aufbau eines trainings [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : aufbau eines trainings



AndyEverswinkel
12-01-2003, 12:02
hallo ihr!
unser trainer zieht sich (altersbedingt) leider so langsam aber sicher aus dem training zurück :-( und will, dass andere leute das training übernehmen. zum aufbau des trainings hätte ich da mal ein paar fragen:

was sollte in einem gründlichem "warm-up" vorkommen und wie sollte das grundgerüst eines trainings aufgebaut sein?
(da uns allen das alte Ju-Jutsu Programm besser gefällt versuchen wir sehr praxisorientiert zu trainieren. Vielleicht kennt da jemand auch noch ein paar tricks wie das training gestalltet werden könnte.)

danke schonmal

andy

Michael Kann
12-01-2003, 12:12
Warum machst Du denn keine Ausbildung beim DJJV oder ähnlichem mit? Dort bekommst Du das Grundhandwerkszeug an die Hand und lernst mit Sicherheit Kollegen kennen die Dir weiterhelfen können.

Was ich nicht verstehe, warum hilft Euch Euer alter Trainer nicht?

Gruß
Mike

Pantha
12-01-2003, 13:11
Original geschrieben von Michael Kann
Warum machst Du denn keine Ausbildung beim DJJV oder ähnlichem mit? Dort bekommst Du das Grundhandwerkszeug an die Hand und lernst mit Sicherheit Kollegen kennen die Dir weiterhelfen können.

Was ich nicht verstehe, warum hilft Euch Euer alter Trainer nicht?

Gruß
Mike

Da muss ich Michael gleich doppelt zustimmen;)

Meine Ausbildung beim DJJV war sehr gut und hat mich weiter gebracht.

Und Dein Trainer könnte Euch auch einfach mal ein Aufwärmtraining(oder ganzes Training) geben lassen und Euch/Dich dann anleiten wie Du es besser machen kannst.

Viele Grüße

Panther

Pantha
12-01-2003, 14:15
Der link hier kann Dir vielleicht schon weiter helfen:

http://www.sportunterricht.de

Andreas Weitzel
13-01-2003, 09:32
@ Andy:

Hallo,

den Empfehlungen von Mike und Panther kann ich mich nur anschließen.

Aber, da Du ja nach Ratschlägen zum Aufwärmen gefragt hast, möchte ich Dir kurz meine Meinung dazu sagen: Das Vorbereitungstraining darf nicht einfach nur dem Aufwärmen dienen, sondern soll den Übenden psychisch und körperlich auf das bevorstehende Programm vorbereiten.

Also, wenn Du vorhast, Würfe zu üben, dann müssen deine Aufwärmübungen auf die Wurftechniken vorbereiten; wenn Bodenkampf geplannt ist, dann wird auch das Aufwärmen dementsprechend umgestellt, usw.

Es bringt nicht viel, wenn man viele Rollen und Bodenbewegungen zum Aufwärmen macht und anschließend tritte auf die Pratzen übt. Oder, wenn man eine halbe Stunde Beine dehnt und dann Boxtechniken lernt.

Gruß
Andreas

AndyEverswinkel
13-01-2003, 13:25
Da hab ich mich vielleicht etwas unverständlich außgedrückt. unser trainer zieht sich gott sein dank (noch) nicht ganz zurück. er gibt uns schon tipps wie wir das "aufwärmen" gestallten können damit es nützlich ist aber er will, dass wir uns selbst informieren und weiterbilden damit wir auch mal neue sachen mit reinbringen. deswegen bemühen wir (und noch zwei andere aus meinem verein und ich) uns möglichst viel darüber zu erfahren was für möglichkeiten es gibt das training zu gestallten um das nach absprache mit den anderen möglichst effektiv für uns übernehen zu können.
Ab wann kann man denn die ausbildung beim DJJV mitmachen? (bin nämlich erst 16)

danke für euer kommentar denn ich denke wenn man viel kennenlernt kann man sich nacher das beste raussuchen.

Mohlenbop
13-01-2003, 14:08
Hi Andy!
Das Wichtigste ist eigentlich schon gesagt worden. Ich hab nur noch nen kleinen Zusatz:
Unter dem "Sportunterricht" Link geht's noch weiter zur "funktionellen Gymnastik" (http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html).
Bitte solche Sachen genau beachten - ich weiß inzwischen, wovon ich rede :D ...

Wegen dem Alter würd ich mir auch keine Sorgen machen! Im schlimmsten Fall darfst Du Deinen Trainerschein zwar erst mit 18 machen (weiß nicht, wie das im DJJV ist), aber inoffiziell lässt Dich Dein Meister bestimmt auch ab und zu ran (so quasi als "Ausbildungshilfe";) )
Grüße, Maximilian

weired
13-01-2003, 15:23
---