Vollständige Version anzeigen : Fauststoßtechniken in den FMA
Hallo zusammen,
Da mein Trainer mir immer sagt das ich mit der vertikalen Faust schlagen und auch nicht die Hüfte bei einem Fauststoß,wie im Boxen, mit einbringen solle,
interessiert mich nun, wie in anderen FMA-Stilen die Faustschläge aussehen.
So wie ich das bisher mitbekommen habe ähnelt die Faustoßtechnik in dem Arnis Stil, welchen ich trainiere, eher einem Wing Chun Faustoß ( Ich kann mich jedoch auch täuschen, bin ja noch ein Anfänger ;) ).
Wie unterscheiden sich die Faustechniken innerhalb der Fma von anderen KK und wie unterscheiden sich die Fauststöße der verschiedenen FMA-Stile untereinander?
Kennt ihr gute Videos, zum thema Fausttechniken?
Ich Freue mich über Antworten.
mfG. Bonator
Darkpaperinik
31-05-2007, 21:44
bei uns ist das wie im boxen
bei uns ist das wie im boxen
Ja, bei uns im Prüfungsprogramm steht auch drin, dass man waffenlos den Jab, den hook und die Grade lernt, aber gleichzeitig scheint der von mir oben beschriebene Faustoß die Grundechnik zu bilden. Naja ich werde meinen Trainer nochmal genauer fragen.
So wie es aussieht scheinen sich die einzelnen FMA-Stile, was die Faustechniken angeht ja ziemlich zu unterscheiden....
chrisi99
31-05-2007, 21:54
Wing Chun wie ich es kenne:
aufrechte Faust, Trefferzone die unteren 2-3 Knöchel
im Arnis schlagen wir eher mit der horizontalen Faust, imho ist es dem Boxen entlehnt....
Lederfuß
01-06-2007, 00:46
Hmm.. Schwer zu erklären...
Im Normalfall bei uns: Open Hand.
Fausteinsatz: Trefferzone die unteren 3 Knöchel, allerdings nicht in einer vertikalen, sondern diagonalen (ca. 45°) Haltung, Arme werden kaum ausgestreckt, Kraftentwicklung durch Körpereinsatz und Beinarbeit, kurze, kreisende Bewegungen, aber auch Jabs und Haken.
Pancho Pakal
01-06-2007, 07:49
liegt wohl immer an der Herkunft des Schöpfers eines Stiles...da Alfred meines Wissens auch längere Zeit in der Sekte des Bärtigen war (auch wenn das schon unglaublich lange her ist), wäre das ja eigentlich logisch, das ihn das geprägt hat und daher die WC-Haltung der Faust :p ihren Anteil hat...
joerchtee
01-06-2007, 09:20
Bei uns wird klassisch geboxt, jab, cross, haken, uppercut, overhead...
und nach möglichkeit die faust waagerecht ausdrehen, ordentlich mit beinarbeit und hüftrotation.
salurian
01-06-2007, 09:37
Wenn nicht open hands benutzt wird, dann ist es bei uns wie beim Boxen.
Diokletian
01-06-2007, 11:15
Warum erklärt Dir Dein Lehrer nicht die Vor- und Nachteile der einzelnen Fausthaltungen? Es ist nämlich nicht so ganz egal, wie man die Faust führt. In einigen Momenten/Drills bevorzuge ich z.B. ganz klar die zentrale, vertikale Faust, allerdings mit gewissem Körper-/Hüfteinsatz. Wenn Dein Lehrer Dir das nicht glasklar erklären kann, hat er es vermutlich selbst nicht begriffen!
Sorry!
Warum erklärt Dir Dein Lehrer nicht die Vor- und Nachteile der einzelnen Fausthaltungen? Es ist nämlich nicht so ganz egal, wie man die Faust führt. In einigen Momenten/Drills bevorzuge ich z.B. ganz klar die zentrale, vertikale Faust, allerdings mit gewissem Körper-/Hüfteinsatz. Wenn Dein Lehrer Dir das nicht glasklar erklären kann, hat er es vermutlich selbst nicht begriffen!
Mein Lehrer hat mir die Vorteile der Fausthaltung erklärt, wie sie bei uns gebraucht wird und auch denke ich, dass er sie begriffen hat ;). Meine Frage war ja auch nicht welche Fausthaltung besser ist sondern eher welche verschiedenen es in den FMA gibt.
Bei uns wird ebenfalls größtenteils horizontale Faust benutzt. Den Hook schlage ich allerdings mit der vertikalen Faust.
Diokletian
01-06-2007, 15:35
Mein Lehrer hat mir die Vorteile der Fausthaltung erklärt, wie sie bei uns gebraucht wird und auch denke ich, dass er sie begriffen hat ;). Meine Frage war ja auch nicht welche Fausthaltung besser ist sondern eher welche verschiedenen es in den FMA gibt.
Ach so! Eigentlich alle!
Darkpaperinik
01-06-2007, 16:23
Ach so! Eigentlich alle!
in der tat
In der Regel Open Hand und wenn nicht dann wie im Boxen. Aber eigentlich egal hauptsache man erreicht sein Ziel :D
Moskito
KillerHorst666
08-06-2007, 16:49
--
Lederfuß
08-06-2007, 19:06
IBA-Escrima bei Slobodan Boskovitc.
Bis 2006 gehörten wir aber noch zur ETF.
www.iba-escrima.de
Also bei uns ist es dem Boxen sehr ähnlich allerdings nehmen wir grade bei uppercuts oder ähnlichen schlägen viel aus dem Körperschwung mit und weniger aus der Kraft des Armes an sich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.