Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen vs. Thaiboxen

gero.meyer
01-06-2007, 21:51
Ich bin Kickboxer und kämpfe manchmal gegen einen Thaiboxer. Ich habe festgestellt, dass dieser Stil mir überlegen ist, v.a. im clinchen, ellbogen und kniestösse. Wie kann man sich efektiv dagegen wehren. Problem: Wir trainieren weder ellbogen noch Knie. Wer kennt ein gutes Mittel gegen solche Angriffe. Immer Blocken hilft nicht...

kickboxer2005
01-06-2007, 21:54
Kämpfe doch mal gegen den Thaiboxer unter Kickbox Regeln ;)

Also kein Knie, ellbogen und Clinch :)

Dann siehts auch schon wieder anders aus

gero.meyer
01-06-2007, 21:59
Ja gute Idee, aber es muss doch etwas wirksames gegen nen thaiboxer geben. Übrigens der Thaiboxer ist mein Bruder :(

kickboxer2005
01-06-2007, 22:02
Ja gute Idee, aber es muss doch etwas wirksames gegen nen thaiboxer geben. Übrigens der Thaiboxer ist mein Bruder :(

Trainieren, Trainieren ;) Boxerische ist ganz wichtig, damit kommen ,, viele ,, Thaiboxer nicht klar :)

Aber, wie gesagt, kämpfe mal gegen ihn unter Kickbox Regeln. ;)

Pommy13
02-06-2007, 00:39
naja
man kann äpfel mit birnen nicht vergleichen

knie, ellebogen, clinchen machen die kickboxer eben nicht

der vorredner hat recht, sehr gute boxen kann da viel weghalten

ein geheimrezept gegen die thai techniken gibt es aber nicht, sonst würden dass die thaiboxer doch traineren, oder nicht?:D:D

schnell auf den füssen sein, sich nicht stellen lassen und am besten nicht in den infight einlassen
das macht sinn...

Wanderlei Silva
02-06-2007, 01:03
Ich bin Kickboxer und kämpfe manchmal gegen einen Thaiboxer. Ich habe festgestellt, dass dieser Stil mir überlegen ist, v.a. im clinchen, ellbogen und kniestösse. Wie kann man sich efektiv dagegen wehren. Problem: Wir trainieren weder ellbogen noch Knie. Wer kennt ein gutes Mittel gegen solche Angriffe. Immer Blocken hilft nicht...

Warum trainierst du selber nicht Thaiboxen du siehst ja das man im Thaiboxen auch Clinch,Knie...benutzt das viel effektiver ist ich würde in deiner stelle Thaiboxen machen.Und auch nur dort wirst du lernen im Clinch dich zu befreien und ihn aber auch gut zu benutzen.

Nahot
02-06-2007, 01:16
Kämpfe doch mal gegen den Thaiboxer unter Kickbox Regeln ;)

Also kein Knie, ellbogen und Clinch :)

Und dann? Das hilft ihm nicht weiter, denn er möchte sich effektiv dagegen wehren, also etwas dafür tun, das er damit umgehen kann.

Blue_Dragon
02-06-2007, 09:24
Möglichkeiten gibt es viele aber die einfachste wäre ausweichen und sofort Kontern, wenn es geht, im Infight hören sich die techniken im allgemeinen alle viel einfacher an als sie sind.

Und wenn du im Infight bist musst du arbeiten, also dauernd Schläge auf die obere Deckung, falls er versucht sein Knie auf deine Leber oder generell Bauch gegend zu treffen, kleiner Schritt nach Hinten und ein Lowkick probieren.

Darwah
02-06-2007, 10:14
also Wanderlei Silva hat schon recht geh doch ins thaiboxen,weil mit kickboxen willst du dich effektiv wären aber im kickboxen gibts ja kein clinch usw.Und ne allgemeine taktik gibts auch nicht,weil das mauy thai kickbox technicken beinhaltet und noch die anderen technicken.

Damyosn
02-06-2007, 10:25
also Wanderlei Silva hat schon recht geh doch ins thaiboxen,weil mit kickboxen willst du dich effektiv wären aber im kickboxen gibts ja kein clinch usw.Und ne allgemeine taktik gibts auch nicht,weil das mauy thai kickbox technicken beinhaltet und noch die anderen technicken.

Wow... :confused:

= mach Muay Thai? ^^

kickboxer2005
02-06-2007, 12:09
Und dann? Das hilft ihm nicht weiter, denn er möchte sich effektiv dagegen wehren, also etwas dafür tun, das er damit umgehen kann.

Also ich denke, dass er unter Kickbox Regeln viel bessere Chancen hat als unter Thaibox Regeln! Ist doch logisch, er Trainiert kein Ellbogen, clinch noch Knie attacken.

Also, soll der Thaiboxer sich beweisen wie er unter Kickbox Regeln kämpfen kann.

Gegen Thaiboxer muss man eben viel Boxen.

Und, wie er sich dagegen Wehren kann, muss er auch mit Thaiboxen anfangen. Anders, geht es denke ich nicht.

Nak-Muay
02-06-2007, 13:09
Wer sagt denn dass die beiden nach Regeln kämpfen ? :cool:
Hast du etwa keine Geschwister ? Wenn es da rumpelt dann richtig ! :D
Da gehts oftmals um Leben und Tod . :bang:

Nak-Muay
02-06-2007, 13:17
Gegen Thaiboxer muss man eben viel Boxen.

Ich würde nicht darauf wetten dass dies das ultimative Rezept ist !
Es gibt genug Thaiboxer die sehr gut Boxen können !
Ich hab irgendwo gelesen dass die Thailändischen Promotoren die Westlichen Kämpfer sehr schätzen wegen ihrer Boxerischen Fähigkeiten ausserdem gibt es auch einen Thai der mal Olympiasieger im Boxen war ! Mag ja zutreffen dass du mit Boxen ziemlich weit kommst aber ich würde eben nicht sagen dass Thaiboxer pauschal gesehn schlecht Boxen !

Ich würde die chancengleichheit wiederherstellen und es im Bodenkampf probieren !

kinkon
02-06-2007, 13:22
Also pauschal kann man sagen, dass Du immer auf Schlag- und Trittdistanz bleiben musst, um nicht in den Clinch zu gelangen. D.h., Du musst diese Distanz halten, was nicht immer einfach ist, und Du musst auf dieser Distanz überlegen sein.

crossfire
02-06-2007, 13:54
Trainieren, Trainieren ;) Boxerische ist ganz wichtig, damit kommen ,, viele ,, Thaiboxer nicht klar :)

Aber, wie gesagt, kämpfe mal gegen ihn unter Kickbox Regeln. ;)
stimmt nicht.ich komme vom boxen und ringen.habe dann thaiboxen versucht und hatte immer probleme.die waren im boxen gleich gut wie ich.

kickboxer2005
02-06-2007, 14:11
Ich würde nicht darauf wetten dass dies das ultimative Rezept ist !
Es gibt genug Thaiboxer die sehr gut Boxen können !
Ich hab irgendwo gelesen dass die Thailändischen Promotoren die Westlichen Kämpfer sehr schätzen wegen ihrer Boxerischen Fähigkeiten ausserdem gibt es auch einen Thai der mal Olympiasieger im Boxen war ! Mag ja zutreffen dass du mit Boxen ziemlich weit kommst aber ich würde eben nicht sagen dass Thaiboxer pauschal gesehn schlecht Boxen !

Ich würde die chancengleichheit wiederherstellen und es im Bodenkampf probieren !

Ich habe ja auch nicht behauptet das alle Thaiboxer schlecht Boxen können. Aber, es gibt viele die nicht Boxen können und eben auf ihre Kicks mehr Wert legen.

kickboxer-Dortmund
02-06-2007, 14:12
Ich glaube ich kann mich selber einen einiger masen vollkontakt Kampferprobten Kickboxer nen.Und würde gerne mal versuchen meine erfahrung hier ein zu bringen.Also in nahe distanz bzw im infight is es wirlich nicht toll so ein elbogen ab zu kriegen aber wenn du Saubere schenlle und kraftvolle führhände gerade schlägst und auch noch ein wenig härte dabei is hat man gute chancen, da ein elbogen ziemlich lange zum Kopf braucht.Und er reicht halt nicht so weit Thaiboxen ist in meinen Augen auch meist ziemlich langsam wegen den lowkicks da könnte man schon ziemlich schnell mit einen sidekick kontern und sich halt einfach viel bewegen und immer die distanz behalten und mit langen armen und beinen Kämpfen.Aber im endeffekt hängt es vom Kämpfer selber ab da thai und kickboxen sich ja ein wenig gleich sind.

Peaceful Warrior
02-06-2007, 15:37

Da hilft nur eins: Mit Muay Thai anfangen. Ich als ehemaliger Boxer und Kickboxer auch zum Muay Thai gewechselt, weil es effektiver ist.

Wanderlei Silva
02-06-2007, 16:56
.Thaiboxen ist in meinen Augen auch meist ziemlich langsam wegen den lowkicks da könnte man schon ziemlich schnell mit einen sidekick kontern und sich halt einfach viel bewegen und immer die distanz behalten und mit langen armen und beinen Kämpfen.Aber im endeffekt hängt es vom Kämpfer selber ab da thai und kickboxen sich ja ein wenig gleich sind.
Sidekick kontern?Wie wirst du das schaffen?Wenn dich ein Thai mit einen harten Lowkick angreift ist der nicht ohne.Weiss nicht was für Kickboxen du machst aber im grossen und ganzen sind Thai und Kickboxer gleich schnell.Ja aber gegen einen guten Thaiboxer kann man nicht immer die Distanz beibehalten und auch wenn man es eine Zeit lang schafft und dann irgendwann aber unaufhaltbar ist was dann machen.

Schuck Mugg
02-06-2007, 17:50
:)Mach doch einfach Wing Tsun. Damit bist du unbesiegbar und allen anderen Kampfkünsten haushoch überlegen.:)

Im ernst mal- Thai- sowie Kickboxen sind einfach nicht für richtige Kämpfe. Sondern haben Regeln damits Spass machen kann.
Geh doch auch einfach ins Thai- wenn du weiter Kickboxen willst, musste damit leben dass du nicht clinchst un keinen Ellbogen benützt. Bla bla bla

El Commandante
03-06-2007, 16:33
:)Mach doch einfach Wing Tsun. Damit bist du unbesiegbar und allen anderen Kampfkünsten haushoch überlegen.:)

Im ernst mal- Thai- sowie Kickboxen sind einfach nicht für richtige Kämpfe. Sondern haben Regeln damits Spass machen kann.
Geh doch auch einfach ins Thai- wenn du weiter Kickboxen willst, musste damit leben dass du nicht clinchst un keinen Ellbogen benützt. Bla bla bla

Das ist gut, dass du ihm WT empfohlen hast. Die anderen WC Vereine machen nämlich kein direkt von Yip Man ausgeübtes und and GGM Leung Ting vermitteltes WT. Das sind alles Scharlatane. Und WT hilft gegen alles. Man wird sogar unverwundbar und kann Pistolenkugeln an sich abprallen lassen. Meine Oma ist davon immer total begeistert, was gutes WT alles kann. Und ihr Dackel auch, der ist immer ganz heiß auf den letzten Satz der Holzpuppenform (wo man den Unterleib so an der Puppe reibt, ihr wisst, was ich meine).:cool2:

D.OCEAN
04-06-2007, 15:54
Viele Stopkicks (Frontkicks zum weghalten), recht-links rausgehen, nicht stellen lassen, hohe Kicks zum Kopf&Leber, und natürlich die mögliche Boxerische Überlegenheit ausnutzen. Ansonsten würde ich sagen:"Fang selbst MuayThai an"!
:boxing:

bouncer
06-06-2007, 07:55
Ich glaube ich kann mich selber einen einiger masen vollkontakt Kampferprobten Kickboxer nen.Und würde gerne mal versuchen meine erfahrung hier ein zu bringen.Also in nahe distanz bzw im infight is es wirlich nicht toll so ein elbogen ab zu kriegen aber wenn du Saubere schenlle und kraftvolle führhände gerade schlägst und auch noch ein wenig härte dabei is hat man gute chancen, da ein elbogen ziemlich lange zum Kopf braucht.Und er reicht halt nicht so weit Thaiboxen ist in meinen Augen auch meist ziemlich langsam wegen den lowkicks da könnte man schon ziemlich schnell mit einen sidekick kontern und sich halt einfach viel bewegen und immer die distanz behalten und mit langen armen und beinen Kämpfen.Aber im endeffekt hängt es vom Kämpfer selber ab da thai und kickboxen sich ja ein wenig gleich sind.

Ähm... Du bist 16 Jahre alt, und hälst Dich für einen erfahrenen Kämpfer!?! :DDeinen Aussagen zufolge, hab ich da so meine Zweifel.
Also ich möchte Dich sehen, wie Du die Lowkicks mit einem Sidekick konterst.. die gibt es den im MT auch, also weiß Dein Gegenüber wahrscheinlich damit umzugehen, und er wird irgendwann Dein Standbein angreifen (mit diesen furchtbar langsamen Lowkicks). Und wie kommst Du bitte darauf, das Ellenbogen lange zum Kopf brauchen?? Ellenbogentechniken sind kurze Bewegungen, die Du etwa mit einem schnellen Haken vergleichen kannst.
Der Kickboxer muß versuchen auf Distanz zu bleiben, und inständig versuchen den Infight zu vermeiden.. aber, einfach ist das nicht.

Tantaluz
07-06-2007, 16:04

Also mein erster Versuch wäre:zwinkern::zwinkern: mir ein paar Techniken von meinem Bruder zeigen zu lassen, das hat den Vorteil, daß du generell etwas über Thaiboxen und gleichzeitig noch die speziellen Vorlieben deines Bruders lernst :zwinkern:

psaller
07-06-2007, 20:11
Lass dich von Chuck Norris trainieren. Dann kommst Du mit ALLEM klar. :D

DerRoteTee
09-06-2007, 09:30
Lass dich von Chuck Norris trainieren. Dann kommst Du mit ALLEM klar. :D

^^ trainiert Chuck norris nicht rieb ?

Verdammt...

mfg
drt

Flöchen
09-06-2007, 09:37
ich für meinen teil hab immer probleme mit den sidekicks. :rolleyes:
abgesehen davon, dass ich eh nur ' n sitzriese bin, ist das bein beim sidekick länger als beim lowkick (zumindest immer dann, wenn ich gegen 'n kickboxer ran muss). und wenn kick- und thaiboxer gleich schnell sind, ist zumeist der sidekick öfter drin als der lowkick...

Peaceful Warrior
09-06-2007, 09:39
Da Thais oft die untere Deckung fehlt, kann man schon mal einen schnellen Back Kick in die Rippen platzieren.

Wanderlei Silva
09-06-2007, 14:19
und wenn kick- und thaiboxer gleich schnell sind, ist zumeist der sidekick öfter drin als der lowkick...

Erstens du verallgemeinerst das das wenn beide gleich schnell sind macht der Kickboxer den Sidekick schneller als der Thaiboxer.Im K1 z.B kämpfen sehr oft Kickboxer gegen Thaiboxer trotzdem sehe ich keine Sidekicks nur im Semi Kontakt Kickboxen sind die sehr verbreitet.Die beste Abwehr gegen einen Lowkick ist eigentlich ein Frontkick wenn man in schafft meistens aber klappt der auch nicht wenn man z.Bi m Infight ist und der Thaiboxer nach hinten geht und gleichzeitig einen Low Kick macht kann man den auch nicht abwehren.

Shining
09-06-2007, 16:38
Wie kann man sich efektiv dagegen wehren
wirf den pösen Purschen zu Poden! :D überrasch ihn mal mit nem Takedown ;) .
Naja ich denke ... rein spekulativ...auf Distanz halten, schnell sein und wenn sie nicht mehr da ist dann bringt halt SV weiter...

Flöchen
10-06-2007, 11:44
Erstens du verallgemeinerst das das wenn beide gleich schnell sind macht der Kickboxer den Sidekick schneller als der Thaiboxer.Im K1 z.B kämpfen sehr oft Kickboxer gegen Thaiboxer trotzdem sehe ich keine Sidekicks nur im Semi Kontakt Kickboxen sind die sehr verbreitet.Die beste Abwehr gegen einen Lowkick ist eigentlich ein Frontkick wenn man in schafft meistens aber klappt der auch nicht wenn man z.Bi m Infight ist und der Thaiboxer nach hinten geht und gleichzeitig einen Low Kick macht kann man den auch nicht abwehren.

und wo bleibt zweitens? :confused: :D

ohne, dass ich dir zu nahe treten will, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du mir sagen willst. habe von meinen eigenen erfahrungen geschrieben, inwiefern verallgemeinere ich da?

das wenn beide gleich schnell sind macht der Kickboxer den Sidekick schneller als der Thaiboxer

bei gleicher schnelligkeit ging's mir vielmehr um die länge des beines beim sidekick. da das bein m. e. beim sidekick 'länger ist als beim lowkick', trifft der sidekick eher als der lowkick - es sei denn, man kämpft gegen hong man choi (oder wie er auch immer heißt) oder semmy schilt... :D
aber das ganze ist letztendlich nur meine meinung, resultierend aus eigenen erfahrungen - ohne anspruch auf vollkommenheit! ;)

schönen sonntag noch!

Wanderlei Silva
10-06-2007, 12:48
und wenn kick- und thaiboxer gleich schnell sind, ist zumeist der sidekick öfter drin als der lowkick...

Verallgemeinerst du hier nicht?;)

Wanderlei Silva
10-06-2007, 12:53
bei gleicher schnelligkeit ging's mir vielmehr um die länge des beines beim sidekick. da das bein m. e. beim sidekick 'länger ist als beim lowkick', trifft der sidekick eher als der lowkick - es sei denn, man kämpft gegen hong man choi (oder wie er auch immer heißt) oder semmy schilt... :D
aber das ganze ist letztendlich nur meine meinung, resultierend aus eigenen erfahrungen - ohne anspruch auf vollkommenheit! ;)

schönen sonntag noch!

Natürlich ist der Sidekick länger aber er braucht auch mehr platz um ihn zu benutzen ein Lowkick dagegen braucht sehr wenigen Platz.Ein Ring ist nicht so riesig um immer mit einem Sidekick den anderen zu stoppen um keinen Lowkick zu machen

Flöchen
10-06-2007, 15:10
Verallgemeinerst du hier nicht?;)

naja, wenn ich diesen einen satz so alleinstehend und zusammenhangslos lese, ist das tatsächlich schon eine verallgemeinerung.
aber im gesamtzusammenhang bezog sich das letztendlich nur auf meine erfahrungen...
abba is' ja auch wurscht! ;)

Shining
13-06-2007, 09:17
Hey, endlich kann ich mitreden. Habe nen MT Training mitgemacht. ;)
Vielleicht ist das anmassend was zu sagen, aber vielleicht lerne ich so was dazu.Diese zugegeben sehr effektive Kampfkunst hat m.M. nach ihre Schwachstellen.
ZB die Stellung, ist das überall bei MT so daß man fast parallel steht?
Angriffsfläche anbieten um Flexibilität zu erhöhen... ist halt ungewohnt
Ich glaube der Threadersteller ist entweder zu schlecht oder sein Bruder zu gut.
Ich denke ein guter Kickboxer lässt diese Distanz für viele Techniken nicht zu, allein die seitliche Stellung erschwert doch einiges. Naja bei Thaiboxen sind halt viele fiese griffe erlaubt, die Bei KB verboten sind.
Vielleicht habe ich keine Ahnung, daher würde mich interessieren ob ich recht habe.

Shining
13-06-2007, 09:35
Muss was richtigstellen. ich glaube allerdings es sind vor allem die Regeln, es ist unfär nach verschiedenen Regeln zu kämpfen.

Fit & Fight Sports Club
13-06-2007, 09:49
Vielleicht ist das anmassend was zu sagen, aber vielleicht lerne ich so was dazu.Diese zugegeben sehr effektive Kampfkunst hat m.M. nach ihre Schwachstellen.
Ich glaube der Threadersteller ist entweder zu schlecht oder sein Bruder zu gut.
Ich denke ein guter Kickboxer lässt diese Distanz für viele Techniken nicht zu, allein die seitliche Stellung erschwert doch einiges. Naja bei Thaiboxen sind halt viele fiese griffe erlaubt, die Bei KB verboten sind.
Vielleicht habe ich keine Ahnung, daher würde mich interessieren ob ich recht habe.

Jipp, hast keine Ahnung:D und nööö, Recht hast Du auch nicht:cool:

Die parallele Stellung ermöglicht Dir Deine "Waffen" gleichwertig einzusetzen und erschwert es dem Gegner auf die Flanke zu kommen. Weiterhin bist Du beweglicher (z.B. Pendeln zu beiden Seiten) und kannst viel besser faken, so dass der Angreifer in die Falle läuft.

Gruß.

Fit & Fight Sports Club
13-06-2007, 09:50
Nachtrag: Die stark seitliche Stellung ist eigentlich nur für Point-Fighting gut geeignet!

teeQ
13-06-2007, 09:53
Hi Shining. Mal zum ersten Punkt, der Stellung.
Parallel würde ja meines erachtens bedeuten, dass die Beine auf gleicher Ebene sind. Dies ist aber nicht so. In der Kampfstellung ist ein Bein (Als Rechtshänder das linke) vorne, und das andere weiter hinten. Der der hintere Fuß sollte dabei nicht komplett normal aufstehen, sondern eher auf "Fußspitzen"(nicht ganz so extrem, aber weiß nicht wie ich es anders beschreiben sol) stehen. So mal im groben. Also ist der Stand meines achtens nicht parallel. Oder meinst du den kompletten Oberkörperbereich? Ich bin verwirrt :D

Nun der zweite Punkt, und damit meine ich die Distanz. Ich denke nicht, dass es dem Kickboxer gelingen wird den Thaiboxer permanent auf Abstand zu halten, zumindest nicht, wenn sie etwa auf einem Level sind. Und ich denke da liegt dann auch schon der Punkt. Wenn es der Thaiboxer geschafft hat in den Infight zu kommen, koennte es böse werden(Knie, Ellenbogen, Clinch)

Dritter Punkt: "Fiese Griffe"? Meinst du damit die Clinchtechniken? Ja auch wenn sie nicht unbedingt fies sind, gegen einen Kickboxer der damit nichts anzufangen weiß ist es garantiert schwer damit umzugehen.

Gruß der TeeQ

Fit & Fight Sports Club
13-06-2007, 10:01
Es ist immer wieder die alte Leier: Wenn zwei Personen technisch ebenbürtig sind, gewinnt der in der nächsten Distanz!:cool:

Der Boxer schlägt den Kickboxer (da meist besser im boxen;))
Der Thaiboxer schlägen den Boxer (Clinch, Knie, EB)
Der Grappler schlägt den Thaiboxer!

Wollte damit nur sagen, dass der Kickboxer never ever den MT-Fighter auf Distanz halten kann! Genau wie die ganzen "Vollprofis der KK" oft glauben, nicht am Boden kämpfen zu müssen (die haben ja "Anti-Bodenkampf":ups::cool:)

noppel
13-06-2007, 10:04
der thaiboxer ist der bruder des topic-erstellers... die werden sich doch wohl keine ellenbogen um die ohren hauen?!

teeQ
13-06-2007, 10:25
@ Noppel, Naja mit Ellenbogenschutz, Kopfschutz und nicht großem Krafteinsatz spricht ja eigentlich nichts dagegen?

Es ist immer wieder die alte Leier: Wenn zwei Personen technisch ebenbürtig sind, gewinnt der in der nächsten Distanz!
Oder der, der drei Gewichtsklassen höher ist :D

Shining
13-06-2007, 10:44
Der Boxer schlägt den Kickboxer (da meist besser im boxen;))
Es gibt aber so viele schlechte Boxer.

Wollte damit nur sagen, dass der Kickboxer never ever den MT-Fighter auf Distanz halten kann! Genau wie die ganzen "Vollprofis der KK"
So viel ich weiss waren früher beim Kickboxen eure heissgeliebten Lowkicks und Fußfeger erlaubt. :rolleyes:
Wurde alles wegen Wettkampf (verletzungen) abgeschafft,
Unter solchen umständen hätte der Kickboxer mehr Chancen.

Genau wie die ganzen "Vollprofis der KK" oft glauben, nicht am Boden kämpfen zu müssen (die haben ja "Anti-Bodenkampf

das ist jetzt offtopic. Aber wenn alles erlaubt ist, das hat sich schon oft bewiesen, sind die guten Bodenkämpfer die überlegeneren.

Shining
13-06-2007, 11:05
Hallo Teeq , danke erst mal für die ausführliche ERklärung *freu*

Hi Shining. Mal zum ersten Punkt, der Stellung.
Parallel würde ja meines erachtens bedeuten, dass die Beine auf gleicher Ebene sind. Dies ist aber nicht so. In der Kampfstellung ist ein Bein (Als Rechtshänder das linke) vorne, und das andere weiter hinten. Der der hintere Fuß sollte dabei nicht komplett normal aufstehen, sondern eher auf "Fußspitzen"(nicht ganz so extrem, aber weiß nicht wie ich es anders beschreiben sol) stehen. So mal im groben. Also ist der Stand meines achtens nicht parallel. Oder meinst du den kompletten Oberkörperbereich? Ich bin verwirrt :D

Nun ja, ich sagte fast parallel, im Vergleich mit Kickboxen oder TKD. ich wurde jedenfalls verbessert, da meine Stellung zu seitlich war (wie beim Boxer oder Kickboxer). Also linker Fuß zu weit vorne. Du meinst daß das Gewicht auf das linke Bein verlagert ist?

Nun der zweite Punkt, und damit meine ich die Distanz. Ich denke nicht, dass es dem Kickboxer gelingen wird den Thaiboxer permanent auf Abstand zu halten, zumindest nicht, wenn sie etwa auf einem Level sind. Und ich denke da liegt dann auch schon der Punkt. Wenn es der Thaiboxer geschafft hat in den Infight zu kommen, koennte es böse werden(Knie, Ellenbogen, Clinch)
Ja ich glaub auch daß es schwierig wäre, weil die Regeln unterschiedlich sind.

Dritter Punkt: "Fiese Griffe"? Meinst du damit die Clinchtechniken?

ja oder, der MT Kämpfer darf anscheinend den Fuss des Gegners anfassen. Das finde ich böse ;). Weil das macht die Distanz wirklich nicht machbar.
(habe das bei einem Video bei youtube MT vs TKD gesehen)

Ja auch wenn sie nicht unbedingt fies sind, gegen einen Kickboxer der damit nichts anzufangen weiß ist es garantiert schwer damit umzugehen.

teeQ
13-06-2007, 15:08
Hallo Teeq , danke erst mal für die ausführliche ERklärung *freu*
Kein Problem, ich lerne selbst daraus ;) Also werf ich das Danke ebenfalls zurück.

Nun ja, ich sagte fast parallel, im Vergleich mit Kickboxen oder TKD. ich wurde jedenfalls verbessert, da meine Stellung zu seitlich war (wie beim Boxer oder Kickboxer). Also linker Fuß zu weit vorne. Du meinst daß das Gewicht auf das linke Bein verlagert ist?

Ok, dann verstehe ich nun, wieso du es parallel nennst. Nein das Gewicht sollte natürlich nicht nur auf einem Bein sein. Es muss schon gewissermaßen ausgeglichen sein. Aber die Haltung jetzt komplett richtig übers Internet zu erklären scheint mir schwer - Außerdem bin ich selbst nur ein Schüler und kein Lehrer ;). Du willst aber, so nehme ich an, wohl noch öfters ins Training gehen, und da kannst du deinen Trainer sicherlich nochmal durchlöchern- Falls er es nicht sowieso schneller berichtigt, als du Fragen kannst :D

ja oder, der MT Kämpfer darf anscheinend den Fuss des Gegners anfassen. Das finde ich böse ;). Weil das macht die Distanz wirklich nicht machbar.
(habe das bei einem Video bei youtube MT vs TKD gesehen)
Ich habe schon wieder etwas Verständnisprobleme. Du meinst denke ich mit "anfassen", dass man den Kick fangen darf? Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen, was du meinen könntest.
Ja das ist natürlich böse, und noch böser ist, dass während des einklemmen des Kicks auch der Standfuß weggetreten werden darf :D

Shining
13-06-2007, 17:34
Ich habe schon wieder etwas Verständnisprobleme. Du meinst denke ich mit "anfassen", dass man den Kick fangen darf? Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen, was du meinen könntest.
Ist doch nicht schwer zu verstehen. ;)
Ich habe keine Ahnung wie ihr das nennt."Fußdrehhebel"? will jetzt nicht Ju Jutsu Ausdrücke verwenden.
In anderen Distanz Kampfkünsten verbietet die Wettkampfetikette diese Griffe. ;)
Schaus dir doch an.
http://www.youtube.com/watch?v=sk7O8ELJDvU

§ENERGY§
19-06-2007, 21:03
jaja die gute alte schule des muay thai ich liebe sie :D
baer naja zum thema ich denke das ein reiner kickboxer gegen einen muay thasi kämpfer (bei gleicher technischer weite etc) keine chance hat da er sich eben nicht gegen clinch knie ellenbogen verteidigen kann außerdem dürfte er ein problem mit den lowkicks kriegen aber das haben diese tatal verschiedenen stile eben an sich
davon abgesehn finde ich manche vorschläge sehr lustig zum beispiel man soll sich aufs boxen konzentrieren ... naja wenn wir mal klar sagen das thaiboxer keinesfalls schlechte boxer sind oder sein sollten/müssen sind die mit nem highkick immer nich früher da als ein "boxer"
oder auch der vorschlag man soll nach kickbox-regel kämpfen is ja auch witzlos weil wie willste dann gegen den thaiboxer an sich was reißen wenn er kein mt mehr machen darf is doch so wie wenn ein guter bjj man einem ehr ground nd pound orintierten fighter das schlagen verbietet damit muss der dann halt zurecht kommen so is das leben naja meine meinung ;)
gruß energy

lassö
19-06-2007, 21:59
nach mt regeln hat der mtler nen vorteil
nach kb regeln hat der kbler nen vorteil

einleuchtend? kommt trotzdem auf den kämpfer an...

kickboxer2005
19-06-2007, 22:53
jaja die gute alte schule des muay thai ich liebe sie :D
baer naja zum thema ich denke das ein reiner kickboxer gegen einen muay thasi kämpfer (bei gleicher technischer weite etc) keine chance hat da er sich eben nicht gegen clinch knie ellenbogen verteidigen kann außerdem dürfte er ein problem mit den lowkicks kriegen aber das haben diese tatal verschiedenen stile eben an sich
davon abgesehn finde ich manche vorschläge sehr lustig zum beispiel man soll sich aufs boxen konzentrieren ... naja wenn wir mal klar sagen das thaiboxer keinesfalls schlechte boxer sind oder sein sollten/müssen sind die mit nem highkick immer nich früher da als ein "boxer"
oder auch der vorschlag man soll nach kickbox-regel kämpfen is ja auch witzlos weil wie willste dann gegen den thaiboxer an sich was reißen wenn er kein mt mehr machen darf is doch so wie wenn ein guter bjj man einem ehr ground nd pound orintierten fighter das schlagen verbietet damit muss der dann halt zurecht kommen so is das leben naja meine meinung ;)
gruß energy

Und warum sollte er nicht nach Kickbox regeln gegen ihn kämpfen? Warum sollte denn ein Kickboxer nach Thaibox regeln kämpfen? Und Boxen ist nun mal das A und O. Denkst du, Muay Thai leute sind die stärksten und hauen jeden Kickboxer um? So kommt das von dir rüber, und das ist schwachsinn. Es kommt auf dem Kämpfer an! Und, es können eben viele Thaiboxer nicht Boxen...... ich sage ja nicht alle. Schwachsinn das viele leute denken, Muay Thai ist die perfekte kampfkunst mit der man alle fertig machen kann........

DieKlette
20-06-2007, 08:58
[...]Muay Thai ist die perfekte kampfkunst mit der man alle fertig machen kann........

Das vielleicht nicht, aber ein Kampfsport indem mehr erlaubt ist als in einem anderen ist ihm IMMER überlegen.

§ENERGY§
20-06-2007, 17:22
das hab ich so nicht gesagt klar kann ein kickboxer nen thaiboxer umhauen aber nach thaibox regeln is das schwieriger mehr wollt ich nicht sagen gruß energy

vomrhein
21-06-2007, 19:25
Ich habe ja keine Ahnung vom Thai + Kickboxen aber es ist logisch das bei angenommenen gleichen körperlichen Vorraussetzungen und gleichem Trainingsaufwand der Kickboxer im Infight aufgrund der fehlenden Technik zwar keine Chance hat. Diese Zeit des "Ellebogen/Knietechnik lernens" aber in die Verbesserung seiner Boxtechnik / Schnellkraft / Ausdauer etc. investieren kann.
Fazit er muss sich aus der Nahdistanz raushaltne und sollte in Mittel und Weitdistanz einen Vorteil gegenüber dem Muay Thai Kämpfer haben.

Jetzt beantworted mir aber auch bitte meine Anfängerfrage: ist der einzige Unterschied das Muay Thai Kämpfer noch Ellenbogen- und Kniestöße dazulernen oder gibt es noch weitere Unteschiede zwischen Kickboxen und Muay Thai?

bouncer
22-06-2007, 09:11
Ich habe ja keine Ahnung vom Thai + Kickboxen aber es ist logisch das bei angenommenen gleichen körperlichen Vorraussetzungen und gleichem Trainingsaufwand der Kickboxer im Infight aufgrund der fehlenden Technik zwar keine Chance hat. Diese Zeit des "Ellebogen/Knietechnik lernens" aber in die Verbesserung seiner Boxtechnik / Schnellkraft / Ausdauer etc. investieren kann.
Fazit er muss sich aus der Nahdistanz raushaltne und sollte in Mittel und Weitdistanz einen Vorteil gegenüber dem Muay Thai Kämpfer haben.

Jetzt beantworted mir aber auch bitte meine Anfängerfrage: ist der einzige Unterschied das Muay Thai Kämpfer noch Ellenbogen- und Kniestöße dazulernen oder gibt es noch weitere Unteschiede zwischen Kickboxen und Muay Thai?

Wenn wir mal von der Tradition absehen, gibt es im technischen Bereich eine ganze Menge Unterschiede...
Die von Dir genannten Knie und Ellbogentechniken sind natürlich schon mal zwei Waffen mehr, als der KB zur Verfügung hat. Dazu darf man im MT Clinchen und Werfen, wobei speziell das Clinchen sehr unangenehm werden kann..:D

kinkon
22-06-2007, 09:17
Bei uns wird auch Kniesprünge, Knieeinsatz im Clinch und Ellbogen trainiert, allerdings eher am Rande.

Viele VK-Schulen sind doch sowieso Kickthaibox-Schulen, ob sie nun Kickboxen oder Thaiboxen machen. Habe schon oft gehört, dass Thaiboxtrainierende wenig bis gar nicht Ellbogen üben. Genauso umgekehrt, dass Kickboxschulen Knieeinsatz, Clinch und Ellbogen in ihr Repertoire aufgenommen haben.

Man suche sich eine gute Schule. Punkt!

Nak-Muay
22-06-2007, 11:54
Man suche sich eine gute Schule. Punkt!

Diskussion beendet ? Fragezeichen! :D

SeraphiM
22-06-2007, 12:25
warum gehst du nicht zusammen mit deinem bruder trainieren gero ?
warum nicht von und miteinander lernen, anstatt miteinander zu konkurrieren ?

useless
22-06-2007, 12:26
Hosianna,

richtig erkannt. Man sieht bei Dir, dass kurzes aber schmerzloses logisches Denken einen näher an die Wahrheit bringen kann als der Unsinn, der sonst in den Foren behauptet wird (z.B. dass eine KK, die mehr Sachen erlaubt, zwangsläufig effektiver ist als die andere).

wie bereits hier erwähnt mag das von Schule zu Schule anders aussehen. Ich versuche dennoch mal ne grobe Schnellantwort (auf das Risiko hin, dafür zerrissen zu werden, vermutlich wieder hauptsächlich von Leuten die wesentlich weniger Vergleich und Übersicht haben, wie meistens):

Muay Thai (in der in deutschen Landen üblichen Variante, d.h. Richtung Thai-Kickboxen):

-gibt es nicht als Semikontakt (Pointfighting mit Unterbnrechung nach Wertungstreffer)

-Enthält Fußfeger, Kickfangen und gewisse Wurftechniken (Aushebe- uind Schleuderwürfe, keine Schulter- und Hüftwürfe oder absichtliche Beinsteller oder Sicheln). Im Wettkampf sind die Regeln eingeschränkter als im allgemeinen Training, insbesondere in Europa.

-enthält oft auch Kampftanz mit Musik, auch leichtes Sparring zur Musik.

-Enthält auch Selbstverteidigungstechniken ohne Boxhandschuhe ("Muay Boran")

-Enthält Clinch-Techniktraining (Wechselgriff, diverse Würge-, Befreiungs- und Kombinationstechnik aus Clinchen, , Ziehen, Wegstoßen, Knie- und Boxtechnik), sowie Clinchsparring (je nach Verband und Schule unterschiedlich stark betont).

-Enthält macnhmal auch Sprungkombinationen (Pendelkicks, Doppelkicks im Sprung).

-Enthält alle Kickboxtechniken außer Schnappkicks, sowie Lowkicks und evtl Außenhandschläge (Backfist) und Oblique kicks bzw. Stopptritte.

-Die Kicks werden im Thaiboxen nicht aus dem Knie geschnappt sondern aus der Hüfte gedreht. Schnappkicks sind aber nicht regelwidrig.

-Aufgrund der MT-Nahkampftechniken (Knie) wird beim Boxen weniger abgeduckt oder gerollt, um nicht ins Knie gezogen zu werden.

(Bitte ergänzen was ich vergessen hab)

Ave Maria

§ENERGY§
22-06-2007, 13:31
jioaaa kann man so sagen:D