PDA

Vollständige Version anzeigen : habe ich depressionen?



sanane
01-06-2007, 09:44
ich fühle mich seit 2 woche ziemlich beschissen
das leben macht keinen spaß mehr für mich, ich vegetiere einfach so dahin. egal was ich mache mir macht nix mehr spass. ich fühle mich einfach nutzlos.

kinkon
01-06-2007, 09:56
Wie war es denn vorher? Kam das ganz plötzlich? Oder ging es Dir vorher schon nicht so gut? Oder hast Du vorher vllt. schon Deine Situaion nicht so wahrgenommen...

Hast Du einen Beruf, eine Aufgabe, oder bist Du nur daheim?

Schlechte Gefühle sind manchmal auch einfach nur da, weil man sich nicht über die Sachen Gedanken macht, über die man sich Gedanken machen sollte.

Was sind Deine Ziele beruflic, privat?

Zu resignieren und einen psychologischen Begriff wie " Bin ich denn depressiv" zu verwenden, bringen Dich nich weiter.

Aufstehen und weitergehen.

Such Dir doch mal Leute zum Reden, vllt. auch n Psychologen. Vllt ist alles einfacher als Du denkst!;)

Gensch
01-06-2007, 09:58
Denk ma falsches Forum dafür,
versuch ma Kompetenznetz Depression (http://www.kompetenznetz-depression.de/) :rolleyes:

Darkpaperinik
01-06-2007, 10:04
Denk ma falsches Forum dafür,
versuch ma Kompetenznetz Depression (http://www.kompetenznetz-depression.de/) :rolleyes:


yepp - wende dich im vertrauen mal an deinen hausarzt! gibt viele möglichkeiten für dein befinden - depris sind es oft nicht.

durchhalten!

No0b
01-06-2007, 10:05
Ich vermute du hast eher einen "Druchhänger" , aber deinem Hausartzt würde ich trotzdem mal deine Situation schildern.

chiefrocker666
01-06-2007, 10:18
Versuchs mal hiermit :p

Komm schon, Kopf hoch, jeder hat mal nen Durchhänger. Wetter ist schlecht, der Job nervt, alles kacke, etc.

Der Chief

***Nakatomi***
01-06-2007, 10:22
vielleicht hast du eine depressive phase. aber keine depression- da sind meist hirnchemische prozesse der auslöser, z.b. stoffwechselstörungen.

es kann vitaminmangel sein, zu viel schlaf, zu wenig sonnenlicht, ein schlechtes ereignis wie mobbing oder so.

sprich drüber! und weine, wenn dir danach ist.gehe spazieren.
das sind die entlastungsmechanismen der seele.
sonst gibts stau- das kann sich körperlich manifestieren.

du kannst auch ein leichtes johanniskraut- präparat nehmen, das wirkt stimmungsaufhellend- aber nur wenn du alles andere ausgeschlossen hast.
es wirkt erst nach 2 wochen aber dafür sehr gut und ausgleichend.

kopf hoch
naka

omoplata
01-06-2007, 16:13
vielleicht auch einfach nur übertraining?!

the_restless
05-06-2007, 11:31
Quatsch mit deinen Freunden. Rede über alles was deine Seele belastet. Egal was es ist, rede mit ihnen. Es wird dir danach sehr warscheinlich besser gehen.

Ich kenne das Problem. Mein Charakter hat sich laut meiner Berufsschulklasse in diesem Jahr seeehr verändert und mir gings auch scheiße. Als ich dann mit ner Freundin über alles geredet habe musste ich zwar auch erstmal heulend zusammenbrechen, aber danach war die Last schon viel kleiner.

MfG

Bene

PS: Ich habe zwar nicht viele Freunde, aber die die ich habe halten mich oben auf... dafür sind die ja schließlich da ;)
Zurnot kannst du auch einfach mal in mein Profil nach meiner ICQ# schauen. ich habe eigentlich immer ein offenes Ohr, da ich wie gesagt mentale Löcher gute kenne ;)

mariana
24-07-2007, 23:31
Geh zum Arzt. Ich hatte das auch mal und dann irgendwann häufiger. Nach einem Bluttest stelte sich heraus, dass ich wohl Pfeiffer'sches Drüsenfieber gehabt hatte und das als sehr starke Erkältung abgetan wurde. Das Problem ist, es kam in Schüben immer wieder, Symptome waren aber keine Erkältungserscheinungen mehr sondern Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Unkonzentriertheit.
Als ich mal wieder einen Bluttest machte, weil Verdacht auf erneuten Schub Pfeiffersches Drüsenfieber, stellte sich heraus, dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse hatte, deren Symptome wiederum Müdigkeit, Niedergeschlagenheit bis hin zur Depression, und und und
Es gibt noch eine Möglichkeit organischer Ursache, aber die ist eher erschreckend und möchte ich deshalb nicht erwähnen.
Deshalb: Geh zum Arzt und schließe organische Ursachen ersteinmal aus.
Bei obengenannten Geschichten regulieren Tabletten easily das Problem.

Wenn das getan ist, kannst du deinen Hausarzt immer noch fragen, ob er dir einen Psychologen empfehlen kann.
Du kannst 5 Sitzungen bei einem Psychologen nehmen, bevor du eine Entscheidung darüber fällst, ob du bei ihm bleiben möchtest und ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Ich weiß nur nicht, wie oft die Krankenkasse Wechsel mitmacht. Aber das kann dir auch dein Hausarzt oder der erste Mensch bei dem du vielleicht eine Sitzung hast beantworten.

Ansonsten Sport und viel Lachen hilft auch gegen eine leichte Depression, also bistu hier schonmal für beides richtig:D
Nichts wie ungut, Mädelz! Hab euch lieb!:D
mariana

Icheben
24-07-2007, 23:47
Es gibt noch eine Möglichkeit organischer Ursache, aber die ist eher erschreckend und möchte ich deshalb nicht erwähnen.
Krebs? Huh...jetzt hab ichs verraten...

SeraphiM
25-07-2007, 02:42
ich fühle mich seit 2 woche ziemlich beschissen
das leben macht keinen spaß mehr für mich, ich vegetiere einfach so dahin. egal was ich mache mir macht nix mehr spass. ich fühle mich einfach nutzlos.

um deine frage auch nur annähernd beantworten zu können, weiss man einfach zu wenig über dich, nicht einmal ob du junge oder mädchen bist...

da muss es doch eine vorgeschichte gegeben haben, vor diesen 2 wochen...
hast du einen freund/freundin ?

Dubois
25-07-2007, 09:02
ich fühle mich seit 2 woche ziemlich beschissen
das leben macht keinen spaß mehr für mich, ich vegetiere einfach so dahin. egal was ich mache mir macht nix mehr spass. ich fühle mich einfach nutzlos.

Das klingt nach Burn Out.
hier ein sher gutes Forum:
Depri.ch - Das Forum zum Thema Depression :: Von Betroffenen für Betroffene (http://www.depri.ch/index.html)

Hier eine andere gute Seite mit relativ seriösem Selbsttest:
Das Burnout-Syndrom (http://www.das-burnout-syndrom.de/index.htm)

Ein Internet Test und auch kein Forum kann einen Arzt ersetzen. Wenn man am Boden ist, kann ein Psychologe der einzige Ausweg sein. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede!

Sieh dir jetzt mal das Forum an, schreibe deinen Fall und zwar detailierter und scheue dich notfalls nicht Hilfe zu suchen. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen der Reife.

A bientôt
Adrién

mariana
26-07-2007, 19:10
@ Adrien:

es macht aber Sinn, die organischen Ursaachen auszuschließen. Burnout hatte ich später auch mal, aber die organischen Sachen auch. es sind und bleiben diesselben Symptome, wenn man es nicht detaillierter untersucht.

scarabe
02-08-2007, 15:15
Erst mal versuchen, ob es durch kräftig auspowern (ein paar Tage regelmäößig Sport, Sauna etc...) und viel in Helligkeit an frischer Luft weggeht.
Oftmals ist man nur gerade "nicht geerdet" und es fehlen ein paar Endorphine, die beim Sport dann freigesetzt werden.
Auch überlegen, ob man aus Pflichtbewußtsein oder Stolz vielleicht über irgendwelche Bedürfnisse oder Kummer, die einen plagen, achtlos hinwegwalzt.
Wenn das nicht hilft, wirklich zum Arzt gehen, bevor es schlimmer wird.

misterknifeguy
02-08-2007, 19:49
2 Wochen sind da auch nen bisschen wenig um direkt von Depression zu reden. Sowas hat jeder mal. Ich für meinen Teil hab im Winter immmer einen depressiven Touch(Winterdepression). Viel Licht wirkt manchmal Wunder. Bevor jetzt zu spekulieren ob da ein echtes Ungleichgewicht im Dopamin/Senotonin Haushalt enstanden ist erstmal die Hausmittelchen benutzen(Sonne/Sport/viel Freunde treffen). Ansonsten wenns nicht besser werden sollte wird zum Arzt gehn.
Als mein Vater gestorben ist hatte ich tatsächlich mal für ein halbes Jahr ne echte Depression...die ist zwar ohne Medikamente weggegangen aber ich war krankgeschrieben für 3 Monate.
Zu spaßen ist damit nicht.

Schwede1968
02-08-2007, 20:42
Nach einer Depression klingt es erstmal nicht. Jeder hat mal einen Durchhänger, geh aber auf jeden Fall zum Arzt und laß Dich untersuchen. Ggf. hilft ja auch ein Gespräch mit einem Psychologen, falls Dein Arzt nichts findet. Kopf hoch!!

SeraphiM
03-08-2007, 00:26
der meldet sich wohl nicht mehr...

ILIAS
11-08-2007, 14:13
zwar schon paar tage alt der thread, aber

zu VIEL schlaf kan necht depris auslösen ?