PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Chi?



Pantha
12-01-2003, 06:34
Hallo,

könnt Ihr mir erklären was Ihr unter Chi versteht?


DANKE

Panther

Anonymus
12-01-2003, 09:05
Keine Kraft alá "möge die Kraft mit dir sein", sondern extrem hoch entwickelte Sensibilität aller zur Verfügung stehenden Sinne und Nerven bezüglich der gewählten Aufgabenstellung/Fertigkeit. Hendrix hatte das Chi auch... Es gibt ja auch andere Worte: Prana zum Beispiel. Lebenskraft, Vitalität, Libido, Feuer, alles Analogien je nach kultureller Herkunft, Sprachschatz und Vorstellungswelt. Letztlich nicht messbar, weil´s ja keine wirklich neue Energie oder Elementarkraft (wie Gravitation z.b.) ist.

Pantha
12-01-2003, 10:36
DANKE Anonymus, hoffe es kommen noch viele neue Ansichten dazu.

countingzero
12-01-2003, 13:34
Tach,

ganz schwieirge Frage. Also wenn ich KI/CHI Übungen mache spüre ich so ne Art Wärmeströme durch den Körper fliessen. Hatte ich schon extrem ausgeprägt bei Akkupunktur. In den Kampfkünsten hatte es eher mit Technik zu tun. Z.B die Blockade des Gegners ohne selber großartig Muskeln zu gebrauchen. Das KI reinführen wie meine Lehrer so treffend sagen. Oder den Wurf des Gegners mit seiner eigenen Kraft. Das KI umleiten. Technik ist aber nicht allein ausschlaggebend. Da ist noch was mehr, es ist auch eine andere Kraft als die normale Muskelkraft.

schwierig zu beschreiben...

cz

karlo
12-01-2003, 16:47
Hi Panther,

das gute an dieser Frage ist, daß sie zum Nachdenken anregt. Leider kann ich keine direkte Antwort formulieren. Ich erzähl mal wann ich glaube mein Ki/Chi zu beeinflussen vieleicht bringt das irgendjemand weiter.

1) Beim Karate haben wir einige vorbereitende Übungen um Ki aufzubauen und natürlich unser Kihon was von einigen auch als Ki-Aufbau bezeichnet wird. Hier erlebe ich vorallem das Kihon als Energiequelle.

2) Von Zeit zu Zeit trainiere ich in unserer Aikido Gruppe mit, da gibt es schon einige Übungen wo ich den Eindruck habe, das Ki direkt zu spüren.

3) Shiatsu ist für mich allerdings der Bereich, der mich am Meisten von der Wirkungsweise des Ki`s überzeugt hat. Die Vitalisierung durch eine Shiatsu Massage(aktiv oder passiv) ist meiner Meinung nach durch nichts zu überbieten.

4) Mein Eindruck ist, daß jede Sportart in irgendeiner Art und Weise zum Ki_Aufbau beiträgt.

Anonymus
14-01-2003, 16:17
Mir ist noch was eingefallen und das betrifft die konkrete Erfahrung. Ich würd´s kurz und bündig und ein wenig kryptisch so beschreiben: ... als wenn die Fäuste in´s Ziel gesaugt würden! ... und nicht mühsam drauf zu bewegt werden müssen. Kurze Sequenzen. Kommt selten vor. Und ist mir unheimlich. Vielleicht kennt das auch jemand?

Alephthau
15-01-2003, 15:31
Hi,


die chinesen übersetzen das Wort "Chi" als "Fließen/Fluß".
Es ist die sogenannte Lebensenergie. Ist der Chifluß im Körper gestört können Krankheiten entstehen, siehe dazu auch div. Literatur zur chinesischen Medizin.

Man kann auch sagen das sich ein Mensch mit korrektem Chi "flüßiger" Bewegen kann! Populärwissenschaftlich ausgedrückt! ;)

Gruß Alef

hanzaisha
20-01-2003, 15:05
ich persönlich empfinde es erstmal als "bewußt den körper/körperteile wahrnehmen, bewußt auf den körper konzentrieren, bewußt atmen…"

mit der zeit wird bestimmt noch mehr dabei rauskommen;)

lichtkriegerin
21-01-2003, 14:18
Ich sehe chi/ki als einen natürlichen "Energiefluss", der in seiner vollen Kraft fliessen kann wenn mann ihn fliessen "lässt".



Gruß

Kais0n
27-01-2003, 15:22
dampf über einem schönen heissen tee :)

kleiner Drachen
27-01-2003, 17:04
Hallo freunde,

ich glaube alle Übersetzungen passen in diesem Fall nie ganz genau!
Chi kann auf viele weisen eingesetzt werden, z.B. im Kampf oder zur Heilung. Chi ist deshalb mehr als nur eigene Körperwärme oder nur ein Gefühl von Stärke!

Wer mir jetzt etwas anderes erzählen will, ich habe es bereits durch einen chinesischen Doktor (alte chin. Medizin, nicht westl.) gesehen und miterlebt!

Unglaublicher Mensch und noch nicht einmal KS

Gruß Lars

Anonymus
27-01-2003, 18:02
Erzähl doch mal, was du gesehen und erlebt hast...