PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich will Kung Fu / Wu shu lernen darf aber nicht :(

Philipp1992
02-06-2007, 09:46
HI

erstmal kurz zu meiner Person , ich bin 15; 1,72 groß (klein); nicht sonderlich stark; und wiege nur 55 kg ( nein ich bin nicht Magersüchtig, ich esse soviel ich kann jeden Tag und werd trotzdem nicht "schwerer")

ich würde gerne Shaolin Kung Fu oder Wu shu lernen meine Eltern erlauben mir es aber nicht da sie sowas nicht gut finden.

Nun habe ich mir gedacht dass ich es einfach ohne dass Wissen meiner Eltern lerne nämlich zuhause.

Denkt ihr dass es sinnvoll ist ? wahrscheinlich nicht ,

aber ich habe keine andere Möglichkeit.... nun meine Frage, welche Bücher,Filme,Ebooks, usw. könnt ihr mir empfehlen um zumindest schonmal die Grundfertigkeiten zu lernen denn sobald ich 18 bin werd ich mir in München ( wohne keine 100 km weg) ne gute Schule suchen wo ich es dann richtig lerne also ich möchte nur die Grundfertigen lernen weil wenn es dann komplizierter wird und ich mir nen Fehler angewöhne wird dass schwer wieder weg zu bekommen sein.

Dazu muss ich sagen dass ich früher schonmal Karate gemacht habe ( von der Schule aus, war bis zum orangen Gurt , komisch .... da hams meine Eltern erlaubt ...)

also ich Suche :

Gute Bücher, Filme, Ebooks, usw.

für die Kampfkunst Grundtechniken
für den für die Kampfkunst Kung-Fu benötigten Muskelaufbau
zum lernen wie man sich richtig und effektiv dehnt ( da hab ich richtig probleme mit)
und allgemeines über Shaolin Kung Fu ( die Geschichte usw.)

Ps: die Suchfunktion habe ich wegen der Bücher usw. schon benutzt aber die Suche funktioniert irgendwie nicht oder ich bin zu blöd dazu....

ich danke für eure Antworten

noppel
02-06-2007, 10:11
1. vergiss es

mal angenommen man könnte aus büchern lernen und dir würden diese bücher hier empfohlen, wie verheimlichst du vor deinen eltern den besitz dieser bücher?
wie verheimlichst du das training der techniken?

oder willst du die garnicht trainieren? dann schau lieber kung fu filme

2. schleif deine eltern lieber zu nem probetraining... da können sie zusehn und werden merken, dass ihre kung fu film vorurteile sich keineswegs mit der realität decken...

wenn sie nein sagen stress sie halt weiter... bist doch 15... weißt doch wie das geht...

schön penetrant und ausdauernd...

"morgen! gut geschlafen?" ->"kung fu! :mad:"
"was willste zum frühstück?" -> "kung fu! :mad:"
"wasn los mit dir?" -> "kung fu! :mad:"

die antwort auf alle fragen;)

Damyosn
02-06-2007, 10:36
"morgen! gut geschlafen?" ->"kung fu! :mad:"
"was willste zum frühstück?" -> "kung fu! :mad:"
"wasn los mit dir?" -> "kung fu! :mad:"

die antwort auf alle fragen;)

Haha :D :D :D Super :halbyeaha

Faso
02-06-2007, 10:50
Also mit technischen Grundlagen lernen wirds sicher nichts.
Was du machen könntest , sind Dehnungsübungen und Kraftübungen ( Liegestütze, Crunches, Training fürn Rücken, Kniebeugen) und ein bisschen an deiner SPrungkraft arbeiten. Kannst du auch gut mit Kniebeugen kombinieren, z.B in die Beuge gehen , aus der Position springen und wieder in die Beuge.
Je früher du anfängst desto besser, und wegen deinem Gewicht mach dir keine Sorgen , ich wieg auch nicht viel mehr. Es ist ein Vorteil weniger zu wiegen, da eben sehr viel gesprungen wird ( vor allem im modernen Wushu und den nördlichen kungfu stilen) , da ist es natürlich was anderes , als wenn du mit 80 kilo landest oder mit 50 - 60. Die Gelenke und der Rücken halten auch länger ;)

Vieleicht haben deine Eltern Vorurteile, dass du irgendwelche "killer stöße" beim kungfu lernst oder so ^^
Sag ihnen, wie gut es für den Körper und den Geist ist, dass du Disziplin lernst und natürlich dass es dir Spaß macht ;X

Sonst : mitnehmen zum Probetraining oder Videos zeigen bei Youtube z.B

Philipp1992
02-06-2007, 11:42
danke für eure Antworten

wahrscheinlich habt Ihr recht, zuhause die Kampftechnik lernen brint nichts...

ich denke dass es nichts bringen wird meinen Eltern Videos zu zeigen, sie fänden es vllt. nicht gut aber wenn ich möchte dann dürfte ich es nur sie erlauben es nicht weil es auch keine Schulen in der nähe von Schrobenhausen gibt ( da wohne ich) ausser ihr kennt welche also Kung Fu Schulen sonst müsste ich nach München fahren und des wäre zu weit...leider :(

welche Bücher empfehlt ihr mir denn in Sachen Dehnung und Kraftaubau auf Kung FU bezogen ( also dass man(n) auch wirklich die Muskeln aufbaut die im Kung FU gelehrt werden....

und allgemein shaolin Kung FU ...

unproVoked
02-06-2007, 12:29
wenn es bei dir in der nähe keine kung-fu schule gibt mach doch erstmal mit karate weiter, bis du wo hingezogen bist, wo du kung-fu lernen kannst.
im karate baust du dann auch muskeln auf und lernst wie man richtig dehnt und wirst dann später beim kung-fu vermutlich auch schneller vorankommen, weil du dann schon etwas kampfkunst-erfahrung hast.

Moskito
02-06-2007, 12:47
Würde vorschlagen Du versuchst Deine Eltern davon zu überzeugen (schön penetrant bleiben) das Du Kung Fu lernen möchtest und lege ihnen auch dar warum Du es lernen möchtest. Sie sollen Dir doch auch mal erklären warum sie Karate gut fanden und Kung Fu nicht. Ich nehme an das lag daran, dass es von der Schule aus angeboten wurde. Ich musste auch bis 18 warten bis ich wieder richtig mit KK anfangen konnte. So lange habe ich auch Bücher gelesen und zu Hause bissle rumtrainiert. Letztendlich brauchst Du aber einen qualifizierten Trainer (egal was Du machst) sonst kommt echt nur Mist raus und Du gewöhnst Dir SEHR schnell Fehler an, an denen Du lange herummachst bis Du sie wieder draußen hast.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Eltern.

Moskito

.Hel
02-06-2007, 15:08
halt dich an die tipps der vorschreiber

einfach nerven

udn die vorurteile austreiben, erklär ihn' worums geht.

und sonst mach' doch erstma was anderes, was in die richtng geht (kein wt um, gottes willen)

damit solte dir schon geholfen sein

Philipp1992
02-06-2007, 16:25
ok

ich habe es ja bereits eingesehen dass es nichts bringt zuhause zu lernen....

Karate kann ich nicht weitermachen da ich von Gymnasium auf Realschule gewechselt bin und somit nicht mehr Gymnasiast bin (logisch oder?)

ich suche aber immer noch güte Bücher/Vid´s/Ebooks

die sich mit der Geschichte des Kung FU/ Shaolin ..... dem auf den Kung Fu bezogenen dehnen und auf den Kung Fu bezogenen Kraftaufbau befassen....

ich denke wenn ich mich regelmäßig dehne und Kraftaufbaue ist schonmal eine gute Grundbasis aufgebaut die mir dann in 3-4 Jahren gut helfen werden und das kann man ja wirklich gut zuhause machen.....

Nanuq
02-06-2007, 17:06
Mmmhh, dieses Problem kenne ich irgendwie auch von meinen anderen Sportarten, wie kann das bloß sein? :D

Reiten!? Ist doch viel zu teuer! :mad:
Ballett!? Mach doch lieber was Vernünftiges! :mad:

Ich selbst hatte da gottseidank nie Schwierigkeiten, aber diverse andere, besonders Jüngere da schon.

Und das Schlimme ist natürlich, dass es keine Patentlösung gibt. Wenn die Eltern nicht wollen, dass ihr Kind einer bestimmten Sportart nachgeht, dann hilft einzig Überzeugung und Überzeugung. Oder man vergeudet Jahre und macht den Sport, sobald man selbst entscheiden darf.

Generell wie bei den Sportarten oben auch würde auch ich empfehlen, die Sportart, hier die KK, nicht aus Büchern zu lernen. Bücher sind immer eine gute Ergänzung (wenn auch manchmal kritisch betrachtet), aber man kann sich womöglich gesundheitlich schädigen, wenn man auf Dauer etwas falsch lernt oder hat es zumindest sehr schwer, das Falsche wieder herauszukriegen später.

Also würde ich sagen, nicht zu penetrant nerven, aber schon immer wieder drängeln und schubsen, auch mal mit den Eltern zu einem Probetraining gehen, wenigstens dazu sollte man sie doch bringen können. Ihnen auf jeden Fall immer erzählen, was einem eine KK so Positives bringen kann. Irgendwann bemerken sie dann vielleicht doch: "Oh, das sind ja nicht nur Idioten im Kampfsport (wenn das ihr Vorurteil war)! Da kann ich mein Kind doch hinschicken!" :D

Schuck Mugg
02-06-2007, 17:40
Mach deinen Eltern klar wie wichtig es für dich ist. Falls es das ist.
Du willst die Jahre bis 18 nicht vergeuden.
Es gibt außerdem tausende Gründe warum KK gut ist. Gibts bestimmt auch Threads hier oder googlen. Infos sammeln und dann die Eltern überzeugen. Oftmals ist sowas in deinem Alter nur ne Laune- beweis ihnen das Gegenteil.

unproVoked
02-06-2007, 17:49
sofern ich das richtig mitgekriegt hab is ja sein hauptproblem, dass die schule knapp 100km entfernt is, oder war's nich so?

Philipp1992
02-06-2007, 19:14
unproVoked hat recht.......

und mittlerweile suche ich eig. nur noch nach Büchern über Dehen und Kraftaufbau für Kampfsport also dass des wirklich für Kampfsport nützlich ist und ich suche nach Büchern über Shaolin und Kung Fu also mehr so allgemeines wie Geschichte usw.

Alex1965
03-06-2007, 14:32
Warum eigentlich umbedingt KungFu, es gibt so viele KKs wie Sand am mehr, die allesamt genauso interessant sind! Wenn du umbedingt etwas machen willst, dann fange eben wieder Karate an, das ist ebenfalls sehr hilfreich zur Verteidigung und unter sportlichen Aspekt betrachtet auch wunderbar. In deinem Alter wollte ich auch nocht Bruce Lee werden, und um Bruce Lee zu werden bist du meiner Meinung nach zu alt, da hättest du als kleiner Junge anfangen müssen ;)

Faso
03-06-2007, 15:45
Woher willst du denn wissen ob er ein Bruce Lee werden will..
ich habe auch mit Wushu angefangen ohne daran zu denken irgendwann Action Filme zu drehen oder so. Und nur weil es viele Kampfkünste gibt , die interessant sind, heißt das nicht, dass man nicht bei seinem Wunsch bleiben kann.

Alex1965
03-06-2007, 16:40
Mag sein, aber wenn die Möglichkeiten nicht gegeben sind, KungFu zu tranieren würde ich mir etwas anderes suchen. Und da bin ich mir sicher, das er von den ganzen anderen KKs keine Ahnung hat- vllt. gefällt ihm ja etwas anderes viel besser?

No0b
03-06-2007, 16:51
Und etwas anderes erlauben dann die Eltern auf anhieb ? :rolleyes:

Philipp1992
03-06-2007, 18:17
genau ausserdem hab ich glaub ich jetz schon 2 sachen paar mal gesagt

1. Ich kann Karate nicht mehr anfangen weil ich die Schule gewechselt habe und des von der Schule angeboten wird ( ich meine ne normale Schule wie Gymnasium oder so )

2. suche ich Bücher in denen man lernt bzw. liest wie man die im Kampfsport benötigten Muskeln richtig stärkt

und suche Bücher wo man lernt wie man sich richtig dehnt ( auch für Kampfsport)

unproVoked
03-06-2007, 18:20
naja... die für den kampfsport benötigten muskeln entwickelst du eigentlich dadurch, dass du den kampfsport betreibst, von daher wird es - glaub ich mal - schwierig ein buch zu finden, dass dir erklärt welche übungen du machen musst, um einen kung-fu-körper zu kriegen...

Nanuq
03-06-2007, 23:08
Und wie wäre es mit KK, die auch einen etwas hintergründigeren Charakter noch haben? Vielleicht würde das ja von den Eltern erlaubt werden: als waffenlose KK Taiji, Aikido u.ä. Also KK, die entweder nicht als Wettkampfsport gegeben sind oder sogar einen beruhigenden (meditativ ist als Werbung bei Eltern ein nicht so geeigneter Begriff) Charakter haben.

Oder persönlich finde ich in der Richtung am besten: Kyudo oder Iaido. KKs, wo man mehr für sich ist und sich voll auf seine Waffe konzentrieren muss, wo man sehr sehr viel für die Konzentration tut und innerliche Ruhe gewinnen kann. Wenn Kyudo bei Mädchen in Japan so beliebt ist, dann muss doch ein Junge in Deutschland seine Eltern dazu bewegen können.

Und allemal besser als keine KK zu machen und nur Bücher zu wälzen. :p

Lobão
04-06-2007, 01:35
...sobald ich 18 bin werd ich mir in München ( wohne keine 100 km weg) ne gute Schule suchen wo ich es dann richtig lerne...

:hammer::klatsch::troete::sport146::horsie::vogel: :rotfltota:rofl:

jaaaaaaaaa du bist schon son lustiger vogel...
keine 100 km
dann ist ja alles gut....

so nachdem ich mich ueber dich lustig gemacht habe...
wenn du wirklich so verbissen trainierst und da 5 mal die woche deine 200 km tour machst RESPEKT

Philipp1992
04-06-2007, 05:42
ich hab hingeschrieben keine 100 km sind so ca 70

außerdem was soll ich den andres machen? bei mir gibt es nichts sonst

Alex1965
04-06-2007, 13:47
ich hab hingeschrieben keine 100 km sind so ca 70

außerdem was soll ich den andres machen? bei mir gibt es nichts sonst

tjo0 wohl kein KungFu :rolleyes:

Holzfäller
04-06-2007, 14:06
2. suche ich Bücher in denen man lernt bzw. liest wie man die im Kampfsport benötigten Muskeln richtig stärkt

und suche Bücher wo man lernt wie man sich richtig dehnt ( auch für Kampfsport)

Ich würde das Ganze erst mal ruhig angehen lassen und meine Zeit nicht mit sinnlosem Kram verschwenden:

Die im Kampfsport benötigten Muskeln entwickeln sich durch das Training von ganz alleine. Da jetzt ein spezielles Vorbereitungstraining zu machen, damit du in 3 Jahren loslegen kannst, bringt nicht wirklich was.

Auch Dehnen kannst Du dir zum jetzigen Zeitpunkt schenken. Ich habe mit 17 Jahren mit Karate angefangen und war mit 19 beim Spagat. Da läuft dir also auch nichts weg. Die Gelenkigkeit bekommst Du durch das Training. Du musst nicht als "fertiger Kämpfer" dort anfangen.

Und zu den 70 Kilometern einfacher Entfernung zum Training: Wenn Du die mit dem PKW zurücklegen willst und dir mal die Spritpreise anschaust, kommt bei 3 mal die Woche Training richtig Geld zusammen. Sind hochgerechnet 20.000 Kilometer im Jahr ... Bei einem Auto mit 7 Liter Spritverbrauch im Jahr ca. 1.800 EUR. Nur für den Sprit !

Ist also auch eine Frage, wieviel Kohle du dann haben wirst. Reicht es für Training, Auto, Sprit und alles, wöfür man sonst so Geld braucht ???

Philipp1992
04-06-2007, 14:55
ja ist schon klar

aber im moment seh ich keine alternative

KENNT JEMAND NE SCHULE IN DER MAN(N) KUNG FU LERNEN KANN IN DER NÄHE VON SCHROBENHAUSEN??

Alex1965
04-06-2007, 15:18
KENNT JEMAND NE SCHULE IN DER MAN(N) KUNG FU LERNEN KANN IN DER NÄHE VON SCHROBENHAUSEN??

nach meinen Recherchen nein.