Lust auf sowas hätten.
Aber versuchen kostet ja bekanntlich nix :)
Danke & Grüße, Maximilian

Joachim
12-01-2003, 20:08
Wo ist denn deine Region?

Mohlenbop
12-01-2003, 20:10
Memmingen in Bayern

Joachim
12-01-2003, 20:17
Das sind 268,5 km von mir aus.
Kommst Du auf den Wettkampf (oder Kämpfst Du gar selber) im April?

Kalfaktor
22-01-2003, 04:43
Ich bin selbst kein vereinskämpfer, aber ständig auf der Suche nach Trainingspartnern für gelegentliches Sparring. Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du Dich einfach gerne mit Leuten treffen und verschiedenes ausprobieren. Würde mir genau passen. Und betimmt gibt's noch mehrere.

Dao
22-01-2003, 10:12
Hi M,
laß dir einmal den Artikel auf der Zunge zergehen, vielleicht steckt etwas Motivation drin, es so einfach wie nur möglich zu machen.
So habe ich deine Anfrage auch gewertet. Vereinsgründung und vieles andere schließt sich in der Zukunft ja nicht aus.
Wenn du da im April losstartest hast du bis Oktober Zeit anzutesten. Und wenn es dann genügend Interessierte, die dich dann auch noch unterstützen, dann nichts wie los.
Und die wirklich harten Jungs findest du so auch gleich!
http://www.tqj.de/Archiv/02-4/silberstorff.html