Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Breitschultriger werden?

Butterbrot
31-05-2007, 14:00
Ich bin 1,88 groß, 73kg schwer und habe nur eine Schulterbreite von 46,5cm. Deswegen habe ich mich gefragt, ob man durch Training breitschultriger werden kann. Liegestützen trainieren ja auch die Schulter, aber helfen die da wirklich was? Normale Gewichtzunahme bringt leider garnichts, des geht alles sofort nur unten in den Bauch (tolle Anatomie^^).
Falls es also geht, dass man den natürlichen Anlagen trotzen kann, wärs nett wenn ihr ein paar Eigengewichtsübungen reinschreiben könntet, die dafür nützlich sind.

Damyosn
31-05-2007, 14:07
Hm.. also Liegestütze sind schon nicht schlecht! Weitermachen!!!
Ansonsten kann ich dir noch Schwimmen ans Herz legen.. Kriegste n Gutes Kreuz von!!

grüße

Pai Mei
31-05-2007, 14:17
Wie Damyosn schon sagte, schwimmen ist optimal geeignet, um ein breites Kreuz zu bekommen:)
Deshalb sehen die meisten Schwimmer ja auch immer so V-Förmig aus.

Zingultas
31-05-2007, 14:17
Kannst du mir sagen, wie man die Schulterbreite misst, weiß nicht genau wie man das machen soll.
Hab mich in den Türrahman gestellt und geschaut wie weit die noch zu geht.
Ist natürlich nicht so genau. Aber in etwa 53cm.
Würde auch gerne schwimmen ist mir aber dann doch echt zu teuer und kann es auch nicht wirklich:(

andyl
31-05-2007, 14:19
Obwohl ich mein Kreuz nicht mehr dolle verbreitern will, finde ich die Frage sehr interessant. Schwimmen finde ich jetzt recht aufwändig, gibt es nicht noch andere BWEs, die für breitere Schultern sorgen. Ich kann mir spontan gar keine Vorstellen.

Butterbrot
31-05-2007, 14:19
brrr ich hasse schwimmen^^ und auch keinen bock ständig ins schwimmbad zu rennen ....
ich hab mir einfach n metermaß genommen, an das eine Ende der Schulter gehalten, rüber zum anderen, mitm Finger die Stelle markiert und abgelesen. Also keine sonderlich genaue Messung :)
Ich bin an sich auch nicht viel schmaler als viele andere, nur dadurch dass ich relativ groß bin wirke ich halt sehr schlaksig ....

Danke schonmal für eure Antworten!

Zingultas
31-05-2007, 14:23
Obwohl ich mein Kreuz nicht mehr dolle verbreitern will, finde ich die Frage sehr interessant. Schwimmen finde ich jetzt recht aufwändig, gibt es nicht noch andere BWEs, die für breitere Schultern sorgen. Ich kann mir spontan gar keine Vorstellen.

Wenn ich wüßte was BWE's sind könnte ich dir eventuell antworten

andyl
31-05-2007, 14:23
brrr ich hasse schwimmen^^ und auch keinen bock ständig ins schwimmbad zu rennen ....
ich hab mir einfach n metermaß genommen, an das eine Ende der Schulter gehalten, rüber zum anderen, mitm Finger die Stelle markiert und abgelesen. Also keine sonderlich genaue Messung :)
Ich bin an sich auch nicht viel schmaler als viele andere, nur dadurch dass ich relativ groß bin wirke ich halt sehr schlaksig ....

Danke schonmal für eure Antworten!

Jo, dann haste wirklich recht schmale Schultern, bei Deiner Messmethode misst Du auch noch die "Rundungen" Deines Körpers mit. Sind dann in Echt also noch ein paar cm schmaler. Da würde ich persönlich vielleicht doch mal über Schwimmen nachdenken. Das wirkt, regelmäßig und recht intensiv betrieben, fast Wunder, was die Breite er Schultern, respektive des Kreuzes angeht.

andyl
31-05-2007, 14:24
Wenn ich wüßte was BWE's sind könnte ich dir eventuell antworten

Sry, BWE - Body Weight Exercise - Körpergewichtübung (also Training ohne Zusatzgewichte)

Z-A-C
31-05-2007, 14:44
Handstandliegestütze, Atlas-Liegestütze, Klimmzüge im Obergriff, Brust-, Kraul- und Delphinschwimmen.

Edit: Muscle-Ups und Dips vergessen ;)

Butterbrot
31-05-2007, 14:58
ich pack jetzt hier gleich noch ne frage rein weil ich keine lust habe noch nen topic aufzumachen:

ich war grad eben laufen (zum ersten mal :D) und schon nach kurzer zeit haben meine schienbeine angefangen höllisch weh zu tun, sodass ich nach ca 25-35 minuten aufhören musste, und kaum die kondition beanspruchen konnte. Ist das normal oder mache ich was falsch? und wenn ja - was?

lamix75
31-05-2007, 15:08
mach einen anderen Thread auf dafür.

Kauf dir für die Schultern ein paar Kurzhanteln, Seitheben, Frontheben, Aufrechtes Rudern, vorgebeugtes Rudern, KH-Drücken, vorgebeugtes Seitheben.

Knud
31-05-2007, 15:16
Es ist nicht ganz einfach, wirklich breiter zu werden, weil das nunmal zum Großteil vom Knochenbau abhängt. Man kann aber schon einiges machen, dass die Schultern zumindestens optisch breiter wirken.
Am wichtigsten ist dafür eine möglichst schmale Taile, dadurch bekommt man die typische V-Form und die Schultern wirken breiter. Außerdem sollte man nicht zu viel den Nacken trainieren, da der Schultergürtel sonst shr gedrungen wirkt!
Ansonsten natürlich das typische Krafttraining zur Stärkung des Schultergürtels:
Bankdrücken, Military press, Rudern stehend, Seitheben vorgebeugt...

Damyosn
31-05-2007, 15:40
ich pack jetzt hier gleich noch ne frage rein weil ich keine lust habe noch nen topic aufzumachen:

ich war grad eben laufen (zum ersten mal :D) und schon nach kurzer zeit haben meine schienbeine angefangen höllisch weh zu tun, sodass ich nach ca 25-35 minuten aufhören musste, und kaum die kondition beanspruchen konnte. Ist das normal oder mache ich was falsch? und wenn ja - was?

Denke mal eher das dein Muskel vorne am Schienbein (ka wie der jetzt heißt) wehgetan hat.. und net das Schienbein selber oder?
Wenn ja dann musste einfach weiter laufen trainieren.. dann geht das weg...

Wenn nicht.. muss dir hier wer anders helfen :D

Butterbrot
31-05-2007, 15:49
Denke mal eher das dein Muskel vorne am Schienbein (ka wie der jetzt heißt) wehgetan hat.. und net das Schienbein selber oder?
Wenn ja dann musste einfach weiter laufen trainieren.. dann geht das weg...

Wenn nicht.. muss dir hier wer anders helfen :D

ok in meinem thread darüber hat einer gemeint, das wäre dieser muskel da .... denke aber auch dass es wohl der muskel war, mir hat ja niemand dagegen gekickt :)

smike
31-05-2007, 15:52
:ups:

Also für mich klingt das eher nach einer Beinhautentzündung, die durch Überbeanspruchung entstehen kann. (höllisch brennender Schmerz eher an der Innenseite des Schienbeins)
...beim ersten Mal Laufen wundert mich das nicht...

Da heißt's allerdings absolute Ruhe einhalten und bloß nicht weiterlaufen! Geht sonst ewig nicht weg.

Daher erstmal beim Lauftraining gemütlich anfangen, wenn nötig mit walking, um den Körper an die mechanische Belastung zu gewöhnen!

Alles Gute
*smike*

P.S.: Das Problem mit den Schulter kenn ich. :o War sogar schon einmal schwimmen :D

Butterbrot
31-05-2007, 15:56
:ups:

Also für mich klingt das eher nach einer Beinhautentzündung, die durch Überbeanspruchung entstehen kann. (höllisch brennender Schmerz eher an der Innenseite des Schienbeins)
...beim ersten Mal Laufen wundert mich das nicht...

Da heißt's allerdings absolute Ruhe einhalten und bloß nicht weiterlaufen! Geht sonst ewig nicht weg.

Daher erstmal beim Lauftraining gemütlich anfangen, wenn nötig mit walking, um den Körper an die mechanische Belastung zu gewöhnen!

Alles Gute
*smike*

P.S.: Das Problem mit den Schulter kenn ich. :o War sogar schon einmal schwimmen :D

Überbeanspruchung schließe ich wohl aus, ich bin eher gemächlich gelaufen aber es hat schon nach 2minuten weh getan ... und ich mein, ich sitze ja sonst nicht nur zuhause, ich hab früher auch fußball gespielt (4 jahre im verein) und bin auch eher ein mensch, der zur U-Bahn läuft (zugegebenermaßen meistens, weil ich zu spät dran bin^^) anstatt zu gehen.... hab aber irgendwie eher das gefühl, dass es beim langsameren joggen, als beim schnellen laufen auftritt. wenn ich bei irgendeiner sportart viel am richtigen rennen/sprinten bin tritt das kaum auf ...

Polymorph
31-05-2007, 16:37
für ein breites kreuz benötigt man einen massigen lat. die 2 besten übungen dafür sind klimmzüge und vorgebeugtes rudern am t-bar.

für den lat am besten sind klimmzüge mit möglichst engem griff. wenn man allerdings kaum klimmzüge schafft (wie ich) dauert das mit dem breiten kreuz ein jahrhundert.

desweiteren wären da auch noch die schultern, die zu einem breiten kreuz beitragen. bwe's gibts da kaum, du musst schon aufrechtes rudern oder noch besser military press machen.

Knud
31-05-2007, 21:19
Könnte auch sehr gut eine Knochenhautreizung sein.
Da haben viele Probleme mit beim Laufen! Versuche bloß nicht über den Schmerz hinweg zu laufen, sondern mach immer nur solange, bis der Schmerz kommt und gönne dir dann eine Pause. Mit der Zeit wirst du dich dann wahrscheinlich an die Belastung gewöhnen. Tat es den besonders an den Innenseiten der Schienbeine weh? Wäre typisch dafür!
Es gibt auch einige Übungen, die man da präventiv machen kann, schau dir mal folgenden Link an:
http://www.herbertsteffny.de/gymfuss2.jpg
Google-Ergebnis für http://www.herbertsteffny.de/gymfuss1.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.herbertsteffny.de/gymfuss1.jpg&imgrefurl=http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/schienbe.htm&h=180&w=150&sz=4&hl=de&start=11&um=1&tbnid=AhCZR5vysYiyLM:&tbnh=101&tbnw=84&prev=/images%3Fq%3Dknochenhautreizung%26ndsp%3D20%26svnu m%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1B2GGFB_deDE210D E210%26sa%3DN)
P.s. Lass dir bloß keine Einlagen andrehen, falls es mal schlimmer werden sollte, die machen langfristig gesehen alles nur noch schlimmer!

Butterbrot
31-05-2007, 21:51
Könnte auch sehr gut eine Knochenhautreizung sein.
Da haben viele Probleme mit beim Laufen! Versuche bloß nicht über den Schmerz hinweg zu laufen, sondern mach immer nur solange, bis der Schmerz kommt und gönne dir dann eine Pause. Mit der Zeit wirst du dich dann wahrscheinlich an die Belastung gewöhnen. Tat es den besonders an den Innenseiten der Schienbeine weh? Wäre typisch dafür!
Es gibt auch einige Übungen, die man da präventiv machen kann, schau dir mal folgenden Link an:
http://www.herbertsteffny.de/gymfuss2.jpg
Google-Ergebnis für http://www.herbertsteffny.de/gymfuss1.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.herbertsteffny.de/gymfuss1.jpg&imgrefurl=http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/schienbe.htm&h=180&w=150&sz=4&hl=de&start=11&um=1&tbnid=AhCZR5vysYiyLM:&tbnh=101&tbnw=84&prev=/images%3Fq%3Dknochenhautreizung%26ndsp%3D20%26svnu m%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1B2GGFB_deDE210D E210%26sa%3DN)
P.s. Lass dir bloß keine Einlagen andrehen, falls es mal schlimmer werden sollte, die machen langfristig gesehen alles nur noch schlimmer!

ne war eigentlich eher frontal und auch nicht das beschriebene brennen .... kam außerdem schon sehr schnell, auch meine mutter (ärztin) hat gemeint, dass es der muskel sein würde .... hat außerdem nur währenddessen weh getan, sobald ich keine belastung mehr hatte, wars weg. und ne entzündung müsste doch dann bei jedem normalen schritt auch weh tun oder?!

Knud
31-05-2007, 22:21
... und ne entzündung müsste doch dann bei jedem normalen schritt auch weh tun oder?!
Nicht unbedingt. Kommt drauf an, wie weit fortgeschritten es schon ist. Am Anfang ist es mehr eine "Knochenhautreizung" und die kann sich zu einer (unter Umständen chronischen) "Knochenhautentzündung" entwickeln. Aber wie gesagt, es kann ja auch was anderes sein und Ferndiagnosen sind nie sicher;). Und wenn deine Mutter Ärztin ist, bist du ja gut bedient!

Butterbrot
01-06-2007, 17:56
Also ich bin vor nem Monat 17 geworden und war denke ich eher n Spätzünder, denkt ihr da tut sich noch bissl was im Körperbau ?

lassö
01-06-2007, 19:23
ich hoffe doch (auch für mich :D)

Karatetiger4
01-06-2007, 21:20
dass dir deine schienbeine wehtun ist ganz normal. du hast muskelkater ( Hatte ich auch nach dem ersten mal laufen). das ist hal der muskel der den fuss nach oben zieh. also breite schultern kriegst du abgesehn vom schwimmen noch vom ringen. ansonsten geh ins fitnessstudio: bankdrücken, klimmzüge, schulterndrücken.....

Golden-Sun
05-06-2007, 17:06
Außerdem sollte man nicht zu viel den Nacken trainieren, da der Schultergürtel sonst shr gedrungen wirkt!

Meinst du mit shr "sehr" gedrungen wird? Und inwiefern ist das eine Gefährdung?

Gruß

Mars
06-06-2007, 07:18
Meinst du mit shr "sehr" gedrungen wird? Und inwiefern ist das eine Gefährdung?

Gruß

Er schrieb, dass der Schultergürtel gedrungen wirkt. Reine Optikfrage. Gefährlich ist es sicherlich nicht, einen kräftigen Nacken zu haben.;)

Franz
06-06-2007, 07:53
was einem gefällt liegt immer im Auge des Betrachters, die einen mögen den Stiernacken mit richtig aufgestellten Muskeln, andere möchten das auf gar keinen Fall.

*Azrael*
18-08-2007, 14:11
ok in meinem thread darüber hat einer gemeint, das wäre dieser muskel da .... denke aber auch dass es wohl der muskel war, mir hat ja niemand dagegen gekickt :)

Hät da jemand deágegen getreten dürfte es trozdem net sonderlich weh tun, bist net umsonst kampfsportler;)

YiShen
19-08-2007, 08:05
Iron Ox plows Field hat mir immer gute Schultern gemacht. Sollt's vielleicht mal wieder anfangen.

Das ist so ne Art Dive Bomber Pushup, bloss mehr horizontal. Also Hintern net so hoch strecken beim einen Ende der Bewegung und Kopf net so hach am anderen Ende, eine horizontal längere Ellipse machen halt. Kann man viel mit rumprobieren und es erstaunlich hart machen, je länger man sich dabei macht.

lennska
24-08-2007, 11:45
also ich würde jez einfach ma sagen alles was auf die schultermuskulatur geht ....:rolleyes: da frag ich mich warum sone threads nicht geschlossen werden aber so manch eigentlich ganz amüsanter schon

Butterbrot
27-08-2007, 11:20
also ich würde jez einfach ma sagen alles was auf die schultermuskulatur geht ....:rolleyes: da frag ich mich warum sone threads nicht geschlossen werden aber so manch eigentlich ganz amüsanter schon

die Schultern sind ja nur die "Enden" vom Körper, wenn du die Schulermuskulatur trainierst wirst du ja kaum "breiter" ....