Paldung-Chagi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Paldung-Chagi



cdobe
24-11-2001, 09:45
Hallo Korean-MA-Freaks,

Was sind Eure Gedanken zu dem Kick im modernen TKD, dem Paldung Chagi.

Grüsse
cdobe

ps: Im Karate-Forum wird derzeit über Kicks diskutiert. Das können wir doch noch besser! Oder? :cool:

funaki
24-11-2001, 10:46
hi

du musst vielleicht erklären, was ein paldung chagi ist. wir lernen im hkd keine begriffe, jedenfalls nicht die koreanischen.

gruss
funaki

cdobe
24-11-2001, 10:58
Paldung Chagi, äh... wie sagt man auf deutsch..., Spanntritt, jetzt hab ich's ;)

Technikerklärung:
- man reißt das Bein frontal nach oben
- trifft schräg von außen in mittlerer Höhe mit dem Spann
- Oberkörper bleibt, im Gegensatz zum Halbkreistritt, nach vorne ausgerichtet
- Schulter der 'Trittbein-Seite' zieht etwas nach hinten.

Grüsse

TheHeadhunter
24-11-2001, 22:04
Versteh die Frage net ganz. Mhh, also für SK gibts nix besseres. Aber auf der Strasse oder so.... weiss net.

cdobe
25-11-2001, 07:44
Hi HH,

da bin ich aber ganz anderer Meinung. Der Kick ist unheimlich schnell und hart.
Man kann ihn z.B. als Lowkick ausführen, in den Unterleib oder in die kurzen Rippen. Das zeigt ordentlich Wirkung und die wenigsten wissen damit umzugehen.

Siehst Du, schon gibt's 'ne Diskussion. Das war der Sinn meiner Frage :)

Grüsse
cdobe

TheHeadhunter
25-11-2001, 12:05
Natürlich, ich hab mit dem auch schon KO Treffer erzielt. Aber im Vergleich zu z.B. Yop (?) Chagi...... :rolleyes:

Für den Kämpfer selber ist dieser IMO weit weniger "gefährlich" als ein Paldung Chagi.....

cdobe
25-11-2001, 17:26
Wenn man Yop Chagi richtig kann, und den Gegner nicht nur schubst oder mit dem Vorderfuß trifft (ouch), dann gebe ich Dir recht.
Allerdings finde ich Miro Chagi, um Distanz zu schaffen noch besser.

IMO ??? (In my opinion *malgeraten*)

ps Miro Chagi = Pushkick vorwärts
@HH
Coole Sprüche

Ausado
25-11-2001, 20:02
Um Distanz zu schaffen ist der Miro Chagi echt klasse! Der Paldung Chagi ist echt schnell, aber da die Hüfte nicht mit rein geht liegt nicht wirklich Kraft in dem Tritt. Es reicht zwar im sportlichen Kapmf für einen Punkt, aber bei der Selbstverteidigung ist er IMHO weniger von Nutzen.
Ausserdem habe ich, wenn ich den Tritt längere Zeit trainiere leichte Schmerzen in der Hüfte, da er dort die Sehen beansprucht.

LLAP Ausado

TheHeadhunter
26-11-2001, 17:10
Soweit reichen meine Koreanischkenntnisse dann doch net.

Wasn ein Miro Chagi ? Hab ich noch nie gehört. Dachte immer ich kenn alle Kicks....

Ginunting
26-11-2001, 17:17
Hi,

den "Miro Chagi" kann man sich bildlich als Schub-Kick vorstellen.

(Der Oberschenkel liegt am Oberkörper an, die Fußsohle(Ferse zeigt zum Ziel).

Grüße,

Hendrik

TheHeadhunter
26-11-2001, 22:17
Öhm, was ist dann der Unterschied zwischen Miro und Yop Chagi ?

cdobe
26-11-2001, 22:20
@Ausado

ich finde den Paldung ausserordentlich kräftig!!! Wenn ich einem Typen Power demonstrieren will, dann gebe ich ihm eine Pratze in die Hand und mache Paldung oder Dollyo.

Thyura im Karate-Board meinte z.B. auch, dass der Dollyo eher zum Punkten gut sei, als um Wirkung zu erzielen. Das finde ich ganz und gar nicht! Was ich bei Vielen beobachte ist, dass sie den Kick nicht richtig durchziehen. Das gilt für Dollyo genauso wie für Paldung. Meine Richtlinie dabei ist immer, dass das Ziel auf der anderen Seite des Kopfes/Körpers liegen muss, als wolle man durch den Gegner durch treten.

Nochwas zur Ausführung des Paldung: Die Hüfte muss eingesetzt werden! Und die Schulter auf der Seite des tretenden Beines zieht etwas nach hinten. Dann klappt's auch mit der Nachbarin...

Ciao
cdobe

cdobe
26-11-2001, 22:28
@TheHeadhunter

Der MiroChagi wird frontal getreten! Der Unterschied zu ApChagi ist, dass hier nicht mit dem Unterschenkel geschnappt wird, sondern mit dem Oberschenkel gestossen wird. Dabei wird das Knie relativ hoch gehoben und dann unter Einsatz der Hüfte das Bein ins Ziel gestossen.

Du dachtest Du kennst schon alle Kicks? Ich habe mal alle aufgeschrieben, die ich kenne. Ich kam auf knapp 80. Was nicht heisst, dass ich die alle beherrsche. :)

Ciao
cdobe

TheHeadhunter
27-11-2001, 09:26
Original geschrieben von cdobe


Der MiroChagi wird frontal getreten! Der Unterschied zu ApChagi ist, dass hier nicht mit dem Unterschenkel geschnappt wird, sondern mit dem Oberschenkel gestossen wird. Dabei wird das Knie relativ hoch gehoben und dann unter Einsatz der Hüfte das Bein ins Ziel gestossen.


Ich habe den Miro nicht mit dem Ap Cjagi, sondern mit dem Yop Chagi verglichen. Und da seh ich keinerlei Unterschiede. Zum Tollyo : den Kick mag ich überhaupt nicht, ist in nem Kampf wie ein Ap Chagi auch zu gefährlich. Da lob ich mir die Paldung Serie. ;)

Ausado
27-11-2001, 19:35
Der Miro Chagi ist frontal, der Yop Chagi seitlich. Mit dem YopChagi kann man ohne Probs auch einen Bruchtest machen, beim Miro würde ich nicht auf die Idee kommen. Stimmt schon, mit dem Yop kann man den Gegner auch gut stoppen, aber er ist eher zum Stossen, als zum Schieben geeignet. Der Miro ist dem Ap Chagi sehr ähnlich, der Fuss ist jedoch angezogen und wird aufgesetzt. Danach wird mit der Hüfte geschoben...

Technikerklärung:
- man reißt das Bein frontal nach oben
- trifft schräg von außen in mittlerer Höhe mit dem Spann
- Oberkörper bleibt, im Gegensatz zum Halbkreistritt, nach vorne ausgerichtet
- Schulter der 'Trittbein-Seite' zieht etwas nach hinten.

Wenn der Oberkörper nach vorne ausgerichtet bleibt, wie kriegst du dann die Hüfte rum?
Ich habe gelernt, dass die Hüfte etwas rein geht, aber halt nicht ganz, wie beim Dollyo Chagi-->weniger Kraft
Durch den direkten Weg ist die Technik jedoch schneller!

LLAP Ausado

cdobe
27-11-2001, 22:40
Wenn der Oberkörper nach vorne ausgerichtet bleibt, wie kriegst du dann die Hüfte rum?

Die Hüfte sollte soweit wie möglich in Trittrichtung eingedreht werden. Aber eben ohne das der Oberkörper mitgeht und demnach nicht wie beim Dollyo am Ende die Schulter zum Gegner zeigt. Besser kann ich es nicht erklären. Jedenfalls erzeugt diese gegenläufige Bewegung sehr viel Körperspannung, was einen in der Balance hält.

Was den MiroChagi angeht, muss ich sagen, dass man damit auch wunderbar schwere Materialien brechen kann. Man muss dabei den Fuss ganz weit anziehen und mit der Ferse treffen. Um besonders viel Kraft zu entwickeln, zieht man in der Anfangsphase des Kicks das Knie besonders hoch und lässt sich während des Auftreffens mit dem ganzen Körpergewicht nach vorne auf das Material "fallen". Am Ende der Bewegung drückt man dann noch die Hüfte mit rein.

Grüsse