Vollständige Version anzeigen : Video Baji Letai
Baji Letai. Schläge zum Kopf sind nicht erlaubt
YouTube - Baji Leitei (http://www.youtube.com/watch?v=I0JQG-Atg9o)
Baji Letai. Schläge zum Kopf sind nicht erlaubt
YouTube - Baji Leitei (http://www.youtube.com/watch?v=I0JQG-Atg9o)
Finde ich auch ne schöne Variante sich zu Messen. Leider sieht man eine falsche Armhaltung, die aus Formen hergeleitet wurde und vermutlich nur dadurch entstehen konnte, weil keine Schläge zum Kopf erlaubt sind?
Zen Frog
01-06-2007, 16:51
Sieht wirklich interessant aus. Besonders die Würfe und Ausweichmanöver find ich gut.
@Silvan
Sag mal Silvan, wo (Ort) und bei wem (Lehrer/Linie) machst du den Baiji. Das würde mich mal interessieren. Hätte nicht gedacht, dass es das in Dtsl gibt.
Erzähl doch mal was darüber, das würde mich sehr interessieren.
Grüssle aus Karlsruhe
Ich gehe in keine Schule mehr sondern mache nur noch für mich meine Uebungen. Aus Zeitgründen habe ich diese vorallem auf Baji, Pigua und Bagua sachen beschränkt. Gelernt habe ich das meiste aus zweiter Hand über die Linie von Adam Hsu.
Schlecht. Rituell. Verkehrt. Nur weil es eine gute Übung ist, in einer bestimmten Position zu verharren, und wirken zu lassen, steht man in einem Kampf nicht in der gleichen Position gegenüber und versucht, unabhängig von Positionen eines Gegners den EINENE tollen Schlag zu landen. Und landet auf dem ***** wenn der Gegner weggeht. Li Shuwen hätte die beiden Typen vermutlich totgeschlagen wenn er gehört hätte daß die "Baji" zeigen. Oder ausgelacht.
Ich frage mich nur wie so was zustande kommt? Schließlich sollten das ja die Vorzeigeprofis sein? Vermutlich sind das nicht mal echte Kämpfe (habe noch nie Leute so kämpfen gesehen), sonder ein neuer Versuch von Showkämpfen, in der Hoffnung an die einztigen erfolge der WWF anknüpfen zu können? Ich weis es nicht und ich kann es auch nicht verstehen. Wie ich aber schon gesagt habe, finde ich die Regeln gut. Ist ein bischen wie Kyokushin, einfach ohne Tritte an den Kopf, aber dafür mit Würfen. Und sollte das ganze Ernst gemeint sein, werden bald andere kommen die es besser können.;)
kann man nicht auch hier einen spam-filter einbauen??:confused:
hongmen
shidefan
02-06-2007, 09:04
Ich frage mich nur wie so was zustande kommt? Schließlich sollten das ja die Vorzeigeprofis sein? Vermutlich sind das nicht mal echte Kämpfe (habe noch nie Leute so kämpfen gesehen), sonder ein neuer Versuch von Showkämpfen, in der Hoffnung an die einztigen erfolge der WWF anknüpfen zu können? Ich weis es nicht und ich kann es auch nicht verstehen.
Kurz zum Hintergrund des Videos: Es stammt aus der CCTV 5-Reihe "Wulin Dahui", die seit Anfang des Jahres läuft. Mit diesem neuen Wettkampfformat ist der Versuch gestartet worden, weg von der technischen Gleichmacherei des Sanda zu kommen und wieder tradtitionelle Wushu-Techniken in möglichst großer Vielfalt im Wettkampfbereich zu etablieren. Es handelt sich nicht um Vorführungskämpfe. So weit ich weiß, sind es auch keine professionellen Kämpfer, sondern Vertreter privater Lehrer und Schulen.
Allerdings wird bei diesen Wettkämpfen deutlich, dass sich Vertreter traditioneller Stile (des so genannten "Wushu im Volk") mit der Umsetzung ihrer Techniken große Probleme haben. Zumindest werden auf diese Weise Defizite in der Trainingsweise deutlich.
Grüße aus dem schönen Frankenland
Was deutlich wird, ist daß das keine Leute sind, die was vernünftiges von echten Könnern der jeweiligen Stile gelernt haben. Sondern Typen die vom Wushu abkommandiert wurden, mal ein paar Formen anderer Stile zu lernen, und das dann zu repräsentieren. Und alles was die dann machen ist, Formbewegungen die man "kennt" als "Angriff" zu präsentieren. Ein King Li Jen haut den Leuten die Hucke voll, und es sieht immer noch wie Baji aus. Ein Sam Chin wird da die Leute auch von der Plattform treten ohne daß es wie Sanda aussieht.
christoph
03-06-2007, 08:01
Hier ein Kommentar vom Emptyflower board. Sieht aus als bräuchte man nicht zu erwarten, dass das noch besser wird.
next one is baguazhang, students of my teacher will take part. All guys have to spend one moths with each other on the special training camp. On this camp they are taught what is representative for their styles and that they HAVE TO do it in the fight, to what i heard their training looks like two people form. it might be why later this looks like fake
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.