PDA

Vollständige Version anzeigen : Faustschlag?

dingding
03-06-2007, 07:12
Hallo,
wie hält man eigentlich die Fäuste beim Faustschlag richtig? Fest zusammengedrückt, locker oder wie? Und wird dies von KK zu KK unterschiedlich gehandhabt?

Streckt man bei einem Faustschlag die Hand immer am besten komplett aus, oder eher entspannt?

Danke

MfG

Warhammer
03-06-2007, 10:15
Wenn du die Finger/Faust locker hälst brichst du dir die Finger beim aufprall ;)
beim TKD ist es so, dass du bei der Ausgangspoition locker bist und erst kurz vor dem Aufprall die Spanung in die Faust kommt. Geschlagen wir bei uns regulär mit dem Knöchel vom Zeige- und Mittelfinger. Ist ein wenig schwer das so zu Beschreiben Zeigen ist einfacher ;P.
Wie du die Hand hälst kommt zusätzlich auf die Distanz zu deinem Gegner an ist sie Kurz kann der arm auch angewinkelt sein ist sie Lang wird der Arm ausgestreckt.
Wie gesagt TKD Fausttechnik kann sich bei den einzelnen KK ein wenig unterscheiden...

dingding
04-06-2007, 09:51
Danke für die hilfreiche Erklärung. Hat mir geholfen.

joerchtee
04-06-2007, 10:13
Auf gar keinen fall wie es die mädchen früher immer gemacht haben, den daumen in die hand nehmen...

:D

TKD-ChRiZ
04-06-2007, 22:13
so :) den daumen mehr nach links sodass er unter zeige und mittelfinger liegt
http://www.adpic.de/data/picture/detail/Faust_43971.jpg

the_restless
04-06-2007, 22:20
bwääää, meine Faust is vieeeel runder als dem seine ^^

.Hel
04-06-2007, 22:24
meine ist noch knochiger

tut mehr weh, ohh jaa;)

also beim faust machen fängt jka mestens schon der fehler an.

du musst die fingerspitzen in der handfläche platzieren nicht am fingeranfang.

und den daumen wie du oben sihets unten ran, nirgends sonst.

faust ist angespannt, handgelenk muss stabil sein, sonst knickt' leicht um, das passiert beinahe jedem anfängem am boxsack ein paar mal, und ist schlecht fürs handgelenk.

No0b
04-06-2007, 22:33
und meine ist viel gepflegter... !!!

.Hel
04-06-2007, 22:46
meine noch ungepflegter, ist halt ein arbeitsgerät.

das muss funktionieren nicht schön aussehen

wie beim auto: chrome won't take you home ;)

Killer Joghurt
04-06-2007, 22:52
es gibt noch die okinawa faust, da zeigt der zeigefinger gestreckt zum körper, hab grad kein bild.

es gibt aber auch stile wo man nicht mit der faust, also den knöcheln schlägt. für sachen wie die "hammerfaust", die es im karate gibt macht man zwar ne faust aber haut eigentlich naja runter.

oder hab ich letztens noch bei youtube gesehen ,die schlagen auch nur mit den knöcheln vom mittelfinger und haben ne andere faustform. war irgendwas fma mäßiges

.Hel
04-06-2007, 22:57
ja, es gitb schon nocht viele andere arten zu schlagen

aber er fragte eindeutig nach nem faustschalg, udn dazu benutzt man die faust ;)

hammerfaust ist lustig, mir tat am sonntag deswegen die rechte hand weh, aber spass machen tut's

Andreas78
06-06-2007, 10:51
Wing Chun: Die Knöchel müssen eine gerade Linie bilden, nicht so ein Bogen wie auf dem Bild. Die Finger um den Ballen beim Fingeransatz legen. Handrücken als Fortsetzung des gespannten Unterarms, Unterseite ebenfalls. Sie sieht dann leicht nach innen geschrägt aus. Ach ja und vertikal sollte sie sein. Auftrefffläche sind die unteren drei Knöchel, nicht wie im Boxen der Zeige- und Mittelfingerknöchel.

the_restless
07-06-2007, 22:38
Wie bitte soll man die Knöchel grade halten das sie eine grade linie bilden? Meine bilden fast nen Halbkreis ^^ Schon im entspannten Zustand ist meine Hand leicht gewölbt

Pu Bär
08-06-2007, 09:38
Ach so, ihr sprecht vom Fauststoß...

Andreas78
08-06-2007, 17:06
Finger enger zusammenrollen.

sashv
08-06-2007, 23:19
also die best geschlossenste hand hat man ganz eunfach in dem man die Fingerspitzen in die Falte in der Handinnenseite legt und dann den daumen unter Zeige und Mittelfinger.

falls des net geht was sehr unwahrscheinlich ist gib einfach nen Head butt:D
Viel spass