PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Muay Thai - Kickboxen

imion
31-05-2007, 11:34
Hallo,

wo liegen denn die Unterschiede zwischen Muay Thai und Kickboxen. Hab mir beides mal angeschaut, allerdings nur im Fernsehen auf Eurosport, habe dort aber nicht so viel unterschiedliches gesehen.

Schonmal Danke im voraus

Zingultas
31-05-2007, 11:38
Könnte dir auch antworten. Aber benutze doch mal die SuFu und das hiesige Lexikon.
Beide haben andere Ursprünge und andere WSettkampfregeln und Technikschwerpunkte. Den Unterschied wirst du dort finden

Darwah
31-05-2007, 19:06
im muay thai darfst du noch knie-und ellenbogentechnciken anwenden und clinchen.außerdem läuft während des kampfes meistens thailändiche musik und vorher macht man noch ein tanz dazu.im mauy thai gibts keine gürtel sondern prajets und monkongs.

Schubusch
08-06-2007, 19:07
Muay Thai ist eigentlich alte alte Kriegskunst. Der reine sportliche Wettkampf ist nur EIN Teil daraus.

Kickboxen - ursprünglich Sports Karate genannt, ist nur ein Ringsport mit Kick und Boxtechniken in dem keine würfe, Knie, Ellenbogen, Rückhandschläge etc erlaubt sind.

Wirst nur nicht viele trainer findet die Muay Thai als das zu Trainieren was es ist- eine wunderschöne Kampkunst!

Darwah
08-06-2007, 19:12
ich finde muay thai ist ein kampfsport geworden,der sich aus der antiken kampfkunst muay boran entwickelt hat

teeQ
08-06-2007, 19:56
Muay Thai ist eigentlich alte alte Kriegskunst. Der reine sportliche Wettkampf ist nur EIN Teil daraus.

Falsch. Wie Darwah schon richtig sagte:
Muay Boran ist die alte Kriegskunst.
Muay Thai der daraus entstandene Sport.

@imion
Du sagst du hast dir bei K1 die Unterschiede angeguckt, jedoch ist dann klar, dass du keinen Unterschied finden wirst :). K1 ist ein Regelwerk/Veranstaltung wie auch immer, auf der feste k1 Regeln festgelegt sind. Die Beschreibung der Kämpfer welcher Kampfkunst sie abstammen (Thaiboxing, Kickboxen etc.) hat also in dem Fall nicht wirklich etwas zu sagen. Denn selbst Leute wie z.B. Buakaw, die aus dem Muay Thai kommen, dürfen unter diesem Regelwerk keinen z.B. Ellenbogen einsetzen. Es ist also für alle teilnehmenden Kämpfer genormt.
Ich hoffe ich konnte dir das etwas näher bringen. Am besten schaust du dir z.B. unter Youtube.com mal ein paar Videos an

Schubusch
08-06-2007, 20:43
Nope, leider bist du falsch;)

Muay Boran bedeutet ungefähr so viel wie "altertümliche Techniken".
Das Boran ist keine eigene KK an sich. Es ist ein bestandteil des MT, der nicht im ring verwendet wird, u.a. Würfe, Übergänge in Stand/Boden mit Hebeln, viele Meidtechniken mit Kontern (da ja ursprnglich ohne Handschuhe gekämpft) uvm.

Muay Thai heiß thailändisches Boxen. Das Muay Thai heutzutage hat viel mehr an Techniken zu bieten als das was man in den meisten Vereinen lernt. Ich habe viele "MT" trainer kennegelernt die ncith einmal richtigen Thai Clinch und Schrittarbeit beherscht haben!!!

Nochmal: Muay Thai ist kein Sport, bzw. nicht nur Sport. Es ist ein Kampfsystem das unter anderem Sport beinhaltet, nebenbei aber auch viele reine SV techniken da es ja ursprünglich vom Schlachtfeld kommt.

Wenn du mir nicht glaubs, geh mal auf ein Seminar von Leuten die was davon verstehen und frag sie mal zu der Thematik (Ralf Kussler bsp.)

teeQ
08-06-2007, 21:04
Nope, leider bist du falsch;)

Muay Boran bedeutet ungefähr so viel wie "altertümliche Techniken".
Das Boran ist keine eigene KK an sich. Es ist ein bestandteil des MT, der nicht im ring verwendet wird, u.a. Würfe, Übergänge in Stand/Boden mit Hebeln, viele Meidtechniken mit Kontern (da ja ursprnglich ohne Handschuhe gekämpft) uvm.

Muay Thai heiß thailändisches Boxen. Das Muay Thai heutzutage hat viel mehr an Techniken zu bieten als das was man in den meisten Vereinen lernt. Ich habe viele "MT" trainer kennegelernt die ncith einmal richtigen Thai Clinch und Schrittarbeit beherscht haben!!!

Nochmal: Muay Thai ist kein Sport, bzw. nicht nur Sport. Es ist ein Kampfsystem das unter anderem Sport beinhaltet, nebenbei aber auch viele reine SV techniken da es ja ursprünglich vom Schlachtfeld kommt.

Wenn du mir nicht glaubs, geh mal auf ein Seminar von Leuten die was davon verstehen und frag sie mal zu der Thematik (Ralf Kussler bsp.)
Naja mehr oder weniger sind mir die Wörter im Munde rumgedreht worden ;) Denn: Das Muay Boran(Siehe KKB-Lexikon) Antikes Boxen (oder altertümliche Techniken) bedeutet habe ich oben geschrieben. Muay Thai ist ein Mix aus diesen alten Techniken, die ja jedoch für den Kampfsport entwickelt wurde. Das heisst aus dieser alten Technik(Muay Boran) wurden z.B. die Armbrecher, Kopfnuss etc. herausgenommen. Das Muay Boran natürlich ohne Boxhandschuhe gekämpft wurde ist klar, es ist ja schließlich auch eine Kriegskunst. Jedoch errinnere ich mich genauere Begriffserklärungen verschiedener Kampfsorten gelesen zu haben. Dort wurde speziell der Kampf mit Hanfbandagen unterschieden etc.

Auch nochmal von mir: Natürlich ist es ein Kampfsystem, und dass es vom Schlachtfeld kommt streite ich ja auch nicht ab. Es wurden nur einige Techniken des Muay Borans(wie z.b. Armbrecher) herausgefiltert, um es als Sport nutzen zu können. Also kann ich weiterhin behaupten, dass Muay Boran die altertümliche Kampfkunst ist, und Muay Thai der Sport. Das Muay Thai nun davon abstammt ist mir durch aus bewusst.

Gruß teeQ
pS: Im Endeffekt meinen wir sowieso das gleiche :D

Schubusch
08-06-2007, 21:35
Hi tee:-)

Also irgendwie meinen wir das gleiche und irgendwie nicht:-)

Ich versuche mich nocheinmal: (wenn du alle Diskussionen so schön friedliche verlaufen würden!)
Soweit ich informiert bin, gibt es diese Trennung: erst gabs das Boran und daraus wurde das sportliche MT nicht!

Muay Thai war immer schon Muay thai und bleibt es auch. So das sagt doch alles oder;)

Nee, jetzt mal im Ernst:
In Zeiten der Kommerzialisierung bzw. der versportlichung wurden einige Techniken (Boran) weggelassen. Das heißt nicht das es sie nicht mehr gibt. Sie werden nur nicht in den wettkampforientierten Gyms unterrichtet.
Ich wehre mich nur vehement gegen die Aussage das Muay Thai NUR ein Sport ist.

Mist jetzt hab ich das so laut gesagt das die .... ihr wisst schon wer gleich auftauchen ( Der eine, der durch so viele spricht)

Also ist Muay Thai auch Muay Boran, weil dies ja nur im System enthalteneTechniken sind- mehr auch nicht.
Es ist meinerMeinung nach nicht so, dass aus den alten Techniken eine NEUE entschärfte KK entstanden ist.
Der Begriff Boran ist , soweit ich weiß auch ein relativ neuer begriff, der nicht allzu lange verwendet wird.
Wenn man MT von MBoran trennt , es also als 2 verschiedene Systeme betrachtet, würde es ja bedeuten das man z.B. NUR muay boran lernen könnte. Das ist aber faktisch nicht möglich, das dies ja "nur" einigen Techniken sind. Das wäre ja als würde man sagen ich lerne Teakwondo, und würde nur(!) die Wettkampftechniken lernen.

War das jetzt verständlich, irgendwie blicke ich selber nicht merh durch! Habe ja immer schon gesagt, viel lernen macht dumm im Kopf!!!!!!!!!

Also Fakt ist, mein Muay Thai ist besser als Muay Thai und wenn ich dich sehe schlage ich dir die Birne ein!
Mist falsches Unter forum;) Hier sagt man ja sowas nicht.

ein schönes und erholsames Wochenedne wünsche ich euch allen und trainiert fleißig (welchen stil auch immer)

ps; ich garantiere nicht das meine Angaben richtig sind, habe aber versucht es nach bestem Wissen und Gewissen richtig darzustellen.

teeQ
08-06-2007, 22:00
Hi tee:-)

Soweit ich informiert bin, gibt es diese Trennung: erst gabs das Boran und daraus wurde das sportliche MT nicht!

Wir sind uns in alles Punkten im klaren außer in diesem. Da ich glaubte dies so mir durch Texte in den Schädel gehauen zu haben, habe ich nochmal nach Beweisen gesucht und direkt mal mit dem Lexikon von dem Kampfkunstboard angefangen. Und daraus darf ich zitieren:

Die Kriegs/Kampfkunst "Muay Boran" ist thailändisch und lässt sich frei mit "Antikes Boxen" übersetzen. Dahinter verbergen sich viele altertümliche Stile, aus welche später das heutige Muay Thai zusammengesetzt ist.

Anders als im Muay Thai waren die Muay Boran Stile nicht für den sportlichen Wettkampf konzipiert, sondern für das Schlachtfeld. Daher beinhalten diese Stile diverse kompromisslose kriegerische Techniken.
Also habe ich glaube ich doch recht: Also erst durch Schlachtfeld Muay Boran mit verschiedenen Stilen und daraus Muay Thai .

Gruß, der tee-->Q<--(nicht vergessen bitte, sonst werde ich schnell mit dem "RotenTee" verwechselt! :D

Valdigi
08-06-2007, 22:17
ihr meint irgendwie schon daselbe ^^
Muay Thai ist einfach Muay Boran mit einschränkungen...zb. hebelgriffe usw
damit der kampf dann auch länger dauert ;)
aber Muay Boran ist ja nicht nur MT...da gehören auch noch andere sachen dazu

Valdigi
08-06-2007, 22:20
guckt einfach mal hier rein ;)

Muay Thai Boran - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai_Boran)

Peaceful Warrior
09-06-2007, 08:06
Ohne auf die Historie und Ursprung der beiden KS einzugehen, hier vereinfacht technisch ausgedrückt:

Kick-Boxing (ohne Low Kicks) = Kicks vom Taekwondo plus Boxen

Kick-Boxing mit Low Kicks = siehe oben plus Low Kicks aus dem Muay Thai

Muay Thai (sportl. Wettkampssystem, NICHT die alte Kriegskunst) = siehe oben plus Kniestöße, clinchen und Ellebogen

Letztlich aber sind Namen nur Schall und Rauch. Ich nenne das Ganze daher lieber "hauen" und "treten" :D:D:D

Damyosn
09-06-2007, 09:27
Ich schließe mich da TeeQ an... Muay Thai hat sich aus Muay Boran entwickelt...!!!
Ich meine klar kann Muay Thai auch als "SV" verwendet werden.. aber das kann somit jede KK/KS behaupte ich mal..
Nur meines Wissenstandes nach.. kommt Muay Boran eher der SV entgegen...

Naja @ Topic...

Ich habe auf der Gym Seite von Valdigi eine meiner Meinung nach sehr brauchbare Formulierung gefunden!

Der Unterschied zwischen Thaiboxen und Kickboxen

Muay Thai wird von Aussenstehenden oft mit dem Kickboxen verwechselt. Dabei handelt es sich beim Kickboxen um eine deutlich reduzierte Form des Muay Thai: Während beim Kickboxen nur Faustschläge und Tritte erlaubt sind, umfasst das Muay Thai noch zusätzlich eine ganze Vielfalt von (sehr effektiven) Stößen und Schlägen mit Ellenbogen und Knien. Einzigartig ist beim Muay Thai auch das so genannte Clinchen. Im Nahkampf, dem Clinch, ist das Festhalten des Gegners (auch beim Schlagen, Treten oder beim Einsatz von Knie- oder Ellenbogentechniken) ausdrücklich erlaubt. Weiter fehlen dem Kickboxen traditionelle Elemente des Muay Thai wie beispielsweise der Whai Kru, das traditionelle Ritual vor dem eigentlichen Kampf, in dem der Kämpfer seinem Trainer und seiner Schule Respekt zollt. Kickboxen könnte man also als eine stark beschnittene Art des Muay Thai bezeichnen.

(Thaiboxclub Singen, Thaiboxen, Muay Thai, Ralf Hasenohr (http://www.thaiboxclubsingen.de/))

Peaceful Warrior
09-06-2007, 09:41
Der Unterschied zwischen Thaiboxen und Kickboxen

Muay Thai wird von Aussenstehenden oft mit dem Kickboxen verwechselt. Dabei handelt es sich beim Kickboxen um eine deutlich reduzierte Form des Muay Thai: Während beim Kickboxen nur Faustschläge und Tritte erlaubt sind, umfasst das Muay Thai noch zusätzlich eine ganze Vielfalt von (sehr effektiven) Stößen und Schlägen mit Ellenbogen und Knien. Einzigartig ist beim Muay Thai auch das so genannte Clinchen. Im Nahkampf, dem Clinch, ist das Festhalten des Gegners (auch beim Schlagen, Treten oder beim Einsatz von Knie- oder Ellenbogentechniken) ausdrücklich erlaubt. Weiter fehlen dem Kickboxen traditionelle Elemente des Muay Thai wie beispielsweise der Whai Kru, das traditionelle Ritual vor dem eigentlichen Kampf, in dem der Kämpfer seinem Trainer und seiner Schule Respekt zollt. Kickboxen könnte man also als eine stark beschnittene Art des Muay Thai bezeichnen.

(Thaiboxclub Singen, Thaiboxen, Muay Thai, Ralf Hasenohr (http://www.thaiboxclubsingen.de/))

Zustimmung !

Valdigi
09-06-2007, 13:03
oh ich sollte öffter durchlesen was auf unserer seite drauf ist :D
Aber die Formulierung von Ralf ist genau das was ich auch drunter verstehe....

Damyosn
09-06-2007, 16:10
oh ich sollte öffter durchlesen was auf unserer seite drauf ist :D
:zwinkern:

Aber die Formulierung von Ralf ist genau das was ich auch drunter verstehe....

Sehe ich auch so... bis jetzt keine bessere Erklärung gefunden :D

doremi
09-06-2007, 16:48
Auf den ersten Blick scheint die Erklärung richtig und einleuchtend zu sein. Inzwischen denke ich aber etwas anders darüber. Kickboxen ist ein reiner Sportkampf, vor kurzem entwickelt aus "The best of All", was also diverse Tritte und Schläge beinhaltet. Damit das Ganze sportlich bleibt und attraktiv für den Zuschauer und Kämpfer ist, sind die Regeln meiner Meinung nach sehr eng gefasst.
MT von seiner eigentlichen Form her ist nicht für den sportlichen Wettkampf entwickelt worden, es ist kastriertes Kriegskampfwissen mit entsprechender Einstellung. Die Regeln sollten wohl nur sicher stellen, dass zu üble Techniken nicht benutzt werden usw.
Der Umfang ist grösser, beim Muai Thai steckt sogar ein komplettes Kampfsystem dahinter.
Ich weiss nicht genau, wie es beim Muay Thai ist, da das ja Sportwettkampf ist. Oder trifft mein Gedanke auch da zu?

Grüsse
doremi

§ENERGY§
15-06-2007, 14:03
das regelwerk wurde einfach geändert damit die kämpfe sicher sind zb wirden würfe clich knie ellenbogen und lowkicks nicht mehr erlaubt im mt spielt ursprünglich die religion auch eine rolle was im kicjb nicht mehr der fall ist da dies eine reine kampfsportart ist wie boxen ohne irgendwelche hintergründe
gruß

§ENERGY§
17-06-2007, 09:24
wollte nur meine vlt etw unklare aussage erweiter also
kickboxen hat mit dem thaiboxen überhaupt nix zutun da kickboxen als eine art sportkarate entwickelte und da gibts dann eben die unterschiede im regelwerk die die ganze zeit genannt werden
gruß

UlkOgan
17-06-2007, 10:39
post 1 und 2 widersprechen sich aber ein wenig.
im einen behauptest du, dass es MT mit mehr regeln und weniger religion ist.
im anderen ist es dann eine weiterentwicklung des sportkarate.

:p

Gurke
17-06-2007, 13:03
post 1 und 2 widersprechen sich aber ein wenig.
im einen behauptest du, dass es MT mit mehr regeln und weniger religion ist.
im anderen ist es dann eine weiterentwicklung des sportkarate.

:p

wer richtig lesen Kann und will wird sehen das er Geschrieben hat, dass Kickboxen eine Weiterentwicklung des Sportkarate ist und nicht MT ;)

UlkOgan
17-06-2007, 19:03
wer richtig lesen Kann und will wird sehen das er Geschrieben hat, dass Kickboxen eine Weiterentwicklung des Sportkarate ist und nicht MT ;)

nur im zweiten posting. ;)

§ENERGY§
19-06-2007, 21:32
lol sorry aber auch da nicht les das einfach mal in ruhe durch und denk drüber nach

grüße energy