Vollständige Version anzeigen : Volle 12 Runden ohne KnocKout überstanden - wie?
dingding
02-06-2007, 22:34
Hallo
Wie trainieren Boxer eigentlich, dass sie nicht so leicht K.O. gehen oder verletzt werden, wie ein Nichtkampfsportler. Wie härtet man seinen Körper ab? Vor allem das Gesicht, Kinn würde mich interessieren, klar, Deckung ist natürlich das Wichtigste, aber welche Trainingsmethoden gibt es da?
Danke
Noch etwas:
Wie hält man beim Boxen eigentlich die Fäuste beim Schlagen richtig? Fest zusammen gedrückt, locker oder wie? Und ist das von Kampfsport zu Kampfsport unterschiedlich?
MfG
Ein Knockout entsteht dadurch, dass das Gehirn bei der schnellen Drehung des Kopfes durch einen Schlag nicht mit kommt. Es schwimmt ja in der Gehirnflüssigkeit und hämmert also gegen die Schädeldecke. Und dadurch entsteht das K.O. Also ich hab noch nie etwas gehört dass man das irgendwie trainieren kann? Wie sollte das auch gehen?:confused:;)
Das richtige Schlagen mit Worten über ein Forum zu erklären scheint wohl etwas unpassend. Aber da ich bei dir lese "Kampfsport: noch nichts", wirst du wohl bald etwas machen wollen - und dort wirst du schon die richtige Technik gelehrt bekommen.
Viel Glück, Björn
Blue_Dragon
03-06-2007, 10:11
Nackenmuskulatur Aufbauen, das erlaubt dir den dem Schlag einiges entgegen zuwirken
Ne gut Deckung und ein festen Willen nicht KO zu gehen ^^
Boxer etc. haben eine ganz andere Muskulatur, schau mal wie die Ihren Nacken trainieren, da wird der schlag absorbiert.
jo, nacken und kiefermuskulatur
Nackenmuskulatur Aufbauen, das erlaubt dir den dem Schlag einiges entgegen zuwirken
Ne gut Deckung und ein festen Willen nicht KO zu gehen ^^
Mike Tyson hat z.B. immer fleissig die Ringerbrücke trainiert
:sport098:
einfach nich treffen lassen ...
einfach nich treffen lassen ...
:its_raini Dies ist garantiert möglich
:ironie:
Kiefermuskulatur: Flach auf den Bauch legen und mit dem Kinn abstützen und so den ganzen Körper einige Zentimeter hochheben und halten.
Ich kann´s nicht.:o
kickboxer2005
03-06-2007, 14:42
Kiefermuskulatur: Flach auf den Bauch legen und mit dem Kinn abstützen und so den ganzen Körper einige Zentimeter hochheben und halten.
Das hast du von mir :D :D
:its_raini Dies ist garantiert möglich
:ironie:
jaha :p
Blue_Dragon
03-06-2007, 15:11
Hab auf irgendeinem Video mal gesehen das sie einen Kopfstand machen und dauernd kreisende Bewegungen machen.
Leider darf ich solche Übungen nicht machen deshalb weiss ich ned wie das zu bwerten ist :(
Grüßle Blue
Salut,
pendeln ist sehr wichtig.
Richtig gute Boxer gehen in dem Moment in dem der Schlag eintrifft mit dem schlag mit. Sie pendeln ihn aus und halten nicht dagegen. Das nimmt dem Schlag etwas die Kraft. Jedoch nur etwas. Besser ist nicht getroffen zu werden ;) Je nachdem wer den schlag setzt hilft auch kein pendeln mehr.
A bientôt
Adrién
nachtrag: Zum Thema K.O. gibt es ein tolles Video auf Youtube. Ist auch hier im Forum drinnen, leider weiß ich nicht mehr wo. Es behandelt den K.O. so wie es teeQ erzählte. Nur etwas detailierter.
Blue_Dragon
03-06-2007, 15:35
Salut,
Richtig gute Boxer gehen in dem Moment in dem der Schlag eintrifft mit dem schlag mit. Sie pendeln ihn aus und halten nicht dagegen. Das nimmt dem Schlag etwas die Kraft. Jedoch nur etwas. Besser ist nicht getroffen zu werden ;) Je nachdem wer den schlag setzt hilft auch kein pendeln mehr.
A bientôt
Adrién
hab ich so noch nie gehört, entweder ausweichen oder ihn auf die Deckung prallen lassen wenn es klappt ansonsten dagegenhalten und immer schön Schutz in der Deckung suchen.
Salut,
A bientôt
Adrién
nachtrag: Zum Thema K.O. gibt es ein tolles Video auf Youtube. Ist auch hier im Forum drinnen, leider weiß ich nicht mehr wo. Es behandelt den K.O. so wie es teeQ erzählte. Nur etwas detailierter.
das ist insofern nicht praktikabel, als dass man dafür den schlag hätte kommen sehen müssen... und wenn dem so ist, hätte man ihn eher geblockt, statt sich treffen zu lassen (außer man heißt muhammed ali und will einem george foreman mal richtig ans bein pissen)
es ist auch oberste priorität nicht getroffen zu werden ;)
Deckung, ausweichen....usw.
man lässt sich auch nicht absichtlich treffen.
Es ist aber generell möglich zu trainieren den Kopf beim treffer mitzunehmen. Ist sehr schwer und wird wenig trainiert.
Ich kenne aber Boxer die das so trainieren.
War mal beim Probetraining dabei und so hatte man mir das erklärt. Finde ich auch plausiebel.
Hab es aber mit Boxen sein lassen. Wer Jahre lang kyokushin tainiert mag die Vorstellung nicht, das alles hauptsache auf den Kopf geschlagen wird...
Adrién
Ein Knockout entsteht dadurch, dass das Gehirn bei der schnellen Drehung des Kopfes durch einen Schlag nicht mit kommt. Es schwimmt ja in der Gehirnflüssigkeit und hämmert also gegen die Schädeldecke. Und dadurch entsteht das K.O. Also ich hab noch nie etwas gehört dass man das irgendwie trainieren kann? Wie sollte das auch gehen?:confused:;)
Das richtige Schlagen mit Worten über ein Forum zu erklären scheint wohl etwas unpassend. Aber da ich bei dir lese "Kampfsport: noch nichts", wirst du wohl bald etwas machen wollen - und dort wirst du schon die richtige Technik gelehrt bekommen.
Viel Glück, Björn
YouTube - The anatomy of a 1-punch knockout (http://youtube.com/watch?v=oKRdUoyUEp4&mode=related&search=)
Salut,
@_kaan_
merci, genau das video hatte ich gemeint :)
Adrién
@ dubois ich find deinen namen klasse:D
j´aime bien ton nom c´est comme une chanson
vive la france haha:D
Salut,
@_kaan_
merci, genau das video hatte ich gemeint :)
Adrién
:bang: no problem
@baracus
Ich hatte in Musik eine fünf :D
jo, nacken und kiefermuskulatur
Ja wie?! Seitdem ich 5 Sätze a 20 Stück davon mache, hat sogar mein Hund Angst vor mir und meine Trainingspartner tragen ausnahmslos Ohrenschützer damit ich ihnen nicht aus versehen mal den Tyson mache und ein Ohr abkaue.
Edit: Ist ein Witz. Trainiert wirklich jemand so eine Übung. Wenn ja , scheint die wohl auch eher für den nacken als für die Kiefermuskulatur zu sein. Habe noch nie was von kiefertraining gehört. Macht das einer??
Ganz falsch! Der trainiert immer wie von Kinkon beschrieben. Außerdem soll die Ringerbrücke die Nackenwirbel schädigen.
hab ich so noch nie gehört, entweder ausweichen oder ihn auf die Deckung prallen lassen wenn es klappt ansonsten dagegenhalten und immer schön Schutz in der Deckung suchen.
Dir sagt der Begriff "Roll with the punches" nichts? Kann man eingentlich bei jedem Boxkampf sehen, dass die Kämpfer versuchen die Schläge nach hinten oder schräg seitlich wegzupendeln oder ganz abtauchen.
Grüße
Salut,
@BBQ1
die Kämpfer versuchen die Schläge nach hinten oder schräg seitlich wegpendel
Davon rede ich doch schon die ganze Zeit :)
A bientôt
Adrién
Ballterrier
04-06-2007, 14:17
Boxer etc. haben eine ganz andere Muskulatur, schau mal wie die Ihren Nacken trainieren, da wird der schlag absorbiert.
wie schon Bas Rutten richtig erkannt hat: Man geht durch den Schlag Ko auf den man nicht vorbereitet ist, den man nicht kommen sieht!!
Gute Nackenmuskulatur hilft nur dann wenn man den Schlag kommen sieht und seine Muskeln deshalb anspannt!
Ansonsten geht auch der "stärkste" Nackenträger wie zB Mike Tyson KO.
Richtig ist eine Mischung aus alldem. Pendeln wenn möglich, Kraft wenn nötig, die Blutgefässe spielen auch eine Rolle, und so wenig wie möglich getroffen zu werden und auf obiges zurückgreifen müssen. Das mit dem Pendeln sieht man prima bei Vitali Klitschko vs. Danny Williams, in der 2. oder 3. Runde gelingt Danny tatsächlich mal ein Volltreffer als Klitschko nicht aufpasst, der dreht den Kopf aber mit, gleich wieder zurück, und sieht Danny fies an. Danach hat er es mit Schlagen vorsichtshalber gar nicht erst weiter versucht ... Es gibt keinen Boxer der so gut trainierte Nackenmuskulatur hat daß er 12 Runden lang einen Volltreffer nach dem anderen nehmen kann, von einem Puncher.
@baracus
Ich hatte in Musik eine fünf :D
:D:hammer:
wie schon Bas Rutten richtig erkannt hat: Man geht durch den Schlag Ko auf den man nicht vorbereitet ist, den man nicht kommen sieht!!
Gute Nackenmuskulatur hilft nur dann wenn man den Schlag kommen sieht und seine Muskeln deshalb anspannt!
Ansonsten geht auch der "stärkste" Nackenträger wie zB Mike Tyson KO.
Nö, man geht durch den Schlag KO der gut trifft
Blue_Dragon
04-06-2007, 17:47
Dir sagt der Begriff "Roll with the punches" nichts? Kann man eingentlich bei jedem Boxkampf sehen, dass die Kämpfer versuchen die Schläge nach hinten oder schräg seitlich wegzupendeln oder ganz abtauchen.
Grüße
Ja das schon aber ich amch das meistens um nicht getroffen zu werden! Nicht aber um den Schlag besser absorbieren zu können.
Aber wenn es schön macht :)
Grüßle Blue
naja, jedenfalls schöner als mit dem Gesicht zu blocken:)
Grüße
Blue_Dragon
04-06-2007, 18:23
naja, jedenfalls schöner als mit dem Gesicht zu blocken:)
Grüße
:ups::p:teufling:
Ja wie?! Seitdem ich 5 Sätze a 20 Stück davon mache, hat sogar mein Hund Angst vor mir und meine Trainingspartner tragen ausnahmslos Ohrenschützer damit ich ihnen nicht aus versehen mal den Tyson mache und ein Ohr abkaue.
:klatsch::klatsch::klatsch: :hammer:
Trainiert wirklich jemand so eine Übung. Wenn ja , scheint die wohl auch eher für den nacken als für die Kiefermuskulatur zu sein. Habe noch nie was von kiefertraining gehört. Macht das einer??
Mir hats jmd. gezeigt. Die Übung ist sowohl für Kiefer- und auch Nackenmuskulatur. Vllt. meldet sich dieser jmd. hier noch zu Wort.:zwinkern:
Ganz falsch! Der trainiert immer wie von Kinkon beschrieben. Außerdem soll die Ringerbrücke die Nackenwirbel schädigen.
Ganz grosses Kino! :D :sport006:
kickboxer2005
07-06-2007, 13:50
Die Übung ist für die Kiefermuskulatur nicht Nacken^^:D
El_Hadschi
07-06-2007, 14:08
Partner Übung für Nackenmuskulatur: Man stellt sich gegenüber und der eine Partner versucht den Kopf des anderen mit beiden Händen nach unten zu ziehen, wärend dieser dagegen hält. Sieht so ähnlich wie Clinchen aus. Gibt echt tierisch Muskelkater...
Man kann auch so 'ne art Liegestütze aufm Kopf machen, das hab ich allerdings auch noch nicht so richtig hinbekommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.