PDA

Vollständige Version anzeigen : Dauernde Müdigkeit

Moei
01-06-2007, 16:02
Ich bin seit etwa zwei Wochen chronisch müde.. Hab dazu noch Kopfweh und kann mich net richtig konzentrieren.
Dachte am Anfang, das liegt dran, weil ich mein Trainingspensum etwas gesteigert hab (immer noch nur 3x die Woche) oder zu spät ins Bett bin.. Mittlerweile geh ich recht früh schlafen.. komm auf so etwas über 8 Stunden die Nacht und bin schon morgens müde.. Werd auch gar nicht richtig wach, auch nicht mit Kaffee oder duschen..

Kenn jemand sowas? Wie werd ich wieder fitter? Bin nicht wirklich motiviert deswegen zum Arzt zu gehen, darum frag ich...

Ir-khaim
01-06-2007, 16:15
Vllt mehr trinken?

Moei
01-06-2007, 16:29
Vllt mehr trinken?

Ja, hab ich mir auch schon überlegt.. trinke eigentlich recht viel.. Aber werd mal drauf achten und mehr trinken..
Wieviel ist gut? An Tagen ohne Sport?

Prios
01-06-2007, 16:42
bei mir is das irgendwie schon dauerzustand... und das seit einigen jahren :ups:
ich schlafe meist auch ca 8 stunden, trinke auch genug, doch ich bin eigentlich den ganzen tag über müde und kann mich auch nur ca ne halbe stunde richtig konzentrieren. ich gähn den ganzen tag vor mich hin und es kann öfter mal vorkommen, dass ich irgendwo sitze und einfach ins leere starre, weil ich dann grad kein bedürfniss hab, mich irgendwie zu bewegen.
:o

Engin
01-06-2007, 16:53
hmm, bei mir war das früher viel krasser. ich konnte nur 3-4 stunden am tag schlafen, hatte desöfteren schlafparalysen und war denn ganzen tag hundemüde, bis ich zum arzt hinging und er mir erzählte ich sollte mehr in "bewegung" kommen. und tatsächlisch, es begann mein zusatand sich zu verbessern.

noppel
01-06-2007, 16:57
das kann mal wieder alles sein... von überanstrengung bis zu schilddrüsenproblemen...

versuchs mal mit der espresso-therapie... 0,79€ im aldi...

Trinculo
01-06-2007, 17:04
Ich bin seit etwa zwei Wochen chronisch müde.. Hab dazu noch Kopfweh und kann mich net richtig konzentrieren.
Dachte am Anfang, das liegt dran, weil ich mein Trainingspensum etwas gesteigert hab (immer noch nur 3x die Woche) oder zu spät ins Bett bin.. Mittlerweile geh ich recht früh schlafen.. komm auf so etwas über 8 Stunden die Nacht und bin schon morgens müde.. Werd auch gar nicht richtig wach, auch nicht mit Kaffee oder duschen..

Kenn jemand sowas? Wie werd ich wieder fitter? Bin nicht wirklich motiviert deswegen zum Arzt zu gehen, darum frag ich...

Schnarchst Du?

Prios
01-06-2007, 17:50
Schnarchst Du?

:narf:

sag bloß das kann was damit zu tun haben.. :ups:

noppel
01-06-2007, 17:53
natürlich... schnarchen könnte bspw auf schlechte luftzufuhr im schlaf hindeuten... bei manchen sogar auf aussetzen der atmung...

das ist nicht immer so harmlos, wie man gemeinhin denkt...

Damyosn
01-06-2007, 18:02
Aaaaalso... -> Arzt :D

Trinculo
01-06-2007, 18:12
:narf:

sag bloß das kann was damit zu tun haben.. :ups:

Schlafapnoe-Syndrom - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom)

Moei
01-06-2007, 18:23
@Prios
Ja genauso gehts mir auch.. Ich könnte zwischendurch einfach einschlafen und kann mich dann kaum auf den Beinen halten..

@noppel
Frag ja nur nach Erfahrungen :P
Espresso Therapie bringt nicht wirklich was..

@Trinculo
Nope.. gar nicht.. Atme vorbildlich durch die Nase ;) Ohne Schnarchen..

Will erstmal schaun, was ich selbst tun kann, wenns nicht besser wird geh ich auch mal zum Arzt..

Darwah
01-06-2007, 18:38
Ja genauso gehts mir auch.. Ich könnte zwischendurch einfach einschlafen und kann mich dann kaum auf den Beinen halten
ich auch

Mokuzo
01-06-2007, 18:44
Bei mir auch, ich kann schlafen solang ich will, ich bin irgendwie nie ausgeschlafen, je länger ich schlaf, desto müder fühl ich mich...
habs auch schon mit früher schlafen gehen versucht, aber da kann ich dann bloß net einschlafen...

AxelTCC
01-06-2007, 18:58
Bei mir ist das auch so, weiß nicht woher das kommt könnte schlafen und schlafen.

Moei
01-06-2007, 19:45
Okay.. scheint wohl vielen so zu gehen.. Was machen wir nur falsch :)

Ir-khaim
01-06-2007, 20:24
Wieviel ist gut? An Tagen ohne Sport?

So 2-3l sollte es schon sein - wenn du weit davon entfernt bist: langsam rantasten.
An Tagen mit viel Sport trinke ich auch schon mal 4-5l.

Moei
01-06-2007, 20:40
So 2-3l sollte es schon sein - wenn du weit davon entfernt bist: langsam rantasten.
An Tagen mit viel Sport trinke ich auch schon mal 4-5l.

Weit nicht.. aber doch schon drunter.. okay, ich werds mit mehr trinken probieren.. thx..

Klabauterlindi
01-06-2007, 22:27
Oh mein Gott..
Ich trink selbst an Tagen mit Sport net mehr als 1,5 l...

Ich kann das garnicht, da könnt ich mich schon während dem Trinken aufs Klo setzen!!!
Wenn ich mehr trink, als ich jetzt schon tue, dann krieg ich echt Probleme ^^
(Was aber nicht heißt, dass es andre genauso machen sollten ;) )

Rabe 9
02-06-2007, 09:26
hallo moei und alle müden zeitgenossen,

och ja, so eine bleischwere müdigkeit kenne ich auch und das nervt unendlich. ich habe nach einer weile auch gedacht, mehr schlafen plus mehr bewegen wird wohl was an power zurück bringen. nee, nicht die spur! ein freundin meinte, kann es sein das du eine nahrungsmittelallergie hast? da ich weder ausschlag noch pusteln hatte, dachte ich, was für ein blödsinn! es wurde immer heftiger und ich meinte, so mies habe ich mich gefühlt, ich habe eine depression. na ja, habe ich mir gesagt, schlimmer geht's nimmer, probiere ich mal selber aus, ob es von essen her kommen könnte. ich fand es albern damit zum arzt oder hp zugehen, denn ich glaubte nicht echt das es vom essen kommen könnte. dann habe ich doch konsequent nach jedem essen aufgeschrieben, wie ich mich eine stunde später gefühlt habe. ob ich schläfrig bin, bleimüde oder topfit. so habe ich für mich herausgefunden zucker und süßstoff, süßigkeiten, süße limonaden, cola, kaffee, zuviel milch, schweinefleisch, weißbrot, fetter aufschnitt und käse machen mich einfach platt.
da ich gerne mal nasche fand ich das ganz schön heftig. ich bin auf sehr dunkle schokolade gekommen, mit einem kakaoanteil von an die 75%. die kann ich mir hin und wieder in maßen genehmigen, ansonsten .......... bin ich wieder müde.:rolleyes:
ich hätte es nie für möglich gehalten das zucker mich so platt machen könnte. eigentlich habe ich es bis dahin für ein vorurteil gehalten, dass zucker ein energieräuber ist. aber was für mich gilt, muß nicht zwangsläufig für andere richtig sein.;)

mit gar nicht müden grüßen :)
rabe 9

Primo
02-06-2007, 09:30
@ Moei

Deine Müdigkeit könnte auch an Übertraining oder Eisenmangel liegen .

Blutwerte mal checken lassen !

Gruss:)

Prios
02-06-2007, 14:17
Bei mir auch, ich kann schlafen solang ich will, ich bin irgendwie nie ausgeschlafen, je länger ich schlaf, desto müder fühl ich mich...
habs auch schon mit früher schlafen gehen versucht, aber da kann ich dann bloß net einschlafen...

jo ich hab gemerkt wenn ich länger als 9 stunden schlafe, bin ich den ganzen tag down...also noch downer als sowieso..

wenn ich dagegen etwas früher aufsteh dann bin ich wenigstens ein bisschen fitter...zumindest bis mittag. nach dem essen, wenn ich wieder in der schule sitz bin ich so geplättet, dass ich sogar im stehen einschlaf.. :o

man man..
zum glück schnarch ich nicht...kaum auszudenken :ups:

Moei
02-06-2007, 15:03
@Primo
Ja Eisenmangel hatte ich schonmal.. Da war ich allerdings net müde, sondern hatte Kopfweh.. :) Werds aber wohl nochmal checken lassen..

@Prios
Ich schlaf absichtlich nicht viel mehr als 8 Stunden, maximal 8,5... sonst kannst mich gleich in die Tonne stecken ;)

teeQ
02-06-2007, 15:51
Errinnert mich an das Thema, um das ich vorhin mit einem KK-Kumpel geredet habe.
Kann sein dass ich (also er ^^) völligen Mist rede, aber ich geb einfach mal meinem Senf dazu:
Eine Möglichkeit die mir jetzt auch einfällt, ist dass du deinen Körper zu viel belastest und somit Energie raubst. Da der gewisse Kumpel Sportleistung hat, und dieses Thema wohl behandelt hat, hat er es mir mal so erklärt: Durch das Training nimmt der Körper den Energiespeicher. Durch ausreichende Erholung füllt sich dieser Speicher wieder und kann also erneut verbraucht werden. Wenn dann aber zu schnell wieder hohe Belastung an den Körper getrimmt werden, greift der Körper seine angelagerten Energievorräte an, die normal "nicht verbraucht werden sollten" -Jetzt mal Simpel gesagt. Als Erscheinung sagte er genau solche Symptome(von Schlafproblemen, bis Müdigkeit, Konzentrationsschwäche etc.).
Ob dies nun richtig von mir wiedergegeben wurde, oder sogar nur geschwafel ist weiß ich leider nicht. Aber ich dachte, evtl. wäre es ja einen Anreiz, den du somit bedenken kannst.

Ansonsten denke ich auch, dass gesunde Ernährung und viel Wasser auf jedenfall mal eine Theorie zum probieren wäre. Und ein Blutbild beim Arzt würde ich auch machen lassen.

Viel Glück, dass es dir schnell wieder besser geht.

Moei
02-06-2007, 16:04
Na, aber ich achte ja auch extra drauf, dass ich Regeneration hab und ich hab früher öfter trainiert als 3x die Woche.. ?!
Eine Freundin von mir hat das auch (erzählte sie gestern) und bei ihr ists so ein komischer Virus, der das Immunsystem angreift.. Ich glaub ich lass mich besser mal durchchecken..
Komischerweise gehts mir Abends wieder gut.. also dann bin ich wieder fit..

rjcjcrjkk
02-06-2007, 20:45
Ich hatte bis vor kurzem über ein halbes bis dreiviertel Jahr Schlafstörungen.
Ich konnte abends net richtig einschlafen und wenn ich dann ürgendwann mal eingenickt war wachte ich nachts immer wieder zur gleichen Zeit auf und konnte dann nich mehr einschlafen. Bei mir lags daran dass ich trotz Sport zuviel vorm Computer saß. Ich war fast jeden Tag in der Schule müde und konnte mich nich konzentrieren. Zum Glück weiß ich jetzt wotran es lag un mir gehts wida besser.:klatsch:

Moei
02-06-2007, 23:16
Na ich schlaf gut ein, wenn ich mich ins Bett lege... aber jetzt z.B. bin ich total wach und gar net müde.. Mach mich trotzdem langsam fertig und wenn ich schlafen will, schlaf ich meist auch recht schnell ein ;)

DyingFetus
04-06-2007, 11:29
Ich möchte jetzt auf keinen Fall die Faulheit unterstützen, aber hast du schon mal an dein Arbeits/Schulpensum gedacht? Wie viel bzw. wie lange arbeitest du am Tag, wie viel hast du zu lernen, was isst du? Was isst du vorm Schlafen gehen und dann vor allem noch das Training.
Um so härter, um so mehr Regeneration (Schlaf) brauchst du.
Ich hatte auch eine Zeit da wollte ich nur schlafen, schlafen, schlafen, ich hab eigentlich nichts geändert und es ist von alleine besser aber noch lange nicht gut geworden.
Mach halt jetzt auch regelmäßig Trainingspausen (ca. alle 3 Monate nach hartem Training mal ne Woche Pause) bzw. wenn ich mich nicht nach Training fühle sondern nur verkatert und kaputt (nein nicht der Schweinehund ;)) dann mach ich auch noch nen Tag Pause.

Moei
04-06-2007, 13:28
Ja, hab da auch schon dran gedacht.. Vor allem, weil das jetzt ein wenig angezogen hat..
Nächsten Monat ist eh kein Training, werd da mal nur locker ein wenig Sport machen und schauen was passiert.. In 6 Wochen sind auch Semesterferien und nach dem 24. Juli erstmal bis Sept. die KLausuren um.. Werd mal berichten..
Und muss bald ohnehin zum Arzt, für meine Überweisungen, dann kann ich mich auch gleich mal durchchecken lassen.. Aber denke eher, dass es Stress oder sowas ist..

.Hel
04-06-2007, 22:00
vitaminmangel?

vielleicht hast du auch chronischen schlafentzug.

dass du noch müder bist, wenn du länger schläfst könnte daran liegen, dass dein klörper erst grad' in eine tiefshcafphase gekommen ist.
vielleicht brauchst du einfach 10h pro nacht, oder sogar mehr

DyingFetus
05-06-2007, 10:58
vitaminmangel?

vielleicht hast du auch chronischen schlafentzug.

dass du noch müder bist, wenn du länger schläfst könnte daran liegen, dass dein klörper erst grad' in eine tiefshcafphase gekommen ist.
vielleicht brauchst du einfach 10h pro nacht, oder sogar mehr

Ich brauche auch in etwa 10 Stunden Schlaf pro Nacht, nach hartem Training könnte ich sogar 12 Stunden schlafen. Bekommen tu ich unter der Woche jedoch max. 8 sonst meistens 7 Stunden schlaf.

Moei
05-06-2007, 16:27
Ich brauche auch in etwa 10 Stunden Schlaf pro Nacht, nach hartem Training könnte ich sogar 12 Stunden schlafen. Bekommen tu ich unter der Woche jedoch max. 8 sonst meistens 7 Stunden schlaf.
Hmm ich werd mal versuchen mehr zu schlafen :D

Prios
05-06-2007, 17:36
hab ich auch versucht, aber es braucht mal so 1 - 2 stunden bis ich einschlafe...und um acht will ich auch ned grad ins bett :cry:

Moei
05-06-2007, 21:19
hab ich auch versucht, aber es braucht mal so 1 - 2 stunden bis ich einschlafe...und um acht will ich auch ned grad ins bett :cry:

Ja, das ist auch mein Problem.. MAcht keinen Sinn ins Bett zu gehen, wenn man nicht müde ist.. und wenn man müde ist, isses meist zu spät um noch auf 10 Stunden zu kommen..

.Hel
05-06-2007, 22:04
wenn du 2 stunden zum einschlafen brauchst könnte melatonin dein freund werden, weiss aber nciht ob das so toll für die gesundheit ist.

aber für's muskelwachstum ist's förderlich haben neue studien gezeigt, also schon ein zweiter grund für die einschlafhilfe.

Prios
06-06-2007, 17:26
aber für's muskelwachstum ist's förderlich haben neue studien gezeigt, also schon ein zweiter grund für die einschlafhilfe.

müskeln über nacht, hm?! tja...mal informieren :D

Prios
06-06-2007, 17:34
Melatonin ist ein Hormon, das in der Zirbeldrüse, einem winzigen Teil des Zwischenhirns, produziert wird. Diese Drüse steuert über die Melatoninausschüttung den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers.

es werden ihm ähnliche Effekte wie Vitamin E nachgesagt.

daher eventuell das mit den muskeln...vitamin e erweitert die gefäße sodass mehr blut durchkommt --> erhöhte regeneration (vermute ich mal)

Vermutet wird auch ein hemmender Einfluss auf den Sexualhormonhaushalt.

:ups:
dass muss ich mir noch genauer überlegen :D

leider fehlen langzeitstudien und es hat auch einige negative effekte.
mehr dazu hier Melatonin (http://www.netdoktor.de/medikamente/fakta/melatonin.htm)

joffi07
14-06-2007, 00:25
so ein problem habe ich auch. lass tatsächlich mal die schiddrüse untersuchen. war von anfang an ein heisser tip meiner ärztin und sie hatte recht. lässt sich einfach mit blutuntersuchung und/oder sonographie (ultraschall) herausfinden.