Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT-Boxersparring

Lap Sao
02-06-2007, 15:25
Hallo,

würde gerne eine kleine (hoffentlich niveauvolle) Diskussionsrunde zum Thema WT-Boxersparring starten. Ziel ist es sich über Trainingsweisen, Trainingsgestaltung, Techniken und Schutzausrüstung auszutauschen.

Das übliche Gerede wie "hast Du schonmal gegen einen wirklichen Boxer gesparrt" und "Boxen funktioniert - WT ist Hundegepaddel" möchte ich nicht haben. Diejenigen Boxer sollen sich bitte im Boxforum austauschen. Diejenigen WT´ler mögen doch bitte mit WT aufhören und sich in einem Boxgym anmelden.

- Wie gestaltet ihr das Training ??
Erst einschleifen der Techniken wie Schrittarbeit, Keil und Tan-Sao gegen angesagte Angriffe ?? Danach Übergang zur Verteidigung gegen freies Angreifen ??

- Welche WT-Techniken wendet ihr bevorzugt an ??
Keil gegen Jab und Cross, Tan-Sao oder Huengot-Sao gegen Haken, Jam-Sao gegen Uppercuts ?? Wie wichtig seht ihr die WT-Schrittarbeit ??

- Welche Trainingspartner habt ihr ??
Trainiert ihr ausschließlich unter den WT´lern oder habt ihr befreundete Boxer mit denen realistischeres Training möglich ist ??

- Welche Schutzausrüstung benutzt ihr, um möglichst verletzungsfrei zu trainieren ??
Kopfschutz mit Visier, Munschutz, WT- und Box-Handschuhe ??

- Seht ihr euch als Brillenträger beeinträchtigt, da ihr unter dem Kopfschutz ohne Sehhilfe kämpfen müßt ??
Tragt ihr Kontaktlinsen ??

- Wie oft trainiert ihr Boxerabwehr ??

AT-108
02-06-2007, 16:00
Boxen funktioniert - WT ist Hundegepaddel :D:cool:;)

andy123
02-06-2007, 17:32
Hi,

- Wie gestaltet ihr das Training ??
Erst einschleifen der Techniken wie Schrittarbeit, Keil und Tan-Sao gegen angesagte Angriffe ?? Danach Übergang zur Verteidigung gegen freies Angreifen ??

Es kommt immer drauf an was wir vor haben wenn wir an diesem tag z.B. kickabwehr drann kommt machen wir am anfang schrittarbeit usw. oder die formen sollten wir an diesem tag besonders auf tan-sao oder ähnliches achten..

- Welche WT-Techniken wendet ihr bevorzugt an ??
Keil gegen Jab und Cross, Tan-Sao oder Huengot-Sao gegen Haken, Jam-Sao gegen Uppercuts ?? Wie wichtig seht ihr die WT-Schrittarbeit ??

Gegen hacken haben wir mal was gemacht ... ist aber schon lange her.. er meinte aber können wir gleich wieder vergessen bei durch trainierten leuten kann man nur schwer/garnicht einen hacken aufhalten... wir wurden darauf gedrillt entweder (wonach sich das ganze training bei uns richtet) sofort nach vorne zu gehen und einen treffer zu landen wenn er ausholt. Was zu 85% funktioniert wen man wirklich konzentriert ist und sehr lange sowas geübt hat. Hatten bei uns im trainingsCenter mal einen typen der meinte er mache schon 7 jahre vollkontakt kick boxen und er würde easy gewinnen und wir sollten uns nicht zurück halten usw. einer mit 2 tg hat ihm gezeigt wie es geht. nase mit 1 hit angeknackst und hat geblutet wie ein schwein als er ausholte :cool: war sehr beeindruckend das mal real zu sehen...
schrittarbeit kann der punkt sein womit man gegen gute boxer gewinnen kann sollte der bein kontakt verloren gehen oder man merkt das er zurück geht mit einem kick nach vorne usw. kann der springende punkt sein.

- Welche Trainingspartner habt ihr ??
Trainiert ihr ausschließlich unter den WT´lern oder habt ihr befreundete Boxer mit denen realistischeres Training möglich ist ??

Eigentlich nur mit WT leuten. Ab und zu wenn man mal auf einer party ist trifft man mal einen der kick-boxen oder boxen macht. Dann frag ich sie immer wie sie sich verhalten würden usw. dann machen wir meistens ein paar lockere dinge usw. Davon hab ich schon viel gelernt und gesehen das es funktioniert wenn man es sauber macht wie man es gelernt hat.

-Welche Schutzausrüstung benutzt ihr, um möglichst verletzungsfrei zu trainieren ??
Kopfschutz mit Visier, Munschutz, WT- und Box-Handschuhe ??

Wenn wir auf geschwindigtkeit machen keine handschuhe aber mit kopfschutz der ist jedoch ohne visier. Mundschutz besitzt keiner von uns. geht es nur um technick benutzen wir immer WT- Handschuhe. und natürlich tiefschutz ohne denn geht garnichts :D

- Seht ihr euch als Brillenträger beeinträchtigt, da ihr unter dem Kopfschutz ohne Sehhilfe kämpfen müßt ??
Tragt ihr Kontaktlinsen ??
Bei uns tragen alle beim training kontaktlinsen, die eine sehilfe benötigen.

- Wie oft trainiert ihr Boxerabwehr ??
Eigentlich nur boxerabwehr.
Das wichtigste ist das nach vorne gehen. damit macht man alles vom gegner kaputt ... denn stand die abwehr denn angriff alles. Weil sonst in fast jeder kampfsport art zurück gegangen wird oder ausgewichen wird. Sollte man Das nicht machen wird ein guter boxer dich umkloppen.

mfg

Marco_T
02-06-2007, 17:42
das nach vorne gehen kann auch mächtig in die hose gehen. die gefahr dabei k.o. zu gehen ist groß.
wichtig meiner meinung nach ist die beinarbeit zu trainieren und diese im sparring entsprechend umzusetzen.

zigarry
02-06-2007, 19:41
brille und helm kenn ich.
hab auf beiden augen jeweils rund 6 dpt,fall also schon in die klasse maulwurf:D
beim sparring hab ich eigentlich keine richtigen probleme.klar wärs besser wenn ich mehr sehen würd,zwecks körpersprache besser lesen,aber durchs adrenalin hab ich noch nie so ein richtiges "verdammt ich seh nicht gscheit"-gefühl ghabt.

greetz

No0b
02-06-2007, 21:44
Mal was ganz dummes...Getreten wird im WT auch oder ? :D:confused::D

zigarry
02-06-2007, 22:36
wenns das gleichgewicht und der gegner erlauben: ja.

Sun Wu-Kung
02-06-2007, 23:07
Kann leider nicht für die WT-Gemeinde sprechen, möchte aber trotzdem gerne meinen Kommentar zu dem Thema abgeben.

Jeden Mittwoch Sparring mit dem Thaiboxtrainer (mein Freund Hacky:D).
Sandsackhandschuhe, Schienenbeinschützer, Tiefschutz und Mundschutz - das war's. Ab in den Boxring. Jede Runde dauert zwei Minuten.
Es gibt keine Woche, an der ich nicht mit einem Hämatom an den Oberschenkeln, den Rippen oder auch mal im Gesicht den Ring verlasse. Hacky geht es ähnlich...:p

Techniken: Schlagen und tiefer Ellebogen. Dann ganz lange nichts. Druck ausüben und als Pendant ziehen, vielleicht mal Gan-sao, Gum-sao, Lap-sao (Zug). Wird sowieso alles anders, wenn es keine Arme mehr gibt, kein Körper da ist und der andere sich ständig raus/rein bewegt. Zudem ist mein Freund Hacky sauschnell und auch noch ein ausgeprägter Konterboxer, was die Sache nicht leichter macht.
Viel, viel Beinarbeit - die Kicks würden sonst zermürben. Keine langen Arme (nichts mit "suchende Hände")- Deckung eng halten.

Just my two pence...

Sun
:cool:

Killer Joghurt
03-06-2007, 00:47
nichts mit gerade durch
pak und durch die flanken rein, jut-gum etc.
und schlagen schlagen schlagen, kaum treten, geht auch nicht, wenn man sich viel bewegen muss, davon lebt man als wtler.

trainieren tut man mit Karatekas, TKDin und kickboxern.

verletzungen hat man viele, überall verteilt, bei jedem.

ausrüstung sind ,boxhandschuhe und mundschutz.
wir wechseln aber zwischen 8oz handschuhen und normalen faustschützern.

Lap Sao
03-06-2007, 10:33
Zunächst möchte ich mich für die zahlreichen und interessanten Beiträge bedanken. Dieses Thema entwickelt sich besser als erwartet, da ich die Befürchtung hatte, solche Threads laufen dann wieder auf "Boxen ist das Beste für die Straße - WT´ler sind Mädchen" oder "WT ist unbesiegbar - Boxer sind dumme Schläger" hinaus. Schön, dass ihr dass bisher vermeiden konntet.
An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich vor beiden KK/KS den größten Respekt habe. Boxer sind Experten im Faustkampf, ohne Frage. Deshalb sollte es eine Herausforderung für jeden WT´ler sein, eine vernünftige WT-gerechte Verteidigung dagegen zu trainieren. Kein WT´ler ist mit seinen Techniken vor Treffern gefeit, lediglich endloses Üben bringt Sicherheit, aber niemals eine Garantie. Genauso ist nicht jeder Boxer ein Arthur Abraham, Vitali Klitschko usw., auch Boxer haben ihre Schwachpunkte.

Zwei Techniken, die ich mal ausprobieren wollte sind:

Gegen Jab/Cross:
Explosives diagonales Rauslaufen aus der Angriffslinie mit Keil als Schutz, reindrehen mit WT-Fauststoß. Danach weiteres Vorgehen mit KFS.

Gegen Haken:
Schritt zur Seite in die Wendung mit Tan-Sao oder Huengot-Sao, dabei mit der anderen Hand, den zweiten Arm des Gegners am Ellbogengelenk oder Schulter checken, kontrollieren, blockieren um zu verhindern, dass der Gegner einen zweiten Haken abfeuert. Aus der Innenposition mit Ellbogenschlägen reingehen.

zigarry
03-06-2007, 11:05
damit dass ganze seine richtigkeit hat: gegen nen HAKEN kannst nicht mehr rausgehn.
ein haken is ne infighttechnik.zum verdeutlichen: im klassischen boxen wird der haken mit einem ellenbogenwinkel von ca 90grad geschlagen,der unterarm muss,wegen der kraftlinie,kraftentwicklung und -übertragung hinter der faust sein(kommt dass jemandem bekannt vor??;) ), ähnlich dem winkel beim lan-sao.
wenn du jedoch den lan-sao machst,siehst du,wie nahe du für einen haken sein musst.wenn du auf diese distanz mit rausgehen reagierst bist du, hoffentlich nur im übertragenen sinne, tod.

man kann höchstens gegen einen schwinger rausgehn,da dies ein weiter angriff ist der einem,auf grund des weiteren weges und des daraus folgenden vermehrten zeitaufwandes und der oftmaligen schlampigen ausführung durch laien,mehr zeit zum reagieren lässt.

greetz

PS: bei jab-cross versuch auch mal 2*pak mit rausgehn beim cross.so kann man oft schön fixieren.drum auch beim lat-sao dran denken: der pak geht nach vorne!nicht zur seite.

chingbum
03-06-2007, 11:30
Gegen Haken:
Schritt zur Seite in die Wendung mit Tan-Sao oder Huengot-Sao, dabei mit der anderen Hand, den zweiten Arm des Gegners am Ellbogengelenk oder Schulter checken, kontrollieren, blockieren um zu verhindern, dass der Gegner einen zweiten Haken abfeuert. Aus der Innenposition mit Ellbogenschlägen reingehen.

Das wirkt sehr blumig. Wenns funktionieren sollte, wie Du Dir das vorstellst, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Haken.

Verstehe außerdem nicht ganz, was Du mit dem HuengotSao vor hast. Im Falle eines so gefährlichen Angriffes? Wird schwierig.

Klingt insgesamt sehr konstruiert.

Schreib doch vielleicht mal genauer, wie Du dir das vorstellst.

Gruß,

c.

Tornado
03-06-2007, 11:44
Alles blanke Theorie. Gegen eine explosive Schlagkombi bestehend aus linke-rechte-Gerade und dann einer schnell folgenden Kombi von diversen Haken ist das alles wirkungslos.

Ich hab mal mit einem fortgeschrittenen ************´ler gesparrt. Mit den Geraden kam er noch klar, aber keinesfalls mit den Seit-Aufwärts-Körperhaken.

Tornado

PS: Boxen ist WT klar überlegen. :D

Guv´nor
03-06-2007, 12:52
hi,

ich hab das schon oft gemacht, den huen got sau kannste vergessen wenn du boxhandschuhe an hast.

cham sau gegen upercuts klapt unter umständen, tan gegen haken ist immer eine schlechte idee.

wenn du stark genug bist kannst du ihn bedrängen, immer folgen und hoffentlich nicht in eine faust laufen.

wenn du keilst pass auf das dein ellbogen net zuweit rausschaut sonst setzt er da nen kinnhaken rein.

was die schrittarbeit angeht solltest du im ring ruhig 2-spurig stehen, da er dir eh net in die eier tritt und du so bei treffern auf die deckung dein gleichgewicht besser hälst.

und nun geh los in ne boxbude sag du willst ma nen monat mittrainieren und teste es mal aus.

zigarry
03-06-2007, 13:02
:megalach: wer einspurig kämpft hat sowieso verloren...*hoppel-hoppel*

greetz

Stoffel
04-06-2007, 05:33
Also die vielen tollen Techniken die man sich vorher ausdenkt kann man erst mal vergessen.
Dazu müsste dein Gegner genau das machen was Du willst...... Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Aber es ist gut seine Techniken zu üben, Distanzgefühl zu bekommen usw.
Aber alles ergibt sich im Kampf von selber. Klar versucht man eine Taktik dem anderen aufzudrängen........aber:D