PDA

Vollständige Version anzeigen : Video-clip - Pak sao?

JunFan
02-06-2007, 18:05
http://espytv.com/mpegs/Jeet%20Kune%20Do.mp4

Wer ist das? Vor allem wer hat ihm diesen besch... pak sao beigebracht!

Gruß

Pascal

Marlone
02-06-2007, 18:31
Das ist Sifu Rick Tucci

huangbo
02-06-2007, 20:51
Keine Ahnung von wem er das hat, aber er ist ein Instructor der Concept-Linie unter Inosanto. Bevor er zu Inosanto kam war er ein paar Jahre in der Lehre bei Taky Kimura.

JunFan
02-06-2007, 21:19
Aber der Pak sao ist doch schrecklich, oder sehe ich das nur so?

.....aber er ist ein Instructor der Concept-Linie....
Schon klar lesen kann ich:D

:confused:

No0b
02-06-2007, 21:36
Ist doch wurst wie der aussieht, hauptsache er funktioniert :D

Und speed hat er ja ^^

rain-man
02-06-2007, 21:36
bei den ersten drei dachte ich "wieso geht doch..." aber die letzten waren ziemlich bescheiden!

wie muss ein pak sao sein???

......ich denk mal drüber nach!

JunFan
02-06-2007, 21:48
Ist doch wurst wie der aussieht, hauptsache er funktioniert :D

Und speed hat er ja ^^
Stimmt! Aber der sieht so aus, als würde er nicht Funktionieren;):p

No0b
02-06-2007, 21:51
Aber ein JKD Trainier kann sowas ja auch nicht perfekt können...es sei denn er hätte früher mal WT gemacht ;) :p

JunFan
02-06-2007, 22:09
Aber ein JKD Trainier kann sowas ja auch nicht perfekt können...es sei denn er hätte früher mal WT gemacht ;) :p
Was hat das mit WT zu tun:confused:

rain-man
02-06-2007, 22:23
hääääää.... was haißt das denn?

Aber ein JKD Trainier kann sowas ja auch nicht perfekt können...es sei denn er hätte früher mal WT gemacht
ich kenne/kante wt/wc schüler die haben einen so schlechten pak sao da war der noch richtig gut gegen!!!

hat wirklich nichts damit zu tun ob jemand mal wc vorher gelernt hat oder nicht!
für mich sieht das aber eher nach einem check aus den fma aus. was ja bei einem schüler/instructor unter dan nahe läge!?!

was meint ihr?

JunFan
02-06-2007, 22:39
hääääää.... was haißt das denn?

ich kenne/kante wt/wc schüler die haben einen so schlechten pak sao da war der noch richtig gut gegen!!!

hat wirklich nichts damit zu tun ob jemand mal wc vorher gelernt hat oder nicht!
für mich sieht das aber eher nach einem check aus den fma aus. was ja bei einem schüler/instructor unter dan nahe läge!?!

was meint ihr?

ja, aber sagt Pak sao!

Und du hattest recht, die ersten paar sind nicht schlecht (obwohl sie mir auch nicht gefallen, müssen sie aber ja auch nicht).
Vielleicht wird er einfach schluderich, weil er sich in den anderen Momenten auf eine Andere Aktion konzentriert!

Gruß

Pascal

rain-man
02-06-2007, 22:55
ich glaube aber das der unterschied zu einem pak sao und einer alive hand irgendwann verschwimmt, um so mehr man beides trainiert!

wichtig sollte nur sein das beides seinen zweck erfüllt und effektiv ist;)
also wie immer... ha,ha,ha...

ich hab es gerade nochmal geschaut. der macht drei sachen, oder auch nicht, die für mich wichtig sind!
1. er hat keine handgelenkbewegung drinn
2. er trpped mit der ganzen handfläsche, schon fast mehr mit den fingern als mit dem ballen.
3. die bewegung geht mehr nach unten als zum zentrum

aber im großen und ganzen schieben wir es einfach auf die kamera und die konzentration auf den rest:D

No0b
02-06-2007, 23:03
Aber macht allgemein einen "guten" Pak sao nicht aus, dass er wirklich funktioniert...oder ist es dann kein Pak Sao mehr ?

rain-man
02-06-2007, 23:29
ich glaube aber das der unterschied zu einem pak sao und einer alive hand irgendwann verschwimmt, um so mehr man beides trainiert!

wichtig sollte nur sein das beides seinen zweck erfüllt und effektiv ist;)
also wie immer... ha,ha,ha...

ich hab es gerade nochmal geschaut. der macht drei sachen, oder auch nicht, die für mich wichtig sind!
2. er trpped mit der ganzen handfläsche, schon fast mehr mit den fingern als mit dem ballen.

aber im großen und ganzen schieben wir es einfach auf die kamera und die konzentration auf den rest:D

Gin Lai
02-06-2007, 23:49
Wie die technische Ausführung des Pak Sao´s ausgefallen ist finde ich im vorliegenden Fall unerheblicher als die Tatsache, dass die Aktion an sich nach JKD-Massstäben viel zu passiv ausgerichtet ist.
Statt umständlich unter dem blockenden Arm des Gegners hindurch zu rollen um dann mit dem Pak Sao selbigen zu trappen, würde ich es vorziehen mit einer linken Geraden in die sich auftuende Lücke zu schlagen. Das geht schneller, weil unaufwändiger und vergeudet somit weder Zeit noch Energie.
No passive move!
Simple and direct!

Gruß,
Michael

Killer Joghurt
03-06-2007, 00:42
widerstand ,mit pak wegbringen und backfist rein.
ist ne ziemlich 0815 nummer wie ich finde und nichts besonderes jetzt.

der pak muss eigentlich zum körper gehen und nicht nach unten.
die fläche ist schwammig

was ist eine alive hand?

JunFan
03-06-2007, 06:39
.

der pak muss eigentlich zum körper gehen und nicht nach unten.
die fläche ist schwammig
Das sehe ich auch so! daran sollte er arbeiten:D

einer linken Geraden in die sich auftuende Lücke zu schlagen.
Sorry,Welche lücke? wie meinst du das? Wann entsteht die??

Gruß

Pascal

Gin Lai
03-06-2007, 08:35
Ausgangsszenario des Drills ist:

Herr Tucci schlägt ´ne rechte Gerade, die von der rechten Hand seines Gegenübers nach innen (und über die Centerline hinaus) geblockt wird.
Weil die abwehrende Hand nach innen (links) wandert, entsteht zwangsläufig (dahinter) eine Lücke, die mit einer simplen linken Geraden von Herrn Tucci auf direktem Wege gestopft werden könnte, ohne erst der Abwehrbewegung nachzugeben, mitzugehen, unter dem Arm wegzurollen, nach oben zurück zu kommen, um dann mit einem Pak Sao und Backfist abzuschliessen. Capice?

Klar, das wäre dann kein Pak Sao-, oder Trapping-Drill mehr, aber nach meiner Einschätzung die effektivere Methode mit so einer Situation umzugehen.

Gruß,
Michael

jkdberlin
03-06-2007, 08:49
Ich denke mal, dieser Drill ist eine Vorstufe zum Loy Da, und da ist denn die Hand des Gegners keine "blockende Hand" mehr, sondern eine "schlagende"...das wird dann nicht mit einer linken Gerade.

Grüsse

Gin Lai
03-06-2007, 09:13
Im Video spricht Rick Tucci allerdings selber vom "Ball and Socket"-Drill (auch als "Hinge-", "Cross-Energy", oder "Swinging Gate"-Drill bekannt), ein Sensitivity-Drill, bei dem durch Nachgeben in Kraftrichtung gegnerische Block- und (da gebe ich dir Recht Frank) Angriffsversuche, welche die Centerline kreuzen, umgangen und umgekehrt werden sollen.

Gruß,
Michael

jkdberlin
03-06-2007, 09:23
Jau. Wir reden hier aber über zwei Dinge: a) einen Drill und b) eine Anwendung. Das Erlernte aus a) findet bei uns z.B. in b) seine Anwendung. Nur steht mir da dann kein kooperativer Pratzenhalter mehr gegenüber und ich bin froh, wenn ich a) ausreichend trainiert habe :)

Grüsse

Gin Lai
03-06-2007, 09:28
Jau, so soll sein!

Gruß,
Michael

JunFan
03-06-2007, 09:58
Ausgangsszenario des Drills ist:

Herr Tucci schlägt ´ne rechte Gerade, die von der rechten Hand seines Gegenübers nach innen (und über die Centerline hinaus) geblockt wird.
Weil die abwehrende Hand nach innen (links) wandert, entsteht zwangsläufig (dahinter) eine Lücke, die mit einer simplen linken Geraden von Herrn Tucci auf direktem Wege gestopft werden könnte, ohne erst der Abwehrbewegung nachzugeben, mitzugehen, unter dem Arm wegzurollen, nach oben zurück zu kommen, um dann mit einem Pak Sao und Backfist abzuschliessen. Capice?

Klar, das wäre dann kein Pak Sao-, oder Trapping-Drill mehr, aber nach meiner Einschätzung die effektivere Methode mit so einer Situation umzugehen.

Gruß,
Michael

Links rechts links rechts:boxing: Sorry ein wenig durcheinander gekommen undhabe da was verwechselt!

Klar, das macht er ja auch indirekt als er die Pratze des anderen mit der Linken richtet! Da habe ich mir das selbe schon gedacht!;)

Ich denke mal, dieser Drill ist eine Vorstufe....
Klar man muss auch bedenken, dass es ein auschnitt eine Videos ist! Und man nicht weiss was davor kamm oder danach anerklärung kommt! ich kenne das Video nicht!
Und wollte die Anwendug des Ganzen auch nicht anzweifeln, da hat ja jeder seinne Vorlieben! Mir ist nur der Pak sao aufgefallen!

Wie lange ist Tucci schon dabei ist er direkter Schüler von Inosanto?
Weiss das jemand!

Gruß und schönen Sonntg noch:)

Pascal

rain-man
03-06-2007, 10:03
was ist eine alive hand?

alive hand nennt sich die freie hand in den fma, also jene die keine waffe führt.
meist als back up benutzt und zum checken der waffenführenden hand des gegners!

jetzt frag ich mich gerade nochmal nach der anwendung... bei tucci`s video!

jemand greift mit einer geraden an.wie und warum sollte ich eine hand die von mir schon vorn ist, erst wieder zurück ziehen, mit der bis dahin hinteren einen pak sao schlagen, und dann die erste zum angriff zu bringen!?! als konter-drill was der open-gate-drill ja demnach sein sollte leuchtet mir das gerade nicht ein!!!

bitte helft meine unwissenheit zu beseitigen;)

grüße - rainer

jkdberlin
03-06-2007, 10:09
Weil du a) schon mit der rechten geraden getroffen hast oder b) die rechte Gerade vom Gegner pariert wurde.

Grüsse

jkdberlin
03-06-2007, 10:10
Weiss das jemand!

Von hinten nach vorn:
ja
ja
lange :)

Princeton Academy of Martial Arts (http://www.pamausa.com/)

Grüsse

JunFan
03-06-2007, 10:16
Von hinten nach vorn:
ja
ja
lange :)

Princeton Academy of Martial Arts (http://www.pamausa.com/)

Grüsse

;)Alles klar! Danke!:)

rain-man
03-06-2007, 11:16
A:
Ich denke mal, dieser Drill ist eine Vorstufe zum Loy Da, und da ist denn die Hand des Gegners keine "blockende Hand" mehr, sondern eine "schlagende"...das wird dann nicht mit einer linken Gerade.

hier ist die hand des gegners eine schlagende! richtig?

B:
Weil du a) schon mit der rechten geraden getroffen hast oder b) die rechte Gerade vom Gegner pariert wurde.

diese situation ist jedoch wieder eine andere, hier bin ich der initiator/angreifer gewesen! richtig?

jetzt wirft sich für mich dann erneut die frage auf...wieso soll ich eine hand die vorne den angriff des gegners blocken kann, erst zurück ziehen und dann pak-sao und schlag!?

bei einer anwendung wie in B: kann ich mir den nutzen des drill`s vorstellen aber für A: ist es nicht sinnvoll!

????????

jkdberlin
03-06-2007, 11:59
A: nein, sie blockt ja. Hatten wir doch hier schon...sieht man doch auch im Video.

B: Nein, nicht richtig. Du kannst ja auch einen Angriff des Gegners mit Loy Da begegnen. Nun wird deine Gerdae pariert, catched...deswegen Pak Sao auf die Gerade des Gegners und "durchrollen" zur Hammerfaust, weil man dann über eine andere Angriffslinie kommt. Wieso blockst du vorne einen Angriff des Gegners? Kannst du das Video nicht sehen? Ich beziehe mich auf die da gezeigte Aktion. Eine grossartig andere Situation ist das, was ich beschreibe, auch nicht. Konzeptionell ist sie identisch.

Grüsse

rain-man
03-06-2007, 12:41
@ jkdberlin

ich beziehe mich auf deine erklärung, auf welche art und weise der drill seine anwendung findet!

und demnach erscheint es mir nicht sinnvoll diese aktion, im video gezeigt, zu bringen wenn jemand nach dir schlägt!
das dies konzeptionell das gleiche ist weil ja die hand des gegners nach vorn kommt ist mir bewusst.

aber ich kann es anscheinend mit schriftlichen erläuterungen wohl nicht klar machen, sorry!

grüße

Gin Lai
03-06-2007, 13:02
"...bei einer anwendung wie in B: kann ich mir den nutzen des drill`s vorstellen..."

Jau, und genau um diese und nur diese Anwendung geht es in dem Clip.
Im Video ist m.E. klar zu erkennen, dass Tucci erst mit seiner
Rechten einen Angriff andeutet. Sein Partner antwortet mit einem Block, den Tucci durch das "Wegrollmanöver" und der anschliessenden Pak Sao/Backfist-Kombi auflöst.

Gruß,
Michael

jkdberlin
03-06-2007, 13:20
Sollte dieser Drill so zur Anwendung kommen, dann würde auch ich lieber meine Rechte zurückziehen und dabei mit der Linken zuschlagen...vorausgesetzt, der Gegner steht auch so offen vor mir wie der Pratzenhalter :)

Grüsse

Gin Lai
03-06-2007, 13:33
Jau, ist m.E. "the most direct response"!
Wer für´n Pak Sao ´n Arm frei hat, kann selbigen auch gleich zum Schlagen benutzen.;)

Gruß,
Michael

jkdberlin
03-06-2007, 16:30
Vorausgesetzt, die Realtion zum Gegner stimmt und der Weg ist frei :)

Grüsse

Helmchen
04-06-2007, 09:50
Weiss das jemand!

Pascal

Hi auch,

Hier mal kurz ein kleiner Auszug aus seinen Referenzen/Auszeichungen/Graduierungen (wie ihr das auch immer nennen mögt )

# Full Instructor in Jeet Kune Do, Jun Fan martial arts under Sifu Dan Inosanto, Bruce Lee's number-one disciple.
# Full Instructor in the Filipino martial arts under Guro Dan Inosanto.
# Fifth-level Instructor in Maphilindo Silat under Guro Dan Inosanto.
# Full Instructor in Thai Boxing and Director, State of New Jersey, for the Thai Boxing Association of the U.S.A. under Master Surachai Sirisute.
# Guru in Mande Muda Pencak Silat under Pendekar Herman Suwanda.
# Guro in Lameco Eskrima under Grandmaster Edgar Sulite of the Philippines.
# Full Instructor (Guru) in Pentjak Silat Bukti Negara under Pendekar Agung Paul de Thouars.
# Blue Belt, RCJ Machado Jiu Jitsu under Marcos Santos.
# Fifth level (Yellow Glove) in Boxe Francaise Savate under Professor Salem Assli, this country's leading authority in Savate.
# Full instructor and third degree black belt in Doce Pares Escrima under Master Dionisio Canete of Cebu City, Philippines.

Der ist wirklich schon ziemlich lange dabei!!;)

Helmchen

JunFan
04-06-2007, 10:03
Hi auch,

Hier mal kurz ein kleiner Auszug aus seinen Referenzen/Auszeichungen/Graduierungen (wie ihr das auch immer nennen mögt )

# Full Instructor in Jeet Kune Do, Jun Fan martial arts under Sifu Dan Inosanto, Bruce Lee's number-one disciple.
# Full Instructor in the Filipino martial arts under Guro Dan Inosanto.
# Fifth-level Instructor in Maphilindo Silat under Guro Dan Inosanto.
# Full Instructor in Thai Boxing and Director, State of New Jersey, for the Thai Boxing Association of the U.S.A. under Master Surachai Sirisute.
# Guru in Mande Muda Pencak Silat under Pendekar Herman Suwanda.
# Guro in Lameco Eskrima under Grandmaster Edgar Sulite of the Philippines.
# Full Instructor (Guru) in Pentjak Silat Bukti Negara under Pendekar Agung Paul de Thouars.
# Blue Belt, RCJ Machado Jiu Jitsu under Marcos Santos.
# Fifth level (Yellow Glove) in Boxe Francaise Savate under Professor Salem Assli, this country's leading authority in Savate.
# Full instructor and third degree black belt in Doce Pares Escrima under Master Dionisio Canete of Cebu City, Philippines.

Der ist wirklich schon ziemlich lange dabei!!;)

Helmchen

Ich dank dir! habe ich aber schon enddekt;)

Gruß

Pascal

Helmchen
04-06-2007, 10:06
Ich dank dir! habe ich aber schon enddekt;)

Gruß

Pascal

Kein Problem, ich hatte diesen Thread erst jetzt gelesen.

Gruß

Helmchen

rain-man
04-06-2007, 21:44
ja, der ist schon ausgezeichnet!:p

die bio spricht für meine theorie der "alive hand"...

grüße und guts nächtle