Kinder und Kampsport (BJJ oder Grappling)? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder und Kampsport (BJJ oder Grappling)?



dirkdeus
02-06-2007, 14:36
Hi.

ab wann kann man denn so kleine Würmer ( Teppichratten) so Kampfsporttechnisch was zeigen?!

Meine kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich habe ihr vorhin einen "Rear Naked chocke" gezeigt. Die hat so kurze Arme, und so dünn, das die supersauber anliegen!

Habe echt schon ne rote Birne bekommen! Und 3 mal sagen müssen sie soll los lassen! Sie fands lusitg und hat aber doch losgelassen.

Meine Frau hat unsere Kleine gerade gefragt ob sie "lieb" zu Papa ist, wenn sie gleich weg fährt! Antwort: Ja, aber wenn sie böse ist macht sie einen "REA neke Tschock" (lautschrift) bei mir!!!!!!

Ist echt ne süße und hübsche , liebe kleine! Aber so was hat mir dann doch zu denken gegeben! Ich habe jetzt auf sie eingeredet das sie das NIEMALS bei anderen Kindern machen darf, Auch nicht wenn die sie ärgern!

Jetzt mache ich mir Gedanken! Darf man Kindern ab 3 oder 4 BJJ-Dinge zeigen /erklären, oder ist das verantwortungslos?!

Ich habe echt keine Ahnung. Wohl wäre mir schon wenn sie sich zu verteidigen weiß. Aber schiss habe ich das irgendwann man fremde Eltern vor mir stehen und mir erzählen das ihr Kind blau angelaufen ist.

Wie seht ihr das? In einigen Vereinen werden ja auch Kinder unterrichtet in JJ/BJJ.
hmmmm.....

Wie gesagt: mich hat gewundert wie effektiv so ein Wurm sein kann! Dachte die zieht nur am Hals rum........aber nein. Das war sehr sehr gut!!!!!:ups:

Gruß,
Dirk

Lars´n Roll
02-06-2007, 15:00
Meine Frau hat unsere Kleine gerade gefragt ob sie "lieb" zu Papa ist, wenn sie gleich weg fährt! Antwort: Ja, aber wenn sie böse ist macht sie einen "REA neke Tschock" (lautschrift) bei mir!!!!!!


:D :D :D

Voll goldig! "Na, hast Du Papi ausgechoked? Fein gemacht!" :biggrinan

Also, ich kenn´s bloß von Leuten, die JuJutsu mit Kindern machen, dass da eher Bewegungs/Fallschule und rumgerangel im Vordgrund stehen.
Submissions werden da mit so kleinen Wichten eigentlich noch nicht trainiert.

.Hel
02-06-2007, 15:03
sollte eigentlich ncih so ein problem sein, wenn du ihr gut erklärst udn verständlich, das man das nicht machen sol.

und man sollte so kleinen dingernhalt nicht direkt solche dinge beibringen, ich würd' eher mit positionen anfangen, damit sie das kämpfen spielirsch erlernt, und erst mit der zeit submissions einbauen, wenn sie bereits verstanden hat um was es geht.

Bad Bruder
02-06-2007, 15:16
Man sollte gerade bei Würgern sehr auf passen, weil die Nackenwirbel bei Kindern sehr viel empfindlicher sind als bei Erwachsenen und die Muskulatur in dem Bereich ist auch noch nicht so ausgeprägt ist. Also sehr behutsam anfangen!!!

MatzeOne
02-06-2007, 15:19
Genau... lieber Arme rausreißen!

dirkdeus
02-06-2007, 15:26
Man sollte gerade bei Würgern sehr auf passen, weil die Nackenwirbel bei Kindern sehr viel empfindlicher sind als bei Erwachsenen und ...............

Sie hat mich "gechocked".

Das ist klar, dass ich bei ihr sehr sehr vorsichtig bin. Ist man als "papa" eh mit allem!

Gruß,

Dirk

Peaceful Warrior
02-06-2007, 15:27
Ich habe meiner Tochter so ab 3 Jahre Boxtechniken beigebracht. Die schlägt heute mit 7 saubere Jabs, Punches und Hooks. *stolz*

Tino78
02-06-2007, 15:32
Vieleicht machts bei so kleinen Zwergen mehr Sinn, wenn sie denn mit rollen wollen (schönes Wortspiel), mehr Wert auf die einzelnen Positionen zu legen, Heist verteidigen der Guard, der Mount usw., vorerst gar nicht so sehr auf Submissions eingehen.... Meine Meinung.

So werd ich´s jedenfalls bei meiner Kleinen machen. Sie zeigt nämlich auch schon interesse ;-)

:yeaha:

peter schira
02-06-2007, 16:13
habe 17 kinder inder meiner bjj gruppe . zeige dehnen alle technicken .und die maxhen sie sehr vorsichtig. macht echten spaß von ihnen beendet zu werden .
die jüngste ist 6 jahre.
gruß peter

dirkdeus
02-06-2007, 18:55
Na dann werde ich ihr nur noch Dinge zeigen , wie sie einen Angreifer (am T-shirt ziehen, schubsen, etc.) zu Boden bringt.

Keine Hebel , keine Würger!;)

......und ich schlafe heute Nacht auf 'm Rücken!!!!!!!! Da kann ich wenigstens noch beißen, falls der 3 Jahre alte Wurm was im Schilde führt!! :p

he he he............

Danke euch. War mir echt nicht sicher ob ich da gerade was ganz ganz schlimmes anrichte. Aber muss man wohl abwägen , ob das entsprechende Kind das alles auch versteht. Und danach die Übungen wählen.

G,
Dirk

cro-mag
02-06-2007, 19:04
alle kinder machen judo, warum auch kein bjj

peter schira
02-06-2007, 22:32
kinder und bjj klapt super gut .
gruß peter

No0b
02-06-2007, 23:10
Also Judo ist ja auch nicht unbedingt der ungefährlichste Kampfsport !!


Einen ungefährlichen gibt es ja wohl auch nicht, aber mir wurde immer von meinem Judo und Jiu Jitsu Trainier eingehämmert, dass ich die erlernten Techniken nie außerhalb des Trainings machen soll und darf, dass habe ich auch immer brav gemacht und bin leiber Petzen gegangen wenn mich ein "großer" hauen wollte. :D

cro-mag
03-06-2007, 14:32
Also Judo ist ja auch nicht unbedingt der ungefährlichste Kampfsport !!

bjj auch nicht.

im judo gibt es würfe, positionen, armlocks, würger, alles was es auch im bjj gibt

peter schira
03-06-2007, 14:39
Also Judo ist ja auch nicht unbedingt der ungefährlichste Kampfsport . :D

wenn es ungefährlich sein soll brauchst du keine kampfkunst. fußball, handball usw. ist noch gefährlicher.
gruß peter

No0b
03-06-2007, 16:13
wenn es ungefährlich sein soll brauchst du keine kampfkunst. fußball, handball usw. ist noch gefährlicher.
gruß peter

Da Stimme ich dir voll und ganz zu !!

Ne dicke Lippe oder ne blutige Nase kann ja mal vorkommen, aber beim Fussball gehören ja Bänderrisse etc. fast schon zum Alltag :)

.Hel
03-06-2007, 17:18
nicht zu vergessen, dass es sehr viele todesfälle gibt beim fussball.ö

79 waren es alleine in deutschland in 2005 :ups:

dirkdeus
03-06-2007, 19:15
79 waren es alleine in deutschland in 2005 :ups:


Beim Fussball?!?!?!? :ups:

79 Tote beim Ball spielen ??? :ups:

Oh weia!!

Der rosarote Panther
03-06-2007, 19:51
Hey,
also Kids können einiges lernen und wenn man ordentlich mit ihnen arbeitet sind die auch nicht aggressiv oder so.
Hier ein Link von unserem letzten Grapplingturnier:

YouTube - MMA Kids (http://www.youtube.com/watch?v=k6QvmsXpLoY)

Ist halt Kids-MMA, aber die grapplen auch die Beiden.

Grüße

DrP

peter schira
03-06-2007, 20:37
es ist einfach schön zu sehen wie kinder richtig spaß am bjj training haben.
und ich muß gegen sie immer tappen. das macht ihnen am meistem spaß.
gruß peter

*Axl*
03-06-2007, 20:57
Hey,
also Kids können einiges lernen und wenn man ordentlich mit ihnen arbeitet sind die auch nicht aggressiv oder so.
Hier ein Link von unserem letzten Grapplingturnier:

YouTube - MMA Kids (http://www.youtube.com/watch?v=k6QvmsXpLoY)

Ist halt Kids-MMA, aber die grapplen auch die Beiden.

Grüße

DrP

Hab die 2 Mädels live kämpfen gesehen. War schon sehr beeindruckend wie Kinder in dem Alter kaum Angst zeigen wenn sie sich gegenseitig vorn Helm hauen :D
Alleine das Aufwärmen der Beiden war schon sehr beeindruckend. Haben wohl beide nen Ringerbackground.

Flibb
04-06-2007, 09:09
Hab in Brasilien Kindertraining gesehen und die benutzen gar keine Würger, eigentlich nur gestreckte Armhebel und Judo Würfe also keine Ringer shoots.

.Hel
04-06-2007, 11:59
seltsam, warum keine shoots?

sind doch cnith verletzungsgefährlich.

peter schira
04-06-2007, 12:07
seltsam, warum keine shoots?

sind doch cnith verletzungsgefährlich.

das frage ich mich auch.
gruß peter

dirkdeus
04-06-2007, 12:32
Ich hätte jetzt gedacht das Hebel gefährlicher sind. Falls ein Kind mal nicht weiß wie dolle es am Arm drücken darf!

Bei Würgern passiert ja nichts "schlagartig". Beim Hebel schon eher. Also eine Grenze wo es dann schon leichte defekte geben kann.

So habe ich mir das gedacht.

Gruß,
DIrk

*Axl*
04-06-2007, 13:09
seltsam, warum keine shoots?

sind doch cnith verletzungsgefährlich.
Dann schau dir mal das Video der 2 Mädels an, wie oft die mit den Köpfen aneinander schlagen wenn eine shootet. Ohne den "Helm" hätte das übel werden können

Schnueffler
08-06-2007, 10:33
Bei uns fangen die Kleinen auch erst mit umkippen und halten an. Wenn sie ne Zeit dabei sind und sie ein gewisses Gefühl/Gespür entwickelt haben, kommen auch langsam Hebel und Würger mit hinzu!
MfG
Markus

Do-San
19-06-2007, 11:51
Hi.

ab wann kann man denn so kleine Würmer ( Teppichratten) so Kampfsporttechnisch was zeigen?!

Meine kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich habe ihr vorhin einen "Rear Naked chocke" gezeigt.


Was genau ist denn das ? Beschreib das mal bitte genauer .

snowtear
19-06-2007, 13:12
Was genau ist denn das ? Beschreib das mal bitte genauer .

gucken: www*youtube.com/watch?v=IIeYcnTbiuI ;)

Do-San
19-06-2007, 13:52
irgendwie geht das nicht . Ist das eine würge technick ?

Sven K.
19-06-2007, 14:39
irgendwie geht das nicht . Ist das eine würge technick ?

Ja! Zum Schauen musst Du das Sternchen gegen einen Punkt tauschen. ;)

Do-San
19-06-2007, 15:13
Das weiß ich . Aber es geht trotzdem nicht . Aber wenns eine Würgetechnik ist dann finde ich das unverantwortlich einem so kleinen Kind das zu zeigen .
Ich habe auch ein Kind und weiß das das Risiko zu groß ist das sie es in einem unbeobachteten Moment das vielleicht an andere Kinder " ausprobieren" will .
Da kann man ihnen noch so oft sagen das sie es nicht machen dürfen . Es sind Kinder und die sind unberechenbar .

Ein Beispiel : ich sage meinem Kind lauf nicht über die Straße . Es bleibt vielleicht 9 mal stehen und beim 10. mal läuft es rüber . Ich hoffe ihr versteht was ich meine .

raien
19-06-2007, 17:19
Das weiß ich . Aber es geht trotzdem nicht . Aber wenns eine Würgetechnik ist dann finde ich das unverantwortlich einem so kleinen Kind das zu zeigen .
Ich habe auch ein Kind und weiß das das Risiko zu groß ist das sie es in einem unbeobachteten Moment das vielleicht an andere Kinder " ausprobieren" will .
Da kann man ihnen noch so oft sagen das sie es nicht machen dürfen . Es sind Kinder und die sind unberechenbar .

Ein Beispiel : ich sage meinem Kind lauf nicht über die Straße . Es bleibt vielleicht 9 mal stehen und beim 10. mal läuft es rüber . Ich hoffe ihr versteht was ich meine .


kann dich sehr gut verstehen ist bei uns auch so und "choken"finde ich müßen die kiddy.s nicht lernen oder in einem alter schon bei gebracht bekommen in dem sie die koseqenzen ihres handelns noch nicht abschätzen können.
mfg raien auch vater von 2 kampfzwergen

snowtear
19-06-2007, 18:57
kann dich sehr gut verstehen ist bei uns auch so und "choken"finde ich müßen die kiddy.s nicht lernen oder in einem alter schon bei gebracht bekommen in dem sie die koseqenzen ihres handelns noch nicht abschätzen können.
mfg raien auch vater von 2 kampfzwergen

Hallo zusammen,

ich finde das hebeln oder würgen nicht schlimmer oder besser ist als schlagen, treten oder werfen. Die Frage ist halt ab wann (sicherlich individuell vomKind abhängig) die Kids so was lernen können bzw sollen. In einigen Gracie Dokumentationen sind zb Rickson, Renzo und Royler mit ihren Kindern (<10 Jahre) zu sehen und die machen dabei BJJ mit so einem Spaß das da eben auch solche Kämpfer bei heraus kommen (was sicherlich auch am Trainer liegen mag :D)

Gruß, Oliver

Do-San
19-06-2007, 20:29
Da ist aber keiner der seinem noch nicht einmal 3-jährigen Kind das würgen beibringt oder ?

.Hel
19-06-2007, 22:01
das tät' ich wirklich auf keien fall.

sondern erstmal muss das kind lernen wie es sich überhat zu bewegen hat

nicht nur im bjj, aber durch's bjj:)


erst wenn das verstanden ist kann man mit richtigem rollen anfangen, und erst dann kommen richtige submissions, erst dann bringt masn ihnen bei was ein submission ist

nämlich nciht etwas um klassenameraden zu ärgern, sondern etwas was nur für's bjj bestimmt ist:)

***Nakatomi***
21-06-2007, 17:57
seltsam, warum keine shoots?

sind doch cnith verletzungsgefährlich.
wahrscheinlich weil es bjj ist.
da braucht man als anfänger keine shoots- erst recht nicht mit kimono.

hebel und würger sind tatsächlich eine sache, bei der konzentriert gearbeitet werden muss.
für prädestinierte kinder finde ich es effektiv erst ab 9 jahren, wo die verantwortung gegenüber anderen schon ausgeprägt ist.

aber dann gibts kein halten mehr.....:D
meine tochter kämpft im oktober allkampf ju jutsu, hab ich heute mitgeteilt bekommen.
sie ist total heiss zu zeigen was sie draufhat und möchte unbedingt kämpfen:p
da gehts dann nach punkten über die zeit oder vorheriges beenden durch submission.:cool: ich tippe auf submission:D der apfel fällt nicht weit von stamm

klassenkameraden ärgern??? ich sitze rum und ahne von nix und werde plötzlich von kleinen dünnen ärmchen von hinten einfach mal in den rear naked choke genommen...aaargh.... ob im restaurant oder beim autofahren oder gemütlichem bücherlesen auf dem sofa
mit beeindruckender kraft *ächz
mama ist sparringspartner no1- in allen lebenslagen

sven.s
21-06-2007, 18:35
ich sitze rum und ahne von nix und werde plötzlich von kleinen dünnen ärmchen von hinten einfach mal in den rear naked choke genommen...aaargh.... ob im restaurant oder beim autofahren oder gemütlichem bücherlesen auf dem sofa
mit beeindruckender kraft *ächz


beim Autofahren kann das aber schon mal gefährlich werden oder - davon ausgehend, dass Du die Fahrerin in dem Moment bist?

Gruß, Sven

***Nakatomi***
21-06-2007, 19:43
:rolleyes:
ganz toll mitgedacht du superkorrekter.
nein, natürlich nicht.
sehr witzig!