Vollständige Version anzeigen : Fauststoßtechniken in den FMA
Hallo zusammen,
Da mein Trainer mir immer sagt das ich mit der vertikalen Faust schlagen und auch nicht die Hüfte bei einem Fauststoß,wie im Boxen, mit einbringen solle,
interessiert mich nun, wie in anderen FMA-Stilen die Faustschläge aussehen.
So wie ich das bisher mitbekommen habe ähnelt die Faustoßtechnik in dem Arnis Stil, welchen ich trainiere, eher einem Wing Chun Faustoß ( Ich kann mich jedoch auch täuschen, bin ja noch ein Anfänger ;) ).
Wie unterscheiden sich die Faustechniken innerhalb der Fma von anderen KK und wie unterscheiden sich die Fauststöße der verschiedenen FMA-Stile untereinander?
Kennt ihr gute Videos, zum thema Fausttechniken?
Ich Freue mich über Antworten.
mfG. Bonator
Darkpaperinik
31-05-2007, 21:44
bei uns ist das wie im boxen
bei uns ist das wie im boxen
Ja, bei uns im Prüfungsprogramm steht auch drin, dass man waffenlos den Jab, den hook und die Grade lernt, aber gleichzeitig scheint der von mir oben beschriebene Faustoß die Grundechnik zu bilden. Naja ich werde meinen Trainer nochmal genauer fragen.
So wie es aussieht scheinen sich die einzelnen FMA-Stile, was die Faustechniken angeht ja ziemlich zu unterscheiden....
chrisi99
31-05-2007, 21:54
Wing Chun wie ich es kenne:
aufrechte Faust, Trefferzone die unteren 2-3 Knöchel
im Arnis schlagen wir eher mit der horizontalen Faust, imho ist es dem Boxen entlehnt....
Lederfuß
01-06-2007, 00:46
Hmm.. Schwer zu erklären...
Im Normalfall bei uns: Open Hand.
Fausteinsatz: Trefferzone die unteren 3 Knöchel, allerdings nicht in einer vertikalen, sondern diagonalen (ca. 45°) Haltung, Arme werden kaum ausgestreckt, Kraftentwicklung durch Körpereinsatz und Beinarbeit, kurze, kreisende Bewegungen, aber auch Jabs und Haken.
Pancho Pakal
01-06-2007, 07:49